Bittere Wahrheit für Deutschland: Robert Habeck hat die Wachstumsprognose für das laufende Jahr auf minus 0,2 Prozent nach unten korrigiert.
Bittere Wahrheit für Deutschland: Robert Habeck hat die Wachstumsprognose für das laufende Jahr auf minus 0,2 Prozent nach unten korrigiert.

Von WOLFGANG HÜBNER | Jahr für Jahr, Monat für Monat hat der grüne Kanzlerkandidat Robert Habeck den wirtschaftlichen Aufschwung prophezeit und beschworen. Nun hat selbst er resigniert: Der Ampelminister hat die Wachstumsprognose für das laufende Jahr 2024 nach unten auf minus 0,2 Prozent korrigiert. Ob es bei diesem Minus bleiben wird, kann bezweifelt werden. Aber Habeck wäre nicht der politische Scharlatan, der er ist, würde er nicht zugleich voraussagen, im kommenden Bundestagswahljahr werde es 1,1 Prozent Wachstum geben, 2026 sogar 1,6 Prozent. Seine Botschaft: Alles wird wieder gut, glaubt nur dem grünen Märchenonkel!

Tatsächlich wird gar nichts gut. Denn Minuswachstum bedeutet auch weniger Steuereinnahmen, mehr Arbeitslose, verstärkte Abwanderung auch von mittelständischen Unternehmen ins Ausland, höhere Sozialkosten sowie höhere Staatsverschuldung. Minuswachstum verhindert die dringend notwendige Sanierung und Erneuerung der maroden Infrastruktur in Deutschland. Wo aber soll das Geld dafür herkommen, wenn für Rüstung, Kriegsfähigkeit und die bankrotte Ukraine in diesem wie in den kommenden Jahren viele Milliarden Steuergelder verschwendet werden sollen?

Die Ampelkoalition weiß das nicht. Sie hofft nur noch, sich irgendwie in den Herbst 2025 retten zu können. Und die Favoriten auf den Sieg bei diesen Wahlen, CDU/CSU, haben nur ein Rezept, nämlich eine breit angelegte Wohlstandsminderung für 50 Prozent und Verarmung von 40 Prozent mit weitgehender Schonung der oberen zehn Prozent. Die demagogische Diskussion um das „Bürgergeld“, das tatsächlich zu großen Teilen ein „Ukraine- und Ausländergeld“ ist, zeigt schon, wo die Reise hingeht. Allerdings wäre mit einem Kanzler Habeck zumindest ein begnadeter Schönredner als Reiseführer garantiert.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. Das Problem ist ja nicht, dass die Grünen widerlegt werden. Das Problem ist, dass die Demokratie wiederlegt wird.

  2. … kein Märchenonkel, diese Figur, mit dem unrasiert-speckigem Doppelkinn, die ungepflegte Frisur und der alkoholwässrige Blick mit dem Habitus eines Sargträgers oder wie Don Alphonso es treffend geschrieben hat; ‚ein Wirtschaftsminister, der mit seiner äusseren Erscheinung in einer Ansammlung von Bahnhofsalkoholikern nicht negativ auffallen würde‘ und seine vaterlandhassende Politik, ist für nix zu gebrauchen aber zu allem fähig. Der gehört auf den Müllhaufen der Historie. Sofort.

  3. „Kanzler Habeck …… ein begnadeter Schönredner als Reiseführer …….“

    ……..für alle Bürgergeldempfänger, die demnächst ihr Urlaubsgeld in einen schönen Ferienzeit investieren wollen.

    .
    „Finanzausgleich: Bayern stinksauer auf Nehmerländer wegen “Urlaubsgeld für Bürgergeldempfänger”
    ………………………..

    Auslöser für die Kritik ist die Ankündigung von Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Stefanie Drese (SPD), Bürgergeld-Beziehern bis zu 840 Euro Ferienzuschuss zu zahlen. “Die Urlaubsprämie von Mecklenburg-Vorpommern mit bayerischem Geld zeigt, dass der Länderfinanzausgleich dringend reformiert werden muss”, sagte Huber der Zeitung. “Dass die Bayern arbeiten, damit in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub bezahlt werden kann, ist absurd und ungerecht.”

    Das Ding mit dem Urlaubsgeld ist wirklich der Hammer. Diejenigen, die noch arbeiten gehen, sich aber keinen Urlaub mehr leisten können, weil ihnen der Linksstaat zu viel abknöpft, fühlen sich zurecht verarscht und werden sich bestimmt überlegen, so schnell wie möglich ebenfalls ins Bürgergeld-Paradies rüber zu machen……..“

    https://journalistenwatch.com/2024/10/07/finanzausgleich-bayern-stinksauer-auf-nehmerlaender-wegen-urlaubsgeld-fuer-buergergeldempfaenger/

  4. Marie-Belen 7. Oktober 2024 at 11:33
    „Kanzler Habeck …… ein begnadeter Schönredner als Reiseführer …….“

    ……..für alle Bürgergeldempfänger, die demnächst ihr Urlaubsgeld in eine schöne Ferienzeit investieren wollen.

    .

  5. Habeck ist doch nicht mal ein guter Redner. Er nuschelt. Lebt nur von seiner Optik als Schwiegermutters Liebling.

  6. Hier in diesem Forum gibt es ja mit dem Alten aus Frankfurt und seinem Alter Ego Meister klimbt (der sich neuerdings nemo nennt) zwei fanatische Grünen-Groupies. Ersterer hält z.B. das Transatlantik-Dummchen für eine großartige Außenministerin. 🙂 Ich bin auf die Kommentare dieser beiden geschätzten Forumsteilnehmer zu ihrem grünen Märchen-Robbie gespannt.

  7. .

    Energiepreise (Faktor 3-5x höher) + illegale Massen-Einwanderung (50-120 Mrd. € p.a.)

    .

    1.) zerstören Deutschlands Wirtschaft, Staatsfinanzen, innere Sicherheit, Kultur.

    .

    Friedel

    .

  8. .

    Ein Wirtschaftsminister, der Heimatliebe stets zum Kotzen fand

    .

    1.) und mit Deutschland nichts anfangen kann,

    2.) der nicht weiß, was eine unternehmerische „Insolvenz“ ist,

    3.) der nicht weiß, daß Windräder völlig ineffektiv sind = unwirtschaftlich.

    4.) und eine Umweltkatastrophe bedeuten (pulverisierte Ewigkeitschemiekalien),

    5.) der keinerlei wirtschaftliches, technisches Verständnis hat und auch

    6.) kein Gefühl für Zahlen und Größenordnungen.

    7.) Der auf die Kostenfrage, Ukraine-Krieg, antwortet: „Letztlich ist es ’nur‘ Geld. Dann nehmen wir halt welches (neu) auf“.

    8.) Ist als Wirtschaftsminister nicht tragbar. Und auch nicht für Technik, Energie.

    9.) Außerdem glaubt er das CO2-Märchen und den Schwindel von der globalen Klimaerwärmung.

    10.) Er will mit dieser sinnlosen Spurengas-Steuer (C02-Anteil Luft: 0,04%) und diesen Betrüger CO2-Zertifikaten die Erde retten.

    .

    Friedel

    .

  9. Märchenonkel

    Märchen?
    Ich würde eher von Vorsatz ausgehen.

    Mir fallen da noch andere Begriffe ein, aber die haben (in Hinblick auf „Meldestelle REspekt“ / Ministerium für Liebe[1984]) selbstverständlich nichts mit R.Hab. zu tun:

    – DeutschlandHasser
    – Kommunist (*K)
    – ÖkoStalinist
    – rot-grüne MassenHysterie
    „Wollt ihr die totale Klimawende“? (hat nix mit Sportpalast und J.Goeb. zu tun!)
    – unterstützt von GEZirnwäsche (hat nix mit Volksempfänger (J.Goeb. ) zu tun!)
    – LinksExtreme Anfänger (wie RAF) werden Terrorist. LinksExtreme Profis werden Wirtschaftsminister.
    – nachweislich radikalisierte Grün-Rot-Extremist
    – Was Putin für die Ukraine, das ist Habeck für Deutschland
    – …

    Warum auch immer, bei den letzten 3 Wahlen (TH, S.Anh, MV) hat sich ja ein Großteil der Bürger von obiger Lichtgestalt abgewendet und eine Partei gewählt, die statt dessen für den Amtseid steht.


    (*K) RedHolocaust100Mio

  10. @ Heisenberg73 7. Oktober 2024 at 11:44

    Das war einmal. Heute könnte er
    mit Schwiegervater & Schwäger
    auf Kneipentour gehen.

  11. .

    Grüne Energie-„Revolution“ frißt ihre eigenen Kinder

    .

    Stromausfall im Reichstag

    .

    1.) Habeck (zu Baerbock + Ricarda Lang):
    „Bin fix und fertig. Steckte 2 Stunden im Fahrstuhl fest.“

    2.) „Robert was sollen wir denn sagen ? Wir standen über 2 Stunden auf der Rolltreppe“

    .

    Friedel

    .

  12. Zum einen sind auch die -0,2% geschönt! Zum anderen sind wieder mind. 200-300 tausend neue illegale Migranten in einem Jahr ins Land gekommen (plus Familiennachzug, der nirgends so richtig erfasst wird). Negatives Wachstum und steigende Bevölkerungszahl und dann auch noch nur ins Sozialsystem und Kosten verursachen. Das ist eine komplette wirtschaftliche Katastrophe und deutlich mehr als nur -0,2%!! Das ist Wohlstandsvernichtung vom feinsten am Limit. Die Mehrheit will es aber offensichtlich so. Dann soll diese Mehrheit es aus endlich ausbaden.

  13. Inzwischen sind wir ja bei den Kronjuwelen angelangt. VW will Werke schließen. Eine alternative Öko-Industrie, die das dann auffängt ist natürlich nicht in Sicht. Also ab dafür. Wer kann verlässt Deutschland. Mehr ist dazu nicht anzumerken.

  14. Ende des Gastransits: Was will sich Europa von der Ukraine eigentlich noch gefallen lassen?

    https://ansage.org/ende-des-gastransits-was-will-sich-europa-von-der-ukraine-eigentlich-noch-gefallen-lassen/

    Die Ukraine zeigt wieder einmal, dass ihr die Interessen ihrer Verbündeten völlig egal sind, während sie selbst bedingungslose Solidarität einfordert und erhält.

    Ab Januar 2025 wird es keinen Gastransit durch die Ukraine in die EU mehr geben, da am 31. Dezember der Vertrag zwischen dem russischen Staatskonzern Gazprom und dem ukrainischen Staatskonzern Naftogaz endet, der diesen Transit bislang garantierte.

    Diese wirtschaftliche Kollaboration zur Gasdurchleitung trotz Angriffs- und angeblichem “Vernichtungskrieges” zwischen dem Kiewer Kleptokratenregime und dem bösen Putin-Konzern, an dem die Ukraine prächtig verdiente, lief all die Jahre – während denen der Westen und vor allem Deutschland in suizidalem Moralismus ihre lebenswichtigen Wirtschaftsbeziehungen mit den Russen abbrachen und nachhaltig zerstörten, mit katastrophalen Folgen alleine für den Westen und insbesondere die deutsche Industrie und hiesige Haushalte, die die höchsten Strompreise aller Zeiten zahlen müssen. …ALLES LESEN !!!

  15. »Der Erfolg der AfD war der Grund für die NordStream Sprengung«

    Mike Benz: Wie die US-Regierung daran arbeitet, die AfD zu verhindern

    https://www.freiewelt.net/nachricht/mike-benz-wie-die-us-regierung-daran-arbeitet-die-afd-zu-verhindern-10098063/#comment-form

    Der Trump-Cybersicherheitsexperte Mike Benz hat im Gespräch mit Natalie Winters von »The War Room« (Foto) erklärt, wie die US-Regierung und Zensur-NGOs ihre Propagandawerkzeuge eingesetzt haben, um den Aufstieg der AfD in Deutschland zu verhindern.

    Laut Mike Benz vom Foundation for Freedom Online seien das US-Außenministerium und die US-Geheimdienste »hyperfokussiert darauf, die Alternative für Deutschland (AfD) von der politischen Macht fern zu halten«.

    Daher werde die AfD als »rechtsextrem« gebrandmarkt, so Benz, »genauso, wie Trump ‚rechtsextrem‘ ist, Bolsonaro, Nigel Farage und Matteo Salvini ‚rechtsextrem‘ sein sollen – im Grunde jeder, der die Agenda des Außenministeriums gefährdet.«

    »Sie verwenden den Begriff ‚rechtsextrem‘, um zu suggerieren, dass diese Parteien keinen Platz in einer anständigen Demokratie haben.

    Das ist im Grunde ein riesiges Framing, um zu verhindern, dass diese Leute an die Macht kommen«, so Benz.

    Die AfD sei »mit einem Programm der Neutralität gegenüber Russland und der Wiederherstellung normaler Energiebeziehungen zu Russland« angetreten, so Benz.

    Die AfD habe sich »gegen die Sanktionskampagne des US-Außenministeriums nach der Besetzung der Krim« positioniert, deshalb musste sie verhindert werden, sagte Benz. …ALLES LESEN !!

  16. Was mir historisch zum GrünWahn(*G) einfällt:

    – um 2000 Beginn von „Sonne und Wind schickt keine Rechnung“.
    Seitdem Verdoppelung vom Strompreis von 14 auf über 30 Cent/kWh
    Hier fehlte ehrliche und demokratische Diskussion über Kosten / Nutzen.
    Es begann mit einer Lüge … (Vergleiche Kosovo 1999)

    – ab ca. 2003 gesetzlich in der EU CO2-Ablasshandel (Kyoto-Protokoll), aktuell immer heftiger.

    – 2015 „Abgasskandal“ = Unterwerfung der Automobilindustrie unter radikalisierte Grüne Ideologie (Gesetze und heftige Geldstrafen). Hier sehe ich Teilschuld der Firmenbosse: die hätten bei Bekanntgabe der Gesetze gleich sagen müssen: wirtschaftlich-technischer Blödsinn, funktioniert nicht. Wenn ihr das wollt, verlagern wir gesamte Produktion ins Ausland.
    Der Anfang der Kausalkette war das absurde Gesetz. Aus der Sicht sollten die Grünen die Hälfte der Strafe bezahlen.

    – 2011 Beschluss Atomausstieg (bis 2023) und dafür in großen Mengen Gas.
    2022 wurde an dem Wahnsinn festgehalten, und dann noch zusätzlich hAmpelogen das Gas verweigert (NS1+2).
    Wird Putin nicht ändern, aber unseren Wohlstand, unser Land zerstören. Das war von Anfang an absehbar.
    Eine ehrliche, pluralistische, demokratische Diskussion wurde von der SED unterbunden.
    – ca. 2023(?) Beschluss zum Kohleausstieg.
    Also Ausstieg aus Atom und Kohle, bevor reale Alternativen vorhanden sind.
    Dazu noch hAmpelogene Reduktion und Verteuerung von Gas (NS1+2).

    – ab ca. 2022 die extremistischen Klebeterroristen, Weltuntergangssekte.
    Grüne Terroristen, von der grün-rot-extremistischen Regierung wohlwollend geduldet.

    – 2023 Wärmepumpen, E-Mobilität, Gasheizungsverbot, …
    – 2023 Verbrennerverbot (EU-Gesetz, 2023 bechlossen, ab 2035 wirksam
    In dem Ausmaß völlig ideologisch, bevor ausreichend Stromerzeugung und Netze zur Verfügung stehen.
    Wird am Klimawandel nichts ändern, aber unsere Wirtschaft, unseren Wohlstand, unser Land zerstören.
    PhysikLeugner. Tief gläubige, radikalisierte GrünExtremisten.

    Zusammenfassung:
    – Zerstörung unserer Energieerzeugung (Atom, Kohle, …)
    – heftige Erhöhung vom Energiepreis
    – damit Zerstörung und Vertreibung von großen Teilen der Industrie (Auto, Chemie, …)
    – radikalisierte GrünWahn-Ideologie steht weit über Amtseid, Wirtschaft, technischen Möglichkeiten, gesundem Menschenverstand, …


    (*G) hat nix mit RinderWahn zu tun („bei Rindern auftretende schwammartige Veränderung von Gehirnsubstanz“)
    Mir fehlt da noch ein griffiger Begriff, vergleichbar mit GenderGaga.
    Es sollte mit krankhafter Zerstörung zu tun haben. „Gaga“ ist da zu lieblich.

  17. Aber natürlich wird das Wirtschaftswachstum nur dann wieder steigen, wenn wir alle Habück zum Bundeskanzler wählen Jungfrauen des Dorfes dem Grossen Vulkan opfern.

  18. T.Acheles 7. Oktober 2024 at 13:11
    – radikalisierte GrünWahn-Ideologie steht weit ÜBER Amtseid, Wirtschaft, technischen Möglichkeiten, gesundem Menschenverstand, …

    Vielleicht ist das „ÜBER“ das Problem.

    Wenn „Grün“ (ökologisch, Klima, Energie, …)
    UNTER Amtseid, Wirtschaftlichkeit, technischen Möglichkeiten, …
    stehen würde, wäre es ok.

    Aber wenn „ÜBER“, dann wird es zur extremistischen Ideologie, Selbstzerstörung, …

    Aktuell steht der GrünWahn (Habeck incl. Ampel in Teilen CDU, Staatskirchen) weit ÜBER dem Amtseid.
    Selbstzerstörung…

  19. Sonne und Wind schicken keine Rechnung…
    STIMMT!

    Aber mein Energie Versorger tut das!
    Also Mista Habeck, Sie sind für Deutschland nicht tragbar;
    Dummschwätzer, mistiger.

  20. https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article253873212/Streit-zwischen-Grossfamilien-eskaliert-in-Rotenburg.html

    Die Frau aus einer Großfamilie aus Visselhövede habe eine Beziehung zu einem Mann aus einer Großfamilie in Rotenburg, hieß es.

    https://www.bild.de/news/ausland/grausamer-mord-in-marseille-teenager-erstochen-und-verbrannt-6702aab232d03f79819c4826

    Drogenkrieg eskaliert

    Die beiden jüngsten Mordfälle erhöhen die Zahl der Todesfälle in Marseille in Zusammenhang mit dem Drogenhandel seit Jahresbeginn auf 17 Opfer.

    Im vergangenen Jahr wurden 49 solcher Verbrechen gezählt.

  21. https://www.welt.de/politik/deutschland/article253875254/Homophobie-Debatte-ueber-Muslime-Berlins-Queerbeauftragter-kritisiert-Kuehnert.html

    Im „Spiegel“ erklärte Kühnert, der selbst offen homosexuell lebt, zu dem Thema Schwulenfeindlichkeit:
    „Klassische Treiber von Homophobie sind unter anderem streng konservative Rollenbilder und religiöser Fundamentalismus.“

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article253883400/Kevin-Kuehnert-tritt-als-SPD-Generalsekretaer-zurueck.html

    Der 35-Jährige begründete seine Entscheidung mit gesundheitlichen Problemen: „Die Energie, die für mein Amt und einen Wahlkampf nötig ist, brauche ich auf absehbare Zeit, um wieder gesund zu werden. Deshalb ziehe ich die Konsequenzen.“

  22. der-gruene-maerchenonkel-und-das-minuswachstum/
    Zitat………………“ Allerdings wäre mit einem Kanzler Habeck zumindest ein begnadeter Schönredner als Reiseführer garantiert.“
    ++++++++++
    Bemerkung:
    ein „begnadeter Schönredner“ ist der nicht. Seine prosa Reden sind unterirdisch dummschwätzisch und werden sofort durchschaut. Ausserdem spricht er ununterbrochen unsortiert mit Nebensätzen die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Bei div. Rückfragen weiss er dadurch nicht mehr was er eigentlich gesagt hat, bzw. konkret sagen wollte. Quasi das Prinzip einer Kindergarten Kettenrede f(ür sich selbst) ins Ohr . Auf dem anderen Ohr kommt dann weinerlich was ganz anderes heraus.
    Beispiel: linkes Ohr Sprach Eingang- >Wärmepumpe – Rechtes Ohr , verstanden: > Banane !

  23. „Hier sehe ich Teilschuld der Firmenbosse: die hätten bei Bekanntgabe der Gesetze gleich sagen müssen…“
    ————
    Die Firmenbosse kann man vergessen. Nach dem Krieg waren das noch deutsche Patrioten – man muss sich nur deren Biografien durchlesen – jetzt sind sie meist Angestellte von Konzernen im ausländischen Besitz. Diese Konzerne sind zudem von Staatshilfen und Staatsaufträgen sowie als global agierende Firmen vom Wohlwollen der USA abhängig. Vom Wohlwollen der USA sind alle Beteiligten auch privat abhängig, falls sie ihr Yacht- und Champagnerleben unbeschwert führen wollen. Und zur Not wird so ein Firmenlenker wahrscheinlich auch erpresst oder bestochen, oder er fällt der „RAF“ zum Opfer wie Herrnhausen.

  24. STALINISMUS LIGHT

    „Ich selbst kann im Moment nicht
    über mich hinauswachsen…“, so
    Kühnert an seine Parteigenossen.
    https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/4d698586-217e-4087-93d3-35e161a22fc4_w1200_r1.33_fpx64_fpy45.jpg

    Er ragte einen Daumen klein
    aus seinen eigenen Reih´n –
    und darf jetzt Pensionär sein.
    Die SPD hat ihn krank gemacht,
    aber nicht den Kopf abgehackt.

    SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert
    tritt zurück!
    …aus gesundheitlichen Gründen.
    https://www.nius.de/news/spd-generalsekretaer-kevin-kuehnert-tritt-zurueck/d7b99c50-66da-4ca3-ae4e-afc75351645f

  25. Das erfolgreiche Traditionsunternehmen Schenker ohne Not an die Dänen verscherbelt um das Defizit der deutschen Bahn zu stopfen, welches u.a. auch durch unfinanzierbare Tunnelbauten, Streckenführungen, ein irrsinniges Tarifsystem und durch einen gewaltigen Wasserkopf in Berlin entstanden ist.
    Die Italiner (!!!), ausgerechnet die, greifen nach der Commerzbank. Ausgerechnet die mit der schwachen „Lira“, die wir auch noch durch den LFA der EU als Nehmerland durchfüttern müssen aber Meloni nimmt keine Flüchtlinge zurück…
    Fast wöchentlich entlässt oder schließt ein mittelständischer Autozulieferer.
    Habeck, als der Anti-Erhardt das personifizierte Gesicht des Niedergangs der Deutschen Wirtschaft: Mach’s dem Klein Kevin nach, trete zurück und mit ihm die gesamte Bundesregierung.
    Daß die CDU breite Teile der Bevölkerung verarmen will, sehe ich nicht aber an die unberechtigten Bürgergeldempfänger, da muß man ran.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.