Montag, Mai 12, 2025
StartDeutschlandOsterlamm 1959, wie ich es als Kind erlebte

Osterlamm 1959, wie ich es als Kind erlebte

Von MEINRAD MÜLLER | Für uns Kinder im Bayern des Jahres 1959 war das Osterlamm nicht nur ein Brauch, sondern ein kleines Wunder aus Teig, das sich Jahr für Jahr vor unseren Augen vollzog. Wenn heute zu Ostern Schokoladenhasen in glänzender Folie aufgereiht stehen, erinnert sich kaum noch jemand an das schlichte, würdige Osterlamm aus der heimischen Backform.

Am Karsamstag begann alles in der Küche. Unsere Mutter holte Butter, Zucker, Eier und Mehl aus der Speisekammer. Der Rührteig entstand wie von Zauberhand. Wir saßen zu dritt am Tisch, fünf, sechs, acht Jahre alt, und staunten, wie aus den einfachen Zutaten ein duftender Teig wurde, der dann in die schwere eiserne Lammform gefüllt wurde. Es war eine zweiteilige Metallform, die auf vier kleinen Füßen stand und so in den Backofen gestellt werden konnte. Der Kopf des Lämmchens zeigte dabei nach unten.

Als der Rührlöffel zur Seite gelegt wurde, kam für uns der beste Teil. Wir durften mit den Fingern in die Schüssel greifen, alle gleichzeitig. Niemand musste kämpfen, niemand kam zu kurz. Unsere Mutter wusste das und machte wohl auch ein bisschen mehr Teig, damit wir Freude daran hatten.

Nach dem Backen im Küchenherd musste das Lamm gut auskühlen. Beim Öffnen der Form hielten wir den Atem an. Es war jedes Jahr ein kleines Ereignis, das goldbraune Lamm heil und ganz aus der Form zu lösen. Dann wurde es mit Puderzucker bestäubt. Es bekam ein rotes Halsband mit einem Glöckchen, und in den Rücken steckten wir ein kleines Fähnchen mit rotem Kreuz, das sogenannte Osterbanner.

Am Abend bereiteten wir gemeinsam das runde Tablett vor, auf dem das Lamm am nächsten Tag zur Kirche getragen werden sollte. Zuerst legten wir mehrere Brotscheiben darauf aus, nämlich dunkles, hartes Brot vom Vortag. Dann wurde darüber ein rundes, weiß gehäkeltes Tuch gebreitet. Darauf erst kam das Osterlämmchen. Ringsum platzierten wir etwa 20 bunte Eier, die wir am Vortag selbst gefärbt hatten. Für uns Kinder war das keine Zuschauerrolle. Wir waren beteiligt, von Anfang bis Ende. Vielleicht gerade deshalb blieb uns dieser Brauch so tief in Erinnerung. Es war so spürbar, dass wir ihn später einmal weitergeben sollten.

Am Ostersonntag, vor der Messe, trugen wir das Tablett vorsichtig zur Kirche. Vor der Kommunionbank wurden nach und nach etwa 80 solcher Tabletts abgestellt, alle mit einem Lamm, mit Eiern, mit Sorgfalt geschmückt. Der Pfarrer ging mit dem Weihwasser durch die Reihen, sprach lateinische Segensworte und ein Ministrant schwenkte das Weihrauchfass. So richtig feierlich. Die Brotscheiben unter dem Lamm, gut verborgen unter dem weißen Tuch, gerieten dabei wohl nicht in seinen Blick. Aber sie wurden heimlich, quasi huckepack, mitgesegnet. Und das war nicht ganz ohne Absicht.

Kaum waren wir zurück von der Kirche, wanderten diese Brotscheiben in den Stall. Unser Vater brachte sie den Kühen und wir Kinder durften sie ihnen vor das Maul halten. Diese zogen sie mit ihrer langen Zunge ins Maul und zerkauten genüsslich. Natürlich wussten die Tiere nichts vom Geschehen in der Kirche. Aber wir wussten es und dachten uns: Schaden kann’s nicht. Immerhin hing die ganze Existenz des Bauernhofs an ihrer Milch. Wer konnte sagen, ob sich der göttliche Segen nicht auch auf diese Weise entfalten konnte…

Vielleicht war es genau das, was diesen Brauch so lebendig machte. Die Verbindung von Alltag und Andacht, von Küche und Kirche, von Kindern und Kühen. Es war keine große Geste und kein Spektakel, sondern ein stiller Moment, der überdauerte. Bis heute.

Es sei denn, man hat den Brauch vergessen.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

 

Beitrag teilen:
ÄHNLICHE ARTIKEL

45 Kommentare

  1. osterlamm-1959-wie-ich-es-als-kind-erlebte/
    ***********
    Bemerkung: ja so wars früher…. fast wie Weihnachten. Nur mit Strickpullover und Lederhose hinaus ins Grüne.
    Die Eier und der Sandelkübel hinter einem Grasbüschel versteckt.
    Das Osterlamm selbst gebacken mit Puderzucker überstreut nach Omas Rezept, am Ostersonntag mit Wehmut („geschlachtet“ )vorsichtig zum Kaffee oder Limade für die Kids angeschnitten.
    Heute ist der Osterhase ein Marketing Gag in Goldfolie und Glöckchen um den Hals von Lind&Co. mit wahnsinnig viel Geld vermarktet und verkauft. Nicht einmal 10cm groß für 5.50 € zu hunderten im Supermarkt angegeboten. Zwar kein Geld mehr da, aber da wird zugriffen. Sei es vom Staat, sprich Stuerzahler als Bürgergeld finanziert oder selbst die letzten Kröten selbst verdient.
    Ich glaube aber der Fa. Lindt-Sprüngli inzwischen längst eine internationale Aktiengesellschaft ist dies so was von Scheiss egal wie und von wem das Geld wie schon lange reinsprudelt. Ostern 2025!

    Aktienkurs: Mehr als 100.000 Schweizer Franken kostet ein einziger Anteilsschein.!
    https://investrends.ch/aktuell/investments/lindt-sprungli-ubertrifft-alle-erwartungen/

    frohe Ostern !

  2. Damals:
    Eine sehr schöne Geschichte von dem gebackenen Lamm und der Christlichen Segnung, den Brauch gibt es wohl nur noch in manchen katholischen Gemeinden.
    Heute:
    https://www.unsertirol24.com/blog/ostern-ohne-kreuz/
    Schweigen im Namen der Kirche
    Obwohl die abgewählte Regierung von SPD und Grünen nur noch kommissarisch im Amt ist, lässt sie immer noch wöchentlich Flugzeugladungen von Zuwanderern einfliegen, die sämtlich aus mohammedanischen Ländern kommen. Es sind unter vielen anderen ebendiese Länder, welche die Statistik prägen, wonach das Christentum die weltweit am meisten verfolgte Religion ist. Doch davon schweigen nicht nur Grün, Rot und Schwarz in Berlin, davon schweigen leider auch die zuständigen Stellen der Kirchen.

  3. Mantis 19. April 2025 at 18:45
    Zitat:……..“Obwohl die abgewählte Regierung von SPD und Grünen nur noch kommissarisch im Amt ist, lässt sie immer noch wöchentlich Flugzeugladungen von Zuwanderern einfliegen, die sämtlich aus mohammedanischen Ländern kommen. Es sind unter vielen anderen ebendiese Länder, welche die Statistik prägen, wonach das Christentum die weltweit am meisten verfolgte Religion ist. “
    ***********
    Bemerkung: selbst dann wenn man nicht besonders christlich eingestellt ist, fragt man sich schon wieso die Christen am meisten verfolgt werden! Und dies hat mit den Islamischen Ländern zu tun. Ausgerechnet diese bringen mit den Flugzeugladungen oder auf andere Weise Menschen aus diesen Ländern nach Deutschland da sie in den eigenen Ländern politisch nichts auf die Kette bekommen sondern ununterbrochen mit Bruderkriegen beschäftigt sind. Wieso funktioniert dies in den Isamischen Ländern nicht eine gerechte, gesellschaftlich gleichberechtigte Politik zustande zu bringen? Weil diese dazu ideologisch nicht imstande sind (es geht vorrangig nicht um Armut) strömen diese Menschen dann durch die geförderte Moralmonstranz -WIllkommensindustrie in die christlich geprägte Gesellschaft nach Europa/Deutschland.
    Man muss nur mal die Doku`s und Statements von Prof. Gunnar Heinsohn (+ 2024) zur Kenntnis nehmen .
    Schon vor Jahren die Kritik an dem Wahnsinn in Deutschland.
    https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/gunnar-heinsohn-wo-es-zu-viele-junge-maenner-gibt-wird-getoetet/

  4. Formen für ein solches Osterlamm sind z. B. bei „Vivat.de“ noch immer erhältlich, so daß der schöne Brauch weiterhin gepflegt werden kann, statt auf industriell gefertigte Osterhasen zurückzugreifen. Auch ein solches Lamm kann mitgenommen und gesegnet werden, viele Pfarreien bieten so etwas immer noch an. Nur von den Evangelischen ist mir Vergleichbares nicht bekannt.

  5. Das deutsche Osterlamm ist schlachtfreif. Militärische Stärke von Deutschland im Jahr 2025
    Veröffentlicht von Statista Research Department, 03.02.2025
    Deutschland steht laut Global Firepower auf Platz 14 im Ranking der stärksten Armee der Welt. Insgesamt gibt es in Deutschland 181.600 aktive Soldat:innen und rund 34.000 Reservisten. Die Ausstattung der Luftstreitkräfte setzt sich unter anderem aus 129 Jagdflugzeugen/ Abfangjäger, 63 Flugzeuge für Bodenangriffe und 54 Kampfhubschraubern zusammen. Zudem verfügte Deutschland u.a. über 296 Kampfpanzer und über rund 83.000 militärische Fahrzeuge.
    Und jetzt erzählt man uns so einen Schwachsinn:
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article255961794/Bundeskriminalamt-Mehr-als-450-islamistische-Gefaehrder-in-Deutschland.html Was? Nur knapp unter 500 Gefährder? Das stimmt doch vorne und hinten nicht. Seit 2015strömen jährlich 1 Mio feindliche Kämpfer im wehrfähigen Alter in unser Land. Man nennt sie verharmlosend (mufl=männliche unbegleitete Flüchlinge) fast alle 17 Jahre alt, traumatisiert, Sprenggläubige und Surensöhne und jeder von Ihnen hat am 01.01. Geburtstag zudem verfügt niemand von ihnen über gültige Ausweispapiere jedoch ein Mobiltelefon. Dessen Inhalt geht jedoch den Gastgeber und Rechnungsbegleicher Deutschland nichts an. Er darf nicht erfahren, wer ihn da zukünftig die Kehle aufschlitzen wird oder seine Frauen und Töchter vergewaltigen wird nachdem die Psychose oder die islamische Blitzradikalisierung stattgefunden hat.
    Die Chance, das sich diese Schattenarmee gegen das Wirtsvolk erhebt ist enorm, wird jedoch von den Hosenschei§§ern auf den Regierungsbänken im Reichstag und den 16 Länderparlamenten ignoriert.
    Warum eigentlich? Hirnfurz ohne Verantwortung für die Eigenen oder gedungene Helfershelfer bei der Vernichtung des Deutschen Volkes? Das alles ohne Not durch angesiedelte Fremdethnien, also invasive Arten.
    HÖRT ENDLICH DAMIT AUF, MIR SOLCH EINE SCHEI§§E ZU ERZÄHLEN WIR BRAUCHEN KEINEN EINZIGEN DIESER ISLAMISCHEN BALLASTEXISTENZEN! ES REICHT FÜR ZWEI LEBEN!
    H.R

  6. Ein paar Jahre eher ca. 1950, da gab es schon einmal Osterlämmer aus dieser Backform, die waren ganz aus weißem Zucker; nichts als Zucker. Damals war der Zucker noch rar.

  7. Sher geehrter Herr Müller: Was erwarten Sie von jungen und auch älteren grün-rot gepolten Frauen, die ihrem KInd nicht mal ein Butterbrot für die Schule machen können? Geschweige denn dem Mann ein paar Butterbrote für die Arbeit? Stellen Sie sich morgens ab 7:15 Uhr in eine Bäckerei. Da sehen Sie doch was los ist.

    Ich habe bis zur Rente meine Brote und meinen Kaffee mit zur Arbeit genommen. Meine Frau hat jeden Tag frisch gekocht.

  8. @ Spueli 19. April 2025 at 20:40

    Die meisten jüngeren können nicht Kochen. Bei Frauen besonders zu sehen. Früher wurde das bei Eltern bzw. der Oma gelernt. Ich meine damit kochen, backen und hHandarbeit.

  9. Haremhab
    19. April 2025 at 21:01
    Zwei Menschen in Bad Nauheim niedergeschossen – Täter flüchtig.
    ++++

    Sind inzwischen beide tot.
    Die Täter sind natürlich Importkuffnucken.
    Überflüssig darauf hinzuweisen!

  10. Habe solche Lämmliformen, größere
    u. kleinere Und sogar noch eine ganz kleine,
    uralte, etwa männerhandgroße, wo das
    Lämmchen zur Seite schaut u. noch ein
    Rest Vergoldung außen drauf ist. Ich nehme
    Rührteig mit Mehl. Eiern, Zucker,
    gem. Mandeln & Butter drin. Nie Margarine!
    Mindestens am Vortag gebacken! Damit
    sich der Buttergeschmack entfalten kann.

    Klassisch wäre Biscuitteig, dieser natürl.
    ohne Butter, aber mit vielen Eiern drin,
    getrennt, also Eiweiß zu Schnee geschlagen.

    Gebacken u. erkaltet mit Puderzucker
    bestäuben.

    Mein Rührteigrezept habe ich selber
    aufgeschrieben, für wieviele Formen
    es reicht usw. Eine Hasenform
    habe ich auch.

    Fähnchen am Holzspießchen
    selber gebastelt.

    https://www.der-wilde-eder.at/rezepte/suesses-osterlamm-nach-rezept-von-eveline-wild/

    https://www.schule-und-familie.de/assets/images/Rezepte/ostern/osterlamm_fertig.jpg
    Ich nehme einen Schaschlikspieß, je
    nach Lammgröße evtl. gekürzt,
    weißes Papier u. einen roten Stift,
    womit ich auch noch den Rand des
    Fähnchens wellig umfahre.
    Fähnchenpapier doppelt, damit Vorder-
    u. Rückseite gleich sind. Schön, wenn
    man Briefpapier Leinen, Bütten
    oder Aquarellpapiere hat oder
    selbergestickt auf Stoff …

    Wer welche verschenkt, braucht noch
    Cellophan-Folie, keine Frischhaltefolie,
    die sich anschmiegen würde. Sowie
    schmales rotes Schleifenband.

    ALLEN EIN GESEGNETES OSTERFEST!

  11. @ Haremhab 19. April 2025 at 21:01

    Zwei Menschen in Bad Nauheim niedergeschossen – Täter flüchtig
    ——————————–
    https://www.msn.com/de-de/verbrechen/allgemein/bad-nauheim-zwei-menschen-niedergeschossen-t%C3%A4ter-auf-der-flucht/ar-AA1DeMV2
    Auszug:
    „…Bei dem Schützen soll es sich um einen Mann mit südländischem Aussehen handeln, der eine blaue Jacke und eine Umhängetasche trägt – diese Informationen wurden bisher aber noch nicht bestätigt, sondern verbreiteten sich über Whatsapp-Gruppen, wo sich offenbar Anwohner gegenseitig warnten.“

  12. MERZ MIMT KANZLER
    MIT „OSTERANSPRACHE“

    Grauenvoll seine Art zu reden:
    abgehackt, zackig, mehrmals
    in einem Satz – das ist kein
    normales Deutsch, sondern
    nervtötend. Dann wackelt er
    komisch wie ein Wackeldackel:
    https://www.youtube.com/watch?v=W_Z-kAU1884
    3 Min. Wackeldackel-Herstellung

    Merz beleidigt in Oster-Ansprache
    Millionen CHRISTEN. Jesus-Christus
    kommt gar nicht vor, sondern nur
    Esoterikmist von dunklen Tagen u.
    danach Licht: Koalitionsvertrag
    https://www.youtube.com/watch?v=anyT_fK9c1Y
    3 Min. Merz-Propaganda

  13. Osterlamm 1959 -vs 2025
    heute veröffentlicht:
    > Merz beleidigt in Oster-Ansprache 84 Millionen Deutsche aufs Übelste!
    MERZ IN EIGENLOB-EKSTASE – Parallelen zu Hitler Krupp Rede 1935 nicht zu übersehen.
    Friedrich Merz und die Kunst der Selbstverklärung: Eine politische Narzissmus-Offenbarung in der Osterrede!
    Was Friedrich Merz da zu Ostern von sich gegeben hat, ist kein politisches Statement – es ist eine peinliche Selbstdarstellung mit Realitätsverweigerung auf höchstem Niveau. Seine diesjährige Osterrede liest sich wie das Skript eines Mannes, der in einem Spiegelkabinett aus Selbsttäuschung gefangen ist. Merz feiert sich als „Stimme der Vernunft“, als „Stabilisator in schwierigen Zeiten“ – dabei ist er in Wahrheit der wandelnde Widerspruch, ein politisches Chamäleon, das seine Meinung häufiger wechselt als andere ihre Hemden.

    Dirk Muchow
    https://www.youtube.com/watch?v=h4A_adVlU0g

  14. 19.04.2025
    Koalitionsvertrag
    „Als Ultima Ratio auch ganze Kanäle untersagen“ – Medienanstalten, CDU und SPD sprechen über geplantes Fake-News-Verbot

    Schwarz-Rot will Medien ins Visier nehmen, die „gezielte Desinformation, Hass- und Hetzkampagnen“ verbreiten. Ein „Wahrheitsministerium“ drohe nicht, beschwichtigen Verantwortliche – skizzieren aber einschneidende Maßnahmen: Als „Ultima Ratio“ könne man „auch ganze Kanäle untersagen“, heißt es aus Landesmedienanstalten…

    (Anm.: Zu Gewalt aufrufende
    Islam-Kanäle & Indymedia?)

    https://apollo-news.net/als-ultima-ratio-auch-ganze-kanaele-untersagen-medienanstalten-cdu-und-spd-sprechen-ueber-geplantes-fake-news-verbot/

  15. @ BinTolerant 19. April 2025 at 22:27

    Muchow übertreibt. Richtig ist,
    daß Merz auf einem häßlichen
    Gang herumsteht mit zwei eher
    kleinen Fahnen: D & EU

    Was Ostern ist, sagt Merz nicht
    u. der will kath. sein. Dem
    Taufschein nach u. sonst nicht.
    Merz ist ein Angsthase. Er fürchtete
    wohl von Moslems einen „Shitstorm“.

    Hat Merz kein Büro?

  16. @ Maria-Bernhardine 19. April 2025 at 22:37
    Zitat: 19.04.2025 Koalitionsvertrag
    „Als Ultima Ratio auch ganze Kanäle untersagen“ – Medienanstalten, CDU und SPD sprechen über geplantes Fake-News-Verbot……..“
    *****
    Bemerkung:
    es gibt ein Sprichwort von dem berühmten Mr. Murphy und dessen Gesetze: : Ein Revolver zählt mehr als 4 Asse. Bedeutet letztendendlich nichts anderes als die Macht der Regierung ob Recht oder NIcht übernimmt in ihrer Idologie Verbote und Gebote im Sinne des Rechts des Stärkeren. Wenn du dich nicht entprechend
    mit gleichen Mitteln dagegen wehren kannst, hast Du keine Chance.
    siehe:
    EX Jean Claude Junker ex Präsident der EU
    Zitat: „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“ – in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

  17. TAURUS-KRIEG MIT RUSSLAND?
    Friedrich Merz vor Eskalation!

    Bunkerbrechende Taurus-Marschflugkörper aus Deutschland gegen die Russen? CDU-Chef Merz hatte am 13. April 2025 in der ARD-Sendung „Caren Miosga“ auf die Frage, ob er den (verheerenden) deutschen Taurus-Marschflugkörper an Kiew liefern würde, geantwortet: Er habe „immer gesagt, dass ich das auch nur in Abstimmung mit den europäischen Partnern tun würde“.

    Veröffentlicht: 17.04.2025, 10:12
    von Guido Grandt

    Die Partner lieferten aber bereits Marschflugkörper, betonte der CDU-Chef:
    Die Briten tun das, die Franzosen tun das, die Amerikaner tun es ohnehin.“
    https://www.freiewelt.net/blog/taurus-krieg-mit-russland-friedrich-merz-vor-eskalation-10100033/
    Ergo die Siegermächte, die
    den Mohren Deutschland nur
    benutzen wollen, um ihn dann
    fallen zu lassen, wenn sie ihn
    nicht mehr brauchen…

    Die Siegermächte warfen
    Köder, Scholz biß an, Merz kräftiger:
    Endlich gehört Deutschland dazu,
    diesmal „stehen wir auf der richtigen
    Seite der Geschichte“.
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/regierungserklaerung-von-bundeskanzler-olaf-scholz-am-27-februar-2022-2008356
    Was für karrieregeile Einfaltspinsel!

    Die richtige Seite der Geschichte gibt es nicht:

    Die Gewissheit, dass der Fortgang der Geschichte die eigene Position bestätigen wird, setzt ein be­ängstigendes Maß an Selbstgewissheit voraus…
    +https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/olaf-scholz-und-die-richtige-seite-der-geschichte-17895912.html

  18. @ Alle

    „Mutmaßlicher Tatort“

    FOCUS online
    https://www.focus.de/panorama/welt/zwei-tote-durch-schuesse-in-bad-nauheim_id_260772005.html

    Siedlung mit Mehrfamilienhäusern
    Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz und sperrte den mutmaßlichen Tatort vor einem dreistöckigen Haus weiträumig ab. Es handelt sich um eine Siedlung mit mehreren Mehrfamilienhäusern in der Nähe eines Schwimmbads. Angaben zu den Hintergründen der Tat und zum möglichen Motiv machte die Polizei zunächst nicht.

    Frankfurter Rundschau
    https://www.fr.de/panorama/schuesse-in-bad-nauheim-zwei-personen-offenbar-getroffen-polizei-im-grosseinsatz-zr-93691704.html

    Update, 21.00 Uhr: Die Polizei warnt nach Angaben von hrInfo derzeit davor, Menschen in der Umgebung per Anhalter mitzunehmen. Wie ein Reporter weiter berichtet, sei der SEK-Einsatz nahe des Usa-Wellenbads beendet, derzeit würden allerdings Teams der Spurensicherung am mutmaßlichen Tatort eintreffen. Vor Ort seien auch Einsatzkräfte der Seelsorge gewesen, die Polizei hat bisher keine konkreten Details zum Großeinsatz mitgeteilt.

  19. Ostern wie es einst Elvis Presley in BAD NAUHEIM erlebte,
    so würde er es heute auch nicht mehr genießen können.

    2 TOTE durch Schüsse, heute in Bad Nauheim wurden auf offener Straße 2 Menschen getötet.
    Nix Genaues weissmernet.

  20. @ Ihab Kaharem -Nazisau- 20. April 2025 at 00:06

    Ein Blick auf das abgeranzte dreistöckige Gebäude und die Geheimniskrämerei der Polizei um die Opfer sagt dem erfahrenen Pi-Leser doch schon vieles:

    Täter und Opfer sind keine Deutschen.

    Hier die vier möglichen Tatmotive:

    -Migrantenmord
    -Drogenhandel
    -Beziehungstat
    -Ehrenmord

    Mehr gibt es nach der Pressekonferenz.

  21. Am Verkaufsstand vor der Tübinger Bäckerei gingen die Kriegsmotive besonders gut weg, so der Konditormeister: „Die alten Leute sagen, das kennen sie noch aus ihrer Kindheit. Und viele ältere Leute wollen das einfach nochmal kaufen als Erinnerung“, so Ulrich Buob. Über Jahrzehnte ließ die Bäckerei ihre Kriegsmotive im Schrank, doch dieses Jahr entschied sie sich, sie zu den beiden Aktionstagen anzubieten. Traurigerweise passe es in die Zeit, so der Konditormeister.
    https://kurier.at/trend-hub/osterhase-zuckerhase-panzer-krieg/403033138
    das Cafe Lieb sollte sich einen neuen Namen suchen!

  22. „Ein anderer Anwohner habe die Szene vom Balkon aus gesehen und den Flüchtigen verfolgen wollen, berichtete der Mann. Er sei aber von seiner Frau daran gehindert worden.“
    Kluge Frau.
    frei nach „Hase, du bleibst hier“.
    Die Polizei hat inzwischen bestätigt, dass die beiden Personen tot sind. Bei den Opfern handelt es sich demnach um zwei Männer.

  23. Mauritz 20. April 2025 at 00:20

    @ Ihab Kaharem -Nazisau- 20. April 2025 at 00:06

    Ein Blick auf das abgeranzte dreistöckige Gebäude und die Geheimniskrämerei der Polizei um die Opfer sagt dem erfahrenen Pi-Leser doch schon vieles:

    Täter und Opfer sind keine Deutschen.

    Hier die vier möglichen Tatmotive:

    -Migrantenmord
    -Drogenhandel
    -Beziehungstat
    -Ehrenmord

    Mehr gibt es nach der Pressekonferenz.

    ++++++++++++

    Auf einen Nenner gebracht:
    NACHBARSCHAFTSSTREIT!

  24. „Es war jedes Jahr ein kleines Ereignis, das goldbraune Lamm heil und ganz aus der Form zu lösen.“

    Kleiner Tipp: Form vorher mit Butter einstreichen und Semmelbrösel drüber. Hilft ungemein dabei.

  25. Ostern 2025: Endlich: Heute gilt im Osten Europas ein 30 Stunden langer Waffenstillstand. Mal sehen, wie lange der US gebrokerte Trump/Waffenstillstand anhält (PI bitte berichten!). Wir konsumierten das allseits bekannte Osterlämmchen schon vor einer Woche, und es war gut. Zitat: „In meiner Kindheit gab es häufig Osterlamm aus Fleisch und nicht als Kuchen.“ Sah ich auch so. Absolut alles Lamm stammt heute aus Neu Seeland. Frohe Eastern boyz!

  26. jeanette 20. April 2025 at 00:19

    Ostern wie es einst Elvis Presley in BAD NAUHEIM erlebte,
    so würde er es heute auch nicht mehr genießen können.

    2 TOTE durch Schüsse, heute in Bad Nauheim wurden auf offener Straße 2 Menschen getötet.
    Nix Genaues weissmernet.
    ———————————————————–
    ..vermutlich hat sich ein Malte, Thorben oder
    ein Andreas-Monika ein wenig austobt.
    Deutsche machen sowas doch auch…,
    eventuell ein australischer
    Austauschstudent ?

  27. Naturparadies im Schwarzwald soll durch riesiges Erstaufnahmelager zerstört werden.

    Auch angrenzende Gewerbetreibende sehen sich durch die Kaschemme die über 1000 Personen unterbringen soll, in dem kleinen Dorf bedroht.

    Besorgte Bürger und Eltern gehen auf die Straße!

    https://youtu.be/acigteC3mr0?si=hvZ62D1kzva6ohF5

    #Nichts gelernt aus Kandel und Co.

  28. @Marie-Belen

    Was sollen das für Deutsche sein?

    – Passdeutsche?
    – Nancys Turbo-Eingebürgerte?
    – Jihadis mit doppelter Staatsbürgerschaft die den
    Deutschen Pass nur haben, um beim Amt
    Leistungen abgreifen zu können?

    Demnächst auch auf dem Spielplatz in deiner Straße!

    https://m.bild.de/regional/hamburg/mordkommission-in-hamburg-ermittelt-leiche-im-stadtpark-entdeckt-6802a3802793c538f55fde2c?t_ref=https%3A%2F%2Fpi-news.net%2F

  29. @eule55 19. April 2025 at 21:22:
    eule55 frißt nur Osterlämmer aus Fleisch!

    ++++++++++++++++++
    Ja, und das Lamm? – Bevor Sie Hunger hatten, war das unbescholtene Tier noch bester Laune.
    Es hüpfte frohen Mutes, möglicherweise sogar Übermutes durch die frische Welt, knabberte seinem Vater an den Eiern und seiner Mutter an der Zitze.

    Sie haben dessen Arglosigkeit missbraucht. Sie … Sie …

    Und der Gipfel des Zynismus: Dann aber lauthals herumbrüllen: La-hamm Go-ttes, das du trägst die Schuld der Welt …

    Wer frug dieses junge Irdenlamm, ob es nichts besseres zu tun gefunden hätte als die Schuld der Welt zu tragen.

    Ich nehme also an, 1959 war das Wirtschaftswunder noch nicht weit genug. Aber bis 1966 war noch ausreichend Zeit zum Fleischkonsum.
    Zwecks Unförderung des Islam aß auch ich zu Ostern Fleisch. Doch es war von einer Sau.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

- Advertisment -

AM BELIEBTESTEN