Von MEINRAD MÜLLER | Joe Biden wird seinen Platz im Weißen Haus in ein paar Tagen endlich räumen. Wie konnte es geschehen, dass der Präsident der mächtigsten Nation trotz offensichtlicher Anzeichen von Schwäche und Verwirrung im Amt blieb? Eine solche Situation, in der der Oberbefehlshaber der Streitkräfte geistig nicht voll leistungsfähig scheint, barg Gefahren – nicht nur für die USA, sondern für die ganze Welt.
Hier sind zehn Gründe, dass diese Ära nun ein Ende gefunden hat:
Meinungsfreiheit unter Druck
Die Biden-Administration beeinflusste soziale Medien wie Twitter und Facebook stark. Kritische Stimmen wurden häufig mit dem Vorwurf der „Desinformation“ zum Schweigen gebracht.
Staat als Medizinmann
Impfpflichten und monatelange Lockdowns führten bei vielen Amerikanern zu einem Gefühl des Kontrollverlusts. Freiheit, einst ein Markenzeichen der USA, schien plötzlich verhandelbar.
Explodierende Energiepreise und Inflation
Neben steigenden Energiepreisen erreichte die Inflation unter Biden ein 40-Jahres-Hoch, was die Kaufkraft vieler Amerikaner erheblich einschränkte.
Afghanistan: Ein chaotischer Abzug
Der Rückzug aus Afghanistan im Jahr 2021 wurde weltweit als katastrophal wahrgenommen. Zurück blieben Milliarden an militärischer Ausrüstung in den Händen der Taliban.
Polarisierung statt Einheit
Bidens Versprechen, das Land zu einen, blieb unerfüllt. Stattdessen spitzten sich gesellschaftliche Konflikte weiter zu, und die politische Spaltung erreichte neue Tiefpunkte.
Nord Stream und außenpolitische Eskapaden
Bidens öffentliche Ankündigung, die Nord-Stream-Pipeline „zu stoppen“, war ein Affront gegen einen Verbündeten. Es war ein Beweis für einen rücksichtslosen Umgang mit Partnern.
Illegale Einwanderung
Millionen von Menschen strömten während Bidens Amtszeit illegal über die Grenze. Während reguläre Einwanderer strenge Prüfungen durchlaufen mussten, wurden diese Migranten ohne größere Kontrollen durchgewinkt. Das Ziel war, neue Wähler für die Demokraten zu gewinnen.
Probleme im Militär
Unter Biden wurden mehr Debatten über gesellschaftspolitische Themen im Militär geführt als über Einsatzbereitschaft. Die Rekrutierungszahlen sanken, während die Streitkräfte mit veralteter Ausrüstung kämpften. Die Folgen waren eine geschwächte Verteidigungsfähigkeit und verunsicherte Verbündete.
Chinas Einfluss und Handelspolitik
Die unklare Haltung der Biden-Administration gegenüber China sorgte für Unsicherheit. Handelsabkommen wurden vernachlässigt, und Chinas wirtschaftlicher Einfluss wuchs weiter.
Ein Präsident außer Takt
Bidens Aussetzer und Verwechslungen sorgten weltweit für Erstaunen. Besonders in Deutschland war man fassungslos, wie ein sichtlich überforderter Präsident noch tragbar sein konnte. Die Mehrheit der Amerikaner wählte deshalb Bidens Demokraten ab.
Und hier liegt genau der Zauber dieses Endes.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.
Like
Der arme Hermann Hesse!
Das paßt viel besser:
CLOV (mit starrem Blick und tonloser Stimme) … Ende, es ist zu Ende, es geht zu Ende, es geht vielleicht zu Ende. (Pause) Ein Körnchen kommt zum anderen, eins nach dem anderen, und eines Tages, plötzlich, ist es ein Haufen, ein kleiner Haufen, der unmögliche Haufen. (Pause) Man kann mich nicht mehr strafen. (Pause) Ich gehe in meine Küche, drei Meter mal drei Meter mal drei Meter, warten, bis er mir pfeift. (Pause) Es sind hübsche Dimensionen, ich werde mich an den Tisch lehnen, ich werde die Wand betrachten und warten, bis er pfeift.
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.dtver.de/downloads/leseprobe/f—-432.pdf
Dicke Luft im Kabinett
Mit Absicht? Baerbock lässt den Kanzler stehen…
https://www.bild.de/politik/inland/dicke-luft-im-kabinett-mit-absicht-baerbock-laesst-den-kanzler-stehen-6787cd11c2567f3a04ccacef
Scholz ist am Ende, anstatt abzudanken will er ein „Weiter so“.
Letztlich wurden die USA vier Jahre lang nicht geführt, sondern nur verwaltet. Und innerhalb dieser Verwaltung hat jeder gemacht, was er wollte und womit er sich durchsetzen konnte. Und über allem wachte natürlich immer Goldman Schas.
Manchmal stinkt das Ende aber auch von Anfang an . . .
„Für unser Volk bleibt nichts mehr!“ Alice Weidel schockt mit knallharter Analyse!
https://www.youtube.com/watch?v=PsrRcWrEUo4
Wahlplakate der Altparteien:
Wenn Ihr glaubt Ihr habt das Schlimmste hinter Euch, dann wartet mal ab….
biden-in-jedem-ende-liegt-ein-zauber-inne/
*************
Man möge sich gar nicht ausdenken wenn statt Trump die mit allen politischen,medialen Tricks hochgeschriebene nun längst enttarnte linkskommunistische Kamalla Harris nach BIden´s Ende nahtlos wieder mit gleichem „Anfang“ übernommen hätte. !!!!!!
Gruselige Vorstellung. Gottseidank ist es anders gekommen – selbst Steinmeier ,Bild und der Spiegel konnte nichts dagegen tun. (siehe dazu auch Max Otto im Gespräch am 15.1.25 mit Helmut Rheinhardt.
https://www.youtube.com/watch?v=Xy8Yhv0Qo1o
Herr Biden ist ein immer währendes Vorbild.
Er ist von einer geistigen, Frische und Klarheit gegenüber der unsere Spitzenpolitiker als senil, dement und bescheuert aussehen.
Baerbock schmückt sich offensichtlich mit fremden Federn.
https://www.focus.de/politik/meinung/baerbock-reklamiert-nahost-deal-auch-fuer-sich-hier-ist-die-harte-realitaet_6ab7c1e6-e6bd-4a3e-9820-abe5b8cc162e.html
Neun Mal war die Außenministerin in den vergangenen 15 Monaten vor Ort, es gab davon viele Bilder. Belastbare Informationen, was Baerbock dort erreicht hat, gab es nicht.
Für Biden mag es tragisch sein, dass seine Präsidentschaft nun im Schatten der heraufziehenden Regentschaft Donald Trumps endet. Und auch, wenn sich der gegenwärtige und der künftige Amtsinhaber noch über ihren Anteil am Erfolg streiten – der Zeitablauf lässt kaum einen anderen Schluss zu, als dass dieser Großdeal auf das Konto von Trump geht.
Es ist, wenn nicht in letzter Minute noch etwas dazwischen kommt, wohl der erste Erfolg Trumps. Jenes Bald-Schon-Präsidenten, dem – mit deutlicher Ausnahme Ungarns – kein europäisches Land den Wahlerfolg gönnte
Wie konnte es geschehen, dass der Präsident der mächtigsten Nation trotz offensichtlicher Anzeichen von Schwäche und Verwirrung im Amt blieb? Eine solche Situation, in der der Oberbefehlshaber der Streitkräfte geistig nicht voll leistungsfähig scheint, barg Gefahren – nicht nur für die USA, sondern für die ganze Welt….
Schwäche, und Verwirrung im Amt ist auch bei manchen Mitgliedern der Bundesregierung zu beobachten, Faeser Baerbock usw. mir scheint die bekommen irgendwelche Medikamente , anders kann ich mir so einen Wahnsinn nicht erklären.
Bei Verstand scheint dort niemand mehr zu sein.
Mantis 16. Januar 2025 at 18:02
Baerbock schmückt sich offensichtlich mit fremden Federn.
https://www.focus.de/politik/meinung/baerbock-reklamiert-nahost-deal-auch-fuer-sich-hier-ist-die-harte-realitaet_6ab7c1e6-e6bd-4a3e-9820-abe5b8cc162e.html
———
Das geht gar nicht, das hat schon Joe Biden für sich requiriert. Mit Donald Trump hat das alles nichts zu tun. Ich habe Joes Rede auf Sky News verfolgt und war platt.
Hetz- und Menschenjagd
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-muss-nach-Jagd-auf-Schueler-in-Berlin-eingreifen-article25493472.html
Wo ist Angela Merkel wie in Chemnitz?
„…
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
…“ (H. Hesse)
Norman Ritter ist tot!
https://youtu.be/t_0T22tyOZI?si=TY0kZ-ziYROi_7zb
Mantis 16. Januar 2025 at 18:33
… u.a. 9/11.
Falsch.
Angeblicher Neo-Nazi Sven Liebich ist jetzt eine Frau!
https://youtu.be/-qsl65LvoFE?si=8yVhcJh9ow5SQiEL
Aha!?
Biden als linker US Demokrat hat in etwa etwas abgeschwächt die gleichen Fehler wie unsere li-grü Looser Gruppe um Scholz begangen
Unproduktive Verwaltungen aufgebläht mit eigenem Genossen-Anhängern besetzt,
Einwanderung von bildungs, erfahrungs, mit HIgh Tech Ländern bisher nicht in Berührung gekommenen Armutseinwanderern aus zurückgebliebenen Kulturen besetzt,
Kriege finanziert bes-dem Ukrainekrieg, den die Demokratein als Stellvertreterkrieg gegen Russland anheizen.
USA weiter durch vermeintlichen Wohlstand, den es der Bevölkerung suggeriert, eingelullt in Wirklichkeit zurückgefallen, denn andere Länder wie China u.a. arbeiten viel härter, sind pflichtbewußter und disziplinierter, nehmen keine Drogen, Alkoholkonsum verpöhnt und damit produktiver als USA, auch wenn diese einen Teil durch moderne Technik und Elektronik wieder gewinnen.
Der Multikulti, den Biden ebenso wie die D Looserregierung unterstützt ist unter dem Strich eine reine gigantische Looser und Kostenangelegenheit, die D in der Menge die alles niederdrückt in den USA noch nicht eingetreten ist, jedoch tendenziell schon.
@Erbsesuppe….
Sven Liebig verascht mal wieder die Behörden! Das kann er gut. In einem Jahr ist er garantiert wieder ein Mann!!
@ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch
16. Januar 2025 at 19:02
Wer soll das sein? Muß man den kennen?
Ritter ist ein deutscher Familinnamen.
Aber was sollte an dem Fall interessant
sein? Zuwenige Infos, um das Video
anzusehen.
Comments are closed.