Bei einer Schießerei mit der Polizei ist heute Morgen in Hamburg, Mümmelmannsberg, ein 24-jähriger Afghane (Sultan B.) getötet worden. Seine 30-jährige Frau und mehrere Polizisten wurden zum Teil schwer verletzt. Es heißt, er „hätte sie schon öfter geschlagen“, doch hat dagegen offenbar niemand etwas unternommen. Heute ist die Situation eskaliert.
Nach Angaben von Reuters sind die Beamten heute
Morgen wegen eines Falls von Ruhestörung zu einem Wohnblock gerufen worden, sagte ein Polizeisprecher. Schon im Treppenhaus sei ihnen aus einer Wohnung eine Frau entgegengekommen, die von dem Afghanen verfolgt wurde. Der Mann habe gefeuert und die Frau schwer getroffen sowie einen der Beamten mit einem Streifschuss am Hals leicht verletzt. Die Polizisten hätten das Feuer erwidert und den Mann schwer verletzt. Er habe sich daraufhin in die Wohnung zurückgezogen, wo ihn ein Sondereinsatzkommando später tot aufgefunden habe.
Die Frau habe Schusswunden im Bauch und an der Schulter erlitten und sei schwer verletzt, sagte der Sprecher.
Wegen eines Falls von Ruhestörung haben die Nachbarn angerufen, obwohl sie wussten, dass die Frau schon häufiger geschlagen wurde. Das Abendblatt berichtet:
Nachbarn sagten, dass es in der Vergangenheit bereits mehrfach gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen dem Mann und seiner getrennt lebenden 30-jährigen Ehefrau gegeben habe. Der mutmaßliche Täter soll bei der Polizei einschlägig bekannt sein.
SpOn ergänzt:
Der Mann war der Polizei bereits wegen gefährlicher Körperverletzung bekannt: Er hatte seine Frau laut (Polizeisprecher) Meyer bereits früher geschlagen.
Erschossen wurde der Täter im Übrigen nicht von der Polizei. Er wurde zwar von den Beamten getroffen, fügte sich aber den tödlichen Schuss nach Angaben der Welt selbst zu. Er soll vor seinem Tod gesagt haben:
Ich hab mein Ziel nicht erreicht und beende das jetzt hier selbst.
Wohl eine Frage der „Ehre“.
(Herzlichen Dank an die zahlreichen Spürnasen)
Like
gelöscht
Liebe Mitkommentatoren, bitte verzeiht mir:
Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall – Einzelfall …
Es klingt zwar böse, aber der Tod dieses Asis hat dem deutschen Staat eine Menge Kosten erspart.
Zum Glück ist den beiden Polizeibeamten nichts schwerwiegenderes passiert. Ein Streifschuß am Hals, das hätte auch sehr böse ausgehen können.
Ich hoffe, der Frau geht es alsbald besser.
Meine Güte, man kann sich wirklich seines Lebens nicht mehr sicher sein.
Die Einzelfälle häufen sich.
Moment mal!
Steht im Koran nicht, die Frau seie der Acker des Mannes und wenn sie nicht willig ist, solle er sie schlagen?
Das ist keine Erlaubnis die Frau zu schlagen, dass doch ein Befehl die Frau unter bestimmten Bedingungen zu schlagen?
Also, wenn die Polizisten hier einen gläubigen Moslem in seiner heiligen Pflicht behindert haben sollten, dann möchte ich wirklich nicht in deren Haut stecken.
Richter können da sehr empfindlich sein.
Aha, ein krimineller Ausländer ballert mit einer offensichtlich illegal besessenen Kanone wild durch die Gegend.
Bin mal gespannt, wann erste PolitikerInnen fordern, dass deshalb unbedingt das Waffengesetz verschärft werden muss.
Erschreckend finde ich, dass die Leute aus Kriesengebieten geflüchtet sind, hier alles zum Leben vorfinden, und nichts besseres im Sinn haben sich hier „illegal???“ Waffen zu besorgen!
Dass sie 30 Jahre ist und er erst 24 Jahre, deutet für mich daraufhin, dass die Frau Deutsche ist. So eine Konstellation ist für Afghane – Afghanin eher ungewöhnlich.
„Ehrenselbstmord“ ist eine akzeptable und auch sozialvertraegliche Variante des „Ehrenmordes“.
Endlich hat die Polizei auch mal den Mut, sich zu wehren und zurückzuschiessen, wurde aber auch Zeit !!!
Sehr häufig getrennt lebende Ehefrau….
Die Muselmänner können es einfach nicht ertragen
wenn sich Frauen von ihren Haremaufsehern trennen.
Islam und westlich christliche Werte passen nun mal nicht zusammen.
Die Frau wollte sich warscheinlich von Ihrem Kopftuch trennen.
So sieht es aus: Jeden Tag ein Einzelfall!
Die Gutmenschen werden natürlich wieder darauf hinweisen, daß es solche Familiendramen auch bei Deutschen gibt.
Gibt es ja auch. Aber wann immer man von solchen Aktionen bei Deutschen liest, sind die ballernden Herrschaften, zugeballert bis Oberkante Unterlippe.
Anscheindend muß man sich als Deutscher erst auf das Niveau eines nüchternen Muselhirns runtersaufen, um seine Frau vergleichbar zu behandeln. Und das bedarf harter und Jahrelanger „Arbeit“. Unter einem Kasten Oettinger und einer Flasche Korn täglich geht da nix! 😀
Bin ich eigentlich ein Rassist wenn ich meine mittlererweile erwachsenen Töchter, anhand von Einzelfällen, dringend davor warne sich mit einem Moslem einzulassen, oder ein fürsorglicher Vater?
Diese Frage stellte ich mal einem Multikultibeauftragten, er hat sie mir nicht beantwortet.
@ Klandestina
Die Konstellation, dass ein muslimischer Mann älter ist als seine Frau, ist in der Tat ungewöhnlich, bei Beziehungen, die zum Zwecke der Aufenthaltserlaubnis geschlossen werden, der Normalfall. Ich finde es unfassbar, dass so viele Afghanen in Deutschland Asyl erschwindelt haben, obwohl sie in ihrer Heimat niemals verfolgt waren. Dass sie extreme Schwierigkeiten mit der Zivilisation haben und sehr häufig durchknallen, wie in diesem fürchterlichen Fall,ist mir klar. Ich war mal in Afghanistan, das ist ein durch und durch vorsintflutliches mittelalterliches Leben dort, wo die Frauen, wenn sie überhaupt das Haus verlassen dürfen, unter bodenlangen Decken, mit Gitternetzen vor den Augen, durch die Straßen schleichen.
Wie? Die Polizei hat geschossen? Ohweh… wieviele Stunden wird er jetzt wohl am „Bericht“ sitzen? Welche Prüfungskommisionen werden seinen „rassistischen“ Akt der Gewalt prüfen?
Wird der Polizist nun angeklagt?
Ahso… gut, dass sich der Mordskerl „Ehrenvoll“ selbst umgebracht hat, somit konnte er keinen mehr verletzen. Eventuell liegt er schon im Paradies mit 72 Weintrauben.
Schon auffällig, daß anscheinend jeder sog. Migrant eine Pistole besitzt und davon auch rücksichtslos Gebrauch macht.
Und mit „Migrant“ meine ich nicht die vielen Italiener, Spanier, Franzosen usw.
Natürlich ist das ein Einzelfall, es sind immer nur EINZELFÄLLE.
Aber mal was anderes, habt Ihr schon mal dieses Video bei Bild Online angesehen:
http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2008/05/21/u-bahn-brutalos/mit-video-gesucht,geo=4599418.html
Der absolute Hammer, ich muß jetzt nicht erst groß mitteilen wo die Herren wohl herkommen.
Ich finde wir sollten hier Sammeln und ein Kopfgeld ausloben wer der Polizei die Namen nennt von diesem Abschaum nennt, das wäre sicherlich überhaupt eine gute Idee in Zukunft Geld zu sammeln um solchen Tätern möglichst schnell habhaft zu werden.
Unglaublich wie Brutal diese beiden Tätern auf einen wehrlosen einschlagen.
@#8 klandestina
Dass sie 30 Jahre ist und er erst 24 Jahre, deutet für mich daraufhin, dass die Frau Deutsche ist. So eine Konstellation ist für Afghane – Afghanin eher ungewöhnlich.
Ungewöhnlich schon, kommt aber doch häufiger vor, z.B. wegen Eintrittskarte nach Deutschland.
Den Pass durch das „Besorgen“ besorgt? 🙂
Sie sehen das nur falsch. In wirklichkeit ist dies nämlich ein wunderschönes Land, voller Kultur, über das der Islam seinen bezaubernden Schleier voller Mysterien gelegt hat! Jaha!
Jedenfalls lehne ich mich nun entspannt zurück, schließlich handelt es sich hier nur um einen Einzelfall, welcher Komplett an der Realität dieser friedliebenden, herzlichen Menschen vorbeigeht.
Kaum auszumalen, wenn man solche Meldungen jeden Tag in der Zeitung lesen müsste..!
Präventiv fordere ich jedenfalls die Bewilligung von mehr Geldern für den Kampf gegen rechts. Sonst kommt irgendein Scheiss-Deutscher-Rentner-Spießer wieder auf die Idee unsere Schätze zu gängeln und zu ermahnen.
Er wollte bestimmt nur auf die Polizisten und seine Frau „Warnschüsse“(Warnstich)abfeuern.
Hätte der Vertreter der Friedensreligion überlebt und wäre er vor Gericht gekommen, wäre er bestimmt von der Tötungsabsicht abgewichen oder hätte seine Frau und die gerufene Polizei als Rassisten bezeichnet, gegen die er sich -als für uns alle bereichernder Bürger – zur Wehr setzen müssen.
Er wäre von den Richtern und Staatsanwaltschaft auf den Schultern aus dem Gerichtssaal getragen worden.
Wenn die tödlichen Schüsse von der Polizei gekommen wären gäbe es jetzt schon Lichterketten, moslimische Ermittler und Lynch-Aufrufe in den auslänischen Medien.
#19 HHborger
Ungewöhnlich schon, kommt aber doch häufiger vor, z.B. wegen Eintrittskarte nach Deutschland.
Daher ja meine Vermutung, dass es sich bei der Frau um eine Deutsche handelt.
@ #9 Deutsch-Indianer
Stimmt! Solange kein anderer zu Schaden kommt ist ein Ehrenselbstmord eine erwägenswerte Alternative.
Bedauerlich ist einzig, daß wieder Menschen – zum Glück „nur“ – verletzt worden sind. Nicht bedauernswert empfinde ich die Entscheidung des Täters. Er hat der Gesellschaft damit einen riesen Dienst erwiesen, indem er uns nicht mehr gewalttätig bereichern und keine Alimentierungen mehr in Anspruch nehmen kann.
Gute Besserung für die Frau und den Polizisten.
Der „Tagesspiegel“ verschweigt wie fast immer die Hintergründe und Nationalität, um dem Leser zu suggerieren, es habe sich hier um einen Fall unter deutschen Proleten gehandelt.
Man muss redaktionell eben sehen, dass die Gehirnwäsche an der pädagogisch zu betreuenden Leserschaft nicht kränkelt.
Laut WELT ist die Frau Afghanin.
#28 baden44
Jäp! Hab es eben auch gesehen.
Die ebenfalls aus Afghanistan stammende, 30 Jahre alte Frau wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei durch Schüsse in den Unterbauch und die Schulter verletzt.
Es ist schon ein Kreuz mit diesen Einzelfällen…
Aber es sind ja Gottseidank Einzelfälle, denn:
„Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind eine Bereicherung für uns alle!“ (Maria Böhmer, CDU-Integrationsbeaufragte)
Und mit dem Islam hat das ganze schon überhaupt nichts zu tun…
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte….
Ach ja, ob der Ehefrau des Täters folgendes bekannt ist?:
„Das müssen wir aushalten“ (Marieluise Beck, Grüne)
#29 klandestina
Vielleicht war unter den jüngeren Kusinen niemand mehr verfügbar.
Er 24, sie 30! Nach dieser Lage hat sich der Afghane das Bleiberecht durch eine Deutsche erheiratet und konnte nun sein patriarchalischen Wunschvorstellungen doch nicht verwirklichen. Folge: Beschimpfung, Prügel und dann Waffengewalt. Die Ehre ist gerettet, Bewunderung ist ihm sicher. Wie dumm ist eigentlich die Mehrheitsgesellschaft?
@ #28 baden44
Nur welche Spezifikation davon:
Eine Afghanin-Deutsche? Eine Deutsch-Afghanin? Eine afghanische Afghanin??
(Oder war sie einfach nur seine große Schwester)
Ich vermute, er hat in Deutschland sogar politisches Asyl beantragt, weil er in Afghanistan von NATO-Kommandos verfolgt wurde.
die anständigen leute dürfen nicht mal ein messer tragen und diese schweine laufen mit ner knarre in der hose rum.
und heute heißt es wieder „die Jugendkriminalität“ hätte zugenommen, verdammt noch mal es ist nicht “ die jugendkriminalität“ sondern es ist schlicht und einfach die ausländer kriminalität.
ich und meine familie werden die partei wählen die hier einhalt gebietet…egal wie.
meine frau und ich haben einfach angst um unsere söhne…aber diese ängste interessieren die politiker sehr wenig.
#2 Fensterzu
Also wenn schon, dann nimmt man für sowas eine Schleife (z.B. in Visual Basic):
Dim i As Long
i = 1
For i = 1 To 100000
Debug.Print „Einzelfall“
Next i
Ich verrate mal besser nicht, wie man sowas per JavaScript lauffähig macht, sonst kriege ich Ärger mit PI, wenn dann alle so die Threads vollmüllen 😉
Sind doch alles nur Einzelfälle !
Wie lange müssen wir solche Einzelfälle noch ertragen!?
Im Link ist wieder eine schöne richterliche Relativierung des Türken in Berlin.
„… der Täter hat mit dem Messer doch nur rumgefuchtelt…“
http://www.welt.de/berlin/article2019259/Hauptbahnhof-Geiselnehmer_kommt_in_Psychiatrie.html
Was füe eine Justiz !!
…ach und schaut doch gleich noch das Filmchen (rechts auf der Welt-Seite)an, wo zwei Bereicherer …
Würg, man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte…
Ich werde die Rubrik Einzelfälle künftig meiden.
Ich habe keine Lust schon mit 24 am Schlaganfall oder Herzinfarkt zu sterben,
nur weil mir beim Lesen dieser Einzelfälle regelmäßig der Blutdruck explodiert.
Das wäre die Lösung, oder würde zumindest den Beweis erbringen, dass die „Ehrenmorde“ und andere Gewalt durch Muslime direkt dem Islam zuzuordnen sind, oder wie S.Cileli und N.Kelek sagen,durch den Koran legitimiert oder geboten sind:
Hier anerkannte Imame/Muftis sollten durch Politiker,Justiz,Medien und Kirchen dazu aufgefordert werden, eine Fatwa gegen „Ehrenmorde“ und Gewalt gegen Frauen zu erlassen.
Noch besser wäre es,Karlsruhe und der Bundespräsident würden Kairo dazu aufrufen, andernfalls würde man dem Islam die Religionsfreiheit nicht mehr gewähren können.
!Hola PI-Gemeinde,
als jemand der in Muemmelmannsberg (aka Muellberg) grossgeworden ist, kann ich nur sagen, dass diesem Fall wirklich Zufall ist, dass es ein Afghane und mithin Moslem der Taeter war. Haette genausogut ein originaer Deutscher, Russlanddeutscher oder Tuerke sein koennen. Ist halt ein Ghetto mit rauen Sitten 🙁 oder die afghanische Population in Muemmelmannsberg haette sich grundlegend geaendert, die Kinder der ersten Generation Fluechtlinge aus den 80er mit der ich zur Schule gegangen bin hat auf jeden Fall in ueberwaeltigenden Mehrzahl einen westlichen Lebensstil verinnerlicht und Karriere gemacht und nein ich meine damit keinen Handy-Shop oder Doener-Imbiss
wenn ich als Kriegsflüchtling nach Deutschland kommen würde, würde mir nie in den Kopf kommen eine Waffe zuzulegen.Und wo bekommen die immer die pistolen usw her? Wenn ich wirklich vor den Krieg flüchte, dann würde ich doch auch eine gewisse Abscheu Waffen gegenüber haben.
Irgendwie komisch das ganze.
Also doch! Ich hatte gleich vermutet, als ich die Meldung sah, dass es irgendein „Friedlicher“ war.
@ Wotan
FALSCH! Es sind nicht die AUSLÄNDER!
Es sind die ORIENTALEN Harz-Bezieher.
Türken, Libaneser und sonstige Muslime.
Aber was soll man zu diesem Land noch sagen, wenn selbst der Innenminister im FAZ Interview Islam-Schleimerei betreibt, weil die Wählerstimmen der „Südländer“ nötig sind.
Wenn sich selbst die Politik gegen uns verbündet, bleibt nur noch Bürgerkrieg, um dieses Pack (kriminelle Südländer UND unsere islamisierte Politikerkaste) loszuwerden.
TRAURIG! Politiker, Richter und Presse kuschen vor diesem Pack und opfern wissentlich die Zukunft unserer Kinder.
Ich wähle RECHTS (Republikaner), weil man SPD, Grüne, FDP, CDU und Linke nicht wählen kann. Bleibt also fast nix anderes übrig!
Wir sollten das Waffenrecht liberalisieren!
Jedem Deutschen eine 45 Magnum – das funzt!
der Julius
PS: Die Deppen in Berlin vergessen, dass diese Politik allen integrierten Südländer schadet, da irgendwann niemand mehr differenziert und der aufgestaute Frust explodiert. „Deutschland den Deutschen!“ würde Erdogan sagen!
Und so soll kämpfen in Allahs Weg, wer das irdische Leben verkauft für das Jenseits. Und wer da kämpft in Allahs Weg, falle er oder siege er, wahrlich dem geben wir gewaltigen Lohn.
4:74
Naja, ein Moslem der Selbstmord begeht.
Weiß der denn nicht, dass das ihn direkt in die Hölle führt.
@39
Kann Ihnen zustimmen.
Täglich erschießen „Christen“ andere Christen.
Irgendwo in Ghettos wie Bronx oder
Ich vermute, wenn man 1 Mio. südländische Haushalte durchsuchen würde, kämen 2 Mio. Waffen zum vorschein. Die sind gut gerüstet!
Ich frage mich nur – woher kommen die Waffen alle her?! Obst, Gemüse und eine Knarre?
Es ist sicherlich zynisch, aber man muß für jeden Einzelfall dankbar sein.
Stück für Stück bröckelt so das Lügengebäude der Multikultifaschisten.
Jeder Einzelfall wird wieder vielen Menschen in diesem Land die Augen öffnen und sie werden ins wahre Antlitz der kulturellen Bereicherung durch den Islam blicken.
Dank gebührt den Beamten für die Erfüllung ihrer Pflicht, unschuldige Menschenleben zu schützen. Hoffentlich werden der Polizist und die Frau bald wieder vollständig genesen.
sie haben den holzklotzwerfer gefasst.
30-Jähriger gesteht tödlichen Holzklotz-Wurf
auch ein kasache , wie sein opfer
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,554640,00.html
‘Integration, also Zusammenleben, ist die Voraussetzung für Toleranz und Friedlichkeit. Deswegen mussten wir auch Herrn Erdogan mit allem Respekt sagen: Türkische und türkischstämmige Bürgerinnen und Bürger sind willkommen, aber wir möchten, dass sie, wenn sie hier leben, mit uns leben und nicht nebenher.’
Zitat aus dem debilen Schäuble-Interview in der FAZ.
Wenn Schäuble hier mit ‘wir’ die Politiker meint, glaube ich ihm das nicht. Keiner unserer so fürstlich bezahlten Politiker möchte mit Türken zusammenleben und in den Stadtvierteln, wo die sich eine Wohnung leisten können, wohnen sicher keine Musels. Falls er mit ‘wir’ die deutschen und Ausländer aus nicht-muselmanen Ländern meint, dann glaube ich nicht, dass die gerne mit Musels zusammenleben, und werden alles dransetzen, aus diesen Musel-Bezirken rauszukommen. Dadurch entstehen ja auch diese Bezirke, die Deutschen werden einfach rausgeekelt.
@Bonnerbruger
Soso, Ihr Blutdruck steigt also, wenn Sie sowas lesen?
Ja, kann ich verstehen, ist immerhin zum Kotzen.
Nur ist da eine Sache, die mich stört.
Wohnen Sie isoliert?
Ohne TV und Radio?
Lesen Sie nur PI?
Das glaube ich nämlich.
Wissen Sie wieso?
Ihre Art, sich auszudrücken ist sowas von zum Kotzen.
Ich weiß ja nicht, wie man das in der Psychologie nennt, aber das ist typisch für böses Gedankengut.
Sie tun so, als sei diese Welt so friedlich und so harmonisch.
Wären da doch nicht diese Drecks-Türken und Araber etc.
Sie können sich nicht benehmen.
Täglich Berichte über Messerstecher und sowas wie da oben.
Ja, da steigt einem der Blutdruck.
Nur zu dumm, dass diese Welt und das Hirn eines vernünftigen Menschen weiter ist, als bis zu ihrem Mülleimer.
Wissen Sie eigentlich , wieviele solcher „Fälle“ nicht von Türken sprich Moslems begangen werden?
etwa 96 %
Wissen Sie, dass im christlichen Amerika im Monat ca. 200 Menschen durch solche Fälle sterben?
Wie oft kommt es in Amerika zu Amokläufen?
Die Hautfarbe der Täter ist vom weißesten Weiß und ihre Augen tiefblau.
Auch waren sie als Kinder oft in der Kirche.
Wie oft werfen hier unsere Mitbürger ihrer Babys in Bächer, in Mülleimer oder stecken sie in die Kühltruhe?
Wer aufgrund von irgendwelchen Ghettovorfällen ohnehin schon nichts mehr mit Ausländern dieser Art zu tun hat, müsste ja, wenn er gerecht und vernünftig ist, Deutsche, Amerikaner, Spanier, Italiener, Russen, Engländer zum Teufel wünschen.
Aber nein, denn dann wären sie kein Heuchler und Scheinheiliger mehr.
PS:Sie müssten längst im Grab sein.
Schließlich steigt Ihr Puls doch, wenn sie von Mord und Totschlag hören.
Oder lesen sie keine internationalen Nachrichten?
Wider einer der gleich losballert.
Wo haben die friedlichen Einwanderer eigentlich die Waffen her.
Frieden Schaffen mit Moslemwaffen.
weißsesten*
Gibts das Wort überhaupt?
Gibts hier einen Germanistin?
#45 cigarette smoking man (21. Mai 2008 18:53)
Sie machen einen entscheidenden Fehler.
Die Kriminalität der Moslems ins Verhältnis zur übrigen Bevölkerung gesetzt, ergibt eine gewaltige Überproportionalität.
Erst denken, dann schreiben.
na dann wollen wir doch hoffen dass die mohammedanische kanone nicht von einem turnschuh fahrenden taxichauffeur mit der lizenz zum ausdünnen transportiert wurde, der sich später an nichts erinnern kann … solls ja alles schon gegeben haben
Sie 30 Jahre… er 24 Jahre,
das war wohl eine Liebesheirat und KEINE Zwangsheirat.
@ #51 cigarette smoking man
Sie sind ja ein widerlicher Rassist. Übrigens darf man bei uns auch Wörter schreiben, die es vielleicht gar „nicht gibt“, so frei sind wir hier.
Ich frag mich immer wie diese Deppen immer an die Waffen kommen?!
flink wie windhunde … sind unsere bereicherungen, wenn es darum geht nach einem raub, einem diebstahl oder einer vergewaltigung zu flitzen
hart wie kruppstahl … sind unsere bereicherungen beim zertreten von rentnerschädeln, dem aufschlitzen deutscher schweine und dem rudelartigen zusammenschlagen von kindern
zäh wie leder … sind unsere bereicherungen, wenn es darum geht ihre schwere kindheit zu verbreiten und den polizisten märchen aus 1000 und einem überfall zu erzählen
huch …. irgendwie kommt mir das mit den windhunden und dem zähen kruppstahl-leder bekannt vor … wo die wohl in die lehre gegangen sind?
Die Schreckschußgurken kann man auch in scharfe Waffen umbauen, hab ich mir sagen lassen.
Was heißt hier eigentlich:
– Kommentarbereich geschlossen –
und wieso ?
Eigentlich ist es doch interessant, solche
Äußerungen, wie von dem vorher erwähnten
Zigarettenraucher zu lesen…
Wie muß er uns hassen …
Wieso geht er nicht in Länder, die ihm Heimat
geben könnten, zu den Saudis, den Pakis, den
Afghanen oder ggf. nach Johannesburg in die
Mördergrube des ANC, zu den Brothers eben …
Im Gegensatz zu „Schäuble-Deutschland , wo krimminelle Ausländer mit einer Latte von Vorstrafen, (mehr Haare wie auf den Kopf) und fast noch einen Resolazierungsurlaub auf den Bahams bezahlt bekommen, ist jetzt in Italien Schluß mit Lustig
http://dolomitengeisteu-dolomitengeist.blogspot.com/2008/05/schlu-mit-lustig.html
@kartlmartell
Genau, erst denken, dann schreiben.
Fangen Sie mal endlich an.
Ich sagte ja, weltweit beträgt der prozentuale Anteil der Moslems an solchen Taten ca. 3-8 %.
Wodurch ich nichts verharmlosen will oder sonstwas.
Oder die Moslems in Schutz nehmen.
Aber ich habe nicht vor, mein Hirn abzuschalten.
Ich geh jetzt einen leckeren Döner essen.
Und dann noch einen Ayran.
Schmeckt köstlich, oder´?
Im Teletext auf N24 oder Laufbalken unten, meldet man, der „Holkopf „Schmeßer sei Verhaftet worden. Er ,der Kasache hätte es aus
„Frust “ getan. Ja Herr Schäuble, man hätte den Frustrierten nicht ins Land lassen sollen, wir hätten einen Lebenden mehr, und einen “ Frustrierten „weniger
Das sind die “ Schätze “ die sie so gerne Haben, nicht war Frau Börner?
http://ecdillingen.ec.funpic.de
Unser letzter Eintrag ins ec Gästebuch
…vermutlich gehörte der Täter zu
SPD-nahen Kreisen , hatte nur Warnschüsse abgegeben und im Grunde genommen,
alles nicht so gewollt.
OT aber wenn das Stimmt dann trifft es alle.
KFZ-STEUER soll vervierfacht werden
Die neue Klima-Steuer
So teuer macht sie uns die beliebtesten Autos
Mehr Wirtschaft
Berlin – Riesenwirbel um die geheimen Kfz-Steuerpläne der Bundesregierung. Machen sie die beliebtesten Familienautos demnächst unbezahlbar?
Wie BILD berichtete, ist eine Strafsteuer von 2,60 Euro für diejenigen Modelle geplant, die bei Neuzulassung ab Januar 2009 mehr als 160 Gramm CO2 ausstoßen.
Eigentlich war dieser Passus als Zuschlag für Sportwagen und Geländewagen-Dickschiffe wie Audi Q7, BMW X5 oder Mercedes GL vorgesehen. Tatsächlich trifft diese Strafsteuer aber auch die beliebtesten Familienautos mit voller Wucht.
Weiter lesen hier:
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/05/21/klima-steuer/so-teuer-macht-sie-autos,geo=4593510.html
#32 Colin
deine Frage nach der Dummheit der Mehrheitsgesellschaft ist wohl nur rhetorisch,diese ist nicht nur dumm, sondern saudämlich!
OT–OT–OT–OT–OT–OT–OT–OT–OT–OT–OT–OT
Gewächshäuser so hoch wie Wolkenkratzer
http://www.welt.de/wissenschaft/article2000995/Gewaechshaeuser_so_hoch_wie_Wolkenkratzer.html#article_comment
Führende Wissenschaftler scheinen eine neue Beschäftigungstherapie zu suchen. Hier wird ein neues unnützes und sogar gefährliches Milliardenprojekt vorgestellt. Die Spendensammlerarmee reibt sich wohl schon die Hände bei dem Gedanken daran die Hungerleider von heute soweit mästen zu können das sie möglichst viele Kinder in die Welt setzen die dann die Hungerleider von morgen werden und nach noch größeren Projekten und Spenden schreien. Schöne neue Welt! 🙁
Viele Einzelfälle ergeben ein Verhaltensmuster.
Der Afghane (ehem. Afghane) war sicher in dieser Republik, weil er dem Kriegsgeschehen und den militärischen Unfrieden in seiner Heimat nicht ertragen konnte und sein Leben in Gefahr sah! Deshalb haben wir ihn aufgenommen, sicher als Asylbewerber, im Geld verschafft (denn ohne Geld gibts auf dem Schwarzmarkt sicher keine Pistole). Nun stank ihm der Frieden! Glücklicherweise ist den Polizisten nichts Schwerwiegendes passiert! Und wenn? Hätte sich auch nichts geändert!
Heer Schäuble schützen sie uns endlich vor solchen Tieren….
Wieder ein Mensch in der U Bahn fast totgeschlgen.
http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2008/05/21/u-bahn-brutalos/mit-video-gesucht.html#9
Sorry daß ich hier poste. Der Kommerntarbereich ist beim Artikel von Serap Çileli leider geschlossen.
Serap Çileli heute Abend um 21:00 im NDR-TV
Hat bestimmt nix mit Islam zu tun. Gaaaaanz bestimmt nix. Nix. Bedauerlicher Einzelfall. Der Staat wirds schon richten. Wagen wexeln. Nicht wahr, Frau Zypresse?
…sieht so aus, als hätte der von der Welt vom Spiegel abgeschrieben. Denn nur bei dem gibt es
noch Ackerlandfläche , die in HEKTOR… – gemessen wird. Hektor,…..!
wahrscheinlich Kurzform dann ho .
Wo ist das alte ha geblieben ? *schnüff*
Bei diesem Klientel helfen nicht mal ständige Durchsuchungen. Personen, Wohnungen, Muschin, Kültürvereine, Obstläden, Dönerbuden, Ziegenställe.
Naja, dann greift Hassan halt zum Küchenmesser, Schraubenzieher oder Stein.
Können Sie dafür eine belastbare Quelle nennen?
#51 cigarette smoking man (21. Mai 2008 19:12)
Warum greifst du auf die USA zurueck?
Eruiere doch einfach mal wie haeufig in DEUTSCHLAND Migranten in der Kriminalitaets-, der Arbeitslosen- oder der Sozialhilfestatistik vorkommen (anschliessend mit ihrem Gesamtanteil an der Bevoelkerung vergleichen) und du wirst feststellen, warum wir uns nicht bereichert fuehlen.
(Auch wenn die jeweiligen Statistiken freilich um einiges aermer waeren, haetten wir nicht hundertausende Ziegenhuetefachkraefte ins Land gelassen)
Du willst uns vielleicht erzaehlen, der Durchschnittszugereiste waere genauso kriminell oder nichtkriminell, fleissig oder faul etc. wie der Durchschnittsdeutsche aber die Realitaet spricht halt eine andere Sprache.
Schade um die verletzten Polizisten- der Afghane ist jetzt da, wo er hingehört…
#61 cigarette smoking man
Wenn es dich nicht stört, daß da vielleicht ein paar Sachen drin sind, die dort laut Lebensmittelrecht nichts zu suchen haben…
Warum werden derartige Gewalttaeter aus dem Muslemmilieu nicht konsequent und sofort außer Landes geschafft, bevor sie mehr Unheil anrichten?
Staat, Medien, Parteien, Gesellschaft alle versagen. Brauchen wir eine andere Regierungsform, die Interessen der Gesellschaft tatsaechlich vertritt – nicht zerredet?
@cigarette….
Schönes Oxymoron!
#73 Georg Rimpler (21. Mai 2008 20:33)
Ich kenne die Quelle:
Er hat die Information aus dem Buch:
Wunschdenken, herausgegeben von C.F. Roth, HC Stroebele, M.-L. Beck, Alle-Menschen-Sind-Gleich-Verlag, 1968, 40. Auflage
Warum ist der Kommentarbereich zu Serap Cileli geschlossen?
Wir sollten unsere Politiker, die Justiz, die Medien und Kirchen bitten, dass sie die hier anerkannten Imame/Muftis dazu auffordern, eine Fatwa gegen jegliche Gewalt gegen Frauen und insbesondere „Ehrenmorde“ zu erlassen.
Sehr schnell würden sich die Taqiya-Aussagen der islamischen Organisationen, nämlich dass sie auf dem Boden des GG stünden, als stinkige heiße Luft auflösen.
Das ist endlich mal eine gute Nachricht. Dieser Afghane wird keine Gefahr mehr für seine Mitmenschen darstellen, auch nicht für die Polizei und vor allem wird er dem Steuerzahler nicht auf der Tasche liegen. Auch Anwälte, die auf die Verteidigung solcher Kulturbereicherer spezialisiert sind, werden keine müde Mark mehr mit diesem Kriminellen verdienen können.
Was bleibt ist die Statistik: 2 Afghanen in einer Stadt wie Hamburg (nicht etwa in Kabul) innerhalb so kurzer Zeit mit spektakulären Mordtaten bzw. -versuchen aufgefallen. Von afganischen Kleinkriminellen bekommen wir ja nichts zu hören – aber kaum vorstellbar, dass es die nicht mit größerer Potenz an solch einem Ort auch gibt.
Die Bundeswehr verteidigt derzeit die Freiheit der Afghanen am Hindukusch, während diese Afghanen unsere Straßen unsicher machen und unsere Sozialkassen plündern. Man fragt sich, ob unser Leben nicht sicherer wäre, wenn die Bundeswehr an Deutschlands Grenzen stünde und die Afghanen in Afganistan sind, wo sie schließlich hingehören.
Wenn man dann die Hamburger Familie von Mersul hört, die ihre Tochter zur Umerziehung nach Afganistan geschickt haben – wo doch nicht wenige eine Rückkehr in dieses Land kategorisch ablehnen vorausgesetzt sie wollen dort nicht aus freien Stücken hin. Afghanistan ist ja so gefährlich und Asyl und Aufenthalt in Deutschland ist so schön!
@Deutsch-Indianer
Aber lassen wir ihn doch selbst antworten … 😉
Und weil der Kommentarbereich geschlossen ist – Serap Cileli:
http://www.serap-cileli.de/Bul-le-merit.htm
http://www.serap-cileli.de/Bul-le-merite.htm
Sie hat schon vor Jahren gesagt, dass der Islam nicht Grundesetzkonform ist.
Nach Warnstichen nun eindeutig ein Fall von „Warnschüssen“- das muss ihm zugute gehalten werden, also bitte nicht künstlich aufregen.
Der Schütze ist unschuldig. Sicher hat er gemäß dem gestrigen Frankfurter Urteil seine Tötungsabsicht nach den Schüssen auf die Polizei zurückgenommen. Die Schüsse der Polizei waren somit rechtswidrig und unverhältnissmäßig.
Die Schüsse auf seine Frau entstanden aus einer „entarteten Streitsituation“ und sind somit nicht frauenfeindlich gewesen und haben überhaupt nichts mit Islam zu tun.
norbert.gehrig@yahoo.de
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
@ smoky (cigarette oder wie der sich nennt)
Du hast vegessen, daß 70% der Insassen in deutschen Gefängnisen Nichtdeutsche sind. Davon über die Hälfte mit Herkunft aus arabischen und türkischen Ländern.
Wenn diese nicht wären, würde die „Jugendkriminalitätsrate“ enorm sinken.
Alles Gute und gute Besserung für die Frau und die verletzten Polizisten.
Dieser muselmanische Asis jedoch, der sich zum Glück selbst richtete, mag zur Hölle der Muselmanen fahren und im Fegefeuer des „Sheitan“ schmoren.
Liebe PI, war das jetzt wieder irgendwie rassistisch oder politisch incorrect ?
#13 Langhaariger Rocker
„Die Gutmenschen werden natürlich wieder darauf hinweisen, daß es solche Familiendramen auch bei Deutschen gibt.
Gibt es ja auch.
Aber wann immer man von solchen Aktionen bei Deutschen liest, sind die ballernden Herrschaften, zugeballert bis Oberkante Unterlippe.
Anscheindend muß man sich als Deutscher erst auf das Niveau eines nüchternen Muselhirns runtersaufen, um seine Frau vergleichbar zu behandeln. Und das bedarf harter und Jahrelanger “Arbeit”. Unter einem Kasten Oettinger und einer Flasche Korn täglich geht da nix!“
Treffer!
Fakten:
“ … Der Intelligenzforscher und Leiter der – dem sächsischen Staat unterstellten – Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig weist seit der ersten Pisa-Studie darauf hin, daß der IQ von Zuwanderern aus der Türkei und der ehemaligen Sowjetunion zwischen zehn und 15 Prozent niedriger liege.
Das Thema wird in der Forschung als heikel angesehen …
Und sollte ihn jemand wegen seiner Arbeit in die Nähe der Nazi-Ideologie rücken, so läßt ihn dies eher kalt: „Hitler war gegen Intelligenztests, die er nur als „jüdische Tests“ bezeichnete, weil die Juden dabei stets so gut abschnitten.“
Artikel erschienen am Sa, 23. Juli 2005
http://www.welt.de/data/2005/07/23/749450.html
Bronx, Bronx… ist das nicht das Schwarzenviertel in NYC, das man grundsätzlich als Weißer ohne Einladung und Begleitung nicht betreten sollte ?
Gibt es nicht 20 Moscheen in der Bronx ? Gehen da nicht viele Herren von der „Black Brotherhood“ hin ?
Manche Leute sollten wirklich erst denken, dann schreiben. Besser noch sollten sie sich erst informieren, bevor sie sich der Lächerlichkeit preisgeben.
Du hast die Verdauungszigarette vergessen.
Wie hält Deine Kloschüssel das aus?
glasklar ein einzelfall
ES MUSS SEIN, WAS SEIN DARF.
Man ich hab heute morgen die 2 Krankenwagen und einen Polizeiwagen in Mümmelmannsberg gesehen, als ich auf dem Weg zur Schule war.:O Waren wohl als Unterstützung angefordert worden.
COUSIN ZUR COUSINE – FERTIG
#8 klandestina (21. Mai 2008 14:09)
„Dass sie 30 Jahre ist und er erst 24 Jahre, deutet für mich daraufhin, dass die Frau Deutsche ist. So eine Konstellation ist für Afghane – Afghanin eher ungewöhnlich.“
#31 best (21. Mai 2008 14:40)
#29 klandestina
„Vielleicht war unter den jüngeren Kusinen niemand mehr verfügbar.“
Das ist in der Tat überhaupt nicht ungewöhnlich, schon weil Mohammed selber mit seiner ersten Frau ja ein Vorbild abgibt.
Die Erklärung ist ganz einfach und #31 best liegt ganz richtig: In Afghanistan haben die Brautleute auf die Eheschließung praktisch keinen Einfluß. Das machen zwei Familien – bzw. zwei Familienzweige einer Familie – unter sich aus. Die Kinder werden schon in sehr jungen Jahren vertraglich vergeben. Ob da der „Bräutigam“ oder die „Braut“ älter ist, interessiert niemanden. Der Cousin zur Cousine – fertig.
WAFFEN GEHÖREN ZU IHRER UNKULTUR
Die vielen Fragen nach den Waffen sind gut. Warum hat ein Asylant aus Afghanistan, der sonst nix hat, als allererstes eine Schußwaffe?
Easy, die verachten unsere Gesetze und leben hier nach den Gesetzen ihrer vorzeitlichen Stammesunkultur. Deswegen stechen sie ungerührt ihre Frauen ab. Und dazu gehören ebenauch Waffen. Das heißt ganz simpel: Jeder von denen hat mindestens eine Schußwaffe.
Diesen simplen Sachverhalt sollten wir bei jeder Gelegenheit unseren Politikern unter die Nase reiben – und Taten fordern. Und Wut deutlich äußern, wenn sie das verweigern. Es gibt dazu Gelegenheiten.
# 68 pils KFZ-STEUER soll vervierfacht werden
Hat ja auch was Gutes. Dann werden einige unsere Schätze ihre 330i, CL 500 und A 8 4,2 TDI wohl abmelden müssen. Die Finanzämter sollten sowieso mal prüfen, woher die ganzen Transferempfänger das Geld für Kauf und Steuer ihrer Karren haben.
#63 cigarette smoking man (21. Mai 2008 19:48)
Weltweit, was soll das? Hier ist erst einmal sekundär, was die Mohammedaner in ihren eigenen Ländern tun.
Primär interessiert uns hier das, was in Deutschland und in Europa geschieht. Und Ehrenmorde, wo ein Bruder seine Schwester bestialisch mordet, gibt es in der Form nicht.
Vergleichen Sie einfach Äpfel mit Äpfeln und nicht Äpfel mit Nüssen.
Mein Mitgefühl gilt den Polizisten
Sich selbst erschossen..
H..mm , wer früher stirbt ist länger Tod….
Ein Mümmelmann weniger — in Mümmelmannsberg.
Wovon lebt er hier? Sozialhilfe? Warum wurde er nachdem im Heimatland der Krieg zu Ende ist, nicht zurück geschickt? Warum müssen wir weiter für solche Leute zahlen? Warum müssen wir uns von diesen Menschen verunsichern lassen? Was ist, wenn er hier ein Kind zeugt, das er dann für ewig hier bleiben und Sozialhilfe kassieren? Warum muss ich seinen Unterhalt zahlen? Warum flüchtet nicht noch mehr Mittelständler aus Deutschland?
Ein in der zwischenzeit gelöschter Kommentar eines Türken:
“aminiza koyayim meint:
21.05.2008, 20:14 Uhr
Na ja, ab und zu lasse ich über die Scheißnazideutsche die Sau raus. Muss sein. Sie haben die besseren Jobs, verdienen mehr Geld, fahren die besseren Autos und wohnen in schöneren Stadtteilen. Wenn ich schon darüber nachdenke, bildet sich bei mir der Schaum auf dem Mund! Dann schlägt mein türkischer Hass auf alles Deutsche voll durch. Und irgendwann………….”
#45 cigarette smoking man
@39
Kann Ihnen zustimmen.
Täglich erschießen “Christen” andere Christen.
Irgendwo in Ghettos wie Bronx oder
@kartlmartell
Ich sagte ja, weltweit beträgt der prozentuale Anteil der Moslems an solchen Taten ca. 3-8 %.
1. Woher weißt du, dass es Christen sind? Zudem, wenn es Christen sind, glaubst du nicht im ernst, dass die dann religiös motiviert durch die Gegend ballern?!
Zudem bezweifel ich deine Zahl irgendwie, bei 1,5 Milliarden Moslems und täglichen Bombensprengungen, Messerstechereien (alleine nur für Deutschland nach Kriminalitätstatistiken gemessen)…?
Worauf beziehen sich die Zahlen, nur auf´s Ballern? Und dann überleg mal ganz klar, wieviele Taten von anderen Leuten begangen werden, z.B von Buddhisten? Christen? Satanisten? Heiden? Agnostikern?
Das würde ja bedeuten, bei 3-8 %, dass alle anderen ca. 92% solche Straftaten begehen würden, wobei nicht mal, in Glaubensgruppen, differenziert wurde..?!
Sehr fragwürdig, also…
#45 cigarette smoking man
Und meine letzte Currywurst, die ich beim Türken gegessen habe, war grünlichgrau, lange überm Verfallsdatum. Beim dritten Bissen kam, nach seltsam – ekelhaftem Geschmack, so langsam meine Geschmacksnerven auf den Verdacht, da könnte was faul sein!
Der türkische Wirt stritt das aber ab, einer der lieben Wirte kaute dann selbst drauf rum (obwohl Schweinefleisch, aber Allah hat mal kurz Pinkelpause gehabt), tat als ob es schmeckte und behauptete im ernst,dreist, die wäre gut!
Erst als ein dazugekommener Gast, auch davon probierte und gleich das Gesicht verzog, rückte der mein Geld wieder raus!
Erst Wochen später, weil ich da noch zu Besuch in Berlin war, wollte ich das Ordnungsamt informieren, aber dann war der Gammelfleischzüchter bereits verzogen, angeblich in die alte Heimat…?!!
Ich mag kein Taqiyya!
mhh vielleicht hätte das Opfer am Anfang ne Chance gehabt, wenn er den ersten Angreifer gleich auf die Gleise geworfen hätte ich kann jetzt nicht erkennen ob es Oberleitungsstrom ist oder was besser wäre, Bodenleitung mit Stromführung , vielleicht wäre dann der Assi in weiss gleich gegrillt worden.
Leute checked doch mal den Kippen Kasper auf seine reality, 😉 na alles klar ???
#55 No-go-Area-fuer-Deutsche
Ob wohl alle Deinen Hinweis auf das ehemalige Mitglied der Frankfurter Putztruppe verstanden haben? 😉
Mal noch eine bemerkung zur toten afghanin in HH.
Gestern auf ndr gab es einen bericht über die familie. Sie ist seit 1995 in der brd. Der vater war ein hohes tier in der kommunistischen herrscherklasse, die von den sowjets unterstützt wurde. Nach den siegen der taliban nistete sich die familie in der brd ein, wie viele andere hohe tiere aus der komministischen gewaltherrschaft.
Hier erhielten sie nicht nur asyl, sondern auch noch den dt. pass.
Der vater kann kein wort deutsch, plärrte vor der kamera herum, weil er den tod seiner tochter, die er ständig schug, vorgab zu bedauern.
Ein gutmensch vom ndr wusste natürlich alles besser über die mörderischen sitten unserer ungebetenen gäste und fuhr der Cerap Cireli, die mit am tisch sass, über den mund.
Theo Retisch
glauben wir natür das, was unser staatsfernsehen mit seinen verdummern verbreitet, aber nur theoretisch.
Was mich an der ganzen Geschichte am meisten stört, ist die spärliche Berichterstattung in den „Staats“medien. Ich kann und will nicht glauben, dass so ein dicker Polizeieinsatz (mit angeschossenen Polizisten und einem Toten) nicht bis zu einem ARD-Aktuell-Verantworlichen durchgedrungen sein soll – zumal es ja in Hamburg passierte, dem Heimatörtchen der Tagesschau. 2 Stunden EinsExtra brachten dazu genau 0 Information über diese irre Tat. Der Vorfall fand dort einfach nicht statt. Wenn aber im Gazastreifen mal ein Palästinenser pupst, gibt es stundenlange Sondersendungen darüber… Echt zum kotzen.
… „Streifschuss am Hals“ – das war knapp am Polizistenmord vorbei.
Hat jemand zufälligerweise gestern SternTV gesehen? Gleich das erste Thema handelte von „Ehrenmorden“. Im Studio war eine Rechtsanwältin, deren Mandantin mit Tochter letztes Jahr nach der Verhandlung erschossen wurden sowie Esma, deren Buch über ihre Ehehölle PI mal vorgestellt hatte.
Wenn im Namen der Ehre gemordet wird
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Deutschland-Wenn-Namen-Ehre/620892.html
Jauch stellte unter anderem auch die Frage, ob man denn überhaupt „Ehre“ besitze, wenn man mordet (habe ja echt über diese Frage gestaunt). Allerdings kam auch dieser gesamte Beitrag ohne das Wort „Islam“ aus.
In der Nacht von Freitag zu Samstag (03.15 Uhr) wird die Sendung wiederholt, so Gott es will.
http://www.rtl.de/ea/tvplaner/content/dayview_r.php?id=100&day=4
Vor ein paar Jahren habe ich an einer Weiterbildung der Friedrich-Ebert-Stiftung teilgenommen zum Thema Islam, ein Referent war kam aus der SPD Nomenklatur des Ortwin Runde. Der Herr arbeitete in der Ausländerbehörde und war sich voll bewußt darüber, daß Afghanen illegal nach Hamburg kamen und auch Geld gespart haben, um für Familienangehörige die Menschenschleppergelder zu zahlen. Insgesamt war der Herr regelrecht stolz auf seine Mulitkultileistung und verwies bei einem Moscheebesuch im Gespräch mit Afghanen – halb im Scherz, aber immerhin – auf die gemeinsame arische Herkunft !!!! Der Herr wohnte natürlich auch in einem schönen Vorort Hamburgs und bekam von den Ergebnissen seiner Arebit weniger mit.
Comments are closed.