Friedrich Merz & Co. geht es darum, im Dunkeln zu lassen, wie sie die Masse der Deutschen für die besonders aggressive Aufrüstungs- und Ukrainepolitik der Union bluten lassen wollen.
Friedrich Merz & Co. geht es darum, im Dunkeln zu lassen, wie sie die Masse der Deutschen für die besonders aggressive Aufrüstungs- und Ukrainepolitik der Union bluten lassen wollen.

Von WOLFGANG HÜBNER | Alle Kartellparteien und auch die AfD sind sich einig: Die Ausgaben für Militär und Rüstung müssen steigen, denn sonst kommt Deutschland unters russische Joch und Rheinmetall muss darben. Da die künftig viele Milliarden Euro verschlingenden Mehrausgaben bei sinkenden Einnahmen wegen der Wirtschaftskrise, dringenden Infrastrukturkosten, Ukrainehilfe, Flüchtlingsunterhalt, höheren Schuldzinsen und vielen Belastungen mehr irgendwie finanziert werden müssen, stellt sich für die politische Klasse die Frage: Wer soll das bezahlen, welche Bevölkerungsteile können am besten abgezockt werden?

Robert Habeck weiß das schon: Die einigermaßen Wohlhabenden sollen ran! Deshalb sollen auf Kapitaleinkünfte Beiträge erhoben werden. Das soll angeblich die Krankenversicherungsbeiträge der Arbeitenden deckeln, wäre tatsächlich jedoch nur das Startsignal für einen weiteren staatlichen Raubzug unter Führung des grünen Märchenerzählers.

Die SPD will natürlich am liebsten die Schuldengrenze liquidieren oder doch zumindest ‚kreativ‘ gestalten. Was bei diesem sozialdemokratischen Klassiker herauskommt, kann sich jeder ausrechnen. Besonders frech ist das, weil aktuell die Belastungen der Bürger unter einer SPD-geführten Regierung noch höher werden, aber ihr Umfrageliebling Boris Pistorius munter Steuermilliarden im Kiewer Korruptionskrater abliefert.

Rotzfrech, dazu noch verlogen, ist auch die Strategie von CDU/CSU, die erst einmal einen Kassensturz nach gewonnener Wahl anstrebt: Als wüsste nicht ausgerechnet die langjährige Regierungs- und bisherige Oppositionspartei ganz genau, wie schlecht es um die aktuellen Staatsfinanzen steht. Merz, Söder und Co. geht es vielmehr nur darum, im Dunkeln zu lassen, wie sie die Masse der Deutschen für die besonders aggressive Aufrüstungs- und Ukrainepolitik der Union bluten lassen wollen. Alle Kartellparteien, die Wackel-FDP einbegriffen, suchen kein Auskommen mit Russland, sondern die Konfrontation. Und das kostet eben viel Geld.

Wenn die AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel es für möglich hält, die Militärkosten Trump zuliebe sogar zu verdoppeln, dann kann sie fern der Macht leichtfertig so reden. Was aber würde Weidel machen, wenn die Union plötzlich die „Brandmauer“ fallen lassen und der AfD ein unsittliches Koalitionsangebot machen würde? Ich will es lieber nicht wissen.

Was ich allerdings weiß: Die Konsequenzen der Aufrüstungspolitik gegen Russland schaden massiv den Lebensinteressen der großen Masse in Deutschland. Doch auch am 23. Februar wird sich die Mehrheit der Wähler bereitwillig zur Verfügung stellen, einmal mehr geschoren zu werden: Alles für den Endsieg! Aber welchen? Den über uns selbst?


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar. Im Übrigen gilt: „Wer CDU wählt, wählt Krieg.“

Like
Beitrag teilen:
 

52 KOMMENTARE

  1. Es gibt keine Aufrüstungspolitik gegen Russland. Eine leistungsfähige und abwehrfähige Armee ist die Grundlage jeden Staates. Das kostet Geld, ist aber unvermeidlich. Die CDU hofft, durch eine wachsende Wirtschaft genug Steuereinnahmen zu kreiren, die dies ermöglichen. 3 % des BSP muss erzielbar und möglich sein. Sogar Polen leistet sich 4 %.
    Die sog. Friedensdividende ist aufgebraucht, seitdem Russland die Ukraine überfallen hat. Eine starke Armee ist der beste Schutz gegen alle Eventualitäten.

  2. Die Bunte Republik mit ihrem vergleichbar riesigen Steueraufkommen hat kein Einnahmen -, sondern ein Ausgabenproblem. Macht den grünen Unfug, den Merkel hier eingeführt hat, umgehend rückgängig, und es wird Geld genug vorhanden sein, die Aufgaben zu schultern. Dazu kommen, neben der mit Steuergeldern alimentierten Masseneinschleusung und Ansiedlung von Ausländern in Höhe einer Großstadt im Jahr, die Sanktionen gegen Rußland und die Kriegführung in der Ukraine. Alles das verursacht riesige Schäden, aber nicht bei den Russen, sondern bei uns, und der Rest verschlingt Unsummen. Von den Zahlungen an Brüssel, in dem unser Geld zusätzlich verschleudert wird, mal ganz zu schweigen. Und vieles andere mehr.

    Dazu muß den Leuten nicht mal in die Taschen gegriffen werden. Die AfD will. Die Merzel-Union will nicht, die anderen auch nicht, darum AfD.

  3. Nein Herr Hübner,

    Deutschland bezahlt jedes Jahr ca. 100 Milliarden Euro für Ausländer, die parasitär bei uns leben. Wenn wir alle Illegalen, alle Ausreise Unwilligen, alle Nicht-Deutschen die hier vom Land leben, bei Minimalversorgung internieren und das idealerweise außerhalb von Deutschland, dann werden wir genug Geld für unsere Verteidigung haben.

  4. Ich, als Wessi, bin russophil:
    aus Realitätssinn u. Berechnung.

    Wir leben mit den Russen auf einem
    Kontinent. Sie lieferten uns bisher
    immer Erdgas usw. u. sind hoffentl. auch
    ein Bollwerk gegen die Gelbe Gefahr.

    Die Hauptgefahr kommt aus dem Westen,
    von den USA. Rußland ist mit Mann, Maus

    u. Waffen abgezogen. Die USA schmarotzen
    immernoch in u. von unserem Land, z.B.

    in Ramstein u. Wiesbaden. Mehr Atom-Raketen
    denn je. Die USA haben die Torte u. wir bekommen
    paar Krümel.

    Ein Präsident, der (Dänemark) mit Krieg droht,
    ist kein Friedenspräsident.

    Wird Trump die Nordstream-Sprenger u.
    Auftraggeber an Deutschland ausliefern?

  5. Es gibt da zwei Paar Schuhe, meine ich.

    Eines ist die Kriegsrhetorik gegen Russland. Da macht die AfD nicht mit, denn ein vernünftiges Verhältnis zu Russland liegt im vitalen Interesse Deutschlands und Europas. Dies bedeutet allerdings auch keinesfalls eine Abkehr von den USA! Besonders nicht unter Trump!
    Europa muß mittelfristig eigenständig werden, damit es auch eigene Interessen verfolgen und vertreten kann. Das scheint mir auch im Sinne Trumps zu sein. Erstes Ziel Europas muß Frieden in Europa sein!
    Womit wir beim zweiten Schuh wären…

    Europa kann mittelfristig militärisch nur eigenständig und unabhängig werden, wenn es militärisch tatsächlich selbst stehen kann. Das kann es derzeit nicht. Das können die Deutschen auch nicht alleine. Das kann nur ein europäisches Grenzschutz- und Verteidigungsbündnis leisten. Dieses muß natürlich erst noch verhandelt, geplant, verknüpft und aufgebaut werden. Darin muß auch investiert werden – überall in Europa. Diese Investitionen richten sich jedoch nicht gegen Russland, wie es die Altparteien suggerieren! Es dient grundsätzlich der europäischen Souveränität und Unabhängigkeit.

  6. @ Selberdenker 15. Januar 2025 at 11:54

    …da macht die AfD nicht mit?
    Glauben Sie an den Osterhasen?

  7. Wer abgezockt wird? Alle Deutschen natürlich.

    Und ich finde schon auch, dass die Bundeswehr von einer AfD-Regierung wieder aufgerüstet werden soll, besonders Transportflugzeuge und Mannschaftstransporter sind nötig.
    Und eine Möglichkeit, die Bundeswehr im Inneren einzusetzen.

    Wer kommt noch drauf?
    :mrgreen:

  8. @Maria-Bernhardine 15. Januar 2025 at 11:58

    Habe noch keine Kriegsrhetorik gegen Russland von der AfD gehört. Ich glaube auch nicht an den Osterhasen. 🙂

  9. Die Millionen von Rentnern bieten sich zum Abzocken natürlich immer an – die meisten davon haben den Kopf politisch gesehen noch im Sand stecken, leider!

    Früher, als die Rentenkassen noch gut gefüllt waren, konnte man sich daraus natürlich leicht bedienen, genau wie bei den gut gefüllten Krankenkassen.

    Diese Kassen sind allerdings längst geleert und somit gehts an die Renten selbst, sowie an die noch vorhandenen Sparschweine.

    Es sei denn: Das Bürgergeld in dieser Form wird abgeschaft, geduldete sowie kriminell gewordene Migranten werden umgehend remigriert, selbstschädigende Sanktionen sofort eingestellt etc.
    Vor allem sollten alle „sonstigen Ausgaben“ auf den Prüfstand . . .

  10. So so, Weidel kann sich also 5% Rüstung vorstellen. Vielleicht wird jetzt auch Anderen klar, dass man den Musk-Hype auch kritisch betrachten muß. Denn was sind die Absichten von Musk (Trump)?. War Weidel dort zum Vorstellungsgespräch?

    So unterhaltsam Musk auch ist und so gut das tut, man kann das auch kritisch betrachten. Dauert ja nicht mehr lange bis sich was klärt.

    Ansonsten: was auch immer sich abspielt, Deutschland hat eh nicht die geringste Chance, so lange es keinen Verbündeten mit Atomwaffen hat.
    Und da käme nur Rußland in Frage. Aber Putin unternimmt ja nichts.

  11. Thomas Röper verbreitet bezügl. Israel
    den ganzen Pali-Dreck von Al-Dschasira.

    Was den Ukrainekrieg betrifft, sollte man
    öfter den Anti-Spiegel lesen:

    Trumps Pläne
    Was wird nun aus der Ukraine?
    Die Lage an der Front ist für die Ukraine verzweifelt. Trump will nach seinem Amtsantritt schnell ein Ende der Kämpfe erreichen, aber die Mehrheit EU-Staaten will anscheinend weiter gegen Russland kämpfen. Was hat die Ukraine in den nächsten Monaten zu erwarten?…
    https://anti-spiegel.ru/2025/was-wird-nun-aus-der-ukraine/
    Ukr-Krieg in 24h beenden – eben Großmaul Trump.

    Im Auftrag der USA?
    Kiew greift Europas Gasversorgung an
    Kiew hat einen Drohnenangriff auf die letzte Pipeline durchgeführt, die noch russisches Gas nach Europa bringt. Profitiert hätten davon im Erfolgsfalle ausschließlich die USA…
    https://anti-spiegel.ru/2025/kiew-greift-europas-gasversorgung-an/

  12. Maria-Bernhardine 15. Januar 2025 at 12:16

    Selberdenker 15. Januar 2025 at 12:10

    Augenhöhe für Deutschland

  13. Allein, wenn man Sozialleistungen an Ausländer an Bedingungen knüpft, wie sie in anderen Ländern üblich sind, z.B. Anspruch erst ab 10 Jahren Aufenthalt und wenn mind. 50.000 € in Sozialsystem eingezahlt wurden, kommt man auf Einsparungen zwischen – je nachdem, was alles mit eingerechnet wird – 30 bis 110 Mrd. Euro. Pro Jahr! Damit ließe sich eine ganze Reihe von finanziellen Problemen lösen.

  14. NRW: Jeder fünfte Täter ist Kind – viele ohne deutschen Pass
    NRW. Rauben, prügeln, klauen. Das neue Lagebild Jugendkriminalität in NRW für 2023 zeichnet ein besorgniserregendes Bild. So stiegen die Deliktszahlen im Vergleich zum Jahr davor um knapp 15.000 Fälle auf nahezu 155.000. Viele der jungen Täter haben keinen deutschen Pass. Passdeutsche Mihigrus kommen nach dazu.
    https://www.focus.de/panorama/nrw-bericht-jeder-fuenfte-taeter-ist-kind-viele-ohne-deutschen-pass_99f2da2e-d587-47f5-90e6-9deded0cdfaa.html
    die Jugendlichen Fachkräfte laufen sich warm, das ist Deutschlands Zukunft.

  15. Die Tage von Frau Phaser sind hoffentlich gezählt. Dann kann sie mit ihrer Freundin Leni in Gaza ein Nagelstudio eröffnen……

  16. @INGRES 12:14h

    “ … Deutschland hat eh nicht die geringste Chance, so lange es keinen Verbündeten mit Atomwaffen hat.
    Und da käme nur Rußland in Frage. … “

    Oh la la … das kann man so nicht stehen lassen. Unsere besten Freunde sind links des Rheins jederzeit bereit, mit ihren A-Bömbchen und dem Flugzeugträger uns bis zum letzten Deutschen zu verteidigen.
    Das sollte man wissen.

  17. Wer einen Schwachkopf weiter als Wirtschaftsminister sieht dürfte niemals unser Land regieren . Aber es wird so kommen . Schwachkopf mit Schwachkopf . Grauenhaft .

  18. Ich kenne die genauen Zahlen natürlich nicht aber Deutschland ist pleite sowie jede andere Industrienation. Wäre Deutschland eine Privatperson und würde bei einer x beliebigen Bank nach einem Kredit fragen so würde der zuständige Sachbearbeiter den Stempel „abgelehnt“ ihr direkt auf die Stirn knallen. Da helfen auch zusätzliche geplante Enteignungen in Form von Steuer- und Abgabenerhöhungen nicht allzu viel. Dies würden noch mehr Unternehmen und wohlhabende, reiche Privatpersonen zum Reissaus veranlassen als ohnehin schon. Also wird vermutlich Sondervermögen geschaffen, indem die Gelddruckmaschine angeworfen wird…

  19. Der boese Wolf 15. Januar 2025 at 12:47
    Massive Drohungen: Vorführung von impfkritischem Film “Nur ein Piks” in Hamburg abgesagt.
    —-
    Das ist bedauerlich, aber die Entscheidung des Kinos verständlich.
    Wo kann man denn den Film noch gefahrlos sehen?
    Wahrscheinlich nur als Private Veranstaltung.?

  20. Es gibt mehr als genügend Einsparungsmöglichkeiten für unberechtigte (!) Sozialleistungsempfänger meistens ausländischer Herkunft. Auf die Schnelle könnte man locker über Nacht 50 Mrd € zusammenkratzen.
    Kindergeld für Kinder, welche nur vom rumänischen Dorfältesten auf Papier bescheinigt werden und die Deutschland nie gesehen haben weil es sie nicht gibt, kann ebenfalls weg.
    Einwanderer (keine Zuwanderer) müssen ihren Lebensunterhal selber bezahlen so wie in anderen Ländern auch.
    Einsparen kann man viel bei den Zuwendungen für NGO’s, Kirchen, Fahrad-Gender-Frauen-Diskriminierungs-Transen und was-weiß-ich-noch-Beauftragten. Integration ist Bringeschuld und nichts anderes.
    Einsparen kann man auch bei jener Kultur, welche die meisten Menschen nicht verstehen und die kaum jemand interessiert.
    Einsparen kann man auch bei der Größe des Parlaments (ist ja schlimmer als China!), bei der Zahl der Bundesländer von 16 auf 12 und den Behörden, welche sich ausschließlich mit Migration und Integration beschäftigen. Oder mit dem Selbstbestimmunsgesetz ( Bettkantenentscheidung: „Bin ich heute Mann oder Frau“?) . Tipp : Mal unten nachschauen. Oder der „Ehe für Alle“ (Hund heiratet Katze).
    Und natürlich der Ukraine Wir können weder deren korrupten Staat noch ihre vergeblichen Verteidigungsbemühungen weiter finanzieren. Mit oder ohne Trumps diesbezüglicher Entscheidung.
    Ausgeben könnte man das Geld für Infrastruktur, Militär um nicht unter das Joch vom Iwan und seinen Nordkoreanern zu geraten sowie für die Sicherung der Renten.
    Der Habeck-Plan will genau das Gegenteil und nimmt den Deutschen den Mut für ihr Alter zu investieren.

  21. Wir müssen die Welt retten, die US-Weltmachtpläne und den ukrainischen Nationalsmus finanzieren und Abermilliarden an reiche EU-Länder zahlen. Irgendwann bricht der deutsche Zahlesel halt ausgelaugt zusammen.

  22. Ergänzung zu menem Beitrag von 13:07:
    Wenn nach den o.e. Einsparungsmöglichkeiten Kassensturz gemacht wird und dann noch ein Finanzloch übrig bleibt, könnte man über ein neues Sondervermögen für Investitionen in Brücken, Straßen und Schienen diskutieren. Denn das Geld würde ja in Deutschland verbleiben.
    Problem: Es gibt zu wenig Facharbeiter. Straßenbau ist ein harter Job und für den Gleisbau benötigt man eine zusätzliche Fachausbildung. Außerdem sind die großen Firmen alle ausgelastet.

  23. So geht Abzocke:
    Der norddeutsche Klassiker : Wie Habeck von den „Alten Schweden“ ausgetrickst und abgezockt wurde wie ein Neuling am Pokertisch in Las Vegas.
    Die Northvolt-Batteriefabrik in Heide (Holst), Landkreis Dithmarschen, Westküste(Nordsee.
    Seit über einem Jahr wusste jeder Seehund daß Northvolt in SE in Schwierigkeiten steckt aufgrund von Qualitätsmängeln und dem Rückgang der Nachfrage an E-Autos.
    Das störte aber einen Habeck und seinen CDU-Buddy, den Merkelaner MP Daniel Günther nicht im geringsten und sie freuten sich bei der Grundsteinlegung wie Bolle.
    Jetzt ist der Schwindel aufgeflogen, Northvolt macht nach amerik. Recht Insolvenz. Das geht weil sie dort eine Zweigniederlassung haben. Ergebnis : 600 Mio € in den Sand (genauer: Marschboden) gesetzt.
    Die KfW will nun von Bund und Land (je 50%) verständlicherweise das Geld zurück. S-H ist megapleite und hangelt sich von Notkredit zu Notkredit. Eigentlich müsste der Insolvenzverwalter im Kieler Landeshaus die Macht übernehmen.
    Der ganze Wirtschaftskrimi:
    https://www.focus.de/finanzen/news/northvolt-pleite-steuerzahler-haften-fuer-600-millionen-euro-fragen-um-habeck_0535f7f0-dc5f-4c69-93ad-1ebb3a7029a9.html

  24. Mantis 15. Januar 2025 at 13:23
    Nutzlose E-LKW-Tankmasten: Totalversager Habeck setzt nochmal 200 Millionen in den Sand – und kommt mit allem durch
    ——-
    Das Gleiche passiert auf der Autobahn A1 zwischen Reinfeld (Kreis Stormarn) bis kurz vor Lübeck.
    Jetzt sollen die Masten abgebaut werden aber keiner will bezahlen.
    Egal, Hauptsache E-Strom.
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/E-Highway-auf-A1-Testbetrieb-zu-Ende-Zukunft-unklar,ehighway196.html

  25. Die ehemalige grüne Kreisrätin aus Ispringen organisiert die Demo mit Ingrid Vogt.
    Flyer seien verteilt und die Demo für 50 Personen sei im Landratsamt Enzkreis angemeldet worden, sagt Elisabeth Vogt im Gespräch mit dieser Redaktion. Das Ziel sei, ein Zeichen zu setzen für Demokratie, Vielfalt, Toleranz, Respekt und Meinungsfreiheit.
    „Wir geben rechtem Gedankengut keinen Raum.“
    https://bnn.de/pforzheim/enzkreis/remchingen/vor-afd-veranstaltung-in-remchingen-omas-gegen-rechts-rufen-zu-demo-auf
    Ferndiagnose: Verhaltensgestörte OMAS im Klimakterium, oder Impfnebenwirkungen?

  26. Kriegshetzer wie Blackrock Merz der der Opposition Antidemokratie vorwirft und Befehle von einer am Mainstream vorbeilaufender Bilderbergkonfernez erhält.gehört ganz woanders hin als ins Bundeskanzleramt.

    Was Habeck betrifft ein reiner Witz und gleichzeitig erschreckender Istzustand des Journalismus in Deutschland…

  27. Mantis 15. Januar 2025 at 13:59

    Ferndiagnose: Verhaltensgestörte OMAS im Klimakterium, oder Impfnebenwirkungen?
    ===
    nix oder
    beides 🙂

  28. Kommunalpolitiker verging zur Fasnachtszeit das Lachen
    :
    „Sechs Hexen haben mich verprügelt“ <<< die OMAS lauern überall.
    Alexander Kebeck (43) wurde im schwäbischen Loßburg nach einer Fasnachtsfeier brutal angegriffen. Sechs Hexen attackierten ihn, ein Arzt stellte schwere Verletzungen fest. Die Polizei ermittelt.
    "Da werden Weiber zu Hyänen und treiben mit Entsetzen Scherz"

  29. 2020 15. Januar 2025 at 14:04
    oh wie ist das schön
    ——-
    „Die sanitären Bedingungen verschlechtern sich“
    Generaldirektorin Juliette Donadieu warnte: „Wir sind nicht dafür ausgestattet, mehr als 200 Personen aufzunehmen. Wir leiden unter dieser Besetzung, aber wir möchten daran erinnern, daß die Forderung dieser Gruppe, ein Dach über dem Kopf zu haben, legitim ist.“

    DAS hätte sich die Frau Generaldirektorin vorher überlegen müssen.
    Ich hoffe sie wird für alle Schäden zur Verantwortung gezogen.

  30. Das Traurige ist, selbst wenn es die exorbitanten Ausgaben für Wirtschaftsflüchtlinge seit 2015 und die Ukraine nicht gegeben hätte, würden Merz, Lindner und Co jetzt nicht über höhere Löhnen, Renten oder Verbesserung der maroden Infrastruktur im Land (Schulen, Brücken) reden, sondern genau wie jetzt über längere Arbeitszeiten, Einsparungen („Agenda 2030“) bei den Low-Performern und Gürtel enger schnallen fabulieren.

  31. .
    Deutschland springt für Großbritannien (GB) ein, MONEY !
    .

    1.) GB-EU-Austritt geht auf CDU-Merkills Kappe. D zahlt GBs EU-Beitrag = 20 Mrd. EUR
    .

    Friedel
    .

  32. Wer sich ein klares Bild davon machen will, welchen Merkel-Schutt die CDU aus dem Weg räumen müsste, um sich glaubwürdig von den katastrophalen 16 Jahren unter Angela Merkels Ägide abzusetzen, muss das vor einem Monat erschienene Buch von Vera Lengsfeld lesen.
    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/stephans-spitzen/ist-mir-egal-vera-lengsfeld-merkel/
    Sie war der Partei zutiefst abgeneigt. Doch dort brauchte man eine Frau – und wie das halt so ist mit dem Quotieren, es kam auch recht, dass sie aus der DDR stammte. Als „Kohls Mädchen“ wurde sie jahrelang unterschätzt, sodass sie in Ruhe ihr Netzwerk aufbauen und spinnen konnte. Kurz: Lengsfeld charakterisiert sie ebenso wie Klaus-Rüdiger Mai, als „lernende Maschine“ – als Machtmaschine.

  33. Ich erinnere mich an den ersten Golfkrieg in den 90-zigern.
    Da sollte deutsches Militâr mit eingesetzt werden.
    Hier im Küstenstandort Cuxh. ging das Gerücht, daß sich
    plötzlich überdurchschnittlich viele Soldaten krank gemeldet
    hatten.

    Wozu also brauchen wir eine Aufstockung irgendwelcher
    Mittel für die Armee???????

    Und was Rheinmetall und Konsorten betrifft: die gehören so
    schnell wie möglich verkleinert, reduziert, abgebaut.

    Oder sind sie schon die Nachfolger von Krupp, Henschel u. Co??????

  34. @Gerhard aus Neuseeland

    Bitte erzählen Sie uns die wichtigsten Dinge die wir wissen müssen um in Neuseeland erfolgreich zu werden.

    Ich bin mir sicher, nicht nur ich ( Techniker) wollen raus aus diesem irren Scheisshaus….

  35. Selberdenker 15. Januar 2025 at 12:10
    Auf den MAGA-Mützen steht: „Make Amerika Great Again“
    Auf europäischen Mützen müsste stehen: „Make Europe Independent“

    – – – – – – – – – –

    Eine „MEGA“-Mütze fände ich megacool:
    [M]ake [E]urope [G]reat [A]gain! 😉

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.