Der New York Young Republican Club (NYYRC) hat in einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme („It’s Time for a New Civic Order in Germany“) deutliche Kritik an der innenpolitischen Entwicklung Deutschlands geübt. Aus Sicht des Clubs habe sich die Bundesrepublik unter Kanzler Friedrich Merz von ihrem Anspruch als Verfechter von Demokratie und Menschenrechten entfernt und bewege sich in eine autoritäre Richtung.
Der NYYRC wirft der Bundesregierung vor, Grundrechte wie die Meinungsfreiheit systematisch einzuschränken. Zu den beanstandeten Maßnahmen gehören:
- Einschränkung der Meinungsfreiheit im Internet: Bestrafung auch für das Wiederveröffentlichen von Inhalten sowie Eingriffe privater Stellen in die Pressefreiheit.
- Zensurpflicht für Plattformen: Internetunternehmen, auch US-Firmen, müssen auf Anforderung Inhalte löschen, andernfalls drohen hohe Geldstrafen.
- Beispiel aus der Praxis: Ein „60 Minutes“-Bericht zeigte, wie die Polizei einen Laptop beschlagnahmte, weil der Besitzer ein regierungskritisches Cartoon gepostet haben soll.
Rückblick und sicherheitspolitische Begründung
Der Text verweist auf eine Aussage Angela Merkels aus dem Jahr 2010, wonach Multikulturalismus „vollkommen gescheitert“ sei. Die Autoren verknüpfen dies mit aktuellen Ereignissen wie dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg im Dezember 2024 sowie Gewalttaten in Freiburg und Köln.
Daraus leitet der NYYRC die Forderung nach einer „New Civic Order“ ab, die unter dem Leitgedanken „Germany First“ stehe und eine konsequente Remigrationspolitik beinhalte. Als politische Kraft nennt der Club die AfD, die in Umfragen vor der CDU liege.
Einschüchterung statt Debatte
Die Bundesregierung versuche, die AfD durch die Einstufung als „extremistisch“ oder ein mögliches Parteiverbot zu schwächen. Dieses Vorgehen gleiche aus Sicht des Clubs der Situation in den USA, wo Versuche, Donald Trump politisch auszuschließen, seine Unterstützung in der Bevölkerung verstärkt hätten.
Der NYYRC fordert den Abbau gesetzlicher Zensurmechanismen, den Schutz der Meinungsfreiheit und die Unterstützung einer politischen Bewegung, die Deutschland neu ausrichte.
Wörtlich zitiert endet die Stellungnahme mit den Worten:
„The only answer to the civic malaise afflicting Germany today is the AfD, and the Young Republican Club will stand with them as they fight for a better, more unified Germany.“
Der New York Young Republican Club ist die älteste aktive republikanische Jugendorganisation der USA, gegründet 1911 in New York City. Er vertritt konservative und nationalkonservative Positionen, pflegt enge Kontakte zu Politikern der Republikanischen Partei – insbesondere aus dem Umfeld von Donald Trump – und äußert sich regelmäßig zu internationalen politischen Entwicklungen.





.
Warum interessieren sich USA für Deutschland, GB, Italien, GR etc. und Europa ?
.
1.) Weil diese Länder historisch-kulturelle Ankerpunkte sind
im Gegensatz zu seelenlosen USA-Plastikwelten.
Friedel
.
Schickt diese Regierung dahin wo sie
hingehört, …. zum Teufel !
Also…..Fritze Märzen ist mit den ersten 100 Tagen sehr zufrieden. Der Politikwechsel ist in vollem Gange, die Migrationspolitik sei erfolgreich korrigiert worden. Hab ich was verpasst ? Der Herr Bundeskanzler wird doch wohl nicht lügen ?
Da können wir uns leider auch nichts dafür kaufen. Trump sollte den Besatzungsstatus anwenden.
Bemerkung:
und kommt diese politische Entwicklung- schon lange real sichtbar und von den USA (JD.Vance&Co) ebenfalls scharf angeprangert- heute Abend in den den öff. rechtl. Nachrichten??????
Eher tritt der Saudische Prinz von Arabien (Mohamed Bin Salman) zum kath. Glauben über. Das teuerste Bild
von Leonardo da Vinci – Salvator mundi (lateinisch für „Erlöser der Welt“ oder „Heiland der Welt“) für 450 Millionen Dollar ersteigert) ist ja schon in seinen Händen!
https://www.srf.ch/kultur/kunst/gemaelde-von-da-vinci-wie-das-teuerste-bild-der-welt-in-genf-landete
Die Analyse ist völlig richtig, nur hat diese Entwicklung nicht erst unter Merz begonnen, allerdings hat es sich unter ihm verfestigt, nachdem er durch Wählerbetrug und verfassungswidrige Ausgrenzungspolitik, unter Anbiederung an die Linken, an die Macht gekommen ist. Anderes ist ihm freilich nicht übrig geblieben. Nur wird auch der letzte bemerken müssen, daß Merz nur noch den Kellner stellt. Den Koch stellen die, denen er sich unterworfen hat. Gefährlich bleibt der notorische Kriegstreiber trotzdem oder gerade darum. Wohl auch deshalb turnt der Mann vorrangig im Ausland herum, statt – was allerdings auch nicht zu erwarten war – in seinem Land für Ordnung zu sorgen.
In der Bundeshauptstadt haben CDU und SPD entschieden, das Neutralitätsgesetz des Staates über Bord gehen zu lassen, nach dem beispielsweise religiöse Bekundungen im Unterricht nicht erlaubt sind. Sie haben beschlossen, dass Lehrerinnen künftig in der Schule islamische Kopftücher tragen dürfen. Mit dem islamischen frauenfeindlichen Markenzeichen hat die Islamisierung einen weiteren Schritt in unsere Gesellschaft vollzogen.
https://wertkonservativesuedwest.wordpress.com/2025/06/26/islamisierung-so-weit-sind-wir-schon/
und in München wurde schon die Palästina-Flagge in Deutschen Amtsstuben gesichtet.
https://apollo-news.net/landkreis-muenchen-informiert-mit-palaestina-flagge-auf-arabisch-ueber-buergergeld/
Ex-Bundeskanzlerin: „Traue Putin Angriff auf Nato zu“
Und auch den Beschluss der Nato, den Anteil des Verteidigungshaushalts am BIP von zwei auf fünf Prozent zu steigern, trägt die einstige Bundeskanzlerin voll mit. „Spätestens jetzt ist es offensichtlich, dass das in unserem Interesse ist“, so Merkel, die sich dafür aussprach, Deutschland „friedenstüchtig“ zu machen – im Gegensatz zu Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), der von „kriegstüchtig“ spricht, auch wenn beide wohl das Gleiche damit meinen.
https://www.focus.de/politik/deutschland/ex-kanzlerin-trifft-auf-kritische-buerger-wegen-merkel-und-asyl-hatten-wir-ehestreit_e3f1ebb8-fc3c-4e12-928b-08b055284537.html
Wenn die Ex-Kanzlerin Merkel und der Ex-Kanzler Scholz weiter ungestraft mitkanzlern dürfen, ist das Desaster vorprogrammiert und kann nur im Elend enden
„Wehe, Wehe wenn ich auf das Ende sehe“. Wilhelm Busch Zitat
Und jetzt? Erklärt Merz jetzt den USA den Krieg?( Russland hat ja schon Bärbock gemacht.)
falls jemand noch in zweifel ist was für „menschen“ bei uns anlanden.
https://videos.watchpeopledie.tv/1755049051XOiXbfNMHt8WxA.mp4
Da kommt ein Gewitter in Herford (wo immer das ist) und
dann kommt ein blutrotes WARNLAUFBAND in der Glotze auf WDR, mit Todeswarnungen vor BLITZ! Das läuft schon 10 Minuten, stört den Spielfilm.
Die ticken doch nicht mehr richtig mit ihrem KLIMAWAHN!!
Ein Unverschämtheit ganz Deutschland wegen eines Gewitters in so eine dreiste Aufregung zu versetzen.
Das hätten sie mal lieber laufen lassen sollen, als die Flüchtlingsboote im Anflug waren!
Dieses drecksrote Band versaut den ganzen FILM!
MGDA – Make Germany Democratic Again