Von MEINRAD MÜLLER | Die iranische Besatzung des Frachters „Touska“ hatte den Funkspruch der „USS Spruance“ im Golf von Oman ignoriert. Daraufhin schoss der Zerstörer der US-Marine mehrere Male in den Maschinenraum und legte das Schiff lahm.
Präsident Donald J. Trump teilte auf Truth Social mit, dass die amerikanische Marine mit der Besatzung Kontakt aufgenommen habe. Das Schiff versuchte, die amerikanische Seeblockade zu durchbrechen. Aus Sicht der USA handelte es sich um einen „illegalen Grenzübertritt“. Dieser Vorfall zeigt, dass die USA die Seeblockade ernsthaft durchsetzen. Das Containerschiff hat eine Geschichte illegaler Aktivitäten.
Der Vorfall ereignete sich am Sonntag im nördlichen Arabischen Meer nahe der Straße von Hormus. Diese strategisch wichtige Wasserstraße liegt etwa 350 Kilometer Luftlinie von Dubai entfernt. Die „Touska“ war zuvor in Malaysia abgefertigt worden und fuhr mit 17 Knoten Geschwindigkeit auf dem Weg nach Iran.
Die Besatzung ignorierte die Warnungen über sechs Stunden hinweg. Der amerikanische Zerstörer USS Spruance forderte die Crew auf, den Maschinenraum zu räumen. Danach feuerte das Schiff mehrere Schüsse aus seiner 5-Zoll-MK-45-Kanone in den Maschinenraum. Das Schiff verlor sofort seinen Antrieb. Wenig später enterten Marinesoldaten den Frachter. Sie nahmen die iranische Besatzung fest und brachten das gesamte Schiff unter ihre Kontrolle. Präsident Trump schrieb: „Wir haben das Schiff vollständig in unserer Hand und sehen uns an, was an Bord ist.“
Der Iran warf den USA nach dem Vorfall „Piraterie“ vor und kündigte eine schnelle Vergeltung an. Die zweiwöchige Waffenruhe zwischen beiden Seiten läuft in Kürze aus.

PI-NEWS-Autor Meinrad Müller (72), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen privaten Blog finden Sie hier.



Die Terrorstaaten sind es nicht gewöhnt, dass einer hält was er verspricht.
Dennoch, um den IRAN zu bezwingen müsste man es wie im GAZA STREIFEN machen.
Die eine Hälfte der Bevölkerung vom Norden in den Süden evakuieren, den Norden zerstören,
und dann die Bevölkerung vom Süden in den Norden schaffen, um den Süden zu zerstören.
Keine guten Erfolgsaussichten!!
Der ideenreiche Trump lässt sich jeden Tag etwas Neues einfallen.
Er gibt nicht auf gegen die Steinzeitfiguren!
Die IRANISCHE REGIERUNG beschwert sich über PIRATERIE.
Sie selbst bedienen sich des MASSENMORDES! (45.000 tote Erschlagene, Erschossene auf ihren Gassen).
Interessant, die MASSENMÖRDER beschweren sich über DIEBSTAHL!!
Das IRANISCHE Schiff gehört jetzt den Amerikanern! 🙂
Iran…
Offensichtlich wollten es die meisten nicht verstehen. Man kann nicht den Iran bekämpfen ohne den Mohammedanismus zu besiegen. Den Iran bekämpfen und dabei die „Religion“ Mohammeds zu schonen, ist ein völliger Irrsinn.
Man muss sich klar machen, dass mehr als zwei Milliarden Menschen, den pädophilen und nekrophilen Mohammed als das größte Vorbild halten, das über Allah steht. (*)
Wieso will man ein System bekämpfen, dass die USA als den großen Satan sieht, der zu vernichten ist? Entweder lässt man die Menschen glauben, was sie wollen oder man bekehrt sie zu einer anderen Religion. Toleranz einseitig hat noch nie funktioniert.
(*) Allah ist ein völlig unbedeutender alter Mann im Himmel, zu dem kurz einmal Mohammed geritten ist, um ihm klar zu machen, das fünf Salat am Tag völlig ausreichend für ihn sind, damit es alles gesagt.
TOUSKA was her silly name.
So proud and fame‘ the glorious dame,
What a shame,
Now it’s over TOUSKA’s game!
Now they look what is on board
what the terrorists have stored.
Soon the Mullahs will have learned
if they dont listen they’ll get burnt.
ghazawat 20. April 2026 Beim 09:46
Iran…
Offensichtlich wollten es die meisten nicht verstehen. Man kann nicht den Iran bekämpfen ohne den Mohammedanismus zu besiegen. Den Iran bekämpfen und dabei die „Religion“ Mohammeds zu schonen, ist ein völliger Irrsinn.
+++++++++++++++++
Der IRAN hatte 47 Jahre Zeit zu expandieren!
Und von TRUMP erwartet man nun, dass er dieses Gespenst in zwei Wochen „beseitigt“!
Zaubern kann er noch nicht!
.
Atomwaffen; Iran
.
1.) Mir ist auch unwohl bei dem Gedanken, wenn die welche hätten.
2.) Mit welchem Recht aber will man einem souveränen Staat verbieten,
Atomwaffen zu entwickeln / zu besitzen ?
Friedel
.
Er sagt MEIN SCHIFF hätte sich am Freitag auch in der Gegend aufgehalten und beobachtet wie Projektile ins Wasser gestürzt sind!
Den Kreuzfahrtreisenden wird einiges geboten. Erlebnisurlaub!
‚Die Besatzung ignorierte die Warnungen über sechs Stunden hinweg.‘
… die Besatzung? Der Kap’tain ist der Kapitän. Die Zerstörung der Ruderanlage hätte Menschenleben geschont. (Schreibt ein ehemaliger Seeman im Maschinenraum.)
Nicht Missverstehen; ich halte das Vorgehen Israels und der USA gegenüber dem Iran insgesamt für notwendig.
.
Jeanette,
.
1.) man kann ein bergiges Land wie Iran, was fünfmal (Fläche) so groß ist wie D und
90 Mio. Einwohner hat, nicht einfach so zerbomben; logistisch + ethisch.
2.) Auch eine zeitweise Umsiedlung von 45 Mio. E. und dann wieder zurück ist mMn. nicht machbar.
3.) Iran ist nicht Gaza.
Friedel
.
friedel_1830 20. April 2026 Beim 10:01
„2.) Mit welchem Recht aber will man einem souveränen Staat verbieten,
Atomwaffen zu entwickeln / zu besitzen ? “
Eine gute und eine entscheidende Frage, die ich etwas weiterführen möchte.
Was macht man mit einem Staat, dessen angebliche Religion den göttlichen Auftrag hat, alle Ungläubigen zu vernichten und die Juden zu töten, bevor das Paradies kommt.
Man kann sich nicht auf ein menschengemachtes Völkerrecht berufen, wenn ein Großteil der Menschen davon überzeugt ist, dass es nur ein richtiges göttliches Recht, nämlich die Scharia gibt.
Und damit kommen wir zum springenden. Man kann nicht den Mohammadanismus als gleichberechtigte Religion ansehen und gleichzeitig das Existenzrecht Israels zu garantieren. Das geht prinzipiell nicht.
Die Frage ist, wie vernichte ich den Mohammedanismus und nicht, wie bin ich so tolerant, dass ich den Mohammedanismus gewähren lasse?