Die Verachtung der deutschen Elite für das Bürgertum tarnt sich als Fürsorge, verkleidet sich als moralische Überlegenheit im Kleide von „Demokratie leben“.
Die Verachtung der deutschen Elite für das Bürgertum tarnt sich als Fürsorge, verkleidet sich als moralische Überlegenheit im Kleide von „Demokratie leben“.

Von MEINRAD MÜLLER | Eine bourgeoise Elite etabliert und hofiert, inszeniert sich als moralischer Kompass der Nation und beherrscht Leitartikel und Talkshows. Gleichzeitig blickt sie mit subtiler Arroganz auf die einfachen Bürger. Sie lebt nicht von unternehmerischer Schaffenskraft oder produktiver Leistung. Ihre Kunst besteht darin, Debatten zu dominieren und Diskurse zu lenken. Während die Mehrheit materielle Werte schafft und den Staat mit Steuern am Leben hält, jongliert dieses Milieu mit Begriffen, die mehr Schein als Substanz bieten. Ihre Verachtung für das, was sie als „einfache“ Lebensweise abtun, zeigt sich nicht nur in offenen Angriffen. Sie richtet ihre Überheblichkeit gegen Parteien, die der einfache Mann jetzt als Rettungsanker sieht.

Diese selbst ernannten Hexenmeister des Zeitgeists residieren in den Redaktionsstuben großer Medienhäuser, in steuerfinanzierten Institutionen, NGOs und in den pseudoelitären Zirkeln der kulturellen Deutungshoheit. Ihr Kapital ist die Sprache, ihr Produkt die Meinung, die plötzlich am Kiosk Leserschwund erfährt. Sie leben von der Substanz anderer und feiern sich selbst dennoch als intellektuelle Avantgarde. Eine finanzielle Verantwortung für ihre Theorien tragen sie nicht. Ihr Selbstverständnis nährt sich aus der egoistischen Überzeugung, dass nur ihre Sichtweisen der Maßstab für Fortschritt seien. Die „Unterschicht“ und deren Leben wird im besten Falle nur ignoriert.

Widerspruch gilt hier nicht als Bereicherung, sondern als Störung. Andere Parteien, die über das Grünstadium hinausgekommen sind, werden vehement bekämpft. Kritik ist nicht erwünscht, sie würde den Konsens der Avantgarde infrage stellen. Wer sich gar erdreistet grundlegende Antworten einzufordern, wird mit herablassender Arroganz bedacht. Es geht ihnen nicht um Dialog, sondern um das Setzen von Grenzen: Wer dazugehört, spricht „richtig“, denkt „korrekt“ und kennt die sprachlichen Codes moralischer Überlegenheit. Abweichler werden nicht debattiert, sondern delegitimiert, als „rückständig“ oder „problematisch“ etikettiert. Im besten Falle verboten. Vielfalt ja, aber nicht bei Gedanken.

Deutschland leidet nicht an einem Mangel von Ideen, sondern an der Monotonie derjenigen, die bestimmen, welche Ideen überhaupt Gehör finden. Während der Staat immer voluminöser und schwerfälliger wird, wächst die Kluft zwischen denen, die Entscheidungen treffen, und denen, die die finanziellen Konsequenzen tragen. In diesem snobistischen Milieu ist Verantwortung eine Frage der Inszenierung, nicht des Handelns. Es genügt, die richtigen Phrasen zu beherrschen, um sich zur Elite zu zählen. Eine sogenannte „politische Verantwortung“ für Fehlentscheidungen bleibt finanziell folgenlos.

Diese Verachtung für das Bürgertum tarnt sich als Fürsorge, verkleidet sich als moralische Überlegenheit im Kleide von „Demokratie leben“. Sie gibt sich den Anschein, das Beste für die Gesellschaft zu wollen – doch in Wahrheit ist sie Ausdruck einer tiefen Distanz und Dominanz. Sie zeigt sich in kleinen Gesten: ein abschätziges Lächeln, das Abtun von Meinungen, die nicht in den Kanon der vermeintlichen Fortschrittlichkeit passen, und ein Reflex der Abgrenzung, sobald echte Vielfalt an Gedanken sichtbar wird. Alternativen werden nicht geduldet.

Doch die Wahrheit kommt leise. Sie offenbart sich in der wachsenden Distanz zwischen den Worten der Meinungsmacher und der gelebten Realität der Menschen. Sie manifestiert sich in der schlichten Frage, warum so viele Bürger das Vertrauen in jene verloren haben, die glauben, den moralischen Takt anzugeben. Und plötzlich schlagen die Bürger die Trommeln selbst, deren Schall die Lüge übertönt.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. Ich weiß nicht so recht, warum eine so komplizierte Beschreibung von moralisch, kindisch korruptem Gesindel, dass keinerlei Anstand kennt. Denke ich mir immer, wenn von „Eliten“ die Rede ist.

  2. „Es genügt, die richtigen Phrasen zu beherrschen, um sich zur Elite zu zählen.“

    „Diese Verachtung für das Bürgertum tarnt sich als Fürsorge, verkleidet sich als moralische Überlegenheit im Kleide von „Demokratie leben“.Sie gibt sich den Anschein, das Beste für die Gesellschaft zu wollen – doch in Wahrheit ist sie Ausdruck einer tiefen Distanz und Dominanz.“
    …………………..
    Der Autor des Artikels hat alles entlarvt und auf den Punkt gebracht.
    Das eigentlich starke und nötige Wirken der politischen Kultur ist morsch und von innen verfault.
    Politik ist zum Zirkus der Eitelkeiten verkommen, kümmert sich nur um sich selbst und das Vertrauen des Souveräns, das dies erkannt hat, ist weg oder errodiert weiter.

    Die Fakten arbeiten weiter gegen diese selbstgefällige „Elite“.

  3. Es ist eine Frage der Vernunft, wie viele Menschen man ins Land lässt und keine Frage des politischen Lagers. SPD, Grüne und Linke aber haben die Migration in eine Frage der Gesinnung verwandelt. Mit Feuer und Schwert bekämpfen sie Andersdenkende und beschimpfen sie als „Nazis“. So kommen wir nicht weiter.
    https://www.bild.de/regional/berlin/gunnar-schupelius-arche-warnt-vor-zu-viel-migration-niemand-hoert-hin-67a38190f47758532671b14c
    Der Arche-Gründer spricht aus Erfahrung, denn die Jugend- und Sozialämter schicken ihm Kinder samt ihren Eltern zur Betreuung, wenn es keine Integrationskurse und keine Kita-Plätze mehr gibt. Er fasst seine Warnung in einem Bild zusammen: „Ein Krankenhaus, das nur 50 Betten hat, kann nicht 5.000 Patienten aufnehmen.“

  4. Klasse Beschreibung dieses derzeit noch vorherrschenden Ideologenmilieus!

    Für mich sind das dann eher Zauberlehrlinge als Hexenmeister, die immer mehr an ihre Grenzen kommen.

    Diese derzeitige selbsternannte Avantgarde, die glaubt, auch die Sprache verändern zu können und selbst positive Begriffe wie „Querdenker“ als negativ einstuft und ein perfides Framing betreibt, zeigt damit nur eine panische Angst davor, dass ihre Seifenblasen platzen.

    Aber das werden sie – die Realität wird dafür sorgen . . .

  5. OT

    Fast alle Mitarbeiter von USAID wurden suspendiert. USAID hat weniger mit Hilfe als mit Einflussnahme zu tun. Weltweit wurden durch USAID Oppositionen, Proteste und Revolten finanziert. Zudem wurden diese Mittel auch dazu benutzt um Diversität und lgbtq zu fördern.

    Der gesamten CIA Belegschaft wurde ein Abfindungsangebot unterbreitet, auch dieser Laden soll ausgemistet werden.

    USAID Ausgaben, Beispiele:

    -7.9 Millionen um srilankischen Journalisten beizubringen wie man ordentlich „binary-gender-gugus“ spricht.
    -20M für eine neue Sesam Strasse in Irak
    -2M für Geschlechtsumwandlungen in Guatemala
    -25M um in Georgien für grünen Transport zu werben
    -2.5M um Inklusion in Vietnam zu fördern
    -16.8M für einen weitere Inklusionsförderung in Vietnam
    -3.9M für lgbt im Westbalkan
    -5.5M für lgbt in Uganda
    ect.

    Unglaublich was hier gerade aufgedeckt wird.

    https://www.zerohedge.com/political/scattered-winds-entire-cia-gets-trump-buyout-offer-usaid-employees-placed-leave-worldwide

  6. Vom Milieu, das die kleinen Leute verachtet
    ……………………
    Die“ kleinen Leute“ sind die Qualifizierten , die Fleißigen, sozusagen das Herz und das Rückrad der Gesellschaft.

    Das ist so wie wenn einer meint ohne Motor Auto fahren zu können. Derjenige wird merken dass sein Vorhaben nicht funktionieren wird.

  7. Die links-grünen Ideologen haben meinem Gefühl nach in Deutschland ihr letztes Rückzugsgebiet = Biotop = Wohlfühloase gefunden. Daß Deutschland ethnisch und kulturell am nächsten stehende Land, nämlich Österreich, steht vor der Kanzlerschaft von Herrn Kickl mit Hilfe der „Unioner“ dort (ÖVP). Um uns herum in Europa und allen voran beim großartigen Trump dreht sich die Stimmung so schnell daß man kaum hinterherkommt.

    Trump räumt auf dem dem ganzen Blödsinn indem er z.B. das US-Hilfswerk USAID dichtmacht aber er auch Alternativen entwickelt indem er den Gaza-Streifen neu fördern will nachdem der US-amerikanische Caterpillar sein Aufräumwerk erledigt hat.
    „Zwischen River und Sea“, also 1a sonnige Ost-West-Lage, bauen fleissige Araber Obst und Gemüse an und ernten bis zu 3 x im Jahr Feigen, Datteln, Orangen uvm.. Lecker! Die Entsalzwasseranlage liefert Israel vom Band und der Fluß ist Süßwasser.

    Baerbock steht hoffentlich nicht vor dem Herzkasper bei solchen fortschrittliche Plänen.
    Aber die Systemparteien beschäftigen sich lieber mit der AfD als auf Trump zu reagieren außer mit Beleidigungen und Kritik wie im Merkel III-Regime . El Salvador, Venezuela, Mexiko sogar Kanada und wohl auch China sind vor Trump eingeknickt nur Scholz/Baerbock stänkern noch. Aber nicht mehr lange…
    El Salvador bietet sich als US-Knast für Schwerverbrecher an für wenig Geld als neues Geschäftsmodell und macht Guantanamo Konkurrenz.. Europa hat Albanien und mit Serbien oder dem Kosovo kann man sicherlich auch reden

    Davor haben die Mioskas, Hallalis, die Syrerin letzte Woche bei HaF, die der Störchin ständig ins Wort fiel, eine Schweineangst.

  8. vom-milieu-das-die-kleinen-leute-verachtet/
    ********
    Bemerkung man muss doch nur mal die Kommentare des Märchenbuchschreibers und Hütchenspieler R.Habeck bei M. Lanz verfolgen dann weiss man gleich was Sache ist …. wo das Milieu der „Grüne Elite“ (meistens nichts gelernt – fürs Plakate Zuversicht aufhängen reichts gerade noch) sein will-
    der Irrsinn von rotgrün stapelt sich ins Unermessliche. Und Merz zieht nach !

    LANZ platzt der Kragen bei Habeck.
    A. News : https://www.youtube.com/watch?v=Gq0HFFrEfG4

    Der Mainstream geht auf die Grünen los – Die Realität lässt sich nicht dauerhaft überschminken
    https://www.youtube.com/watch?v=npGK0EJGQh

    Wenn ich den Habek sehe wie er weinerlich seinen Hals verdreht und dummes Zeug redet, bekomme ich das Grausen. Mein Hirn sagt zur Faust: ballen. Der Kerl gehört längst aus Deutschland rausgeworfen. !

  9. „Hier ein weiterer Nachweis von Daten-Manipulation seitens der NOAA:

    Wieder einmal hat die NASA frühere Temperaturaufzeichnungen verschwinden lassen – in diesem Fall für Talladega, Alabama.

    Die Daten aus der Zeit vor 1950, die höhere Temperaturen in der Vergangenheit und natürliche Schwankungen aufzeigten, wurden gelöscht, so dass nur die Aufzeichnungen nach 1950 übrig blieben, die in das vorgegebene Dogma passen:“

    https://eike-klima-energie.eu/2025/02/04/die-nasa-loescht-temperaturdaten-der-vergangenheit/

    Ich wiederhole es seit vielen Jahren. Glauben Sie bitte nicht einmal dem Wetterbericht. Er ist politisch gewollt gefälscht .

  10. Der Fisch stinkt zuerst immer am Kopf! Wenn ein Politiker mal eben 600 Millionen an Steuergeld in einer vom Pleitegeier umkreisten Batteriefabrik versenkt , weil er von einem NetZero-CO2 Ziel und Energiewende-Gaga in Deutschland träumt, dessen Wirkung auf das Klima, wenn überhaupt messbar, lächerlich gering, seine nachteilige Wirkung auf die Bürger und die Volkswirtschaft aber gewaltig ist, und man vor der Wahl in den MS-Medien nichts davon hört und sieht, dann leitet der ein grünideologisch verseuchtes Ministerium.
    Wenn man dann man diesen Mann nicht mehr „Schwachkopf“ nennen darf, ohne dass die Staatsgewalt, die offenbar nichts wichtigeres zu tun hat, die Wohnung eines Normalbürgers nach „Beweisen“ durchsucht, weil es-„eine Beleidigung (§ 185) aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen…“ könnte, die geeignet sein könnte. „…sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren“ , dann ist das „Das beste Deutschland aller Zeiten“, der Hort für „Unseredemokratie“!
    600Millionen Wie viele Kindergärten und Schulen hätte man damit schon sanieren können? Peanuts! Also Zuversicht Leute! Ein Bündnis zwei Worte! Wer weiß, was da noch alles Zusammen auf uns zu kommt!

  11. Sollte natürlich so aussehen „Das beste Deutschland aller Zeiten“, „Unseredemokratie“, 600 Millionen, Zuversicht und Zusammen kurz, all die schönen Blubberwörter der Grünen!

  12. Mantis 5. Februar 2025 at 18:13

    Fasching fällt aus!
    ================
    Das war schon 2015 in Braunschweig so wo der Umzug ausgefallen ist

    Statt wenigsten bei der dortigen Pegida mit zu demonstrieren sind die Leute wohl zu haus geblieben…

    erbärmlich die feigheit

  13. Die mit zusammengekniffenen Augen, unfröhlich hervorgetragene Karnevalsrede des Bundeskanzlers heute und die aufgesetzte Fröhlichkeit des Faschingsprinzen passen nicht in die politische Wirklichkeit.
    Hat der Kanzler nichts Wichtigeres zu tun?
    Hier mal etwas, was wirklich interessiert: Hier ist die Wirklichkeit:
    Das Messern geht ungestört weiter:
    Hier sind aktuelle Informationen über den aktuellen Messermord im Schweriner Schlossparkcenter (das ist ein Einkaufszentrum mit eigener Bahnstation).
    Es war …ein Afghaner! Wer hätte das gedacht?
    Selbst das NDR kann nicht mehr leugnen „2 Männer“. Tja, Frau SPD-Schwesing im schönsten Regierungssitz Deutschland, im Schloss im See? Was machen wir nun?
    Bedauern, Anteilnahme, Mitgefühl heucheln. Liegt die „Bedauern – Taste “ auf F23?
    https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Schwerin-Mann-stirbt-nach-Messerattacke-am-Schlossparkcenter,schwerin1032.html
    Also wenn ich mich sicher fühlen würde in einem Einkaufscentrum Norddeutschlands, dann im Schweriner Schlossparkcenter. Da sind normalerweise nur richtige Mc-Pomm-Ossis anwesend. Das war einmal.

  14. ghazawat 5. Februar 2025 at 19:28; Selbiges gilt auch für unsere und wohl nicht nur diese Sterbezahlen.
    Ich hatte das ja seit Dezember 20 recht intensiv verfolgt. Leider gabs keine Möglichkeit die Zahlen zu sichern.
    Da war immer nur eine Anzeige, wenn man genau mit dem Cursor auf dem betreffenden Monat stand.
    Ich hab da alles mögliche versucht, nix hat funktioniert. Jedenfalls hab ich vor kurzem mal nachgeschaut,
    da konnte man plötzlich nichts mehr davon sehen, dass ab 12.20 die Sterbezahlen um rund 1/4 in die Höhe gingen.

  15. @ Eistee 5. Februar 2025 at 21:12

    Der bisher beste Artikel von Herrn Müller.
    _____________________________

    Dem schließe ich mich an. Fein bemerkt.

  16. „Die Verachtung tarnt sich als Fürsorge“

    „Eine bourgeoise Elite etabliert und hofiert, inszeniert sich als moralischer Kompass der Nation und beherrscht Leitartikel und Talkshows. Gleichzeitig blickt sie mit subtiler Arroganz auf die einfachen Bürger.“

    So ist das, danke für die klaren Worte.

    „Widerspruch gilt hier nicht als Bereicherung, sondern als Störung. “

    Die Arroganz der Ideologie-verseuchten Macht, auch das korrekt beschrieben. Das wird grandios in sich zusammenfallen, nur nicht auf „neue Kaiser“ wetten, das ist das gleiche in blau.

  17. Es muß natürlich „Kaiserinnen“ (m/w/d) heißen. Außer dem generischen Maskulinum weiß ich eine „**********“ Lesbe, die rechts blinkt und in allen Lebenslagen (Blackrock, Homotum, Samenbank-Adoption, Schweiz – der Käse soll dort gut sein), links abgebogen ist, nicht einzuordnen. Merkel hatte auch gute Sprüche drauf, allerdings wurden die fünf Jahre später schon mehr als schal im Mund. In welche Rolle verhurt – pardon, verlesbst – sie sich nun im neuen Gefüge? Wieder für die USA? Ich dachte, das sind die von sich zu Befreienden, und Putin der Retter. Spielt auch keine große Rolle, da Lesberich vermutlich bis drei zählen kann, und somit weiß, nie an die „demokratische“ Macht zu kommen. Im Hintergrund mag sie ja mal ein wenig „fotzil“ mitmischen, das bezweifelt ja keiner.

    re

  18. Genau so ist es!

    Schaut euch mal die tragenden Köpfe der CDU und deren Vermögen an.

    Schaut euch mal die alten Berichte aus den 90ern von Friedrich Merz an, wie abfällig der in dieser Zeit über Arbeitslose und Menschen mit geringem Einkommen gesprochen hat.

    Die führenden Köpfe der CDU besteht ausnahmslos aus Menschen die sich selbst für etwas Besseres oder erhabeneres halten.

    Gerade Friedrich Merz und seine Leute haben damals als es unter Schröder um Hartz 4 und die Agenda 2010 ging in purer Herablassung über die Menschen gesprochen, sie mit 1Euro Jobs , Hugerleider 400 Euro Jobs oder Ich-AGs verhöhnt und heute schieben sie illegal in unser Land gestritten zig Tausende Euro Bürgergeld, Wohnung und volle Sozialversicherung für Lau hinten rein.

    Bei islamischen Asylanten kriegt dieses Millieu, dass die eigenen Bürger verachtet das Maul nicht auf, aber beim fügsamen Deutschen da zerreißen sie sich ihre Männer mit Sprüchen wie, wer arbeiten will der findet Arbeit, die deutsche Jugend ist zu faul und zu dumm für eine Ausbildung.

    Das war die übliche Hetze dieser Bonzen gegen die eigenen Leute gegen Ende der 90er Anfang der 00er Jahre. Und heute pudern sie Dahergelaufenen Kriminellen und Schmarotzern den Arsch.

  19. @Haremhab Es muss sich zwar einiges ändern, aber „Klimaziele“ sind einfach nur Volksverblödung, die Geld in andere Taschen als bisher umleiten soll. Es gibt kein CAGW, der Klimawandel ist weder katastrophal noch wesentlich anthropogen beeinflusst und Deutschland richtet deshalb auch gar nichts aus, nur sich zugrunde, wenn es mit dem Klimaschutzblödsinn weitermacht. Zum Glück hat die Erde einen recht gut funktionierenden Thermostat, der die Temperaturen in den Klimazonen einigermaßen konstant hält, solange die Sonne mitspielt und uns nicht in die längst fällige Eiszeit schickt.

  20. Da es hier grad um Sterbezahlen ging:

    (ist das nun OT oder zeigen die Coronajahre nicht ganz besonders die Verachtung der Eliten, die sich teils im Parlament selbst die Impfsticker ins Heftchen klebten?!?)

    Pfizer: „The company’s Covid shot booked $3.4 billion in revenue, down $2 billion from the same period a year ago“

    SIE haben es geschafft, mit Bullsh*t einen 3 Milliardenmarkt aus dem Boden zu stampfen!

    Ich würde mich aber freuen, wenn es „zerkrümeln“ würde:

    „Shares of vaccine companies fell on Tuesday after a Senate panel voted to advance Robert F. Kennedy Jr.’s nomination to lead the Department of Health and Human Services to the full chamber.“ (mit 14:13 Stimmen)

    Es ist sehr knapp, aber es bewegt sich etwas in Amerika… vielleicht kommt es ins Rutschen, und die Eliten der Corona-Jahre kommen auch mal ein bisschen ins Straucheln…wobei die voraussichtlich weich landen werden. Bei uns kommt gar nichts ins Rutschen…

  21. Meinrad bestens prezise erkannt. Ich bezeichne das hier als die uralte Todfeindschaft zwischen dem freien deutschen Bürgertum und dem faschistischen deutschen Berufsbeamtentum. Sie sind uralte Feinde.

  22. Unter der Fuchtel der USA (von Soros, Obama und Konsorten) kommen in den Satellitenstaaten Politiker nach oben, welche nichts taugen und das Gesamtsystem zerstören

  23. @Friedel:
    Yep, gewöhnlich setze ich die „Eliten“ in Anführungszeichen, hab ich mir diesmal gespart. Corona-Eliten schien mir sarkastisch genug.

    Man muss ja auch bissl aufpassen, was man so locker-flockig von sich gibt.

  24. .
    Heidelbergerin
    .

    An: Heidelbergerin 7. Februar 2025 at 00:15 h

    ( @Friedel:
    Yep, gewöhnlich setze ich die „Eliten“ in Anführungszeichen, hab ich mir diesmal gespart…)
    .
    __________________________________
    .
    Gelesen,

    Sie schreiben hier immer gute Beiträge.
    Lese Ihre Kommentare gern, nicht nur, weil Sie mich offenbar loben.
    .
    Friedel
    .

Comments are closed.