Von MEINRAD MÜLLER | Die Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus-und-Hof-Institut der SPD, hat wieder zugeschlagen. Unter dem Titel „Die angespannte Mitte“ verkauft sie eine Auftragsarbeit als Wissenschaft. Angeblich kippt die Mitte der Gesellschaft nach rechts. In Wahrheit kippt nur die SPD, und zwar in die Panik.
3,3 Prozent der Befragten sollen ein rechtsextremes Weltbild haben. Das steht auf Seite 77. Es ist der niedrigste Wert seit 2014. Doch die SPD ruft Alarm. Sie redet von einer Explosion. Warum? Weil sie Angst hat, dass der Wähler nicht mehr an ihre Geschichten glaubt. Also bastelt sie sich den Feind, den sie braucht, um Fördergelder und moralische Deutungshoheit zu sichern.
Telefonumfrage, lächerlich
Die Befragung lief per Telefon. Durchschnittsalter 52 Jahre. Nur 8,4 Prozent der angerufenen Nummern führten zu einem Gespräch. Der Rest legte auf. Von Repräsentativität kann keine Rede sein. Die jungen Leute, die über soziale Medien leben, kamen gar nicht vor. Trotzdem verkauft die SPD diese Mini-Stichprobe als Stimme der Mitte.
Die SPD nennt das Ganze „Studie“. In Wahrheit ist es eine Auftragsarbeit, zusammengeschustert, wie es gerade passte. Die Auswertung wurde so lange gedreht, bis das Ergebnis stand. Wer „teils, teils“ antwortete, wurde in der Statistik als rechtsextrem verbucht. Wer überlegt, statt zu jubeln, gilt als Gefahr. Das ist methodisches Tricksen. Und das ist Absicht. Denn nur mit Panik lässt sich Politik machen.
Angst vor der Wahrheit
Die SPD spielt blinde Kuh und nennt das Forschung. Sie stolpert durch ihre eigene Zahlenwelt und ruft „Rechtsruck“. In Wirklichkeit zeigt ihr Werk nur eins: Die Bürger sind stabiler als ihre Politiker. Und wenn eine KI in Minuten aufdeckt, wie flach diese Auftragsarbeit gebaut ist, dann steht fest: Nicht die Mitte kippt, sondern der politische Anstand.
Diese Summe erhält die Friedrich-Ebert-Stiftung jährlich vom Staat. So lassen sich gerne Studien pinseln, die ins verquere Weltbild passen. Der Steuerzahler zahlt, die eigene Manipulation.

PI-NEWS-Autor Meinrad Müller (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen privaten Blog finden Sie hier.



„3,3 Prozent der Befragten sollen ein rechtsextremes Weltbild haben.“
Was genau ist ein „rechtsextremes Weltbild“? Extrem aufrechter Charakter und klarer Verstand, extrem für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, im extremen Gegensatz zum linken Weltbild? Das ist in Ordnung!
wieso bringen diese Schurken gegen rechtschaffende Bürger eigentlich immer so schnell eine so dämliche „Rechtsruck“ Broschüre nach div. angegblichen Telefonrückfragen heraus? Wer antwortet auf solche?
Alles nur aufgeblasener Populismus um irgendwie ihren eigenen Wahnsinn zu rechtfertigen.
Siehe dazu auch das unsägliche Statement und Vorstellungen von Steinmeier am 9.11.25 zum AfD Verbot und Aktion „gegen Rechts“. (Apropo – jedes vernüftige Land hat eine rechte Opposition aus ganz bestimmten notwendigen Gründen. Doch in Deutschland Absurdistan scheint dies politisch nicht möglich zu sein. Denn hier herrscht der politische linke repressive Wahnsinn. Gehts noch?
Steinmeier… Du wirst anders als Du dir das vorstellst- das blaue Wunder erleben /müssen!. !!!!
Rücktritt ohnehin längst überfällig. !
Die einst stolze Partei des kleinen Mannes ist ideologisch und personell restlos abgefrakt. Ohne ihre massiven Medienbeteiligungen und dementsprechende Einflußnahmen wäre sie vermutlich überall auf unter 5% abgestürtzt.
Die SPD, ist eine kommunistische und sozialfaschistische Partei,
darüber kann schon Jahrzehnte nicht mehr diskutiert werden.
Leider haben wir in Deutschland zu viele Verrückte(verfaulte Gehirne),
die eine solche Staatsform bevorzugen !
Umfragen gehe ich generell mit der Aussage:
“ Ich will jetzt kein Gespräch “
aus dem Weg.
Diese 5 Worte bilden erfolgreich das Gerüst für ein Totschlag Argument gegenüber Leuten, die mir meine Lebenszeit zu stehlen versuchen.