Friedrich Merz hat die Wahl gewonnen. Doch es wird nicht einfach, eine Regierung zu bilden.
Friedrich Merz hat die Wahl gewonnen. Doch es wird nicht einfach, eine Regierung zu bilden.

Von WOLFGANG HÜBNER | Auch wenn es noch Ungewissheit um die Chancen des BSW für die Überwindung der Fünf-Prozent-Hürde gibt: Das Ergebnis der Bundestagswahl wird die in den letzten Wochen dramatisch angewachsenen politischen Probleme in Deutschland nicht lösen: Denn die einzige Koalitionsvariante, die das zumindest ansatzweise könnte, nämlich eine Koalition von CDU/CSU mit der doppelt so stark gewordenen AfD, scheitert an der „Brandmauer“ von Friedrich Merz und Markus Söder.

Merz, der sich als künftiger Kanzler feiern lässt, hat ein schwaches Ergebnis eingefahren. Er muss auf jeden Fall die abgetakelte und zur nur noch drittstärksten Kraft abgestürzte SPD zum Partner gewinnen – viel Vergnügen! Neue stärkste Oppositionskraft wird also die AfD, die immerhin von jedem fünften Wähler bevorzugt wurde, im östlichen Deutschland von jedem Dritten. Die vergreisenden, sich noch einigermaßen wohlhabend dünkenden Westdeutschen wollen mehrheitlich noch immer verzweifelt an ihren vertrauten Altparteien festhalten – das wird sich schon sehr schnell rächen.

Denn die weltpolitischen Entwicklungen mit dem neuen „Sheriff“ in Washington werden keinerlei Rücksicht auf deutschen Illusionismus nehmen. Immerhin werden wir mit einiger Sicherheit keine Minister Robert Habeck und Annalena Baerbock mehr erleiden. Das ist allerdings nur ein Trostpflaster für etwas übersteigerte Hoffnungen unter Patrioten auf einen größeren AfD-Triumph. Das gute Abschneiden der Linken sollte Anlass für die AfD sein, sich künftig mehr auf die sozialen Probleme vieler Deutschen zu konzentrieren. Keinen Cent mehr für die Ukraine, keine Multimilliarden für eine nutzlose Aufrüstung – das sollten prioritäre Ziele der AfD werden.

Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Kanzler Merz nicht länger im Amt sein wird als der hochkant gescheiterte Olaf Scholz. Denn die gesamte politische Klasse des Parteienkartells liegt innen- und außenpolitisch krass daneben. Daran hat das Wahlergebnis nichts geändert.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar. Im Übrigen gilt: „Wer CDU wählt, wählt Krieg.“

Like
Beitrag teilen:
 

64 KOMMENTARE

  1. Schade eigentlich, nach den Morden in den letzten Wochen hätte ich eigentlich gedacht, daß die AfD mehr Stimmen bekommt als nach den Prognosen…

  2. wie schon im anderen Bericht: danke an die mitteldeutschen Wähler – wie damals vor Wien wird das heilige römische Reich Deutscher Nation vom Osten gerettet.. es bedarf seiner Zeit und politischen Reibungen bis das System sich wendet. Ehre für alle welche konservativ im Sinne der eigenen Vergangenheit und Zukunft gewählt haben !

  3. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages, am 30. Januar 2025, wurde die Immunität des AfD-Bundestagsabgeordneten Martin Sichert öffentlichkeitswirksam aufgehoben. Der Abgeordnete hatte im März 2023 ein Bild aus einem Video über eine Gewalttat eines damals 14-jährigen Mädchens öffentlich kommentiert.
    https://philosophia-perennis.com/2025/02/22/afd-abgeordneter-informiert-osze-wegen-staatlicher-manipulation-der-bundestagswahl-2025/

    Die Kanzlerzeit von Merz wird keine 4 Jahre dauern.
    Meine Vorhersage nach zwei Jahren gibt es Neuwahlen.

  4. Über 20,50 % für die AfD und teilweise 44% im Osten ist schon sehr sehr gut und man kann
    darauf aufbauen. Der Abstand zur CDU ist minimal, inkl CSU auch sehr überschaubar und Merz wird sich übel entzaubern jetzt

  5. Natürlich wird das nichts ein oder zwei absolute Verliererparteien bekommen jetzt wieder Regierungsverantwortung obwohl sie in die Opposition gehören. Die Menschen haben mehrheitlich für konservativ rechts gestimmt Merz ignoriert das und wird hoffentlich demnächst dafür abgestraft.

  6. Grüne (Habeck) interpretieren Wahlergebnis:
    „Wir sind sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis, wir haben gekämpft und gewonnen. Die Wähler wollen grüne, nachhaltige Politik und wir sind bereit, verantwortung zu übernehmen.

    Wenn bei uns was schieg gegangen ist, ist sowieso die AfD (wahlweis Merz) schuld, weil sie sich nicht an die Brandmauer gehalten haben, und die wähler gegen uns aufgehetzt haben.“

    So sehen es die Grünen auch bei 13%, bei 11%, bei 5%… Und sie werden wahrscheinlich auch bei 3,4% dasselbe sagen

  7. Auf dem oberen Foto, strahlt Herr Merz seine Mitstreiter an, als ob er mit über 40% die Wahl gewonnen hätte.
    Und Herr Söder scheint schon zu denken:“Friedrich, das wird nix.“
    28,5% für 2 Parteien ist wirklich schlecht.
    Herr Söder hatte ja auch für die CSU 40% plus ausgerufen.
    Wurde aber auch nichts.

  8. Die UKRAINE und die MASSENMIGRATION
    das wird MERZes WATERLOO werden.
    Dem ist der nicht gewachsen.

    Wenn der meint, er könnte sich in die Ukraine Sache einmischen, TRUMP und PUTIN BEVORMUNDEN!! als jemand, den die Ukraine gar nichts angeht, der weder die Manpower hat, noch mit militärischem Equipment überzeugen könnte, dort als Drohzwerg aufzutreten, womöglich noch mit der EU und NATO zu drohen, dann wird es ganz eng für Fritzemann werden.

    Zweitens: Weder kann er die Grenzen ohne Gewaltmaßnahmen schützen, noch abschieben. Das kann er auch nicht! Das ist schwer zu verstecken. Zur Brandbeschleunigung gibt es dann die monatlichen Terrorattacken mit Human Kollateralschäden, die dann in immer kürzeren Intervallen stattfinden werden.

    Das überlebt der Merz politisch nicht. Dafür ist er zu schwach.
    Er ist kein stiller STRATEGE, hat wenig Geduld und kaum Weitblick. Er ist ein BÜROKRAT durch und durch, dazu schwach, euphorisch und polternd. Kein stiller und kluger Stratege.

    MERZ ist eine Person, die an übersteigerter Selbstüberschätzung leidet. So ist er wohl erzogen, ein toller Bub!! – Er muss erst noch lernen: Die Welt ist voller böser Buben, die auf so tolle Buben wie ihn nur warten!!

    Es ist so peinlich wie der sich freut!
    Der kann seine kindische Freude Kanzler werden zu dürfen überhaupt nicht kontrollieren.
    Ein Dauergrinsen mit glücksroten Bäckchen (wie beim Rotbäckchen Kind) hängt über seiner freudig erregten Visage!!

    Schlimm!!

  9. Taurus-Merz erreicht jetzt endlich sein
    ersehntes Karriereziel: Kanzler.
    Jetzt hat er es Angela aber gezeigt!

    Das deutsche Volk war m.E.
    nicht sein Antrieb, sondern sein
    persönliches Streben nach Ansehen
    u. Macht. Dafür legt er sich mit
    den Roten u. Grünen ins Lotterbett:
    zum (polit.) flotten Dreier. 🙁

  10. Hoffnungsschimmer 23. Februar 2025 at 23:11

    Auf dem oberen Foto, strahlt Herr Merz seine Mitstreiter an, als ob er mit über 40% die Wahl gewonnen hätte.

    +++++++++++++

    Sieht nach Dauerorgasmus aus!
    Einfach unanständig wie der sich freut! 🙂

  11. Leider ist es so, dass es vielen im Westen (Gott sei Dank) noch gut geht und die , denen es schlecht geht wieder auf die Kommunisten hereinfallen, die durch Massenmigration und offene Grenzen das Debakel mit verursacht haben. Den völlig beknackten grünen hardcore Klimaaposteln ist sowieso nicht zu helfen, die merken nicht mal, wie sich bei den Grünen die Profiteure der Energiewende ins Nichts die Taschen füllen!
    In vier Jahren dürfen die zum ersten mal wählen, die heute fast täglich die „Vielfalt“ im Zusammenleben mit den Goldstücken neu aushandeln müssen. Dann sieht die Welt ganz anders aus.
    Im Moment ist die Einsicht, dass die Altparteien nichts ändern werden nur im Osten vorhanden.

  12. Kanzler Schmerz („CD“U) wird das Leiden Deutschlands noch eine Weile verlängern, bevor der ersehnte und bitter notwendige Heilungsprozess durch einen konservativen Politikwechsel einsetzen kann. Die Deutschen hätten es verdient. Doch diese Union hat Merkel noch im Blut: Machtgier und Eitelkeit haben sich noch einmal gegen Deutschland durchsetzen können. Die deutsche Bräsigkeit hat es möglich gemacht.

    Diese deutsche Bräsigkeit ist einzigartig und wird besonders in den USA, doch auch in Russland und in China verständnisloses Kopfschütteln auslösen.
    Der Wind der Freiheit zieht an Deutschland vorerst vorbei. Sie rafften es nicht. Wir verlieren wieder viel Zeit. Das wird Folgen haben. Befürchte, dass wir sehr bald neuen Zumutungen ausgesetzt sein werden.
    Kanzler Schmerz mag grinsen. Die Deutschen werden nichts zu lachen haben.

  13. WESSI W. HÜBNER (* 1946 in Frankf./aM):
    „Die vergreisenden … Westdeutschen …“
    😀

    Die älteren Männer auf dem Land hingegen
    stimmten mit satten 42% für die CDU/CSU
    NIUS: https://t1p.de/o1yz9

  14. Leider ist genau das passiert was ich insgeheim befürchtet habe. Man hat die Zeichen der Zeit nicht begriffen. Wer brav solche Knallchargen wie Armin Laschet wählt , hat es nicht besser verdient. Bis zum nächsten Anschlag !

  15. BSW muss rausbleiben, da dadurch eine weitere Regierungsbeteiligung der Grünen verhindert wird.

    CDU/SPD-Koalition ist schlimm genug.

    Aber bei dieser Koalition werden beide verlieren, die SPD an die LINKE und die Grünen und die CDU an die AfD.

    BSW und FDP müssen endgültig erledigt werden. BSW war ohnehin nur eine Kader-Partei mit handausgelesenem Personal und die FDP braucht heute keiner mehr.

    Andererseits muss die CDU die Grünen mit in Regierung nehmen, was den Untergang weiter beschleunigen würde.

    Nein, BSW muss aus dem Parlament verschwinden, da nicht demokratisch zusammen gesetzt.#
    Tschüß Sahra.

  16. Für mich, für meine liebe Familie u. für mein Geschäft mit 14 Mitarbeitern, ziehe ich an dieser Stelle einen Schlussstrich. Wir haben seit 19 Uhr zusammengesessen, alle Eventualitäten abgewogen u. wir sind uns alle einig. In diesem Linksstaat wird sich nichts zum Positiven ändern. Im Gegenteil, ab sofort sind wir im Krieg mit Russland (…Merz will mit Taurus eskalieren), Bürokratie u. Schikanen gg. die deutsche Bevölkerung wird der Linksstaat weiter forcieren. Es hat keinen Sinn, wir wandern aus.
    Die stellv. Vorsitzende der CDU aus SH erklärte erst vor wenigen Minuten, eine enge Zusammenarbeit mit GRÜNEN u. SPD werde die CDU mit Sicherheit anstreben. Auch Söder werde nicht umhin kommen, eine Konstellation mit GRÜNEN u. SPD einzugehen. Im anderen Kanal schimpfte die GRÜNE Baerbock über den hohen Anteil der AfD im Land Brandenburg, ja sie verplapperte sich u. sprach von sehr vielen Rechtsradikalen in Brandenburg. Ich frage mich, wie verblödet ist diese ungebildete Person? Ich kenne Brandenburger aus allen Schichten der Bevölkerung, bin mit Familie oft in der Spreewald-Region – das sind da fleißige kluge Leute, Deutsche, die von der Berliner Scholz-Regierung vernachlässigt und bei Seite geschoben werden. Und das seit Merkels Machtübernahme.

    Danke an alle User hier im freien Medium, war schön, mit dabei zu sein.
    Viel Kraft nach dieser vom Westen verhunzten Wahl für ein dummes WEITER SO.

  17. Auszählung von 231 von 299 Wahlbereichen:

    BSW bei 4,9359%

    AfD bei 20,8%

    BSW sinkt und bleibt unter 5%

    Sehr gut!!!

  18. Bei einer der ersten Hochrechnungen wurden CDU und CSU GETRENNT ausgewiesen – also strenggenommen hat Merz nur so um die 22%… den Rest hat Söder geholt!!!

    Damit wäre der Abstand CDU -> AfD noch kleiner…

    Davon spricht natürlich keiner.

  19. honigamsel 23. Februar 2025 at 23:54

    Eigentlich finde ich Ihre Beiträge unterm Strich immer gut. Aber :
    Ich bin Wessi und es gibt im „Westen“ viele Faktoren, die u. a. dieses Ergebnis ermöglichten, dass ich insbesondere nach dieser abartigen Wahlschlammschlacht und dem zusätzlichen jahrelangen AfD Bashing gar nicht so schlecht finde. Stimmen verdoppelt!
    Hier wurde das Wahlverhalten im Westen schon viele Male analysiert und es gibt keinerlei Anlass, wieder so auf den „Westen“ loszugehen. Außerdem bin ich der Ansicht, dass „frisiert“ wurde.

  20. Auszählung von 239 von 299 Wahlbereichen:

    BSW bei 4,91435%

    AfD bei 20,8%

    BSW sinkt und bleibt unter 5%

    Und die Ostgebiete sind weitgehend ausgezählt.

    BSW müsste damit raus sein!!!!

    Sehr gut!!!

  21. Beim ZDF – Baerbock:
    „Waren nicht komplett erfolgreich“
    https://apollo-news.net/baerbock-waren-nicht-komplett-erfolgreich/
    Shakuntala Banerjee
    (Vater ein Inder)
    Leiterin der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen, Moderatorin von ZDF-Wahlsendungen und Moderatorin und „ZDF spezial“-Sendungen
    +https://presseportal.zdf.de/biografien/uebersicht/banerjee-shakuntala
    Weshalb gaben ihre Eltern
    (Mutter Deutsche)
    ihr nicht wengistens einen
    deutschen Vornamen? Das
    gleiche gilt für Araber u. Türken,
    die bei uns Kinder kriegen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Shakuntala_Banerjee

  22. Auszählung von 250 von 299 Wahlbereichen:

    BSW bei 4,96053%

    AfD bei 20,8%

    BSW steigt wieder etwas , aber bleibt unter 5%

    Das wird ganz knapp!!!!!!!!!!!

  23. Auszählung von 250 von 299 Wahlbereichen:

    BSW bei 5,03417%

    AfD bei 20,8%

    BSW steigt wieder etwas , jetzt über 5%

    Das wird ganz knapp!!!!!!!!!!!

    Noch 39 wahlkreise!

  24. Marco Fausto Gallina (*1986), in Italien
    geboren, im Rheinland sozialisiert…

    Die Gegen-Rechts-Aufmärsche haben SPD und Grüne geschwächt, während die Linkspartei profitiert. Das rechte Lager mobilisiert neue Wähler, während das linke sich nur intern umverteilt. Eine Wahl, die alte Gewissheiten ins Wanken bringt…

    Ausgerechnet die AfD hat rund 1,8 Mio.
    Nichtwähler an die Urnen geholt…

    Immerhin 1,1 Mio. Wähler aus dem
    Nichtwählerlager konnte Merz überzeugen…
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/gegen-rechts-demos-schaden-rot-gruen-und-nuetzen-der-linkspartei/

  25. Auszählung von 266 von 299 Wahlbereichen:

    BSW bei 5,01441%

    AfD bei 20,8%

    BSW pendelt um 5%.
    Aber die ausstehenden Wahlkreise sind eher unter 5 % für die BSW.

    Vielleicht noch eine linke Großstadt dabei.
    Es bleibt spannend.

  26. Auszählung von 284 von 299 Wahlbereichen:

    BSW bei 5,00688%

    AfD bei 20,8%

    BSW pendelt um 5%.

    Es ist verdammt knapp!

    Ohne BSW bedeutet auch ohne Grüne.

  27. Auszählung von 290 von 299 Wahlbereichen:
    Endspurt!!!

    BSW bei 4,98774%

    AfD bei 20,6%

    BSW jetzt wohl endgültig unter 5%.

    Es ist verdammt knapp gewesen!

  28. Abschied aus dem Bundestag – Joana Cotar:
    „Die Bürger müssen begreifen, dass
    der Nanny-Staat nicht gut für sie ist“

    Von Anna Diouf
    So, 23. Februar 2025

    COTAR: Die Parteien haben sich diesen Staat derart zur Beute gemacht; schauen Sie, wie viele Millionen Euro im Parteiensystem stecken.

    Aus welchen Quellen sich die Parteien überall bedienen. Sei es die Partei, die Fraktion, über Stiftungen, über alles Mögliche. Jeder möchte die Kohle behalten. Jeder möchte die Ämter und die Mandate, jeder möchte die Macht behalten.

    Wenn man das Geld aus dem System herausnehmen würde, würde sich bereits ganz viel ändern. Dann könnte sich die Regierung auch keine NGOs mehr kaufen und finanzieren, und gegen die Opposition aufmarschieren lassen…

    Klar gibt es da auch wirklich fleißige. Das sind dann 16-Stunden-Tage ohne Ende. Aber es gibt auch solche, die nach vier Jahren aus dem Bundestag gehen, und gerade einmal zwei oder drei Reden gehalten, vielleicht nicht einen einzigen Antrag gestellt haben.

    Und trotzdem kommen sie wieder auf die Liste, weil sie sich innerparteiliche Stimmen irgendwie gekauft haben. Weil sie das Personalbudget von 23.000 Euro nicht benutzt haben, um Referenten in Berlin einzustellen. Sondern um zehn 520-Euro-Jobs im Wahlkreis zu vergeben – das sind dann zehn Stimmen, die sie brauchen für die nächste Wiederwahl in die Liste…

    Also, was ich gelernt habe:
    Glaube den Politikern kein Wort…
    https://www.tichyseinblick.de/interviews/joana-cotar-abschied-bundestag/

  29. Auszählung von 296 von 299 Wahlbereiche

    BSW bei 4,98572%

    AfD bei 20,9%

    BSW jetzt wohl endgültig unter 5%.

    Es ist verdammt knapp gewesen!

    Tschüß, Sahra !!
    Tschüß, Christian!!

  30. WÄHLER-WANDERUNGEN

    Wählerwanderungen

    Die größte Wählermenge, die bei dieser Wahl die Seiten gewechselt hat, sind laut Infratest dimap die 1,83 Millionen vormaligen Nichtwähler, die ihr Kreuz dieses Mal bei der AfD machten.

    Es folgen 1,82 Millionen Wähler, die von den Sozialdemokraten zur Union übergelaufen sind.

    Insgesamt konnte die Union außerdem viele Wähler bei der FDP (1,33 Millionen) und ebenfalls aus dem Reservoir der Nichtwähler abwerben (1,15 Millionen). Verloren haben Christdemokraten und Christsoziale dagegen vor allem an die AfD (830.000 Wähler).

    Auch die SPD hat ordentlich an die AfD verloren: 630.000 Wähler wechselten auf diese Weise die Seiten. 550.000 Wähler verloren die Sozialdemokraten an die Linkspartei, 460.000 an die Grünen.

    Die AfD selbst hat etwa 60.000 Wähler
    an das BSW verloren. (DAS WIRD
    OSCAR & SAHRA ABER FREUEN!)

    750.000 Menschen wechselten von
    den Liberalen zu den Blauen.

    Derweil hat das BSW vor allem unter den vormaligen Nichtwählern Stimmen rekrutiert (420.000). Auf Platz zwei der größten Wählerreservoirs für die Wagenknecht-Truppe folgt die SPD (400.000 Wähler) und auf Platz drei die Linkspartei (330.000 Wähler)…
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/so-sind-die-waehler-bei-der-bundestagswahl-zwischen-den-parteien-gewandert/

  31. die Rüstungsoma Strack-Zimmermann, die gerade noch rechtzeitig nach Brüssel abgehauen ist, im Interview: wir lehnen Jamaika Koalition ab.

    Welche Drogen nimmt die???

  32. Der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla hat seine Stimme zur Bundestagswahl am Sonntagvormittag in einem Wahllokal im ostsächsischen Gablenz abgegeben…

    Die Co-Vorsitzende der AfD, Alice Weidel, hatte sich mit Blick auf die Ferne zwischen ihrem Wohnsitz am Bodensee und ihren Präsenzverpflichtungen in Berlin für die Briefwahl entschieden.
    https://deutschlandkurier.de/2025/02/wen-er-wohl-gewaehlt-hat-afd-chef-tino-chrupalla-bei-der-stimmabgabe-in-seinem-wahllokal/

  33. Auszählung von 298 von 299 Wahlbereiche

    BSW bei 4,9738%

    AfD bei 20,8%

    BSW ist raus!!!!
    Hurra!!!

    Kein Stuhl für Sahra Wagenknecht im Bundestag!

    Grüne werden auch nicht mehr gebraucht!

    CDU/CSU und SPD werden die Regierung bilden!

    Ein gutes Ergebnis, um die AfD weiter zu stärken.

  34. OT

    Buchtip
    „Der große Sprachumbau“
    von Matthias Heine
    https://deutschlandkurier.de/2025/02/der-grosse-sprachumbau-von-matthias-heine/

    Amazon:
    Matthias Heine, 1961 in Kassel geboren, hat in Braunschweig u. a. bei Helmut Henne, Jost Schillemeit und Joachim Ehlers Germanistische Linguistik, Literaturwissenschaft und Geschichte studiert. Er bearbeitete dort bei der 9. Auflage des „Deutschen Wörterbuchs“ von Hermann Paul die Buchstabenstrecken N, O, R und Teile des E. Seit 1992 ist er Journalist in Berlin, hat u. a. für Die Welt, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, taz, BZ, Cicero, Neon und Theater heute geschrieben und Radiobeiträge für den NDR und den SFB/RBB produziert. Seit 2010 ist er Kulturredakteur der Welt. Dort schrieb er die Sprachkolumne „Ein Mann, ein Wort“.

    andrea rusch
    5,0 von 5 Sternen – Unbedingt lesen
    Bewertet in Deutschland am 21. Februar 2025
    Schonungslose Abrechnung mit der linken antideutschen Sprachpolizei und schöne kurze Geschichte und Geschichten der deutschen Sprache.

  35. Die Kader-.Partei BSW , gegründet vor einem Jahr, um die AfD im Osten zu schwächen, ist nun im Orkus verschwunden.
    Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er kann gehen.

    FDP ist auch gescheitert, ist auch nicht so tragisch.

    AfD von Platz 5 auf Platz 2 in der Parteienlandschaft.
    Und die AfD wird weiter Zuwachs bekommen.
    Und die Merz-CDU wird weiter Federn lassen.

  36. BSW ist raus!

    4,97 %

    Das reicht leider nicht!

    Damit auch keine Beteiligung der Grünen an der Regierung erforderlich!

    CDU und SPD stellen ndie neue Regierung.

    Das wird noch lustig!

  37. 2017

    Koalition verhindert möglichen Alterspräsidenten der AfD

    Die Geschäftsordnung des Bundestags wird geändert: Union und SPD wollen verhindern, dass nach der Wahl ein AfD-Politiker die Eröffnungsrede im Parlament hält.

    2025

    Gysi hofft auf Amt des Alterspräsidenten nach Bundestagswahl

    Zitat / DDR

    Wir waren wie der Mörtel, der abbröckelte und am Ende das Haus mit zum Einsturz brachte.

    Leander Haußmann,

  38. Die FDP ist raus.
    BSW ist auch raus. War ja nur gegründet für die ‚Ostwahlen im letzten ‚Jahr.
    Die SPD ist der große Verlierer und wird sich selbst zerfleischen.
    Merz wird Kanzler, aber kann seine Wahlversprechen nicht umsetzen mit der SPD.
    Die LINKE gewinnt, weil es zu viele Bürgergeld-Empfänger gibt.

    Aber die AfD ist jetzt Volkspartei mit über 20% n und einer Verdopplung der stimmen in 3
    Jahren.

    Und die Grünen sind schön zurückgestutzt worden.
    Habeck und Bärbock verlieren ihre Ministerposten.

    DEUTSCHLAND HAT GUT GEWSÄHLT!!

  39. Schade, dass Gerhard Baum letzte Woche verstorben ist.

    RIP.

    Dieses Wahlergebnis hätte er doch noch erleben sollen.

  40. Ich wünsche der CDU viel Spass mit der Zivilgesellschaft und den Omas gegen Merz.
    Die links-grünen Medien können sich jetzt auch an -Merz abarbeiten.

    Jetzt können sich die Gutmenschen sowohl an der Regierung als auch an der AfD abarbeiten.

    Merz wird der AfD den Weg bereiten.

    Danke dafür!

  41. Ich kann hier keinen crashfreien Optimismus für die Zukunft Deutschlands verbreiten (im Gegenteil), aber 20,8% (oder 20.7) für die AfD sind doch gut. (19,5 waren freilich eine Katastrophe, auch wenn auch das egal war).

  42. der ‚Volksständigkeit‘ halber, hier noch die vollständige Sitzverteilung .

    CDU/CSU 208 Sitze (28,5 %)

    AfD 151 Sitze (20,7 %)

    SPD 121 Sitze (16,5 %)

    Grüne 85 Sitze (11,7 %)

    Linke 64 Sitze (8,7 %)

    BSW 0 Sitze (4,9 %)

    FDP 0 Sitze (4,4 %)

    Andere 1 Sitz (?) (4,6 %)

  43. @ Esper Media Analysis
    24. Februar 2025 at 02:07

    Die Linken, hier RA Gysi, immer auf
    den Kapitalismus schimpfen, aber
    das fette Salär, das die Werktätigen
    ihnen zahlen, gerne nehmen. Petra
    Pau hockte als Vizepräsidentin
    ~20 Jahre im Bundestag u. kassierte
    Steuergeld ab. Geld, das die fleißigen
    Bürger im Kapitalismus hart erarbeiten
    u. an den Fiskus abtreten müssen.

    +++

    Seit 1998 saß Pau erst für die PDS, zwischendurch als Fraktionslose und schließlich für die Linke im Parlament. Seit 2006 war sie Vizepräsidentin des Bundestags. Bei der Wahl an diesem Sonntag tritt die 61-Jährige nicht wieder an.

    Ganz wird sie die gewohnte Umgebung nicht aufgeben müssen: Vier Jahre lang stellt ihr der Bundestag ein kleines Büro und eine Mitarbeiterin. WESHALB? SIE HAT DOCH GENUG STAATSKNETE GESCHEFFELT!
    (Süddeutsche Z.)
    https://t1p.de/1bzsk

  44. Alles in allem finde ich das für die rechtsextremistischste Partei seit weiß Gott wie vielen Jahren, wenn nicht gar aller Zeiten, ein respektables Ergebnis, hinter dem man sich als Ottonormal-Rechtsextremist nicht zu verstecken braucht.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.