Die SVP feierte bei der Nationalratswahl am Sonntag in der Schweiz einen fulminanten Wahlsieg (Foto: Große Freude bei Volkspartei-Vertretern im Kanton St. Gallen).
Die SVP feierte bei der Nationalratswahl am Sonntag in der Schweiz einen fulminanten Wahlsieg (Foto: Große Freude bei Volkspartei-Vertretern im Kanton St. Gallen).

Die nationalkonservative Schweizerische Volkspartei (SVP) hat ihre Position als mit Abstand stärkste politische Kraft der Schweiz ausgebaut. In den Wahlen zum Nationalrat, der großen Kammer des Parlaments in Bern, holte die Partei gemäß Hochrechnungen 29 Prozent der abgegebenen Stimmen. Das sind 3,4 Prozentpunkte mehr als vor vier Jahren.

Damit schloss die SVP fast zu ihrem Rekordergebnis aus dem Jahr 2015 auf, als sie 29,4 Prozent erreichte. Ähnlich wie die AfD in Deutschland profitiert die SVP aktuell von der neu angefachten Migrationsdebatte. Der Kampf gegen Zuwanderung gehört seit langem zu den Kernthemen der SVP.

Die Sozialdemokratische Partei (SP) erhöhte ihren Wähleranteil um 0,4 Prozentpunkte auf 17,2 Prozent und blieb damit die zweitstärkste Kraft. Die liberale FDP rutschte um 0,5 Prozentpunkte auf 14,6 Prozent ab, während sich die christdemokratische Partei „Die Mitte“ (vormals CVP) um knapp einen Prozentpunkt auf 14,7 Prozent verbesserte.

Die Grünen sind die größten Verlierer der Wahlen. Sie erhielten gemäß den ersten Hochrechnungen 9,1 Prozent der Stimmen. Das sind gut vier Prozentpunkte weniger als vor vier Jahren, als sie ihren Wähleranteil fast verdoppeln konnten. Der Anteil der Grünliberalen sank um 0,7 Prozentpunkte auf gut sieben Prozent.

Like
Beitrag teilen:
 

63 KOMMENTARE

  1. Tja, und wem hatten die Grünen den Zuwachs um 50% zu verdanken?

    Indoktrinierten indigenen Erstwählern und für ihren Aufenthalt „dankbaren“ Neubürgern etwa?

    Dann ist das reproduzierbar und die neue Regierung in der Schweiz muss sich dranhalten – wenn der Koalitionspartner mitspielt, heisst das.

  2. Dann wird Merkels Illegales-Gesockse aus dem Orient und Afrika jetzt hoffentlich in Massen aus der Schweiz ausgeschafft.

    Aber bitte gen Süden.

  3. Ganz Europa wacht auf? – Nein, nur FAST ganz Europa wacht auf, sogar die Schweiz!
    Aber der deutsche Schlafmichel wird eines Tages sogar den Weltuntergang verpennen.

  4. Die Grünen in Deutschland sind ein Musterbeispiel wie man eine Industrienation zerstören kann. Das wirkt natürlich auf alle Länder in Europa und der Welt.

  5. Gelenkte Medien in Deutschland schäumen zu der Wahl. Z.B. der FACKUS (Focus):

    https://www.focus.de/politik/ausland/die-schweiz-waehlt-die-schweiz-waehlt-wo-angst-vor-fremden-schon-folklore-ist_id_228516879.html

    Was soll man sagen? Wenn ein reicher Kanton rechts wählt, weil er reich ist, passt wohl alles haben die reichen Leute dort allen Grund dazu. Oder auch lieber reich und rechts, als links und arm?! Der FACKUS ist in Teilen noch blöder, als der der SPEICHEL (Spiegel) der über das Thema derzeit noch nachdenkt.

  6. Bis zu den nächsten Wahlen in Deutschland dauert es noch eine Weile, doch

    jetzt gibt es für die Politiker wegen des Asyltsunamis „Feuer unterm Hintern“

    Immerhin wurden weder Kretschmer noch sein Haus oder Auto beschädigt…..

    .

    „Sachsens Ministerpräsident bei Asyl-Protest bedroht

    300 Rechtsextreme vor Kretschmers Wohnhaus

    „Politiker dürfen sich zu Hause nicht mehr wohlfühlen“

    Dresden – Der Mob zog fast bis vor die Haustür!

    Am Sonntag demonstrierten in Dresden Hunderte Anhänger der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft – und marschierten zum Wohnhaus von Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU).

    Die vom Verfassungsschutz beobachtete Partei hatte unter dem Motto „Nein zum Heim und guten Morgen, Herr Kretschmer“ zu Protesten in der sächsischen Landeshauptstadt aufgerufen.“

    https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/dresden-drohung-bei-asyl-protest-300-rechtsextreme-vor-kretschmers-wohnhaus-85834760.bild.html

  7. Eilt!

    Linke Zeckenstudenten der Leuphana Universität Lüneburg wollen Richard David Precht als Professor los werden.

    Für diese geistig minderbemittelten sozialistisch-woke Indoktrinierten Studenten darf es nur eine Meinung geben.

    Diese Leute wären in Nordkorea gut aufgehoben, dass schlimme ist jedoch, dass diese Leute mit einer totalitären Gesinnung an den Universitäten Deutschlands heran gezüchtet werden.

  8. Solche Ergebnisse brauchen wir hier auch. SVP ist so wie die AfD. Die Grünen sind in Deutschland volksverhetzer, Rassisten, Antisemiten und Verfassungsfeinde. Genau solche müssen abgeschoben werden.

  9. Mag naiv klingen, aber ich lebe in Deutschland und frage mich da manchmal, was das nun mit mir zu tun hat?

    Aber da es nach dem 6. Wodka wieder spät geworden ist, erinnere ich mich dennoch gerne an einen Kommentator, der die NDW und damit die Band Ideal noch kannte. Der Song „Berlin“ mag da nicht wirklich mehr passen.

    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/dutzende-muslime-beten-am-brandenburger-tor-das-foto-geht-um-die-welt-85831014.bild.html

    Der Freund meines bekannten Bäckers ist sogar der Meinung, dies war eine Klimakleber Aktion. Nur eben der anderen Art.

    https://www.youtube.com/watch?v=tYyZaoVT3WA

  10. SPD-Jusos setzen Zusammenarbeit mit der Fatah-Jugend aus:

    Aufgrund von Nachfragen zum Thema: Die Ablehnung & Verurteilung von Gewalt & Terror sind für uns klarer Grundsatz politischer Arbeit. Der Bundesvorstand hat beschlossen die Zusammenarbeit mit der Fatah Jugend auszusetzen.

    Die Jusos (und wahrscheinlich auch die SPD) haben also (neben der Hamas) mit einer weiteren, „gemäßigten“ islamistischen Terrorbande zusammengearbeitet. Die Ernsthaftigkeit dieses offiziellen „Aussetzens“ kann man sich ja denken. Und schon bald, wenn es die nächste Fake-Meldung über einen angeblichen israelischen Raketenangriff auf ein palästinensisches Krankenhaus in Gaza gibt, wird die „ausgesetzte“ Zusammenarbeit mit der Fatah-Jugend wieder eingesetzt werden.

    Selbst bei der linksversifften Wikipedia heißt es dazu:

    Die Organisation verfolgte laut ihrer Verfassung von 1964 als Ziele die „komplette Befreiung Palästinas“, die „Gründung eines unabhängigen demokratischen Staates mit vollständiger Souveränität über die palästinensischen Gebiete und Jerusalem als Hauptstadt“ sowie die „Ausrottung der ökonomischen, politischen, militärischen und kulturellen Existenz des Zionismus“. In der gleichen Verfassung betrachtete sie die „israelische Existenz in Palästina“ als „zionistische Invasion mit kolonialer Expansionsbasis“.[1] Die Fatah bediente sich in der Vergangenheit auch terroristischer Mittel, um diese Ziele zu erreichen.

    https://twitter.com/jusos?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

  11. Der kleine Urkanton Nidwalden scheint mir ein angenehmer Ort zu sein.
    Man sollte dort Urlaub machen.
    Danke für den Tipp, Focus!

    .

    „Die Schweiz hat gewählt
    Wo Angst vor Fremden schon Folklore ist

    Sonntag, 22.10.2023, 20:20
    Die Schweiz hat sich bei der Parlamentswahl am Sonntag für einen Rechtsruck entschieden. Der große Wahlsieger ist die rechtsextreme SVP. Der kleine Urkanton Nidwalden ist eine Hochburg der Partei. Ein Besuch im radikalen – und reichen – Idyll.
    Die drei Musikanten drehen auf. Zwei Akkordeons, ein Cello. Sie geben Innerschweizer Volksweisen zum Besten. Die Darbietung gerät so laut, dass die Gäste im Panoramasaal des Gasthofes Rössli fast schreien müssen, wollen sie einander verstehen. Der ovale Raum im Rössli in Beckenried, direkt am Vierwaldstätter See , ist gut gefüllt.

    Geladen hat die nationalkonservative Schweizerische Volkspartei des Kantons Nidwalden. Thema: Das Asylwesen in Helvetien. An dem kühlen Abend kurz vor den Schweizer Parlamentswahlen , die am heutigen Sonntag stattfanden und einen Rechtsruck mit dem Wahlsieger SVP zur Folge hatten, will der SVP-Kandidat Roland Blättler letzte Zweifler in sein Lager ziehen.

    Eigentlich muss Blättler keinen der Anwesenden davon überzeugen, dass er in die große Parlamentskammer, den Nationalrat, gehört. „Wir sind alle für die SVP und wählen den Roly“, ruft ein knorriger Rentner und trinkt seinen Süßmost…….
    Die 44.000 Nidwaldner halten viel auf ihren Minikanton. Gelten doch die sogenannten Urkantone Unterwalden (Nidwalden und Obwalden), Schwyz und Uri als die Wiege der Eidgenossenschaft von 1291. Die Nidwaldner zählen auch einen der größten Schweizer Heroen, den mythenumrankten Arnold von Winkelried, zu den Ihren.

    Noch heute pflegen die Menschen ihre Brauchtümer , vom Almabtrieb der Kühe über das Schwingen, einen rustikalen Kampfsport, bis hin zum Jodeln. Auch wirtschaftlich geht es den Menschen prächtig: Gerade einmal 189 Frauen und Männer in Nidwalden hatten im vorigen Jahr keinen Job, das entspricht einer Arbeitslosenquote von weit weniger als einem Prozent.“

    https://www.focus.de/politik/ausland/die-schweiz-waehlt-die-schweiz-waehlt-wo-angst-vor-fremden-schon-folklore-ist_id_228516879.html

  12. Aber der masochistische Buckelmichel will doch zahlen, leiden und untergehen. Das hat der Adolf aus Ösiland auch schon gewusst. Deshalb hat er „rübergemacht“. Und es ist gelungen.

  13. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 22. Oktober 2023 at 19:52

    Eilt!

    Linke Zeckenstudenten der Leuphana Universität Lüneburg wollen Richard David Precht als Professor los werden.
    —————————–
    Das ist auch so ein Thema.
    Die, die nicht lernen wollen, sondern nur auf Rabatz aus sind (Studentenrevolten), müßte gelten: Raus aus der Uni und fertig.

  14. Das wäre bei uns nicht anders würden nicht all die grünen und linken Volksverräter nach 18:00Uhr die WahlAuszählungen manipulieren.

  15. Herzlichsten Dank an alle Schweizer Patrioten in allerdeutlichst verschärfter Form für dieses fulminante Wahlergebnis, Sie scheinen aufgewacht und aufgeschreckt zu sein, wenn Sie die dekadenten Vorgänge ringsherum betrachten und die man auch in der Schweiz installieren wollte und will.
    Hoffe sehr, daß die Schweiz nun auch etwas aus diesem Wahlergebnis macht und sich nicht unterbuttern läßt und auf faule Kompromisse eingeht, dieses sollte definitiv und entgültig vorbei sein !

    Der Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat und alles in seiner Hand hat, schenke euch Gnade, Segen und Barmherzigkeit !

  16. Anscheinend haben dieses Mal auch die Alm-Öhis ihre Einsiedeleien verlassen und sind hinabgestiegen, um ihre Stimmen abzugeben – gut so – Ricola, Ricola . . .

  17. Weg mit den Merkelhorden.

    Sie gehören abgeschoben und wenn der ein oder andere nicht ganz legal außer Landes geschafft wird ist es auch egal, denn schließlich wurden sie ja auch großzügig, rechtsbeugend und illegal in unsere Länder hinein gelassen.

    Die Zeit des Großen Auskehrens steht bevor.

    https://youtu.be/HgmK9aOKYis?si=JtvqjcojIF2RxAAD

    Raus mit dem Pack!

  18. @ Viper

    Genau so ist es.

    Dieses linksgrüne Gesocks an den Universitäten tyrannisiert all diejenigen die einfach nur zur Uni kommen um dort ihr Fach zu studieren.

    Sie fordern und stellen Verhaltensregeln auf und wollen bestimmen wer Vorträge halten darf und wer nicht.

    Wo leben wir hier eigentlich.

    Diese Leute sind totalitär und haben an Hochschulen nichts zu suchen.

  19. O.T:

    Erklärung von Verteidigungsminister Lloyd J. Austin III zu den Schritten zur Erhöhung der Streitkräftelage
    21. Oktober 2023 |

    Nach ausführlichen Gesprächen mit Präsident Biden über die jüngsten Eskalationen durch den Iran und seine Stellvertreter im gesamten Nahen Osten habe ich heute eine Reihe zusätzlicher Schritte zur weiteren Stärkung der Position des Verteidigungsministeriums in der Region angeordnet. Diese Schritte werden die regionalen Abschreckungsbemühungen stärken, den Schutz der US-Streitkräfte in der Region erhöhen und die Verteidigung Israels unterstützen.

    Erstens habe ich die Verlegung der USS Dwight D. Eisenhower Carrier Strike Group in den Verantwortungsbereich des Zentralkommandos umgeleitet. Diese Flugzeugträgerkampfgruppe kommt zur USS Gerald R. Ford Carrier Strike Group hinzu, die derzeit im östlichen Mittelmeer operiert. Sie wird unsere Streitkräfte weiter verstärken und unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten, auf eine Reihe von Eventualitäten zu reagieren, verbessern.

    Ich habe auch die Stationierung einer THAAD-Batterie (Terminal High Altitude Area Defense) sowie zusätzlicher Patriot-Bataillone an Standorten in der gesamten Region aktiviert, um den Schutz der US-Streitkräfte zu erhöhen.

    Schließlich habe ich im Rahmen einer umsichtigen Notfallplanung eine zusätzliche Anzahl von Streitkräften in Bereitschaft versetzt, um ihre Einsatzbereitschaft und ihre Fähigkeit, bei Bedarf schnell zu reagieren, zu erhöhen.

    Ich werde weiterhin den Bedarf an Streitkräften in der Region prüfen und bei Bedarf die Verlegung zusätzlicher Fähigkeiten in Betracht ziehen.

    https://www.defense.gov/News/Releases/Release/Article/3564874/statement-from-secretary-of-defense-lloyd-j-austin-iii-on-steps-to-increase-for/

    Defense Readiness Condition

    Defense readiness condition (deutsch Verteidigungs­bereitschaftszustand), auch mit DEFCON abgekürzt, bezeichnet den Alarmzustand der Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Defense_Readiness_Condition

  20. Wenigstens taugt Doitscheland noch als schlechtes Beispiel für Rest der Welt! Die Politiker dort müssen nur genau das Gegenteil von dem tun was unsere machen und liegen damit garantiert richtig .

  21. Alle Schweizer SVP-Wähler, die sich nicht umvolken lassen wollen, sind doch nur ganz garstige Nazis!

    So wie ich! 🙂

  22. Auch die SVP muss ein metapolitisches gesellschaftliches Vorfeld fördern.
    Ich innerhalb des Staates muss einiges gemacht werden
    Zum Beispiel ein Register für Ausländerkriminalität, im dem für jedem sichtbar ist, was im Land los ist.
    Auch das mit dem linken Staatssender kann nicht so weiter gehen.

  23. O.T

    Deutsche und niederländische Truppen auf Zypern wegen möglicher Gaza-Eskalation

    Die Ankunft der deutschen und niederländischen Truppen ist Teil einer breiteren westlichen militärischen Aufrüstung im östlichen Mittelmeer zur Unterstützung Israels

    News Desk 19. Oktober 2023

    Die deutsche und die niederländische Regierung haben Spezialeinheiten nach Zypern entsandt, um sich auf mögliche Krisensituationen in Israel, Gaza und Westasien vorzubereiten.

    Das Kommando Spezialkräfte des Heeres (KSK), die Spezialkräfte der Marine (KSM), auch bekannt als Kampfschwimmer, und die auf Geiselbefreiung spezialisierte Spezialeinheit der Bundespolizei (GSG 9) wurden in den Inselstaat im Mittelmeer entsandt, berichtete die Bild am 19. Oktober unter Berufung auf Sicherheitsquellen.

    Laut Bild bereitet sich Berlin auf „alle Szenarien“ vor, sollte der Konflikt zwischen dem von der Hamas geführten palästinensischen Widerstand und Israel eskalieren.

    Am 7. Oktober hatte die Hamas einen Überraschungsangriff auf Israel gestartet. Die Widerstandsgruppe feuerte Tausende von Raketen ab und 1.000 Hamas-Kämpfer drangen in israelische Siedlungen rund um den Gazastreifen ein, griffen militärische Einrichtungen an und nahmen über 200 Menschen gefangen, darunter Soldaten und Zivilisten.

    Laut Bild befindet sich unter den Gefangenen eine „zweistellige Zahl“ deutscher Staatsbürger.

    Dies deutet darauf hin, dass die deutschen Spezialeinheiten sich möglicherweise darauf vorbereiten, bei der Rettung der von der Hamas gefangen gehaltenen Deutschen zu helfen.

    Mehrere militärische Transportflugzeuge, darunter der Airbus A400M Atlas und die Lockheed C-130 Hercules, wurden laut Bild ebenfalls nach Zypern transportiert.

    „Wir sind bereit für einen Kaltstart und auf alle Optionen vorbereitet“, teilte Berlin mit, was bedeutet, dass die deutschen Streitkräfte jederzeit voll einsatzbereit sein werden.

    Das niederländische Außen- und Verteidigungsministerium kündigte am 18. Oktober an, zwei C-130 Hercules-Transportflugzeuge mit 200 Soldaten nach Zypern zu entsenden, um schnell reagieren zu können, falls sich die Lage in Israel und den Palästinensischen Gebieten weiter verschlechtert.

    Zusätzlich zu den C-130-Besatzungen besteht das Militärteam aus einer Abteilung von Marinesoldaten und Unterstützungspersonal.

    Die deutschen und niederländischen Streitkräfte wurden im Rahmen einer umfassenderen Aufstockung der westlichen Streitkräfte in der Region zur Unterstützung Israels in den Mittelmeerraum entsandt.

    In der vergangenen Woche hatte Großbritannien Überwachungsflugzeuge, zwei Unterstützungsschiffe der Royal Navy und 100 Royal Marines in das östliche Mittelmeer entsandt.

    Britische Poseidon P-8-Flugzeuge führen Patrouillenflüge durch, um Versuche zu überwachen, Waffen vom Iran oder Russland an die Hisbollah im Libanon zu liefern.

    Bestehende britische Militäreinheiten und Kampfflugzeuge, die auf der RAF Akrotiri auf Zypern stationiert sind, befinden sich ebenfalls in Alarmbereitschaft, da sich Israel auf einen erwarteten Bodenangriff auf Gaza vorbereitet.

    Anfang dieser Woche genehmigte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin die Verlängerung des Einsatzes der Ford Carrier Strike Group im östlichen Mittelmeer. Das Pentagon hat außerdem 2.000 US-Soldaten für einen möglichen Einsatz in der Region in Alarmbereitschaft versetzt.

    Das Pentagon verlegt außerdem die 26th Marine Expeditionary Unit (MEU) an Bord der dreischiffigen Bataan Amphibious Ready Group (ARG) näher an Israel heran, um die Hisbollah davon abzuhalten, zur Unterstützung der Hamas und des palästinensischen Widerstands in den Krieg einzugreifen.

    „Für jedes Land, jede Gruppe oder jeden, der darüber nachdenkt, diese Gräueltat auszunutzen, um den Konflikt auszuweiten oder mehr Blut zu vergießen, haben wir nur ein Wort: Tut es nicht“, sagte Austin letzte Woche bei seinem Besuch in Tel Aviv.

    Die Hisbollah verfügt über einen großen Vorrat an Raketen und kompetente Bodentruppen. Die israelischen Planer befürchten, einen Zweifrontenkrieg zu führen, da sie sowohl von der Hisbollah im Norden als auch von der Hamas im Süden angegriffen werden.

    https://new.thecradle.co/articles/german-dutch-troops-in-cyprus-for-possible-gaza-escalation

  24. Amos 22. Oktober 2023 at 22:24

    9% Grün bedeutet auch, dass jeder Elfte Wähler …
    —————————————–
    Dazu muß man wissen, daß sich die Schweizer zwei grööne Parteien „leisten“.
    Die Original-Gröönen (9,2%)
    und die GLP (Grünliberale Partei Schweiz) (7,2%)
    Macht zusammen 16,4%

  25. Maria-Bernhardine 22. Oktober 2023 at 22:10
    Nänsi Fäser versucht doch noch
    Landesmutter in Hessen zu werden
    ————————————————————–
    Das sitzen wohl ihre Verbindungsoffiziere der US-Militärbasen

  26. in der neuesten Ausgabe von Steimles Aktuelle Kamera scheint Uwe Steimle fast sprachlos angesichts der globalen Ereignisse. Die Gewissheit, dass alles miteinander verbunden ist, lässt ihn kaum Worte finden. Doch am kommenden Sonntag wird er erneut versuchen, seine Gedanken und Worte zu ordnen und zu teilen.
    https://www.youtube.com/watch?v=GaFZO0wY5hg

  27. Erste Reaktionen (zu den CH-Wahlen) aus Deutschland
    «Wo Angst vor Fremden schon Folklore ist», schreibt der «Focus» zum Wahlsieg der SVP. Die Schweiz habe sich für einen Rechtsruck entschieden. Der grosse Wahlsieger sei «die rechtsextreme SVP», schreibt «Focus» weiter. Das Newsmagazin entschied sich für die Überschrift: «Im radikalen, reichen Idyll zeigt die Schweiz ihr hässliches Gesicht».

    «Wo Angst vor Fremden schon Folklore ist»
    «Erneut geht die rechtspopulistische SVP als stärkste Kraft aus den Schweizer Parlamentswahlen hervor», analysiert die «Süddeutsche Zeitung» (SZ). Die Partei des mittlerweile 83-jährigen Christoph Blocher habe einmal mehr fast vollständig auf das Wahlkampfthema Zuwanderung gesetzt. Die Entwicklung in der Schweiz decke sich jedoch mit der in vielen europäischen Nachbarstaaten. «Auf Konflikte, Krisen und Unsicherheit reagieren viele Wählerinnen und Wähler, indem sie für Parteien stimmen, die sich für Abgrenzung und eine Besinnung aufs Nationale einsetzen», so die SZ weiter.
    Quelle: https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/die-schweiz-zeigt-ihr-h%C3%A4ssliches-gesicht/ar-AA1iEZev?ocid=msedgntp&cvid=125ac7ef41fc408eaee0515a4f05ab4f&ei=6
    Bravo SVP und nun weiter so und bitte die Neutralität nicht vergessen/vernachlässigen!
    Wir wollen unsere Schweiz zurück!

  28. Die CAA-Agentin Maha Dakhil ist nach kontroversen Kommentaren in den sozialen Medien über Israel aus dem internen Vorstand der Agentur zurückgetreten. Sie tritt auch von ihren Führungsaufgaben als Co-Leiterin der Filmabteilung zurück, wie Variety bestätigt hat.

    Dakhil, die A-Listen-Talente wie Tom Cruise, Natalie Portman und Madonna vertritt, wird weiterhin mit ihren Kunden und CAA-Kollegen zusammenarbeiten, während sie Zeit in ihren persönlichen Bildungsprozess über den Konflikt zwischen Israel und der Hamas investiert.

    Am Mittwoch postete Dakhil eine Erklärung von einem Konto mit dem Namen Free Palestine, in der sie sich zu Israels Reaktion auf den Terroranschlag vom 7. Oktober äußerte, der von der Hamas ausgeführt wurde. Der Beitrag lautete: „Ihr lernt gerade, wer Völkermord unterstützt“, woraufhin Dakhil ihre eigene Bildunterschrift hinzufügte: „Das ist die Grenze für mich.“ Dann postete sie ein zweites Foto mit der Bildunterschrift: „Was ist herzzerreißender als Zeuge eines Völkermordes zu sein? Zeuge zu sein, wenn geleugnet wird, dass ein Völkermord stattfindet“. Später löschte sie beide Beiträge von ihrem Konto.

    „Ich habe einen Fehler bei einem Posting in meiner Instagram-Story gemacht, in dem ich verletzende Worte verwendet habe. Wie so viele von uns war auch ich von Herzschmerz geplagt. Ich bin stolz darauf, auf der Seite der Menschlichkeit und des Friedens zu stehen“, erklärte Dakhil in einer Stellungnahme gegenüber Variety. „Ich bin meinen jüdischen Freunden und Kollegen so dankbar, dass sie mich auf die Zusammenhänge hingewiesen und mich weitergebildet haben. Ich habe das Posting sofort gelöscht. Ich entschuldige mich für den Schmerz, den ich verursacht habe.“

    Die CAA gab zwei Tage nach dem Hamas-Anschlag eine Erklärung zur Unterstützung Israels ab, in der es hieß, sie stehe dem israelischen Volk, der jüdischen Gemeinschaft und allen unschuldigen Opfern angesichts der schrecklichen Terroranschläge bei. Unsere Gedanken sind bei denjenigen, die Familie, Freunde oder Angehörige haben, die in Israel und der Region leben oder mit ihr verbunden sind. Wir wünschen uns Frieden für alle Menschen.“

    https://variety.com/2023/film/news/caa-maha-dakhil-resigns-board-israel-social-media-posts-controversy-1235764577/

  29. Hedwig 22. Oktober 2023 at 23:51

    Wird Roger nachher richtig gut drauf sein.

    <<<<< Ein Faktor, der sich zeitlich noch nicht in den Umfragen spiegeln konnte und den Rechtspopulisten wohl zugute kam: der neu aufgeflammte Krieg in Nahost, der das Gefühl der Unsicherheit und den Wunsch nach Abschottung befeuert haben dürfte. <<<<

    gut so, uns droht das hier …………………

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/cdu-chef-merz-keine-gaza-fluechtlinge-in-deutschland-85831042.bild.html

    Es könnte das nächste große Migrations-Problem für Europa und Deutschland werden: palästinensische Flüchtlinge aus dem Gaza-Streifen! <<<

    ++++++++++++++++

    *https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/fluechtlinge-wegen-neonazis-ministerin-fordert-schutzzonen-um-asylheime-85423662.bild.html

    Sind Flüchtlinge in Sachsen nicht mehr sicher?
    Einrichtung von Schutzzonen um sensible Objekte.

    Bei den Demonstrationen vor den Flüchtlingsunterkünften seien mitunter mehrere Hundert Menschen zusammengekommen. Die Häufung dieser oft rassistischen und menschenverachtenden Aufmärsche sei „nicht hinnehmbar“, so Köpping. Die Geflüchteten hätten ein Recht auf Sicherheit und Schutz vor Gewalt, betonte Köpping in ihrem Schreiben. <<<<

    Unsere Rechte??

    Nur ein Beispiel!

    https://www.haz.de/panorama/islamischer-staat-mutmasslicher-anhaenger-wegen-duisburger-bluttaten-vor-gericht-PJ5JDCMJWFL6DHC3IOYIHRQJLA.html

    Laut Anklage ist er Anhänger des terroristischen „Islamischen Staats“ und wollte Ungläubige töten:

    Der heute 27-jährige Syrer, der vor einem halben Jahr in Duisburg mit einem Messer gewütet haben soll, muss ab Montag vor Gericht verantworten.

    Duisburg. Tagelang dachte niemand an islamistischen Terror:
    Nicht, als am 9. April in der Duisburger Altstadt ein 35-jähriger Partygast mit

    28 Messerstichen

    niedergemetzelt wurde, als er auf die Straße trat, und auch nicht, als neun Tage später ein Messerstecher in einem Duisburger Fitnessstudio wütete und vier Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzte.

    Erst als Zeugen auf den Bildern aus Überwachungskameras ihren schweigsamen Nachbarn erkannten, eine Spezialeinheit den Syrer festnahm und Ermittler seine Wohnung auf den Kopf stellten, wurde klar, welches Motiv hinter dem sinnlos anmutenden Blutrausch stecken könnte.
    Syrer war zuvor nur durch kleinere Vermögensdelikte aufgefallen

    *https://www.bild.de/bild-plus/regional/hamburg/hamburg-aktuell/blutbad-wegen-rucksack-teenager-raeuber-rammen-opfer-messer-ins-gesicht-85828660.bild.html

    Auf der Rückbank eines Polizeiwagens sitzt ein 16-Jähriger, gefesselt. Eine Hamburger Beamtin bewacht ihn. Seine Kumpels und er sollen für ein schreckliches Verbrechen verantwortlich sein.

  30. https://www.welt.de/politik/ausland/article248140268/Hochrechnungen-Schweizer-Parlament-rueckt-nach-rechts-rechtskonservative-SVP-vorne.html

    <<<< Die Schweizer haben sich für eine Stärkung der politischen Vernunft entschieden, da kann man nur gratulieren. <<<<

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article248143334/100-Personen-festgenommen-Berliner-Polizei-loest-verbotene-Demonstration-am-Potsdamer-Platz-auf.html

    <<<< Mir wird nicht plausibel, warum jemand in Deutschland für die Palästinenser und ihre Terrorgruppen demonstriert, der genau wegen diesen hier Asyl beantragt und bekommen hat. Eigentlich dürfte gegen eine Ausweisung nach Palästina nun nichts mehr im Wege stehen. <<<

    +++++++++++++++++++++++++++

    *https://www.bild.de/bild-plus/regional/muenchen/news/millionen-raeuberin-luxuswahn-liebesrausch-und-ein-barbie-koffer-85829308.bild.html

    Ein Teil der Beute lag bei einem CSU-Bürgermeister

  31. https://www.welt.de/politik/deutschland/article248143456/Juedischer-Sportverein-Makkabi-Bei-zahlreichen-Spielen-mit-Messern-bedroht-geschlagen-und-beleidigt.html

    Wenn Israel sich gegen Terror verteidigt, bekommt das in Deutschland auch der jüdische Fußballclub Makkabi zu spüren. Betroffen sind sogar Kinder.

    In Frankfurt fand am Sonntag ein Kreisliga-Spiel gegen einen arabisch geprägten Verein unter Polizeischutz statt.

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/deutschlands-ober-lehrer-klassen-in-denen-fast-nur-muslime-sitzen-85832188.bild.html

    Am Samstag zogen fast 7000 Palästina-Anhänger durch Düsseldorf.

    Zuvor hatte CDU-Oberbürgermeister Stephan Keller (53) gesagt, pro-palästinensische Proteste seien derzeit eine „unerwünschte Provokation.“

    Die Reaktion auf der Demo:

    Ein Redner drohte ihm offen!

    Fakt ist: Die Zahl muslimischer Schüler in Deutschland nimmt zu. Stefan Düll, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes zu BILD: „Es trifft schon auf Großstädte zu, dass da in Schulen immer mehr Schüler muslimisch sind.“

    Es gebe teilweise Grundschulen, „in denen fast nur noch muslimische Schüler sitzen.“

  32. Die nächste Geldverbrennungsmaschine.

    https://www.welt.de/politik/ausland/plus248132778/Globale-Positionierung-Die-erstaunliche-Sympathie-der-Welt-mit-der-Hamas.html

    Die Risse dürften in naher Zukunft noch deutlicher werden, wenn es darum gehen wird, inwieweit die palästinensischen Binnenflüchtlinge in Gaza-Süd unterstützt werden sollen.

    EU-Diplomaten erwarten, um eine humanitäre Katastrophe in Gaza zu verhindern, „werden EU und USA deutlich mehr finanziell tun müssen, von den Golfstaaten ist nicht viel zu erwarten“.

    Damit hätte die EU bei einem ohnehin klammen Budget noch eine weitere möglicherweise milliardenschwere Baustelle.

  33. @ Mantis 22. Oktober 2023 at 19:11

    Wer´s glaubt! Ich nicht. Ich glaube dies:
    Die USA wollen den Nimmersatt
    Selenski loswerden u. schieben ihre
    Schuld auf ihn…

  34. @ Esper Media Analysis 23. Oktober 2023 at 01:19

    TAQIYYA? ANGST VORM ENDE
    IHRER LUKRATIVEN KARRIERE?

    Maha, Tochter von Einwanderern aus Libyen

  35. Baerbock kommt aus einer linken
    Familie u. das bedeutet Sympathie
    für die Arafat-Araber in Gaza usw.

    Baerbock weist Kritik an Hilfszahlungen
    für Gaza scharf zurück
    Stand: 22.10.2023

    „Humanitäre Hilfe für Menschen in Not ist ein Gebot der Menschlichkeit“, sagt Außenministerin Annalena Baerbock – und weist damit Forderungen strikt zurück, weitere deutsche Hilfe für die Menschen im Gaza-Streifen zu stoppen.

    sagte die Grünen-Politikerin am Samstag nach einer kurzfristig einberufenen Nahost-Konferenz in Kairo. Baerbock ergänzte: „Es geht hier nicht um abstrakte Debatten am grünen Tisch, sondern es geht um Menschen. Ja, es geht im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod.“ Die Konferenz endete ohne Ergebnis…
    https://www.welt.de/politik/ausland/article248121050/Aussenministerin-Baerbock-weist-Kritik-an-Hilfszahlungen-fuer-Gaza-scharf-zurueck.html

    WAS GEHEN UNS ARABER AN?
    DIE, DIE UNSERE STAATEN
    KAPUTTHAUEN (WOLLEN),

    WEIL UNSERE LÄNDER
    NICHT ISLAMISCH SIND.

    BARMT BÄRBOCK AUCH UM
    UNSERE OPFER, GEMEUCHELT
    DURCH MOSLEM-HAND?

  36. Europe

    Thousands join pro-Palestinian protest in Bosnia
    Reuters
    October 22, 20234:53 PM GMT
    2Updated 11 hours ago

    SARAJEVO, Oct 22 (Reuters) – Several thousand people gathered in Sarajevo city centre on Sunday, waving Palestinian and Bosnian flags and demanding a halt to the Israeli offensive in Gaza.

    Some chanted: „Genocide, genocide,“ while a large and prominent banner read „Yesterday Srebrenica, today Gaza,“ referring to the 1995 massacre in the Bosnian town, Europe’s worst atrocity since World War Two in which Serb forces killed an estimated 8,000 Muslim men and boys…

    Regionwide, smaller pro-Palestinian protests took place on Sunday in Belgrade and the Montenegrin capital Podgorica…
    https://www.reuters.com/world/europe/thousands-join-pro-palestinian-protest-bosnia-2023-10-22/

    Typisch radikalfromme Moslems:
    Erst uns „Kuffar“ bis aufs Blut reizen,
    bei Gegenwehr plärren u. klagen,
    gleichzeitig weiter randalieren,
    drohen u. morden.
    https://www.timesofisrael.com/anti-israel-demonstrations-held-across-muslim-world-amid-gaza-war-against-hamas/

  37. @Viper
    22. Oktober 2023 at 22:40
    Amos 22. Oktober 2023 at 22:24

    9% Grün bedeutet auch, dass jeder Elfte Wähler …
    —————————————–
    Dazu muß man wissen, daß sich die Schweizer zwei grööne Parteien „leisten“.
    Die Original-Gröönen (9,2%)
    und die GLP (Grünliberale Partei Schweiz) (7,2%)
    Macht zusammen 16,4%
    ————-

    Zwei Grüne Parteien, das geht ja noch, in D.land sind es fünf grüne Parteien. CDULinkeSPDGrüneFDP.
    Man könnte auch sagen eine grüne Einheitspartei.

  38. Der syrisch-deutsche Muladi,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mulad%C3%AD
    TAQIYYA-MEISTER
    Aiman A. Mazyek @aimanMazyek
    Über 4000 Todesopfer, zigTausend Verletzte/Vertriebene beklagen die Menschen in #Gaza seit Beginn des israelischen Bombardement. Das ist eine #HumanitäreKatastrophe. Kollektivstrafen gegen #Palästinenser wird dir Spirale der Gewalt im Nahen Osten weiter befeuern.Stoppt den Krieg!
    11:46 vorm. · 22. Okt. 2023
    +https://twitter.com/aimanMazyek/status/1716028327641653606?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet
    Ob die Zahlen stimmen, weiß man
    bei oriental. Geschichtenerzählern nie.

    „Kollektivstrafen“?
    Gegenwehr, Abwehr, Terrornester räumen!

    Mazyek sollte sich lieber bei seinen
    arab. Glaubensgenossen beschweren,
    die nehmen Kinder als Geiseln. Dann
    muß man ja noch die Kindersoldaten
    erwähnen. Für ein Opfer ist es gleich,
    wer geschossen hat, ein 13-j. Bengel
    oder ein 30-j. Beim jüngsten Hamas-Terror,
    gegen Israelis, mischten arabische
    Zivilisten, Frauen, Kinder u. Alte mit:
    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/hamas-ueberfall-auf-israel-auch-frauen-und-greise-machten-beim-terror-mit-85773718.bild.html
    ·

  39. Wenn wir die importierten Horden illegaler Neger und islamischer Araber heute nicht mehr aus unseren Ländern werfen, dann werden die schon bald hier Mehrheiten bilden und uns nicht nur terrorisieren, sondern uns auch alles wegnehmen was wir besitzen.

    Sie werden morgen die Hand abschlagen, die sie heute füttert.

    Das können wir heute schon mit Gewissheit sagen, weil wir ja überall die Undankbarkeit sehen.

    Die werden bald einen maximal kaputten Staatshaushalt haben und dann werden sich die asozialen Linken zusammen mit dem ISlam über unser Hab und Gut hermachen indem sie Vermögensabgaben, und Steuern schaffen werden um den Besitz der angestammten Deutschen an die Massen der importierten Neusiedler zu verteilen.

    Sie werden schreien, enteignet die Kuffar, sie sind Ungläubige.

    Die Linken des asozialen Migrantifa-Blocks werden die Massen der verfassungswidrig importierten Massen nutzen um uns zu enteignen, sie werden Gerechtigkeit und Solidarität für die Neger und die stolzen Araber fordern. Was dazu führen wird, dass die Araber in ihrem pathologischen Stolz getroffen werden, so dass sie aisrasten und sich mit Gewalt das nehmen werden, was sie schon heute glauben es stünde ihnen zu.

    1 FH /:Mercedes AMG /

  40. Wie man in den Wald hineinruft,
    so schallt es heraus:

    Mußten wir Deutschen auch erleiden,
    als die Alliierten unsere Städte bombadierten
    u. einnahmen…

    Das Sprichwort ist schon seit dem Mittelalter belegt: So schrieb schon der Dichter Freidank (gestorben 1233): „Swie man ze walde rüefet, dazselbe er wider güefet.“
    (redensarten-index.de)

  41. Keine 14 Tage ist der barbarische Terrorangriff islamischer Jihadies aus Gaza alt,
    da werden die bizarren Verbindungen/Verirrungen/Verwirrungen offen sichtbar:

    Die Minderheit der weltweit Geschlechts-Unsicheren – vulgo „LGBTQ / LMAA“ –
    erklaert ihre Unterstützung für den freizügig-tolleranten islamischen Freiheitskampf.

    QUEERS FOR PALESTINE
    „Non-binary And Just Like That star Sara Ramirez waves
    TRANSGENDER flag at Queers for Palestine rally in Brooklyn“
    https://www.dailymail.co.uk/news/article-12659267/Sara-Ramirez-NYC-parade-Palestine-flag-just-like-non-binary.html

    „A march in London on the same day saw what appeared to be a group bearing the Palestinian flag tear down an LGBT flag, sparking a conflict.

    Palestine is not an LGBT-friendly nation. An Amnesty report last year highlighted
    how ‚authorities failed to prevent and investigate homophobic and transphobic
    threats and attacks‘ in the country. “

    Wäre es bei der legendaeren islamischen Schwuchtelliebe der Hamas-Terroristen
    nicht eine tolle Gelegenheit, sich mit den islam-beseelten Regenbogenkindern der Welt
    in Gaza zu treffen – bevor die Spassverderber von der IDF kommen –

    und den ersten Islami-Lesbisch Bi-Transischen Tunnel-Rave zu feiern ?
    So als Beweis für die Richtigkeit der banner und Dank der Terroristen zurück.

  42. Israels Heimatschuetzer * watschen die seelisch kranke Thunfisch ab
    https://youtu.be/qtNhgzCFd8w?t=10429

    * „Umweltschutz“ ist ein Kunstwort der 68er und durch Schlamperei grün besetzt.
    Ich versuche dessen Vermeidung durch Ersatz mit dem vorherigen Naturschutz
    oder umfassender dem „Heimatschutz“, eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

  43. LEUKOZYT 23. Oktober 2023 at 05:03

    Keine 14 Tage ist der barbarische Terrorangriff islamischer Jihadies aus Gaza alt,
    da werden die bizarren Verbindungen/Verirrungen/Verwirrungen offen sichtbar:

    Die Minderheit der weltweit Geschlechts-Unsicheren – vulgo „LGBTQ / LMAA“ –
    erklaert ihre Unterstützung für den freizügig-tolleranten islamischen Freiheitskampf.
    ————————————————————————–
    Das ist so grotesk dass man es einfach nicht glauben kann.

    Haben diese LGBTQ Vollidioten überhaupt einen blassen Schimmer wie feindlich und menschenverachtend der Islam ihrer Community gegenübersteht?

    https://ibb.co/44XqZHB

  44. Maria-Bernhardine 23. Oktober 2023 at 03:27
    Baerbock kommt aus einer linken
    Familie u. das bedeutet Sympathie
    für die Arafat-Araber in Gaza usw.

    Baerbock weist Kritik an Hilfszahlungen
    für Gaza scharf zurück
    Stand: 22.10.2023
    ———————-
    Die reichen islamischen Erdölstaaten lachen sich über unsere Blödheit kaputt. Wir unterstützen diejenigen, die sie nicht haben wollen. Schwarze September und ähnliche Auftritte, die müssen wir erleiden.
    https://www.km.bayern.de/lehrer/erziehung-und-bildung/erinnerungsort-olympia-attentat-muenchen-1972/vorgeschichte-und-kontexte/der-palaestinensische-terror.html

    Machen wir immer wieder gern.

  45. Zur Erinnerung daran, wen Annalena finanziert. Es sind die Araber, die mehrheitlich die Hamas gewählt haben, unter der sie jetzt leiden. Den Deutschen wird bis heute nicht verziehen, daß sie A.H. gewählt haben, der uns ins Unglück führte. Hier die Charta der Hamas:
    https://www.jewishvirtuallibrary.org/hamas-covenant-full-text

    Wer das in Englisch nicht versteht, bemühe die Google-Übersetzung:
    Programm ist die Vernichtung Israels und der Juden.

  46. Genossin Sahra: Von der Stalinistin zur Hoffnungsträgerin?
    Sahra Wagenknecht macht nun ernst mit ihrer neuen Partei und viele Deutsche, die sich von den Altparteien abwenden, können sich vorstellen sie zu wählen. Ist ihre Nähe zu kommunistischen Diktatoren, ihre Leugnung kommunistischer Verbrechen, ihre Relativierung islamistischer Mordtaten schon vergessen? Ein kleiner Ausflug in die Gedankenwelten der Genossin Sahra.

    Mehr:
    https://www.achgut.com/artikel/genossin_sahra_von_der_stalinistin_zur_hoffnungstraegerin

  47. Als Schweizer fühl ich mich langsam beleidigt über den Schund der die ausländische Presse da verbreitet. Da kann ich mir vorstellen, wie sich AfD-Wähler fühlen. Im Ökoreich ist das Bashing ja noch viel schlimmer. Hab noch schnell auf der offiziellen Seite meines Wohnorts geschaut, die SVP-Liste wurde mit Abstand am meisten eingeworfen 🙂 Immerhin kandidierten da auch Ärzte. So dumme Nazis werden’s wohl nicht sein. Hab noch gut in Erinnerung als die grüne Kindersoldatenpartei das Parlament belagern lies. Ist zwar übertrieben bei 3% von einem Rechtsrutsch zu sprechen, doch wenigstens sind ein paar Grünkommunisten rausgeflogen.

  48. Goldfischteich 23. Oktober 2023 at 12:03

    „Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen“:
    https://www.kritiknetz.de/images/stories/texte/charta%20der%20hamas.pdf

    Die Hamas operiert und mordet nicht im Namen Gottes, sondern im Namen Allahs. Es ist sogar so, daß die Glaubendkämpfer nicht selbst morden, sondern Allah führt ihnen den Arm.
    ———————————-

    „Allah“ bedeutet auf Arabisch schlicht „Gott“. Ähnlich wie auf Hebräisch „Eli“, so wie in der Bibel. Natürlich hat das Konzept des Killergottes Allah nichts mit dem Christlichen zu tun. Aber durch die direkte Übersetzung lässt sich das schön kaschieren, was Moslems immer gern tun.

  49. Schön, in der Schweiz war am 22. Oktober ‚Grünabfuhr‘ . Allerdings, damit noch nicht alles ‚im Grünen‘. Wenn man den Umstand nimmt, dass es auch noch die ‚Grün’liberalen'(?) mit ca. 7 % gibt, kommt man immerhin noch etwa auf einen Prozentsatz ‚Grünzeugs‘ wie in Deutschland. Aber immerhin, es ist ein Anfang. In der Schwiiz hat man auch etwas gemerkt.

  50. Die SVP ist übrigens die Partei in der Schweiz, die schon seit Jahren gegen die Überfremdung durch deutsche Gastarbeiter eintritt. Man sollte sich also als Deutscher nicht zu sehr über deren Erfolg freuen , zumindest nicht wenn man dort wohnt oder als Grenzgänger täglich rüber fährt . Das passt vielen Schweizern nämlich garnicht!

Comments are closed.