Von ELENA FRITZ | Nach dem offenbar wenig erfolgreichen chinesisch-amerikanischen Spitzentreffen rückt nun eine andere diplomatische Achse in den Vordergrund: Moskau und Peking.
Die USA hatten versucht, China stärker in eine Art „Große Zwei“ einzubinden – ein Modell, das an frühere Konzepte einer amerikanisch-chinesischen Doppelstruktur erinnert. Unter dem Begriff „Chimerica“ wurde einst die enge ökonomische Verflechtung zwischen den Vereinigten Staaten und China beschrieben. Heute hätte ein solches Modell jedoch eine andere Funktion: Washington möchte Peking in eine kontrollierbare Ordnung einpassen.
Für China ist das nur begrenzt attraktiv. Denn eine amerikanisch-chinesische „Große Zwei“ würde kaum echte Gleichrangigkeit bedeuten. Sie liefe vielmehr darauf hinaus, China als wirtschaftlich starken, aber politisch eingebundenen Akteur innerhalb einer weiterhin von den USA dominierten Weltordnung zu halten.
Hier liegt der entscheidende Unterschied zu Russland.
Moskau kann Peking nicht die ökonomischen Möglichkeiten bieten, die der Westen über Jahrzehnte geboten hat. Russland verfügt weder über die Konsummärkte noch über die Finanzarchitektur der USA. Dafür bietet es China etwas anderes: strategische Tiefe, militärisches Gewicht, Rohstoffe, Energieversorgung, nukleare Abschreckung und politische Bereitschaft, den amerikanischen Führungsanspruch offen in Frage zu stellen.
China wiederum bringt industrielle Stärke, wirtschaftliche Masse, technologische Entwicklung und globale Handelsverflechtung ein. Russland ergänzt dies durch sicherheitspolitische und geostrategische Fähigkeiten. Gerade diese Kombination macht das Verhältnis beider Staaten für Washington so problematisch.
Es entsteht keine klassische Allianz nach westlichem Muster. Russland und China bleiben eigenständige Akteure mit eigenen Interessen. Aber ihre Interessen überschneiden sich dort, wo es um die Begrenzung amerikanischer Dominanz geht.
Deshalb ist der Besuch einer hochrangigen russischen Delegation in Peking mehr als diplomatische Routine. Es geht um eine Abstimmung über die nächste Phase der internationalen Ordnungskonkurrenz: Energie, Handel, Sicherheit, Sanktionen, Ukraine, Taiwan, globale Institutionen und die Rolle des Globalen Südens.
Der entscheidende Punkt ist:
Die USA versuchen, China in eine bestehende Ordnung einzubinden. Russland bietet China die Möglichkeit, diese Ordnung gemeinsam zu verändern.
Damit werden die Gespräche zwischen Putin und Xi zu einem Gradmesser dafür, wie geschlossen Moskau und Peking in den kommenden Monaten auftreten werden. Für Europa ist das von besonderer Bedeutung. Denn je enger Russland und China ihre Interessen koordinieren, desto stärker verschiebt sich das internationale Machtgefüge weg von der unipolaren Nachkriegsordnung hin zu einer multipolaren Konstellation.
Die Ergebnisse dieser Gespräche dürften daher weit über bilaterale Fragen hinausreichen. Sie betreffen die Grundfrage der kommenden Jahre:
Bleibt die amerikanische Hegemonie der Ordnungsrahmen der Weltpolitik – oder entsteht eine Gegenstruktur, die diesen Anspruch dauerhaft relativiert?

PI-NEWS-Autorin Elena Fritz, geboren am 3.10.1986, ist vor 24 Jahren als Russlanddeutsche nach Deutschland gekommen. Nach ihrem Abitur hat sie Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg studiert und erfolgreich mit einem Diplom abgeschlossen. Seit 2018 engagiert sie sich in der AfD, war von 2019 bis 2021 im bayerischen Landesvorstand tätig und wurde am 15. November zur Direktkandidatin der AfD für den Wahlkreis Landshut/Kelheim bei der Bundestagswahl 2025 nominiert. Sie ist stolze Mutter eines Jungen. Hier gehts zum Telegram-Kanal von Elena Fritz.



Deutschland zwischen den Mühlsteinen!
Es werden auf weite Sicht die Großmächte USA, China und Rußland die Welt neu unter sich aufteilen.
Deutschland wird selbstverschuldet weiter zwischen diese Mühlsteine geraten und mit Europa ein inkompetenter Zuschauer sein – wenn nicht sogar Kriegsschauplatz!
Die USA bieten eine Einbindung Chinas an und wollen so ihre Hegemonie für die nächsten Jahre gegenüber China zementieren.
Das ist die doppelzuengige Sprache Washingtons seit Jahrzehnten.
Kontrollierbare Ordnung ???
Die Amerikaner werden die ersten sein, die sich nicht an diese Ordnung halten, wie immer.
Xi ist nicht so dumm, dieses vergiftete Angebot nicht zu durchschauen.
Die Amerikaner bieten den Chinesen etwas an, dass die schon lange haben.
Die Chinesen brauchen die Amerikaner nicht, die steigen auch so zur neuen N° 1 auf.
ZU:
erich-m 20. Mai 2026 Beim 10:27
—————-
Ich teile Ihre Prognose, dass China die Nummer 1 wird.
Es werden sich aber China und Rußland weiter wirtschaftlich und militärisch verzahnen – zumal ihre Staatsformen zwar nicht identisch, aber ähnlich autokratisch strukturiert sind.
Die USA werden – schon aus Gründen des wirtschaftlichen Erfolgs – mit beiden Mächten gutes Einvernehmen praktizieren. Man darf nicht vergessen, dass die Verschuldung der USA extrem ist und weitere größere Kriegsausgaven auch den US-Dollar als Leitwährung sprengen würden.
Politisch spielt Deutschland (und auch Europa) keine ausschlaggebende Rolle nehr.
z+russland-und-china-die-strategische-abstimmung-gegen-die-unipolare-ordnung/
+++++++++
Zumindest sehen beide schon fast gleich uniformiert aus im Outfit von Anzug und Krawatten.Jetzt fhelt nur noch Trump. Ebenfalls blau-rot Outfit. Fritze Merz kann seinen blauen Strampelanzug im Schrank lassen. Dem seinen Irrsinn an Großmannssucht braucht kein Mensch.!
Verrückte Zeiten !
Liebe Frau Elena,
warum nehmen sie an, dass das Treffen Trump/Xi nicht erfolgreich war ?
Zumindest wirtschaftlich, wird es Erfolg für die USA gebracht haben
und das steht bei Trump an erster Stelle.
Wie sie auch ausführen, geht es bei Putin hauptsächlich um ein Gegengewicht
gegen die Vorherrschaft der USA in der Welt.
Das haben die sogenannten BRICS-Staaten bereits eingeleitet und werden
es auch mit Hilfe Chinas weiter ausbauen.
Ein einziger Staat kann und darf nicht mehr allein das Geschick der ganzen
Welt in den Händen halten, er kann zwar der mächtigste sein, aber braucht
auch einen mächtigen Gegenspieler !
Das muß auch Trump hinnehmen !
ZU:BinTolerant 20. Mai 2026 Beim 10:48
———
Ja, „verrückte Zeiten“!
Wenn man versucht, einen Blick in die Zukunft zu werfen, so ist die „Glaskugel“ ein untaugliches Kirmes-Utensil, aber Mathematik durchaus nützlich.
Schaut man sich China und Russland einmal nur bildungsmäßig an, so kann man „mathematisch exakt“ vorhersagen, dass deren Bildungssysteme und das Leistungsspektrum die deutschen Verhältnisse um das 100fache überragen.
Deutschland „leistet“ sich ideologisch motivierte links-grüne Blockaden der Wissenschaft – hat alleine 250 Professoren-Stellen für „Gender-Wissenschaften“ und weitere „Spielwiesen“.
Die öffentlichen Schulen in Deutschland sind teils „Verblödungs-Einrichtungen“, in denen Wissen und Können auf niedrigstem Forderungs-Niveau angesiedelt sind. Das Leistungsniveau von etlichen Schulen in afrikanischen Entwicklungsländern übersteigt das deutsche Niveau um ein Vielfaches.
Drogenfreigabe, Nichtnutzung von Büchern u. Ä. führt weiter in Deutschland zur Verblödung eines Großteils der Jugend. Alles politisch so gewollt! Und auch deshalb wird primär China die Welt dominieren.
Baltische-Staaten-Rußland-Karte
https://c8.alamy.com/compde/2r9kd6a/baltische-staaten-farbige-lander-politische-landkarte-von-finnland-nach-estland-lettland-und-litauen-nach-polen-und-vom-kaliningrad-nach-belarus-2r9kd6a.jpg
Russland droht mit Angriff auf NATO-Land:
NATO zieht Notbremse & schießt ukrainische
Drohnen ab!
Alexander Raue, 20.05.2026 | 9 Min.
Ukrainische Drohnen sind wiederholt aus Lettland gestartet und haben Russland angegriffen. Jetzt hat Putin ein Machtwort gesprochen und angekündigt die ukrainischen Startrampen in Lettland anzugreifen: Also NATO-Gebiet anzugreifen.
Und deswegen hat die NATO jetzt selber die Notbremse gezogen und sogar die ukrainischen Drohnen abgeschossen & Selensky ist stink-sauer! Reicht das, um Putin zu besänftigen oder zieht er jetzt durch?
+https://www.youtube.com/watch?v=L-cksxi_pLM
Raue meint, statt Waffen, sollte man Hirn
in die Ukraine schicken. 😀 Denn die
Ukrainer haben in Charkow Waffen mit der
zivilen Post verschickt u. die Bilder mit
dem Postamt ins Internet gestellt. Das
haben die Russen sofort plattgeschossen.
Nun barmen die Ukrainer herum. Dazu zeigt
Raue Bilder u. Text vom 19.05.2026.
„Kommende Nahrungsmittelkrise
Die Dummheit der EU beim Thema Düngemittel“
[Anm.: DUMMHEIT ODER ABSICHT? GB & EU
erfüllen den Großtraum der USA: Europa
inkl. Rußland schwächen. Außerdem will
der internationale grüne Tiefe Staat (WEF,
Club of Rome u. andere NGOs) drastisch
die Weltbevölkerung, vornehmlich die
Weißen, reduzieren. Daß auch in Asien u. Afrika
deshalb gehungert wird – wohl auch von
den grünen Menschenhassern erwünscht.]
„Die Schließung der Straße von Hormus hat zu einer weltweiten Düngemittelknappheit geführt, deren Folgen in Europa durch die Russland-Sanktionen und weitere ideologisch motivierte Entscheidungen der EU besonders durchschlagen wird…“
+https://anti-spiegel.ru/2026/die-dummheit-der-eu-beim-thema-duengemittel/
(Anm. d. mich)
Grünen-Fraktionsvize
Agnieszka Malczak verh. Brugger
(2/1985 in Liegnitz geb.)
China bei der Unterstützung Russlands
der „glatten Lüge“ überführt +++
20.05.2026, NTV
„Es war ein offenes Geheimnis, dass China den brutalen russischen Krieg sehr konkret unterstützt, aber handfesten Belegen müssen auch klare Konsequenzen folgen. Wenn Kanzler Merz und Außenminister Wadephul nicht handeln und es bei ohnmächtigen Appellen belassen, wirken die EU und Deutschland schwach und machtlos.“ Das dürfe man sich in der aktuellen Weltlage nicht erlauben, schließlich gehe es um „unsere fundamentalen europäischen Sicherheitsinteressen“. Laut der Grünen wäre es ein großer Fehler, nicht zu reagieren. „Denn dann verstehen Peking und Moskau das als Einladung, das nächste Mal noch einen Schritt weiterzugehen. Ein einfaches und hilfloses Weiter so darf es nicht geben.“
Polen-Agnes 2009
https://www.agnieszka-brugger.de/sites/ab/files/2022-06/AgnieszkaBrugger_AnneHufnagl.png
Polen-Agnes 2024
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/cb3b866b-f504-4735-be89-61b96da7eb09_w1200_r1.33_fpx45_fpy39.jpg
SCHURKENSTAAT USA
Erst die Justiz mit seinen Leuten besetzt u. nun:
Könnte erst der Anfang seinTrump erzielt
umstrittenen Justiz-Deal auf Lebenszeit
20.05.2026, 15:35 Uhr
Donald Trump schließt mit dem US?Justizministerium
einen Deal, der ➡ ihn und seine Familie lebenslang
von Steuerprüfungen befreit…
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Trumps-umstrittener-Justiz-Deal-koennte-erst-der-Anfang-sein-Schmiergeldkasse-vom-Finanzamt-id30841003.html
AUF DEM WEG ZUM SCHURKENSTAAT
Auch Magyar übt sich längst in Schweinereien:
besetzt die Justiz mit seinen Leuten, damit
sie ganz neutral Orbán einsperren.
Neuer Regierungschef Magyar in Warschau:
Ungarn stellt sich klar an die Seite der Ukraine +++
Ungarns neuer Ministerpräsident Peter Magyar hat bei seinem Antrittsbesuch in Warschau die außenpolitische Wende in seinem Land unterstrichen. „Die Ukraine ist ein Opfer und hat das Recht, sich zu verteidigen“, stellte er klar. Das EU- und Nato-Land Polen ist einer der engsten politischen und militärischen Verbündeten der von Russland angegriffenen Ukraine. Dagegen hatte sich Ungarn unter dem Langzeit-Regierungschef Orban mit seiner prorussischen und Ukraine-feindlichen Haltung zum Außenseiter in der EU gemacht – und die Polen verprellt.
SCHURKENSTAAT UKRAINE
Ukrainische Angriffe auf Raffinerie sorgen
in Russland für Umweltkatastrophe +++
Ukrainische Drohnenangriffe auf die russische Ölraffinerie in Tuapse haben an Russlands Schwarzmeerküste eine schwere Umweltkatastrophe ausgelöst. Nach vier Angriffen im April und Mai waren große Mengen Öl ausgelaufen, Rauch und giftige Stoffe hatten die Luft belastet.
Der Umweltaktivist Jewgeni Witischko sprach laut der „New York Times“ von der größten Ölverschmutzung an Russlands Schwarzmeerküste, die er erlebt habe. Mehr als 60 Kilometer Küste seien betroffen…
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Bruessel-ruft-zu-neuer-EU-Ukraine-Drohnenallianz-auf-article23143824.html