Moderator Alexander Kissler begrüßt pünktlich um 6 Uhr im NIUS-Live-Studio seine Gäste: Politikwissenschaftler Armin Petschner-Multari, die stellvertretende Chefredakteurin Pauline Voss und Reporter-Legende Waldemar Hartmann. Drei Stunden Schlag auf Schlag – die Themen, die Deutschland wirklich bewegen:
Epstein-Akten: Was wusste König Charles wirklich?
Die frischen Enthüllungen schlagen Wellen: Ex-Prinz Andrew (heute Mountbatten-Windsor) ist unter Verdacht wegen Amtsmissbrauch – Verbindungen zu Epstein inklusive mutmaßlich weitergeleiteter vertraulicher Handelsinformationen. Neue E-Mails aus 2010/11 belasten ihn schwer. Und König Charles? Er sagt artig, „das Gesetz muss seinen Lauf nehmen“. Aber seit wann wusste der Monarch von den schmutzigen Details seines Bruders? Die Royals mauern, die Briten toben. Wurde der ganze Hofstaat geschützt, während Andrew als Bauernopfer diente? Es riecht nach Vertuschung auf höchster Ebene.
Bauernopfer für Hayali?
Im ZDF-Fälschungsskandal riecht es nach Vertuschung auf höchster Ebene. Die USA-Korrespondentin wurde abgesetzt – ausgerechnet jetzt, wo peinliche Manipulationen ans Licht kommen. Zufall? Kaum. Stattdessen schützt man offenbar Dunja Hayali und die Bosse im Mainstream-Sender. Eine investigative „Sau“ wird geschlachtet, um die heilige Kuh des ÖRR zu retten. Typisch Staatsfunk.
Der zollwütige Trump
Kaum hat der Supreme Court am Freitag Trumps weitreichende „tariffs“ per IEEPA für illegal erklärt, schlägt der Präsident zurück: Er beschimpft die Richter als „fools“, ignoriert das Urteil und verhängt neue Zölle – erst zehn Prozent, dann gleich 15 Prozent global. Der „America First“-Kämpfer lässt sich nicht stoppen. Während Berlin kuscht und kuschelt, zeigt Trump, wie man Interessen seines eigenen Landes durchsetzt.
Milliarden-Mogelei beim Sondervermögen
Die Bundesregierung trickst weiter: Das große „Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität“ soll Investitionen bringen – stattdessen stopft es Löcher im regulären Haushalt. Die Bundesbank mahnt inzwischen deutlich. Zweckentfremdung pur! Milliarden werden umgeschichtet, Schulden schön gerechnet, der Steuerzahler geplündert. Schwarz-Rot verspricht das Blaue vom Himmel – und liefert Etikettenschwindel.



„Teilhabe“ kostet viel Steuergeld….
.
„Strikte Regeln: Warum Mehak schlechte Zensuren für die Nachhilfe braucht
.
Geht wieder zur Nachhilfe: Schülerin Mehak Javed mit Laura Jagemann vom Sozialwerk Vinnhorst.
Quelle: Ilona Hottmann
Für Kinder aus ärmeren Familien zahlt der Bund die Nachhilfe. Doch die Regeln sind streng. Nur bei schlechten Zensuren gibt es Unterstützung. Die Leistungen von Schülerin Mehak Javed mussten erst absacken, bevor sie erneut Hilfe bekam.
Bärbel Hilbig
23.02.2026, 07:02 Uhr
Hannover. Aktuell ist Mehak Javed einigermaßen entspannt. Obwohl sie ganz frisch an ein neues Gymnasium gewechselt ist und sich dort noch eingewöhnt. Was die Schülerin erleichtert: Sie bekommt seit einiger Zeit wieder Nachhilfe. Das gibt ihr Sicherheit.
„Ich will gute Noten haben, denn ich will mein Abitur machen, damit mir Türen offenstehen“, sagt die 17-Jährige. Gerade war sie als Praktikantin in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover und ist begeistert. „Ich durfte bei Operationen dabeisein, das ist eine sehr coole Erfahrung.“
Ich will gute Noten haben, denn ich will mein Abitur machen, damit mir Türen offenstehen.
Mehak Javed (17),
möchte gern studieren
Wenn zu Hause niemand helfen kann
Nachhilfe bekam Mehak bereits in der Grundschule. Für Kinder aus ärmeren Familien trägt der Staat die Kosten dafür über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). Auch dank dieser Unterstützung schaffte die ehrgeizige Schülerin nach der 8. Klasse den Sprung von der Realschule an ein Gymnasium. Zu Hause kann ihr niemand beim Lernen zur Seite stehen. Ihre Eltern wuchsen in Pakistan auf, beide haben keinen Schulabschluss. In der Familie spricht das Mädchen Urdu. Wenn die Eltern nicht dabei sind, reden Mehak und ihre beiden Brüder Deutsch miteinander.
Staatliche Nachhilfe: Nur bei schlechten Zensuren
Doch die staatlich finanzierte Nachhilfe wird nur bei schlechten Leistungen bewilligt. Für die Schüler gleicht das einer Noten-Achterbahnfahrt. Sobald sie gute Zensuren bekommen, fällt die Unterstützung weg. So erging es auch Mehak mehrmals. Eine 4 in Mathematik reichte etwa in der 9. Klasse nicht für Nachhilfe aus. Begründung: Die Versetzung sei nicht gefährdet. Erst als die Schülerin weiter abrutschte, wurde die Lernförderung wieder finanziert.
Mehak ist sehr froh, dass sie erneut auf die Hilfe ihrer vertrauten Nachhilfelehrer zurückgreifen kann. Inzwischen geht sie in den 11. Jahrgang an der Lutherschule. „Meine Woche ist immer sehr voll. Mit dem Stoff mitkommen, für Arbeiten lernen, Hausaufgaben“, berichtet die Schülerin. Wenn sie allein zu Hause lerne, werde sie leicht nervös und fühle sich überfordert.
Will Abitur machen und studieren: Mehaks Eltern können sie beim Lernen nicht unterstützen.
Quelle: Ilona Hottmann
Manche Nachhilfeanbieter haben den Eindruck, dass Anträge inzwischen häufiger abgelehnt werden. „Bei uns ist das definitiv so“, sagt Laura Jagemann, Geschäftsführerin beim Sozialwerk Vinnhorst. Lange Zeit habe eine 3 auf dem Zeugnis ausgereicht, wenn Lehrkräfte die Notwendigkeit der Nachhilfe pädagogisch begründeten. Inzwischen müsse der Schüler in dem betreffenden Fach auf Note 4 oder schlechter stehen. „Ich habe mich noch nie so unwohl gefühlt, denn viele Kinder bleiben auf der Strecke“, sagt Jagemann.
Ich habe mich noch nie so unwohl gefühlt, denn viele Kinder bleiben auf der Strecke.
Laura Jagemann,
Geschäftsführerin beim Sozialwerk Vinnhorst
Erika Bartels vom Verein Hallo Einstein kann nachvollziehen, dass die staatlich finanzierte Nachhilfe Grenzen hat. „Wenn ein Schüler durchgehend Dreien auf dem Zeugnis hat, zeigt er damit, dass er gut klarkommt.“ Doch auch Bartels bedauert, wenn ein Jugendlicher so zwar den Hauptschulabschluss erreicht, mit weiterer Unterstützung aber mehr möglich gewesen wäre.
Dorothy Quaye kann die Nachhilfe für ihre Söhne nicht selbst bezahlen: Die Bewilligung lässt aber seit Monaten auf sich warten.
Quelle: Elena Richert
Zuständig für die Bewilligung der Nachhilfe sind die Region Hannover sowie das Jobcenter. Kindern und Jugendlichen, deren Familien etwa Sozialhilfe oder Bürgergeld beziehen, stehen Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket zu. Auf Antrag gibt es Geld etwa für das warme Mittagessen in Schule und Kita, für Klassenfahrten und Nachhilfe.
Anspruch auf die Zuschüsse haben bis zu 80.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Region. Tatsächlich profitiert haben 2024 gut 39.000 Kinder, davon bekamen rund 11.900 Schüler Nachhilfe. Die Region betont, dass es nicht zu vermehrten Ablehnungen kommt. Im Jahr 2020 erhielten erst 8100 Schüler Lernförderung.
Bewilligung dauert teils Monate
Nachhilfeanbieter berichten jedoch auch, dass die Bewilligungen oft erst nach Wochen oder Monaten erteilt werden. Die Region bestätigt, dass die Bearbeitung zu Schuljahresbeginn bis zu zwölf Wochen dauern kann, in Einzelfällen auch länger. „Aus pädagogischen Gründen fangen wir dennoch an, sonst verliert das Kind ein halbes Jahr und diese Zeit lässt sich ja nicht nachholen“, sagt Bartels.
Dafür gehen die Nachhilfeanbieter in Vorleistung. Und ins finanzielle Risiko, denn der Antrag kann abgelehnt werden. In diesem Fall entfällt die sonst übliche rückwirkende Zahlung. Bartels wartet mit einem Schüler bereits seit September auf eine Entscheidung. Auch für Kinder, die das Sozialwerk Vinnhorst betreut, stehen noch Bewilligungen aus.
Etwa für die beiden älteren Söhne von Dorothy Quaye. Der Elfjährige und der Neunjährige bekommen seit Sommer 2025 zumindest eine gekürzte Lernförderung. Der Verein finanziert sie über Spenden, die für ganz andere Zwecke gedacht sind. „Für unsere Förderer ist das nicht nachvollziehbar“, sagt Jagemann.
Die Nachhilfe helfe ihren Kindern sehr, sagt Quaye. Sie selbst spreche nicht gut genug Deutsch, um sie darin zu unterstützen. Die 38-Jährige, die selbst mit festem Vertrag in der Gastronomie arbeitet, schätzt die Kompetenz der Lehrkräfte. „Die Jungen bräuchten aber wieder zweimal Nachhilfe.““
https://www.haz.de/lokales/hannover/strikte-regeln-warum-mehak-schlechte-zensuren-fuer-die-staatliche-nachhilfe-braucht-VLQAUNB45VGWVMOHTVFYYNZWLU.html
ich glaub mein schwein pfeift. jeden kretin mit nachhilfe durchs abitur schieben. wir brauchen nicht nur abiturienten. wir brauchen handwerker und ganz normale arbeiter. aber da sind sich ja die flüchtlinge zu schade. unter herzoperation geht da wohl nix?
Eine „Gut-für-Deutschland“ Partei haben wir schon.
Das ist die AfD!
Jetzt kommt die Zeit der Wendehälse.
Wenn sie es Ernst meinten, würden sie mit der AfD koalieren!
Wir kümmern uns um jeden Scheissdreck auf der Welt 🙁
Wir sollten uns einmal mit unserem linksversifften Kackland beschäftigen, denn das steht kurz vor einem Bürgerkrieg:
https://www.focus.de/politik/tausende-wollen-gegen-hoecke-rede-in-duesseldorf-demonstrieren_6ab89985-111a-4ca8-ba36-1855996a3f2b.html
Wie denn, was denn ???
Soviel „Schlauheit, Intelligenz“ soll jetzt den Kanzler machen ???????
Eine gute Nachricht.
.
„Das US-Gesundheitsministerium richtet für deutsche Ärzte eine Beschwerdestelle ein. Im Fokus stehen die Pandemie-Strafverfahren der Behörden
Robert F. Kennedy Jr.s Ministerium hat eine informelle Clearingstelle für deutsche Ärzte eingerichtet. Das Thema: die zahlreichen Strafverfahren gegen deutsche Ärzte wegen falscher Maskenatteste oder Impfbescheinigungen. Das US-Angebot erfreut sich regen Zuspruchs aus der deutschen Ärzteschaft.
Elke Bodderas, Berlin
23.02.2026, 05.30 Uhr
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr.
Jonathan Ernst / Reuters
Die Auseinandersetzung des US-Gesundheitsministers Robert F. Kennedy Jr. mit seiner deutschen Amtskollegin Nina Warken zur Corona-Politik ist erneut eskaliert. Nach NZZ-Informationen hat das US-Gesundheitsministerium eine Meldestelle für Ärzte in der Bundesrepublik geschaffen, die sich von deutschen Behörden misshandelt fühlen. Der Einrichtung steht die Chefdiplomatin des Ministeriums, Bethany Kozma, vor. Kozma leitet seit Dezember das Büro für globale Angelegenheiten im US-Gesundheitsministerium.“
https://www.nzz.ch/international/das-us-gesundheitsministerium-richtet-fuer-deutsche-aerzte-eine-beschwerdestelle-ein-im-fokus-stehen-die-pandemie-strafverfahren-der-behoerden-ld.1925851
Andrew Mountbatten-Windsor, also Andreas Battenberg von Sachsen-Coburg-Gotha, scheint nur der Fall Guy zu sein.
Was wusste Koenig Charles?
Ganz wichtiges Thema.
Besonders hier in deutschland.
ein Bekannter hat Charlie mal die Hand geschüttelt, bei einer Veranstaltung in Haramburg.
@ Mod
Beim hoecke Artikel soll ich mich neu einloggen.
Ist der schon geschlossen, oder warum ist das so?
Das Problem hatte ich neulich schon mal.
„Schwarz-Rot verspricht das Blaue vom Himmel – und liefert Etikettenschwindel. “
So einfach kann man es sich nicht machen. Schwarz rot ist gelebte Inklusion und der lebende Beweis, dass selbst Idioten eine Regierung führen dürfen.
War Mohammed der Epstein des 6ten Jahrhunderts?
https://youtube.com/shorts/sZ7TcCECBFU?si=XSIAIaw5QsF_DwuT
Warum in die Ferne schweifen?
Dieses Foto lässt ganz Deutschland erzittern – Merkel & Epstein
https://www.youtube.com/watch?v=CPAXoJfKUAA
einerderschwaben 23. Februar 2026 Beim 08:35
Wir kümmern uns um jeden Scheissdreck auf der Welt ?
Wir sollten uns einmal mit unserem linksversifften Kackland beschäftigen, denn das steht kurz vor einem Bürgerkrieg:
https://www.focus.de/politik/tausende-wollen-gegen-hoecke-rede-in-duesseldorf-demonstrieren_6ab89985-111a-4ca8-ba36-1855996a3f2b.html
————
Das ist gelebte Diktatur, genannt „UnsereDemokratie“.
Goldfischteich 23. Februar 2026 Beim 10:55
Warum in die Ferne schweifen?
Dieses Foto lässt ganz Deutschland erzittern – Merkel & Epstein
https://www.youtube.com/watch?v=CPAXoJfKUAA
———-
Ich habe das der Überschrift wegen hier eingesetzt. Wer die 10:33′ Gerede über sich ergehen läßt, sieht von Angela Merkel und den 150 Erwähnungen ihres Namens nichts außer ihra mit Bill Gates aufm Foto. Den Rest kennt man schon aus vielen anderen Beiträgen. Tut mir leid, ich dachte es käme ’ne Sensation, stattdessen war Merkel 2018 in Wuhan.
Nazi-Enkel Fritz will Opas Traum erfüllen:
Feldzug Barbarossa 2.0 gegen Rußland. Gute
Ausrede: USA, GB & EU wollen es auch.
Die Münchener Sicherheitskonferenz war eine Fundgrube für Erklärungen europäischer Politiker über Russland, wie man sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gehört hat. Und wie schon damals stand die deutsche Regierung dabei in der ersten Reihe, denn alleine Kanzler Merz zeichnete sich durch Aussprüche über ein Russland aus, in dem angeblich Barbarei herrsche, die problemlos auch von deutschen Politikern der 1930er Jahre stammen könnten. Auch sein Ausspruch, der Krieg gegen Russland müsse geführt werden, bis „eine Seite erschöpft“ sei, also zur Kapitulation gezwungen ist, könnte genauso gut aus der ersten Hälfte der 1940er Jahre stammen. Und in seiner Rede auf dem CDU-Parteitag bezeichnete er die russische Regierung unter dem Applaus der Delegierten als „verbrecherisches Regime“…
https://anti-spiegel.ru/2026/auf-der-muenchener-sicherheitskonferenz-hat-die-eu-ihren-unbedingten-willen-zu-krieg-mit-russland-demonstriert/
Zur Meinungsfreiheit auf dem Prüfstand
kommen nun die WITZE UNTER ZENSUR!
Der DENUNZIANTEN APPARAT läuft auf HOCHTOUREN:
„Social-Media-Team des Heilbronner Polizeipräsidiums“
funktioniert wie in der DDR!
Sie haben einen 80 jährigen Rentner angezeigt der den Kanzler Pinochio nannte.
Das war passiert:
Im Oktober kamen Merz und Kretschmann nach Heilbronn. Es gab dazu einen Post.
„Unter den Post schrieb der Rentner als spitze Bemerkung plus Nasen-Emoji: „Pinocchio kommt nach HN“ (HN steht als Abkürzung für Heilbronn). Doch ein paar Monate später flattert ein Brief von der Kriminalpolizei ins Haus: Verdacht auf Beleidigung nach Paragraf 188 Strafgesetzbuch. Ermittlungen laufen!
Der Rentner ist fassungslos. Er sagt der „Heilbronner Stimme“: „Das ist doch ein Witz und völlig unverhältnismäßig. Als ich im Freundes- und Bekanntenkreis von der Anzeige erzählt habe, dachten alle, ich will sie auf den Arm nehmen.““
https://www.bild.de/politik/inland/kriminalpolizei-ermittelt-rentner-bezeichnet-merz-als-pinocchio-699c0d87bf293b030882095d
Zur Erklärung schreibt die Bild im Bildungsnotstandsland:
Die Geschichte von Pinocchio
„Pinocchio ist die Hauptfigur des italienischen Kinderbuchs „Le avventure di Pinocchio“ von Carlo Collodi (1826–1890). Er ist eine aus Holz geschnitzte Puppe, die von dem armen Holzschnitzer Geppetto erschaffen und auf wundersame Weise lebendig wird. Immer wieder gerät Pinocchio durch Lügen und falsche Entscheidungen in Schwierigkeiten – dabei wächst jedes Mal seine Nase. Auf seiner abenteuerlichen Reise lernt er Lektionen über Ehrlichkeit und Verantwortung.“
Ergänzt wird:
„Der Rentner ist übrigens nicht der Erste, der Merz als Pinocchio bezeichnet hat. Grünen-Chefin Franziska Brantner (46) warnte vor einem „Pinocchio-Kanzler“. Und AfD-Politiker Stephan Brandner (59) verbreitete eine Merz-Fotomontage mit langer Nase.“
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Lachen wird hier bald in diesem Trostlosland auch noch verboten werden,
nur an Fasching und nur nach Zensur erlaubt!!
Das alte Sprichwort ZUM LACHEN IN DEN KELLER GEHEN (in die Katakomben)!
wird wieder hochaktuell.
Es gibt hier nicht nur die OMAS gegen RECHTS!
Es gibt auch haufenweise EHRENAMTLICHE, Rentner, die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen und sich dem Staat liebend gern als „Schnüffler“ anbieten, die gerne die Leute observieren und verfolgen, so wie ein Hobby Kommissar.
In diesem Denunziantensumpf haben die Alten das Sagen, so wie in den ARD und ZDF Fernsehfilmen, alles eine Gesinnungsbande.
Langsam habe ich auch die Nase von diesen Ehrenamtlichen voll.
Die schnüffeln sogar dort bei jungen Leuten herum, wo die feiern, stellen sich irgendwo dazu und belauschen die Gespräche!!!
Man hört und staunt:
Der SYRISCHE FILMEMACHER „werde sich genau merken wer auf seiner Seite stand und wer nicht!“
Der führt sich auf als würde ihm die BERLINALE schon gehören!
Eine bodenlose Anmaßung!
Der Minister verlässt angewidert mit seiner Begleitung die Veranstaltung.
Soll man doch gleich die ganze BERLINALE den SYRERN auch noch überschreiben!!
Der kreuzt dort im PALÄSTINENSER KITTEL auf!!
Dieser langhaarige SYRER in Palästinenser Kluft!
Was will der überhaupt in Deutschland?
Warum hat ihn das keiner gefragt?
Deutschland ist ZU TOLERANT mit frechen AUSLÄNDERN!
Minute 42
Hätten wir eine Regierung mit Rückgrat würde es so etwas gar nicht geben!!
Dass die JUDENHASSER hier mit ihren Symbolen herumwedeln und Anti Israel Propaganda machen dürfen!!
Jegliche ANTI ISRAEL PROPAGANDA sollte sofort mit Gefängnis bestraft werden.
Wenigstens das sind wir den JUDEN (besonders denen in Deutschland) schuldig!!!
Wir haben einen ganz schwachen Kanzler!!
Nur laut ist er!
Der BOSNISCHE SOZIALBETRÜGER (23) erhält schon jahrelang vom Staat über 7.000 EURO monatlich für sich und seine 8 KINDER!!
Der jetzt straffällig gewordene Bosnier konnte polizeilich nicht aufgefunden werden, weil keiner seine Adresse kannte!!
Nur das DEUTSCHE GELDÜBERWEISUNGSAMT verfügt über KONTO NR. und ADRESSE.
Die Überweisungen gehen munter weiter!!
Aber wehe dem ein Deutscher ist dem Staat 10 EURO schuldig, dann gibt es kein Erbarmen. Man findet ihn, und wenn man nach Grönland dafür fahren muss!!
Mächtigster Drogenboss „El Mencho“ in MEXICO getötet.
Jetzt gehen die „Kartell-Kriege“ dort richtig los!
Touristen rennen um ihr Leben.
Wer in so ein Land fährt muss sich nicht wundern. Das kann er auch bald zuhause haben!
Der Gouverneur dort ordnete an zuhause zu bleiben!!
Und in wenigen Monaten sollen dort die Fussball Weltmeisterschaften der FIFA 2026 stattfinden.
https://www.bild.de/news/ausland/todesangst-am-flughafen-von-guadalajara-mexiko-touristen-rennen-um-ihr-leben-699bf2aeee35d0f0647c438f
WÜRZBURG
Afghan. Bärbock-Gast geht auf drei ältere
Männer von den Zeugen Jehovas los.
„Sein Motiv unklar“ – genau mein Humor!
https://www.bild.de/regional/bayern/drei-verletzte-in-wuerzburg-afghane-greift-zeugen-jehovas-an-699c5900ee35d0f0647c4d0a
PORTUGAL
Braga
Fußball-Fans und Verein empört: Polizei wollte christliche Choreo zensieren
In Braga wollte die Polizei verhindern, dass die Fußballfans vor einem wichtigen Derby eine Choreo zeigen, die die christliche Geschichte der Stadt rühmen sollte. Verein und Fans sprechen von Zensur. Die Choreo wurde dennoch gezeigt…
https://apollo-news.net/fuball-fans-und-verein-emprt-polizei-wollte-christliche-choreo-zensieren/
Es würde die Anhänger der
Friedensreligion 😉 rasend machen.
Wo einmal eine o.g. Person bückbetete,
ist für immer und ewig Islamland:
Im Jahr 715 fiel die Gegend an die Mauren, doch gelang den Christen im Rahmen der Reconquista 868 die Rückeroberung, wobei Braga Teil der Grafschaft Porto wurde. 908 wurde Braga die Hauptstadt des Königreichs Galizien. Im 10. Jahrhundert kam es immer wieder zu Kriegszügen der Mauren in der Region…
https://de.wikipedia.org/wiki/Braga