CO2-Steuer abschaffen - Deutschland entlasten
Samstag, Mai 16, 2026
CO2-Steuer abschaffen - Deutschland entlasten
StartBürgerkriegWer den Regierungswechsel verhindert, züchtet Bürgerkrieg

Wer den Regierungswechsel verhindert, züchtet Bürgerkrieg

Von PROF. EBERHARD HAMER (Teil 2 von 3) | Der größte Vorzug einer Demokratie ist nicht nur friedlicher, sondern durch andere Mehrheitsbildung auch rechtzeitiger Regierungswechsel. Eine Regierung, die diesen Wechsel gegen die Mehrheit der Bevölkerung verhindert, kann dies nur mit undemokratischen Mitteln tun und durch Diktatur. Beispiel ist der Türkensultan Erdogan, der systematisch alle Oppositionspolitiker anklagen und einsperren lässt und mit Gewalt gegen die Opposition auf den Straßen vorgeht.

In gleicher Weise verteidigen sich in Südamerika, Afrika und im Orient undemokratische Eliten zugunsten angeblicher Demokratie mit Gewalt gegen die Bürger. Wenn dies nicht mit Regierungswechsel durch andere Wählermehrheit friedlich aufgelöst wird, endet es immer durch Revolution.

Funktioniert der demokratische Wechsel in Deutschland wegen der undemokratischen Brandmauer nicht mehr, sind einige Bürgerkriegsgründe möglich:

Die Ampel- und Merz-Regierung haben unsere Wirtschaft zum Absturz gebracht. Das bedeutet weniger Arbeitsplätze (weniger Lohn), weniger Unternehmen (weniger Steuern), sinkende Sozialbeiträge bei steigenden Sozialansprüchen und höheren Fremdanforderungen für Krieg und ausländische Ideologieprojekte bei sinkenden Finanzierungsmöglichkeiten.

Würden etwa die mehr als sechs Millionen mit dem Versprechen der Vollkaskoversorgung zu uns gekommenen Sozialflüchtlinge die Versorgung nicht mehr bekommen können, zu deren Zweck sie überhaupt gekommen sind, werden sie sich mit Gewalt holen, auf was sie Anspruch zu haben glauben.

Und wenn – wie jetzt schon die Schülermehrheiten zeigen – die Moslems 2050 in der Mehrheit in Deutschland sein werden, verlangt diese Mehrheit von der christlichen Minderheit moslemische Riten, Gebräuche, moslemisches Recht und Moscheen statt Kirchen in den Städten. Dagegen gibt es für die christlichen Minderheiten nur noch Widerstand oder Auswandern.

Der Absturz der Wirtschaft bleibt aber nicht auf die Zuwanderer begrenzt, sondern wird das ganze Volk erreichen. Wenn weitere Millionen Arbeitsplätze wegfallen und weitere Millionen bisher fleißige Bürger in Not geraten, bleibt ihnen gegen diese Not verursachende Politik nur der Widerstand oder sogar der Aufstand.

Das Schlimme an einem Bürgerkrieg ist, dass er sich nicht gegen die schuldigen Politiker und Parteien richtet, sondern dass Bürgerkrieg immer zum Krieg der Habenichtse gegen diejenigen führt, die noch etwas haben – vor allem gegen den Mittelstand. Weil der Staat dann nicht mehr schützen kann und will – er hat zwar das Gewaltmonopol, aber keine Soldaten, die auf eigene Bürger schießen würden –, muss sich jeder selbst zu schützen versuchen, wird neben der Existenz das Sicherheitsthema zur Überlebenskategorie.

» Teil 1: Missbrauch von Demokratie führt zu Bürgerkrieg und Diktatur
» Morgen Teil 3: Was passiert nach einem Bürgerkrieg?


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (* 15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Beitrag teilen:
ÄHNLICHE ARTIKEL

12 Kommentare

  1. Erfolgsbilanz der Regierung in den letzten 24 Stunden :
    Festo – 1300 Stellen weg
    Wacker Burghausen – 1600 Stellen weg
    Und viele hunderte Stellen mehr.

    Ich denke, dass die notwendige Umgestaltung von Demokratie und Kapitalismus mit friedlichen/demokratischen Mitteln nicht geht. Alle die heute Geld und dadurch Macht haben, werden nicht freiwillig darauf verzichten.
    Um das Land umgestalten zu können, müssen Millionen aus ihren jetzigen Macht/Einfluss-Positionen entfernt werden.
    Werden diese Leute nicht entfernt, ändert sich gar nichts.
    Erst wenn wieder der Geist herrscht und nicht das Geld, wird sich was ändern.
    Parteien sind nicht die Lösung des Problems, sie sind das Problem.

  2. Sehr geehrter Prof. Hamer,
    ich denke, dass wir ein neues wirtschafts- und gesellschafts System brauchen.
    Demokratie/Kapitalismus war das Modell des 20. Jahrhunderts, es taugt aber nicht mehr für das 21.Jahrhundert.
    Es muss etwas Neues her, ein zurück ins 1960 des letzten Jahrhunderts wird auch nicht funktionieren.
    Eine Aera geht zu Ende, dass haben viele noch nicht verstanden.
    Wenn es demokratisch zuginge, hätten China und Indien das sagen auf der Welt, da sie die größten Bevölkerungen haben.
    Aber die Herrschaft der bloßen Zahl, die Herrschaft der Mehrheit, heißt noch lange nicht, dass die Mehrheit richtig liegt.
    Es muss der Geist herrschen, nicht die Mehrheit.
    Wo uns die Mehrheit hingebracht hat, sehen wir heute!

  3. Die Tatsache, dass diese Bande mit ihren alten Mehrheiten noch die Hürde für Untersuchungsausschüsse hochsetzt ist der Beweis dafür mit was für einem Ausmaß an Kriminalität wir es zu tun haben, welches mit allen Mitteln unter den Teppich gekehrt und die Aufklärung durch künftige U-Asusschüsse um jeden Preis verhindert werden soll.

    Auch ist dieses Vorgehen der Offenbarungseid für das hochgradige moralische Verrottet sein und die charakterliche Verkommenheit der noch handelnden politischen Akteure.

    Es wird Zeit die kaltzuszellen und möglichst viele von denen nach Möglichkeiten unseres Rechtsstaates für ihre Taten ins Gefängnis werfen zu lassen.

  4. Die Demographie ist absolut unerbitterlich und lässt bereits im Kindergarten GÜLTIGE Rückschlüsse über die Bevölkerungsstruktur in 20 oder 25 Jahren zu.

    Und daraus ergibt sich zwingend, dass der Mohammedanismus auf der Siegestraße ist und dass Deutschland in wenigen Jahren ein mohammedanisch geprägtes Land sein wird.

    Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen begrüßen das die christlichen Kirchen ausdrücklich, „da wir alle an denselben Gott glauben“. Von unseren Kirchen Oberen, die am Tempelberg das Kreuz ablegen, um die Mohammedaner nicht zu beleidigen, weiß ich definitiv, dass Sie sich gerne dem Mohammedanismus unterwerfen.

    Ich sehe es nicht ganz so negativ, weil unter dem Mohammadanismus hört der Gender und Schwulen Quatsch automatisch auf.

  5. ghazawat 9. Mai 2026 Beim 08:31
    Die Demographie ist absolut unerbitterlich und lässt bereits im Kindergarten GÜLTIGE Rückschlüsse über die Bevölkerungsstruktur in 20 oder 25 Jahren zu.
    ++++

    Nirgendwo gibt es prozentual mehr Neger als in der Stadt Wolfsburg!

  6. Jeder der aus dem F,enster sieht, kann feststellen, daß wir in einer Welt des Infantilismus, in einer Idiotokratie leben.
    Das genaue Gegenteil wäre notwendig, wenn die Menschheit überleben will.
    Wenn sich die Menschheit nicht weiterentwickelt, wird sie es sehr schwer mit dem Fortbestand haben.
    Kann jeder bei Nietzsche nachlesen.
    Jeder kann Konrad Lorenz lesen, “ Die 8 Todsünden der zivilisierten Welt“.
    Die Welt war gewarnt durch die beiden und hat sich doch für einen anderen Weg entschieden.
    Es sagte mal einer: „Wenn die Menschen wüssten, mit wie wenig Hirn sie regiert werden, sie könnten keine Nacht mehr ruhig schlafen.“
    Da die Menschen dumm wie Stroh sind, kommt eben jetzt die Abrechnung.

  7. Mit unserer christlichen Gefühlsduselei sind wir den Herrschaften aus dem Orient nicht gewachsen .

  8. Man kann sich leider nicht auf (die Hilfe) seine(r) Mitbürger verlassen.

    Deshalb planen wir (Mutter, Schwester, ich) nur für uns.

    Wir haben uns ein (Selbstversorger-) Grundstück in Nova Scotia – Kanada gekauft.
    3,5 ha Wald mit 80 m Seeufer.
    Und alles sonstige Geld, was flüssig gemacht werden konnte, steckt in physischen Edelmetall (Barren).

    Wenn es zum Bürgerkrieg kommt, werden wir das Land rechtzeitig Richtung Kanada verlassen.
    Dann steht auch uns Deutschen Asyl zu.

    Und für den Notstand (Waffeneinsatz) habe ich mir eine „noch“ legale Armbrust besorgt.
    Die wird dann dafür dienen, einem schwerer und besser Bewaffneten, seine bessere Waffe zu entwenden.

  9. Zum Bürgerkrieg in Deutschland wird es erst kommen wenn das Sondervermögen alle ist weil die von den Grünen, Linken und Klimaspinnern erwünschte De-Industrialisierung „erfolgreich“ vollendet wurde, die Zinslast uns erdrückt (Deutschland ist bis dahin im intl. Kredit-Ranking längst heruntergestuft worden und zahlt daher höhere Zinsen) und dann haben wir noch die Goldreserven.

    Danach werden die Renten (nicht die Pensionen) und das BÜRGERGELD (Hartzgeld, neu: Grundsicherung) abgesenkt. Das werden sich bestimmte ethnische Bevölkerungsgruppen nicht gefallen lassen. Ich tippe mal so auf das Jahr 2032. Dann bin ich zu alt um ins Geburtsland meiner Frau abzuhauen und (im wahrsten Sinne des Wortes) „Zuckerschlecken“ ist da auch nicht.
    Mit Geld kann man die meisten Probleme kaschieren.

    Wenn die Moslems übernehmen zahlen die Reichen ihre Ungläubigensteuer, sozusagen eine Überlebensmaut so wie die Reedereien wenn sie die Straße von Hormuz verlassen wollen und halten ansonsten das Maul während die Armen verrecken.

  10. Wieso ist eine Brandmauer in einer Demokratie überhaupt möglich? Wo sind die Gesetzeshüter, welche hier einschreiten müssten? Der Wählerwille ist umzusetzen. Passiert das nicht, leben wir in einer Diktatur!

  11. Wenn der ganze linksgrünschwarze Haufen in den nächsten Tagen und Monaten immer und immer wieder mit fritze Merz an ihrer Kriegsfront gegen die Mehrheit mit dem Kopf gegen die Wand und dem Geschwafel „gegen Rechts“ so weitermacht- ist der Bürgerkrieg bereits schwelend am Horizont. Wundern würde es keinen.Es wird letztendlich so kommen!
    Frei nach Murphys Gesetze: …“Konstruiere ein System, das man Egomanen und Soziopathen = Menschen mit Selbstüberschätzung und Größenwahn überlässt und somit auch anwenden können, so werden es auch nur diese anwenden wollen.!“

Kommentarfunktion ist geschlossen.