Gesichert unbequem ... und stolz darauf!
Dienstag, April 28, 2026
Gesichert unbequem ... und stolz darauf!
StartDeutschlandAfD entlarvt Honecker-Sprech der Altparteien: "UnsereDemokratie"

AfD entlarvt Honecker-Sprech der Altparteien: „UnsereDemokratie“

Große Aufregung am Mittwoch bei der 59. Plenarsitzung im hessischen Landtag: Dr. Frank Grobe, parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion, enttarnt die etablierten Parteien und zerpflückt in einer feurigen Rede den inflationär genutzten Slogan „UnsereDemokratie“. Woher kommt dieser Begriff eigentlich? Nicht aus dem Grundgesetz, nein – direkt aus der DDR-Diktatur!

Grobe zitiert Erich Honecker höchstpersönlich aus dessen Autobiografie „Aus meinem Leben“. Dort heißt es: „… unsere Demokratie gegen solche Kräfte zu schützen, die sie anzutasten oder gar zu zerstören versuchen.“ Klingt vertraut? Genau! Das sind exakt die Worte, die CDU, SPD, Grüne und FDP heute mantrahaft wiederholen, um die AfD zu diffamieren.

„UnsereDemokratie“ – ein Parteibegriff, der der Elite gehört? Grobe macht klar: Demokratie ist kein Besitz der Altparteien! Sie gehört dem Volk, nicht den selbsternannten Wächtern.

Wenn man das hört, denkt man unwillkürlich an die SED-Diktatur. Honeckers „UnsereDemokratie“ war nichts als Tarnung für Unterdrückung. Und heute? Die Ampel-Regierung und ihre Helfer instrumentalisieren denselben Begriff, um Kritiker mundtot zu machen – sei es bei Migration, Klimaschwindel oder Corona-Maßnahmen.

Grobe warnt: „Wenn ich aus Ihrem Munde ‚UnsereDemokratie‘ höre, denke ich immer an die DDR. Wenn das das ist, was Sie wollen, dann will ich Ihre Demokratie nicht.“ Ein Volltreffer! Die AfD stehe für echte Freiheit, nicht für diesen orwellschen Neusprech.

Während die Mainstream-Medien schweigen oder verzerren, zeigt Grobe: Die wahren Bedroher der Demokratie sitzen in den Regierungsbänken. Es wird Zeit, dass die Altparteien ihre DDR-Vergangenheit kritisch reflektieren und sich vom Honecker-Geist in ihren Reihen distanzieren.

Beitrag teilen:
ÄHNLICHE ARTIKEL

19 Kommentare

  1. Maximilian Decker steht Donnerstagvormittag am AfD-Infostand an der Kilianskirche in Heilbronn. Der 38-jährige Oberbrandmeister bei der Bundeswehr ist Landtagskandidat. Er habe früher CDU gewählt, auch „Mama Merkel“, wie er die Ex-Bundeskanzlerin bezeichnet. 2023 trat er bei der AfD ein.
    Ein Lehrer sei mit vielen Schülern vorbeigekommen und habe auf einer Ukulele gespielt. Der Lehrer habe auch gerufen, sei schlau, wähl‘ nicht die AfD. Er sei ihm hinterher und habe ihn gestellt, bis zum Eintreffen der Polizei. „Jetzt hat er eine Anzeige“, sagt Decker – wegen Verstoßes gegen die Neutralitätspflicht im Schuldienst.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article69847ab07f5bc5017ea8027f/wahl-in-baden-wuerttemberg-wo-die-cdu-gegen-den-hauptgegner-afd-kaempft-und-eine-riesige-enttaeuschung-ueber-merz.html

    „Unsere Demokratie“ ist eine Wortschöpfung von Merkel, Steinmeier und Co.
    und kommt direkt aus dem ehemaligen Margot-Honecker Büro dem Regierungssitz von Merkel.
    https://www.buero-bundeskanzlerin-ad.de/erklaerungen/
    finanziert vom und im Namen des Volkes.

  2. Dem schalten und walten der Betreiber von „unsereDemokratie“ nach zu urteilen bewegen wir uns auf einen Zustand von
    „unsereDiktatur“
    hin, oder?

  3. Alle Abiturienten brachten eine Flagge mit, aber niemand eine deutsche
    Bei einer Abiturfeier im vergangenen Jahr an einer Schule, an der viele Absolventen einen Migrationshintergrund haben, stellten manche diesen Hintergrund demonstrativ in den Vordergrund. Sie hüllten sich bei der Zeremonie in die Flaggen der Herkunftsländer ihrer Eltern oder Großeltern, in türkische oder syrische, afghanische, libanesische oder palästinensische. Einige kamen ohne Flagge. Niemand mit einer deutschen.
    Von Ahmad Mansour.
    https://archive.is/LYLm1
    Kommende Generationen sollen mündig sein, kritisch denken und demokratisch handeln. Dafür müssen sie einen Staat erleben, der selbstbewusst auftritt, der ihnen Verantwortung zutraut und der die Einhaltung notwendiger Regeln klar einfordert.

  4. Merkel in die CDU gewechselt hat DDR 2 Idiologie, Scheindemokratie in die BRD mitgebracht.
    Sie hat unzählige gegen D Interessen gerichtete Entscheidungen getroffen, von denen m.E. Offene Grenzen unkontrolliert offen für Musleme und sonstige Exoten, die Aszlbetrüger sind, nur zum Absahnen und sich hier aus zu breiten, alles für frei, keinen Handschlag als Gegenleistung reinkommen.
    Nächstes AKW Abschaltung einer der weltweit besten Anlagen, aus idiolgischer Verblendung, keine technischen oder sicherheitsmäßigen Gründe, usw
    Ihre Kriminalitätsraten aller Art sind erschreckend hoch, incl. Clan Kriminalität, Polizei istl ängst nicht mehr Herr der Lage, keiner kann sich mehr im Land sicher fühlen, ganz gleich, wo er – sie sich aufhalten.
    Wir brauchen sofort Grenzen für incompatible Migranten dicht, massive Remigration statt Päppelung.
    Eine AfD Bundesregierung, die Nägel mit Köpfen machen, endlich pro Deutsche Entscheidungen.

  5. Die Akteure von „UnsererDemokratie“ glauben noch, dass all die Angriffe auf den Rechtsstaat, auf die Verfassung und die antidemokratische Besetzungspolitik des Parteienstaates im Rahmen des Erlaubten ist.

    Das glaubten die ehemaligen Unterdrücker der DDR auch

  6. Dieser AfDer „entlarvt“ gar nichts.
    Leider gibt es auch in der AfD Leute, die den Leuten in den alten Bundesländern gefallen möchten.

    Honeckers hat den Begriff „Unsere Demokratie“ vielleicht fallengelassen, aber den Bürgern nie von morgens bis Mitternacht um die Ohren gehauen.
    Ich kann mich nicht erinnern, daß diesem Begriff eine Bedeutung zugemessen wurde.

    Und- wenn man s genau nimmt: Honeckers Begriff bezeichnete immerhin genau das, was der Name sagt.
    Mit „Unsere…“ war damals genau… die eigene Bevölkerung gemeint.

    Es ist also nicht, wie heute, eine „Unsere Demokratie“ für eine Obrigkeit, welche die Bevölkerung ausplündert, und in rasantem Tempo durch Zuzug bildungsferner, gewaltaffiner, Arbeits-unfähiger und -unwilliger Bevölkerungen aus den schlimmsten Kriegs- und Bürgerkriegsgebieten des Planeten „verdünnen“ („Welt“, 07.02.2005) will…
    …und jede Menge Opfer in Kauf nimmt, dies ja sogar fördert.
    Solche Gedanken kamen in der DDR nicht mal ansatzweise auf- weil es finanziell schon unmöglich gewesen wäre, die alle zu versorgen.

    Und ja- es gab Vietnamesen, Kubaner und Afrikaner in der DDR.
    Die waren aber IMMER Gäste auf Zeit, die arbeiteten, und keinesfalls faulenzen konnten.
    Die meisten wollten sogar arbeiten und lernen.
    Und- es waren keine „DDR- Sklaven“.
    Ich weiß das- ich habe mit diesen Leuten oft zusammengearbeitet.
    Und- die wollten auch nicht bleiben.

  7. „Kein Popcorn für Nazis“: Kino soll wohl AfD-Veranstaltungsort werden
    Vor allem stoßen sich die Initiatoren der Demonstration an mutmaßlichen Plänen der AfD, in einem früheren Kino ein „Patriotisches Kulturzentrum“ zu betreiben. Dementsprechend trugen Demonstranten Transparente mit Sprüchen wie „Kein Popcorn für Nazis“ oder „Kein Propagandazentrum in Weilheim“.
    Auch Vertreter der beiden Kirchen erinnerten an die Werte der Demokratie für alle.
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/demo-in-weilheim-gegen-patriotisches-kulturzentrum-der-afd,VAYRRT6

    OMAS GEGEN RECHTS <<< die An-Führerin kommt aus Österreich.
    Die Heuchelei der «Omas gegen rechts»
    Eine Führungsfigur der Gruppierung war bei der Stasi und zählte dort laut eigener Aussage zu den schlimmsten Spitzeln. Heute will ausgerechnet sie ein Vorbild für politischen Anstand sein. Das lässt tief blicken.
    Einst schrieb sie Berichte für die DDR-Stasi, heute tritt Maja Wiens als moralische Autorität im Kampf gegen Rechts auf.
    „Wir sind massiv gegen die AfD und für Demokratie, Menschenrechte, Vielfalt und das Grundgesetz“
    https://www.schwaebische.de/regional/sigmaringen/sigmaringen/wir-sind-kein-linker-mob-omas-gegen-rechts-gruppe-gruendet-sich-4331137

    Bei der Wiedervereinigung der Deutschen Staaten hätte es unbedingt eine
    Ent-SEDisierung geben müssen.
    aber:
    Übersicht mit KI
    —Die Aussage, Angela Merkel sei eine „erz-kommunistische“ Politikerin gewesen, ist historisch nicht haltbar und wird durch ihre Biografie nicht gestützt. Zwar verbrachte sie 35 Jahre in der DDR und arrangierte sich – wie die Mehrheit der DDR-Bürger – mit dem System, doch war sie weder Mitglied der SED noch der zivilen Opposition. —-

  8. https://www.youtube.com/watch?v=klctFyMxhEc
    Antifa FLIPPT AUS! Gespräch mit Oma gegen Rechts – Polizei schreitet ein AfD Kundgebung Münster NRW

    ANTI Bedeutung:
    Anti- (griechisch/deutsch): Gegen (z. B. Anti-Körper).
    Ante- (lateinisch): Vor (z. B. Antekammer).
    Es darf nicht mit dem italienischen/lateinischen ante (vor) verwechselt werden. ANTI-Pasti Vorspeisen.

    Ich habe den Eindruck diese „Antifanten“ verwechseln VOR und GEGEN, und wollen den Links-Faschismus.

  9. Der Rechtstaat in Deutschland existiert nicht mehr!“

    https://www.youtube.com/watch?v=B1NPXOt4D9w

    ———————————————————————————————-

    Stimmt so, wie er es erklärt hat. Dafür haben wir eine Gesinnungsjustiz. Manche dürfen alles, während andere für Kleingkeiten hart bestraft werden.

  10. Das „UnsereDemokratie“ ist undemokratisch und soll uns die Freiheit nehmen, Macht zementieren. Das ist so, wie mit dem „Antifaschistischen Schutzwall“, der in Wirklichkeit ein riesiges Gefängnis war. „Antifa“ nennen sich die faschistoiden schwarzen Kollektive von heute. Sie sind Feinde der Freiheit und merken in ihrer selbstgerechten Blasiertheit nicht, dass sie selbst an der Kette liegen.

    https://ibb.co/VYpq8tD4

  11. Die heutige Bezeichnung „Unseredemokratie“ ™ ist letztlich noch verkommener und unwahrhaftiger als die Vorgängerin aus der DDR, die immerhin noch einen Bezog aufs eigene Staatsvolk aufzuweisen hatte, während bei der jetzigen Form der Eigentumsanspruch der Altparteien dominiert, als seien sie die Alleininhaber. Dem Volk übergestülpt worden sind allerdings beide. Was dort die „Genossen“ waren, auch jenseits der SED – jeder hatte sozusagen als „Fahnenträger des Systems“ zu gelten, sonst machte er sich verdächtig -, sind hier die braven Befolger ihres eigenen Unterganges im Zeichen von Gender, CO²-Doktrin, Multikulturalismus und Krieg. Wer das nicht will, wird ausgeschlossen. Insoweit hat sich tatsächlich nichts geändert.

Kommentarfunktion ist geschlossen.