Von WOLFGANG PRABEL* | Auf dem CSU-Parteitag hat der von Dr. M. titulierte „liebe Friedrich“ Merz angeregt, von den 2,8 Billionen Spareinlagen der Deutschen zehn Prozent zu mobilisieren, das heißt für Staatsausgaben verfügbar zu machen.

Nun ist es den Sparern bisher ja nicht verwehrt, deutsche Staatsanleihen zu kaufen. Ich habe in einer ganz kleinen Tranche wirklich nur zu Forschungszwecken eine Drei Prozent-Bundesanleihe gekauft. Sie macht im Vergleich zu anderen Anlagen wirklich wenig Spaß. Der Kursgewinn ist ungefähr Null. Gold und Silber haben im laufenden Jahr bisher 22 Prozent Zugewinn, Aktien rentieren im Schnitt bei fünf bis zehn Prozent. Eine Bundesanleihe deckt nach der Versteuerung der Verzinsung nicht mal die Inflation ab.

Die letzte große Mobilisierung von Bürgergeld erfolgte im Ersten Weltkrieg für Kriegsanleihen. Es kamen 98 Milliarden Reichsmark zusammen. Die Anleihen wurden mit fünf Prozent recht großzügig verzinst, hatten allerdings den Nachteil, daß sie später nicht mehr werthaltig waren. Denn schon im WK 1 waren die damit finanzierten Anlagegüter nicht wertschöpfend, sondern im Gegenteil:

Und wenn ein großer Zeppelin über London fliegt und eine schwere dicke Bombe abwirft auf die Londoner Bank […] oder wenn ein U-Boot einem feindlichen Munitionsdampfer eine Granate in d en schwarzen Bauch jagt, […] dann schlägst du mit der Faust auf den Tisch und sprichst: Da habe ich mitgeholfen, Bomben und Granaten half ich bezahlen. (Heinrich Baumann, Willst du Kriegsanleihe zeichnen? Flugblatt der Dorfkirche Nr. 6, 1916)

Selbst wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte, wäre den Besiegten die Bedienung der versprochenen Zinsen und Rückzahlungen nicht möglich gewesen. Auf der Gegenseite blieben die siegreichen Amerikaner, die auch den Krieg finanziert hatten, zu 90 Prozent auf ihren Forderungen sitzen. Wenn der Staat „investiert“, wird in der Regel alles verloren.

Die BRD bezahlt heute Unisex-Toilettenhäuschen in Afrika, Wasserstoffhirngespinste, Bürgergeld für sprachunkundige Sozialtouristen, Entschädigungen für gewehten aber nicht benutzten Wind, Oberleitungen an der Autobahn, unbrauchbare Fähren, Subventionen für Dinge, die normalerweise kein Mensch kaufen oder bauen würde, angefangene und steckengebliebene Bauprojekte wie in Heide, Kampf gegen rechts, einen ausufernden politischen Apparat, Meldestellen, Gesichtschemie für Annalena usw.

In Zeiten wachsender Verschuldung und abnehmender Vernunft: Hände weg von Staatsanleihen!

Grüße an den Inlandsgeheimdienst:

Die Goldespforten sind verrammelt,
Ein jeder kratzt und scharrt und sammelt,
Und unsre Kassen bleiben leer.

(Geh. Rath v. Goethe)


*Zuerst erschienen auf prabelsblog.de

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. Die wissen nicht mehr, wie sie die ganzen Luftnummern bezahlen sollen!

    -in der DDR hatten die Leute Geld, aber es gab keine Waren
    -in der BRD gibts endlos Waren, aber der deutsche hat kaum noch Geld

    Passt dazu….
    (Musikvideo)

    Der Biker
    ___
    Der Biker – Schwarz, Rot, Gold (Haben sie nie gewollt) (Offizielles Video)

    …Es sind offene, ehrliche und unzensierte Worte die der Künstler Frank Schwung, Der Biker, wie gewohnt musikalisch zum Ausdruck bringt. Und anders, wie manch einer ihm gerne unterstellt, geht es ihm nicht um Provokation, sondern um offenen Dialog, an dessen Ende etwas Gutes bei rauskommen soll. ….

    …welches ausschließlich politische Statements und Handlungen der Regierung ablichtet, welche sich genauso ereignet haben, ohne eigene Ansichten hinein zu interpretieren. Es ist nur ein Spiegel der Zeit.
    Hoffen wir auf das Beste.

    https://www.youtube.com/watch?v=X5dINx3uzCc

  2. Läuft eben durch alle Agenturen.
    Kiesewetter (CDU) ruft zum Angriff auf Moskau.
    Leute, es geht los.
    Schützt Familie und Angehörige.

  3. Vom Spargeld Anleihen kaufen und dann von deinen eigenen Steuern deine Zinsen zahlen. Der Mann hats drauf …

  4. ..das klingt für mich nach Sozialismus.
    …da haben wir doch schon genug Parteien.
    …und mit solchen Enteignungsfantasien ist die CDU nicht wählbar.

    …Herr Merz, besser wäre wenn die CDU für:“ Leistung muss sich (wieder) lohnen“ stünde.
    Wann beginnt endlich die Erneuerung der CDU? …und zwar von Grund auf.?????
    Das Land braucht eine andere Politik, garantiert nicht Umverteilung im neuen Gewand.
    Aufbruch geht anders. Wer will da noch arbeiten, wenn der Staat auf das Konto der Fleißigen schielt? Der hohe Krankenstand spricht Bände, ebenso die Flucht der Leistungsträger.

  5. Black-Rock Merz und Konsorten sollen bloss ihre Pfoten von unseren Sparvermögen lassen. Schon klar, dass unsere Volksverräter nach diesen 2,8 Billionen schielen. Diese Altersvorsorge der Bürger ist und bleibt für Politiker tabu.

  6. https://focus.de/260392360
    Ein Tip: alle Asylanten, BürgerGeldempfänger, Arbeitslose verbeamten, mit dem üppigen Staatssalär kurbeln die dann mit dem Kauf von Porsches, AMGs und Co die Konjunktur an und weniger als die jetzigen Beamten können sie ja auch nicht. Mit Ihren Pensionen kommen sie dann auch besser zurecht als all die armen Rentner die nur malocht haben. Ist doch eigentlich die Idee, passend für dieses Irrenhaus.

  7. Gerade war ich wieder am Puls des Volkes Letztens gab es ja Klage über dei Ukrainer, die alles zuparken, weil jeder ein Auto habe..

    Diesmal meinte jemand: Datt mitte Umwlt kriengwe nich umnsons. Da müssen wir alle zurückstecken. Nun denn, Merz erfüllt ja in dieser Hinsicht den Auftrag von Black Rock. Ansonsten sah sein Untertan nicht so aus, als wenn bei ihm viel zu mobilisieren wäre.

  8. Kiesewetter (CDU) hat eine Lawine losgetreten!
    Russland – Westlicher Militärbezirk erhöht Gefechtsbereitschaft aller Armeen.
    Russisches Militär nun in der letzten Vorwarnstufe gegenüber NATO-Aggressoren.
    Sensible Situation im Raum Moskau, Bürger werden zum Wehrdienst aufgerufen.

    Wie auf Absprache vergreift sich Merz (CDU) an Sparguthaben der Deutschen.
    Planen CDU/CSU und SPD mit dem Pentagon einen Erstschlag gg. Moskau?
    Sollen die Deutschen für Kriegslasten u. massive Islamisierung enteignet werden?

  9. Ohnesorgtheater 14. Oktober 2024 at 16:39
    „Roderick Kiesewetter (CDU) fordert Angriff auf Moskau – Maximale Eskalation“

    honigamsel 14. Oktober 2024 at 16:55
    „Läuft eben durch alle Agenturen.
    Kiesewetter (CDU) ruft zum Angriff auf Moskau.“
    ———————————————————–
    Waas? Das stimmt doch überhaupt nicht. Das Video von oben ist 8 Monate alt, und zeigt Kiesewetters längst bekannte Aussage von „nach Russland getragen“.
    Aktuell finde ich von Kiesewetter keine weiteren Aufrufe. Wo soll das denn berichtet worden sein?
    Im Gegenteil: Thomas Gast meldet, es werde berichtet, daß es Verhandlungen gebe, und die Ukraine bereit sei, Gebiete abzutreten. Scholz (bei dem Selenski gerade war) hatte ja auch schon gesagt, daß es an der Zeit sei zu verhandeln (sowas sagt er natürlich nicht aus eigener Machtvollkommenheit).
    Also, das deutet eher darauf hin, daß wir möglicherweise – mit Glück – nochmal aus der Sache rauskommen könnten:
    https://youtu.be/phdFwnmZOTE?t=189

    Outdoor Chiemgau berichtet demgegenüber von großen Manövern der Chinesen rund um Taiwan. An der Front sieht es also wieder schlechter aus. Aber die wäre immerhin weiter weg.

  10. Enteignungen sind sozialistisch. Wenn die Geld brauchen, werden Steuern erhöht oder einfach einteignet. Wer für Freiheit ist, kann nur eine Alternative wählen.

  11. Haremhab: Damit werden Wähler abgeschreckt. – Im masochistischen Dödelland schreckt das niemanden ab. Im Gegenteil, der Maso-Michel stimmt bei den Wahlen wieder umso mehr zu! Krank eben. Suizidalmichel!

  12. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im achtzigsten Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges an der Spitze unseres Staates Persönlichkeiten stehen, die die Grundsätze, auf denen unsere Staatsräson fußt, auf diese Weise missachten. Ich erwarte von Baerbock und Habeck Erklärungen, ob diese Berichterstattung zutrifft. Und ich erwarte Rücktritte, falls die Berichterstattung zutrifft. Unterbleiben diese, kann ich eine Unterstützung dieser Koalition nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.
    https://www.focus.de/politik/meinung/streit-um-waffen-fuer-israel-kubicki-attackiert-baerbock-und-habeck-man-muss-sich-in-grund-und-boden-schaemen_id_260392183.html
    wenn sich einer schämen muss, dann Baerbock und Habeck, aber denen ist es nun mal egal was ihre Wähler wollen.

  13. wenn der gute Herr Merz von den 2,8 Billionen Euro Spareinlagen der Deutschen zehn Prozent mobilisieren will dann soll er auch die derzeit 17 % … klick ! .. (und die evtl. 2% unentschlossenen) . . AfD Wähler gefälligst davon ausnehmen, weglassen und herausrechnen,

    dafür aber bitte die Konto-Guthaben der Asylanten in den Herkunftsländern, den Besitz, das Vermögen und geldwerte Ersatzbestände der fremdländischen Bürgergeldempfänger in Deutschland in ihren Herkunftsländern gründlich Überprüfen, einfrieren, beschlagnahmen und auf deutsche Treuhänder Konten Übereisen

  14. Das Abkochen der Leute hat Merz bei Blackrock ja ganz offensichtlich von der Pike auf gelernt, sonst wär der da nicht so weit gekommen und das dürfte dann auch seine Qualifikation für die Kanzler_Innenkandidatur darstellen.

    Allerdings wundere ich mich schon, warum er damit jetzt schon herausrückt, aber vielleicht möchte Merz ja seine Wähler gegen abgefallene Grünen-Wähler austauschen und eine parteiinterne Umvolkung durchführen, so als kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft.

  15. Und ich denke nicht, dass Merz damit meinte, mehr Staatsanleihen auf den Finanzmarkt zu werfen, denn wer wäre so blöde, Anleihen von einem Staat zu kaufen, dessen Regierung von einem verfassungswidrigen Haushalt in den Nächsten taumelt, zusätzliche Staatsschulden als „Sondervermögen“ verschleiert und das bisschen Geld, was nach dem weltweit vergossenen warmen Regen aus der güldenen Giesskanne noch übrigbleibt, illegalen Einwanderen in den Analenus stopft?

    Das zu glauben, wäre absurd, noch dazu von einem, der bei Blackrock als Deutschland-Chef im Aufsichtsrat sass und dort laut diversen Berichten mit deutlich umfangreicheren Aufgaben betreut wurde als es bei dieser Stellung üblich ist.

    Das riecht nach Zwangsanleih….äääähhh…verpflichtende Sonderzuwendungen für den solidarischen Wiederaufbau in den Gebieten der Ukraine, wo Blackrock den Wiederaufbau selbstlos und nachhaltig und zum Wohle der Ukrainer organisiert.

  16. Eine typische, sozen-grüne-Idee. Könnte von ,Klein-Kevin kommen aber der erholt sich grade.
    Merz hat auf dem Parteitag eindeutig die Tür zu den Grünen offengelasssen. Nur jetzt grade nicht. Baerbock muß erst in die UN entschwinden, dort was vom ‚Völkerrecht‘ krähen und Habeck veröffentlicht ein neues Märchenbuch.
    Das riecht nach Zwangsenteignung, Lastenausgleich wie nach dem WK II aber das hatte einen anderen Grund und war wegen den deutschen, echten Flüchtlingen beim Adenauer. Das machte Sinn.
    Das „Sicherheitspaket“, vorgestellt von Nancy Faeser gestern, trägt die Handschrift von schwarz-grün.
    Nämlich ausgerechnet dem Merkelaner Wüst (Solingen!).
    Ein „Sicherheitspäckchen“ mit dutzenden von Ausnahmen, z.B. für Schwangere. Also schnell noch ein Baby machen, das wäre die logische Konsequenz.
    Griechen und Italiener mit der schlauen Meloni. die die ganze EU an der Nase rumführt, nehmen keine „Dubliners“ (die Klasse Folkrockband meine ich ausdrücklich nicht !!!) zurück und wenn diese „Flüchtlinge“ zukünftig nur noch „Bett, Brot und Seife“ (warum keine Waschpaste?) erhalten sollen, gibt’s Zoff im Puxx…Asylantenheim. 3 Kategorien von „Flüchtlingen“ (VIP-Ukrainer, „Normale“ nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und die von der Holzklasse bzw. auf dem Pappbett wie bei den Olympioniken in Paris, sowas verträgt kein Heim-Betrieb. Da ist Zoff vorprogrammiert.

  17. Das bei einem Sparvermögen der Deutschen die Augen vom BlackRock Manager Merz leuchten, dürfte keine Überraschung sein, für die Sparer schon, wenn mal das Vermögen weg ist und ein anderer es hat.

  18. nicht die mama 14. Oktober 2024 at 19:15
    Und ich denke nicht, dass Merz damit meinte, mehr Staatsanleihen auf den Finanzmarkt zu werfen, denn wer wäre so blöde, Anleihen von einem Staat zu kaufen,
    ——-
    Da die Rentenversicherung kurz vor der Pleite steht und immer mehr Staatszuschüsse benötigt werden weil man vorher diese Entwicklung nicht erkannt hat bzw. erkennen wollte, denn Sozen und Grüne können nicht rechnen, nur umverteilen.
    Diese Entwicklung kam nicht über Nacht.
    Hinzu kommt die zusammenbrechende Gesundheitsvorsorge und die Infrastruktur.
    Rieser-Rente, Rürup-Rente waren Totalflops. Die Riester Rente nütze nur Herrn Riester.
    Staatsanleihen gab’s schon mal, so bis vor 20 Jahren glaube ich. Die hießen Bundesschatzbriefe, liebevoll „Bundesschätzchen“ genannt. Die waren m.W.N. warfen nur wenig Zinsen ab trotz guter Konjunktur aber waren sicher. Sorry, Prof. Hamer weiß das besser und kann mich gerne korrigieren.

    Wer Lindner oder Black-Rock auf dem Leim geht, kann lieber gleich ins nächste Kasino fahren, dort einen Doppel-Voddy trinken und alles auf schwarz oder rot (wie sinnig!) setzen. Oder noch besser, wer kein Angsthase ist: Alles auf die „36“. Irgendwann kommt sie…
    Aktien, Obligationen, Gold, Immobilienbesitz: Das ist alles Vertrauenssache aber das Vertrauen in die Maßnahmen der Bundesregierung ist zerstört worden und alle haben Spaß dabei. ( rd. 80% der Wahlberechtigten). Nur die Industrie, welche es sich leisten kann, haut im Wochen-Takt ab.

  19. @ INGRES

    Sie könnten ja ehrenamtlich an einer Tafel mithelfen. Stelle ich mir interessant vor und Lebensmittel gibt es obendrein.

  20. Deswegen kauft Gold,Silber (über Solit in der Schweiz) sowie Aktien von u.a. Minenunternehmen (Barrick old, Wheaton Precious Metals, Rio Tinto) und beschäftigt euch mit Bitcoin.
    Bitcoin ist dezentral und kann überall in der Welt empfangen und monetarisiert werden.
    Bitcoin ist die Zukunft!

    Empfehle das Buch von Marc Friedrich, kostenfrei zum Download per PDF:
    https://annas-archive.org/md5/06d42e1c00f7670bb7637ff54587cb5e

  21. Wie gesagt, es fehlt in der AfD jemand und daran, der den Menschen erklärt, was und wer ihr Leben tatsächlichg bestimmt. Die AfD läßt sich auf das politische Tagesgschäft ein, statt den Menschen das vor Augen zu halten. Dabei ist es ja a prori völig unertgiebig sich auf das verlogene korrupte Primitiv-Geshwätz des Systems einzulassen. Das ist so primitiv, dass man darpüber gar nict sinnvoll diskutieren kann. Und die Alternativen sind so selbnstveständlich, dass es ebenfalls peinlich ist, sie überhaupt anzuführen. Also ich würde mit dem System überhaupt kein Gespräch führen. Deshalb schreibe ich hier ja auch fast nie, was getan werden müßte, sondern nur was ist, allerdings auch nicht, dass es zu Viele sind, sondern warum es so Viele sind.
    Aber in diesem Kommentar sage ich ja auch einer Meta-Ebene, was die AfD tum müßte. Sie müßte wie gesagt mal den Menschen erklären, wer wie ihr Leben bestimmt. Also einfach mal das Finenzsystem erlären und wieso dass ihr Leben lebensgefährlich macht und zerstört.
    Man müßte natürlich einen Aufhänger fimden. Das Erklörenist dann gamz einfach. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das nicht schon zu schwer für die meistemn ist und sie es gar nciht hören wollen. Außerdem kann man es natürlich erst eklären, wenn man es selsbt verstanden hat.
    Weidel müßte es eigentlich wissen und auch Chrupalla würde ich zutrauen es zu verstehen.
    Asu meiner Sicht ist es kinderleicht, aber man muß0 es sich einmal klar hgemacht haben, sonst bleibt es ein Buch mit sieben Siegeln. Man muß es sich klar machen, weil es einem eben nicht so selbstverständlich zufliegt, wie der Rest des Alltags.

  22. Nochmal, ich dachte, es wären nicht so viele Verschreiber drin:

    Wie gesagt, es fehlt in der AfD jemand und daran, der den Menschen erklärt, was und wer ihr Leben tatsächlich bestimmt. Die AfD läßt sich auf das politische Tagesgeschäft ein, statt den Menschen das vor Augen zu halten. Dabei ist es ja a priori völig unergiebig sich auf das verlogene korrupte Primitiv-Geshwätz des Systems einzulassen. Das ist so primitiv, dass man darüber gar nict sinnvoll diskutieren kann. Und die Alternativen sind so selbstveständlich, dass es ebenfalls peinlich ist, sie überhaupt anzuführen.
    Also ich würde mit dem System überhaupt kein Gespräch führen. Deshalb schreibe ich hier ja auch fast nie, was getan werden müßte, sondern nur was ist, allerdings z.B. auch nicht, dass es zu Viele (Flüchtlinge) sind, sondern warum es so Viele sind.

    Aber in diesem Kommentar sage ich ja auf einer Meta-Ebene, was die AfD tum müßte. Sie müßte wie gesagt mal den Menschen erklären, wer wie ihr Leben bestimmt. Also einfach mal das Finenzsystem erlären und wieso das ihr Leben lebensgefährlich macht und zerstört.

    Man müßte natürlich einen Aufhänger fimden. Das Erklären ist dann ganz einfach. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das nicht schon zu schwer für die meisten ist und sie es gar nicht hören wollen. Außerdem kann man es natürlich erst eklären, wenn man es selbst verstanden hat.

    Weidel müßte es eigentlich wissen und auch Chrupalla würde ich zutrauen es zu verstehen.
    Aus meiner Sicht ist es kinderleicht, aber man muß es sich einmal klar gemacht haben, sonst bleibt es ein Buch mit sieben Siegeln. Man muß es sich klar machen, weil es einem eben nicht so selbstverständlich zufliegt, wie der Rest des Alltags.

  23. Was da oben gezeigt wird, das reinste Misepetergesicht.
    Kein Charisma.
    Und sowas soll ich wählen?
    Nie im Leben !

  24. Der liebe Friedrich weiss, dass er regieren wird mit dem lieben Robert, zumindest möchte er das. Also kann er sagen und tun, was er will, der liebe Michel im Land wird ihn auch so wählen.

  25. Weidel soll sich als Alternative gegen ihn stellen,
    dann können wir wenigstens wieder schwarz auf weis
    beobachten wie verblödet das deutsche Volk ist.
    Es sollte sich auch bei jeder Kommunal- und Bürgermeisterwahl,
    regelmäßig ein AFD-Kandidat zur Wahl stellen, auch wenn er
    von vorne herein keine Chance hat.
    Aber man hat wenigstens einen faktischen Beweis, wie
    blöde dieses Volk ist oder war.
    Außerdem ist es interessant bei der Kanzlerwahl, wie groß der
    Abstand bundesweit zwischen den Blackrockvertreter und
    Weidel ist.
    Mit den Rot/Grünen-Pack der Kanzler-Kandidaten rechnet inzwischen
    niemand mehr, dass die noch überhaupt einen Kanzlerkandidaten aufstellen,
    zeugt davon, dass im ihrem Gehirn alles neben der Kappe läuft.
    Der Psychopath und sein Märchenonkel haben Deutschland am
    Rande des Wahnsinns gebracht und fast unsere ganze sogenannte Elite,
    ist ihnen gefolgt.
    Das sollte sich der kleine, dumme Michel endlich hinter seinen Ohren schreiben !

  26. gonger 14. Oktober 2024 at 19:51; Nach Stasi-Erika ist auch der Halbmondpartei das Rechenvermögen
    abhanden gekommen, kein Wunder wenn die Stasi-Hexe grade mal 2+2 zusammenzählen kann, für 2*2 dagegen wenigstens nen Taschenrechner braucht. Bei fehlendem Rechenvermögen der Partei, will er sich ersatzweise am Vermögen der Deutschen bedienen. Vielleicht sollte er mal die Targetschulden einfordern,
    die wir von vielen anderen EU-Ländern zu kriegen haben. Da kriegte er sogar Billionen, ohne dass es uns irgendwas kostet.

Comments are closed.