
Riesenerfolg für die Alternative für Deutschland: Im aktuellen Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Ipsos ist die AfD erstmals seit ihrem zwölfjährigen Bestehen mit 25 Prozent stärkste Kraft in Deutschland. CDU und CSU rutschen von ihrem Bundestagswahlergebnis um fünf Prozentpunkte auf 24 Prozent ab – der niedrigste Wert seit drei Jahren.
Im Vergleich zur vorherigen Wahlumfrage Anfang März legt die AfD drei Prozentpunkte zu und überholt damit die Union. Für AfD-Chefin Alice Weidel sind die Zahlen ein großer Triumph, für Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz ein politisches Waterloo.
Die AfD-Chefin äußerte sich auf X zu der Umfrage: „Danke für das große Vertrauen – der politische Wandel wird kommen. Die Bürger wollen den politischen Wechsel – und keine ‚Weiter so‘-Koalition aus Union und SPD.“
Erst am Wochenende war die AfD erstmals in einer bundesweiten INSA-Umfrage mit der Union gleichgezogen (PI-NEWS berichtete), die Ipsos-Umfrage vom Mittwoch ist nun die erste, in der die AfD vorn liegt.
Für die SPD würden sich laut Ipsos unverändert 15 Prozent der Wahlberechtigten entscheiden, während die Grünen im Vergleich zur letzten Sonntagsfrage leicht in der Wählergunst verlieren. Mit elf Prozent (minus eins) liegen sie gleichauf mit der Linken, die erneut zwei Prozentpunkte hinzugewinnt und ihren Höchstwert seit Dezember 2016 erreicht.
Super! 🙂
Was ich noch schreiben wollte:
Mehr Neger, Araber, Afghanen, Türken und Zigeuner bedeuten höhere Steuern und höhere Krankenversicherungsbeiträge!
Das ist dem linksgrünen Mistvolk mit Merkel, Merz und Co. aber völlig egal! 🙁
In der ehemaligen DDR hätte man zu diesem Zeitpunkt weitere Umfragen verboten! Ich bin gespannt.
Dazu passt eine Information von BILD heute, daß sich die AfD „im Erfolgsrausch“ neu positionieren will denn der Stimmenzuwachs bei den Umfragen kann ja nur aus dem Westen kommen.
Frau Weidel plant einen Kurswechsel und ein neues Image. „Kreide fressen“.
Die AfD will moderater, bürgerlicher, „westlicher“ werden. Weniger derbes Auftreten im Bundestag. Im Klartext (meine Interpretation): Weniger Höcke, Brandner, Zwischenrufe der Störchin.
M.M.n. eine richtige Entscheidung denn nur kann die AfD die größte Partei werden an der auch eine Union, deren scheitern mit ihrer links-grünen-Politik unter Merz und seinem „Wachhund“ Söder eines Tages nicht mehr vorbeikommen wird und die Brandmauer fällt.
Auch der außenpolitische, angeblich zu russlandfreundliche Sprecher Moosdorf wackelt oder wird ganz aus dem Spiel genommen.
https://www.bild.de/politik/inland/neue-strategie-der-rechtsaussen-partei-so-will-die-afd-an-die-macht-67f4dc5402a01f6aa27129e8
Leider noch unter Bezahlschranke.
Auch wenn das nicht allen gefällt aber auf jeden Fall wert diskutiert zu werden ohne innerparteiliche Streitereien so wie früher.
Die AfD ist schon Länger stärkste Kraft. Da die CDU und die CSU zwei Parteien sind, müßten diese auch gesondert ausgewiesen werden.
Die CSU wird ungefähr bei 5 bis 6 Prozent taxiert. Heißt 24 Prozent minus CSU unter 20 (18 bis 19) für die Pinoccio-Partei CDU.
Ein Beben? Dann passt mein eigentlich zu frühes *OT* gut hierher:
Platzt Morgen auch in Washington D.C. eine Bombe? Spannung in den USA. Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, bestätigte, dass das Department of Government Efficiency (DOGE) etwas Außergewöhnliches aufgedeckt habe, sagte jedoch, sie könne noch nicht mitteilen, worum es sich dabei handele. „Es gibt eine Entdeckung. Ich möchte Sie nicht im Unklaren lassen, aber ich möchte dem Präsidenten in dieser Sache nicht zuvorkommen“, sagte sie Reportern bei der Pressekonferenz im Weißen Haus gestern Mittag. „Aber ich kann bestätigen, dass es eine furchtbare Entdeckung gibt. Sie ist nur noch nicht zur Veröffentlichung bereit.“
Präsident Donald Trump äußerte sich gegenüber Reportern an Bord der Air Force One dazu: „Mr. Musk und DOGE haben etwas gefunden. Es ist schrecklich. Sie werden es sehr bald erfahren. Was sie gefunden haben, ist unglaublich, und wir zollen [Elon Musk und DOGE] großes Lob“.
Es gibt Vermutungen, dass morgen am Donnerstag die Veröffentlichung erfolgen wird.
https://x.com/unlimited_ls/status/1909665380768919780
https://www.youtube.com/watch?v=XBm8LHq-5Ng
25 % – und wenn es 30 wären, wenn diese Regierung nicht in den nächsten vier Jahren auseinanderfliegt wird man schon Wege finden sie bis zur nächsten Wahl zu verbieten. Wenn über den Bundesrat über die Länder keine Gesetze mehr durchgewunken werden können, dann ist ein Anfang gemacht – zuerst also einmal Mehrheiten in möglichst vielen Bundesländern !
„Für AfD-Chefin Alice Weidel sind die Zahlen ein großer Triumph, für Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz ein politisches Waterloo.“
Zu dem Weidel selbst nicht allzuviel beigetragen hat, sondern hauptsächlich Fritzchen Merz – Kein Scherz!
Man könnte fast annehmen, Merz sei ein von der AfD in die „CdU“ eingeschleustes U-Boot. In der „FdP“ ist das U-Boot Graf Dracula und hat bisher hervorragende Arbeit geleistet! Ebenso Fritzchen Merz! Wir bedanken uns!
Weidel hat im Übrigen in ihrem Wahlkreis Konstanz als Direktkandidatin leider nur 20% geholt, Kollege Chrupalla in seinem Wahlkreis Görlitz 48%. Was sagt uns das? Klar – die Ossis ticken anders (Ironie off).
Da im neuen Kabinett sehr wahrscheinlich Klingbeil, lt. seiner Biographie ein ausgewiesener Finanzfachmann *hüstel* Finanzminister wird, haben die NGO’s und die anderen grünen Helferlein-Organisationen keinen Finanzierungsengpass zu erwarten und können nun alle Kraft der Welt darauf verwenden der AfD irgendetwas anzuhängen. Daher wohl auch die in meinem Beitrag oben wiedergegebenen Gedanken von Frau Weidel.
…und Wadephul (CDU-S-H) als zukünftiger Außenminister? Der „Roderich Kiesewetter“ des Nordens….
@ gonger
Werter „FDP-gonger“, Sie werden es nie begreifen!
*OT* und *Breaking News*
Gut anschnallen und festhalten. Die wilde Fahrt beginnt. China belegt die USA mit 84 % Vergeltungszöllen. Der Schritt tritt am Donnerstag in Kraft. Bei der Ankündigung dieses Schritts teilte China soeben mit, dass es zwölf US Unternehmen auf seine Exportkontrollliste und sechs auf die Liste unzuverlässiger Unternehmen gesetzt habe. Zu den Unternehmen gehören American Photonics und Novotech. Der Export von Dual-Use-Gütern an diese Unternehmen wird verboten. Denjenigen, die auf die Liste unzuverlässiger Unternehmen gesetzt werden, darunter Shield AI und Sierra Nevada Corporation, werden Import- und Exportaktivitäten mit China Bezug sowie Investitionen in China untersagt.
US-Finanzminister Scott Bessent schoss schnell zurück und erklärte gegenüber dem F. Business Network, die Vergeltungszölle seien für Peking ein Verlustgeschäft. „Ich finde es bedauerlich, dass die Chinesen tatsächlich nicht zu den Verhandlungen kommen wollen, denn sie sind die schlimmsten Übeltäter im internationalen Handelssystem“, sagte Bessent. „Ihre Wirtschaft ist die unausgeglichenste in der Geschichte der modernen Welt, und ich kann Ihnen sagen, dass diese Eskalation für sie ein Verlustgeschäft ist.“ „Es wäre ein Fehler von China, Vergeltung zu üben“, sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, bereits gestern Mittag.
Mein Fazit: Scott Bessent und Karoline Leavitt liegen richtig. Da China wenig aus den USA kauft, bedeuten ihre „Vergeltungszölle“ nichts. Sie betreiben Merkantilismus und keinen fairen Handel. Endlich gibt es einen Präsidenten, der bereit ist, diese Schlägerei der Chinesen nicht mehr hinzunehmen. Chinas Reaktion auf die bestehenden Zölle auf US-Importe ist nur Schein. Die Chinesen kauften bereits kaum US Produkte, daher sind die zusätzlichen Zölle symbolisch. Die USA sind die größten Abnehmer der Exporte. Das trifft China viel stärker als die USA. China wird feststellen, dass Unternehmen sich stärker in Indien, Vietnam und Kambodscha engagieren, wo die Zölle niedriger sind.
.
(AfD-Umfrage-Hoch)
.
An: Liebe Mit-Foristen,
nehmt DAS :
Bitte jetzt nicht nachlassen,
jeder dreht in seinem Umfeld (wenn dieses (noch) links-versifft) 23 Personen auf AfD.
.
Friedel
.
friedel_1830 9. April 2025 at 15:03
Herzliche Grüße. Ich habe im gestrigen Artikel noch spät geantwortet. Siehe 1:14 Uhr und 1.55 Uhr ebenda.
„Trumps Energie-Ultimatum: EU-Frankenstein in der Schlinge“
.
Fels in der Brandung
.
An: Fels in der Brandung 9. April 2025 at 14:10 h
.
( Die AfD ist schon Länger stärkste Kraft. Da die CDU und die CSU zwei Parteien sind, müßten diese auch gesondert ausgewiesen werden. )
.
____________________________________
.
Diese Ansicht wurde hier schon von einigen Foristen vertreten.
.
1.) Ich halte sie für unlogisch und Verwirrung stiftend.
2.) CSU tritt AUSSCHLIEßLICH in Bayern an. CDU= restliches Bundesgebiet außer Bayn.
(Kreuther Trennungsbeschluß 1976)
3.) Zusammen im Bundestag (Bt) bilden sie eine Frakionsgemeinschaft.
Außerdem sprechen beide Parteien gemeinsam vor Bt-Wahlen den aussichtsreichsten Kanzler-Kandidaten ab. Der tritt dann für CDU/CSU als alleiniger Kandidat an.
4.) Der letzte gemeinsame CSU-Kandidat war Stoiber, 2002. Der nächste wohl Söder.
.
Friedel
.
Endlich mal eine gute Nachricht.
AfD wächst…wie meine Chilis ( Bolivian Rainbow ) die ich wie jedes Jahr ausgesät habe.
Vielleicht klappt es auch noch vor 2038. Also mit der AfD und nicht den Chili Früchten. 😉
Und nun brav nach 10 Kommentaren muss ich noch die Sabine anrufen. Eher weniger des Themas, aber die wollte ich doch mal Kennenlernen. Okay…hab mir einen Korb geholt. 😉
Trio ( linksgrün verstrahlt ) aus der NDW.. Minimalst.
https://www.youtube.com/watch?v=jc5tbdUI5SI
RIP Peter Behrens
DFens 9. April 2025 at 14:12
Ein Beben? Dann passt mein eigentlich zu frühes *OT* gut hierher:
Platzt Morgen auch in Washington D.C. eine Bombe?
*************************
Dazu fällt mir nur Folgendes ein:
.
„Die Posse von Elon Musk und dem Gold in Fort Knox
Donald Trump und sein Chefberater befürchten, dass die Barren verschwunden sind. Aber spielt es überhaupt eine Rolle, ob das Gold in Fort Knox oder im Keller der Fed New York noch da ist?“
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/die-posse-von-musk-und-dem-gold-in-fort-knox/100108550.html
.
DFens
.
(Mehr MINT-ler für Deutschland)
.
An: DFens
Alles gelesen von Ihnen (auch im anderen Strang).
Vielen Dank für die ausführliche Antwort mitten in der Nacht. Ihr Experten-Wissen tut diesem Forum gut.
.
Friedel
.
.
An: Pi-Redaktion
An: Mod
.
(lange Zugriffszeiten auf Pi bzw. Zugang überhaupt nicht möglich)
Gibt es denn gar kein Gegenmittel bei DDoS-Angriffen ?
.
Friedel
.
MOD: Wir arbeiten dran.
25 Prozent nützen bei Neuwahlen leider nicht viel.
Dann gibt es die Super Grosse Koalition aller Altparteien.
So lange die ehemals Konservative Union nicht mitspielt, wird das nichts.
Also bitte noch nicht in Euphorie verfallen.
Na, dann wißt Ihr ja, daß es Neuwahlen bestimmt nicht geben wird.
.
„Was heute noch wie ein Märchen klingt,
.
1.) kann morgen Wirklichkeit sein.
2.) Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Anti-Deutschen Parteien mehr.
3.) Sondern nur noch patriotische Kräfte + ihre Kolonien in Gesellschaft und Medien.“
.
Friedel
.
Neuwahlen bringen zur Zeit nichts. Die neue Koalition ist im Geldrausch. 1 Bio. € müssen erst einmal verplempert werden. Die Wahlergebnisse waren doch sehr stabil nur Merz und die SPD-Wahlverlierer haben was anderes draus gemacht und die Grünen regieren auch mit, nur sie sind nicht mehr in der Regierung.
Zur PK eben in dem Strang weiter unten.
Marie-Belen 9. April 2025 at 15:49
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/die-posse-von-musk-und-dem-gold-in-fort-knox/100108550.html
———-
US-Präsident Donald Trump und sein milliardenschwerer Chefinspektor Elon Musk … Finanzminister Scott Bessent, der als Leuchte der Vernunft im Dunkel der neuen US-Regierung …
———–
Die Medien liefern nur noch Propaganda, sie sind Dreckschleudern.
Gold ist keine „Besessenheit“, sondern derjenige, der davon einiges besitzt, ist in der Not gut dran.
Handelsblatt-Redakteur Frank Wiebe weiß wohl nichts von den Zeiten, die unmittelbar nach dem WKII anbrachen, sonst konnte er nicht so infam daher quatschen.
Und hier schreibt er:
Es klingt vielleicht ketzerisch, aber die Frage sollte erlaubt sein: Spielt es überhaupt eine Rolle, ob das Gold in Fort Knox oder im Keller der Fed New York noch da ist? Solange jeder daran glaubt, macht es keinen Unterschied.
Gold ist keine Sache des Glaubens, jedenfalls nicht, wenn es benötigt wird. Es spielt dagegen keine Rolle, ob Billionen Fiat-Dollar an der Börse verloren gehen; denn die gab und gibt es bestimmt nicht.
Der Fiat-Dollar-Standard: Seine unzivilisierte und zerstörerische Natur
The Fiat Dollar Standard: Its Uncivilized and Destructive Nature
Manuel Tacanho, Afrindependent Institute, December 21, 2024
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=5069079
Dfens
China arbeitet effektiver als z.B. Indien.
Indien hat leider ein sehr schlechtes Bildungssystem,
wer es sich leisten kann, geht auf Privatschulen.
Nur etwa 10 % der Bevölkerung hat in etwas das gleiche Bildungsniveau wie in China.
Es gibt einige High Tec Unterehmen und viele Startups, aber insgesamt viel zu wenig.
Gestern lief ein Doku auf ARTE zu dem Thema.
Taurus
Danke für den Trio Hinweis.
Am Anfang ihrer Karriere habe ich die bei uns in der Heidedisco live erlebt,
für ganz kleines Geld.
Später hatten sie noch mal Erfolg, weil VW „Da da da“ für eine Werbung verwendet hat.
zarizyn 9. April 2025 at 16:35
—————————————-
Bitte und gerne.
Mir geht es dabei nur um Musik. Oder eben Erinnerungen.
Das Ergebnis ist erst dann signifikant, wenn die AfD bei 30 % und die CDU / CSU bei unter 20 % liegen!
Das dauert aber nicht mehr lange! 🙂
@ der_Gouverneur 9. April 2025 at 14:45 | gonger
Eine AfD auf Kriegskurs, die auch dem Rest aus der Union entspricht, macht sich damit sofort unwählbar. Die klarsten und größten Erfolge haben dort stattgefunden, wo die AfD „klare Kante“ vertritt. Dem beginnen nun auch Teile des Westens zu folgen, wenn auch noch recht zögerlich. Eine Anpassung an den Zeitgeist, in allen Bereichen, wäre nicht nur ein Rückschritt, sondern der Tod. Auch eine Spaltung wäre dann nicht mehr ausgeschlossen. Wir haben an sechs Altparteien mehr als genug; es bedarf keiner siebten.
Sollte Frau Weidel bzw. die AfD den dringend erforderlichen, konfontativen Kurs gegen die grundfalsche und deutschlandfeindliche Politik verlassen, und sich an das Establishment ankuscheln wollen, dann waren die Jahre seit der Gründung 2013 völlig umsonst.
Keinen Meter werden viele tüchtige Helfer für die AfD zurücklegen. Niemand braucht eine AfD, die sich mit Bürgerverrätern zusammentut.
Unterhaltsam allemal:
https://www.spiegel.de/geschichte/fort-knox-a-947461.html
zarizyn 9. April 2025 at 16:31
Stimmt alles. Das hindert Indien aber nicht daran, Produktionsmargen, resultierend aus den chinesischen Exportrückgängen Richtung USA, zu übernehmen. Das gilt auch für Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Malaysia, Singapur und Südkorea. Die hiesigen Altparteien und Medien kläffen über den bösen und durchgedrehten Trump. Dabei sind diese Kläffer die Idioten. Donald Trump nahm das Thema Zölle schon in Arbeit, bevor er in die Politik ging. Donald Trump, der sich seit vier Jahrzehnten in öffentlichen Äußerungen zu Zöllen äußert, hat bislang keinen der neuen „gegenseitigen“ Zölle aufgehoben, die bspw. keine Auswirkungen auf USMCA-konforme Waren aus Kanada und Mexiko haben. Computerchips, Kupfer, Holz und Arzneimittel waren von den neuen Zöllen ausgenommen. Donald Trump hatte sich jedoch öffentlich dazu verpflichtet, auf jedes dieser Produktgruppen Abgaben zu erheben, um mehr Produktion wieder in die USA zurückzuholen.
Und China? China braucht die USA mehr, als die USA China. Ohne Absatz ist China blank. Der chinesische Binnenmarkt kann das nicht auffangen. Die Zölle der Chinesen schaden den USA kaum, da China nur minimal aus den USA importiert. Die Chinesen werden etwas gestutzt und das ist das Ziel. Die USA wird unabhängiger von China, was Waren angeht. Je früher, desto besser. Bis zu einem gewissen Grad sollte China ignoriert werden. Die USA werden intensiver mit denen handeln, die bessere Bedingungen ermöglichen.
Wetten, ab wann sich die CDU unter der 20% Marke wieder findet, und sich mit ihren sozialistischen Koalitionspartner um den 2. Platz prügelt, dürfen jetzt abgegeben werden.
*Breaking*
Trump setzt Zollerhöhungen gegenüber den meisten Ländern für 90 Tage aus und erhöht den Zollsatz gegenüber China noch einmal auf nun 125 % wegen „Mangel an Respekt“.
„Ich habe eine 90-tägige Pause und einen erheblich gesenkten Gegenzoll von 10 % während dieser Zeit genehmigt, der ebenfalls sofort in Kraft tritt“, schrieb Donald Trump auf Truth Social und ließ damit die wichtigsten Wall-Street-Indizes in die Höhe schnellen.
„Angesichts des mangelnden Respekts, den China den Weltmärkten entgegenbringt, erhöhe ich hiermit den von den Vereinigten Staaten Amerika gegenüber China erhobenen Zoll mit sofortiger Wirkung auf 125 %“, begann Trump seinen Post. „Irgendwann, hoffentlich in naher Zukunft, wird China erkennen, dass es nicht länger tragbar oder akzeptabel ist, die USA und andere Länder auszunutzen.“
Nun wird die Strategie von Donald Trump deutlich: Zölle für Länder senken, die über eine Senkung ihrer Zölle verhandeln, aber gegenüber Ländern (wie China), die nicht verhandeln, hart vorgehen. Das ist ein vernünftiger Ansatz bei gleichzeitigen Verhandlungen mit mehreren Akteuren. Donald Trump wollte wohl den Eindruck der Dringlichkeit erzeugen, um die Akteure an den Tisch zu holen. Hätte er von Anfang an die 90 Tage in Aussicht gestellt, hätten die anderen Staaten gezögert. Jetzt, da Treffen vereinbart sind und Delegationen ins Weiße Haus kommen werden, kann Trump die Zölle aussetzen, bis eine Einigung erzielt wird. ich wiederhole mein Fazit: Donald Trump sollte nie unterschätzt werden. Die Kunst des Deals. Er weiß, was er tut. Meisterklasse.
*OT* Ergänzung
Nach Donald Trumps Anordnung: Der Dow Jones Industrial Average explodiert. Der Kurs geht nach oben wie eine Rakete. Hinzu kommt, dass die Termine für die Verhandlungen mit den Handelsdelegationen gemacht sind. China war für Donald Trump immer das große Endspiel. Er konnte China nicht einzeln bei den Eiern packen, also musste er diesen Weg gehen. Ich denke jetzt an Typen wie Dave Portnoy, der wegen Trump wie ein weinerlicher kleiner Hund winselte, weil er 7 Millionen Dollar bei seinen Investitionen verlor. Viele sogenannte Experten stimmten in dieses Klagelied mit ein. Idioten. Donald Trump ist wirklich cool.
Wieso müssen eigentlich wir Deutschen die Krankenkassenbeitrâge
für hier eindringende Fremdethnien zahlen?????????
Kommentarfunktion ist geschlossen.