CO2-Steuer abschaffen - Deutschland entlasten
Samstag, Mai 23, 2026
CO2-Steuer abschaffen - Deutschland entlasten
StartGeopolitikRusslandVölkerfreundschaft ist kein Skandal!

Völkerfreundschaft ist kein Skandal!

Von WOLFGANG HÜBNER | Eine Überschrift bei welt.de macht mich neugierig: „Eklat in Moskau“! Was ist geschehen? Ist Putin gestürzt worden? Hat er sich mit Außenminister Lawrow überworfen? Krach mit den Chinesen? Nichts davon!

Was da aus dem Hause Springer skandalisiert wird, ist die von Präsident Putin selbst vorgenommene Verleihung des russischen Freundschaftsordens an den deutschen Pianisten und Dirigenten Justus Frantz. Der hatte es sich nicht nehmen lassen, für diese Ehrung selbst nach Moskau zu reisen.

Der verdienstvolle Gründer des international renommierten Schleswig-Holstein-Musik-Festivals ist Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes und bekannt als rühriger Förderer klassischer Musik. Die langjährigen guten Beziehungen von Frantz zu Russland und russischer Musik sind bekannt, das hat auch der Ukrainekrieg nicht verändert. Allerdings wurde er in den letzten beiden Jahren deshalb nicht mehr zu dem Festival eingeladen, das ihm seine Existenz verdankt.

Frantz gebührt Anerkennung dafür, sich der epidemisch ausgebreiteten Russenfeindschaft in der deutschen Politik und Subventionskultur nicht zu beugen. Er macht vielmehr das, was eigentlich im ureigensten Interesse hierzulande wäre: nämlich die Pflege freundschaftlicher Kontakte zu einem Staat, der stets große Hochachtung vor deutscher Kultur hatte. Es ist ein weiterer Tiefpunkt des Journalismus, die Ordensverleihung als „Eklat“ zu bezeichnen.


Politische Biographie von Wolfgang Hübner.PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar. Seine politische Biographie „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom“ ist jetzt im Engelsdorfer-Verlag Leipzig, 226 Seiten, ISBN 978-3-69095-029-9, 24,80 Euro, erschienen.

Beitrag teilen:
ÄHNLICHE ARTIKEL

36 Kommentare

  1. Ein guter Deutscher hat den Russen gefälligst zu hassen. Wie sollte denn sonst auch das Totale Europa nach Russland gebombt werden können?

  2. Justus Frantz ist 1944 in Hohensalza (heute Inowroc?aw, Polen) geboren. Wenn er also in Schleswig Holstein aufgewachsen ist, wurde seine Familie offensichtlich aus ihrer Heimat dorthin vertrieben. Er hat sich anschließend mit der russischen Kultur beschäftigt und diese entsprechend bewertet.
    Boycotte bringen auf lange Sicht nur Nachteile, für alle Seiten.
    Darüber sollte man langsam mal anfangen nachzudenken im besten Doitschland allah Zeiten!
    H.R

  3. Also. Was soll dieser negative Sermon?
    Viele Deutsche haben das unnachahmliche Talent immer wieder ins eigene Wohnzimmer zu schei§§en!
    H.R

  4. Angeblich existiert in Merz-Deutschland nach wie vor die Meinungsfreiheit.
    In Russland soll das nicht der Fall sein, das finden buntesdeutsche Unseredemokraten blöd.

    Das heisst, die buntesdeutschen Unseredemokraten finden es blöd, wenn ein Deutscher in Russland seine Meinung sagt und möchten den Mann deswegen jetzt canceln.

  5. Chapeau – ein wahrer Künstler mit Talent, Rückgrat und Format!
    Eine äußerst selten gewordene Spezies unter den „Kulturschaffenden“ . . .

  6. „Am Mittwochabend wurde bekannt, dass die Altkanzlerin nach Israel reisen wird, wo sie die Ehrendoktorwürde des Weizmann-Instituts für Wissenschaften erhält.“ Die Frau ist verantwortlich für einen Massenimport von muslimischen Antisemiten, sie sollte in Israel nicht einreisen dürfen!
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article68f8897d4fa665dfcbddd105/merkel-kommt-nicht-zur-geburtstagsfeier-von-merz-stattdessen-reise-nach-israel-geplant.html
    ….somit hat die Alte Kanzlerin eine gute Ausrede, nicht auf der Geburtstagsfeier von Merz erscheinen zu müssen, sie sollte in Israel bleiben für Immer! Lebenslänglich!

  7. Wir hören von unseren Politikern zuviel
    über Waffen und Krieg | Justus Frantz
    Overton Magazin, 16.06.2025 | ~7 Min.
    #russland #klassischemusik #kultur
    Der deutsche Stardirigent Justus Frantz wird in Sankt Petersburg mit Standing Ovations gefeiert. Abseits der Bühne findet er klare Worte für die fehlende Verständigung zweier Kulturvölker:
    Deutscher und Russen.

    Patrik Baab war vor Ort und hat ihn interviewt.
    https://www.youtube.com/watch?v=zKw6UFZYnFk

    14.12.2011 | 6 Min.
    Musikgeschichten mit Justus Frantz:
    Brahms, Ungarische Tänze (1992), Gran Canaria
    https://www.youtube.com/watch?v=eRn4USM2I3I&list=RDeRn4USM2I3I&start_radio=1

  8. DER LÜGNER & KRIEGSTREIBER MERZ & FREUNDE MÜSSEN WEG !!

    https://openpetition.de/!ruecktrittmerz

    SEIN AMTSEID: Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem ukrainischen Präsidenten widmen, seinen Reichtum mehren und den deutsche Sozialstaat ruinieren werde, egal was ich meinen deutschen Wählern zuvor versprochen habe.

    SO WAHR MIR BLACKROCK HELFE

  9. „Justus der Gerechte unter den Musikschaffenden“
    Der Name Justus bedeutet „der Gerechte“, „fair“ oder „rechtschaffen“ und stammt aus dem Lateinischen. Er leitet sich vom lateinischen Wort iustus ab und hat eine lange Geschichte, in der er mit moralischer Integrität und Gerechtigkeit assoziiert wird:
    Die Aufregung um Justus Frantz zeigt, wie schwer es geworden ist, Kultur nicht politisch zu instrumentalisieren. Wo Diplomatie abbricht, kann Kunst noch Gespräch bleiben. Doch im Westen wird inzwischen jeder Brückenschlag sofort als Parteinahme gedeutet. Wer sich dem Sanktionskonsens nicht fügt, gilt als Verräter – selbst wenn er nur Musik spielt. Damit wird die Idee kultureller Verständigung zum Kollateralschaden einer moralisierenden Außenpolitik.

    die Medienschaffenden von WELT und Ton-lein bis NDDR sind nur neidisch
    und eifersüchtig weil sie ohne jeden Musikverstand sind.
    Böse Menschen haben keine Lieder!
    und können nur Hass und Hetze verbreiten:
    —-Persönlich im Kreml
    Dirigent Justus Frantz lässt sich von Putin feiern—
    https://www.ndr.de/kultur/musik/klassik/justus-frantz-nimmt-russischen-freundschaftsorden-entgegen,justusfrantz-100.html
    https://rp-online.de/politik/ausland/krieg_ukraine/justus-frantz-pianist-laesst-sich-von-putin-orden-verleihen_aid-138369385

  10. Welch heuchlerische Gesellschaft der europäischen Regierungen.

    Sie erklären, daß „internationale Grenzen nicht durch Gewalt verändert werden können“. Was ist denn im ehemaligen Jugoslawien geschehen?

    Die Regionen Lugansk und Donezk haben sich in einem demokratischen Referendum für unabhängig erklärt. Was ist daran Gewalt?

    Und die Bürger der Krim haben sich ebenso in einer demokratischen Abstimmung für die Zugehörigkeit zu Russland entschieden.

    Wer hier die Grenzen mit Gewalt ändern will sind die Ukraine und deren europäischen Freunde.

  11. Freundschaftsorden
    —Queerer Pianist Justus Frantz lässt sich von Putin auszeichnen—
    https://www.queer.de/detail.php?article_id=55694
    Ich würde den Justus eher als „Querdenker“ sehen, als „Queer!
    „Queer“ ist ein Sammelbegriff für Menschen, die sich nicht mit der gesellschaftlichen Norm von Geschlecht und Sexualität identifizieren.“

  12. Frantz‘ „Beitrag zur Annäherung“ (so formuliert man das netter) ist natürlich ein Spagat zwischen unterschiedlichen Welten aber die Musik hat mehr als andere Kulturgüter diese Aufgabe bisher immer hervorgehend bewältigt. Sogar der härteste Fascho hört heimlich hin und wieder schwarze Musik zumal wenn die Grenzen fließend sind.
    Heute ist eben alles politisch und es gibt genügend Beispiele wo russische Künstler, welche in Deutschland auftreten wollten, diskriminiert und ausgeladen wurden.
    Solange Frantz als Kultur-Botschafter auftritt und nicht als Vertreter der 5.Kolonne Moskaus, ist sein verhalten ok. und etwas eitel sind Künstler eben alle.

  13. Ich würde mir auch lieber einen Orden bei einem Herrn Putin abholen als bei unserem Bundesuhu, Lügenfritze, Halbmann, Schweinezüchter, unserer Trampolinspringerin usw.

  14. JUSTUS FRANTZ
    Diesen Namen muss man sich unbedingt merken !
    Auf solchen Männern ist ein friedliches,demokratisches
    Leben aufgebaut !

  15. Kritik „Forza del Destino“ in Zürich
    Netrebko bekommt ein Gewehr in die Hand!
    Seit Wochen wurde und wird in Schweizer Medien debattiert: Darf Netrebko singen, soll sie singen? Als „russische Drohne“ wurde sie beschimpft….
    Die von allen guten Geistern verlassene Regisseurin Valentina Carrasco lässt die finale Szene zwischen Leonora, ihrem Geliebten Alvaro und ihrem Bruder Don Carlo nicht im Kloster spielen, sondern im Konferenzsaal des UNO-Sitzes in Genf. Dort zielt Netrebko mit angelegtem Maschinengewehr auf Alvaro, den Tenor Yusif Eyvazov. Im selben Raum hatte sie gerade mit beklemmender Intensität um „Pace, pace“ (Frieden) gefleht. Und jetzt steht Netrebko mit einer Waffe in der Hand im Sitz des Weltfriedens: eine Steilvorlage für den Jubel russischer Propagandisten und eine hoch willkommene Bestätigung für die (Schweizer) Netrebko-Verhinderer, sobald die Bühnen-Fotos viral gehen. Steht sie nicht selbst wie eine Terroristin da?
    https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/kritik-zuerich-opernhaus-forza-del-destino-verdi-anna-netrebko-100.html

    derweil der „Spatz von Paris“
    https://www.mireillemathieu.com/mireille-auf-dem-roten-platz-in-moskau-sept-2013/?lang=de
    „Müsste es jetzt nicht jemanden geben, der versucht zu verhandeln, der probiert, einen Silberstreif am Horizont auszuhandeln? Wo ist diese Person? Die Menschen brauchen doch eine Perspektive, sie brauchen Hoffnung. Ich finde es falsch, dass immer nur über noch mehr Waffen, noch mehr Raketen, noch mehr Flugzeuge gesprochen wird.“
    „Als Sängerin werde ich keinen Frieden herbeisingen können. Das überfordert die Musik und die Kunst.“

  16. Wie kann man diese Sängerin aus moralischer Überheblichkeit zu Anti-Kriegs-Bekenntnissen zwingen wollen und auf der Bühne, ihrem ureigensten Metier, als Kriegerin missbrauchen? Zumal ohne Not und Sinn aus dem Stück selbst heraus. Leonora sucht bei Verdi gerade die Abkehr vom Krieg, der für sie in erster Linie ein Familienkrieg ist.
    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/musik-und-buehne/oper/opernhaus-zuerich-anna-netrebko-fuer-den-krieg-missbraucht-accg-110762572.html
    „….da werden Weiber zu Hyänen und treiben mit Entsetzen Scherz“
    Schiller Die Glocke–
    Das von allen guten Geistern verlassene Hyänen-Weib-Regisseurin Valentina Carrasco!

  17. Justus Frantz ist nun in das Fadenkreuz der linksextremen gerateen. Was hat denn Musik mit Politik zu tun?

  18. Musik verbindet Menschen

    Die Formatschwäche deutscher Emporkömmlinge in den Spitzenpositionen der Politik und in den Medien (wie hier Springer/Bild) ist zu einer Konstante geworden. Sie speien „Hass und Krieg“, weil es ihnen aufgetragen wird aus den Hinterzimmern des Geldadels. Anständige Politiker und Journalisten machen so etwas nicht. Sie bringen ihr eigenes Profil ein. Das verengte Fähigkeitsspektrum solcher Leute lässt die Bevölkerung mit Abscheu zurück. So kann keine Nation gedeien. Soll es wohl auch nicht.

    Bach – Klavierkonzert BWV 1065 1. (Justus Franz, Helmut Schmidt, Opitz, Eschenbach)
    https://www.youtube.com/watch?v=0viCMJb2dCI

  19. mir sind die russischen Komponisten Rachmaninoff, Prokofjew und Scriabin lieber als die mohammedanischen Komponisten … äh…dieser Dingens…wie heißter noch…meine olle Deminenz…

  20. Selten ist so viel gelogen worden wie in der aktuellen Auseinandersetzung um die von den westlichen Lügnern selbst verursachten Geschehnisse im Zusammenhang mit der Ukraine, die man damit erst ins Unglück gestoßen hat. Die Einlassung Kiews und seiner Unterstützer, man dürfe keine Grenzen verrücken, zählt nicht; die Grundlage der vertraglich festgehaltenen Souveränität ist die Gewähr der Menschenrechte der Minderheiten, allen vor an der russischsprechenden, auf der Krim sowie im Donbass, die Kiew mit Füßen getreten und der Westen mindestens verraten hat.

    Deren Segregation ist vom Völkerrecht gedeckt, das Verhalten Kiews und des Westens ist es nicht. Die NATO-Ostausdehnung über das alte Machtgebiet hinaus, von den NATO-Vertretern von damals selbst mehrfach bestätigt, ist Vertragsbruch. Auch die Sanktionen Brüssels und Berlins sind eigenmächtig und daher illegal, da sie einer Entschließung der UN bedurft hätten. Die Beschlagnahme russischer Vermögen, um sie einer korrupten Marionette für einen verlorenen Krieg nachzuwerfen, erst deren Erträge, dann die Vermögen selbst, ist Diebstahl, die Finanzierung von Waffen im selben Zusammenhang ist letztlich Mord. Mein Fazit: Diese Regierung ist in einem seit 1945 nicht mehr dagewesenen Maße kriminell.

    Was das also betrifft, ist die im Jahre 2013 vor dem Bundestag prophetisch ergangene Mahnung von PP Benedikt XVI. + in einem Zitat des hl. Augustinus, man habe es nur noch mit einer Bande von Räubern und Dieben (ich ergänze: und Mördern) zu tun, wenn eine Regierung das Recht wegnimmt, ins traurige Dasein gekommen. Gott wird darüber Gericht halten, und das Gericht hat schon begonnen. Und er wird die zu schützen wissen, die bei dem Treiben nicht mitgemacht und die Versöhnung und Frieden gesucht haben. Justus Franz ist ganz sicher einer von ihnen, einige wenige Verfemte aus der AfD, die sich als Partei in der Sache nicht mit Ruhm bekleckert hat, sicherlich auch.

    Der Rest der Bande soll in sich gehen und sich in Grund und Boden schämen, daß es 80 Jahre nach dem von Deutschland ausgegangenen Morden schon wieder losgehen soll damit.

  21. @ Mantis 5. November 2025 Beim 15:26

    @ Mantis 5. November 2025 Beim 15:50

    Weshalb macht Netrebko mit?
    Yusif Eyvazov ist ihr Ex-Mann!

  22. NAZI-UKRAINE

    Die EU-Kommission hat Folter in
    ukrainischen Gefängnissen bestätigt
    von Anti-Spiegel
    5. Nov. 2025, 13:25 Uhr
    https://anti-spiegel.ru/2025/die-eu-kommission-hat-folter-in-ukrainischen-gefaengnissen-bestaetigt/

    NEO-NAZI SLENSKI

    Keine Nazis?
    Selensky verleiht Orden an Soldaten, die SS-Runen an der Uniform tragen
    Wladimir Selensky hat auf seinem Telegram-Kanal Fotos veröffentlicht, auf denen er Soldaten mit Orden auszeichnet, die auf ihren Uniformen SS-Runen tragen…
    https://anti-spiegel.ru/2025/selensky-verleiht-orden-an-soldaten-die-ss-runen-an-der-uniform-tragen/
    Mit Fotos u. Links

    (Anm. d. mich)

  23. 04. November 2025 um 16:45
    Ein Artikel von: Albrecht Müller

    Eigentlich wollte ich kein Buch mehr schreiben. Dann aber kam Boris Pistorius des Wegs – mit der Anregung, kriegstüchtig zu werden…

    Pistorius ist 1960 geboren. Er hat den Zweiten Weltkrieg also nicht mehr erlebt. Ich* schon. Ich erinnere mich an zerbombte Städte, zum Beispiel an das brennende Mannheim und an das brennende Heilbronn – beide gerade mal rund 40 Kilometer von meinem Heimatdorf entfernt. Der Nachthimmel war hell erleuchtet.

    Davon und vom elenden Leben der Ausgebombten, Vertriebenen, Kriegerwitwen und Kinder ohne Vater berichte ich…

    Albrecht Müller: „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein” – Meine Notizen und Lehren aus einem langen Leben. Frankfurt am Main 2025, Westend Verlag, Taschenbuch, 160 Seiten, ISBN 978-3987913204, 16 Euro.
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=141553

    *Albrecht Müller, geb. 1938
    https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_M%C3%BCller_(Publizist)

  24. Das letzte Aufgebot – die
    Kindersoldaten Selenskijs geben auf
    https://www.freiewelt.net/sites/default/files/styles/artikel_detail/public/Kindersoldaten%20Selenskij%20X.jpg?itok=1ToU4hc_
    In den Straßen von Pokrovsk und Myrnohrad gleichen sich in den letzten Tagen die Bilder: immer mehr Kindersoldaten von Selenskijs letztem Aufgebot geben auf, strecken die Waffen und ergeben sich widerstandslos.

    Ihre Kommandeure, so sagen die jungen Soldaten, die sich kaum rasieren müssen, haben sich abgesetzt und die jungen Leute sich selbst überlassen. Richtiges Essen hätten sie seit Tagen nicht bekommen und seien nur mit ein paar wenigen Getränken ausgestattet gewesen…
    https://www.freiewelt.net/de/artikel/redaktion-mk/konflikte/selenskijs-kindersoldaten-geben-auf/41851

    SELENSKI HAT ZWEI KINDER:
    Oleksandra (* 15. Juli 2004)
    Kyrylo (* 21. Januar 2013).

  25. Selensky verleiht Orden an Soldaten, die SS-Runen an der Uniform tragen

    https://anti-spiegel.ru/2025/selensky-verleiht-orden-an-soldaten-die-ss-runen-an-der-uniform-tragen

    Wladimir Selensky hat auf seinem Telegram-Kanal Fotos veröffentlicht, auf denen er Soldaten mit Orden auszeichnet, die auf ihren Uniformen SS-Runen tragen.

    Wladimir Selensky hat auf seinem Telegram-Kanal Fotos von einem Treffen Selenskys mit Angehörigen der 4. Operationellen Brigade „Rubesch“ der Nationalgarde veröffentlicht, zu der die berüchtigten, früher sogenannten Freiwilligenbataillone wie beispielsweise Asow, gehören, denen im Donbass schwere Kriegsverbrechen vorgeworfen werden.

    Die Schulterabzeichen einiger Soldaten, denen Selensky Orden verliehen hat, zeigen deutlich SS-Runen, die Abzeichen der Waffen-SS.

    Das ist auf dem Titelbild dieses Artikels zu sehen und wird in dieser Vergrößerung noch deutlicher.

  26. OHNE USA & UKRAINE-NAZIS GÄBE ES KEINEN KRIEG UND WÄRE FRIEDEN IN EUROPA !!

    2014 hat der Krieg durch die USA in der Ukraine schon begonnen. George Friedman in seiner Rede 2014

    „Wir werden Russland wehtun“ !! DAS SAGT DOCH ALLES !!

    USA sind geistige Brandstifter, Drahtzieher und Auslöser des Ukraine Krieg und auch verantwortlich zu machen für die Sprengung von Nord Stream 2 !!

    https://www.youtube.com/results?search_query=george+friedman+us+strategie+deutsch

    Die klare Aussage: DIE HAUPTBEDROHUNG IST DEUTSCHLAND & RUSSLAND FÜR DIE USA !

  27. Russischer Auslandsgeheimdienst: Westen plant Sabotage am AKW Saporoschje

    Europäische NATO-Länder fordern die Ukraine auf, die für den Westen negative Entwicklung des Ukraine-Konfliktes und dessen Wahrnehmung durch die westliche Öffentlichkeit dringend zu ändern, erklärt der russische Auslandsgeheimdienst SWR.

    Zu diesem Zweck schlage man vor, einen Sabotageakt mit Opfern unter Ukrainern und Einwohnern von EU-Ländern durchzuführen, ähnlich dem Unglück von Flug MH17 der Malaysia Airlines im Jahr 2014.

    Unter anderem werde die Sabotage am Atomkraftwerk Saporoschje durch die Kernschmelze in einem der Reaktoren in Betracht gezogen.

    Die britische Nichtregierungsorganisation Chatham House berechnet schon die Folgen eines solchen Unfalls.

    Demnach würden Menschen in den von Kiew kontrollierten Regionen und Bürger von EU-Ländern nahe der westlichen Grenze der Ukraine durch die Luftmassenbewegung im Ausbreitungsgebiet vom radioaktiven Auswurf betroffen sein.

    Der schwierigste Punkt des Plans bestünde darin, wie die Verantwortung für die Katastrophe auf Russland abgewälzt werden könnte.

    Daher beabsichtige Chatham House, im Voraus Argumente für jedes mögliche Szenario zu entwickeln.

    Die Situation sollte in den Medien so dargestellt werden, dass die westliche Öffentlichkeit eindeutig die Seite von Kiew einnehmen würde.

    Der „kollektive Westen“ sei wieder bereit, Ukrainer und Europäer zu täuschen und sogar zu töten, um Russland der Verbrechen des Kiewer Regimes zu bezichtigen und die antirussische Politik und die Kriegsentfesselung zu rechtfertigen, stellt der SWR fest

  28. Die Europäische Union hat am Dienstag der Ukraine erneut Hoffnung auf ihrem Weg in die EU gemacht – und das trotz des anhaltenden Krieges und bestehender Korruptionsprobleme.

    Der EU-Beitritt könne für die Ukraine eine «wesentliche Sicherheitsgarantie» sein, so die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas !!

    Schenkt den Bürgern endlich reinen Wein ein ….; denn
    die EU ist seit dem Lissabon-Vertrag von 2009 ein Militärbündnis !!

    Nach Artikel 42 Absatz 7 des Lissabon-Vertrages müssen Mitgliedstaaten angegriffenen EU-Ländern „alle in ihrer Macht stehende Unterstützung und Hilfe leisten“ !!

    Alle EU-Staaten wären nach einem EU-Beitritt der Ukraine verpflichtet, Soldaten in die Ukraine zu entsenden.

    Deshalb darf die Ukraine NIEMALS EU-Mitglied werden, solange das Land mit irgendwem im Kriegszustand ist !!

  29. Kämpfe um Pokrovsk und Myrnohrad vor dem Ende – Selenskijs Kindersoldaten geben auf

    https://www.freiewelt.net/de/artikel/redaktion-mk/konflikte/selenskijs-kindersoldaten-geben-auf/41851#comment-1910

    Die Selenskiij-Truppen im Raum Pokrovsk und Myrnohrad ergeben sich massiv. Das sind Jungs, fast noch Kinder, die von Selenskij sinnfrei in den Kampf geworfen werden und einen längst verlorenen Krieg fortsetzen sollen.

    Ihre Kommandeure, so sagen die jungen Soldaten, die sich kaum rasieren müssen, haben sich abgesetzt und die jungen Leute sich selbst überlassen.

    Richtiges Essen hätten sie seit Tagen nicht bekommen und seien nur mit ein paar wenigen Getränken ausgestattet gewesen.

    Russland leistet Erstversrogung bei den Gefangenen

    Ein Sprecher des russischen Militärs lässt seinem Ärger freien Lauf. Selenskij schicke die Zukunft des Landes in einen sinnlosen Kinderkreuzzug, der auf verlorenem Posten steht, so der Oberst.

    Die Jungen seien mitunter auf dem Schulweg von fahrenden Rekrutierungsbüros entführt, in die Uniform gezwungen und an die Front gekarrt worden, haben sie erzählt, so der Oberst. So etwas gehört verfolgt und bestraft. …ALLES LESEN

Kommentarfunktion ist geschlossen.