Freihafen 2026 Mallorca - noch wenige freie Plätze!
Freitag, November 6, 2026
Freihafen 2026 Mallorca - noch wenige freie Plätze!
StartGeopolitikRusslandSchröder bei Putin blamiert Merz und Pistorius

Schröder bei Putin blamiert Merz und Pistorius

Von WOLFGANG HÜBNER | Wenn sich Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Katrin Göring-Eckardt über denselben Mann aufregen, dann muss der irgendwas richtig gemacht haben. Und tatsächlich: Was soll denn falsch daran sein, wenn Altkanzler Gerhard Schröder seine Visite in Moskau dazu nutzt, einer Einladung zur Geburtstagsfeier von Russlands Präsident Wladimir Putin zu folgen?

Ginge es nach dem Willen der beiden hysterischen Politikerinnen, dann dürften Deutsche kein Wort mehr mit Russen wechseln, sondern ausschließlich mit den Vorbereitungen für das „Unternehmen Barbarossa 2.0“ beschäftigt sein.

Aber der alte SPD-Haudegen ist eben nicht der Ukraine-Fan Friedrich Merz. Schröder hat in seiner aktiven Zeit als Kanzler schwere Fehler gemacht, zum Beispiel beim Staatsbürgerrecht. Aber er hat noch gewusst, wie wichtig konstruktive Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sind und immer bleiben werden. Sogar die politisch noch viel schuldiger gewordene Angela Merkel ignorierte das nicht, weil sie wenigstens die preiswerte Energie sichern wollte, die der Wirtschaft hierzulande so sehr fehlt.

Erst Olaf Scholz, allerdings unter mächtigem Druck der russenhassenden grünen Nazi-Enkel, und nun die BlackRock-Marionette Merz haben alles dafür getan, 70 Jahre der Versöhnungsarbeit zwischen den größten Völkern Europas zu ruinieren. Niemand bedauert das mehr als der deutschfreundliche und -sprechende Präsident Putin.

Die Herzlichkeit zwischen ihm und Schröder auf den aktuellen Bildern des Zusammentreffens dokumentieren das. Diese Bilder blamieren den gegenwärtigen Kanzler und seinen SPD-Kriegsertüchtigungsminister. Stören wird das Schröder bestimmt nicht.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ legte 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Hübner ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar. Seine politische Biographie „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom“ ist im Engelsdorfer-Verlag, 226 Seiten, ISBN 978-3-69095-029-9, 24,80 Euro, erschienen.

Beitrag teilen:
ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Kommentare

  1. „Alter Freund“: Schröder feiert Putins 74. Geburtstag bei ihm zu Hause

    https://www.berliner-zeitung.de/article/schroeder-putin-geburtstag-moskau-10474474

    Gerhard Schröder war wegen seines neuen Russland-Jobs in Moskau.

    Nachdem Wladimir Putin von seinem Besuch erfahren hatte, folgte nach Kreml-Angaben eine private Einladung zum 74. Geburtstag.

    Die Einladung zum Geburtstag war nicht Schröders erstes Treffen mit Putin in diesem Jahr.

    Bereits im Juni war der frühere Kanzler nach Moskau gereist und hatte den russischen Präsidenten persönlich getroffen.

    Putin hatte Schröder zuvor sogar als möglichen Gesprächspartner Europas im Ukraine-Krieg ins Spiel gebracht.

    Nach seiner Kanzlerschaft übernahm er Funktionen bei Nord Stream und beim staatlichen Ölkonzern Rosneft.

    BEMERKUNG: HÄTTE SCHÖDER ÄHNLICHE FUNKTIONEN IN DEN USA AUFGENOMMEN WÜRDE KEIN POLITIKER EIN BÖSES WORT DAGEGEN SAGEN!!

    UND DAS GELD VON BLACKROCK FÜR DIESEN VERLOGENEN US-KRIEG GEGEN RUSSLAND WIRD GERNE VON MERZ EINGESTECKT !!

  2. So sieht die notewndige Brücke in Krisenzeiten aus!!

    Schröder macht das, was eigentlich März und Wadepuhls Aufgaben sind, welcher sich aber strikt verweigern.

    Die reden nur über Russland, aber wollen nicht mit Russland reden!!

    Denn die wollen Krieg und der Niedergang Deutschlands ist einkalkuliert, wenn nicht gar das Ziel dieser BlckRock hörigen VERBRECHER-REGIERUNG !!

  3. Weiter so, Gerhard! Lass Dich nicht von der „gekauften Altparteien“ nicht beirren.

    „Falsch hört nicht auf, falsch zu sein, weil die gekauften Altparteien das jetzt gut finden“

  4. Man kann von Herrn Schröder als Bundeskanzler denken, was man will, aber er hat wirklich Format. Etwas, das der aktuelle Bundeskanzler als kriechender Wurm überhaupt nicht kennt

  5. Was sind schon selbstverliebte Narzissten und Kriegstreiber entgegen einer echten Männerfreundschaft!?

  6. fOCUS Online albert:

    „Merz „zutiefst empört“ über Putin-Schröder-Treffen“

    Herr Merz ist empört? Lächerlich! Er ist ein kleiner Junge, der mit dem rechten Füßchen aufstapft und ganz trotzig schimpft: „Ich will meinen roten Beißring haben! Sofort!“. Das kann man Empörung nennen, aber es ist der Rülpser eines zutiefst Unfähigen.

  7. In keiner Religion gibt es mehr Arschlöcher als im Islam.

    Und die islamischen Frauen mit Burka, Niquab, Kopftüchern etc. verschandeln das Stadtbild.

    Total hässlich und abstoßend!

    Deshalb husch husch, zurück in den Orient!

  8. Laut HAZ eine Schande….

    –
    „Altkanzler zuhause beim Kremlchef
    „Eine Schande“: Massive Kritik am Geburtstagsbesuch von Schröder bei Putin

    Gerhard Schröder (r.) gibt Wladimir Putin bei dessen vierter Amtseinführung im Kreml die Hand. (Archivfoto)
    Quelle: Alexei Druzhinin/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP/dpa

    Auf seiner jüngsten Russland-Reise besuchte Alt-Kanzler Schröder seinen alten Freund Putin. Anlass: der 74. Geburtstag des Kremlchefs. Reaktionen aus der Heimat lassen nicht lange auf sich warten.

    09.10.2026, 12:46 Uhr

    Moskau. Nach seinem Besuch der Geburtstagsfeier des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau steht Altkanzler Gerhard Schröder massiv in der Kritik. Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt und die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Europaparlaments, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), bezeichneten den Besuch als Schande. Nach Kreml-Angaben hatte Schröder am Mittwoch mit Kremlchef Putin dessen 74. Geburtstag gefeiert.

    Schröder war von 1998 bis 2005 Bundeskanzler. Der 82-Jährige ist mit Putin eng befreundet und steht unter anderem wegen dieser engen Verbindung und seines Engagements für russische Energieunternehmen seit Jahren in der Kritik. Auch seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat sich Schröder wiederholt mit Putin getroffen.

    Merz findet Schröders Putin-Treffen „unmoralisch“
    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zeigte sich empört. Die Befehle Putins sorgten jeden Tag für unermessliches Leid, Tote und Verwundete. „Der Kanzler empfindet es vor diesem Hintergrund für geradezu unmoralisch, dass Schröder an einem solchen Tag mit Putin feiert“, sagte Vize-Regierungssprecher Steffen Meyer am Freitag in Berlin.

    Das Auswärtige Amt und das Bundesinnenministerium betonten, dass sie nicht vorab über diese Reise informiert worden seien und die deutsche Botschaft vor Ort keine Hilfe geleistet habe. Russland habe derzeit erkennbar kein Interesse, den bestialischen Ukraine-Krieg zu beenden und ernsthaft zu verhandeln, fügte Vize-Regierungssprecher Meyer hinzu.

    Kreml: Putin lud Schröder ein
    Der Kreml hatte auf der Plattform Telegram mitgeteilt, Putin habe am Mittwochmorgen aus den Medien von der Anwesenheit Schröders in der russischen Hauptstadt erfahren. „Der Präsident lud seinen alten Freund zu sich nach Hause ein“, hieß es weiter. Gezeigt wurden auch Fotos, die zeigen, wie die beiden Männer lächelnd ihre Hände fest umeinander verschließen.

    Vor der Party hatte Schröder am Morgen eine Filiale des russischen Ablegers der deutschen Supermarktkette Globus in der russischen Hauptstadt besucht und eine Begrüßungsrede vor den Mitarbeitern des Unternehmens gehalten. Zuvor war er in den Aufsichtsrat des Unternehmens berufen worden.

    CDU-Politiker: „Wunderheilung à la Rasputin“
    Göring-Eckardt schrieb zu Schröders Besuch bei Putin auf der Plattform X: „Eine Schande für Deutschland. Ein Verrat an Europa. Ein Bärendienst für Frieden.“ Aber leider habe sie schon nichts anderes mehr von ihm erwartet.

    Strack-Zimmermann bezeichnete Schröder auf X als Deutschlands frechsten Rentner. „Zu krank für Untersuchungsausschüsse (ganz schlimmer Burnout), aber für gut dotierte Mandate in Russland und Geburtstagsparty zuhause bei Kriegsverbrecher Putin reichts dann doch noch. Eine Schande sondergleichen.“

    Der Chef des CDU-Sozialflügels, Dennis Radtke, kritisierte auf X ebenfalls, Schröder sei für einen Untersuchungsausschuss zu krank, aber fit genug für Moskau, Putin und „eine frische Ladung Rubel“. Er fügte hinzu: „Wunderheilung à la Rasputin bei Gerhard Schröder“. 2025 hatte Schröder Zeugenaussagen vor einem Untersuchungsausschuss zur Klimastiftung Mecklenburg-Vorpommern im Kontext des Baus der Erdgasleitung Nord Stream 2 mehrfach wegen einer Burnout-Erkrankung abgesagt.

    Am Mittwoch, dem Tag von Putins Geburtstag, hatte Russland die Ukraine erstmals in diesem Herbst mit einem der gefürchteten kombinierten Angriffe mit ballistischen Raketen, Marschflugkörpern und Kampfdrohnen überzogen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach danach von mindestens 25 Toten und über 100 Verletzten und bezeichnete den Angriff als ein „Geburtstagsgeschenk für Putin“.

    Putin brachte Schröder als Vermittler ins Gespräch
    Im Mai hatte Putin Schröder als Vermittler im Krieg zwischen Russland und der Ukraine ins Spiel gebracht. In der Bundesregierung waren Putins Äußerungen aber auf deutliche Skepsis gestoßen. Der russische Präsident hatte die großangelegte Invasion in der Ukraine am 24. Februar 2022 befohlen – und seine Kriegsziele bisher nicht erreicht.

    Lesen Sie auch

    Berufung in den Aufsichtsrat
    Neuer Job in Russland: Altkanzler Schröder hält Begrüßungsrede bei Globus in Moskau

    Neuer Job für den Altkanzler
    Gerhard Schröder wird Aufsichtsrat bei Handelskette in Russland
    Schröder war nach seinem Ausscheiden aus der Politik lange Jahre für russische Energiekonzerne aktiv, unter anderem als Präsident des Verwaltungsrats der Nord Stream 2 AG, einer Tochtergesellschaft des russischen Energiekonzerns Gazprom. Die Pipeline wurde Ende 2021 fertiggestellt, ging aber wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine im Februar 2022 nicht in Betrieb – die Bundesregierung unter dem damaligen Kanzler Olaf Scholz (SPD) versagte die Betriebsgenehmigung.“
    RND/dpa

  9. Für beide eine Genugtuung!!

    Ein strafendes SIgnal an die hyperventilierenden Wichte, die im Waffen- und Kriegsrausch sind!
    Sie machen Ärger!! Man kann sie nicht genug bestrafen!

    Man weiß nicht was in solchen Köpfen überhaupt los ist??

    In welcher respektlosen Art man sich über Schröder hermachte, er wurde von der Einheitspresse verächtlich gemobbt, wann immer er einen eigenständigen Fuß irgendwo hinsetzte.

    Dieses Ausgrenzen und die Kontaktschuld mit der hier diese Weiber aus Politik arbeiten, ist ein widerlicher Weiberzirkus. Es gibt auch weibische Männer, die dabei auch mitmachen.

    Man will die MÄNNLICHEN MÄNNER abschaffen!
    Das ist ganz klar!
    Warum nicht gleich nur noch Eunuchen züchten?
    Männlichkeit ist die neue Unanständigkeit.

  10. Jetzt reichts aber, Schröder besucht seinen Kumpel
    Putler, ist der VS schon informiert, wurden seine Bankkonten schon
    gesperrt ?. Ermittelt der Staatsschutz bereits ? Braucht er
    bald einen Bademantel ?
    Sind seine Pensionen in Gefahr?
    Fragen über Fragen.
    Ich frage für den Frisör eines Bekannten.

  11. Gerhard Schröder ist ein freier Mann und kann aufsuchen und gratulieren, wem er will. Das Problem liegt in diesem Falle nicht bei Schröder, sondern bei denen, die ihn deswegen durch den tiefbraunen Kakao ihrer Kriegshetze und ihres Russenhasses zu ziehen suchen. Die zeigen damit nur eines, nämlich, daß sie in einem demokratischen und freiheitlich-liberalen Denken nie, wohl aber endgültig im Haß der 1940 Jahre angekommen sind.

  12. Und der dämlichste Staat auf der Erde ist Deutschland, weil er massenhaft islamische Arschlöcher und Frauen etc. mit Sozialhilfe und Unterstützung vi
    von Sozen und Grünen ins Land lockt!

    Deshalb sofort raus mit den Islamisten und mit den Sozen und Grünen in die Geschlossene!

  13. Eine echte Männerfreundschaft kann niemand zerstören. Das ist Schröder seine private Angelegenheit und das muß er mit sich selber ausmachen bzw. mit in sein Grab nehmen in Anbetracht der Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung.
    Realistisch betrachtet brauchen wir Schröder vielleicht noch als Türöffner zu Putin. Mit den Vertretern der deutschen Bundesregierung redet Putin nicht mehr.

    Das trotzige Verhalten von Merz und erneute Schuldzuweisungen von Wadephul heute (Teletext) sowie die militärische Unterstützung der Ukraine, die wir uns gar nicht leisten können, rücken Deutschland immer mehr in den Fokus Russlands.
    Die Meinung von Zack-Zimmerflak und KGE, die sich bekanntlich freut wenn sich Deutschland zu seinem Nachteil verändert, wird Putin nicht interessieren.
    So löst man keine Konlikte und – nein – ich bin kein Putin-Fanboy.
    Wo bleibt Roderich mit seiner üblichen Verbal-Attacke um die Stimmung noch mehr anzuheizen?
    Übrigens hat Globus in Russland nichts mehr mit den deutschen Niederlassungen gleichen Namens zu tun.

  14. Was hat denn der Schröder beim Staatsbürgerrecht
    falsch gemacht ? ….. da muss ich einmal recherchieren !
    Es ist einen jeden vernünftigen Staatsbürger schon lange klar,
    dass die ganzen Anschuldigungen gegen Russland eine einzige Lüge
    und Verleumdung darstellen !
    Die europäischen Verräter wollen ihr Volk in einen Krieg hetzen,
    den keiner will, weder Russland noch ihr eigenes Volk.
    Gibt es ein größeres Verbrechen eines Staatsmannes, als diese Politik ?
    Das schlimmste aber ist, dass ca. die Hälfte des Volkes auf dieses
    Verbrechen gegen die Menschheit, durch gekaufte Medien und steuerbezahlte
    NGO’s hereinfällt.
    Die Nato tut ihr übriges, sie beschwört die Bedrohung durch Russland herauf,
    denn seit den Zusammenbruch der Sowjetunion hat dieser Drecks-Haufen,
    keine Berechtigung mehr zu bestehen. Er ist die Organisation, die den Krieg schürt,
    um ihre Berechtigung aufzuzeigen !
    Deshalb ist auch Trump für mich erloschen, er hat sein Wort in Sachen Nato-Austritt
    genau so gebrochen, wie Merz in der gesamten Politik !
    Der einzige Strohhalm ist für mich jetzt noch die AFD und der scheint immer
    stärker zu werden.

  15. gonger 9. Oktober 2026 Beim 14:10

    Eine echte Männerfreundschaft kann niemand zerstören. Das ist Schröder seine private Angelegenheit und das muß er mit sich selber ausmachen bzw. mit in sein Grab nehmen in Anbetracht der Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung.

    ++++++++++

    Moment bitte!

    Wieso sind die Ukrainer besser?
    Die bombardieren sogar Moskau, ermordeten zig Tausende Russen schon bevor der Krieg anfing.
    Sie schlachten jeden Tag Russen ab, einer nicht besser als der andere.

  16. jeanette 9. Oktober 2026 Beim 14:33

    gonger 9. Oktober 2026 Beim 14:10

    Eine echte Männerfreundschaft kann niemand zerstören. Das ist Schröder seine private Angelegenheit und das muß er mit sich selber ausmachen bzw. mit in sein Grab nehmen in Anbetracht der Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung.

    ++++++++++

    Moment bitte!

    Wieso sind die Ukrainer besser?
    Die bombardieren sogar Moskau, ermordeten zig Tausende Russen schon bevor der Krieg anfing.
    Sie schlachten jeden Tag Russen ab, einer nicht besser als der andere.
    ——–
    Ich behaupte ja nicht daß die Ukrainer besser sind.
    Ich sehe es aus der Perspektive Deutschlands und der Zivilbevölkerung Russlands und der Ukraine:
    Ich wette daß beide Bevölkerungsgruppen den Krieg beendet sehen wollen. Leider werden sie nicht gefragt bzw. dürfen überhaupt nicht wählen (Ukraine) oder nur „betreut“ (Russland) mit Verbot von alternativen Parteien.
    Aus deutscher Sicht ist es fatal wenn in Anbetracht einer weltweiten Energieknappheit sich Russen und Ukrainer gegenseitig fertigmachen indem sie ihre Raffinerien zerstören.

    Und dann besteht immer noch die Gefahr von ukrainischen „Fluchtbewegungen“ zu uns.

  17. @ gonger 9. Oktober 2026 um 14:48

    Die Apfelpartei, wohinter der Wertewesten
    steckt, ist in Rußland nicht verboten. Auf
    allen kommunalen Ebenen zugelassen u. errang
    dort auch Sitze. Nur zu den Duma-Wahlen 2026
    wurde sie nicht zugelassen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jabloko

    Das russische Wahlsystem unterscheidet
    sich durch folgende Aspekte:

    Der Einheitliche Wahltag: Dieser Tag wird jährlich im September (meist an einem Wochenende über drei Tage gestreckt) abgehalten. Dabei werden gebündelt Regional- und Kommunalwahlen durchgeführt – also die Wahl von Gouverneuren, Regionalparlamenten sowie Stadt- und Gemeinderäten.

    Kombination mit der Staatsduma: Alle fünf Jahre fällt dieser Einheitliche Wahltag mit der Wahl der Staatsduma (dem nationalen Parlament in Moskau) zusammen, wie es zuletzt im September 2026 der Fall war. An diesen Wochenenden wählen die Bürger tatsächlich Vertreter auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene gleichzeitig.

    Präsidentschaftswahlen als Ausnahme: Die Wahl des russischen Präsidenten findet entkoppelt davon statt, üblicherweise im März (zuletzt im März 2024). Sie wird nicht mit den Parlaments- oder Regionalwahlen am Einheitlichen Wahltag zusammengelegt.
    (GOOGLE-KI)

  18. @ gonger 9. Oktober 2026 um 14:10

    Die Russen beschießen nicht gezielt die
    ukr. Zivilbevölkerung. Das ist eine Mär
    des Mimen Koksi Korruptinski u. des
    Wertewestens, die von sich auf andere
    schließen oder absichtl. Propaganda
    betreiben. Wobei es Massaker leider
    von beiden Kriegsparteien geben dürfte,
    allerdings nicht von der russischen Regierung
    geschürt. Während ukr. Kinder schon in der
    Schule lernen, daß man auf Menschen nicht
    schießen dürfe, aber auf Russen schon.

    Gezielt Zivilbevölkerung in Kriegen umbringen
    war auch eine Spezialität der Nazis; Amis u. Briten
    im 2. WK mit Flächenbombardements u.
    Phosphorbomben auf 1000 deutsche Städte
    u. Orte.

  19. Maria-Bernhardine 9. Oktober 2026 Beim 16:00

    @ gonger 9. Oktober 2026 um 14:10

    Gezielt Zivilbevölkerung in Kriegen umbringen
    war auch eine Spezialität der Nazis; Amis u. Briten
    im 2. WK mit Flächenbombardements u.
    Phosphorbomben auf 1000 deutsche Städte
    u. Orte.
    ——-
    Das ist uneingeschränkt richtig und hat die Zivilbevölkerung zwar hart getroffen aber nicht zum Aufgeben gezwungen (aus : „Opa erzählt vom Krieg“).
    Deshalb muß man den gleichen Fehler nicht noch einmal machen. Das gilt für beide Beteiligte.

  20. „Der unbelehrbare Altkanzler
    SPD verurteilt Gerhard Schröder: „Abstoßend, abscheulich“
    09.10.2026, 15:08 Uhr

    Während Altkanzler Gerhard Schröder auf Putins Geburtstag die Sektkorken knallen lässt, prasseln Raketen auf Kiew nieder. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Siemtje Möller* sieht darin einen fundamentalen Verstoß gegen die Prinzipien der Sozialdemokratie. Schröder könne kein Vermittler sein.“
    +https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/SPD-verurteilt-Gerhard-Schroeder-Abstossend-abscheulich-id31400906.html

    Wenn Rußland – aberohne Ukraine – (noch) sowjetisch
    wäre, würde die SPD den Krieg gegen die Ukr bejubeln,
    die Alt- & Neonazis der Ukr anprangern.

    *Lehrerin Siemtje Victoria Regine Ilse Santjer Möller
    ist eine ausgefuchste SPD-Genossin für ihr Alter,
    geb. 1983 in Emden, Nieders., verh., 2 Kinder
    US-MARIONETTE
    Vizepräsidentin der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft.[21] Zudem ist sie Mitglied der Atlantik-Brücke und des Netzwerks Women in International Security (WIIS). Bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit ist sie Mitglied im Aufsichtsrat.[22][20]
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Siemtje_M%C3%B6ller

    KI: Innerparteiliche Affäre um geleakte Chats (2019): In der Vergangenheit geriet Siemtje Möller in Niedersachsen in eine politische Debatte, als ihr vorgeworfen wurde, an der Weitergabe interner, kritischer Chatverläufe eines Parteikollegen (Jochen Beekhuis) beteiligt gewesen zu sich. Möller wies die Vorwürfe, die Chats selbst verbreitet zu haben, damals zurück und betonte, selbst Betroffene der Äußerungen gewesen zu sein. Die Landesdatenschutzbeauftragte leitete seinerzeit ein Prüfverfahren ein. Dieser Vorfall wurde von politischen Gegnern punktuell mit Begriffen wie „Anschwärzen“ oder „Spionage“ kommentiert.
    €-https://www.wilhelmshavener-zeitung.de/lokales/friesland/artikel/siemtje-moeller-siemtje-moeller-wehrt-sich-gegen-vorwuerfe-von-jochen-beekhuis-bin-betroffene-keine-hackerin-51225808

  21. Wenn der Zeitgeist wiedermal Russenhaß
    verlangt, dann preschen die MSM voran:

    Ex-Kanzler kumpelt mit Putin – „SPD will
    Gerhard Schröder schon länger loswerden“
    09.10.2026, 07:34 Uhr | 2 Min.

    Gerhard Schröder besucht Wladimir Putin und gratuliert ihn zum Geburtstag. ntv-Reporterin Charlott Hallier fasst erste Reaktionen zum Treffen mit dem russischen Staatspräsidenten zusammen.
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/SPD-will-Gerhard-Schroeder-schon-laenger-loswerden-id31399087.html

    Altkanzler Schröder feiert im Ukraine-Krieg mit
    Putin Geburtstag, Röttgen findet klare Worte | ntv
    ntv Nachrichten

    09.10.2026 #ntv #Nachrichten
    Altkanzler Gerhard Schröder feiert mitten im Ukraine-Krieg mit Kreml-Chef Putin dessen Geburtstag. Der Besuch sorgt für Entsetzen. Auch CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen zeigt sich zutiefst empört, bezeichnet Schröder als „Schande, der noch immer vom Geld der deutschen Steuerzahler lebt.“
    https://www.youtube.com/watch?v=OKoX_-FTVNc
    „Das ist eine Schande, das muß man den Bürgern
    so vermitteln…“.

    Kriegs-, äh, Bundeskanzler Merz
    hat auch gesagt, daß es eine Schande sei, Sabber,
    Geifer, moralische Anwandlungen u. demnächst USA,
    Al-Scharaa, tote iranische u. russische Schulmädchen
    abfeiern, gell! Oder wie es Trump formulierte: „Mit
    165 toten iran. Schulmädchen kann ich gut leben.“

  22. @ Marie-Belen 9. Oktober 2026 13:19

    Strack-Zimmermann bezeichnete Schröder auf X als Deutschlands frechsten Rentner. „Zu krank für Untersuchungsausschüsse (ganz schlimmer Burnout), aber für gut dotierte Mandate in Russland und Geburtstagsparty zuhause bei Kriegsverbrecher Putin reichts dann doch noch. Eine Schande sondergleichen.“

    Was Herr Schröder wo macht, geht auch diese Dame mit dem viel zu großen Mundwerk, die gerne kräftig austeilt, anscheinend aber keine Kritik einstecken kann, ohne mit Anzeigen um sich zu werfen, nichts an.

    Ich für meine Person bezeichne Frau Strack-Zimmermann wegen solcher und anderer Frechheiten als die wohl unverschämteste Politikerin, die mir je untergekommen ist, und ihr Verhalten aufgrund ihrer Äußerungen, nach denen sie die in Deutschland lebenden Russen „aus dem Land werfen“ und ihre Guthaben „sperren“ lassen will, wegen denen sie sich eine Anzeige wegen Volksverhetzung eingefangen hat, die seither – eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus – anscheinend in irgendeinem Aktenordner verstaubt, als eine Schande für Deutschland.

    https://www.welt.de/politik/video6a96c377518a586e1855f820/strack-zimmermann-ukraine-weiter-unterstuetzen-assets-nutzen-russen-aus-dem-land-werfen-das-geld-sperren.html

    In dem Interview ab min 2:38.

    Herr BlackRock-Merz möge uns übrigens nicht mit „Moral“ kommen, denn davon, behaupte ich, versteht er nichts.

  23. Sehr guter Text, Herr Hübner,
    die faulen Äpfel die sie nannten, noch aus Stasi Merkels Zeiten, als sie sich mit ihren DDR-Stasi-ANTIFA und NG0 Unterstützern noch stark fühlte, haben sich bei genauerem Hinsehen von Merkels planwirtschaftlichen katastrophalen Entscheidungen gegen D Interessen, längst als die Gründe, einer nach dem anderen für vormals D Freiheit, Wohlstand, Kultur, Zukunft usw. entpuppt,
    die größten Killer waren und sind: offene Grenzen mit Islamflutung, unkontrolliert, unlimittiert, AKW Abschaltung, gemeinsame Schuldenhaftung, Abschaffung der vormals lebendigen Demokratie – ersetzt durch DDR ähnliche Scheindemokratie, CO2 Schwindel, hoch besteuert, Klimarettung, Deindistrualisiierung usw. erwiesen.
    Deutschland ist dabei gegen die Wand zu krachen, ohne genug eigene indigene Kinder wird der brutale, idioloigsierte Islam übernehmen und Eurabia ausrufen, der Kippunkt soll ca. 2050 sein

  24. @ Tom62 9. Oktober 2026 Beim 18:35

    sie haben sich übel brainwashen lassen, genau das Gegenteil ist die Wahrheit, abtreten und schweigen.

  25. @ Eric13 9. Oktober 2026 18:53 | Tom62 9. Oktober 2026 18:35

    Erste Möglichkeit: Sie haben meinen Text nicht gelesen. Hinweis: Der kursiv wiedergegebene Absatz ganz oben ist ein Zitat.

    Zweite Möglichkeit: Man könnte Sie im Club der Kriegstreiber willkommen heißen. Dem gehöre ich freilich nicht an und, wie ich lese, Sie offensichtlich auch nicht.

    Drittens: Wer abtritt und und zu schweigen hat und wer nicht, entscheiden nicht Sie.

  26. Mir fälllt auf, daß sowohl Ex Kanzler Schröder als auch Präsident Putin freundlich und menschlich erscheinen,
    was bei Politikern der Berliner Regierung, ihren Anhängern und Statisten überhaupt nicht mehr der Fall ist.

  27. DER NACH KRIEG FIEBERT: FREUDING

    Generalmajor Christian Freuding
    Das deutsche Heer erhält Marschflugkörper
    mit 1.500 Kilometer Reichweite (dpa)

    „Damit werden wir massive Schläge gegen Ziele in einer Tiefe von 1.500 Kilometern führen und die gegnerische Raketenabwehr überlasten können“, sagte er.

    Freuding teilte mit, dass die Entscheidung zur Beschaffung der sogenannten „Low Cost Cruise Missiles“ (kostengünstige Marschflugkörper) bereits gefallen sei. Wie der Inspekteur anmerkte, würden zwei am Markt verfügbare Waffensysteme geprüft, welche genau, sagte er nicht. Nach Angaben Freudings sind erste Lieferungen „prinzipiell“ ab 2027 möglich…
    https://anti-spiegel.ru/2026/das-deutsche-heer-erhaelt-marschflugkoerper-mit-1-500-kilometer-reichweite/

    Wen möchte Freuding wohl beschießen?

    Italien, Griechenland, Spanien, Frankreich,
    England, Schweden, Norwegen, Österreich,
    Ungarn, Rumänien, POLEN?

    Ich hab´s: die UKRAINE! 😀
    Entfernung Berlin – Kiew (Luftlinie): ca. 1.200km,
    Luftlinie: ca. 1.548km (zw. Länder-Mittelpunkten).

    Wer steckt alles hinter Generalmajor Freuding?

    Pinocchio Fettnapf-Fritz, Pistorius, General Breuer*,
    Natobüroboss Rutte, Belarusse US-General Grynkewich,
    Psychopath Hegseth**, Kolonialherr Rubio*** und
    Imperialist Raffzahn Gaga Trump?

    ++++++++++++++++++++

    *Im Februar 2026 wurde Breuer von der Bundesregierung als neuer Vorsitzender des NATO-Militärausschusses nominiert. Am 19. September 2026 gewann er die Wahl des Ausschusses und setzte sich gegen die Kanadierin General Jennie Carignan durch. Breuer wird das Amt im Juli 2027 antreten.[13][14] (WIKI)

    ++

    **„Barbarisch“: Katholische Kirche verurteilt
    Hegseths Plan für eine öffentliche Hinrichtung
    Die Trump-Regierung will eine Hinrichtung per Firing Squad live übertragen – und erntet dafür parteiübergreifenden Gegenwind…
    09.10.2026
    +https://www.rollingstone.de/hegseth-oeffentliche-hinrichtung-katholische-kirche-verurteilt-3198955/

    STEINIGUNG WIE IN AFGHANISTAN, IRAN,
    NIGERIA, SOMALIA, dem Schwert wie in
    Saudi-Barbarien od. Jakobiner´sche Guillotine?
    (Das Schafott ist die Plattform, während die
    Guillotine das eigentliche Werkzeug bzw.
    die Enthauptungsmaschine ist. GOOGLE-KI)

    +++

    ***Kolonialist Rubio & Propaganda,
    Feb. 2026 – Wie man europ. Staaten
    die US-Vorherrschaft aufschwätzt
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/rede-marco-rubio-msc-2026/

  28. UND BIST DU NICHT WILLIG, SO
    DROHEN WIR DIR GEWALT AN:

    Merkels Sprachrohr Nikolaus Blome,
    der wollte, daß man auf Corona- u.
    mRNA-Injektionskritiker mit dem Finger
    zeigen solle, fordert, Gerhard Schröder
    zu sanktionieren.

    Blome zu Altkanzler und Putin – Gegen Schröder
    „könnte man einen Schritt weiter gehen“
    09.10.2026, 20:35 Uhr | 3 Min.

    Altkanzler Gerhard Schröder lässt sich öffentlichkeitswirksam bei Putins Geburtstagsparty in Moskau ablichten. Deutschland hat Möglichkeiten, Schröder zu sanktionieren, sagt ntv-Politikchef Nikolaus Blome.

    Man habe es geschafft, Altkanzler Schröder
    seine Mitarbeiter, Büro usw.wegzunehmen,
    wogegen er erfolglos geklagt hatte, man
    könnte ihm auch seine Altersbezüge
    teilweise oder ganz entziehen.
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Gegen-Schroeder-koennte-man-einen-Schritt-weiter-gehen-id31401306.html

    Ich mußte ein wenig gugeln, der
    unsägliche Interviewer: Christoph Teuner.
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Teuner

  29. Wahrheit oder fabuliert Demenz-Don wieder?

    US-Präsident Donald Trump hat sich nach eigenen Angaben mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auf umfangreiche Diesellieferungen geeinigt. Er habe ein „äußerst erfolgreiches Gespräch“ mit Putin geführt, erklärte Trump auf seiner Plattform Truth Social. Dabei sei vereinbart worden, dass Russland umgehend mehr als 300.000 Tonnen Diesel für den US- und den Weltmarkt bereitstelle.

    Im November sollen weitere 500.000 Tonnen folgen und unmittelbar danach eine weitere Million Tonnen. Abhängig vom Zustand der russischen Raffinerien werde Russland anschließend in kurzer Zeit nochmals drei Millionen Tonnen Diesel liefern. Trump spezifizierte zunächst nicht die Zeiträume.
    +https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-Putin-liefert-Millionen-Tonnen-Diesel-fuer-USA-und-Weltmarkt-id31402371.html

    „Nicht fair und nicht ehrlich“ – Selenskyj zürnt
    über Trumps Diesel-Deal mit Putin
    10.10.2026, 01:37 Uhr
    https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-zuernt-ueber-Trumps-Diesel-Deal-mit-Putin-id31402545.html

  30. Ukraine, Iran und Diesellieferungen
    Worüber Putin und Trump in ihrem
    Telefonat gesprochen haben
    https://anti-spiegel.ru/2026/worueber-putin-und-trump-in-ihrem-telefonat-gesprochen-haben/

    Google-KI
    Ja, die russische Führung hat das Abkommen und die Exportbereitschaft offiziell bestätigt, schränkt die konkreten Liefermengen allerdings durch Vorbehalte zum Zustand der eigenen Infrastruktur ein.

    Die Bestätigung des Kremls: In einer schriftlichen Erklärung bestätigte Russlands Präsident Wladimir Putin die Vereinbarung direkt. Es hieß von russischer Seite, man sei bereit, „Erdöl und Erdölprodukte auf den amerikanischen und die Weltmärkte zu liefern“.

    Details zur Umsetzung durch die Regierung: Russlands Vizeregierungschef Alexander Nowak konkretisierte das Vorhaben kurz nach Trumps Ankündigung. Er gab die sofortige Aufhebung des bisher geltenden russischen Diesel-Exportverbots bekannt und stellte exakt die von Trump genannten Fristen und Mengen in Aussicht: 300.000 Tonnen noch für den Oktober, gefolgt von 500.000 Tonnen im November und 1.000.000 Tonnen im Dezember.

    Der russische Vorbehalt: Nowak und die staatliche Nachrichtenagentur Tass machten jedoch deutlich, dass das Erreichen dieser Mengen (insbesondere die von Trump erwähnten zusätzlichen drei Millionen Tonnen) stark von den Reparaturfortschritten an denjenigen Raffinerien abhängt, die zuvor durch ukrainische Drohnenangriffe beschädigt wurden. Die russischen Produktionskapazitäten haben sich infolge dieser Angriffe zuletzt in etwa halbiert.

    +https://www.welt.de/politik/article6ac93eb65528343575dfe920/300-000-tonnen-sofort-trump-kuendigt-diesel-deal-mit-putin-an-us-regierung-lockert-sanktionen.html

    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-diesellieferungen-russland-100.html

  31. @ Maria-Bernhardine 10. Oktober 2026 05:27

    Guten Morgen alle zusammen.

    „Der russische Vorbehalt: Nowak und die staatliche Nachrichtenagentur Tass machten jedoch deutlich, dass das Erreichen dieser Mengen (insbesondere die von Trump erwähnten zusätzlichen drei Millionen Tonnen) stark von den Reparaturfortschritten an denjenigen Raffinerien abhängt, die zuvor durch ukrainische Drohnenangriffe beschädigt wurden.“

    Bevor Elon Musk von der Regierung Trump nicht dazu angehalten worden ist, sein Starlink-System für die Ukraine zu schließen, durch das die Beschüsse russischen Territoriums und nicht zuletzt von Zivilisten durch ukrainisches Militär und damit auch diese Schäden erst ermöglicht werden, sollte die russische Seite von derartigen „Deals“ – alles bei Trump ist ein Deal – Abstand nehmen, nicht ohne die Gründe hierfür darzulegen.

  32. Hut ab. Soviel Format hätte ich Herrn Schröder gar nicht zugetraut. Nun bekommen die linken Heuchler natürlich Schnappatmung……

  33. Man muss weder die Ukrainer noch die Russen hassen um diesen Krieg falsch zu finden. Und dem ehemaligen Kanzler kann wohl Niemand vorschreiben mit wem er befreundet ist. Oder darf ich jetzt mit meiner netten russischen Nachbarin, die sich auch mit den BMW X6 fahrenden ukrainischen „Flüchtlingen“ aus dem Nebenhaus gut versteht, auch nicht mehr reden?

  34. @ Tom62 10. Oktober 2026 um 08:58

    Guten Morgen!

    Genau. 🙂 Ich wäre an Putins Stelle dem
    „Wertewesten“ gegenüber viel mißtrauischer.
    Putin möchte sich nicht haßerfüllt geben. Das ist
    im Prinzip löblich. Er hat sich immerhin eine
    Hintertür offen gehalten: Reparaturen…
    Selenski ist stinksauer u. wenn er weiterhin
    russ. Ölanlagen zerstört, gibt es eben keinen
    Diesel oder nicht soviel.

  35. Warum wird Putin und Russland hier so oft als Friedensengel dargestellt, wenn es doch Putin (und weitere Männer (nicht Frauen)) waren, die 200, 300 oder 400.000 Tote Soldaten und eine große Anzahl an (Schwer-)Verletzten in ihren eigenen Reihen zulassen und anfeuern? Hier wird gebrüllt von „meine Kinder nicht in den Krieg“, aber im lieben Russland wäre genau das vielleicht passiert… Komisch?

  36. Und was, wenn Trump bzw. seine Hintermänner u.
    Berater genau das wollten: 😐 Koksi wild machen,
    damit er weitere russ. Ölanlagen zerstört?

    Putin & Berater dürften ebenfalls damit gerechnet
    haben: Netter Diesel-Deal, aus dem eh nichts oder
    nicht viel wird, jedoch gut fürs Image.

    Selenskis erwartete/geplante Rache:
    Großbrand gemeldet – Rostow in Flammen
    Drohnen sollen Ölterminal getroffen haben
    10.10.2026, 11:31 Uhr | 52 Sek.

    Dichter Rauch, lodernde Flammen: Videos in sozialen Netzwerken zeigen das Ergebnis einer Drohnenattacke auf ein russisches Ölterminal. Über die Anlage werden jährlich Millionen Tonnen Öl abgewickelt. Auch eine Brücke und Wohnhäuser sollen beschädigt worden sein.

    (Weshalb Konjunktiv? NTV berichtet selber,
    daß es beide Seiten bestätigen. Wenn Selenski
    was verbricht, immer anzweifeln. Wenn was über
    Putin berichtet wird, dann nur Schlechtes u. dies
    als Fakt.)
    +https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Rostow-in-Flammen-Drohnen-sollen-Oelterminal-getroffen-haben-id31403194.html

    Die gigantisch erscheinenden Dieselmengen,
    die Putin liefern könnte würden eh nur 9 Tage
    des US-Dieselbedarfs, den weltweiten
    sogar nur für einen Tag, abdecken.

    +++

    Die Lage gerät völlig außer Kontrolle! #ukraine
    SEEADLER TV, Richard Aschbacher
    10.10.2026 | 19 Min.
    +https://www.youtube.com/watch?v=2M-gga7lN3I

  37. Zypriot Alex Christoforou, von The Duran Deutsch,
    meint, der Wertewesen habe Schröder zu Putin
    geschickt, um mitzuhelfen, diesen zu einem
    Waffenstillstand zu bewegen. Putins Geburtstag
    ein willkommener Anlaß für die Öffentlichkeit
    eine Tarnshow abzuziehen:

    Putin habe Schröder, der „zufällig“ in Moskau weilte,
    spontan eingeladen.

    10.10.2026 | 39 Min.
    „Putin empfing den ehemaligen deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder in Moskau, und Alex fragt, ob dieser Geburtstagsbesuch tatsächlich eine Mission des kollektiven Westens war, um Putin einen Waffenstillstand über den Winter anzubieten, während Kushner und Witkoff in Miami denselben Energie-Waffenstillstand anpreisen.

    Während Berichte besagen, dass General Surowikin zurückgekehrt ist, um die Brücken von Kiew ins Visier zu nehmen, Klitschko warnt, dass sich die Hauptstadt im Überlebensmodus befinde, und Trump verspricht, vor den Zwischenwahlen keinen Angriff auf den Iran durchzuführen, während Tanker in der Straße von Hormus getroffen werden, scheint der diplomatische Weg festgefahren. Steuert Russland nun auf eine militärische Lösung in der Ukraine zu?“
    Episode 2202
    +https://www.youtube.com/watch?v=_sjkEJ_C6d0

    +++

    Manchmal spricht Alex von Alexander. Damit meint
    er den Mitbetreiber von „The Duran“:
    Alexander Mercouris in London.

    Die Trump-Regierung beteuert, derzeit keinen
    Angriff gegen den Iran durchführen zu wollen.
    Alex meint, genau deshalb werde die USA genau
    das tun: noch vor den Midterms einen Großangriff
    gegen den Iran führen.

    Die USA(?) hätten IS-Al-Sharaa/Dscholani/Jolani dazu
    gebracht, 20.000 syr. Soldaten in den Jemen zu schicken.

    Gegen Ende „Clownwelt“:

    +Trump postet auf seinem „Truth Social“, jeder, der
    SI(Super Intelligenz) noch KI(Künstliche Intelligenz)
    nenne, sei „THE ENEMY!“(Der Feind!).

    +Im EU-Parlament hatte man eine widerliche
    Trump Statue aufgestellt: „Die orange Plage/Pest“.

    (Anm.: Das geht mir zu weit, obwohl ich Donald
    Lump ablehne. Von einem angebl. Hohen Haus
    erwarte ich keine Pöbeleien dieser Art. Vor allem,
    da es Heuchler sind, die doch alles tun, was sich
    die USA wünschen: Selenski päppeln u. einen
    provozierenden Krieg gegen Rußland betreiben.

    Der Klima-Künstler (72) ist ein Däne.
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Galschi%C3%B8t
    Wobei sich Dänemark im Rußlandhaß besonders
    hervortut. Aber da ist noch Grönland…)

    Nach Angaben von Jens Galschiøt ließ er sich von Hans Christian Andersens Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ inspirieren. Die Skulptur sei ein „satirischer Aufschrei“ gegen Trumps unberechenbare Klima- und Außenpolitik.

    „wie die USA der Welt die einzige Chance nehmen, die Klimakatastrophe noch aufzuhalten.“

    Besucherinnen und Besucher erhalten eine dreidimensional gedruckte Miniatur der Statue als Souvenir.

    Nach eigenen Angaben hat Galschiøt rund 20.000 kleine Skulpturen produziert. Er verteilt sie nicht nur an Gäste, sondern auch an Mitarbeitende im gesamten Europäischen Parlament…
    https://de.euronews.com/2026/10/08/die-orange-pest-nackte-trump-statue-im-eu-parlament-in-strassburg

    Alex: Fico ist wütend darüber – zurecht.
    Die gesamte europ. Elite würde durchdrehen,
    würde man einen von ihnen so schmähen.
    Merz usw. verklage Bürger, die ihn verspotten.

    Dann ist noch Kimberly Guilfoyle Thema,
    US-Botschafterin in Griechenland, von Beruf
    bloß Journalistin, aber Ex eines Trump-Sohns.
    Sie baut nur Mist.
    https://pyxis.nymag.com/v1/imgs/552/aa2/c89da10cba192ee607b486333155036e54-kimberly-guilfoyle-ambassador-greece.1x.rsquare.w1400.jpg

  38. @Maria-Bernhardine
    können Sie Ihre ellenlangen Copy/Paste Kommentare unterlassen?
    MMn liest die kein Mensch, sogar das scrollen über das Zeugs nervt.

  39. @ gutmuetiger3 10. Oktober 2026 11:53

    „Warum wird Putin und Russland hier so oft als Friedensengel dargestellt, wenn es doch Putin (und weitere Männer (nicht Frauen)) waren, die 200, 300 oder 400.000 Tote Soldaten und eine große Anzahl an (Schwer-)Verletzten in ihren eigenen Reihen zulassen und anfeuern? Hier wird gebrüllt von „meine Kinder nicht in den Krieg“, aber im lieben Russland wäre genau das vielleicht passiert… Komisch?“

    Ich sehe in diesem Blog nirgendwo, daß „Putin und Rußland“ hier als Friedensengel dargestellt würden, erst recht nicht „oft“ – weder in den Artikeln, noch den Kommentarspalten. Dieser Krieg jedoch hat eine Vorgeschichte, von der die üblichen Verdächtigen nicht wünschen, daß sie überhaupt thematisiert würde, weswegen abweichende Meinungen, in der „besten Demokratie, die wir bis jetzt hatten, mittlerweile verfolgt werden. Zu dieser Vorgeschichte gehren zwingend die Erkenntnis, daß dieser Krieg nicht erst 2020, sondern bereits 2014 begonnen hat, als ukrainische Truppen, vom Westen ermuntert, daran gingen, im russisch bevölkerten Donbas „aufzuräumen“, wie man das nannte, und auf Menschenjagd ging, ohne Rücksicht auf Frauen, Alte und Kinder.

    Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich beispielsweise den Film „Ukrainian Agony“ eines freien Filmemachers im Netz herauszusuchen. Er ist über Youtube noch erhältlich, auch mit Untertiteln oder sogar in deutscher Synchronisation. Dieser Film thematisiert das Ganze von Anfang an. Da ist nichts mit mit einem „unprovozierten Überfall“, den westliche Politik und ihre Steigbügelhalter in den Medien, uns weismachen wollen. Alle diese haben das Ganze über Jahrzehnte hinweg mit ihrer aggressiven NATO-Expansion herausgefordert, und sie sind es, die in Wahrheit Blut an Händen haben – das Blut beider Seiten.

    https://www.youtube.com/watch?v=sy759dlJWYE

    „Ukrainian Agony – Der verschwiegene Krieg“ – von Mark Bartalmai

    Sehe Sie Sich das an, fragen Sie Sich, wie lange ein Mensch das ertragen kann, und danach können wir gerne weiter diskutieren.

Kommentarfunktion ist geschlossen.