Von MEINRAD MÜLLER | Am Mittwoch hielt Viktor Orbán eine eindrucksvolle Rede vor dem EU-Parlament in Straßburg. Auffällig war, dass nur etwa zehn Prozent der Abgeordneten anwesend waren. Diese Missachtung kritisierte Orbán scharf und betonte, dass dies kein Zufall sei. Seiner Meinung nach werde Ungarn bewusst ausgegrenzt und als Außenseiter dargestellt. „Das ist eine gezielte Aktion gegen uns, weil wir uns weigern, uns den Forderungen der EU zu beugen“, so Orbán.

Ungarn sieht sich als Bollwerk gegen die Masseneinwanderung. „Wir sind ein sicheres Land, weil wir nicht blindlings Tore und Grenzen öffnen“, erklärte Orbán. In Westeuropa sei die Lage anders: „Dort häufen sich Gewalttaten und Messermorde, während man uns hier für unsere Politik beschuldigt.“ Orbán machte deutlich, dass es Ungarns Ziel sei, den eigenen Bürgern Frieden und Sicherheit zu gewährleisten, auch wenn dies bedeutet, sich gegen den Brüsseler Druck zu stellen.

Sanktionen und Schikanen – ein ungleicher Kampf

Orbán machte deutlich, dass Ungarn gezielt bestraft werde, weil es eine andere Meinung vertritt. „Man behandelt uns wie ein kleines, ungehorsames Kind, das man mit Sanktionen disziplinieren will“, kritisierte er. Als Beispiel führte er die anhaltende Debatte über die Einwanderungspolitik und das Budgetrecht an. „Wir sollen gezwungen werden, Migranten aufzunehmen und unsere Steuergesetze anzupassen. Warum? Weil wir unsere nationale Souveränität verteidigen“, sagte Orbán.

Er betonte, dass Ungarn trotz des Widerstands die Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2024 gerne übernahm. „Das ist ein Beweis unserer Stärke. Ein Land mit gerade einmal zehn Millionen Einwohnern, das hier in Brüssel ständig unter Druck gesetzt wird, übernimmt eine der wichtigsten Rollen in der EU.“

Ungarn und die Zukunft der EU

Orbán sprach auch über die Zukunft der EU. „Wir wollen eine starke EU, aber mit starken Nationalstaaten. Europa kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Mitgliedsstaaten ihre Verantwortung wahrnehmen und nicht alles an Brüssel abgeben.“ Für ihn sei es inakzeptabel, dass Entscheidungen immer mehr zentralisiert und nationale Kompetenzen beschnitten würden. „Wir werden nicht zulassen, dass Ungarn in seiner Entscheidungsfreiheit beschnitten wird.“

Abschließend forderte Orbán die EU auf, Ungarn endlich fair zu behandeln. „Wir verlangen keinen besonderen Status, aber wir erwarten Respekt und gleiche Standards für alle. Wir sind eine stolze Nation und werden uns nicht in die Knie zwingen lassen. Unsere Erfolge – wirtschaftlich und sozial – sprechen für sich. Das ist kein Angriff auf die EU, sondern ein Beispiel für die Stärke und den Mut der ungarischen Bevölkerung.“

Siehe auch:

» Budapester Zeitung: Weckruf für Europa
» Tichys Einblick: Das Parlament der Würdelosigkeit

Video-Kommentar:


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

Like
Beitrag teilen:
 

24 KOMMENTARE

  1. Nun ich bin 100-tig gegen die EU. Und man darf gegen diese Verbrecherorganisation auch falsch spielen, wie Orban es (vielleicht, d.h. vielleicht ist seine Roile abgekartet) tut. Aber er darf sich de jure eigentlich nicht darüber beklagen, dass man ihm den Geldhahn zudreht, wenn er die Regeln nicht befolgt.

    Anderes Beispiel: Man ist meine ich berechtigt, gegen diesen Verbrecherstaat mit Gewalt anzugehen. Aber es gibt nun ,mal keine Instanz außerhalb dieses Staates, bei der man dann für sich Straffreiheit fordern kann. Weshalb ich auch friedlich bin.

  2. @Ingres „dass man ihm den Geldhahn zudreht, wenn er die Regeln nicht befolgt“

    Warum soll man sich nicht beklagen, oder danach fragen. Aber warum soll Ungarn die EU-Beiträge bezahlen, wenn die EU Ungarn nur ausbeuten will, und alle Verträge und Abmachungen ignoriert?

  3. @Ingres
    Die EU will nur Geld von den Mitgliedstaaten erpressen, um den globalistischen Deepstaate zu finanzieren, das Pfizer-Deal von Ursula und die Blackrock-Investitionen in Ukraine schützen. Aber die wollen seit 9 Jahren nichts zu den Ausgaben Ungarns an der Südgrenze bezahlen, obwohl sie dazu vertraglich verpflichtet sind! Ganz im Gegenteil, sie verlangen Strafgeld von Ungarn, weil sie die EU-Grenze gegen die Invasion schützt.
    Willst du etwa, daß Orban dir auch eine Busladung arabische F*linge zu dir nach Hause schickt? Wärest du glücklicher?

  4. Eine grüne Furie, ganz in aggressives
    Blutrot gekleidet, mit einer lächerlichen
    Hühner-Frisur geschmückt, erlaubte
    sich einen bewährten erwachsenen Politiker,
    der nur sein Land vor dem ÖkoEineWeltSozialismus
    schützen möchte, aufs übelste anzubellen:
    https://pbs.twimg.com/media/GZeoW6OWkAAoLoa.png

    Es ist das alberne Gör „Juhu, ich bin jetzt auch in
    der EU!“ u. darf monatl. fett Steuergeld abgreifen:
    https://www.youtube.com/watch?v=d2Yh1jbkklY
    41 Sek. lang, von Extra3. Es gibt auch längere

    Videoclips von welt.de ü1 Min. u. dem Grünen
    Jan Albrecht, der selber beim Blödauftritt
    mitmachte, 3:42 Min. Damals war auch
    die grüne Islamwissenschaftlerin,
    Antifa Franziska „Ska“ Keller dabei.

  5. Orbán: „Die EU behandelt mich wie ein ungehorsames Kind“

    was für eine hochmütige Frechheit und abgebrühte Arroganz seitens der EU in Richtung dem Ungarischen Volk und deren Vertreter in der EU Viktor Orbán, an dieser Stelle, Ja!, meine Sympathie gilt den Ungarn und aus Sympathie und mitfühlender Verbundenheit zum ungarischen Volk könnte jetzt jeder zur Steigerung der ungarischen Wirtschaft durch Exportartikel und zum Missfallen der aktuellen EU Politik gegenüber Ungarn, irgendwas Ungarisches kaufen, etwa ungarischen Wein ( Tokajer) , Salami oder Palatschinken und die Vegetarier unter uns vielleicht eine ungarische Melone

    Herr Orban!, nem mindenki gondolja így barátaik is vannak

  6. die Politi der EU mit solchen Leuten wie u.v. L. und KOnsorten kann berechtigt im Stil von Orban angegriffen werden. Es gibt tausend Gründe diesen undemokratischen, dirigistischen Moloch (die ex UDSSR lässt grüssen) in Frage zu stellen. Siehe auch von Seiten der AfD!.
    Inzwischen ist auch die eheml. Goutierung von u.v. d.L. durch Ital. Ministerpräsident Meloni (früher als Postfaschistin bezeichnet!) zurecht ins Gegenteil gesprungen. Auch diese hat sich nun völlig
    anders aufgestellt – unterstützt Orban.
    Bezeichnet die EU und das Verhalten von Deutschlands Ampel Regierung als katastrophal – ja sogar als den Untergang. Womit sie Recht hat.
    > Orban und Meloni gegen das SYSTEM Brüssel! Wo bleibt die NATIONALE IDENTITÄT in der EU?
    https://www.youtube.com/watch?v=JcrajwECJr0

    Eine neue Zeit hat begonnen! Giorgia Meloni fordert Unabhängigkeit von Brüssel!
    Orban und andere 12 Länder haben sich bereits zurecht umorientiert !
    https://www.youtube.com/watch?v=zWdUdmmSinU

  7. @DUX

    Ich kenne die Details nicht, die die EU gegen Orban vorbringt. Aber wenn Orban EU-Regeln bricht, dann darf er sich nicht wundern, dass man ihn „abmahnt“.
    Das ist eine rein logische Überlegung, meine Sympathien gehören mit ziemlicher Sicherheit in jeder Angelegenheit Orban. Aber wenn er die Regeln der EU unterschrieben hat und dafür Leistungen bekommt darf er sich formal logisch nicht beklagen.
    Wie gesagt fiormal logisch nicht. Inhahltlich darf er es natürlich und kann sehen was passiert.

    Entweder muß er austreten ….. . Aber darum gehts ja gar nicht. Er bricht halt (vermutlich) Regeln und die EU will ihn nicht rauswerfen, weil jeder Rauswurf das Imperium verkleinert. Mal sehen was rauskommt.

  8. Die EU ist selbst kein Staat, dafür ist die EU aber korrupt.

    Wir brauchen keine EU, aber die EU braucht uns.

  9. @ DUX

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Eigentlich wird es keine Organisation geben, die den Bruch ihrer Regeln durch ein Mitglied toleriert. Keine anständige Organisation und auch keine Verbrecher-Organisation (wie die EU).
    Das versteht sich von selbst. Dass die EU den partiellen Bruch durch Orban (die EU will Messerstecher, Orban nicht) toleriert zeigt, dass es sich um eine sehr schwache Organisation handelt.

  10. orban-die-eu-behandelt-mich-wie-ein-ungehorsames-kind
    ***********
    Bemerkung: Orban hat Recht -und dies schon lange –
    Ausserdem — die Ampelregierung und die EU behandelt die Deutschen auch wie ein „ungehorsames“ Kind! Die Umerziehung ist voll im Gange.
    Nur manche Schlafmichel und Bürger haben es trotz bekommenen Backpfeifen und linkem Terror von Scholz Habeck, Faeser &Co. noch nicht kapiert.

    Übrigens: in Krefeld gab es ein Brandanschlag an mehreren Orten durch einen „Mann“ und die WELT
    und BILD negiert ganz banal (berichtet) diesen Wahnsinn gegen die Bürger. (siehe auch Oli Haas von heute !)

    jetzt gibts auch heute div. Infos /BREAKING NEWS bei News : Feuer-Terror in Krefeld! Der Täter ist Iraner! | u.a. Themen wie das Schwrazbuch der Steuerzahler, – NIUS Live am 11. Oktober 2024
    https://www.youtube.com/watch?v=jDY3ibge1KM

    Ps. und was meint die CDU/CSU mit Black Rock Merz dazu? (NIUS Handbremse?????)

  11. @ INGRES 11. Oktober 2024 at 11:48

    Ja, klar, wenn Sie einen Vertrag irgendwo
    unterschrieben haben, etwa einen Arbeitsvertrag,
    dann würden Sie gewiß sklavisch u. auch
    vorauseilend sämtliche Pflichten übergenau
    erfüllen u. niemals aufmucken. Auch wenn der
    Vertrag immer strenger ausgelegt würde.
    Ansonsten würden Sie sofort kündigen u.
    auch noch auf die Betriebsrente großzügig
    verzichten, gell!

  12. ausgerechnet die Grünen -Politikerin Terry Reintke die erst vor wenigen Monaten eine totale Niederlage bei den Europa Wahlen inkl. der Ostländerwahlen erlitten haben , lehnt sich komplett bei ihrem „Angriff“ auf Ungarns Premierminister Viktor Orban aus dem Fenster. Welch ein Irrsinn:
    siehe dazu vor wenigen Stunden veröffentlicht:
    > PEINLICH! Grüne ATTACKIERT Orban und blamiert sich im EU-Parlament komplett!
    von „Politik kompakt“
    https://www.youtube.com/watch?v=iz0Z_IYkdn8

    Bemerkung: denke, V. Orban hat dieser Verrückten Ökosozialistin (inkl. v.d. Leyen) den Vogel gezeigt. !!!

  13. So wie ORBAN behandelt wird, so werden alle behandelt, die „aus der Reihe tanzen“!!

    Die KRIEGSTREIBERBANDE

    Die aufgeblasenen Hühner und Gockel, wie sie da täglich in den Talkshows sitzen, fett und vollgefressen, kopfnickend –wie die Eselinnen- und gestikulierend, als Kriegstreiber, die alle PUTIN und RUSSLAND besiegen wollen. Sie wähnen sich in einer Tugendblase, als seien sie die edlen, diejenigen, die der Ukraine zur „Freiheit“ verhelfen wollen, aus den Zangen des Bösen befreien wollen. SIE SIND DIE WAHREN UKRAINE VERNICHTER! Kopfnickend wie die Esel und Eselinnen, delektierend, grinsend oder schmunzelnd sind sie sich alle einig, und stimmen sich erhaben und nachhaltig jeden Abend erneut ab zum großen Massensterben!

    Denen sollte man allesamt sagen: Ihr seid ein dämlicher Einfaltshaufen. Wenn ihr euch abends in eure warmen Betten legt, dann denkt ihr dämlichen vollgefressenesn WOHLSTANDSSCHRANZEN mal darüber nach, wie viele Soldaten HEUTE NACHT wieder durch eure verkommene Blödheit ihr Leben Lassen müssen, verscharrt und tot im Dreck liegen während ihr euch in euren warmen Betten aalt, weil ihr vermessenen dummen Gänse ein „weiter so gegen Russland“ vorantreibt, euch allen Friedensverhandlungen blockiert! Wie viele Frauen ihre Männer TÄGLICH verlieren, wie viele Mütter ihre Söhne, und wie viele Kinder in dieser Nacht auch wieder ihre Väter verlieren weil verkommene Schreibtischtäter es darauf anlegt!
    .
    Kopfnickend und kichernd, lachend und feixend hocken sie allabendlich in den Fernsehstudios und spielen sich als Tugendwächter auf, eine feige dreckige Bande, der ein Arschtritt gehört!!
    Man müsste sie allesamt in einen Heli setzen und an der Front im Fallschirm rausschmeißen:
    „Hier geht kämpfen gegen Russland ihr dämlichen fettgefressenen und ausgezehrten, abgetakelten Gänse, Hornochsen und Fettwanste geht kämpfen gegen PUTIN los haut ab!!!
    In der freien Natur hättet ihr nicht mal ohne Krieg eine Überlebenschance!“

    Jeden ABEND wenn ihr in eurem warmen Bett liegt, euch sexuell vergnügt oder schmachtet,
    dann denkt gefälligst daran, wie sich ukrainische Soldaten im Schlamm wälzen und
    noch diese Nacht sterben werden und im Schlamm und Dreck ihr Ende finden!
    Das alles wegen dummen, verkommenen Idioten wie euch!

    JEDEN ABEND MUSS MAN SICH DASSELBE ANHÖREN!!

    Schaut euch mal an was aus der Ukraine geworden ist!
    Ein Trümmerfeld mit zahllosen Leichenbergen!
    Euer verfluchtes Werk ihr heuchlerischen feigen und restlos verblödeten Kriegstreiber!

    Hauptsache POLITISCH KORREKT!!!!
    Scheiß‘ drauf wie viele Soldaten HEUTE NACHT wieder im Schlamm elendiglich krepieren werden!!

    ES IST KEINE STUNDE ZU FRÜH für FRIEDENSVERHANDLUNGEN!!!
    Merkt euch das ihre einfältigen, arroganten Schweinehunde und Gackergänse!!

  14. Der Schritt der Niederlande und Ungarns ist daher absolut folgerichtig. Spürbare Auswirkungen auf die illegale Masseneinwanderung nach Europa wird er aber erst dann haben, wenn sich die Hauptzielländer – Deutschland und Österreich – anschließen und diesem Beispiel folgen. Machen wir deshalb jetzt gemeinsam Druck auf die Regierungen von Deutschland und Österreich und fordern wir sie mit anbei stehender Petition auf, ebenfalls ihren Austritt aus dem EU-Asylsystem zu erklären! Bitte unterzeichnen und teilen auch Sie diese wichtige Petition, damit die anhaltende Asylkrise ein für alle Mal beendet wird und wir endlich wieder die Kontrolle über die Einwanderungspolitik zurückerlangen.

    Vielen Dank!
    https://www.patriotpetition.org/2024/10/10/sofortiger-ausstieg-aus-dem-eu-asylsystem/

  15. Kriminalität in Hessen: Nafris, Afghanen und Araber an der Spitze
    Hessen. In Hessen dominieren Straftäter aus Nordafrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten die Kriminalstatistik der besonders straffälligen Ausländer. Algerische und marokkanische Straftäter weisen bei Tötungsdelikten, Sexualdelikten, Körperverletzungen, Raub und Erpressung die höchste Quote auf. Es folgen Afghanen, Türken und Syrer.
    https://www.freilich-magazin.com/politik/kriminalstatistik-in-hessen-straftaeter-aus-nordafrika-und-dem-nahen-osten-an-der-spitze
    Hessen ist Baklava-Faeser-Land! <<<Verloren!

  16. @ INGRES 11. Oktober 2024 at 11:40

    „Ich kenne die Details nicht, die die EU gegen Orban vorbringt.“

    Ja, genau das ist es. Eigentlich muß ich ganz sachlich antworten: Man sollte beide Seiten ahören, auch Ungarns Standpunkt kennen. Das wirst du aber nicht mal in denen ungarischen Medien, die von G. Soros finanziert werden, sondern nur in den freien Medien, bei den Podcastern, bei den ungarischen EU-Juristen u. ä. Ich verfolge die Diskussion und die Einwendungen der Ungarn seit nunmehr 2-3 Jahren, einfach deswegen, weil sie z. B. zu Ukraine-Krieg viel sachlichere, nachvollziehbare Berichte brachten als in Deutschland oder in den USA. Deswegen hat sich zu ein Hobby entwickelt, die EU-Außenpolitik auch lieber durch die ungarische Berichte zu verfolgen. Die haben Experten in Frankreich, in London, in den Niederlanden, und auch einige in Deutschland. Z. B. auch P. Bystron geht gern dort Interviews geben.
    Es wäre zu lang und zu mühsig, hier die gesamte Argumentation und Standpunkt der ungarischen Regierung zu bringen.

    Fakt ist, daß Ursula, Brüssel und Westeuropa (auf Druck der amerikanischen Progressisten-Globalisten) mit allen Mitteln gegen Orban hetzen. Das was Ungarn tut, ist in den anderen Mitgliedstaaten Gang und Gäbe, aber Ungarn will partout nicht nach deren Pfeiffe tanzen, und das ist es. Dasselbe war mit Polen. Sobald sie den EU-Treuen Tusk in Warschau eingesetzt haben, ist egal was Polen treibt, nicht mehr zu beanstanden.

    Aber summa summarum: man darf nicht urteilen bis man nicht beide Seiten kennt. Und die deutsche Medien sorgen dafür, daß du nur ihre Meinung kennst.
    Aber glaub mir, sollte Trump im nächsten Monat gewinnen, wir Ursula und auch Scholz oder Macron Orban auf einmal so lieb haben, daß sie ihn mit ihren Umarmungen erdrücken werden. So läuft es. Wenn nicht, dann rutscht er auf der Unbeliebtheitsskala noch tiefer

  17. @ INGRES 11. Oktober 2024 at 11:48

    „Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Eigentlich wird es keine Organisation geben, die den Bruch ihrer Regeln durch ein Mitglied toleriert“
    Doch! Die EU ist genau so eine Organisation! Und die Liste der Brüche, die sie tolleriert, ist unendlich! Nur Ungarn dürfen nicht mal das selbstverständichste tun. Alle andere dürfen es. Ganz Brüssel ist ein korrupter Saftladen und täglich werden alle Regel von allen Mitgliederstaaten gebrochen. Man sollte anfangen, eine Liste anzulegen, oder zumindest hier bei PI einen Artikel darüber zu schreiben

  18. Le Monde: Die Ukraine bildet seit 2024 Terroristen in Mali aus
    .
    https://anti-spiegel.ru/2024/le-monde-die-ukraine-bildet-seit-2024-terroristen-in-mali-aus/

    Nach Angaben der Zeitung reisten einige Kämpfer über Mauretanien in die Ukraine, wo sie im Bau von Drohnen mit Sprengstoff ausgebildet wurden

    Ukrainische Spezialisten haben damit begonnen, Terroristen in Mali auszubilden, damit sie den Regierungstruppen ab 2024 entgegentreten konnten, indem sie ihnen beibringen, wie man kämpft und Drohnen mit Sprengstoff baut.

    Das berichtet die Zeitung Le Monde !!

    Demnach begann die Zusammenarbeit der Kiewer Geheimdienste mit den Rebellen im Jahr 2024 nach deren Niederlage in Kidal, das im November 2023 von der malischen Armee befreit worden war.

    Einige Kämpfer reisten über Mauretanien in die Ukraine ein, wo sie im Bau von Drohnen mit Sprengstoff ausgebildet wurden.

    Einige Terroristen wurden auch von ukrainischen Militärausbildern vor Ort in dem von den Militanten kontrollierten nördlichen Teil Malis ausgebildet, so die Zeitung unter Berufung auf Quellen, die mit dem ukrainischen Geheimdienst in Verbindung stehen.

    Am 20. August richteten die Regierungen von Burkina Faso, Mali und Niger ein Schreiben an den Vorsitzenden des UN-Sicherheitsrats, in dem sie „die offene Unterstützung des internationalen Terrorismus durch die ukrainische Regierung, insbesondere in der Sahelzone, scharf verurteilten“.

    Außerdem verkündeten Mali und anschließend Niger den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Kiew wegen dessen Unterstützung für Terroristen. …ALLES LESEN !!

  19. Orbans Selbstverständnis ist schon daraus zu ersehen dass er seine Rede in seiner Muttersprache vorträgt, wahrend sich seine Kontrahenten meist mit schlechtem Englisch herumquälen. Das Englische ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits funktioniert es gegenwartig als Weltsprache die es Menschen erlaubt, sich spontan zu verständigen, was schon vor 100 Jahren zur Erfindung des Esperanto führte. Andererseits wird es aber auch bevorzugt von Globalisten benutzt, um den Identitären eins auszuwischen, so wie von dieser Frau. Meist ist dies aber ein gequältes, unelegantes Englisch, das einem versierten Englischsprecher leicht die Haare zu Berge stehen lässt. Warum quälen Leute wie von der Leyen, Weber und Baerbock, sich und ihre Zuhörer damit herum, wenn sie es doch auf normalem Deutsch tun könnten?

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.