Gesichert unbequem ... und stolz darauf!
Donnerstag, April 23, 2026
Gesichert unbequem ... und stolz darauf!
StartBuntismusBereicherung™Kriminalitätsstatistik: „Berlin so sicher wie seit zehn Jahren nicht mehr“?

Kriminalitätsstatistik: „Berlin so sicher wie seit zehn Jahren nicht mehr“?

Von MANFRED ROUHS | Die Überschrift erstaunt nicht nur Menschen, die in Berlin leben. Sie verwundert bundesweit, weil sie mit der allgemeinen Wahrnehmung der Kriminalitätsentwicklung in der deutschen Hauptstadt nicht in Einklang zu bringen ist. Und doch haben Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik Meisel genau dies am Mittwoch einer staunenden Öffentlichkeit bekannt gegeben: Die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2025 weist einen deutlichen Rückgang der Straftaten in Berlin im Jahr 2025 aus.

„Alles wird gut“, lautet die frohe Botschaft. Die Kriminalität erreicht den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Einige unschöne Patzer sind dabei zwar nicht kaschierbar, das Gesamtbild aber scheint vom Erfolg der Berliner Polizeiarbeit geprägt zu sein.

Lediglich 109.992 Opfer einer Straftat erfasste die offizielle Kriminalstatistik. Satte 3481 weniger als im Vorjahr. Das sind sensationelle 3,16 Prozent – ein Wert, der so leider bislang nicht publiziert worden ist. Vielleicht, weil er sich nicht nach sehr viel anhört?

Beachtlich ist, in welchen Segmenten weniger Straftaten aufgefallen sind: Die meisten Rückgänge wurden bei Diebstählen (-9,2 Prozent) und Drogendelikten (-20,6 Prozent) notiert.

Weniger Drogendelikte sind eine offensichtliche Frucht der Teillegalisierung von Cannabis. Und weniger Anzeigen von Diebstählen sind möglicherweise ein Ergebnis der Tatsache, dass es in Berlin vollkommen sinnlos ist, ein Eigentumsdelikt anzuzeigen, wenn man den Täter nicht auf frischer Tat ergriffen hat und ihn so lange festsetzen kann, bis die Polizei eintrifft.

Nichts mehr statistisch zu beschönigen gibt es dagegen immer dann, wenn jemand tot auf der Straße liegt. Mord und Totschlag sind Offizialdelikte und bedürfen keines Strafantrags, um bei Spranger und Meisel in der Statistik aufzuschlagen. 165 vollendeten Tötungsdelikten in 2025 standen 117 im Jahr 2024 gegenüber – ein Anstieg von 41 Prozent.

Außerdem spielen bei immer mehr Straftaten in Berlin Schusswaffen eine Rolle. Das ist nicht gut für das Sicherheitsempfinden in der Bevölkerung und lässt für Entwarnung keinen Raum.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und täglich im Internet publiziert. Bitte folgen Sie ihm hier bei X! Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.

Beitrag teilen:
ÄHNLICHE ARTIKEL

24 Kommentare

  1. Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Polizeipräsidentin Barbara Slowik Meisel sind Anfang Februar 2026 für drei Tage zu einer umstrittenen Dienstreise nach Kalifornien gereist
    . Zweck war die Werbung für weitere NFL-Spiele in Berlin sowie der Austausch mit Sicherheitsinstitutionen im Umfeld des Super Bowls. Die Reise kostete den Steuerzahler rund 33.500

    xxxxxx

    Noch Fragen, Kienzle ?

  2. Ist denn jetzt schon der 1.April?
    Wie bei den PKS’sen anderer Bundesländer auch ist natürlich die Cannabis-Freigabe der Grund für den „Rückgang“. Demnächst soll ja auch das Schwarzfahren legitimiert werden. Dann gibt es noch weniger Kriminalität Wir schaffen das!

    Wobei die Konsumenten nicht brav aber umständlich in die offiziellen Kiffervereine eintreten. Die gibt es ja auch aber welcher Drogi will sich registrieren lassen? Besser sich von dem entsprechenden Taxi neben der Pizza bequem beliefern lassen. Görli war gestern…

    Und Eigentumsdelikte/Einbrüche und „leichte“ Gewalttaten besonders in den Brennpunktschulen zeigt man nicht an. Besser ist es…Dann hat man nämlich nicht nur den Täter sondern auch den Schulleiter/die Schukonferenz gegen sich, welche meistens Deutsche sind da sie sich um den Ruf der Rütli-Schule in Neukölln sorgen. Bei zuviel Ramba-Zamba gibt es extra Geld von der Schulbehörde und neue Klos aus Kruppstahl!
    Dabei immer an die Richterin Heisig denken und an ihr trauriges Schicksal.

  3. Man zeigt doch „kleinere“ Delikte gar nicht mehr an, weil man weiß, daß erfahrungsgemäß eh nichts dabei rauskommt. Da kann man sich die Zeit und die Mühe gleich sparen.

  4. Die Roten und Grünen Parteibonzen in den Berliner Behörden sind stark beschäftigt.

    https://youtu.be/e3LGN7JHXJw?si=JY_UsjVZA_abSIJc

    Schaut euch nur die Demos an wo VERDI oder GEW Gewerkschafter mit ANTIFA Schlägern zusammen laufen.

    Diese Leute sind im öffentlichen hen Dienst und genau deshalb kommt es zu solchen Fällen wie in dem Video oben.

  5. Marie-Belen 11. März 2026 Beim 19:30

    Wehret den „Anfängen“!
    Nicht, daß wir hier Verhältnisse wie in Großbritannien bekommen!
    ######### +++

    Der Staat kümmert sich um seine Täter!
    – Täterschutz de Luxe, oder?

  6. https://www.youtube.com/watch?v=Dk8ebYY8gck&list=RDDk8ebYY8gck&start_radio=1
    Darf man in Deutschland noch Schnitzel essen oder müssen wir uns alle anpassen? In Kitas und Kantinen soll das Schweinefleisch aus „Rücksicht“ verschwinden?

    Doch wer nimmt Rücksicht auf unsere Traditionen? Dieser Party-Hit spricht aus, was viele am Stammtisch denken: Toleranz ja, Selbstaufgabe nein! Feiert mit uns das Schnitzel!

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article69afc65364d1f5a2cd51839a/kleve-nrw-schueler-sollten-pausenbrote-an-ramadan-heimlich-essen-jetzt-aeussert-sich-die-schule-zum-eklat.html
    Die Schulleitung sieht die Ursache nach eigener Darstellung in einer „teilweise nicht ganz eindeutigen Kommunikation“. Eine von der Schule veranlasste Klärung der Tatsachen habe „keine Hinweise auf ein grundsätzliches Problem“ ergeben. Gleichwohl wolle man die Hintergründe „gründlich aufarbeiten und klären“. Jede Form von Gewalt – „auch in Form von Mobbing“ – habe an der Schule keinen Platz.

  7. Wie war das noch: „Wir haben überall bei Polizei, Staatsanwaltschaft ziemlich gute Leute reingebracht….“
    Die Wirkung bleibt nicht aus, in der Realität, wie auf dem Papier, so eine Art linksgrünroter Fünfjahresplan der Kriminalitätsbekämpfung im Stil des sozialistischen Realismus.

  8. Der Islam in seiner ganzen Reinheit duldet keinen anderen Glauben neben sich. Wann kapiert man das endlich.!? Für die Fanatiker unter den Moslems ist das Vernichten des Christentums Das oberste Gebot.
    https://rp-online.de/panorama/religion/ramadan-beginnt-zu-gast-beim-fastenbrechen-bei-muslimischer-familie_aid-144000889
    „Viele merken im Laufe des Abends durch die Gespräche, dass man näher beieinander ist als gedacht“, schildert Günez. Vorurteile würden sich durch die Begegnungen schnell in Luft auflösen. „Ramadan NRW schafft Begegnungen, die nicht nur informieren, sondern auch Herzen berühren“, sagt Günez.

    „Der Islam gehört zu Deutschland, sprach der Wulff zu den Schafen“
    Merkelt Euch DAS!

  9. da passt doch wie die Faust aufs Auge:
    Die Gutmensch Aussage des Wahnsinns : „Der Islam gehört zu Deutschland“

    Heute 11.3.26 in der BILD on 20.34 UHr
    Extremismus-Studie des BKA
    TOP aktuell…..
    >Fast jeder zweite junge Muslim fühlt sich zum Islamismus hingezogen
    In Deutschland lebende junge Anhänger des islamistischen Terror-Staates der Mullahs demonstrierten am Sonntag vor dem Rathaus in Frankfurt am Main
    -Textauszug:
    Wiesbaden – Diese BKA-Studie hat Sprengstoff-Charakter. Der aktuelle „Motra-Monitor“ berichtet, dass 2025 fast jeder zweite Muslim (45,1 Prozent) in Deutschland unter 40 Jahren latent oder manifest islamismusaffin eingestellt ist. Das heißt: Sie fühlen sich zum Islamismus hingezogen, wollen Scharia statt Grundgesetz und haben antisemitische Vorurteile……………….“

    Islamismus-Expertin: Scharia statt Grundgesetz
    Bei dem Wort islamismusaffin ist Islamismus-Forscherin Prof. Susanne Schröter (68, ehem. Goethe-Uni Frankfurt) alarmiert. Sie sagt zu BILD: „Islamismusaffin heißt, dass Muslime islamistische Interpretationen des Islam für richtig halten, sich zu islamistischen Organisationen hingezogen fühlen, die der Muslimbruderschaft oder dem Salafismus nahestehen, dass sie die Scharia dem Grundgesetz vorziehen und in der Regel auch antisemitische Vorurteile haben.“

    Die Radikalisierung der jungen Muslime hat laut der BKA-Studie besonders nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 massiv zugenommen, bei dem mehr als 1200 Menschen in Israel ermordet wurden.
    ……………………….“
    https://www.bild.de/politik/inland/deutschland-fast-jeder-zweite-junge-muslim-zum-islamismus-hingezogen-69b187fb38797877dda9fb98

    Warum jetzt erst eine solche Erkenntnis? Jede/r mit gesundem Menschenverstand ist dies schon lange klar.
    Was man aber nicht wissen will weil es nicht sein darf wird seit Jahren das Gegenteil behauptet .
    Deutschland Absurdistan , Wird nun durch den Wahnsinn der Wahl in Bad. Württ. endlich in D aufgeräumt ?

  10. Das find ich gut, dann brauchen unsere Politiker ja keine Personenschützer mehr, wenn die morgens zu Fuss in die Arbeit und abends zum Einkaufen gehen.

    Nebenbei:
    Ich hatte vor einem Jahr 100 Straftaten in einer Stadt, 20 davon waren schwere Gewaltverbrechen, 80 waren Diebstähle.

    Jetzt habe ich noch 80 Straftaten. Die Diebstähle sind auf 40 zurückgegangen. Wieviele schwere Gewalttaten habe ich dann? Dann habe ich 40 schwere Gewaltverbrechen.

    Wahrlich, die 20 Straftaten weniger sind ein Grund zum Feiern, Berlin ist endlich wieder sicher.

  11. Kriminalstatistiken schön zu lügen ,ist doch nun wirklich nicht schwer . Bei Drogendelikten macht man z.B. weniger Ermittlungsdruck /Razzien und schon geht die Zahl der Drogendelikte in den Keller ,von der Canabis- Legalisierung erst garnicht zu reden. Beispiel Raub ,ein Freund von mir wurde in Berlin früh morgens auf dem Weg vom Hotel zum Bahnhof mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Als er auf dem nächsten Polizeirevier Anzeige erstatten wollte,wurde er von lustlosen Beamten abgewimmelt ,nach dem Motto da könne man nichts machen ,würde nichts bringen etc.Das hieß vermutlich im Klartext ,laß uns mit so einem Scheiß in Ruhe,auf Schreibarbeit (Steigerung d.Statistik) haben wir keinen Bock. usw.
    Blöd nur ,daß das bei den Tötungsdelikten ,da Offizialdelikte ,nicht funktioniert und man hier die erhebliche Steigerungsrate nicht mehr weglügen kann.
    Wo man vermutlich immer gerne Steigerungsraten hinausposaunt ,ist die „rechte Kriminalität“,denn man möchte stets mehr Geld und Personal für den K(r)ampf gegen Rechts herausschinden.

  12. OT aber wichtig: Chrupalla um 00:00 bei Lanz.
    Hoffentlich geht Chrupalla nicht unter. Wird er von Lanz häufiger als 50 x unterbrochen oder wird Chrupalla zurückkeilen?
    Chrupalla auf dem Glatteis. Leider geht es nicht um für die AfD-relevanten Themen wie Migration/Kriminalität sondern um die angebliche AfD-„Großonkel-Wirtschaft“ und den Iran.
    Chrupalla bei Lanz: JETZT!

  13. Mantis 11. März 2026 Beim 22:13
    „Der Islam gehört zu Deutschland, sprach der Wulff zu den Schafen“
    ———–
    „Der Islam hat in Deutschland Wurzeln geschlagen“, sagte sein Nachfolger, der Mullah-Freund, der grade etwas abgetaucht ist.

  14. Eferaenka 11. März 2026 Beim 20:34

    Marie-Belen 11. März 2026 Beim 19:30

    Wehret den „Anfängen“!
    ——————————-
    Den Anfängen hat man in den 70ern schon versäumt.

  15. Ort: Grimma, Wurzener Straße
    Zeit: 11.03.2026, gegen 02:00 Uhr

    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in Grimma zu einer Explosion an einem Fahrzeug, durch dass dieses vollständig ausbrannte und ein weiteres Fahrzeug in der Nähe ebenfalls erheblich beschädigt wurde.

    Auf bisher unbekannte Art und Weise wurde eine Explosion an einem Ford Focus herbeigeführt. Die Druckwelle sprengte das Dach des Autos auf und schleuderte die Windschutzscheibe gut 50 Meter vom Auto weg.

    Herumfliegende Splitterteile beschädigten zudem einen in der Nähe geparkten Golf 4 und landeten auch auf angrenzenden Grundstücken. Der Focus fing anschließend Feuer und brannte vollständig aus. Die Feuerwehr Grimma löschte den Brand am Fahrzeug und einen angrenzenden Holzzaun auf den das Feuer bereits zum Teil übergegriffen hatte. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 13.000 Euro geschätzt.

    ➡ Die Kriminalpolizei in Grimma hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.
    https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1095606

    DIE GRETCHENFRAGE: WEM GEHÖRT DAS AUTO?
    Einem Politiker, einem Türken, einem Kurden,
    einem Iraner, einem Syrer???

  16. Offenbar kann sie nicht glauben, dass ein Schwarzer freiwillig für die AfD um Mitglieder wirbt und fragt: „Bekommen Sie eine Gage?“

    Menga antwortet ironisch: „Ja, kann ich Ihnen sagen: Ich bekomme pro Auftritt 25.000 Euro – steuerfrei. Und wissen Sie warum? Weil ich schwarz bin und für die Quote da bin. Weil ich nämlich aus dem Dschungel – kein Uka, Uka mehr mache – komme. Und ich bin da, um Sie als deutsche Frau zu beglücken. Ich bin dazu da als Schwarzer, weil ich mir den Führer wieder zurückwünsche.“
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2026/der-wahlkampf-hit-von-geisenheim/
    Menga, ist echt Megastark!

  17. Die Angelegenheit ist subjektiv traurig ist. Objektiv handelt es sich hier um K.Nackenfolklore innerhalb der selben orientalischen Ethnien.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article69b27b26edb67419c43bd26a/berlin-neukoelln-mutmasslicher-vergewaltiger-bekommt-hausverbot-in-jugendzentrum.html Während die deutschen Kartoffeln hier noch Betroffenheitsadressen formulieren, wird unter den Surensöhnen schon eine „ehrenhafte Lösung“ herbeigeführt, da bin ich sicher. Da braucht’s dann auch keine POLZILEI oder eine STAATSANWALTSCHAFT oder sogar ein (ohnehin überlastetes) deutsches GERICHT. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass hier eine Lösung unter den Beteiligten Parteien herbeigeführt wird, wenn nicht? Na, dann wird halt die Ehre auf einem anderen, uns ebenfalls bestens bekannten Weg, wiederhergestellt. Wenn dann dabei einige nutzlose CO²-Emitenten mit niederen Instinkten auf der Strecke bleiben, so what? 😆
    Auch dieser Kommentar freut sich über den Schutz durch Art. 5 GG im besten Deutschland allah Zeiten.
    H.R

Kommentarfunktion ist geschlossen.