Gesichert unbequem ... und stolz darauf!
Donnerstag, April 16, 2026
Gesichert unbequem ... und stolz darauf!
StartChinaNicht China hat uns in die Abhängigkeit geführt, sondern wir selbst

Nicht China hat uns in die Abhängigkeit geführt, sondern wir selbst

Europa spricht von der „China-Falle“ – doch die Wahrheit ist unbequemer: Nicht China hat uns in die Abhängigkeit geführt, sondern wir selbst. Während Peking strategisch plant und Washington verhandelt, sägt Europa am eigenen Ast – mit Sanktionspolitik, Energie-Ideologie und moralischer Selbsttäuschung. PI-NEWS-Autorin Elena Fritz erklärt in ihrem neuen Videokommentar, warum wir unsere wirtschaftliche Souveränität verlieren – und was echte Realpolitik heute bedeuten würde.

Beitrag teilen:
ÄHNLICHE ARTIKEL

16 Kommentare

  1. ….und es wird weiter moralisiert….auch an Halloween.

    .
    Eine Halloween-Demo der besonderen Art in Hannover
    .
    Da ist man doch gleich an den SPD-Wahlslogan von 2009 erinnert:
    „Jetzt geht´s los!“
    .
    Man fordert: „Villen und Gärten für alle!“ und zählt schon mal die Luxusautos….

    .
    „Protest in Isernhagen-Süd: 100 Demonstrierende prangern soziale Ungerechtigkeit an

    Verkleidet mit Halloween-Kostümen sind am Freitag, 31. Oktober, knapp 100 Demonstrierende durch Hannovers wohlhabendsten Stadtteil Isernhagen-Süd gezogen. Sorgen von Anwohnern, die Vandalismus und Gewalt befürchteten, bestätigten sich nicht. Stattdessen lockte der Protest auch viele Neugierige auf die Straße.

    Christian Bohnenkamp
    31.10.2025, 16:12 Uhr

    Hannover. In keinem Stadtteil von Hannover sind die Einkommen höher, nirgendwo nehmen Menschen mehr Quadratmeter Wohnraum pro Kopf in Anspruch: Knapp 100 Demonstrierende nahmen das am Freitag, 31. Oktober, zum Anlass, in Isernhagen-Süd gegen Reichtum und die aus ihrer Sicht damit verbundenen sozialen Ungerechtigkeiten zu protestierten.
    Gegen Mittag hatten sie sich nahe der Üstra-Haltestelle Fasanenkrug versammelt, wo die Demo mit einer Kundgebung startete. Viele der Demonstrierenden hatten sich mit Halloween-Kostümen verkleidet.
    Demonstrierende fordern „gutes Leben für alle“
    „Wir sind hier, weil wir soziale Gerechtigkeit wollen. Wir sind hier, weil das in Isernhagen-Süd fehlt“, kritisierte ein Redner und forderte ein „gutes Leben für alle, statt Luxuskarossen für wenige“. Der Rundgang durch den Stadtteil habe das Ziel, „zu schauen, wo in den Villen soziale Projekte möglich sind.“
    Begleitet von einer Hundertschaft der Polizei machte sich der Demozug auf den Weg durch das Viertel im Nordosten Hannovers. „Villen und Gärten für alle“ stand auf einem großen Transparent, das die Demonstrierenden mit sich führten. Auf einer Tafel zählten sie „Porsches und andere Luxusautos“.
    Viele neugierige Anwohner am Straßenrand
    Anwohner hatten zuvor die Sorge geäußert, dass es im Zuge der Demo zu Gewalt und Vandalismus kommen könnte. Diese Befürchtung sollte sich nicht bestätigen. Auch von Angst war im Stadtteil nicht viel zu spüren. Den Demozug säumten zahlreiche Schaulustige am Straßenrand, darunter auch Kinder.
    *
    Mehr zum Thema

    Polizei sieht keinen Anlass zur Sorge
    Protest gegen Reiche in Isernhagen-Süd: Bewohner fürchten Vandalismus und Gewalt

    Luxuswohnen an der Eilenriede
    Neue Villa an der Walderseestraße: Warum Hannover über dieses Gebäude diskutiert

    In Immobilienportal gelistet
    Bis zu 5,3 Millionen Euro: Das sind die teuersten Immobilien in Hannover und Niedersachsen

    *

    „Die Leute scheinen tatsächlich harmlos zu sein. Aber wir hatten die Sorge, dass es Trittbrettfahrer geben könnte, die Krawall machen wollen“, berichtete ein Anwohner. Er sei froh, in einem Land zu leben, in dem solche Demonstrationen möglich seien. Inhaltlich könne er die Demo aber nicht ganz nachvollziehen. „Sie hacken auf den Porschefahrern herum, aber am Ende sind es Industriearbeiter in Stuttgart, die diese bauen“.

    Seltenes Ereignis in Isernhagen-Süd: Die Demo lockt auch viele Anlieger an die Straße.
    Quelle: Christian Behrens

    Auch Selbstkritik in Isernhagen-Süd
    „Der Stadtteil passt exemplarisch schon sehr gut zu dem, was sie anprangern“, räumte eine Anwohnerin ein. Tatsächlich lebten in Isernhagen-Süd Menschen, die extrem viel Wohnraum für sich in Anspruch nehmen. Auch eine zweite Bewohnerin des Stadtteils zeigte Verständnis für die Demo: „Ich weiß, dass ich hier sehr privilegiert wohne. Und das weiß ich zu schätzen.“

    Doch nicht so gefährlich: Der Mediziner Udo Niedergerke und seine Frau Ricarda verteilen Flyer ihrer Stiftung an die Demonstrierenden.
    Quelle: Christian Behrens
    An der Kreuzung Große Heide/Im Eichholz machten sich auch der Mediziner Udo Niedergerke und seine Frau Ricarda ein Bild von der Demonstration. Er hatte sich zuvor wegen des Protests Hilfe suchend an die Polizei gewandt. „Wir sind erleichtert, dass es so friedlich abläuft“, sagte Niedergerke, der auch mit Demonstrierenden diskutierte und Flyer für seine Stiftung verteilte, die sich unter anderem um Obdachlose kümmert.“
    https://www.haz.de/lokales/hannover/demonstration-in-isernhagen-sued-halloween-protest-gegen-soziale-ungleichheit-UBLRSRPWS5AO5C2THQSU4W3S4Y.html

  2. Marie-Belen 31. Oktober 2025 Beim 17:40
    Nachtrag
    „Jeder Porsche kommt auf die Strichliste“
    über der dicken Schlagzeile „Protest in Isernhagen-Süd:…“

  3. Genauso ist es auch mit dem Gas aus Rußland: Die Firma Gazprom will, wie alle Firmen, natürlich verkaufen, und würde den Teufel tun, ihr Gas nicht an uns abgeben zu wollen. Es stand Merkel doch frei, das Abenteuer mit dem Atom- und Kohleausstieg nicht zu beginnen, um die daraufhin drohenden Versorgungslücken mit Energieträgern aus dem Ausland auszufüllen. Schon Schröder hatte damit begonnen, die Montanindustrie zu zerstören und ganze Werke nach China zu verscherbeln. Die Schließung der letzten Kohlezechen ging mit auf sein Konto.

    Die Russen haben zu einem äußerst günstigen Preis geboten, was man angefragt hat, und nicht sie haben die Ventile zugedreht, wie es ein gewisser Lügenbaron mit Augenklappe ohne rot zu werden behauptet hat, der angeblich „daneben gestanden“ haben will, als Putin am Rad gedreht habe, sondern die Bundesregierung hat die Verträge gebrochen, um nicht Rußlands Kriegskasse zu füllen, wie es damals hieß. Es gab einen Spruch aus Kindertagen: „Wie man sich bettet, so liegt man.“ Nur befinden sich die hart Gebetteten nicht in Berlin unter den Tätern, sondern im Volk, dessen Lebensgrundlagen damit infrage gestellt worden sind.

    Wer ein Land mit „Entwicklungshilfen“ füttert, die es im Leben nicht braucht, und seine Erfindungen und Patente von ihm abkupfern läßt, während er sonst nur noch mit Moralpredigten von sich reden macht, sollte sich nicht wundern, wenn er von diesen Leuten mit Verachtung und sogar noch mit schallendem Gelächter bedacht wird. „Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt.“ Selbst der DDR gegenüber besaß man damals noch mehr Respekt.

  4. Die Wahlergebnisse für Isernhagen Süd bei der Bundestagswahl 2025 zeigen folgende Verteilung der Stimmen:

    SPD: ca. 28,6%

    CDU: ca. 29,0%

    GRÜNE: ca. 10,7%

    AfD: ca. 16,8%

    FDP: ca. 7,2%

    Die Linke: ca. 7,7%

  5. Heißt: Die Macher der Seminare, mit denen Journalisten der öffentlich-rechtlichen Sender weitergebildet werden, bekommen Steuergeld. Der Verfassungsrechtler Volker Boehme-Neßler (63, Uni Oldenburg) sagt zu BILD: „Indirekt finanziert der Staat die Weiterbildung der Journalisten. Das verstößt gegen das Gebot der Staatsferne und damit gegen die Verfassung und den Medienstaatsvertrag.“
    https://www.bild.de/politik/inland/interne-kurse-enthuellt-so-sollen-reporter-von-ard-und-zdf-ueber-migration-reden-69035669318b8b65a5894b5b
    Richter darf Sinti und Roma „Rotationseuropäer mit Eigentumzuordnungsschwäche“ nennen.
    Dann darf ein Journalist das auch sagen, ohne Angst um seinen Job zu haben.

  6. DAMASKUS/BERLIN. Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat eine schnelle Rückkehr von Syrern aus Deutschland in ihre Heimat ausgeschlossen. „Kurzfristig können sie nicht zurückkehren“, sagte Wadephul bei einem Besuch der neuen islamistischen Machthaber in Damaskus. „Hier können wirklich kaum Menschen richtig würdig leben.“
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/wadephul-gegen-schnelle-rueckkehr-von-syrern/
    Deutschland will also den Syrischen Bürgern die Heimreise verbieten?
    Wann wird Deutschland wieder eingemauert?

  7. @ Mantis 31. Oktober 2025 Beim 19:39

    wir sollen den Wiederaufbau in Syrien bezahlen. Besser wäre es die syrische Fachkräfte dort hinzusenden. Arbeitsleistung ist schon wichtig. Nur wollen unsere Politiker alle hier behalten. In Syrien ist doch kein Krieg mehr.

  8. Es sind doch die Prenzipien des Überlebens,
    die Elana hier sagt, doch die deutschen Regierungen der
    letzten 20 Jahre führen ihr Land ins Verderben und dies kann nur
    noch absichtlich geschehen.
    Warum sich 60 Prozent der Bürger immer noch für Verrat, Täuschung
    und Lüge einsetzt, kann man nur noch als schizophren bezeichnen !

  9. Ich beobachte die Politik in Deutschland seit sechs Jahrzehnten. In den letzten Jahren bin ich immer mehr zu der Überzeugung gelangt, dass „irgendwer” vorgibt, wie „wir” zu handeln haben. Dabei ist der Untergang des deutschen Volkes die Hauptvorgabe. Über das Warum und warum „unsere” – eher denen ihre – Politiker mitmachen, darf spekuliert werden. Ich habe die Antwort.

  10. @ Aufrechter Deutscher 31. Oktober 2025 Beim 21:12

    Zu glauben, daß der Niedergang dieses Ausmaßes nur Ergebnis eines Versagens wäre, aber keiner Absicht, ist entweder größte Torheit oder Dummenfang. Der Vorsatz ist zu offensichtlich; „Fehler“ in einer derartigen Massierung und Schwere lassen sich versehentlich nicht mehr machen.

  11. Der steuerlich überbelastete Bürger kauft Waren aus China, nachdem deutsche internationale Konzerne die Blaupausen deutscher Entwicklungen und Produkte nach China geschickt haben, um dort billiger produzieren zu lassen, die jetzt von den Chinesen in Eigenregie hergestellt und angeboten werden.

    Wer hätte das denn auch nur ahnen können?

  12. China hat die Wirtschaftsethik von Deutschland übernommen und macht nun weiter.

    Schuld sind die Alt-Parteien, welche sich von transatlantischen Propaganda-Medien vor sich hertreiben lassen

Kommentarfunktion ist geschlossen.