
Von MEINRAD MÜLLER | Noch immer lagern rund 1236 Tonnen deutschen Goldes nicht in Deutschland. Die meisten Barren befinden sich in den USA, ein weiterer Teil in London. Es geht um Werte von über 100 Milliarden Euro – Eigentum auf dem Papier, Zugriff nur mit fremder Genehmigung.
Damals galt New York als sicherer Ort. Deutschland war besiegt, politisch entmündigt und außenpolitisch abhängig. Die Siegermächte bestimmten, wo unser Gold aufbewahrt wurde. Man sprach von Schutz und Stabilität. In Wahrheit wurde Abhängigkeit organisiert.
US-Präsident Nixon erklärte im Alleingang das Ende der Goldbindung. Ab diesem Zeitpunkt war der Dollar nicht mehr durch Gold gedeckt. Das Versprechen, Dollar gegen Gold zu tauschen, wurde gebrochen. Was vorher als gesicherte Reserve galt, wurde zur bloßen Ware. Deutschland reagierte nicht. Kein Aufschrei, keine Rückforderung, kein politischer Wille zur Veränderung.
Erst viele Jahre später wurde das Thema durch öffentlichen Protest wieder aufgebracht. Autoren wie 2015 der heutige AfD-Abgeordnete Peter Boehringer („Holt unser Gold heim“), Bürgerinitiativen, alternative Medien und kritische Ökonomen fragten nach: Warum liegt deutsches Gold in fremden Ländern? Warum gibt es keine unabhängige Kontrolle? Die Bundesbank sah sich gezwungen, zu handeln. Ein Teil des Goldes wurde zurückgeholt. Doch der Großteil blieb weiterhin außer Landes. Eine schlüssige Erklärung dafür blieb man bis heute schuldig.
Österreich hat sein Gold längst heimgeholt
Die USA handeln zunehmend im eigenen Interesse. Wirtschaftskonflikte, politische Erpressung und globale Unordnung nehmen zu. Deutschland ist geschwächt, militärisch ohne Bedeutung, wirtschaftlich unter Druck. In einer solchen Weltlage ist Gold keine Vertrauensfrage, sondern eine Überlebensgarantie. Gold bedeutet Souveränität. Wer es besitzt und darüber verfügt, kann im Ernstfall handeln. Wer es auslagert, muss warten. Wer es nicht greifen kann, ist ausgeliefert.
Österreich hat sein Gold längst heimgeholt. Die Niederlande ebenso. In Deutschland dagegen bleibt alles beim Alten. Es fehlt nicht an Möglichkeiten, sondern am politischen Willen. Und an der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Die Bundesbank verweist auf Prüfberichte und Besitzansprüche.
Doch Besitz ohne Kontrolle ist ein Trugbild. Was hilft ein Dokument, wenn im Ernstfall ein anderes Land entscheidet, ob Deutschland sein eigenes Gold erhält. Die Frage nach unserem Gold ist nicht technisch. Sie ist zutiefst politisch. Sie betrifft das Fundament staatlicher Handlungsfähigkeit. Wer seine Reserven nicht sichert, wird seine Freiheit verlieren. Nicht durch äußere Gewalt, sondern durch eigene Gleichgültigkeit.

Meinrad Müller (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.
Like
Theoretisch denkbar, dass wir auf diesem Wege erpressbar sein könnten. Aber warum die Umstände, der Ami ist hier hier eh Herr im Haus. Als Ossi fuhr ich mental unvorbereitet einst mit dem Mopped durch die Eifel an der Airbase Spangdahlem entlang. Seit dem mache ich mir keine Illusionen mehr über den Besatzungsstatus unseres Vaterlandes.
„Deutschland war besiegt, politisch entmündigt und außenpolitisch abhängig.“
Ist das heute anders?
„US-Präsident Nixon erklärte im Alleingang das Ende der Goldbindung. Ab diesem Zeitpunkt war der Dollar nicht mehr durch Gold gedeckt.“
Jede Währung ist gedeckt durch die Waren und Güter, die in der jeweiligen Währung produziert werden und bilanziert sind. Da spielt Gold nur eine untergeordnete Rolle.
Jede Währung ist gedeckt durch die Waren und Güter, die in der jeweiligen Währung produziert werden und bilanziert sind. Da spielt Gold nur eine untergeordnete Rolle.
Leider stimmt das nicht ganz, seit Haushaltslöcher mit der Druckerpresse geschlossen werden. Bitte sehen Sie sich die Goldpreisentwicklung im Vergleich mit den jeweiligen Währungen über die Jahre an. Die Währungsinflation ist beeindruckend.
Mein Nachbar sagt immer, nur physisches Gold hat einen Wert, so what?
Kein US Präsident hat je das Gold sehen dürfen weil…….genau. Und da meint das besetzte germany es kann dicke Backen machen …..hahahaha
Seit dem Kuka Verkauf an China sollten wir wissen wie unsere Politiker ticken, die sind nicht für uns.
Dummheit ist grenzenlos und wie Schopenhauer feststellte: Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören. Arthur Schopenhauer
wollte man nicht schon an diese goldreserven gelangen ? und dann hieß es das sie uns das nicht geben
wer glaubt eine zahl auf den papier würde einen goldwert repräsentieren gehört wohl zu den dummen
gold ist sowas wie direktes geld
es wäre schon lustig wenn jemand darauf herreinfällt dieses stück gold mit einen papier zu tauschen und zu glauben man hätte diesen wert
der goldpreis ist seit dem euro stark gestiegen – es gilt als zuverlässiges vergleichsmittel zur inflation, damit man auch weis das etwas nicht in ordnung ist
aber diese downfälle gingen immer mit linken entscheidung einher
(…)rund 1236 Tonnen deutschen Goldes(…)
DONNERWTTER, könnte eine riesige Menge Zahngold sein.
Kein Wunder, dass es nicht zurück nach Deutschland kommt.
Unsere „Freunde“ https://www.youtube.com/watch?v=0jd45Tt5MIs haben
halt das größere Kellerabteil im Wohnblock gemietet… 😆 😆
H.R
Dann hat womöglich dieser Mafiosi Recht der behauptete, das World Trade Center wurde zum Einsturz gebracht weil einer der Präsidenten an die GOLD RESERVEN, die dort unten einbetoniert gewesen sein sollen, herankommen wollte.
Der Mafiosi wusste Bescheid, weil die Construction Companys seiner Leute die Fundamente des WTC errichtet hatten. – Es gab mal eine Telephone Conference, da hat er das alles erzählt.
100 Milliarden in Gold.
Neuaufnahme Schulden: 1000 Milliarden.
Das Gold reicht nicht mal für die Zinsen über die zu erwartende Kreditlaufzeit:
10 jährige Anleihen derzeit 2,5% Zinsen : Gesamtzinskosten rund 113 Milliarden!
Klick bei Videos:
Tony Gambino on the Vatican and Mafia
Dann kommt die Telephone Conference des Mafiosi Toni Gambino. Er erzählt alles!!
Das ist Original mit Fotos mit allem.
Der Link ist zu lang, besser man gibt das Obere ein.
Besser eingeben bei Google
Toni Gambino Telephone Conference
und dann auf Videos klicken.
Dann kommt ein Video 45 Minuten mit dem World Trade Center als Head Foto
Also bei Minute 9 im Conference Video sagt Toni Gambino
Bush der CIA und FBI knocked down the Twin Towers to get hold of the gold underneath the Twin Towers.
Dieses ganze Gold der Vereinigten Staaten und das Gold anderen Ländern war unter den Twin Towers einbetoniert! Und um da ran zu kommen mussten die Twin Towers heruntergerissen werden!
Dann kann man davon ausgehen, das unser Gold dort auch einbetoniert war und jetzt garantiert verschwunden ist!!
Damit die Kirche Geld an die sogenannte „ANTIFA“ überweisen kann,
vertreibt sie Rentner aus ihren Häusern:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Kirche-erhoeht-Erbbauzins-in-Hannover-Kirchrode-drastisch,erbbauzins100.html
Sie übersehen dabei eine Kleinigkeit. „Unser Gold“ war noch nie „daheim“. Dieses Gold wurde in den 50ern und 60ern durch den Handel mit den USA angehäuft. Das Gold wurde dann bei uns eingebucht, hat die USA aber nie verlassen. Es wäre also die erstmalige Verbringung zum Besitzer, wo es sein neues Heim finden würde.
Wieviele Leichen haben wir eigentlich noch im Keller…..
Eigentlich bin ich recht froh, daß das Gold im Ausland ist!
Hier hätte sich garantiert schon unsere verräterische Regierung daran vergangen….an NGO’s verteilt, ins Ausland verschenkt oder in Wohlfahrt für „Flüchtilanten“ investiert.
Sozis und GroKo und KleinKo handeln nach Josef Fischer’s Spruch: „…………Das wird immer wieder zu „Ungleichgewichten“ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht…..“…gerade holen sie nach den Afghanen jetzt auch noch Sudanesen in unser übervölkertes Land….Diese Verräter wollen unser Land und uns Deutsche zerstören !
Uwe Krammer 17. April 2025 at 11:56
Eigentlich bin ich recht froh, daß das Gold im Ausland ist!
Hier hätte sich garantiert schon unsere verräterische Regierung daran vergangen….an NGO’s verteilt, ins Ausland verschenkt oder in Wohlfahrt für „Flüchtilanten“ investiert.
Sozis und GroKo und KleinKo handeln nach Josef Fischer’s Spruch: „…………Das wird immer wieder zu „Ungleichgewichten“ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht…..“…gerade holen sie nach den Afghanen jetzt auch noch Sudanesen in unser übervölkertes Land….Diese Verräter wollen unser Land und uns Deutsche zerstören !
# # #
Afghanen, Sudanesen? Alles Nichtschwimmer. Wollen bloß hoffen, das der Meeresspiegel extrem flott ansteigt. Wir haben doch alle mindestens das Seepferdchen-Abzeichen der DLRG gemacht, oder nicht? 😆
Schwimmen lernen ist wie Schiessen lernen – überlebenswichtig!
H.R
Vor einigen Jahren war ein deutscher Banker (Name vergessen) in Manhattan. Er wollte das deutsche Gold sehen. Das durfte er nicht. Man drückte ihm zum Trost Inventurlisten in die Hand. Unser Gold ist schon lange wech.
Habe ich bei der KI auf WhatsApp recherchiert:
Das ist eine interessante Frage!
Das ist eine interessante Frage!
Die Antwort lautet:
Peter Böger, ein deutscher Banker und Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, versuchte im Jahr 2012, die Goldreserven der Bundesbank in Manhattan zu inspizieren.
Hintergrund:
Die Deutsche Bundesbank hatte damals etwa 1.500 Tonnen Gold im Wert von etwa 40 Milliarden Euro bei der Federal Reserve Bank of New York in Manhattan gelagert. Peter Böger wollte diese Goldreserven persönlich inspizieren, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich existierten und in gutem Zustand waren.
Es gibt jedoch Berichte, dass die Federal Reserve Bank of New York diese Inspektion ablehnte oder behinderte, was zu Spekulationen über die Existenz und den Zustand der Goldreserven führte.
Ich hoffe, das hilft!
BTW die KI von WhatsApp ist sehr gut. Nicht so ideologisch wie ChatGpt.
Deutschland macht sich nicht erpreßbar – Deutschland ist längst hochgradig erpreßbar durch den Club Med: Italien, Spanien und Frankreich schulden uns unbesichert und unverzinst den gigantischen Betrag von rund 1.000 Milliarden nur über die sogenannten Target2-Salden: und im Gegensatz zum möglicherweise vorhandenen Gold steht da nichts an Gegenwert dahinter. Gar nichts. Nada. Niente. Wenn der Euro zerfällt, ist das endgültig weg.
Staatsfinanzierung für F/I/ES durch zinslose Kredite auf Kosten der Deutschen. Das zweifelhafte Gold ist dagegen ein Nasenwasser: das kostet uns nur Verwahrgebühren. Für die Zinsausfälle aus Target-Salden müssen wir ständig Geld abführen: derzeit nehmen wir Schulden in gleicher Höhe auf.
Vielleicht leiht uns Spanien was? Zur Marktzinsen? Während wir die zinslosen finanzieren dürfen?
Ihr könnt hier auch ruhig mal andere Posts lesen!
Nicht nur senden!!
Euer Geld ist weg!!
Unser GOLD ist weg!!
Siehe meine Links oben!
Für wen schreibe ich überhaupt wenn es keiner liest??
Die Leute sind blind! Das ist das Problem!
Oder können sie nicht 1 + 1 zusammenzählen.
++
Neulich erzähle ich jemandem ich habe eine Pulli für über 70 EUR gekauft und lese später der aus aus Recicle Zeug angefertigt worden, rege mich natürlich auf für teures Geld einen Pulli aus dem Müll zu tragen: Da bekomme ich zur Antwort: Der sieht doch noch gut aus!!
Was hat die Impfung mit den Leuten gemacht??????????????
Nach meinem Post von oben, der ja auch belegt ist, da müsste hier eigentlich ein Aufschrei des Entsetzens hörbar sein.
Nein, der Trott der braven Elefanten läuft weiter mit Scheuklappen, trabt seinen Weg ungestört weiter.
@Jeanette Ich habe es fei gelesen. Tu net schimpfen, Jeanette:-)
Die dt. Goldreserven entstanden durch Handelsüberschüsse gegenüber den USA bis Nixon 1971 die Goldbindung aufhob. Den Deutschen gegenüber wurde bis dahin lediglich behauptet, diese bestimmten 12.5kg Standardbarren mit jener Seriennummer gehören jetzt Deutschland zum Ausgleich für das Handelsdefizit der USA. Konkret überprüft wurde das nie. Nach dem Wegfall der Goldbindung erzielten die Deutschen weiterhin enorm steigende Überschüsse aber diese wurden nicht einmal mit „behauptetem Gold“ ausgeglichen. Es sieht deutlich danach aus, als ob die Vereinigten Staaten seitdem bei den Deutschen „einkaufen“ wie die EU Europäer über Target 2. Warum auch bezahlen wenn man es einfach auf’n Deckel schreiben lassen kann um letztlich nie dafür zu bezahlen.
Auch hoch interessant: bei Fortführung des Bretton Woods Systems wären die Goldreserven Deutschlands inzwischen auf 61000 Tonnen angewachsen! Das ist ein Drittel sämtlichen Goldes, was die Menschheit je gefördert hat!
https://www.anderweltonline.com/wirtschaft/wirtschaft-2013/wie-sind-die-deutschen-goldreserven-entstanden-und-warum-haben-wir-heute-so-wenig-davon/
Beim Gold sehe ich es inzwischen anders. Zum Glück liegt unser Gold im Ausland. Sonst hätte die Regierung Gold bzw. das Geld an andere Länder verschenkt oder für illegale Migranten verwendet.
@ Meusche Hustensaft 17. April 2025 at 12:25
Deutschland ist erpressbar. Alle Linksexgtremisten haben uns in der Hand. so wie linke Organisationen, Altparteien, Gewerkschaften, Kirchen, Medien und ÖRR.
@ Meusche Hustensaft 17. April 2025 at 10:58
Es gab vorher schon massenhaft Schulden. Durch die neuen Schulden wird es eben mehr. Niemand wird das jemals zurückzahlen können. Es ist einfach zu viel. Die nächsten generationen werden sich ärgern über die Dummheit der letzten regierungen.
Maitre 17. April 2025 at 13:07
Die dt. Goldreserven entstanden durch Handelsüberschüsse gegenüber den USA bis Nixon 1971 die Goldbindung aufhob. Den Deutschen gegenüber wurde bis dahin lediglich behauptet, diese bestimmten 12.5kg Standardbarren mit jener Seriennummer gehören jetzt Deutschland zum Ausgleich für das Handelsdefizit der USA. Konkret überprüft wurde das nie. Nach dem Wegfall der Goldbindung erzielten die Deutschen weiterhin enorm steigende Überschüsse aber diese wurden nicht einmal mit „behauptetem Gold“ ausgeglichen. Es sieht deutlich danach aus, als ob die Vereinigten Staaten seitdem bei den Deutschen „einkaufen“ wie die EU Europäer über Target 2. Warum auch bezahlen wenn man es einfach auf’n Deckel schreiben lassen kann um letztlich nie dafür zu bezahlen.
Auch hoch interessant: bei Fortführung des Bretton Woods Systems wären die Goldreserven Deutschlands inzwischen auf 61000 Tonnen angewachsen! Das ist ein Drittel sämtlichen Goldes, was die Menschheit je gefördert hat!
https://www.anderweltonline.com/wirtschaft/wirtschaft-2013/wie-sind-die-deutschen-goldreserven-entstanden-und-warum-haben-wir-heute-so-wenig-davon/
# # #
Wenn das so ist, sollten wir unseren polnischen „Freunden“ endlich mal einen Gold-Zettel geben und dafür die völkerrechtswidrig besetzten Gebiete zurückerhalten. Das macht man doch so unter „Freunden“, oder?
😆
H.R
Gold in den USA? Politiker fragen nach? Gefährlich!
Da war einst ein CDU Jungpolitiker, der sich die Goldreserven in den USA anschauen und danach zurückholen wollte. Dann verstarb er plötzlich und unerwartet und – nein – es war kein Corona. Wir wollen schließlich hier keine Fake News verbreiten.
Wir erinnern uns:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Missfelder-will-Bundes-Gold-heimholen-article12110886.html
Wahrschinlich lagert in den Tresoren tatsächlich Goldbarren mit ’nem Zettel dran: Deutschland, Frankreich, Italien. Je nachdem welcher Politiker welchen Landes grade mal vorbeischaut.
Hier liegt das Problem beim Gold: Es ist sehr schwer es zu „essbarem“ Geld zu machen und wenn nur mit Verlusten bei den Banken der auf dem Schwarzmarkt.
Meine Urgr0ßmutter wurde damals noch in Goldmark entlohnt, erzählte Sie mir immer stolz.
Deutschland war(IST!) besiegt, politisch entmündigt und außenpolitisch abhängig.
@ Maria-Bernhardine 17. April 2025 at 15:37
Deutschland ist in der Hand von Linksextremisten. Überall sitzen die inzwischen. Der Marsch durch die Institutionen ist abgeschlossen.
Die jetzige Politnomenklatura weiß/ahnt, daß sie bei der
nächsten Wahl weg vom Fenster ist.
Da ist der Gedanke nicht abwegig, daß sie sich vorher mit
einem Kapercoup ähnlich der letzten illegalen Grundgesetz-
änderung dieses Gold unter den Nagel reißen will.
In dieser B-Republik ist nichts mehr unmöglich !!!
Verschiedenen Ländern haben US/GB schon Gold und Währungsreserven einbehalten
Es muss also Klarheit her
Zumal bei einem Krieg das Gold in NY verdampfen dürfte
Marcus Junge 17. April 2025 at 11:52
Sie übersehen dabei eine Kleinigkeit. „Unser Gold“ war noch nie „daheim“. Dieses Gold wurde in den 50ern und 60ern durch den Handel mit den USA angehäuft. Das Gold wurde dann bei uns eingebucht, hat die USA aber nie verlassen. Es wäre also die erstmalige Verbringung zum Besitzer, wo es sein neues Heim finden würde.
+++++++++++++++++++++
Das ist ja wie bei der Drogenmafia.
Die legen Konten für ihre „Kindersoldaten“ an.
Solange der brav ist darf der kleine Soldat immer ein kleines Sümmchen, das er braucht, abheben.
Sollte er aussteigen wollen oder er stirbt, dann gehört das Geld „der Bank“.
So wie ein Nummernkonto bei der Schweizer Bank!
Alex888 17. April 2025 at 12:54
@Jeanette Ich habe es fei gelesen. Tu net schimpfen, Jeanette:-)
+++++++
Freut mich! 🙂
Alex888 17. April 2025 at 12:16
Habe ich bei der KI auf WhatsApp recherchiert:
Das ist eine interessante Frage!
Das ist eine interessante Frage!
Die Antwort lautet:
Peter Böger, ein deutscher Banker und Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, versuchte im Jahr 2012, die Goldreserven der Bundesbank in Manhattan zu inspizieren.
Hintergrund:
Die Deutsche Bundesbank hatte damals etwa 1.500 Tonnen Gold im Wert von etwa 40 Milliarden Euro bei der Federal Reserve Bank of New York in Manhattan gelagert. Peter Böger wollte diese Goldreserven persönlich inspizieren, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich existierten und in gutem Zustand waren.
Es gibt jedoch Berichte, dass die Federal Reserve Bank of New York diese Inspektion ablehnte oder behinderte, was zu Spekulationen über die Existenz und den Zustand der Goldreserven führte.
Ich hoffe, das hilft!
++++++++++++++++++++++++++++
Tja, 2012 da war es demnach schon 10 Jahre weg!
Die Twin Towers fielen 2001.
@ Europa_Nostra 17. April 2025 at 19:22
Noch ist der Dollar im internationalen Handel die Leitwährung. Aber das ändert sich langsam, wenn wichtige Rohstoffe in anderen Währungen gehandelt werden.
@ Fenriswolf 17. April 2025 at 11:54
„Wieviele Leichen haben wir eigentlich noch im Keller…..“
Ich muss mal gucken, gestern waren es noch um die 20.
Aber wir ham beschlossen, die in KolaKola aufzulösen und den so gewonnen Raum
mit Gold zu füllen. So wie truther Schantalle es von ihrer WTC Doku berichtete.
Natuerlich mit Beton drumrum, denn Gold allein traegt nicht gut.
@ jeanette 17. April 2025 at 19:42
„…Goldreserven inspizieren… ob die … und in gutem Zustand waren.“
Ich als MINT-ferner Anhänger der Grünen Pest kann mir gut denken,
dass die Goldbarren in den feuchten Kellern der Privatbank FED
ueber die Jahre wegrosten, sich also in Goldoxid verwandelt haben.
Was sich dann als Blattgold auf den feuchten Betonwänden ablagert.
Deshalb wurde das durch nun blattvergoldete Fundament der WTC
still und heimlich nachts per LKW zu einer Goldabscheideanstalt abtransportiert,
war sogar im Fernsehen. Deutsches Gold – einfach weggerostet.
Scheint eine heikle Sache zu sein
Nachdem Philip Mißfelder (CDU) einst alles Gold wieder nach Deutschland forderte, war er ein Jahr später „plötzlich und unerwartet“ tot
https://m.focus.de/finanzen/news/missfelder-gold-bundesbank-zurueck-missfelder-deutsches-gold-zurueckholen-london-new-york-1_id_3554133.html