Von RAINER K. KÄMPF | Am Montag hat Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen den FPÖ-Chef Herbert Kickl mit der Regierungsbildung beauftragt. Die FPÖ war bei der Parlamentswahl im September mit knapp 29 Prozent der Stimmen als stärkste Kraft hervorgegangen.

Eine politische Sensation, nicht nur für Österreich. Nachdem Dreierverhandlungen gescheitert waren, um die bösen „Rechtspopulisten“ zu verhindern, scheint man im Nachbarland keine andere Möglichkeit mehr zu sehen, eine stabile und vor allem, dem Wählerwillen entsprechende Regierung zu bilden.

Dass die Österreicher einen Kanzler Kickl bekommen, wird sehr wahrscheinlich. Viel wichtiger, gerade jetzt für Deutschland, ist die Tatsache, dass die Österreicher offensichtlich eine Brandmauer eingerissen haben; sollte es so ein schwachsinniges Konstrukt gegeben haben.

Europa ist im Wandel, unwiderruflich, nicht mehr aufzuhalten. Die nahe Zukunft wird zeigen, dass die leider noch etablierte Politik in Deutschland einen Geisterfahrerkurs steuert. Immerhin wieder eine herausragende Sonderstellung.

Dieses Beben in Österreich ist jedoch ein Segen für unseren Wahlkampf. Besser kann es nicht kommen. Es gibt nicht nur uns Wählern Bestätigung und Auftrieb, jetzt erst recht alternativ zu wählen. Viel wichtiger ist das Signal an die Parteimitglieder der CDU/CSU.

Wenn die Union zukunftsfähig und stabil regieren soll, bleibt nichts anderes übrig, als die Parteioberen zu motivieren, von der ÖVP zu lernen. Macht denen Feuer unter den Hintern oder tauscht sie, weil lernunfähig, einfach aus.

Es ist die Chance, dass die Christdemokraten Deutschlands den Zipfel ergreifen, um doch wieder eine wirklich konservative Partei zu werden. Viel wichtiger aber ist die Chance für Deutschland, kurz vor der Wand das Steuer noch herumreißen zu können.

Links, grün und woke sind Auslaufmodelle. Wer sich dennoch wider den gesunden Menschenverstand daran andocken will, gerät unwiderruflich mit in den Strudel und wird untergehen. Deutschland wird den Verlust einer lernresistenten Partei verkraften – die Union nicht.

Die Zeichen der Zeit zu erkennen, die Fähigkeit zur politischen Weitsicht, entscheidet über die Zukunft unseres Landes und der Menschen. Lasst erkennen, dass Verantwortungsgefühl vor Parteienegoismus geht!


PI-NEWS-Autor Rainer K. Kämpf hat Kriminalistik, Rechtswissenschaft und BWL studiert. Er war tätig in einer Anwaltskanzlei, Geschäftsführer einer GmbH, freier Gutachter und Sachverständiger. Politisch aktiv ist Kämpf seit 1986. Als Kommissar in spezieller Stellung im Berliner Polizeipräsidium hatte er Kontakte zum damaligen „Neuen Forum“ in den Anfängen. Er verzichtete darauf, seinem Diensteid zu folgen und folgte lieber seinem Gewissen. Bis 2019 war er Referent einer AfD-Landtagsabgeordneten in Brandenburg. Aus gesundheitlichen Gründen beendete er diese Tätigkeit und befindet sich seither im unruhigen Ruhestand.

Like
Beitrag teilen:
 

45 KOMMENTARE

  1. Glückwunsch an die Nachbarn!
    :mrgreen:
    Aber was passiert jetzt?
    Wird die linksgrüne Intelligenzia nun Österreich boykottieren?
    Wird Österreich innerhalb zwei Wochen in einem Blitzkrieg Deutschland überfallen?

    Nein, passieren wird nichts dergleichen, aber die Blauen müssen jetzt liefern.

  2. Meloni legt Erfolgsbilanz vor: Illegale Zuwanderung sinkt um 60 Prozent

    Hartnäckigkeit zahlt sich aus: nach gut zwei Jahren in der Regierungsverantwortung kann die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni auf deutlich zurückgegangene Aylantenzahlen verweisen. Nach dem jüngsten Bericht ihres Innenministeriums ist die illegale Migration nach Italien um fast 60 Prozent gesunken. Erreichten 2023 noch 157.000 Illegale das Land, waren es 2024 gut 66.000.

    Die Regierung verweist auf eigene Anstrengungen zum Schutz der nationalen Grenzen, aber auch auf Kooperationsabkommen mit mehreren afrikanischen Ländern, um die illegale Zuwanderung einzudämmen. So wurden Libyen und Tunesien mit finanziellen Mitteln ausgestattet, um die dortigen Sicherheitsbehörden zu stärken und so den Menschenhandel effektiver zu bekämpfen. Durch die Kooperation mit den örtlichen Sicherheitskräften konnte die Anlandung von 192.000 illegalen Migranten verhindert werden, teilte der italienische Innenminister Matteo Piantedosi mit.

    Auch die Aktivitäten vorgeblicher „Seenotretter“ wurden erfolgreich eingeschränkt und sogar Schiffe, mit denen die Organisationen auf dem Mittelmeer patrouillierten, beschlagnahmt oder zeitweise festgesetzt.

    Lediglich der Umgang mit bereits angelandeten Illegalen ist noch nicht perfekt. Zwar veranlaßte Melonis Regierung die Errichtung mehrerer Asylzentren in Albanien, in denen Antragsteller künftig festgesetzt werden sollen, bis in Italien über ihre Anträge entschieden ist. Derzeit liegt das Prozedere aber auf Eis, nachdem die italienische Justiz die Ausweisungen nach Albanien stoppte. Jetzt muß das Oberste Gericht in Rom über das Albanien-Projekt entscheiden.

    https://zuerst.de/2025/01/04/meloni-legt-erfolgsbilanz-vor-illegale-zuwanderung-sinkt-um-60-prozent/

  3. .
    Hoffe, daß dadurch Deutschland den Kick(l) [ he he, Wortspiel ] bekommt !

    .
    1.) Friedel
    .

  4. Im Westen ist eine Mehrheitskultur entstanden, die Gewalt in der Erziehung ablehnt. Deshalb ist vielen nicht bewusst, wie archaisch andere Kulturen noch sein können. Die Folgen der Zuwanderung in westliche Gesellschaften sollten uns die Augen dafür öffnen, schreibt die Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali in einem Gastbeitrag.
    Der Anschlag von Magdeburg ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die misslungene Zuwanderung in Deutschland seit Jahrzehnten die Infiltration aus gewalttätigeren Gesellschaften begünstigt hat. Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben Millionen von Männern aufgenommen, die wie Taleb al-Abulmohsen aus Gemeinschaften stammen, die sie darauf konditioniert haben, Impulse mit Gewalt zu befriedigen, wenn sie nicht auf eine wirksame Gegenkraft stoßen
    https://archive.ph/Gqxx7#selection-2337.0-2337.323

    Ich wünsche Kickl viel Kraft und gute Nerven beim Ausmisten der Islamisten.

  5. Österreicher sind unsere Freunde. Und nicht ins Land geschissene „Flüchtlinge“ aus fernen Ländern. Mit denen sind Freundschaften nicht möglich. Begreift das endlich ihr Vollidioten.

    !!!Make Austria Grosz again!!!

  6. Habeck schert sich nicht um geltendes Recht; er hat jetzt eine WebSite mit einer Petition gegen Elon Musk geschaltet, aber ohne das vorgeschriebene Impressum mit einem rechtlich verantwortlichen Autor.

  7. @ bobbycar 6. Januar 2025 at 21:48

    Linksextremisten können keine Freunde sein. Es sind Volksverhetzer, Antisemiten und Rassisten.

  8. .
    Außerhalb des Themas
    .

    20 Mio. (geimpfte) Australier VERGIFTET – Med.-Prof. bricht bei Vortrag in Tränen aus

    .
    1.) Wer ordentlich Englisch versteht + ganze Wahrheit über mRNA-Impfstoffe will:

    23 Min. Prof. Ian Brighthope im Dez. 2024; nichts für schwache Nerven,
    „Impfstoffe hätten niemals zugelassen werden dürfen, TOTALES STAATSVERSAGEN“

    https://tinyurl.com/23v899e5

    .
    Friedel
    .

  9. Kickl sollte sich aber die Zähne bleichen lassen. Schließlich wird man ihn jetzt öfter sehen.
    Für einen Kanzler ein Leichtes.
    Lass das mal 3000eur kosten mit Veneers, aber da kennt sich M-B bestimmt besser aus…

    Das war´s auch schon mit meiner Kritik. Ansonsten: TOP!

  10. Haremhab 6. Januar 2025 at 22:03

    Durch die Erhöhung der CO2-Steuer wird der große Knall noch kommen.
    Und trotzdem werden viele arme Rentner weiter die Kartellparteien wählen. War ja schon immer so.

  11. „Wenn die Union zukunftsfähig und stabil regieren soll, bleibt nichts anderes übrig, als die Parteioberen zu motivieren, von der ÖVP zu lernen. Macht denen Feuer unter den Hintern oder tauscht sie, weil lernunfähig, einfach aus.“
    ——————————————————————
    In unserem Parteiensystem ist die Fraktionsdisziplin innerhalb der etablierten Parteien kaum überwindbar.
    Diejenigen Abgeordneten einer Partei, die durch Direktmandat im Bundestag sitzen, sind paradoxerweise quasi die Hinterbänkler und diejenigen, die sozusagen über ein Dauerabo durch einen Landeslistenplatz im Parlament verfügen, haben das Sagen in der Fraktion.

    Da gibt es keine Revolution, Feuer schüren und keinen Austausch.

    Im Gegenteil, da werden manchmal Parteivorsitzende zum Teil beklatscht bis fast zur Ohnmacht, selbst wenn diese sich überhaupt nicht an Parteitagsbeschlüsse halten.

    Nein, ein Umdenken ginge – wenn überhaupt – nur über massiven Stimmenverlust . . .

  12. Was mir heute bei den Nachrichten des zwangsfinanzierten Fernsehens auffiel (ich liebe betreutes Denken): die zweitgrößte Partei wird nicht erwähnt, weil – sie es sie nicht gibt, daher totgeschwiegen wird. sollte dies unvermeidlich sein, dann ist sie nur mit den Attributen: „rechts außen“, „rechtsradikal“, „rechtsextrem“, ja sogar als „GESICHERT RECHTSEXTREM“ zu diffamieren. Linksextremisten werden nicht erwähnt, gibt es nicht, da sie ja alle gut sind.

  13. Viper 6. Januar 2025 at 21:18

    Kickl wird Kanzler – bald folgt Weidel
    Hmm, das wage ich zu bezweifeln.
    ============
    ich auch (österreich hat durch jörg haider 20 jahre vorsprung)
    doch vielleicht schafft weidel durch ein äußert kämpferisches auftreten die afd auf mehr als 25 % zu puschen

  14. Politbeben in Deutschland? Ach nöö, der Michel ist dafür zu blöd. https://www.welt.de/vermischtes/article255044852/Orientalischer-Basar-Investoren-traeumen-von-islamischem-Kulturzentrum-in-frueherer-Kaufhof-Filiale-in-Regensburg.html Der Michel lässt sich die neuen Trutzburgen der Sprenggläubigen mitten in seine alten Städte pflanzen, freiwillig. Warum? Weil er dumm ist, nicht zuhört, aus Schaden nicht klug wird und vor allem weil er den Warnern und Mahnern den Nahtsie–Mühlstein um den Hals hängt. Seit Jahrzehnten schon. Achso, das gilt selbstverständlich auch für die Michaela, nicht nur für den Dumm–Michel. Denn: hinter jedem dummen Mann steht eine neunmalkluge Oma gegen Räächtz. Das weiß doch in Schland jedes Enkelkind. Die Oma ist ne Umweltsau und der Oppa ein Drecksnahtsie. Bei soviel Zusammenleben, welches täglich neu ausgehandelt werden muss, bleibt natürlich die deutsche Kultur auf der Strecke.
    Ist ja nicht so schlimm. Islamische Politiker im Reichstag und den 16 Länderparlamenten mit Sprenggläubigenhintergrund haben doch schon unwidersprochen erklärt, dass jenseits der Sprache bei den Deutschen keine Kultur vorhanden ist. Ein „deutscher“ Djurnalunke träumt sogar öffentlich von seiner großen Freude am nahen Volkstod in seiner schönsten Form. In einer nicht allzu fernen Zukunft werden diese Sprenggläubigen eigene Mohammedanerparteien ins Rennen schicken. Ihre Protagonisten sind doch schon lange im Politikbetrieb mit Mandaten ausgestattet. In Justiz und Verwaltung ebenso in NGOs und im sogenannten breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis gegen die autochthonen Deutschen ohne eigene „Beauftragte“. Habt Ihr das alles schon wieder vergessen?
    Bald ist wieder Bundestagswahl. Nebenbei: 2025 jähren sich die Bauernaufstände zum 500. Mal.
    Damals hat der Klerus ( also der Vorläufer der CDU von Friedrich Merz) die Bauern an den Adel verraten. Deshalb wurde der Aufstand ja auch blutig niedergeworfen. Tja, sieht 2025 nicht viel besser aus. Wachsam sein und richtig wählen. Zum Adel von damals kann man heute ein breites Spektrum an kleptokratischen Politikern, Kapitalisten, NGO–Aktivisten und Islamisten zählen, die sich den Staat zur Beute gemacht haben und den süssen Geschmack eigener Macht, Unfehlbarkeit sowie den von anderer Leute Geld nicht mehr missen wollen.
    H.R

  15. Dichter 6. Januar 2025 at 22:07

    Haremhab 6. Januar 2025 at 22:03

    Durch die Erhöhung der CO2-Steuer wird der große Knall noch kommen.
    ==============
    sorry das merkt man kaum
    benzinpreisschwankungen morgens/abend /nachbarort von 15 cent sind keine seltenheit

  16. Hans.Rosenthal 6. Januar 2025 at 22:17
    … Ein „deutscher“ Djurnalunke träumt sogar öffentlich von seiner großen Freude am nahen Volkstod in seiner schönsten Form.

    Ich hab mal während einer 40 minütigen busfahrt mitbekommen was zwei strenggläubige mit den bio-deutschen alles machen würden….. hab zwar nicht alles verstanden (die saßen zwei reihen hinter mir, aber das was ich mitbekommen habe hat mir gereicht)

  17. Die Linksdrehenden haben heute schon eine unangemeldete und daher nicht genehmigte Demo veranstaltet.
    Ich befürchte die Antidemokraten werden den Terror veranstalten, den sie immer den Patrioten unterstellen.

  18. Nach Rot-Gelb-Grün wäre der Wählerwille jetzt die Opposition mit Schwarz-Blau.
    Ein demokratisches Urteil.
    Die Regierungsparteien wurden abgewählt und die Opposition soll es besser machen.

    Aber die CDU/CSU verweigert sich dem demokratischen Wahlergebnis durch die Brandmauer und geht lieber eine andere Koalition mit der SPD ein.

    Zur Not kommt die FDP mit 5,x% noch dazu, falls sie den Wiedereinzug schafft, denn dann könnte es für eine CDU/CSU mit unter 30% und einer SPD unter 15 % nicht mehr ganz reichen.
    Ansonsten muss Merz sogar die Grünen mit in die Regierung holen.

    Und das wäre das Ende einer konservativen Politik.

  19. FDP und Linke fliegen aus dem Bundestag.
    Vermutlich dann für immer.
    BSW sehe ich auch nicht gesichert über 5%.
    Im Westen ist BSW nicht gut aufgestellt und im Osten wird sie wieder verlieren durch ihre Koalition mit den Altparteien.
    Und die AfD kommt vermutlich gut über 20%.

    Soweit die guten Nachrichten.

    Merz muss es dann mit der SPD (ohne Scholz, Faeser) versuchen, aber das wird auch nur Mursk, schlimmstenfalls sogar Krieg mit Russland.

    Nach dieser Regierungszeit wird die AfD die stärkste Kraft sein und in der CDU wird die Basis gegen Merz und seine Brandmauer rebellieren.

    Wenn Merz es nicht schafft, Deutschland zu verbessern, können die CDU-Wähler doch nur noch zur AfD wandern.

  20. Das allerletzte, was die links-grün-woken brauchen können, wäre eine erfolgreiche FPÖ/ÖVP Regierung. Daher ist man sicher schon dabei, sich Sabotagemaßnahmen zu überlegen. Denen wird jedes noch so niederträchtige Mittel Recht sein, Ibiza könnte dagegen noch harmlos aussehen.

  21. Nun,
    da Restzeit-Kranzler Demenz-Olaf vom siechenden Laientheater „Die Ampel Hampels“
    sich empört über seine angebliche Friens-Reise zum Vladdi nach Moskau gebärdet –

    die Söldner der Limeys in der Ukra Ihne haben einen besseren Draht zum Iwan:
    „… da hat der Russe mich in Sicherheit gebracht und mir eine Lulle gegeben !“
    https://t.me/vorposte/66442

    Erinnert mich an „Stille Nacht“ über den Schanzen von Verdun…

  22. @ ridgleylisp 7. Januar 2025 at 02:45
    „Kommentar von BILD-Vize Paul Ronzheimer“

    Das ist föllich in Dortmund, weil korrekt als Kommentar gekennzeichnet.
    Wenn Du lieber nur Deine eigene Meinung lesen willst – so wie hier –
    dann schreibst du die, freust Dich, und PI distanziert sich von allem.

    So macht der Paul das auch: Schreiben und als Kommentar kennzeichnen.
    Meinung ist per vorlaeufigem GG gedeckt, auch Paules und Deine.
    Solange, bis die Regierenden es nach 1989 endlich schaffen wollen,
    das deutsche Volk ueber seine Verfassung abstimmen zu lassen, gilt dieses GG.

  23. @ nicht die mama 6. Januar 2025 at 21:16
    „Wird die linksgrüne Intelligenzia nun Österreich boykottieren?“

    Das geht schon los – oder besser weiter und verschaerft:
    Gleich heute hat Reichsbelehrsender NDRImpfo einen repräsentativ ausgewählten,
    authentischen österreichischen Interlecktuellen (sic) nach der Wahrheit befragt:

    4min „Interview mit österreichischem Schriftsteller Michael Köhlmeier“
    +https://www.ndr.de/nachrichten/info/Interview-mit-oesterreichischem-Schriftsteller-Michael-Koehlmeier,audio1788016.html

    Der hat erstmal Angst, dass seine staatlichen Honorarquellen eingespart werden,
    dann beklagt er, dass es politische Hetzjagden und „Reh-Pressierung“ geben wird,
    und wenn der Leibhaftige Kickl seine kulturfeindlichen Andeutungen wahr macht,
    bald ein völkisches Loch zwischen Garmisch und Brenner klafft.

  24. LEUKOZYT
    7. Januar 2025 at 03:39
    @ nicht die mama 6. Januar 2025 at 21:16
    „Wird die linksgrüne Intelligenzia nun Österreich boykottieren?“
    ++++

    Linksgrüne sind nicht intelligent!

  25. ridgleylisp
    7. Januar 2025 at 02:45
    Rotzheimer bei der BLÖD macht offen Propaganda gegen Kickl:

    Kommentar von BILD-Vize Paul Ronzheimer.
    ++++

    Das Ronzhörnchen macht BLÖD Pleite!

  26. 6. Januar 2025 at 22:18
    Dichter 6. Januar 2025 at 22:07
    ——————————————-
    sorry das merkt man kaum
    ==================

    Das stimmt derzeit. Die „Märkte“ haben schnell reagiert. Der Ölpreis wurde schnell gedrückt, nachdem in den ersten Tagen die Horrorpreise zu sehen waren.

    Schon seit langem sind die Ölpreise künstlich. Das kann gar nicht sein, was jetzt angezeigt wird. Auch der Handel mit Gold sieht oft manipuliert aus.

    Das erschreckende daran ist, wie mächtig die Hintergrundeliten und die Mechaniken im Hintergrund sind.

  27. Dieser Bundespräsident „van der Bellen“ hat sich von seinen Gefühlen leiten lassen. Er hat in unverantwortlicher Weise die Regierungsbildung verzögert. Er hat seinen Job als Bundespräsident nicht gemacht!

  28. Haremhab
    6. Januar 2025 at 22:00
    @ bobbycar 6. Januar 2025 at 21:48

    Linksextremisten können keine Freunde sein. Es sind Volksverhetzer, Antisemiten und Rassisten.
    ++++

    Zusätzlich sind viele Linksgrüne auch erbärmliche Vollidioten!

  29. @ eule54 7. Januar 2025 at 04:21
    @ Haremhab
    „Ist doch ein Witz. Alles wird absichtlich verteuert.“

    Das stimmt, gilt aber nur für Steuern, Zölle, Abgaben, Umlagen, Winterhilfe,
    Gebuehreneinzugsdienste, Sondervermoegen, Solidarzuschläge, Notopfer Berlin etc.
    Dafür verantwortlich ist die Politik, bzw ihre Administration (vulgo „Der Staat“)

    Der reine Warenpreis netto bildet sich an einem Markt, lokal oder Weltmarkt/Börsen.

    Und deshalb werden aus 3-4 Pfg / kWh an der EU-Strombörse Leipzig
    eben 40 Pfg. für den Endverbraucher – eben die Kugel Eis nach Habeck & Co.

  30. „Panne bei Wahlkampf-Post
    Peinlicher Fauxpas: SPD Kiel wirbt mit russischem U-Boot für TKMS “
    +https://www.kn-online.de/lokales/kiel/spd-warb-mit-u-boot-aus-russland-fuer-kieler-werft-tkms-QCY7GO3L2RCT5I2XTY5KVYFTUM.html

    „Der Typ des „Projekts 636? ist der modernste U-Boottyp
    der Admiralitätswerft aus St. Petersburg.“

    Bemerkenswert ist weniger die dilettantische Bildauswahl des SPD-Dilettanten,
    sondern dass der Bericht aus dem SPD-eigenen Medienkonzern DDVG mit RND,
    Madsack und den Kieler Nachrichten selbst kommt. Wenn da man nix nach kommt…
    Der Schreiber war ein Klassenkamerad am TG.

  31. Angst haben sie vor Neuwahlen, deshalb jetzt auf einmal „Demokratie“ und „Volkswille“…

  32. Frau Kanzelbunzler
    7. Januar 2025 at 09:09
    Angst haben sie vor Neuwahlen, deshalb jetzt auf einmal „Demokratie“ und „Volkswille“…
    ++++

    Auf ein Gesetz für Volksentscheide kann man bei dieser Schweinebande ewig warten!

    Weil dann plötzlich das Volks das Sagen hätte!

  33. Die FPÖ zeigt, daß der Weg in die Regierung lang sein kann, aber trotzdem möglich ist. Das läßt auch für die AfD hoffen. Im Übrigen straft die Wahl in Österreich diejenigen Lügen, die behaupten, daß die Programmatik einer solchen Partei für die „konservative Mehrheit im Westen“ zu extrem sei, als daß sie in Wahlen Erfolg haben könnte. Gerade die FPÖ hat stets an ihrem Weg festgehalten und sich nicht verbiegen lassen. Mit dem Weggang des VS-Kollaborateurs Meuthen hat diese Maxime größtenteils auch in die AfD Einzug gehalten; die Erfolge geben dem recht.

    Man hat in Österreich zunächst die demokratiezersetzenden Irrwege eines Herrn Merz und anderer hinsichtlich „Brandmauer & Co.“ zu kopieren versucht und ist daran, wie kommen mußte, jämmerlich gescheitert. Man wird das auch hier. Die Leute wollen das, was sie gewählt haben, am Ende auch in den Parlamenten sehen, und es macht für sie keinen Sinn, wenn dort die alten Kräfte wieder auftauchen, die sie doch gerade erst abgewählt hatten. Wir haben derzeit eine konservative Mehrheit. Würde man sich in der Union auf demokratische Tugenden besinnen, wäre der Politikwechsel längst gegeben.

    So wird man sich in der Union mit den Luftblasen markiger Sprüche a la Merz und Söder begnügen müssen, deren Inhalt man bei der AfD plagiiert hat, selbst aber niemals wird umsetzen können, weil dazu entweder ohne die AfD der Partner fehlt oder die weil rechtliche Grundlage nicht vorhanden ist. Daß die FPÖ alles richtig gemacht hat, zeigt der ihr in den Medien entgegenbrachte massive Haß und die häufig auf Lügen beruhende Hetze, die man als „Berichterstattung“ verkauft, ein Los, das sie mit der AfD zu teilen hat.

    Gut für Österreich, daß man sich dort den Verstand zumindest teilweise noch bewahrt hat.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.