Nicht nur VW entlässt Mitarbeiter. Der Wirtschaftsstandort Deutschland stürzt insgesamt ab.

Von MANFRED ROUHS | Volkswagen wird mindestens drei Werke in Deutschland schließen. Der Konzern kürzt die Einkünfte seiner Mitarbeiter reihum mit dem Rasenmäher und baut bis zu 30.000 Stellen ab. Politiker und Medienmacher geben sich entsetzt.

Die Gewerkschaften kündigen Widerstand an. Uwe Kunstmann, der Gesamtbetriebsratschef von Volkswagen Sachsen, verspricht Werksbesetzungen, will „diese Abwärtsspirale nicht mitmachen“ und stellt einen „heißen Winter“ in Aussicht. Dadurch wird allerdings kein einziger Volkswagen mehr verkauft werden, und wo die Nachfrage fehlt, muss nun einmal die Produktion zusammengestrichen werden.

Olaf Scholz beharrt darauf, er selbst und seine Regierung hätten alles richtig gemacht. Ursache des VW-Debakels seien „falsche Managemententscheidungen aus der Vergangenheit“. Er kündigt ein politisches „weiter so“ an und wird dann wahrscheinlich verblüfft reagieren, wenn andere deutsche Konzerne nachziehen und ebenfalls Mitarbeiter entlassen.

Hohe Energiekosten, hohe Abgaben und ein hohes Maß an Unsicherheit bilden die aktuelle, politisch herbeiregierte Dreifaltigkeit des wirtschaftlichen Niedergangs Deutschlands. Dessen Auswirkungen sind nicht auf 30.000 Entlassungen bei VW beschränkt. Ford streicht 2300 Stellen, Tesla 3000 und Webasto, ein Zulieferer der Fahrzeugbauer, 1600 Stellen. Bosch entlässt 3760 Mitarbeiter, der Reifenhersteller Contintental 13.000 und ZF, ein weiterer Zulieferer, 14.000. Das sind zusammen mehr als die 30.000 Stellen, die bei VW wegfallen.

Neben der Automobilindustrie sind auch andere Branchen vom wirtschaftlichen Niedergang betroffen. Evonik baut 1500 Stellen ab und Vodafone 2000. SAP beschäftigt künftig in Deutschland 8000 Mitarbeiter weniger, und die Deutsche Bahn liegt mit dem Abbau von 30.000 Stellen mit VW gleichauf.

Ob Olaf Scholz wirklich glaubt, diese katastrophale Entwicklung sei auf diese oder jene falsche Management-Entscheidung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft zurückzuführen? Wer will ihm das noch abnehmen?

Das Problem sitzt im Kanzleramt und in den Ministerien auf Bundes- und Landesebene. Der gesamte etablierte Politikbetrieb nebst seinen massenmedialen Lautsprechern ist zum Totengräber des Wirtschaftsstandorts Deutschland geworden.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Microsoft Windows 11 Pro



Office 2019 Home & Student



Office 2016 Home & Student



Office 2021 Professional Plus



LibreOffice 7.4.0

Like
Beitrag teilen:
 

97 KOMMENTARE

  1. Für dieses Debakel ist VW selbst verantwortlich und sonst niemand.
    Eine Modellpolitik, die einen mit Kopf schütteln lässt und der konsequente Schwenk auf E-Antrieb, der völlig unausgereift ist.

  2. Wenn VW drei Werke in Deutschland schließt, dann brauchen wir doch sicher auch wieder mehr Fachkräfte aus dem Ausland, wie z.B Afrika, Indien, Afghanistan, Syrien usw.

  3. Ich muss wiedersprechen, das Problen sitzt AUCH im Management –
    Zuviele kurzfristige Entscheidungen – z.B. nur auf E – Antrieb zu bauen.
    Kann mich auch noch gut an den Ärger wegen Abgasnormen erinnern.
    Die Autos werden immer schwerer und störanfälliger –
    Hätte gern nen Golf oder Passat aus dem letzten Jahrhundert –
    Da zählte noch Wirkungsgrad –
    Vor Jahren sagte mal ein Arbeiter im Wolfsburg :
    “ Die am meissten verdienen haben die wenigste Ahnung „

  4. Tja,meinFAZIT: Volkswagen hat seine KRAFT und die Kundschaft hat ihre FREUDE verloren.
    Da kann man nix machen. Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder OCHS noch ESEL auf.
    Das grosse Ziel der Roten, GELBEN und GRÜNEN scheint offenbar eine Demobilisierung der Massen zu sein.
    Freie Fahrt nur noch für die selbsternannten Eliten und der Rest kann mit dem Fahrrad fahren oder mit den Messerjongleuren in Bahn und Bus das zusammenleben täglich neu aushandeln. Die Zukunft der Flugtaxis ist ja auch überschaubar geworden – zumindest in Germanistan. Vielleicht wird ja die einzige echte Erfindung der Sprenggläubigen aus dem FORDER-ORIENT mal zu Ende entwickelt: der fliegende Teppich mit AMG-Tuningpaket. 😆
    H.R

  5. erst war es Parteiprogramm , dann war es Wahlprogramm und nun ist es Regierungsprogramm ,

    zur Erinnerung … Robert Habeck… seinerseits Wirtschaftsminister über Autowerke

    „Wir brauchen keine Autofirmen“ . . ganzer Artikel … klick !

  6. VW. Ständige Krankenquote mind. 10 %. Da werden die Mitarbeiter gepampert bis ihnen die Penatencreme vom Hintern tropft.
    Da sind die selbstgefälligen VWler schon mächtig mitschuldig. Selbst bei Topverkaufszahlen fährt VW nur wenig Gewinn ein.
    Und den Mittelständlern werden die Arbeitskräfte regelrecht weggesaugt, weil VW weit überdurchschnittlich zahlt.
    Und wer kann sich VW noch leisten?
    Mit „Volkswagen“ hat das schon lange nichts mehr zu tun.

  7. Die IG Metall muß sich nicht beschweren. Sie hat den Hype mit der so genannten Elektromobilität, nach dem Reinfall mit dem „Dieselgate“, einen der großen Sargnägel für den VW-Konzern, überall, und das in erheblichem Maße, mit betrieben. Alles das, weswegen die Herren Manager jetzt den Abbruchhammer schwingen, der sie selbst nichts kostet, ist letztlich hausgemacht. Schon die geradezu paradiesischen Höchstlohn-Arbeitsverhältnisse mit 30-Stunden-Arbeitswochen haben dafür gesorgt, daß VW den Gedanken eines „Wagens für das Volk“ komplett hat fahren lassen und seine Existenz auf völlig überteuerte, für den kleinen Bürger kaum mehr bezahlbare Fahrzeuge gründete.

    Kein Betrieb kann Geld so einfach drucken. Daran wird auch IG Metall, nachdem sie mit ihrer Politik die Arbeitsplätze selber aufs Spiel gesetzt hat, nichts mehr ändern.

  8. Trump: „Ich möchte, dass deutsche Autokonzerne zu amerikanischen Autokonzernen werden“
    Trump: “I Want German Car Companies To Become American Car Companies”
    https://www.carscoops.com/2024/09/trump-i-want-german-car-companies-to-become-american-car-companies/

    Der republikanische Präsidentschaftskandidat kündigte eine aggressive Strategie zur Ankurbelung der Automobilproduktion auf amerikanischem Boden an.

    Trump schließt asiatische und europäische Autos von Steuererleichterungen für Kraftfahrzeuge aus
    Trump Excludes Asian, European Cars From Vehicle Tax-Break Plan
    https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-10-23/trump-excludes-asian-european-cars-from-vehicle-tax-break-plan?embedded-checkout=true

    Donald Trump machte Werbung für sein Versprechen, Steuererleichterungen für den Autokauf zu gewähren, betonte jedoch, dass die Vergünstigung nur für in den USA hergestellte Fahrzeuge gelten würde.

    Wann rafft die Ampel es endlich? Das läuft unter Joe Biden mit Nordstream bis Donald Trump mit Vergünstigungen beim Autokauf immer gleich. Wann ist Schluß mit den Auftragskillern der deutschen Wirtschaft, in den eigenen Regierungsreihen? Macht diesem Verrat ein Ende!

  9. Die Gewerkschaften kündigen Widerstand an.
    —————————————————-
    Ernsthaft?
    Hat die IG Metall denn nicht diese politische Ideologie, die zu diesem Debakel geführt hat, mitgetragen?

    Jetzt also wollen sie diese Abwärtsspirale nicht mehr mitmachen, wo sich die ersten unschönen „Ergebnisse“ dieser doch so herbeigesehnten Transformation zeigen . . .

  10. Nun sind wir wohl soweit – Deutschland kaputt, öffentliche Kassen pfeifen aus dem letzten Loch u. SPD-Parteibonzen haben nichts Besseres zu tun, als über Fachkräfte aus Kalkutta nachzudenken.
    Was macht eigentlich das Auge des Gesetzes im Inneren, denkt sie über ihren Abgang nach. Oder hatte sie schon einen. Hier in NRW brennt die Hütte lichterloh, der Islam krallt sich die Polizei und ein müder Reul verkriecht sich in seinem Privat-Bunker.
    Naja, fast 80 % der Leute hier (…NRW mit nur 34 % Biodeutschen) finden das alles super, die lassen sich den Abgesang nicht versauen – das Kalifat NRW kommt wie das Amen in Rom!
    Ansonsten viel Spaß den Ossis mit Rot-Front-Woidke, Rot-Front-Rammel und dem Glatten-Aal-Kretschmer. Wie dumm von Euch, die DDR zu verraten, nun müsst auch Ihr zum Henker u. Schafott. In 4 Wochen sind die letzten Messen gelesen.

  11. VW im Eimer – bestimmt auch gut fürs Klima.

    Verstehe aber folgenden Satz nicht:

    https://www.welt.de/wissenschaft/article254221930/Klimawandel-Jedes-Bruchteil-eines-Grads-ist-wichtig-denn-die-Klimakatastrophen-werden-schnell-schlimmer.html

    Ähnlich hohe Treibhausgaskonzentrationen wie derzeit habe es in der Atmosphäre vor drei bis fünf Millionen Jahren gegeben, heißt es weiter.

    Damals sei es durchschnittlich zwei bis drei Grad wärmer gewesen als vor der Industrialisierung und der Meeresspiegel habe 10 bis 20 Meter höher gelegen als heute.

  12. Kamala Harris – Die erste Frau im Weißen Haus?
    von Steffanie Riess und Elmar Theveßen, ZDF Wiederholung, vom 27.8.2024
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/kamala-harris-die-erste-frau-im-weissen-haus-100.html

    Text der Ankündigung auf ZDFinfo (heißt wirklich so!) für heute Abend lesen.

    Irre! Vorher kommen zwei Neid-Sendungen über Milliardäre,
    und Donald Trumps Stormy Daniels Affäre.
    Wie kann man sich als Journalist nur selbst so erniedrigen!

  13. https://www.welt.de/politik/deutschland/article254216450/Krankenkassen-machen-Ampel-fuer-Beitragserhoehung-verantwortlich.html

    Die gesetzlichen Krankenkassen fordern eine höhere Pauschale für Bürgergeldbezieher durch den Bund. Aktuell zahlt der Staat laut des Verbands der Betriebskrankenkassen (BKK) je 119 Euro im Monat für die 5,6 Millionen Bürgergeld-Empfänger und damit deutlich weniger als der durchschnittliche Beitragszahler.

    <<< Neben den Bürgergeldempfängern nicht zu vergessen die Grundversorgung der ganzen Asylanten, die von den wenigen Beitragseinzahlern mitbezahlt werden muss, sondern auch das gute alte Abkommen mit der Türkei, dass die "Gastarbeiter" ihre in der Türkei lebende Familien kostenlos mitversichern können. Fass ohne Boden eben. <<<

    <<< Und ich hatte bei der Überschrift ganz kurz die Hoffnung, dass auch die Krankenkassen einmal Klartext reden, darüber wer hier Leistung bezieht und mit welcher sozialen Dreistigkeit – um vielleicht einmal klar auszusprechen, dass es nicht sein kann, dass Leute, die massenweise einfach in dieses Land eingedrungen sind und selbst nie selbst in die Kassen eingezahlt haben, hier rundumversorgt werden. <<<

  14. Hypergeniale Analyse zur importierten Messergewalt:

    https://www.haz.de/lokales/hannover/kriminologe-zu-messergewalt-und-migration-WHYC5D4MM5E6ZFO7KSEQSKXXUA.html

    Die Zahl der Messerattacken in Deutschland steigt. Und in den Kriminalstatistiken sind ausländische Täter überrepräsentiert. Mannheim, Solingen, Sarstedt, Burgdorf und zuletzt Vallstedt im Landkreis Peine:

    Bei der Mehrzahl dieser Messerangriffe waren die mutmaßlichen Täter Migranten.

    Aber was sagt uns das?

    Unsere Gesellschaft scheint generell aggressiver zu werden.

    Wir müssen uns fragen: In welchen Lebenssituationen sind Personen, die andere mit dem Messer angreifen? Haben sie Traumatisierungen, sind sie in einem Gewaltmilieu aufgewachsen?
    Eine Frage ist auch: Haben sie Fluchterfahrungen? Viele Menschen haben auf der Flucht existenzielle Bedrohungen erlebt. In Deutschland sind sie möglicherweise unter schwierigen Umständen in großen Unterkünften untergebracht, befinden sich in einem merkwürdigen Zwischenzustand, in dem sie sich nicht voll integrieren können, weil sie bestimmte Dinge nicht dürfen.
    Das sind kriminogene Merkmale, die ein gewisses Risiko bergen, dass Menschen gewalttätig werden.
    Wenn solche Faktoren auf Deutsche zuträfen, wären sie auch eher gewaltbereit.

  15. @ Dichter 28. Oktober 2024 at 16:49
    „Wenn… Deutschland schließt, dann…mehr Fachkräfte aus dem Ausland,…“

    Eben nicht, denn deutsche Firmen gehen ja Ampel-gezwungen ins Ausland,
    und wenn es nur Moldau, Ukra Ihne, oder zunehmend auch Viet Nam ist.

    In Deutschland bleibt, was erfahrene Fachkraefte mit Passion und Geist erfordert:
    Konstruktion, Werkzeugbau, Software/Schulung, Prototyping, Sonder-Kleinserien.
    Für die Produktion schlichter, billiger Volumenmodelle reicht die Dritte Welt,
    USA-Modelle sind einfache Autos ohne grosse Optionen, man ist da pragmatischer,
    der Chinamann versteht Autos als rollende Bildschirme, die schnacken und zuhören.

    Dumm ist nur, wenn Volksvertreter auch dumm sind, also fachfremde Totalausfälle.
    „Die Arbeit geht, der Halbmond kommt „(Jonny Walker)

  16. Die Braunschweiger Zeitung von 2019 stolz:

    Schüler der Neuen Schule Wolfsburg malen Klima-Plakate
    09.04.2019, 16:46 Uhr

    Und nun, liebe Wolfsburgernden (m/w/d)?

    Fleißig Freitags geschwänzt, während Papi als Ingenieur das Haus bei Gifhorn abzahlen muss bis 2036 und Dummbratze Nele will nach dem Abi dann irgendwas mit Geschwätzwissenschaften studieren und nun muss Papi beichten, dass man jetzt etwas kürzer treten muss und das neueste iPhone für Nele, die alte Dummbratze mit 5 in Mathe, doch noch etwas Zeit hätte. Ach, und Immobilienmakler aus Süddeutschland hätten angerufen…..

    Ja, Dummheit, Physik und der Weltmarkt vertragen sich eben nicht….

  17. Schon beängstigend, wie teuer falsches Wählen werden kann.

    Und voe allem: das ist ja erst der Anfang!

    Danke, CDU-Wähler seit 2015 !!!

  18. Neben der Automobilindustrie sind auch andere Branchen vom wirtschaftlichen Niedergang betroffen. Evonik baut 1500 Stellen ab und Vodafone 2000. SAP beschäftigt künftig in Deutschland 8000 Mitarbeiter weniger, und die Deutsche Bahn liegt mit dem Abbau von 30.000 Stellen mit VW gleichauf.
    ——
    Unsere Ampel wird das Problem durch Anwerbung von Ortskräfte aus Islamistan, Fachkräfte aus Indien und Schwarzafrika lösen.

  19. le waldsterben 28. Oktober 2024 at 17:44

    Im Schändle, ähh Ländle bei den Maoistenden (m/w/d) nun Daimler, Porsche, ZF und eine Reihe Hidden Champions aus der Zulieferindustrie.

    Henry Morgenthau würde heutzutage Grüne Khmer wählen und George C. Marshall auf Guantanamo einbuchten.

  20. @ MKULTRA 28. Oktober 2024 at 17:31
    „… Haben sie Traumatisierungen…in einem Gewaltmilieu…Fluchterfahrungen? “

    Bei meinen Grosseltern wäre das 3x JA.
    – Traumatisiert durch frdl. Polen, die 1920 plötzlich Haus und Hof wegnahmen.
    – Gewaltmiljoeh durch übergriffige Polen und Russen ab Einmarsch 1945
    – Flucht vor Russen bis an Zonengrenze gegen Übergabe Familiensilber und Geschirr,

    Meine Grosseltern waren deshalb nicht krimineller als der Schnitt der Deutschen.
    Auch nicht bei Arbeitszwang und Not, Armut, Flucht, Gewalterfahrungen. Muss das ?

  21. Übrigens, liebe Pendler und Spediteure:

    Ab Januar wird Wohlstandsapotherkerkind, Kinderbuchautor und Nationalökonom Robert Habeck den Liter wieder um 5 Cent verteuern und somit den Arbeitnehmern (zusätzlich zu den höheren GKV-Beiträgen Lauterbachs) wieder das Realeinkommen schrumpfen lassen und die Spediteure werden die Kosten weiterreichen und die Inflation anheizen.

  22. Arbeitet Correctiv eigentlich schon mit dem BfV am Plan B, falls es den Landwirten im Wahljahr 2025 zu bunt werden sollte?

  23. Wie gewählt, so geliefert!
    Wer sich von Weltrettern & dem linksgrün versifften ÖRR erzählen lässt mit der Abschaffung fossiler Energie, mit E-Autos,Windrädern und als Vegetarier könne und müsse man das „Klima“retten, zusätzlich auch für alle „Flüchtlinge“ die Grenzen offen lassen und Sozialleistungen bereitstellen, dann noch stumpfsinnig zusieht wie problemlos funktionierende (Atom)Kraftwerke abgewrackt werden und die Idioten, die dafür verantwortlich sind immer noch wählt, der verwandelt Deutschland eine Industriebrache und ein Drittwelt-Clangangster-Paradies und hat es nicht anders verdient!
    In Ba-Wü beträgt der Anteil dieser Schlauberger noch 18%! Unfassbar!

  24. @ Eurabier 28. Oktober 2024 at 17:44
    „Damals kam aus Köln auch noch der Taunus…“

    Aber ebenso gab es für den *Typ* Taunus Ford Werke in GBR, BEL, ESP, ARG,
    die aber nicht alle Modelle und Motoren parallel fertigten. Das war und ist schlau.

  25. MKULTRA 28. Oktober 2024 at 17:25

    Da aber noch für Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte fossile Energien in der Erde schlummern (also gebundenes Nazi-CO2), müssen die CO2-Gehalte in der Atmosphäre viel höher gelegen haben als heute. Dummerweise ohne Massensterben sondern durch einen Boost an Evolution in Flora und Fauna.

    Aber erklären Sie das mal einem wohlstandsverwahrlosten, linksgrünen Nichtsnutzenden (m/w/d).

  26. An dem VW-Desaster sind alle Schuld: Überzogene, nicht konkurrenzfähige Löhne und sonstige tarifliche Wohltaten, die es in anderen DAX-Unternehmen nicht gibt, eine plitische Aufsichtsrätin (Frl. Hamburg, natürlich eine Grüne) ohne Sachverstand, zu hohe Vorstandboni aber auch für den Betriebsrat mit anderen Annehmichkeiten („Peter (Hartz), wo sind die Weiber?“) und die autofeindliche Politik der Bundesregierung allen voran den Grünen geben dem Konzern den Rest.

    …und last not least eine viel zu teure Modellpalette nach dem Willen des Vorstands und der Politik und nicht nach den Wünschen der Kunden wie bei Toyota.
    Ein „Alter Weißer japanischer Mann“, aus dem Vorstand von Toyota, hat neulich im TV gesagt, daß der Konzern nur die Autos baut, welche die Kunden wünschen.
    Niemand wird behaupten daß die Lohnkosten in den Toyota-Werken geringer sind (je nach Länder-Standart) und in Japan erst recht nicht aber die Arbeitkosten sind es durch weniger Personal/Fahrzeugbau und vermutlich auch weniger Wasserkopf-Verwaltung, Bürokratie, gesetzliche Auflagen und Verordnungen von den größten Feinden der deutschen Wirtschaft: Der EU und den Grünen.
    Wenn sich die Produktionsbedingungen in Deutschland nicht ändern, dann werden nur noch ein paar Großlimousinen in Deutschland gebaut und der Rest im Ausland. Das gilt auch für andere Industrien.
    Die E-Auto-Förderung der Bundesregierung wurde quasi über Nacht eingestellt und damit brach ein Großteil der E-Auto-Bestellungen wohl endgültig weg.

    Werks-Besetzungen und Proteste, angeführt von der wackeren Betriebsrätin Daniela „Krawallo“ werden nichts bewirken sondern nur den ganzen Konzern weiter in den Abgrund reißen. Was bleibt ist ein Sozialplan und die Möglichkeit für Facharbeiter woanders anzufangen wen man jung, ungebunden und mobil ist aber wer auf dem Grundstück der (natürlich) VW-Eltern ein Haus gebaut aber noch nicht abbezahlt hat, der kann sich die Kugel geben.

  27. Die Bundestagsverwaltung bereitet sich schon auf vorgezogene Neuwahlen im Frühjahr 2025 vor.

    Scholz würde gern den Swing der Hamburg-Wahl mitnehmen, Lindner lieber etwas früher.

    Jetzt drohen die VW-Werker klimaneutral mit einem „heißen Winter“, die Landwirte hätten auch wieder etwas Zeit und am Wannsee herrscht Stille, das würde ein spannender Wahlkampf im März 2025.

  28. Eurabier 28. Oktober 2024 at 17:52
    Übrigens, liebe Pendler und Spediteure:

    Ab Januar wird Wohlstandsapotherkerkind, Kinderbuchautor und Nationalökonom Robert Habeck den Liter wieder um 5 Cent verteuern
    ——–
    …und die Netzgebühren der privaten Güterzugunternehmen durch das staatliche DB-Unternehmen InFra(No)Go. Das bedeuetet noch mehr schweren Lkw-Verkehr auf den bereits ohnehin kaputten Straßen und Brücken wenn der Massengut- und Seehafen-Containerverkehr dahin abwandert. Und die VW-Neuwagen.

  29. Ja liebe VW Mitarbeiter, dann fragt mal eure Gewerkschaft und euren Vorstand und teilweise euch selbst, wie das geschehen konnte. Alle waren doch so intensiv mit dem Kampf gegen rechts, dem hissen von Regenbogen Fahnen, Vielfalts Bekundungen und dem Klimawahn beschäftigt. Und jetzt genießen was gewählt wurde.

  30. „Im Frieden ist die Verwaltung der natürliche Feind“

    Bismarck

    heute:

    Klimaschutzteilkonzept Klimafreundliche Mobilität

    https://www.wolfsburg.de › rathaus › 01-buergerdienste

    Die Stadt Wolfsburg hat ein Klimaschutzteilkonzept erstellt, um den städtischen Verkehr klimafreundlicher zu gestalten.

  31. @ Maria-Bernhardine 28. Oktober 2024 at 18:18
    „Afghanen-in-Deutschland-…analphabetische Fachkräfte für Hackbau…“

    Allerdings versteht ein 15j. Afghani mehr als ein Demenz-Olafs Ampel-Hampel

    – analphabetische Fachkräfte für Hackbau u. Viehhüten mehr als Erzieher Özdemir
    – halbanalphabetische Kleinkrämer mehr als Ampel-Berater Marzel Fratscher
    – u. vormittelalterliche Handwerke mehr als der nie gearbeitete Märchenerzähler

    Die kleinen Buben der fleissigen und findigen Handwerker in den arabischen Soukhs
    haben mehr Verstand von Material und Wirtschaft wie die ganze Ampel zusammen.
    Deshalb gibt es sie seit tausend Jahren, und Demenz-Olafs Ampel keine 4.

  32. Osnabrück, das ex-Karmann-Werk wird es wohl zuerst treffen.
    Dort wurde einst der Karman Ghia („Sekretärinnen-Porsche“) gebaut. Der mußte Eierschalen-Weiß sein, hatte unglaubliche 40 PS und die Fahrerin trug bei offenem Verdeck ein Kopftuch, locker geschwungen, damit man die 70-er Jahre-Locken sehen konnte. Und der Porsche-Chauvi war abgemeldet bei diesem Anblick…
    Oder das Werk in Zwickau, wo nur E-Autos gebaut werden.

    Ob die Belegschaft Lohnkürzungen mitmachen wird? Die Leute haben doch schon gemeutert, als die Geschäftsleitung die Currywurst in der Kantine abschaffen wollte, weil sie nicht vegan ist.
    Wo gibt es Beispiele in der Wirtschaft, daß Lohnkürzungen am Ende etwas gebracht haben?
    Zumal wenn die komplette Firmen-Struktur/Modellpalette nicht den Kundenbedürfnissen entspricht und der Vorstand zwar nicht mehr wie früer zu den Mädels nach Brasilien (das werden einige von denen aber bedauern!)aber dafür in ein Luxus-Hotel nach Schweden reist wie nach der letzten diesbezüglichen Ankündigung?
    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/vw-will-laut-betriebsrat-drei-werke-schlie%C3%9Fen-mitarbeiter-drohen-mit-hei%C3%9Fem-winter/ar-AA1t3BBw?ocid=msedgntp&cvid=0920785f9a7f4a27879b3b29f70c48de&ei=11

    Habeck ist seinem Ziel der De-Industrialisierung wieder ein ganzes Ziel näher gekommen.

  33. Deutsche Premiumfirmen entlassen in grossem Stil Facharbeiter. Die meisten taugen anscheinend nichts. Wir brauchen ganz dringend Fachkundige Fachkräfte aus Afghanistan und Syrien und Eritrea. Die retten dann die faulen Deutschen. Inder und Ukrainische Helden der Arbeit habe ich noch vergessen. Der Wahnsinn tobt!

  34. Manche hätten „männlichen Kollegen vor die Füße gespuckt haben, wenn sie den Boden reinigten. Hätten wir von Anfang an offen über die Schattenseiten der Migration gesprochen, dann wäre uns auch einiges erspart geblieben.“

    https://www.bild.de/politik/inland/caroline-bosbach-ich-war-unpolitisch-bis-zur-fluechtlingswelle-6717a50071a45d5ff98f5639

    „Wir Töchter, auch meine Mutter zuhause, wir waren relativ unpolitisch. Das änderte sich 2015. Ich habe damals in Berlin-Tempelhof gearbeitet, am ehemaligen Flughafen, der zur Aufnahmestation für Flüchtlinge umgebaut war. Und was ich da erlebt habe, stimmte nicht mit dem überein, was wir abends in der Tagesschau zu sehen bekamen: Ich erlebte kaum schutzbedürftige Kinder und Frauen, dafür 5000 junge, bindungslose, teils auch gewaltbereite Männer.“

    +++++++++

    https://www.haz.de/promis/sexismus-im-einst-feministischen-kampfblatt-emma-beleidigt-strack-zimmermann-H5GLLYSPI5BZJIBBOEIZ5TNBSY.html

    „Diese Frau beweist, dass Frau weder den Vornamen wechseln, noch Hormone schlucken, geschweige denn sich die Brüste abnehmen lassen muss, um ein ganzer Kerl zu sein.“ So beschreibt das Magazin „Emma“ die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und kürt sie mit dem Schmähpreis „Sexist Man Alive“. Das sorgt für jede Menge Kritik.

  35. Ich würde ja wegen des Klimas den Schwerlastverkehr auf Kamele umstellen.1 Million Kameltreiber haben wir dafür schon mal hier.

  36. Wenn es nicht so traurig für 30.000 Ex-VW-Mitarbeiter des Jahres 2025 wäre:

    https://www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/goldene-kamera-greta-kam-mit-dem-e-golf-G2MAZSFRKSQMJNGIHSZMW3CVJI.html

    Sonderpreis für Greta
    Die 16-jährige schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg wurde mit dem „Sonderpreis für Klimaschutz“ ausgezeichnet. Sie kam im e-Golf zur Verleihung und wurde später mit Standing Ovations geehrt – für ihren flammenden Appell für die Rettung des Weltklimas: „Wir stehen an einem Scheideweg unserer Geschichte“, sagte sie und rief die Prominenten dazu auf, ihre Stimme zu erheben und sich für den Klimaschutz einzusetzen. „Ihr könnt helfen, unsere Verantwortlichen wach zu rütteln.“

  37. @
    Eurabier
    28. Oktober 2024 at 18:01

    ….Aber erklären Sie das mal einem wohlstandsverwahrlosten, linksgrünen Nichtsnutzenden (m/w/d).

    ………….

    Einem Rot/Grün verseuchten Hirn können Sie gar nichts erklären; das ist selbstverständlich nicht zugänglich für Fakten, Umstände, nackte Tatsachen…
    Das kann nur eine Sorte Fremdsprech:

    IDEOLOGIE.

    Und das am besten im Rudel.

  38. Hoffen wir mal daß der Niedergang von VW mit den geplanten Massenentlassungen bei gleichzeitig erfolgender völlig ungebremster Migration (trotz lächerlicher Grenz“kontrollen“) etwas bewirkt im Bewußtsein der Bevölkerung.
    Jeder Mensch hatte doch im Leben irgendwie etwas mit VW zu tun. Ich zuerst mit der bekannten „76er-Rostgolf“ -Serie für 2000 DM, der rasch den Weg zum Schrotthändler fand.
    Das muß die Menschen doch aufrütteln!
    Die meisten Betriebsangehörigen interessiert nur ein guter Lohn, eine angenehme Atmosphäre am Arbeitsplatz mit fairen, familiengerechten Arbeitsbedingungen sofern umsetzbar aber kein „Woke“, Klima-Gedöns, Transgender-Schwachsinn, Frauenquoten, Ausländerquoten und diese ganzen Nebensächlichkeiten, welche nur Geld kosten und die es in vielen anderen Staaten in dem Ausmaß nicht gibt bzw. keiner hält sich dran.

  39. Anderer Strang:

    Eferaenka
    28. Oktober 2024 at 15:16

    DEUTSCHLAND AUF DEM WEG
    IN DEN NATIONALEN SUIZID?

    Nun, von der wirtschaftlichen Seite Seite aus betrachtet sicherlich ein voller Erfolg!
    Weiter so Herr Habeck!
    Wo lernt man sowas?
    Kann ich auch 3 davon haben,- oder besser – immer einen mehr?

    Die Totengräber kommen in Dämlichland mit der Beerdigung der zahlreichen, noch anstehenden Masse an Arbeitnehmerleichen nicht hinterher.
    Die im Vorfeld stattgefundenen Werksschließungen mal gar nicht angesprochen…

    Unzählbar die Mengen von überflüssigen Mitessern, die täglich die deutsche Epidermis fluten und maximalen Flurschaden in der Sozialversorgung bewirken.
    Hilft da vielleicht eine Überdosis Clerasil – innerlich angewendet?

    Was ne scheisss Regierung sich uns täglich offenbart.

    Und so ein Pissertorius will uns wehr- oder kriegstüchtig machen?
    Für wen oder was?
    Für’s Amiland ?
    Stellvertretend gegen Russland?

    Das ist alles nicht mehr menschlich; nicht mal Tiere haben eine derartige Vorgehensweise.
    Das ist nur noch satanisch.
    Und das muss final weg!

  40. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/iserlohn-polizei-erweitert-ermittlungen-wegen-gruppenvergewaltigung-a-7f9dfab3-815e-4902-8d3d-7042d3a86a8b

    Mehrere Männer sollen den aus Iran Geflüchteten in einem leer stehenden Brauereigebäude in der Sauerland-Stadt überfallen, gefesselt und gemeinschaftlich vergewaltigt haben.

    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/leiche-im-neckar-staatsanwaltschaft-gibt-weitere-details-ueber-getoetete-66-jaehrige-bekannt-a-06673935-7bc3-49b8-89f6-5a686f33fe4c

    Am Donnerstag kam ein 37-jähriger Iraner in Untersuchungshaft.

  41. HH von der SPD forciert die Zufuhr weiterer Experten mit Kamel-Erfahrung. Syrer, Iraker, Türken, Tunesier, Marokkaner und Sudanesen könnten den schwer angeschlagenen ÖPNV entlasten. Während im Kanzleramt ohne künstliche Intelligenz nix mehr flutscht, sinniert HH über IT-Experten aus Indien u. Kameltreiber für den lahmen Berufsverkehr in Stadt und Land. Beduinen aus Nahost u. Nordafrika sollen in einem gewaltigen Kraftakt (…d. BMF stellt die nötigen Mittel zur Verfügung) in DE zum Busfahrer, Straßenbahnfahrer und zum Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst umgeschult werden.
    (aus dem Personen-Förderprogramm d. Bundesregierung zur Absicherung in Industrie u. Wirtschaft)

  42. Volkswagen wird mindestens drei Werke in Deutschland schließen.
    Das nennt sich das Grüne Wirtschaftswunder.

  43. @ honigamsel 28. Oktober 2024 at 19:22

    Klar werden die eingewanderten Fachkräfte zu Busfahrern. Die haben ja auche einen Kamel-Führerschein.

  44. Unter Ferdinand Piech und seinen Vorgängern im Chefsessel des VW-Konzern stieg der Laden mit guter Modellpolitik zum beachteten Weltmarktspieler auf.
    Die aktuelle Führung ist wohl mehr mit Wokismus, LGBTQI-Rechten, Klimapanik und mit der Umsetzung grüner Vorgaben beschäftigt, als mit nüchterner, ingenieurmäßiger Geschäfstführung.
    Sie Konzernführung ließ sich von bildungsfernen Grünschnäbeln vorgeben, was zu tun sei.
    Ein Blick auf Habeck und Annalena gibt die Antwort: abwärts bis zur Pleite.

  45. In der ersten Version einer Pressemitteilung der Polizei Dortmund wurde Greta Thunberg als „gewaltbereite Teilnehmerin“ betitelt. In einer korrigierten Version wurde die Aussage gemildert: „Ihr Einfluss auf die Versammlung kann zu gewalttätigen Handlungen gegen Personen und Eigentum führen.“
    https://www.waz.de/lokales/dortmund/article407564764/nach-polizei-absage-greta-thunberg-kommt-doch-nach-dortmund.html
    Einreiseverbot und Handschellen klicken lassen!

  46. Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor zwei oder drei Jahren eine VW-Managerin über die AfD hergezogen hatte, dass die AfD schlecht für die Wirtschaft sei. Da haben wir ja den Schuldigen gefunden. AfD-Verbot sofort, und dann läuft die Wirtschaft wieder rund, und bei VW brummt der Laden wieder.
    Ideologie frisst Hirn.
    Auch Manager anderer Firmen machen die AfD für die Wirtschaftskrise in Deutschland verantwortlich, weil sie ja die dringend benötigten Fachkräfte aus dem Ausland abschreckt. Mal im Ernst, Ihr Manager, welcher Teufel hat Euch geritten, so einen Schwachsinn zu verbreiten?
    Made by Vielfalt, made in Germany.
    Das sehen wir jeden Tag in unserem schönen Land.
    Ich kaufe daher kein deutsches Fahrzeug mehr und fahre meinen alten zuverlässigen Japaner bis zum bitteren Ende.

  47. Merkel & Scholz sind beide Kommunisten. Merkel wurde uns von der Stasi aufs Auge gedrückt u. Olaf Scholz vergötterte schon als Jungsozialist das kommunistische DDR-System. Beide haben DE kaputt gemacht, fast 14 Mio. Moslems wurden uns seit 2015 untergejubelt, viele Hindus, Roma und sonstiges Allerlei liegt hier in DE auf der faulen Haut, kassiert unser sauer verdientes Geld und schert sich einen Dreck um Deutschtum, deutsche Kultur, Ehrlichkeit und Arbeitsbereitschaft.
    Jetzt haben wir die Scheiße am Fuß – Merkel hat es geschafft – u. die Probleme für uns Deutsche werden immer größer. Ja, die geburtenschwachen Jahrgänge machen uns zu schaffen – nicht der Osten, im Westen liegt die Hund begraben – u. die Kommunisten um Merkel/Scholz haben das ausgenutzt, um DE endgültig zu bremsen, zu schwächen, zu zerschlagen. Kommunisten hassen ein starkes Deutschland. Kreise aus den USA – die Blutsbrüder v. d. Demokraten -, das Empire sowieso und auch der Franzose, sie alle leiden selbst, machen aber DE zum Gespött der Menschheit.
    Man muss sich das mal vorstellen (s. die Mitläufer u. Mitesser in Industrie u. Wirtschaft), in vollem Bewusstsein reitet Olaf Scholz unser DE in den Ruin. Rund 16 Mio. geistig minderwertige Wesen werden hier gepampert, der Michel bezahlt das alles. Damit nicht genug, wie soeben berichtet, plant Habeck die Plünderung von Geldwerten deutscher Bürger. Und das ist erst der Anfang, deutsche Rentner sollen gezwungen werden, eine Arbeit aufzunehmen, auf Bestandsschutz unserer Alten pfeift der Habeck. Es brennt an allen Ecken – bei rund 16 Mio. Abenteurern zu Lasten der Deutschen -, es fehlen Arbeiter, Bauern, Polizisten usw. usf.. Meiner Einschätzung zufolge, kollabiert der Linksstaat in 3 bis 4 Wochen.

  48. Bundeswehr-Chef schlägt Alarm
    :
    Russen-Angriff ist „reale Gefahr“!
    Aber: Deutschland hat schon einen Plan für den Kriegsfall!
    weiterlesen bei BILD
    Egon Olsen hatte auch immer einen Plan.

    VW baut demnächst den VWP den VolksWehrPanzer.
    wird sicher ein Renner!

  49. Die GRÜNEN leisten ganze Arbeit!

    Zerstörung und Deiindustrialisierung bis wir das letzte Armenhaus sind!

    https://youtu.be/SI1ThVlMi6A?si=ztrKYSonhudmbbVV

    Auf Sat 1 haben sie heute gesagt die Forscher sind sich einig, der CO2 Ausstoß müsse gesenkt werden, sonst würden all unsere Wälder sterben.

    Ich dachte die Pflanzen brauchen das CO2 zum wachsen.

    Die GRÜNEN scheinen sich in ihrem zerstörerischen Sektenwahn eine eigene Realität für jeden, denkbaren Lebensbereich aufzubauen.

    @ Anthony das ist schon ein starkes Stück wie er sich da vor den höchsten Vertretern Indiens in den Sitz rein wanzt, als säße er mit linksgrünen Zecken auf einer Bahnhofsbank.

    Wie der eine Staatsmann ihm dann aus dem Hintergrund durch die Blume darauf aufmerksam macht ist für die Weltgeschichte und für die Götter!

    „Ich denke wir brauchen keine Deutschen Produkte mehr zu kaufen“!

  50. Ganz Deutschland ist nur noch gruselig.

    Was sind die Merkmale einer terroristischen Vereinigung?

    • Maximale mediale Aufmerksamkeit:
    (Presse, Funk, Fernseher, Internet)

    • Die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen und zu halten (Krieg, Terror, Erpressung…)

    • Maximale wirtschaftliche Zerstörung.

    Darüber darf sich jeder selbst ein Bild machen, von wem wir regiert werden.

    Das sind nur wenige Beispiele, ich bin vom Fach.

  51. Etwas älter:

    Dauerzustand Angst und Schrecken?

    Ein sehr erfolgreiches Konzept, um Menschen Massen leicht den eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechend kanalisieren zu können.

    Im frühen Mittelalter konnte man seine Sünden durch Ablassbriefe erlassen bekommen.
    (Gegen Zahlung einer Summe- schmorst du nicht in der Hölle).

    Also, definiere eine Sünde, zeige die Folgen auf, UND biete eine Lösung an.

    Seltene Himmelsereignisse (Sonnen,- Mondfinsternisse, Kometen) waren auch geeignete “ Instrumente „, um Massen zu manipulieren.

    Menschenopfer gab es, um Dürren, Hungersnöte abzuwenden, um Vulkane zu „besänftigen“; Katastrophen schlechthin.

    Gläubige und Unwissende sind sehr empfänglich dafür. Auch heute noch.
    Oder besser: gerade heute.

    Ich denke dabei an z.B.
    Klima
    Corona
    Spritzen
    Poolschmelze
    Artensterben
    etc.

    Nun, wir befinden uns sozusagen im Kriegszustand: Deutschland gegen Russland über die Ukraine (wirtschaftlich) mit den Amis als Oberbefehlshabern.
    Also eher Amis gegen Russland über die Ukraine unter deutscher Teilhabe. (Waffenlieferungen, Sanktionen, Spionage, etc.)

    Die Deutschen haben sich den wirtschaftlichen Sanktionsvorstellungen der Amis gegenüber Russland gefälligst unterzuordnen. (Sollte NS2 in Betrieb genommen werden, könnte es zu einem maßgeblichen Unfall kommen… vermute ich einmal.)
    Amerikanische Wirtschaftsinteressen stehen im Vordergrund, wie es die Vergangenheit oftmals aufzeigte.

    Die Amis brauchen Krieg, er kurbelt ihre Wirtschaft an.

    Der deutschen Bevölkerung wird ein zukünftiges Szenario in Aussicht gestellt:
    Armut, Hunger, Kälte, Einschränkungen, gesellschaftliche Verelendung- wobei Ausrottung noch nicht einmal wahrgenommen wird, was sie alles höchstwahrscheinlich dankend annehmen werden; gilt es doch den Russen zu schädigen UND: der Russe ist Schuld!

    Die Anwendung des Konzepts und das Prinzip der Lüge und Täuschung, ermöglicht es der Regierung, große Teile der Bevölkerungsschichten zu spalten und dadurch seine Ziele auf den Weg zu bringen.

    Wer mich täuscht, mir droht, mich belügt, mich in einen Panikmodus versetzen will, kann nie und nimmer mein Freund sein; geschweige denn jemand, dem ich jemals vertrauen werde.

  52. @ Eferaenka 28. Oktober 2024 at 20:45

    Kommt schon hin. Antifa und Letzte Generation sind Terroristen.

  53. @Eurabier 28. Oktober 2024 at 18:54
    Wenn es nicht so traurig für 30.000 Ex-VW-Mitarbeiter des Jahres 2025 wäre:

    https://www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/goldene-kamera-greta-kam-mit-dem-e-golf-G2MAZSFRKSQMJNGIHSZMW3CVJI.html

    Sonderpreis für Greta
    Die 16-jährige schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg wurde mit dem „Sonderpreis für Klimaschutz“ ausgezeichnet. Sie kam im e-Golf zur Verleihung und wurde später mit Standing Ovations geehrt – für ihren flammenden Appell für die Rettung des Weltklimas: „Wir stehen an einem Scheideweg unserer Geschichte“, sagte sie und rief die Prominenten dazu auf, ihre Stimme zu erheben und sich für den Klimaschutz einzusetzen. „Ihr könnt helfen, unsere Verantwortlichen wach zu rütteln.“

    Na, das Mädel haben die Eltern als Baby wohl zu viel geschüttelt. Die hat das rütteln nicht vertragen!
    Das Resultat ist offensichtlich!

  54. VW ist ASOZIAL!
    weiter nichts!

    Was die mit den Leuten machen ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit.
    Die Leute, die ihnen jeden Tag seit Jahrzehnten gedient haben bekommen einen Tritt in den Hintern dafür!

    Und die paar die bleiben dürfen, bekommen noch frecher Weise ihr Gehalt um 20 % gekürzt. da können sie am besten gleich arbeitslos gehen. Dann können sie wenigsten ausschlafen, mit ihren paar Kröten haben sie dann tagsüber auch keine Ausgaben und keine Fahrtkosten!

    Die gierigen Manager und Lobbyisten sollen sich ihre Autos allein zusammenschrauben!

  55. Osnabrück ist schon lange überfällig ….
    Als nächstes Glauchau ? … Die grosse Halle an der A4 – nähe Zwickau –
    3. – Warmenau, am Birnbaumstückchen ?
    Hm… kann mir nicht vorstellen dass Baunatal, Hannover oder Emden einfach zu macht.
    Übrigens wurden früher in Baunatal Teile für Fiseler gebaut.
    Geht einfach weiter mit anderen Teilen in den Hallen ….
    Halt weniger Arbeiter, keine Verträge, Mindestlohn und so –

  56. Asyl-Bewerber tötet Flüchtlingshelferin
    (Isabelle D., Deutschlehrerin!)
    in Ricarda Langs Heimatstadt
    https://nachrichten/news/asyl-bewerber-toetet-fluechtlingshelferin/6c038888-767d-4Bb7-bb06-9cbf0e9206aa

    Ricardas Taxifahrer an ihrer
    Hochzeit war ein integrierter 😉
    fleißiger Araber m. grün-weißem
    Palilappen auf dem Schädel: https://images.bild.de/66c302af06f52977c7f70a27/50620d19336e15561d0c4f655c6032e3,186093dc?w=1280

    Sie hätten ihn ablehnen können.
    Oder haben die beiden Grünenpolitiker
    Lang u. Wilsch absichtlich ein arab.-
    geführtes Taxiunternehmen gebucht
    u. sie wußten, daß dort Palilappen
    getragen werden?

    Wer in Deutschland Palilappen trägt, erst
    recht auf dem Kopf, will sich nicht integrieren
    u. gehört abgeschoben. Die linken
    Unterstützer bestraft wegen Unterstützung
    einer kriminellen Vereinigung.
    PALI-LAPPEN VERBIETEN!
    Oriental. Tagnachthemden für Männer;
    Tschador, Niqab, Hidschab, Burka
    ebenfalls verbieten. Sichtbare
    Tätowierungen mit Gr. Wolf, türk.
    Wolfsgruß, Zülfikar u.ä. verbieten,
    ebenso entsprechende Aufkleber auf
    Autos. Wer sich nicht daran hält, muß
    nach der ersten Verwarnung(mit dickem
    Bußgeld) abgeschoben, sollte er erneut
    erwischt werden. Solche Fachkräfte
    brauchen wir nicht.

  57. Zum Kommentar
    Maria-Bernhardine 28. Oktober 2024 at 22:37

    Lang ist voll Links-Azi, der Heimatort voll Grün.
    Viel Prominenz aus Kultur u. Staats-TV, satte Bonzen von SPD/Grünen.
    Grüne Tonne hat da Kultstatus.

  58. Die ehemalige Leipziger SPD-Stadtvorsitzende
    Irena Rudolph-Kokot* will
    https://herzkampf.de/portfolio/irena-rudolph-kokot/
    nach dem Beschluss ihrer Partei, Sondierungsgespräche mit dem BSW aufzunehmen, aus der Partei austreten. Rudolph-Kokot, die als Organisatorin zahlreicher Demonstrationen gegen Rechtsextremismus über Leipzig hinaus bekannt geworden ist, begründete den Schritt unter anderem mit der Asylpolitik, der Sicherheitsdebatte und einem „innenpolitisch autoritären Kurs“, für den sie die SPD mitverantwortlich machte. Bürgergeldempfänger würden schlechter gestellt, Flüchtlinge dämonisiert, schrieb sie in ihrer Erklärung an die Partei. Das Ergebnispapier aus den Vorgesprächen zur Sondierung von CDU, BSW und SPD gehe ebenfalls in diese Richtung.

    +++

    *Bevor man blöde Witze macht,
    wie Komiker Tim Kellner, hier die
    Bedeutung ihres Familiennamens:

    *Kokosch(k)a, Kokot(t) =
    tschech.-wend. für Hähnchen
    (Deutsches Namenlexikon, Gondrom)

  59. Weshalb die viele Aufregung?

    Alle Foristen hier wissen doch seit mehreren Jahren, dass die Altparteien mit ihrer linksgrünen Politik Deutschland an die Wand fahren wird.

    Jetzt ist die Wand halt erreicht!

    Tumultbereite Kommunisten, Islamisten, Neger und Zigeuner sind schon ganz aufgeregt.

  60. VW, die übrigen Firmen und überhaupt die gesamte deutsche Wirtschaft, könnten ganz einfach saniert werden!

    Deutschland bräuchte nur seine paar Millionen importierten Goldstücke zu verkaufen.

    Besonders die importierten Neger, Islamisten und Zigeuner könnten so viele Milliarden € sofort in die öffentlichen Haushalte spülen!

    Und mit diesem vielen Geld könnten dann ganz tolle Wirtschaftsprogramme finanziert werden!

    Glückliches Doitscheland! 🙂

  61. Maria-Bernhardine
    29. Oktober 2024 at 02:13
    Die ehemalige Leipziger SPD-Stadtvorsitzende
    Irena Rudolph-Kokot* will …
    ++++

    Kokot ist doch nur die Langversion von Kot.

  62. Wenn die linksgrüne Ampelregierung nur ca. 30.000 €
    Kaufprämie pro E-Auto beschließen würde, könnte VW neue Werke bauen und seiner Belegschaft 30 % mehr bezahlen.

    Und zusätzlich müßte ein Importverbot von Autos aus asiatischen Ländern von der EU-Kommission beschlossen werden.

    So einfach ginge das! 🙂

  63. E-Autos sind für Autohersteller äußerst sinnvoll!

    Weil E-Autos nach ca. 10 Jahren wegen kaputter Akkus entsorgt werden müssen.

    Danach müssen die Autofahrer wieder neue E-Autos kaufen.

    Und das erfreut natürlich die Automobilindustrie! 🙂

    Das ist zwar schädlich für die
    CO2-Bilanz, entspricht aber dem linksgrünen Ökosozialismus!
    Und darauf kommt es schließlich an! 🙂

  64. Huch – durch die vielen Arbeitslosen und Werksschließungen in Deutschland werden Investitionen hier abgezogen und ins Ausland verlagert.

    Das ist die logische Konsequenz für die Wirtschaftspolitik der Ampelregierung.

    Also eine typische linksgrüne Win-win-Situation. 🙂

    (S+) Umfrage unter Finanzvorständen: Konzerne wollen Investitionen aus Deutschland abziehen (DER SPIEGEL) https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deloitte-studie-konzerne-ziehen-investitionen-aus-deutschland-ab-a-44d7c940-bc8e-4340-b095-ab1ea721b194?sara_ref=re-so-wa-sh

  65. Das Märchen vom „reichen Land“, das alle Welt mit den Steuergeldern seiner Bürger überschütten kann ist bald ausgeträumt.

    Dann werden auch die vermeintlichen Systemprofiteue dumm aus der Wäsche scheuen, die glaubten mit bedingungslosem Mitläufertum könnten sie ihren Kindern und Enkel einen schlauen Posten im bunten System sichern.

    Gerade die werden dann sehr arm dran sein, wenn das „Reiche Land“ zum Bettelmann Europas geworden ist und von aller Welt verspottet wird.

    Aus grünrotwoker Arroganz wird dann ganz schnell Katzenjammer und Elend.

  66. MKULTRA 28. Oktober 2024 at 18:51

    (haz.de) Diese Frau (Strack-Zimmermann) beweist, dass Frau weder den Vornamen wechseln, noch Hormone schlucken, geschweige denn sich die Brüste abnehmen lassen muss, um ein ganzer Kerl zu sein.“ So beschreibt das Magazin „Emma“ die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und kürt sie mit dem Schmähpreis „Sexist Man Alive“.

    Früher hat man solche Gestalten, die im letzten großen Krieg auch in der russischen Armee zuhauf herumliefen, und das nicht beim Sanitätsdienst, als „Flintenweiber“ karikiert.

  67. Kennt das noch jemand?
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article190548155/Kein-Rabatt-Volkswagen-verweigert-AfD-Sonderkonditionen.html Veröffentlicht am 19.03.2019 (…)VW will der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag keine Sonderkonditionen für ein Fraktionsfahrzeug einräumen. Der Konzern kritisiert, dass das AfD-Programm aus seiner Sicht „völkisch-nationalistische Züge“ trage.(…) Tja, wie schon weiter oben bemerkt: Dem VOLKSWAGEN fehlt die KRAFT und seinen Kunden fehlt die FREUDE. 😆 😆
    Sowas kommt von sowas. Kein Mitleid mit den VW-Bonzen. Kann mich noch an die ausschweifenden Ausflüge des Aufsichtsrates nach Brasilien zu den „preiswerten“ leichten Mädchen erinnern. Im Tross immer mit dabei: die geballte Lendenkraft der geschmierten Deutschen Automobilpressevertreter… 😆
    H.R

  68. „AUSSCHREITUNGEN bei VW! Mitarbeiter wollen Werke LAHMLEGEN!“

    https://www.youtube.com/watch?v=nk_s7YuQZUU

    Die Randale wird nichts mehr bringen, sondern den Abwärts-Strudel nur noch weiter forcieren. Die IG Metall, und alle, die ihr nachgelaufen sind, ernten gerade, was sie selbst mit gesät haben. Damals, als der Wahn mit der E-Mobilität begann, als VW alles andere am liebsten sofort auf den Müll geworfen hätte, um grüne Poltik zu befolgen, da hättet ihr demonstrieren sollen, statt den Scharlatanen hinterherzulaufen. Wir haben also drei Hauptverantwortliche: Die Regierung, das Managemant und auch die IG Metall. Damals war man schnell dabei, und ist es immer noch, alle Kritiker an dieser Politik als Nazis und dergleichen zu diffamieren. Das rächt sich nun. Manches kommt von ganz alleine, man muß nur warten.

    VW wird viel Geld brauchen, um allein die Abfindungen zahlen zu können. Die Zehntausenden, die plötzlich „frei werden“, wird der Arbeitsmarkt allerdings kaum auffangen können.

    Hoffentlich gibt es in den Belegschaften ein Erwachen.

  69. Noch was gefunden: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2019/vw-verweigert-afd-rabatte-fuer-dienstwagen/#comments Hier mein Lieblingskommentar in dieser Causa:(…) Bärbel sagt:
    20. März 2019 um 22:55 Uhr
    Na, da haben es die Piefkes von Volkswagen der bösen AfD-Landtagsfraktion in Niedersachsen aber mal gezeigt, was „Haltung“ oder so was in der Art bedeutet. Niemand muss eure Autos kaufen. Schon gar nicht, die mehr als sechs Millionen Menschen, die der einzigen Alternative für Deutschland, in einer demokratischen Wahl ihre Stimme gegeben haben.
    Kehrt lieber vor euren eigenen Tür, ihr Heuchler und verkauft Autos mit Abgaswerten, die nicht gefälscht sind.(…)
    # # # #
    Wenn die Prämisse so stimmt, ist der Millionenverlust bei KRAFT ohne FREUDE doch erklärbar. Habe vor Jahren schon meine eigene Fahrzeugflotte von kleinen angeblich umweltfreundlichen VWs auf alte LANDROVER Defender umgestellt. Die werden mir auch nach dem kommenden Bürgerkrieg und der Kubanisierung Deutschlands noch lange gute Dienste leisten.
    Da bin ich mir sicher.
    H.R

  70. Was muss noch alles passieren bis diese Ampel Politik endlich aufhört Deutschland abzuwracken?
    Wer übernimmt die politische Verantwortung für den sich abzeichnenden Scherbenhaufen?
    Rücktritte? Kurskorrektur? Wechsel zu einer ideologiefreien Politik?

    Da wir nur ein Deutschland haben, müssen die Entscheider lernen sich der berechtigten Kritik bedingungslos zu stellen. Die Schäden sind mehr als deutlich geworden.

  71. Bei den Schuldigen für das VW-Desaster darf auch die Brüsseler Veranstaltung nicht zu kurz kommen, die mit ihren grünen, unerreichbaren Phantasie-Abgasvorgaben erst die Grundlage dafür gelegt hat, daß man bei VW die Zuflucht in Tricksereien gesucht hat, statt von Anfang an Paroli zu bieten. Daß das alle gemacht haben, interessierte besonders in den USA, wo man Winterkorn den Prozeß machte, niemanden mehr. Aber im Grunde ist das vielleicht sogar die Hauptwurzel des ganzen Skandals, womit auch die genauso gescheiterte „Energiewende“ ihren Anfang (oder einen ihrer Anfänge) nahm.

    Protest bei IG Metall? Fehlanzeige!

  72. Das rot-grüne Wirtschaftswunder: „Ihr werden euch noch wundern, wie schnell wir eure Wirtschaft und damit eure Arbeitsplätze und Firmen plattmachen können!“

    Und dabei hat sie es uns allen noch gesagt.

    Klimaneutralität – die allermeisten Länder der Europäischen Union haben sich dazu verpflichtet. Die Kommissionspräsidentin war gestern hier und hat Ihnen den „Green Deal“ vorgestellt. Europa will der erste Kontinent sein, der CO2-frei, also emissionsfrei, lebt. Aber, meine Damen und Herren, das sind natürlich Transformationen von gigantischem, historischem Ausmaß. Diese Transformation bedeutet im Grunde, die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns im Industriezeitalter angewöhnt haben, in den nächsten 30 Jahren zu verlassen – die ersten Schritte sind wir schon gegangen – und zu völlig neuen Wertschöpfungsformen zu kommen, die natürlich auch wieder eine industrielle Produktion enthalten und die vor allem durch die Digitalisierung verändert worden sind. Wir haben ja eine zweite Riesentransformation zu bewältigen. Und wir hoffen, dass sich die Transformation zur CO2-Emissionsfreiheit mit der Digitalisierung verstärken wird und die Digitalisierung das erleichtern kann.

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzlerin-merkel-beim-50-jahrestreffen-des-weltwirtschaftsforums-am-23-januar-2020-in-davos-1715534

    Die Ampel-Regierung hätte die Möglichkeit gehabt, die Transformation unserer Wirtschaft abzuwenden, aber leider sind die rotzgrünen Ideologen der Ampel ebenso verbohrt wie die rotzgrüne Ideologin im Hosenanzug und so haben weiterhin viele kleine rotzgrüne Mäuschen nicht nur von Wirtschaftsbossen und Gewerkschaftlern bejubelt an jeder nur denkbaren Stelle an den Fundamenten unseres Landes genagt und dem Michel seine Lebensgrundlage unter seinem Hintern weggefressen.

  73. VW Chef Diess ist ein Polit Opportunist der den ganzen CO2 Erderhitzungsschwachsinn mitverbreitet hat und selbst kriminellen Klimaaktivisten auf der Zugspitze einen abgelutscht hat, statt dafür zu sorgen, dass diese Leute im Knast verschwinden.

    https://youtu.be/1X1qv82RuMY?si=vLjiMX-_1Qf_CAe

    Siehe Greenpeace klaute hunderte Autoschlüssel in Emden!

    Herbert Diess Lutschtvor grünen Klimakommunisten auf der Zugspitze!

  74. Viele VW Mitarbeiter sind in der SPD Gewerkschaft IG Metall, die auch grünversifft ist und mit Klimaextremisten herumläuft und CO2 Panikpropaganda verbreitet.

    Die Politik hat den VW Konzern in den 1930ern gegründet und knapp 100 Jahre später wird sie ihn wieder zugrundegerichtet haben.

    Die Staatsgläubigkeit in Deutschland ist abartig.

  75. Zum VW Debakel nochmals eine Zugabe und anderes mehr ->
    Tim Kellner bringts mal wieder Top auf den Punkt !
    heute 29.10.24 veröffentlicht

    „VW endlich zerschlagen!“ Autofeinde feiern SIEG! ???| hart aber fair
    Das kommunistische Kampfportal hart aber fair hatte wieder eine selektive Gästeliste parat.
    Autofeinde, Verbrennergegner, Wirtschaftszerstörer und andere Träumer.
    Der Öffentliche Schundfunk wird immer besser. Zwinkersmiley
    Eine derartige Verblödungsshow sucht wirklich ihresgleichen.
    https://www.youtube.com/watch?v=QtrT85WXMq

    Deutschland -Absurdistan – gehts noch schlimmer?

  76. in Ergänzung zu meinem Post . 29. Oktober 2024 at 21:55
    vor wenigen Stunden-
    VW-Crash: Jetzt beginnt der Arbeiteraufstand!?
    Jetzt geht es ans Eingemachte, doch Hauptsache Habeck bekommt seine E-Autos. Volkswagen wird tausende Stellen streichen, die zerstrittene Ampel hält gleich mehrere ergebnislose Wirtschaftsgipfel und zu alle dem sind unsere Bauern zurück auf Deutschlands Straßen! Was rollt da auf uns zu?

    https://www.youtube.com/watch?v=1X1qv82RuM

  77. Es ist bitter, daß exakt das, was man aufgrund der Politik spätestens von Merkel an, umsomehr aber noch von der derzeitigen Habeck-Scholz-Truppe, selbst hat kommen sehen und wovor man mehrfach gewarnt hat, jetzt in Erscheinung tritt. Die Einschläge, vor allem in Form von Zuliefererpleiten, weil die Teile von dort keine Verwendung mehr fanden, kamen ja lange schon immer näher. Dem wird mit einem (schuldenfinanzierten) Aktionismus a la Scholz und Habeck, die sich am eigenen Theaterspiel offenbar noch ergötzen, statt ganz schnell das Weite zu suchen, erst recht nicht zu begegnen sein.

    Es bleibt dabei: Die einzige Medizin ist die, die vor Jahren und Monaten auch hier immer wieder erörtert worden ist, und die liegt allein in der vollständigen Rückgängigmachung aller Regierungsentscheidungen, die zumindest bis auf Merkel zurückgehen. So gut wie alle Probleme, in denen das Land sich befindet, sind ausschließlich und nach meiner Einschätzung mit Vorsatz hausgemacht. Will man das nicht, wird der Pleitegeier, der jetzt auch VW ins Wanken gebracht hat, ganze Arbeit machen.

    Ich verkenne dabei nicht die Anteile, die vonseiten Management und Arbeitnehmervertretung bei VW verbrochen worden sind. Es war lange klar, daß deren Vorstellungen von Viertage-Arbeitswochen bei Höchstlöhnen, flankiert noch von riesigen Sonderleistungen, irgendwann sich rächen würden. Die Folge waren völlig überteuerte Fahrzeuge, die keiner mehr kaufte. Der von der Regierung in die Welt gesetzte und vom Management eifrigst befolge Elektro-Wahn, dem man eine bewährte Technik opferte, die weltweit Maßstäbe setzte, hat dem Konzern, jedenfalls in seiner jetzigen Gestalt, endgültig das Genick gebrochen.

    Wie der gute alte Henry Ford schon sagte: Autos kaufen keine Autos…

  78. Die Brut in Berlin und in den Landesparlamenten stürzt
    Deutschland seit Jahren immer mehr in den Ruin und der
    Doof-Michel sagt ; „Mir geht es gut“.
    Er kommt nicht mal auf den Gedanken, dass alles in einen
    Zusammenhang steht.
    Ein Malocher, der jeden Tag 8 Std arbeitet immer mehr Abzüge
    in Kauf nehmen muss, nur um eine Grüne Ideologie um zu setzen,
    die in der Welt kein anderes Land nachvollzieht. Noch dazu seine
    billige Energie, widerstandslos, mit einen lachenden Gesicht von seinen
    „Freunden“ sprengen lässt und damit die gesamte Konkurrenzfähigkeit der
    deutschen Wirtschaft ausschaltet. Ein immerwährender Nachzug von
    Millionen von Sozialschmarotzern, die unser so lang aufgebautes gutes
    Sozialsystem total an die Wand fährt, bringt Deutschland wieder zurück
    an den Rand der dritten Welt.
    Damit verlieren nicht nur die fleißigen Deutschen ihre Existenz, sondern
    auch die, die ihre Rente oder Pension beziehen, denn wenn kein Geld mehr
    erwirtschaftet wird, kann kein Geld mehr ausgezahlt werden.
    Dieses verheerende Gebaren hat VW mit seiner Führung und auch seiner
    staatstreuen IG-Metall-Gewerkschaft mitgemacht und sogar unterstützt.
    Solange das noch bezahlbar ist, ist es natürlich den Malochern recht und billig.
    Kommt dann die große Abrechnung klotzen auch sie wie das Kalb vor der
    Schlachtbank.
    Ich habe null Mitleid mit den Doofsten dieser Welt. Sollen sie weiterhin ihre
    Blödheit frönen und die Kartellparteien wählen, deren Agenda schon seit
    15 Jahren ist; den Standort Deutschland zu vernichten.
    Um diesen Vernichtungswillen der heutigen Regierung wieder auszuwetzen,
    braucht Deutschland mindestens ein halbes Jahrzehnt.
    Stumpfsinnige Idioten müssen erst leiden, bevor sie umdenken können !

Comments are closed.