Der AfD-Abgeordnete Daniel Münschke ist am Donnerstag im zweiten Anlauf zum Vizepräsidenten des Brandenburger Landtags gewählt worden. Damit stellt die AfD nach der vorigen Legislaturperiode wieder einen Vizepräsidenten. Münschke erhielt im zweiten Wahlgang 41 von 86 abgegebenen gültigen Stimmen. Mit Nein stimmten 34 Abgeordnete, elf enthielten sich.

Im ersten Wahlgang hatte Münschke nicht die nötige Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhalten. Das Präsidium hatte sich auf drei Vizeposten verständigt, damit alle Fraktionen in der Landtagsspitze vertreten sind.

Münschke leitete in der vorherigen Wahlperiode den Landtagsverkehrsausschuss. In der abgelaufenen Legislaturperiode stellte die AfD Brandenburg mit Andreas Galau bereits einen Vizepräsidenten.

Im ersten Wahlgang wurden die BSW-Abgeordnete Jouleen Gruhn und der CDU-Parlamentarier und Verkehrsminister Rainer Genilke zu Vizepräsidenten gewählt. Als weitere Mitglieder des Präsidiums wählte der Landtag von der SPD Fraktionschef Daniel Keller (60 Jastimmen) und den Parlamentarischen Geschäftsführer Ludwig Scheetz (64 Jastimmen), von der AfD den Fraktionsvorsitzenden Hans-Christoph Berndt (44 Jastimmen) und den Parlamentarischen Geschäftsführer Dennis Hohloch (42 Jastimmen) sowie für das BSW Fraktionschef Robert Crumbach (69 Jastimmen).

Like
Beitrag teilen:
 

6 KOMMENTARE

  1. Kein Anruf von Merkels Ostbeauftragten?

    (Die Wahl muss rückgängig gemacht werden oder so etwas)

  2. ??Impfpropaganda: Lauterbach macht es schon wieder!

    Es geht wieder los: die Impfpropaganda. Wie in den Corona-Jahren lässt sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die „lebensrettende“ Grippe-Impfung und auch gleichzeitig die COVID-Spritze öffentlichkeitswirksam injizieren. „Jetzt ist die beste Zeit für diese Impfungen“, schreibt Lauterbach auf seinem Twitter-Kanal. Doch diese „beste Zeit“ sehen nicht alle! Die Kommentare unter seinem Posting sind vernichtend. Von „Hau sie dir schön rein die Plörre“, über „Halb Deutschland hasst dich. Schaff dich ab“, bis „Da geht noch mehr. Jeden Tag ein Schuss, so machen es die Profis“ ist alles dabei.

    ?? Folgen Sie uns auf Telegram: https://t.me/auf1tv

  3. Das müsste doch eigentlich den Hexenjäger, Herrn Wanderwitz ( was für ein Name ) auf den Plan rufen. Verbrennt den Hexer, AfD verbieten……Die CDU wählt so lange bis das Ergebnis stimmt. 99,86 %……

  4. Na also, geht doch.

    Brandmauer, Baby?!
    :mrgreen:

    Aber traurig ist es schon, wenn man sich über die Umsetzung von Selbstverständlichkeiten freuen muss.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.