Gesichert unbequem ... und stolz darauf!
Donnerstag, April 16, 2026
Gesichert unbequem ... und stolz darauf!
StartDeutschlandIm Westen viel Neues, alle 100 Jahre wieder

Im Westen viel Neues, alle 100 Jahre wieder

Von MEINRAD MÜLLER | Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sagte im Bundestag, Deutschland müsse bis 2029 kriegstüchtig sein. Die Leute sollen sich wieder daran gewöhnen, dass es Krieg geben kann, nicht als Ausnahme, sondern als Plan. Die Politik will wieder Menschen, die mitlaufen, ohne zu fragen.

Der Roman „Im Westen nichts Neues“ erschien 1928. Sein Autor Erich Maria Remarque war 19 Jahre alt, als man ihn in den Ersten Weltkrieg schickte. Flandern, Schlamm, Dauerregen, Stacheldraht. Ein Kamerad schreit stundenlang mit einer Kugel im Bauch, kein Arzt weit und breit. Ein anderer verliert beide Beine und verblutet im Matsch. Die Toten werden nachts aus dem Draht gezogen, damit sie am Morgen nicht mehr im Weg liegen. Und am Ende bleibt die Erkenntnis: Wir sind keine Helden, wir sind einfach nur vergessen worden. So schrieb es der Mann, der diesen Roman verfasste, und Millionen Leser verstanden damals, was Krieg wirklich ist.

Nichts daraus gelernt?

Eigentlich hätte der Westen daraus lernen können. Nie wieder sollte so etwas passieren. Nie wieder sollten junge Männer im Namen von Parolen sterben. Doch wer heute hinschaut, merkt: Die alten Sprüche sind wieder da.

Überall wird aufgerüstet. Politiker reden nicht mehr vom Frieden, sondern davon, dass Deutschland „bereit sein“ müsse. Milliarden werden in Waffen gesteckt, während die, die das bezahlen, mit dem Bus zur Schicht fahren, Discounter-Fleisch essen und sich fragen, warum der Strom schon wieder teurer wird. Oben wird entschieden, unten wird geschluckt. Wer sagt, Moment mal, das hatten wir doch schon, gilt als verdächtig. Wer Frieden will, stört. Und wer den Mund aufmacht, landet auf einer Liste, die es angeblich nicht gibt.

Und wieder sind es die Jungen, die ran müssen

Die Politik redet von Freiheit, aber sie meint Kontrolle. Sie redet von Sicherheit, aber sie meint Gehorsam. Die Bevölkerung soll zahlen, nicken und die Klappe halten. Während oben Krieg geplant wird, sollen unten die Leute still sein. Kritik ist unerwünscht und Fragen sind verdächtig.

Nie wieder Krieg, hieß es mal. Heute heißt es: Krieg, aber mit der richtigen Haltung. Das ist das neue Normal. Und wenn dann wieder die ersten Särge zurückkommen, wird irgendwer sagen, sie seien für eine gute Sache gestorben.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

Beitrag teilen:
ÄHNLICHE ARTIKEL

31 Kommentare

  1. hört mit der einwanderung auf
    hört mit der eeg auf
    hört auf irgendwelche kriege mit waffen zu fördern
    schickt die sich hier nicht anpassen wollen wieder nach hause (unabhängig des religiösen glaubens)
    politik mit schwerpunkt auf nationale interessen politik (nicht auf weltbürger politik)
    zur selbstverteidung zahlt man kein schutzgeld man braucht atombomben zur abschreckung
    bekämpft alle radikalen linken kräfte im inland
    es braucht grenzkontrollen mit sofortiger abweisung und kein rechtliches lala darum – sondern illegal betreten und rechtlich legal abgeschoben – helfer = schleuser = haft

  2. .
    .
    Außenminister, Streichholz und Benzin-Kanister Wadephul warnt vor Atomkrieg. Soso

    https://www.mmnews.de/politik/237586-wadephul-warnt-vor-atomkrieg (1 Min.).

    1.) Richtig ist eher: „What-a-fool“ (phonet.), polit. Pfosten-Schildkröte Merz, die ge-samte EU (außer Ungarn), große Teile der US-Regierung Reps + Dems zetteln einen an

    2.) Das befreundete prinzipiell Deutschland-freundliche kulturnahe Rußland (Kath.d.Gr.,
    Literatur, Kunst, Musik) steht uns viel näher als USA-Trashkultur, TV-Soaps, Plastik-Welt.

    3.) Russen haben UKR nicht angegriffen, sondern leisten Nothilfe für 7 Mio. Landsleute.
    .
    Friedel
    .

  3. .
    Hört auf,
    hört doch auf,
    hort doch endlich auf,
    hört doch endlich auf mich = Friedel

    PS
    Wieso bin ich eigentlich noch nicht Schattenkanzler ?
    .

  4. Ein kleines Gedankenspiel zu Deutschland:

    Die Erfinderin der linken Faschistengruppe Omas gegen Rechts wohnt in Nagold, die genaue Adresse steht im Netz.

    Dort braucht es keine Polizei oder anderen Schutz.

    Jetzt, angenommen diese Anna hätte Omas gegen Links gegründet, was wäre wohl in dieser Straße los?

    Viele AfD Abgeordnete können diese Frage beantworten.

    Das dazu wer die wahren Nazis sind!!!!!

  5. Nationalsozialismus und Faschismus sind die Grundlage der ukrainischen Politik !!

    Maidan seit 2014 bis heute. Diejenigen, die die Ukraine bewaffnet und auf den Krieg gegen die Russen vorbereitet haben, sind dieselben, die diesen Faschismus nach 80 Jahren in die Ukraine gebracht und wie einen Samen ausgeworfen haben.

    Nur der Faschismus garantierte den Erfolg bei der Auslösung eines Bruderkrieges !

    Der Westen, die USA und die Finanzmafia Soros hat den Faschismus mit Hilfe der EU. in der Ukraine eingepflanzt !!!

    SIEHE: https://web.telegram.org/k/#@ukr_leaks_de

    Ein Paradies fürs Einberufungsamt

    In Riwne zeigten die Fans der Gastgeber während des Spiels „Veres“ gegen den Kiewer „Dynamo“ den Nazi-Gruß.

  6. @ Walter Gerhartz 7. August 2025 Beim 10:30

    Bandera-Anhänger sind noch an der Macht. Hat aber Tradition. Im 3. Reich gab es Hilfskräfte aus vielen Länder z.b. Ukraine bei der Waffen-SS.

  7. Kriegspropaganda entlarvt.
    Die Wahrheit ist noch schlimmer!
    Seeadler-TV*
    https://www.youtube.com/watch?v=Wg_1i4yOvgk
    ~10 Min.

    +++

    *Richard: „Ich war viele Jahre an der Seite von HC Strache, dem ehemaligen Vizekanzler Österreichs. Was ich in dieser Zeit gesehen, gelernt und erlebt habe – auch hinter den Kulissen – hat meinen Blick auf politische Prozesse und mediale Berichterstattung nachhaltig geprägt. Diese Erfahrungen möchte ich mit euch teilen – offen, ehrlich und respektvoll.“

    +++++++++++++++++++++++++++

    Wir provozieren Rußland, haben aber
    kein Geld u. Waffen mehr. Unsere Rentner
    sollen mehr arbeiten, demnächst an die
    Ostfront, am liebsten beides gleichzeitig,
    ihre Ersparnisse dem Staat überlassen,
    Würmer u. Maden essen, wenn es nach
    den Grünen geht nur Grünfutter, also ins
    Gras beißen. Wenn sie aber in der Gruft,
    genauer Massengrube liegen, können
    sie nicht mehr Russen erschießen.

    Drohnen sollen es richten. Ich hoffe, daß
    im US-Handelskrieg China u. Indien hart
    bleiben. Dann gibt es auch keine Zutaten
    für Kriegsgerät mehr.

    +++++++++++++++++++++

    Stellt Euch vor, es ist Krieg
    u. keiner kann(!) hin, weil
    unsere Brücken marode sind.
    Beispiel Magdeburg:

    Oli, 06.08.2025
    #Magdeburg #afd #infrastruktur
    Supergau in Magdeburg, die Brücken sind kurz vor
    dem Einstürzen und werden komplett geschlossen!
    https://www.youtube.com/watch?v=wsrvh-A8Lt8
    ~10 Min.

  8. Kreuzzug gegen Russland

    https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20252/kreuzzug-gegen-russland

    Die devote Bundesregierung, den Amerikanern treu ergeben, geht davon aus, dass Russland heute wie die Sowjetunion von damals ist. Die Bundesregierung geht davon aus, dass Vladimir Putin die Inkarnation des Bösen darstellt, also ein Nachfolger von Hitler oder Stalin.

    Die Bundesregierung geht ferner davon aus, dass die bösen Russen demnächst über Westeuropa herfallen werden, um sich diese wunderbaren Paradiese der Demokratie und Freiheit zu unterwerfen.

    Warum die Russen das tun wollten und tun sollten ist eine Frage, die nicht beantwortet wird. Wo da genau die Logik zu Hause ist wird auch nicht beantwortet.

    Der Verdacht drängt sich auf, piesackt geradezu, dass es vielleicht doch nicht um Tatsachen geht, sondern um dümmliche Propaganda. Mal wieder.

    Dabei hätte der Westen doch nichts weiter zu tun brauchen, als eben nicht die NATO gen Osten auszuweiten. So wie es schließlich nach dem Fall des Eisernen Vorhanges vereinbart war.

    Hat Russland irgendwelche Absprachen gebrochen? Nein. Hat der Westen irgendwelche Absprachen gebrochen? Ja. Was also genau hat Russland dieser Bundesrepublik getan? Antwort: Nichts. Gar nichts.

    Noch einmal: Wo genau liegt das Problem? Antwort: Es gibt kein Problem.

    Das muss also doch wohl eine wahrhaft komische Bundesregierung sein, die trotzdem Russland zum Feind erklärt und drauf und dran ist, Russland sogar den Krieg zu erklären. Frage in die Runde: Ist das wirklich eine so gute Idee?

    Die Situation in der Ukraine

    Der Krieg in der Ukraine ist eine menschliche Katastrophe. Irgendjemand muss diesen Krieg gewollt haben. Es waren aber bestimmt nicht die Ukrainer.

    Und es waren bestimmt nicht die Russen. Wer also? Ich überlasse Ihnen die Antwort.

    Es ist wichtig zu wissen, dass Vladimir Putin und seine Berater schnell erkannten, dass es in diesem Konflikt nicht um die Ukraine geht.

    Es handelt sich hier um einen Stellvertreterkrieg. Die Ukrainer werden benutzt, um die Russen zu besiegen oder zumindest zu schwächen.

    Die ukrainische Armee wurde von der NATO zur zweitstärksten Armee in Europa aufgerüstet.

  9. Ich kann nur allen jungen Menschen den Rat geben ,sich mit allen Mitteln gegen einen Dienst in der Buntenwehr zu wehren. Die einfachen Wehrpflichtigen werden nämlich die ersten sein ,die man an der Front verheizen wird (wofür egentlich?). Nur wenn die kriegsgeilen Idioten unter den Kartellparteien nicht genug „menschliches Verbrauchsmaterial“ haben ,vergeht ihnen vielleicht die Lust an ihren Kriegsspielen. Daher sollte sich die gesamte Bevölkerung gegen eine Wehrpflicht aussprechen.
    Wer jetzt noch mit Argumenten für eine Widereiführung der Wehrpflicht wie etwa gut für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und Dienst für die Allgemeinheit etc.kommt ,hat den Ernst der Lage noch nicht begriffen.

  10. friedel_1830 7. August 2025 Beim 10:21
    .
    Hört auf,
    hört doch auf,
    hort doch endlich auf,
    hört doch endlich auf mich = Friedel

    PS
    Wieso bin ich eigentlich noch nicht Schattenkanzler ?
    ________________
    1.) Der Posten ist von einer IM Erika dauerbesetzt.
    2.) Sie haben nicht die richtige HALTUNG!
    3.) Da fällt unsereDemokratie noch etwas passendes ein…
    4.)….

    Gruß Frank.

  11. Trump, der Käpt’n eines untergehenden Tankers schlägt wild um sich, mit zahlreichen wütenden Zollphrasen und Sanktionsgeschrei !

    Das im Grunde nur Ausdruck seiner Schwäche sind und sein Betteln um Rettungsringe für sich und seine Crew kaschieren sollen !

  12. Übersicht mit KI:

    Ja, Ursula von der Leyen hat erklärt, dass sich Europa in einer „Ära der Aufrüstung“ befindet. Diesen Begriff hat sie im Zusammenhang mit einem von ihr vorgeschlagenen Milliarden-Plan zur Stärkung der europäischen Verteidigung verwendet. Konkret schlägt sie einen neuen Fonds in Höhe von 150 Milliarden Euro vor, um die Verteidigungsinvestitionen in der EU zu erhöhen, einschließlich militärischer Hilfe für die Ukraine.

    Die Äußerung „Wir befinden uns in einer Ära der Aufrüstung“ wurde von von der Leyen in verschiedenen Reden und bei der Vorstellung eines Fünf-Punkte-Plans zur Sicherheit Europas verwendet. Dieser Plan sieht unter anderem eine Lockerung der Schuldenregeln und Anreize zur Steigerung der Verteidigungsausgaben vor. Insgesamt könnte Europa dadurch „nahezu 800 Milliarden Euro“ mobilisieren, so von der Leyen. Die Mittel sollen vor allem für Luft- und Raketenabwehr, Artilleriesysteme, Drohnen und Cybersicherheit bereitgestellt werden.

    +++++++++++++++++

    4. März 2025
    ReArm Europe: Von der Leyen skizziert vor
    Europäischem Rat Plan zur Aufrüstung Europas
    https://germany.representation.ec.europa.eu/news/rearm-europe-von-der-leyen-skizziert-vor-europaischem-rat-plan-zur-aufrustung-europas-2025-03-04_de

  13. Jede SANKTION betrifft immer zwei Seiten, die Seite des Saktionierten und die blöde Seite des Sanktionerenden, er kann nichts mehr verkaufen, bzw. produzieren und muss daher seine Belegschaft reduzieren, bzw. sogar entlassen.

    Wenn der Sanktionierte aber genügend FINANZMITTEL hat, kann er sich die ihm fehlenden Produkte am WELTMARKT beschaffen/kaufen !

    Wie der ehemalige grüne Wirtschaftsminister Habeck einst in großer Weisheit dazu sagte: „Der ist nicht pleite, der produziert nur nicht mehr!!“

  14. Nun warten wir erst mal ab was bei den geplanten Gespräch von Trump mit Putin herauskommen wird.
    Selenski wird dann das Ergebnis mitgeteilt und die eher wohl wenigen echten Ukrainer aus den 3 besetzten Gebieten sollte man ausreisen bzw. umsiedeln lassen. In die meisten nicht zerstörten Gebiete der Ukraine natürlich. Nicht zu uns in Bürgergeldparadies!

  15. Meyer1 13:04
    Ich kann nur allen jungen Menschen den Rat geben ,sich mit allen Mitteln gegen einen Dienst in der Buntenwehr zu wehren. Die einfachen Wehrpflichtigen werden nämlich die ersten sein ,die man an der Front verheizen wird (wofür eigentlich?).
    ————-
    Wofür? Die 2-3 – fache Buschzulage bei einem Einsatz in Litauen sind schon ein gutes Argument. Wo verdient man dann in ein paar Monaten eine 5-stellige Geldsumme? Dafür kann man auch schon mal das Risiko eingehen sich in Litauen von Putins Schergen die Rübe abschießen zu lassen.
    In wenigen Monaten ohne große Ausbildung viel Geld zu verdienen ist durchaus ein Anreiz zumal man dort im Wald vermutlich auch nicht viel Geld ausgeben kann außer die obligatorischen 2 Bierchen am Tag (wie in Kunduz) und mit den Mädels dürfte da auch eher wenig laufen.

  16. Das Buch „Im Westen nichts Neues“ war auf dem Buchmarkt ein großer Erfolg. 1929 wurde es dann verfilmt. Diesen Film muß man gesehen haben, spätere Verfilmungen sind dagegen nur von geringer Bedeutung. Der Film von 1929 war eine Hollywood-Produktion. Das hat mich überrascht, er fing die Verhältnisse in deutschen Schulen und Kasernen so gut ein, daß ich immer dachte, es wäre ein deutscher Film.
    Auch Goebbels hatte das Buch gelesen. „Ein gemeines, zersetzendes Buch“ schrieb er darüber in sein Tagebuch. Offenbar hatte er erkannt, daß es sich um ein überzeugendes Plädoyer gegen Krieg allgemein handelte. So etwas mißfiel ihm natürlich.
    Also setzte er sich aktiv dagegen ein, und organisierte eine „Aktion“: Als der Film 1930 in einem großen Kino in Berlin vorgeführt werden sollte, mischte er sich mit einer Gruppe von weiteren „Aktivisten“ unter die Zuschauer. Als der Film begann, ließen diese (SA nehme ich an) Stinkbomben platzen, setzten weiße Mäuse im Parkett aus, und skandierten lautstark nationalistische Parolen. Die Vorstellung mußte abgebrochen werden. Daraufhin verzichteten aus Angst vor Randalen über 100 andere Kinos auf die Vorführung. Schließlich verbot die staatliche Filmoberprüfstelle insgesamt, den Film zu zeigen.

    https://www.morgenpost.de/kolumne/berliner-schaetze/article123804182/Als-Goebbels-mit-Maeusen-gegen-Hollywood-kaempfte.html

    Die Cancel-Culture hatte gewirkt, und die Demokratie hatte dagegen verloren. Am Ende ganz.

  17. Artikel: „Nie wieder sollten junge Männer im Namen von Parolen sterben.“
    —————————————–
    Wieso glauben immer alle, daß es nur um junge Leute gehe?
    In der Ukraine wurden zunächst alle bis 60 eingezogen (mit Ausnahme derjenigen (meist reichen), die hierher flüchten konnten). Jetzt kommen sogar die 60 bis 70-Jährigen dran (als ob die noch etwas ausrichten könnten).
    Auch von Russland hört man, daß Leute in diesem Alter geschickt würden.
    Und bei uns? Schon 2022 sagte die Wehrbeauftragte, alle bis 65 würden in der Bundeswehr gebraucht:
    https://www.bundestag.de/parlament/wehrbeauftragter/amtstraeger/hoegl/reden/20220427-tonline-891642
    Und die Medien fangen auch an, diese Idee (Wehrdienst bis 70 Jahre) zu unterstützen:
    https://www.cicero.de/innenpolitik/wehrfahigkeit-gegen-altersgrenzen-in-der-bundeswehr
    Das hat der sich bestimmt nicht selbst ausgedacht.
    Merz sagte doch gerade, es sollten nicht nur die jungen Bevölkerungsgruppen sein, die mit allem belastet würden.
    Ich gehe davon aus, daß wenn es heute zum Krieg kommt, daß dann – ganz anders als in früheren Kriegen – auch die Alten eingezogen würden.
    Und dabei dachte ich noch, na, vielleicht zum Steuern von Drohnen vom Schreibtisch aus. Aber nein! Die ARD zeigte einen 55-Jährigen (namens Juri), dem in der Ukraine schlicht ein Gewehr in die Hand gedrückt wurde und der dann nochmal zwei Wochen zur Übung marschieren und durch den Matsch robben durfte, bevor er als Infantrist an die Front verbracht wurde – und was dann dort mit ihm geschah und ob er noch lebt, das zeigte die ARD nie.
    Aber warum zeigte die ARD das? Weil es hier genauso sein würde. Davon muß man ausgehen.

  18. „Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sagte im Bundestag, Deutschland müsse bis 2029 kriegstüchtig sein.“

    Und bis 2030 werden Schweine fliegen können, was mithin wahrscheinlicher ist, als eine Buntewehr, die bis 2029 kriegstüchtig ist. Oder vielleicht sollte ich fragen „Krieg gegen wen“? Luxemburg dürfte machbar sein. Niederlande wäre schon zu viel verlangt.

    „Die Politik will wieder Menschen, die mitlaufen, ohne zu fragen.“

    Die wollte schon Adenauer und hat das GG daher entsprechend schreiben lassen. Ansonsten hätte man das auch vor 20 bis 30 Jahren schon bei Klima, Maastrichter Verträgen, Aufgabe der DM, „Die Rente ist sicher“, „Kampf gegen Rechts“, … bemerken können, daß man nicht denken, sondern hirnlos glauben/folgen soll (oder sonst).

    „Der Roman „Im Westen nichts Neues“ erschien 1928. Sein Autor Erich Maria Remarque war 19 Jahre alt, als man ihn in den Ersten Weltkrieg schickte. Flandern, Schlamm, Dauerregen, Stacheldraht.“

    Der etwa einen Monat an der Front verbrachte und von Massen an echten Frontschweinen dann verachtet wurde, als sein Schandwerk rauskam. Aber der Teil der Geschichte wird ja immer vertuscht.

    „Nie wieder Krieg, hieß es mal.“

    Zu dem „Nie wieder“ sagte ein BRD-Komiker Mitte / Ende der 50er schon alles, „Nicht jetzt gleich schon schon wieder“ bedeute es, so witzelte er. Das konnte man sich bei irgendeiner Sendung der GEZ mal ansehen, deren Titel ich längst vergessen habe (sofern ich mich überhaupt richtig erinnere an den Ort, wo ich es mal sah). Es war auch ansonsten völlig verlogen, wie man an den Lieferungen der Alt-BRD für die Kriege der USA sehen konnte, Korea, Vietnam, Afghanistan (70er bis 80er), samt illegaler Entsendung von Bundeswehrsoldaten (ja, das gab es wirklich, BW-Spezialkräfte in Afghanistan z.B.). Von der „Nach-Wendezeit“ ganz zu schweigen. Mußte aber keiner mitbekommen und die grundsätzliche Verlogenheit erkennen.

  19. Im Westen gibt es in der Tat viel Neues, aber auch viel Merkwürdiges:

    Die Ukraine führt gegen Russland Krieg und der Westen/Deutschland unterstützt die Ukraine gegen die Russen mit Waffen.

    Gleichzeitig schwächt man aber die Manpower des unterstützten Landes dadurch massiv, indem quasi wehrfähige Ukrainer in einer Größenordnung von ca. 12 Divisionen hier bei uns leben und alimentiert werden.

    Ist das nicht fast wie beim Roulette, wenn man gleichzeitig auf Rot und Schwarz setzt – also quasi ein Nullsummenspiel?

    Aber nein – da steckt sicherlich eine geniale Strategie dahinter . . .

  20. @ Eistee 7. August 2025 Beim 14:26

    Im Kriegsverlauf werden immer mehr Ldute eingezogen. Je nach Gruppe geht es dann los. Hoffentlich gibt es in der Bundeswehr eien Transenkompanie. Putin wird sich kaputtlachen.

  21. Haremhab 7. August 2025 Beim 16:34
    @ Eistee
    „Im Kriegsverlauf werden immer mehr Ldute eingezogen. Je nach Gruppe geht es dann los.“
    ——————————————
    Früher war das aber anders. „In Vietnam he was 19“.
    Im Ersten Weltkrieg kämpften eben solche Leute wie Remarque: Abiturienten. 18, 19, 20 Jahre alt. Im Jahr 1918 war Remarque 20. Das paßt also genau. Und Kriegsschauplatz war nicht Deutschland, sondern Frankreich: Verdun, die Marne, die Somme. Das heißt, Deutschland blieb unzerstört.
    Probleme hatte die deutsche Zivilbevölkerung vor allem mit dem Hunger: Steckrübenwinter 1916/17.
    Und im Zweiten Weltkrieg waren auch ganz bestimmte Jahrgänge vorwiegend betroffen: Z.B. Vicco von Bülow (Loriot) *1923, Hans-Joachim Kulenkampff *1921, Richard von Weizsäcker *1920, Helmut Schmidt *1918. Gerade von den Jahrgängen 1921-1923 sollen nur wenige Männer überlebt haben.
    Erst im Volkssturm 1945 wurden Männer bis 60 herangezogen (und Jungen ab 16): Man muß sich das vorstellen: Der gut ausgerüstete Kern der Streitkräfte hatte die Alliierten nicht aufhalten können, da schickte man die Senioren. Militärisch konnte das keine Bedeutung mehr haben. Was erwartete man sich also davon? Außer deren Tod? Dieser Volkssturm war eine ganz miese Angelegenheit.
    So war das also damals, und wenn heute von 50 bis 70-Jährigen die Rede ist – und immer mehr sein wird – dann bedeutet das vor allem, daß alles ganz anders sein wird als wir uns das aus der historischen Erinnerung oder aus dem Wehrdienst der 1970er / 1980er Jahre heraus vorstellen. Nur der Tod, der bleibt immer derselbe.

  22. Und übrigens: Wenn ich gerade schrieb: „Im Ersten Weltkrieg kämpften eben solche Leute wie Remarque .. Im Jahr 1918 war Remarque 20 … Kriegsschauplatz … Frankreich … Deutschland blieb unzerstört“:
    Das ist ja gerade, was Remarque in seinem Buch beschrieb: Er war einer von den jungen Männern, die an der Front die Hölle erlebten, und kam dann verletzt für ein paar Tage zur Erholung in seine Heimatstadt in Deutschland zurück: Nichts zerstört, alles noch da. Scheinbar kein Problem. Die Frauen und die alten Männer lebten ihr Leben genau wie früher. Und der Lehrer stachelte in der Schule immer noch die Jungen im Abiturjahrgang an, mit denselben faulen Parolen, von denen er in der Praxis nichts wußte, wie „Süß und ehrenvoll ist’s, für’s Vaterland zu sterben“. Dieselben Parolen, die auch der junge Paul (der Protagonist des Buches) früher von ihm zu hören bekommen hat. Mit dieser Diskrepanz zwischen dem fast unbeschädigten Zivilleben in Deutschland und der Hölle an der Front konnte der junge Paul nicht umgehen.

    Und wer sich nicht mehr erinnert, wie der Titel von Buch und Film zustande kam: An einem ungewöhnlich ruhigen Tag im Kampfgebiet in Frankreich läuft Paul über einen Weg. Er sieht eine schöne Blume am Wegesrand, und für einen Augenblick fühlt es sich fast an wie Frieden. Doch ein feindliches Flugzeug erspäht ihn in diesem Moment von oben, und schießt ihn nieder.
    Für die militärische Gesamtlage ist dieses Geschehen ohne Bedeutung, und so steht im deutschen Heeresbericht für diesen Tag (für den Tag, an dem der junge Paul gefallen ist) nur „Im Westen nicht Neues“.

    Das ist Krieg. Und neulich zeigte die Tagesschau ihn sogar für einige Sekunden: Ein OP-Saal in der Ukraine, in dem ein völlig zusammengeschossener ca. 18-Jähriger blonder Junge operiert wurde, und mit dem Tod rang, aller Wahrscheinlichkeit nach ohne Aussicht auf Erfolg. Bei den Bildern dachte ich an Remarque, und dann: Ernsthaft Tagesschau, ihr zeigt uns den Krieg? Ist es schon wieder soweit?

  23. Pistolius widerspricht seinen Genossen und delegitimiert seine Regierung.

    Es heisst aus Politikerkreisen, unsere Grenze könne man nicht schützen.

    Es heisst, es gäbe kein Deutsches Volk und unser Land gehöre uns Deutschen nicht mehr.

    Es heisst, wir müssten in der multikulturellen Gesellschaft unsere Werte, unsere Lebensweise, unsere Kultur und das Zusammenleben mit den importierten und fremdkültürellen Siedlern und Kolonisten jeden Tag neu aushandeln.

    Und jetzt kommt ein Pissoarius an und verlangt zusammen mit dem anderen Politgesochse, dass wir unsere Grenzen mit unseren Körpern und Leben schützen und unsere Werte, unsere Kultur und unsere Lebensweise bis aufs Blut verteidigen sollen.

    Die Typen sind hochgradig schizophren – oder Volks- und Landesverräter ersten Grades.

    Aber ja, drückt mir bitte eine geladene Waffe in die Hand und sagt, ich solle mein Land, meine Kultur und mein Volk damit verteidigen.

  24. Am 24. Oktober 2014 fand auf dem Gelände des ehemaligen Munitionslagers in Weilerbach der erste Spatenstich statt zur Errichtung des 780 Millionen Euro teuren Bauvorhabens.[9] Die Bundesrepublik Deutschland trägt dabei einen Anteil in Höhe von 130 Millionen Euro. Für Maßnahmen zur Kompensation des Eingriffs in Natur und Landschaft stellen die USA weitere zwölf Millionen Euro zur Verfügung. Mit zunächst 68 Betten, 120 Untersuchungs- und Behandlungsräumen sowie neun Operationssälen soll der Neubau ab 2028[10] sowohl das LRMC als auch die Ramstein Air Base Clinic ersetzen
    https://mdi.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/innenminister-ebling-us-militaerklinik-zentral-fuer-drehkreuz-ramstein
    ….erst muss das Lazarett einsatzfähig sein, dann heißt es Feuer frei.

  25. https://www.youtube.com/watch?v=TaBC2BoSSvg
    ÜBERFÜHRT! SWR nimmt YouTuber ins Visier! Heimlich gefilmte Aufnahmen veröffentlicht.
    – mit viel Drama, aber wenig Substanz.
    Was steckt hinter der öffentlich-rechtlichen Kampagne? Was sagen die Betroffenen selbst? Und was bedeutet das für die Meinungsfreiheit im Netz?
    GEZahlt vom Bürger ohne Bürgergeld, für Linke Radikale mit Problempony.

  26. Moslem-Mode-Shop in Wien zeigt in Auslage „tote Palästinenser“
    Wien. Der „Muslim Lifestyle Shop“ Zahraa sorgt – wieder einmal – für Wirbel. In der Auslage lagen „Leichen“ mit blutigen Laken. Daneben lagen Flyer mit „Free Palestine“ und „Boycott Israeli Apartheid“. Kein Sommer ohne Skandal um das Geschäft: Neben Niqab, Burkini und Co. bot der „Muslim Lifestyle Shop“ vergangenen August Kinderbücher mit Verhüllungs-Tipps und einen Ratgeber, wie man mit „effektiver islamischer Erziehung gottesfürchtige Diener Allahs“ aus dem Nachwuchs macht.
    https://www.heute.at/s/muslim-mode-shop-zeigt-in-auslage-tote-palaestinenser-120123540
    Man bedanke sich bei den Geschäftsbetreibern, welche die Auslage im Zuge einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt habe, so der Aktivist weiter…

    Deutsches Sprichwort:
    Das Sprichwort „früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will“ ist eine Abwandlung von „früh übt sich, wer ein Meister werden will“. Es bedeutet, dass eine junge Pflanze, die sich krümmt, oft später zu einem Haken wird. Dies soll verdeutlichen, dass frühe Gewohnheiten und Prägungen einen starken Einfluss auf die spätere Entwicklung haben können

  27. Mantis 7. August 2025 Beim 19:55

    Wenn Moslems irgendwo tot rumliegen als „Moslem-Lifestyle“ ansehen, so ist das deren Sache.

  28. Am fleißigsten arbeitet derzeit die Britische Regierung am Dritten Weltkrieg

    Sie hat ja schon mit Wilhelm 2 und Klein Adolf herumgespielt

    Warum hat Hitler wohl nicht bei Dünkirchen den Sack zugemacht? Dann währe der Drops gelutscht gewesen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.