Gesichert unbequem ... und stolz darauf!
Mittwoch, April 15, 2026
Gesichert unbequem ... und stolz darauf!
StartAfDAller guten Dinge sind drei … oder doch nicht?

Aller guten Dinge sind drei … oder doch nicht?

Von RAINER K. KÄMPF | Der Blogger Alexander Wallasch beschäftigt sich in einem lesenswerten Artikel mit dem Thema, ob Tino Chrupallas Rußland-Linie die AfD endgültig zur Volkspartei macht. Nie war die Gelegenheit so günstig wie jetzt. Eine ausgewogene, sich deutlich öffnende Ostpolitik, ein mehr als entschiedenes Zeichen gen Moskau, kann die trostlose Blockade der deutschen Außenpolitik durchbrechen.

Wer sich verfahren hat und im Sumpf feststeckt, tut gut daran, den Rückwärtsgang einzulegen und eine Kurskorrektur vorzunehmen. Sollte sich die AfD entscheiden, eine rein transatlantische Ausrichtung ihrer Politik zur obersten Doktrin zu machen, läuft sie Gefahr, dem eingefahrenen Weg der alten Bundesrepublik zu folgen und es sich im Bett der „gefühlten“ Souveränität gemütlich zu machen.

Das ist wenig alternativ und beängstigend, angepaßt an die Narrative der Politik, die sie doch überwinden will. Deutschland braucht dringend eine Öffnung, einen Sprung nach vorn, um seine Glaubwürdigkeit und einstmalige Reputation wiederzuerlangen. Im ausschließlichen Fahrwasser Washingtons wird dies kaum gelingen.

Schauen wir einen Moment zurück:

  • Konrad Adenauer erreichte 1955 einen spektakulären außenpolitischen Erfolg aufgrund seiner Moskaupolitik und holte die verbliebenen deutschen Kriegsgefangenen nach Hause.
  • Willy Brandt ermöglichte 1970 mit seiner Ostpolitik die Verträge von Moskau und Warschau. Am Ende stand der Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR.
  • Helmut Kohl nahm den Augenblick des geöffneten Fensters wahr und erreichte 1990, daß Moskau die deutsche Einheit ermöglichte.

Dreimal Ostpolitik. Dreimal Moskau. Drei Meilensteine der jüngeren deutschen Geschichte. Heute steckt Deutschland in der schwersten Krise seit 1945. Die Zukunft der Nation steht am Scheideweg und wir müssen uns entscheiden.

Die AfD hat jetzt die einmalige Chance, als Volkspartei in die Geschichte einzugehen, die den Weg nach Osten öffnet, die augenscheinliche Kriegsgefahr bannt und Deutschland in dem Kreis der Staaten zu etablieren, die selbstbewußt und selbstbestimmt Geopolitik gestalten wollen und können.

Anders ausgedrückt: Die Zukunft der Partei und des Landes liegt nicht im bequemen und eingeschliffenen Weg der transatlantischen Gefolgschaft, sondern im Aufbrechen des Korsetts der westlichen Siegermacht.


PI-NEWS-Autor Rainer K. Kämpf hat Kriminalistik, Rechtswissenschaft und BWL studiert. Er war tätig in einer Anwaltskanzlei, Geschäftsführer einer GmbH, freier Gutachter und Sachverständiger. Politisch aktiv ist Kämpf seit 1986. Als Kommissar in spezieller Stellung im Berliner Polizeipräsidium hatte er Kontakte zum damaligen „Neuen Forum“ in den Anfängen. Er verzichtete darauf, seinem Diensteid zu folgen und folgte lieber seinem Gewissen. Bis 2019 war er Referent einer AfD-Landtagsabgeordneten in Brandenburg. Aus gesundheitlichen Gründen beendete er diese Tätigkeit und befindet sich seither im unruhigen Ruhestand.

Beitrag teilen:
ÄHNLICHE ARTIKEL

46 Kommentare

  1. Helmut Kohl nahm den Augenblick des geöffneten Fensters wahr und erreichte 1990, daß Moskau die deutsche Einheit ermöglichte.
    ———————-
    Kohl wird (auch hier) vollkommen überschätzt.
    Er hat sich von Frankreich, in Sachen Euro, über den Tisch ziehen lassen (Mitterrand: „Der Euro ist besser als Versailles.“).
    Ferner erkannte er ohne Druck die Oder-Neiße-Linie an.
    Die Russen sollen unsere Feinde sein und die Franzosen unsere Freunde?? Da lach‘ ich doch.

  2. Chrupallas nicht abgesprochende Statements mit seiner Vorstands-Kollegin gefährden den AfD-Erfolg, der grade einen Lauf hat.
    Nichts hasst der Wähler mehr als Parteienstreit untereinander.
    Bei den wackeren 3 AfD-Musketieren, welche jetzt zu einer angeblichen BRICS-Konferenz nach Sotschi gereist sind und auf ein Treffen mit Medwedew, einen der größten Scharfmacher, untertänigst hoffen, fällt mir sofort der Rammstein Song ein: „Bück‘ Dich“!

  3. Es ist die öffentlich vorgetragene Uneinigkeit, die den Erfolg der AfD gefährdet, und nicht die (in dieser Sache) an sich korrekten Einlassungen Chrupallas an sich, die in der Tat die Partei weiterbringen könnten. Die herausragenden Erfolge der Partei in den mitteldeutschen Ländern sprechen für sich. Die drei oben angeführten Beispiele deutscher Erfolge in der Außenpolitik durch die Jahrhunderte hindurch, die allesamt auf einen Austausch in gegenseitigem Respekt mit Moskau setzten, sind dazu noch treffend gewählt. Weidel ist hochintelligent, sie ist eine scharfe, analytisch denkende Rednerin, aber sie ist im Gestern bundesdeutscher Befindlichkeiten aus der Ära vor Glasnost und Perestroika befangen, als man es sich im Dasein eines von der USA beherrschten Frontstaates in Form der Bonner Republik, in der „alles besser“ sein sollte, noch häuslich eingerichtet hatte.

    Das war damals noch richtig. Diese Zeiten sind jedoch deutlich erkennbar vorbei, und erst das Beharren westlich sozialisierter Vertreter auf diesen Zuständen, die (anders als die allermeisten Menschen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR) aus dem Kalten Krieg nie erwacht sind, hat uns in die prekäre Lage gebracht, in der wir uns heute befinden. Wer auch immer gegen Moskau agitiert, sollte zumindest den Mut aufbringen wollen, die Gründe für seine Kriegshandlungen in der Ukraine zu eruieren. Das Nachplappern alter Propagandabrocken vom zurückgebliebenen, hinterwäldlerischen Russen, der kleine Kinder frißt, aus vergangen geglaubten Zeiten ist jedenfalls entlarvend. Heute, da es wie immer bequem ist, die Narrative der Herrschenden nachzubeten, während man mit einem Bein schon im Knast steht, wenn man anderes vorträgt, als die Kriegstreiber verbreitet wissen wollen, braucht es dazu in der Tat viel Mut.

    Die AfD ist mit dem Slogan „Mut zur Wahrheit“ stark geworden. Der kleine, von den Großkopferten gern belächelte Handwerksmeister Chrupalla hat ihn. Das heißt nicht, daß man ihm in allem anderen zustimmen muß. In solchen Fragen kann mit ihm sicherlich diskutieren. Hier aber hat er recht, wie man nur recht haben kann. Die AfD-Spitze sollte sich zusammensetzen und diese Fragen klären, um einen gemeinsamen und für alle tragfähigen Standpunkt herauszuarbeiten. Auch eine Frau Weidel wird ganz sicher die Seriosität aufbringen, die hierzu notwendig ist. Eine zweite CDU braucht niemand.

  4. Ich würde keinesfalls auf nur „transatlantische Ausrichtung“ wie sie leider Weidel anstrebt setzen.
    Diese setzt vor allem auf Wallstreet Prioritäten, wie mehr Money machen, wie es momentan durch Trump mit seinem willkürlichen Steuern auf Handel mit USA praktiuiert wird und damit das gesamte vorher funktionierende Welthandelsszstem auf dem Kopf stellt, letztendlich auch die USA schwer schädigt.

    Man sieht was bei Merz mit seiner Bindung an Blackrock rausgekommen ist, er ist inzwischen ein Wrack, ungeeignet total ungeeignet als Bundeskanzler, wie sie allerdings auch alle aus dem li-grü Altparteienkomplex sind.

  5. Heißbegehrte Weihnachts(Zucker-) festgeschenke sind dieses Jahr Schlagring, Taser und Schals mit Schnittschutz.

    Vielleicht noch eine Polizist*innen Attrappe aus Sperrholz, die hilft nämlich im Ernstfall genauso viel wie die echte Pozilei !!!

  6. Wir brauchen mehr Diplomatie mit anderen Ländern. Nur so kann es beim Frieden bleiben. Man könnte ja einiges machen wie Kulturaustausch, wissenschaftliche Zusammenarbeit usw.

  7. @ Viper 16. November 2025 Beim 14:20

    England war mit Margaret Thatcher war gegen eine Wiedervereinigung. Nur die Russen haben gleich zugestimmt. Sollte man mal daran senken.

  8. @ Maria-Bernhardine 16. November 2025 Beim 16:44

    Vorsicht vor Selbstdarstellern. Diese Naomi Seibt treibt doppeltes spiel. Sie will auswandern, aber bekommt kein Visum dafür. Ohne Qualifikationen geht nichts. Amerika ist da echt hart. Deswegen versucht Naomi es über Asyl. Genauso wie die ganzen Migranten, die nach europa kommen. Wer mit 25 keinen Beruf hat, kann nicht ernstgenommen werden. Konservative können damit nichts anfangen.

  9. .
    Russen sind unsere Freunde
    .

    1.) Es ist eine kulturnahe (Kath.d.Gr., Kunst, Literatur, Musik) Nation, Dt.land-freundlich.

    2.) Putin ist auch kein Bösewicht, sondern berechenbar.

    3.) Habe auf Rußland-Reise super positive Erfahrungen gemacht, trotz 27 Mio. in Wk 2.

    4.) Achse Berlin-Moskau könnte die Welt rocken: Dt. Ingenieure +Rußlands Ressourcen.

    5.) Genau davor haben alle Angst, insbes. USA; deswg. auch Ukraine-Eskalation.

    6.) USA meinen es schon längst nicht mehr gut mit Deutschland / Europa.

    Friedel
    .

  10. @ einerderschwaben 16. Nov. 2025 um 16:33

    Kaffee u. Schokolade sind sehr teuer geworden:
    mehr als verdoppelt. Bin sicher, daß daran auch
    polit. gedreht wurde. Der Pöbel soll darben, die
    sozialistischen Bonzen dürfen genießen.
    +https://apollo-news.net/kurz-vor-weihnachten-schokoladen-hersteller-mssen-preisschock-verknden/

  11. die beiden CDU Kanzleer auf dem Bild ziehe ich mir vor, da sie Leistung zeigten, gesunde Wirtschaft, incl. Sozialer Marktwirtschaft, der Willy Weinbrand vor allem mit Show Effekten versuchte etwas entgegenzustellen.

  12. @ Maria-Bernhardine 16. November 2025 Beim 17:10

    Fast alles ist teurer geworden. Nur Butter ging im Preis etwas runter.

  13. EIN WEITERER RUßLAND-HASSENDER MAULHELD,
    den ich in die Bunker u. Schützengräben der Ostfront
    schicken möchte; Bakterieninfektion „Gasbrand“,
    russ. Geschosse u. Drohnen lassen grüßen:

    Julian Röpcke, Leitender Redakteur
    Sicherheitspolitik & Konflikte der „Bild“
    +https://www.bild.de/autor/julian-roepcke

    Er ist 1982 im kriegsfreien Wohlstand geb.
    Seine Eltern sind Geographielehrer.

    Ein ~10 J. alter Artikel über ihn, geschrieben vom
    Türken Bülend Ürük :

    Julian Röpcke, der Investigativspezialist … , hat
    an der Universität Potsdam Humangeographie
    und Soziologie studiert… sowie Europäische Raumplanung und regionalen Entwicklung an der staatlichen Hochschule Blekinge Institute of Technology in Schweden studiert…

    Seine Berichterstattung konzentrierte sich vor allem auf Syrien und die Ukraine, aber auch auf den Mittleren Osten und Osteuropa und auf die früheren Sowjetrepubliken.
    +https://kress.de/news/beitrag/126125-quot-conflict-reporter-quot-offenbart-identitaet.html

    +++

    Wie kann man so etwas tun? #ukraine
    Erschreckende Forderung eines
    Bild-Chefredakteurs: Eskalationswaffen
    gegen Rußland!
    SEEADLER TV Richard, 16.11.2025 | 12 Min.
    https://www.youtube.com/watch?v=0WmaQIy68Ok

  14. Sieh an, Adenauer, Brandt und Kohl waren auch schon „Putin-Trolle“. Nur damals hat sie dafür keiner gerügt. Nicht so jetzt bei der AfD. Da wird immer nur nach Dreck gesucht und wenn man keinen findet, dann werden Unwahrheiten behauptet.
    Gute Verbindungen zu Russland sind für unsere Wirtschaft wichtig.

  15. Maria-Bernhardine 16. November 2025 Beim 17:10
    Ja, fast alles ist schon wieder teurer geworden. Das ist pure Abzocke.

  16. Rund 40 AfD-Politiker sollen im Dezember auf Einladung republikanischer Kongressabgeordneter nach Washington reisen. Das bestätigte die Trump-nahe US-Abgeordnete Anna Paulina Luna gegenüber der Welt. Neben ihr würden auch andere Mitglieder des Repräsentantenhauses an den Treffen teilnehmen, so Luna…

    Luna kündigte laut Bericht an, Anfang 2026 eine grössere Konferenz abzuhalten, die «eine Alternative zu Davos» mit dem Fokus auf nationaler Souveränität sein solle. („Nationale Souveränität“ legen die USA so aus, wie sie es gerade brauchen können: Venezuela darf keine haben.)
    https://weltwoche.de/daily/einladung-aus-trump-nahen-kreisen-afd-delegation-reist-im-dezember-nach-washington/

  17. @ pro afd fan 16. November 2025 Beim 17:47

    Herbert Wehner war im Kfieg in Moskau. Dort hat er andere KOmmunisten an den Geheimdienst verraten, die dann hingerichtet wurden.

  18. @gonger 16. November 2025 Beim 14:28
    Chrupallas nicht abgesprochende Statements mit seiner Vorstands-Kollegin gefährden den AfD-Erfolg, der grade einen Lauf hat.
    Nichts hasst der Wähler mehr als Parteienstreit untereinander.
    Bei den wackeren 3 AfD-Musketieren, welche jetzt zu einer angeblichen BRICS-Konferenz nach Sotschi gereist sind und auf ein Treffen mit Medwedew, einen der größten Scharfmacher, untertänigst hoffen, fällt mir sofort der Rammstein Song ein: „Bück‘ Dich“!

    Chrupalla hat Recht. Frau Weidel hat leider unbedacht einen großen Fehler gemacht.
    Die drei AFD-Musketiere machen es genau richtig..
    Was würden Sie vorschlagen? Weiterbomben oder doch lieber miteinander reden?
    Das Brics-Europa-Symposium soll also angeblich stattfinden?

  19. @ Fenriswolf 16. November 2025 Beim 17:54

    Brandt hat sich mit dem Kniefall selbst diqualifiziert. Sehr dumme Aktion.

  20. Artikel: „Sollte sich die AfD entscheiden, eine rein transatlantische Ausrichtung ihrer Politik zur obersten Doktrin zu machen, läuft sie Gefahr, dem eingefahrenen Weg der alten Bundesrepublik zu folgen und es sich im Bett der „gefühlten“ Souveränität gemütlich zu machen.“
    ———————————————————————
    Aber die drei Bilder zeigen doch gerade, daß zu dem „eingefahrenen Weg der alten Bundesrepublik“ auch eine vernünftige Russland-Politik gehörte!
    Das Problem ist, daß wir den Weg der alten Bundesrepublik gerade verlassen haben, und es mit der Westbindung übertrieben haben.
    (Da stehen wir allerdings nicht alleine da, wenn einst sogar neutrale Länder wie Schweden plötzlich in die Nato gegangen sind.)
    Man soll nicht so auf die alte Bundesrepublik schimpfen: Wenn wir nur deren Weg wieder einschlagen würden, auch mit Anhörung und Berücksichtigung der Interessen Moskaus, so wie es Willy Brandt und Egon Bahr immer getan haben (und auch Helmut Schmidt – kann man sich ja mal General Kujat anhören, was Helmut Schmidt ihm über den Umgang mit Russland beigebracht hat), dann wäre heute schon viel gewonnen.
    Das Problem ist, daß die guten alten Grundsätze, die uns jahrzehntelang Frieden, Freiheit und Wohlstand gebracht haben, immer mehr aufgegeben werden, und zwar nicht nur in der Außenpolitik, sondern in zahlreichen Bereichen.
    Ich weiß eigentlich gar nicht, wieso. Mich erinnert das ein bißchen an den Übergang von Bismarck zu Wilhelm II.: Bismarck hatte eine sehr kluge Politik gemacht, und ein ebenso kluges europäisches Bündnissystem geschaffen. Und obwohl man das hatte, und das also bekannt war, wurde es unter Wilhelm aufgegeben, und man wollte plötzlich in einem Anfall von Größenwahn „Weltpolitik machen“, und irgendwo am Ende der Welt „mit dem Kanonenboot vorfahren“. Und schließlich hat Wilhelm durch diese Abkehr von der Vernunft einige Jahre später Deutschland auch noch in den Weltkrieg geführt. Das wurden dann gar nicht die „herrlichen Zeiten“, die er versprochen hatte. Sondern es wurde das Grauen von „Im Westen nichts Neues“. Wobei das industrielle Ausmaß des Grauens, das er entfesselt hatte, auch Wilhelm überraschte und schockierte.
    Mich hat das immer geärgert. Und jetzt scheinen wir wieder sowas Ähnliches zu erleben. Ärgert mich auch. Wird auch ebenfalls böse enden. Wenn man nicht noch umkehrt.

  21. Selenskyjs Regierung taumelt unter Korruptionsvorwürfen und militärischen Problemen. Wann erkennt die EU das?…

    Wolfgang Koydl
    Gerade eben haben die Europäer ihre Finanzhilfen für Kiew erhöht, sie doktern am 20. Sanktionspaket gegen Rußland,

    und obendrein darf die Ukraine den nächsten
    EU-Gipfel in ➡ Lemberg ausrichten.
    Als Zeichen, wie sehr man sich auf ihren
    Beitritt zur Union freut…
    https://weltwoche.de/daily/selenskyjs-regierung-taumelt-unter-korruptionsvorwuerfen-und-militaerischen-problemen-wann-erkennt-die-eu-das/

  22. Der beste Kanzler aller Zeiten spricht bei der JU . Bravo! Ob der Mann sich selber bei sprechen zuhört ? Nur Erfolg. Doll. Sichere Grenzen….man hat ihm seine Medikamente nicht gegeben. Oder ein professioneller Lügner? Oder er glaubt wirklich , was er da erzählt. Dann wird es allerdings gefährlich!

  23. Die ganze Ukraine lebt auf Pump. Schlemil lässt sich aushalten wie Frau Wulf, ohne rot zu werden. Ginge es nach mir , würden die nicht eine Eurone kriegen. Aber wer fragt uns schon……

  24. @ Maria-Bernhardine 16. November 2025 Beim 19:39

    Venezuela hat viele Bodenschätze. Nur wurde das Land vom Sozialismus verarmt. Kommunisten haben alles gegen das Land getan.

  25. Die Sozen und Grünen im Bundestag wollen über 50 % des Personals mit Schimpansen austauschen!

    Um die Kompetenz zu erhöhen!

  26. @ Maria-Bernhardine 16. November 2025 Beim 19:02

    mit den Ukraine Fantasien der EU Größen, den zahlreichen li-grü verstrahlten Staatschefs der EU Länder, sie als Vollmitglied in die selbst schwach an der Brust, bahnt sich eine Katastrophe an, vergleichbar mit der Grenzöffnung für Masseneinwanderung, Multikulti 2015 von Merkel gegen geltendes Recht inszeniert, die durch den integrations und arbeitsverweigernden Millionen Koranfolgern durch deren Ansprüche, den Milliardenkosten, deren Kriminalitatsauswüchsen, beginnent mit Messerattacken, Frauenvergewaltigungen-Belästigungen, Betrug, Clankriminalität vergleichbar mit Mafia in Italien, usw an, die mit Sicherheit die EU wenn sie nicht schon vorher kollabiert ist, den Rest geben.
    Hier kann man nur sagen, was nicht zusammenpaßt, kann man nicht zusammenzwingen.
    man hat längst erkannt, daß die Ukrainer mit ihren Sonderkonditionen als Migranten, bewußt nur auf Abzocke aus sind, nicht auf Ingeration oder steuerpflichtige Arbeit anzunehmen,
    DESHALB SOLLTE MAN DIESES EXPERIMENT MIT UKRAINEAUFNAHME IN EU SOFORT BEENDEN.

  27. Diese Isolationsbestrebungen sind ein Zeichen von Hilflosigkeit und Schwäche.

    Man isoliert sich nach allen Seiten. Nicht nur nach Russland, China und USA. Die Welt dreht such weiter und die Bundesregierung bleibt stehen. Ob Rot-Grün oder Schwarz-Rot. Änderungen sind nur Äußerlich.

    Ein weiteres Zeichen massiver Schwäche ist die Brandmauer. Es scheint wie bei der Geschichte von König Midas. Alles was er berührte, wurde zu Gold. Alles was die letzten Bundesregierungen angefasst haben, wurde zu Scheiße. So auch die Brandmauer selber. Sie ist inzwischen eine Sicherheit und ein Vorteil FÜR die AfD

  28. Der dumme Merz konnte natürlich nicht sehen, dass auch Russland Sicherheitsinteressen hat. Diese unbedingte Parteinahme für die Ukraine unter Selenski war ein tölpelhafter Fehler. Zu erklären ist das für mich nur damit, dass der Merz jemand brauchte, um von den häuslichen Problemen abzulenken, die ihm über den Kopf wachsen. Es war schon immer so, dass Machthaber, die in ihrer Innenpolitik versagen, sich aggressiv gegen andere Länder richten. Sie betreiben Außenpolitik nicht als Außenpolitik, sondern als reine Funktion ihrer gescheiterten Innenpolitik.

  29. „Meine Damen und Herren, wir leben in einem der schönsten Länder der Welt. Und ich hab’ einige Journalisten, die mit mir in Brasilien waren, letzte Woche gefragt: Wer von euch würde denn gerne hierbleiben? Da hat keiner die Hand gehoben. Die war’n alle froh, dass wir – vor allen Dingen aus diesem Ort, wo wir da waren – wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind in der Nacht von Freitag auf Samstag.“

    Ist Brasilien ein shithole country?
    https://www.nius.de/kommentar/news/der-entgleiste-abkanzler-was-seine-sprache-ueber-den-charakter-von-friedrich-merz-sagt/c062f3f6-8e8c-4c8e-a117-98ee95e035ea

    Warum hat Merz nicht Blumenau besucht?
    Blumenau wurde 1850 von deutschen Einwanderern unter Leitung des Apothekers Hermann Blumenau gegründet und ist nicht die einzige deutsche Kolonie in Brasilien. Den deutschen Einfluss merkt man: Es gibt sehr viele hübsche (Fachwerk-)Häuser in der Innenstadt.
    Oktoberfest mit
    Volkstanzparaden, Bierwettbewerbe und typisch deutsche Gerichte wie Kassler und Apfelstrudel.
    Kohl wurde dort sehr herzlich empfangen:
    1982 der Bundespräsident Prof. Karl Karsten,
    1990 auch Altbundespräsident Walter Scheel mit Gattin
    https://blumenau-gesellschaft.org/wp-content/uploads/2017/03/BG_Mitteilungen_3_2017.pdf
    Als deutscher Rentner mit 1000,- Euro könnte man dort gut leben.

  30. Hinschauen muß man bei „Deutschland Entlarvt“
    nicht, weil die Bilder nicht synchron zum Text
    laufen u. nur entfernt passen, zuhören genügt:

    Ukraines letzter Winter
    Warum Selenski kapitulieren muß
    Deutschland Entlarvt | 6:29 Min.
    +https://www.youtube.com/watch?v=FkEKlgOLMGw

    +++

    HYSTERIE & PARANOIA IN DER EU – HAß AUF RUßLAND
    In der Ukraine wird der Rassismus auf russische
    „Untermenschen“ besonders gepflegt. Da wollen EU
    u. GB gerne mithalten. Übrigens, die verlogenen USA
    haben dagegen kein Wort der Kritik verloren, sondern
    tuns so, als würden sie nur mit Demokratien
    zusammenarbeiten u. daß ihnen Menschenrechte
    wichtig seien.

    Finnland baut 200km langen Grenzzaun zu Rußland.
    (Wurde aber schon 2023 gemeldet, Videos online.)

    ZDF, 09.11.2025 | 4:39 Min.
    #russland #krieg #finnland
    In Finnland entsteht entlang der Grenze zu Rußland ein rund 200 Kilometer langer Grenzzaun. Ein Symbol für eine neue politische Eiszeit zwischen den beiden Nachbarn.

    Was einst eine ruhige, von Handel und Nachbarschaft geprägte Grenzregion war, wird nun Teil einer umfassenden Verteidigungsstrategie(SCHIKANEN FÜRS FINNISCHE & RUSSISCHE VOLK).

    Der Zaun soll Finnland vor hybriden Bedrohungen schützen, darunter auch vor von Rußland gesteuerter Migration(WIESO? IST MIGRATION IN DIE & INNERHALB DER EU NICHT MEHR ERWÜNSCHT? MERZ WILL NOCH MEHR FREMDLINGE.), die als Instrument der Einflußnahme gilt.
    https://www.youtube.com/watch?v=PSSyUAdoK0g

    +++

    EU schottet Rußland ab und entfacht
    die größte Krise seit Jahrzehnten
    Deutschland Entlarvt | 6:27 Min.

    Europa errichtet neue Grenzen, stoppt Visa und baut eine digitale Festung gegen Rußland. Millionen Menschen sind betroffen, ganze Regionen kollabieren und Brüssel feiert dies als Sicherheitsgewinn.

    In diesem Video zeigen wir, wie Finnlands Grenzzaun, die EU Visasperren und die politische Eskalation Europa spalten, wirtschaftlich schwächen und Familien auseinanderreißen.

    Wir beleuchten die Folgen für Bürger, Unternehmen und die geopolitische Lage…
    https://www.youtube.com/watch?v=Wisz9yBmgsM

  31. Ich möchte nicht wissen, wie viele Palis heimlich nach Deutschland gebracht werden. Diese Muselnuken haben ja die Marotte , Fahnen ihrer Shitholes ins Fenster zu hängen. Und da tauchen hier im Norden immer mehr von diesen ORKS auf…..Die paar Afghanen sind bestimmt nur die Spitze des Eisbergs…..Der März wird uns doch wohl nicht anlügen ?

  32. Die Republikaner arbeiten nach den Worten von US-Präsident Donald Trump an einem Gesetzentwurf zu Sanktionen gegen Länder, die mit Russland Handel betreiben. Jedes Land, das mit Russland Geschäfte mache, werde „sehr hart“ sanktioniert, erklärt Trump. „Sie könnten Iran zu dieser Liste hinzufügen“, sagt Trump weiter.

    „Entscheidende Rolle“: Klingbeil will China
    für Ukraine-Friedenslösung gewinnen

    KRIEGSWIRTSCHAFT GEGEN RUßLAND,
    EINE GEFAHR FÜR DEUTSCHLAND:

    Das Militärdrohnen-Startup Helsing setzt für die Aufnahme einer Massenproduktion auf Autozulieferer. „Die Automobilzulieferer sind Deutschlands strategische Reserve, die wir für die Zeitenwende noch gar nicht richtig genutzt haben“, sagte Helsing-Chef Gundbert Scherf der „Süddeutschen Zeitung“. In Deutschland gebe es Zulieferfirmen, die mühelos 50.000 Komponenten aller Art liefern könnten.

    „Das ist genau das, was wir brauchen werden, wenn wir in die hunderttausendfache Massenproduktion einsteigen wollen – mit einer sicheren Wertschöpfungskette aus Deutschland.“ Derzeit produziere Helsing 2000 Drohnen für die Ukraine. „Im nächsten Jahr werden wir 10.000 bis 20.000 Drohnen bauen können“, sagte Scherf.
    https://www.n-tv.de/politik/06-05-Russland-36-ukrainische-Drohnen-in-der-Nacht-zerstoert-article23143824.html

  33. @ Mantis 17. November 2025 Beim 02:01

    In Blumenau war ich auch schon. Ein netter Ort. Ist aber kein Ersatz für die Heimat.

  34. Die AfD wird es noch bitter bereuen, Frau Weidel nicht rechtzeitig abserviert zu haben. Sie ist eine grandiose Rednerin, aber m.E. nicht fähig, eine Partei zu führen oder ein Land.
    Bei Hrn. Chrupalla ist das seltsame, daß er sachlich immer richtig liegt, es aber an formalem Schliff fehlen läßt.

  35. @gonger
    „Chrupallas nicht abgesprochende Statements mit seiner Vorstands-Kollegin gefährden den AfD-Erfolg, der grade einen Lauf hat. Nichts hasst der Wähler mehr als Parteienstreit untereinander.“
    ———————
    Was war denn abgesprochen? Wo widersprechen Chrupallas Antworten auf die Fragen zu Russland einer Absprache? Was für eine Absprache sollte das sein?
    Den Streit hat Weidel provoziert, indem sie sich kritisch über Chrupalla und Parteikollegen geäußert hat. Sie sollte eigentlich aus den Erfahrungen der letzten Monate gelernt haben. Da haben sich die AfD-Politiker – auch Frau Weidel – vorbildlich verhalten und sich nicht zu despektierlichen Bemerkungen über Kollegen verleiten lassen. Die AfD schien eine geeinte Partei, die unterschiedliche Meinungen innerhalb der Partei toleriert (wie damals auch die CDU mit Dregger und Geisler), und die Umfragewerte habe es ihr gelohnt.

  36. Zu Frau Dr. Weidel ist vielleicht zusätzlich zu sagen, daß wohl nicht nur meinerseits der Verdacht einer Einflußnahme vonseiten gewisser Persönlichkeiten besteht, die sie bereits einige Male in die Vereinigten Staaten eingeladen haben. Dazu gehören auch ihre Kontakte zu Elon Musk, ohne dessen Starlink-System der Ukraine-Krieg am Ende wäre. Ihr immer aggressiver werdendes Fremdeln mit einem freundlich-diplomatischen Kurs Rußland gegenüber, wie er in der alten Bundesrepublik noch bestanden hatte, scheint mir jedenfalls fast zeitgleich begonnen zu haben. Vielleicht bringen einige den Mut auf, das in der Partei anzusprechen. Es ist Alice Weidel, die an der Stelle etwas ändern muß. So etwas brauchen wir nicht, das ist der Tod im Topf.

Kommentarfunktion ist geschlossen.