Mehr als ein Hauch
Mehr als ein Hauch von "DDR" wehte am 3. Oktober 2024 bei der Klima-Predigt von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt durch den Schweriner Dom.

Von MEINRAD MÜLLER | In der ersten Reihe des Schweriner Doms beim vom ZDF übertragenen Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober nahmen die höchsten Repräsentanten unseres Landes Platz: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (alle SPD). Ökumenische Gottesdienste sind grundsätzlich eine gute Gelegenheit, besonders an staatlichen Feiertagen, Menschen zusammenzuführen – jedoch nicht, um zu spalten.

Doch was an diesem Morgen aus dem Munde der Geistlichen zu hören war, hätte ebenso gut auf einer linken oder grünen Parteiveranstaltung gepredigt werden können.

Die Landesbischöfin Kristine Kühnbaum-Schmidt verkündete (im Video bei 36:63 Minute): „Wenn die Kirche ihren Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, erfüllen will, muss sie ihre Verantwortung für den Klimaschutz wahrnehmen.“ Ein wissenschaftlich höchst umstrittenes Thema wird hier im sakralen Raum im Duktus einer göttlichen Weisheit dargeboten. Man solle „beitragen, die Folgen der Klimakrise zu begrenzen.“

Auch die „Buntheit“ durfte nicht fehlen: „Und dann nur immer hinaus in das bunte und vielfältige Leben.“ Die Landesbischöfin verschweigt dabei die negativen, brutalen Seiten der Buntheit – wenn etwa Macheten und Pistolen das Stadtbild prägen und Migranten Schwerin unsicher machen.

Verschwommen und voller Andeutungen geht die Landesbischöfin auch auf die politische Lage im Land ein: „Kann sein, denke ich, dass es in unserem Land gerade ähnlich ist? Dass auch unser demokratisches Miteinander den einen oder anderen neuen Twist braucht.“

So, so – „Twist“ nennt man es also heute, wenn einem sprichwörtlich der Arm umgedreht wird, bis man wieder im Gleichschritt marschiert.

Weiter sagte Kühnbaum-Schmidt (übrigens auch ohne die Kanzel zu benutzen): „Denn beim Zusammenleben in einer Demokratie muss man wie bei einem Handwerk auch von Zeit zu Zeit etwas hinzulernen. Einfach, weil sich neue Herausforderungen und Fragen stellen.“

Kommt uns das nicht bekannt vor? Jene Art „Handwerk“, bei dem mit den Werkzeugen der Macht in die Speichen der freien Meinungsäußerung gegriffen und die Berufsausübung sowie die sozialen Medien eingeschränkt werden?

Die Landesbischöfin fährt fort: „Kann sein, dass es jetzt bei uns genau darum geht: Das Handwerk der Demokratie neu zu lernen. Wir lassen den Dingen doch nicht einfach ihren Lauf – genau das brauchen wir alle – nicht Hassreden und polarisierenden Populismus.“

Ein Zitat wie aus dem Kanzleramt. Wer solche Landesbischöfinnen hat, der braucht wohl keinen Bundestag mehr.

Und weiter: „Dass man den demokratischen Lauf der Dinge nicht einfach gewähren lässt.“

Das spüren all jene, die sich für demokratische Werte einsetzen. Wer heute auf einem Marktplatz aus dem Grundgesetz vorliest, riskiert bereits eine Verhaftung. Gehört das auch zum „neuen Handwerk“?

Auch die vorgetragenen Fürbitten sprachen Bände:

„Ermutige sie (die Politiker) den Werten unserer Verfassung treu zu bleiben und sich klar gegen die Versuchung des Populismus zu stellen.“

Ist der „Knüppel aus dem Sack“ nun offiziell geheiligt?

Trotz aller schönen Lieder, vorgetragen vom Chor, zeigt dies einmal mehr, wie die Kanzel zum politischen Sprachrohr umfunktioniert wird. Scham? Fehlanzeige! Ein „Gottesdienst“ im Sinne der Deutschen Einheit war dies jedenfalls nicht.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

Like
Beitrag teilen:
 

51 KOMMENTARE

  1. Es gab einmal ein Sprichwort:

    „Schuster, bleib bei deinen Leisten.“

    Die Beachtung dieses Sprichwortes, täte, gerade in dieser Zeit, den Pfaffen sehr gut!

  2. Man soll angeblich nicht vom Äußeren auf das Innere schließen. Aber wenn man so aussieht … mein Gott … schluck … das Gesicht, bzw. der Gesichtsausdruck, ist der Spiegel der Seele. Besagt ein Sprichwort.
    Und dann noch Doppelnamenmatrone – ein Indiz für ADS und gesteigerte Geltungssucht. Man möchte annehmen, diese Person ist von Gott genug bestraft.

  3. „Klimapropaganda beim Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit“
    Apropo was das „Klima“ angeht –
    da haben sich alle wieder selbst beweihräuchert und „der Gott des Klima“ schaute zu.

    Die BILDon macht auf dicke Backen wegen dem Schröder -alias größter „Putinfreund“ – dieser durfte zum „Tag der Deutschen Einheit 2024“ direkt nebst Lauterbach in der 1. Reihe sitzen. Entprechend kam auch
    der Eishauch des „Klima“ entsprechend zurück.
    Wir sind längst in einem Irrsinn angekommen.

    BILDon -Bei Einheitsfeier in Schwerin
    :Schröder plötzlich wieder in der ersten Reihe
    03.10.2024 – 18:24 Uhr
    Aus dem Abseits zurück ins Rampenlicht! Gerhard Schröder (80, SPD) hat es binnen eines Jahres wieder nach ganz vorn geschafft – zumindest beim Festakt zum 34. Tag der Deutschen Einheit in Schwerin.

    Der Altkanzler, wegen seiner unerschütterlichen Freundschaft zu Kreml-Despot Wladimir Putin (71) weitgehend geächtet, nahm bei den zentralen Feierlichkeiten mit Gattin So-yeon Schröder-Kim (55) im Mecklenburgischen Staatstheater wieder in der 1. Reihe Platz.

    Damit ist Schröder für einen Tag räumlich wieder auf einer Höhe mit Deutschlands Spitzenpolitikern wie Kanzler Olaf Scholz (66, SPD) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68, SPD).
    Lauterbach: „In der Sache haben wir uns nichts zu sagen“
    Direkt neben Schröder: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (61, SPD). BILD erreichte ihn in Schwerin. Wie fanden Sie es, neben „Gas-Gerd“ zu sitzen, Herr Minister?

    Lauterbach: „Ich trenne Persönliches von Inhaltlichem. Inhaltlich lehne ich Schröders Russlandpolitik glasklar ab, dort hat er jeglichen Ruf verspielt. In der Sache haben wir uns nichts zu sagen. Auf der anderen Seite ist er immer noch ein Mensch und ich halte nichts davon, Menschen zu ächten. Insofern hatte ich auch kein Problem, neben ihm zu sitzen.“
    (……………………………………)
    https://www.bild.de/politik/inland/einheitsfeier-in-schwerin-schroeder-ploetzlich-wieder-in-der-1-reihe-66fe8662fc1bc97658be9587

    Deutschland…… wo bist Du mit dieser heuchlerischen ,irren Antipolitik gelandet ??!!

  4. Wir waren kürzlich im Spreewald auf Kurzurlaub. In Burg/Spreewald gibt es eine Kirche. Eine Tafel steht davor und darauf ist das Logo der Antifa zu sehen. Nun, nicht ganz. Dort wo bei denen die schwarze und die rote Fahne zu sehen ist, ist der Umriss einer Kirche in Rot. Es steht als Schrift drauf: Antifaschistische Kirchen. Wenn ich Christ wäre, wäre ich die längste Zeit Christ in solch einer verballhornten Kirche gewesen. Also, diejenigen, die noch in einer Kirche sind, verabschiedet euch von dem Regierungsverein. Die Kirchen sind keine Kirchen mehr, sondern nur noch ideologische Einrichtungen zur Volksverdummung.

  5. Von der EKD kann man nichts anständiges erkennen. Die unterstützen illegale Schleuserei, Klimakleber, Antifa-Terroristen usw. Beim Kirchentag hat man dein Eindruck, einen grünen Parteitag zu sehen. Beides ist komplett identisch.

  6. Schickt diese Prediger in die Ukraine! Wie vor 1945 können sie wieder Waffen segnen. Dir evangelische Kirche hat Erfahrung damit. Deren braune Vergangenheit wurde nie aufgearbeitet.

  7. in Ergänzung meines Komm. v. 3. Oktober 2024 at 19:01
    >> Kanzlerpropaganda – zum Klimapropaganda beimTag der deutschen Einheit <<

    Jowatch -kommentiert dazu topaktuell:
    Headline:
    "Was für ein Kanzler! Ausgerechnet am Tag der Deutschen Einheit spaltet Scholz die Bürger in gute und böse Wähler!
    Es ist einfach nun noch unglaublich: Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz, der „Kanzler aller Deutschen”, beschimpft am Tag der Deutschen Einheit Ostdeutsche und rund 10-15 Mio. potentielle AfD-Wähler wegen ihres Wahlverhaltens. Sie seien nicht vernünftig und anständig.

    Das, was Olaf Scholz am heutigen Tag der Deutschen Einheit in Schwerin über die Köpfe der 450 geladenen Gästen hinwegposaunte ist an Bodenlosigkeit, an Gehässigkeit, an Selbstüberschätzung und kompletter Fehlinterpretation der politischen Stimmung in diesem Land kaum mehr zu toppen.
    ……………………
    In den sozialen Medien zeigt man sich geschockt ob dieser spalterischen Rede eines deutschen Kanzlers. Nicht nur diese X-Nutzerin stellt fest:

    “Ich empfinde diese Rede, die Herr Scholz dazu nutzt, um Bürger, deren Wahlentscheidung ihm nicht passt, indirekt als unanständig herabzuwürdigen, zum Tag der Deutschen Einheit als absolute Unverschämtheit.”

    “Das ist so erbärmlich und abstoßend, wie kann man als Kanzler so reden.”

    “Die anwesenden Salonsozialisten applaudieren pflichtschuldig. Beschämend ist für diese Vorstellung noch milde ausgedrückt”

    “Danke fürs Verbreiten. Ich konnte es nicht fassen, als ich das live gesehen und gehört hatte…! Und mußte es online stellen!”

    “Warum ist niemand aufgestanden und gegangen?”
    https://journalistenwatch.com/2024/10/03/was-fuer-ein-kanzler-ausgerechnet-am-tag-der-deutschen-einheit-spaltet-scholz-die-buerger-in-gute-und-boese-waehler/

    Bemerkung: “Warum ist niemand aufgestanden und gegangen?” habe ich mich auch hier auf PI schon öfers gefragt. Auch z.B. an die Unternehmer die auf div. Veranstaltungen freundlich dreinblickend vor Habeck und seinem Wahnsinn sitzen. Diese die schon ihre Fa. abgewickelt haben, ins Ausland oder komplett dicht, diese Würths, Siemens, Grupp, VW- CEOs und KOnsorten! Wann sind diese augestanden- alle haben die Bürger im Stich gelassen und waren still als Gauck, Scholz und Co.
    deutsche Bürger in Dunkeldeutschland ,in gute und böse wähler niedermachten und arbeitslos vor deren Werksstore stehen müssen. Erbärlich .

  8. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist mit Pfarrer Güntzel-Schmidt verheiratet. Das Ehepaar hat eine Tochter.
    „Christlicher Glaube lässt für Rechtsextremismus und Rassismus, für Antisemitismus und Ausgrenzung keinen Platz!“, erklärte Kristina Kühnbaum-Schmidt. Daher werte sie die überdurchschnittlich starke Zustimmung unter den 16 bis 24-Jährigen für die AfD als Alarmzeichen an alle demokratischen Kräfte.“
    https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/landesbischoefin-kristina-kuehnbaum-schmidt-fordert-demokratische-kraefte-zu-verstaerktem-gemeinsamen-handeln-auf
    ob die Tochter wohl selber entscheiden darf, was sie glauben will und wählen will?

  9. Hendrik Wüst, der Tag der offenen Moschee und der Tag der offenen CDU
    Von Peter Hemmelrath.

    Einen „Tag der offenen Moschee“, wie er heute in Deutschland begangen wird, braucht Hendrik Wüsts NRW-CDU nicht mehr. Dort feiern radikale Muslime vielmehr den „Tag der offenen CDU“, und zwar täglich. Jüngster Höhepunkt: ZMD-Funktionär Samir Bouaissa beim Staatsbankett.
    „Als Vertreter des ZMD-NRW war ich heute auf Einladung des Ministerpräsidenten des Landes NRW, Hendrik Wüst MdL, und von Frau Katharina Wüst, beim Abendessen zu Ehren Seiner Exzellenz, des Präsidenten der Italienischen Republik Sergio Mattarella und von Frau Laura Mattarella in Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und von Frau Elke Büdenbender zu Gast“, schrieb er.
    https://www.achgut.com/artikel/Hendrik_wuest_der_tag_der_offenen_moschee_und_der_tag_der_offenen_cdu

  10. Sie betreiben im Namen Gottes reinste Demagogie um den Herschenden zu gefallen,wie schon immer…elende Pharisäer!

  11. NACH „OMAS GEGEN RECHTS“,

    JETZT „OPAS LAUT GEGEN NAZIS“
    „Smudo“ ist erst 1968 geb. (dachte 1948)
    alias Michael Bernd Schmidt, nach dem
    Abi nichts gelernt…
    Vater von drei Töchtern (* 2007, * 2010 und * 2017).
    Die armen Mädchen mit einem jetzt
    schon vergreisten Vater…

    Smudo mit Jörg Menge?
    @ Nius
    Es müßte Jörn Menge heißen:
    Aktivist & Musikmanager
    https://de.linkedin.com/in/j%C3%B6rn-menge-3838a793

    Der Jörg Menge ist näml. ein Grafiker
    der DDR u. 1960 geb. Einer der nach
    der Wende sogleich gut gefördert u.
    befördert weitermachen durfte.
    https://www.nius.de/video/gratismutig-beim-tv-sender-vox-rapper-smudo-wettert-jetzt-gegen-rechts/dee5901e-cea8-4bbc-9d63-19b82b2bc355

  12. Luise59 3.Oktober 2024 at 18:51
    Ergänzung zu meinem Kommentar: „DIESE REDE ZUM TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT IST ALTERNATIVLOS!“

    https://www.youtube.com/live/wF9m3vMlElk?feature=shared
    PETER HAHNE IN ANKERBERG, OBERLUNGWITZ
    ====================================*
    Hier ein paar Schlagsätze von Herrn Peter Hahne:

    „LEHRT EURE KINDER DAS EINE, DASS UEBER GOTT KEINER MEHR STEHT!“

    HERR HAHNE ZITIERTE DAS LIED VON THEO LEHMANN:

    „DIE MÄCHTIGEN KOMMEN UND GEHEN, UND AUCH JEDES DENKMAL EINST FÄLLT .
    BLEIBEN WIRD NUR, WER AUF GOTTES WORT STEHT,
    DEM SICHERSTEN STANDPUNKT DER WELT!“

  13. sehr geehrter Leukozyt,
    kommt drauf an ob man Singular oder Plural meint,
    Also „deinem Leisten“ = Singular = 1 Leiste
    „deinen Leisten“ = Plural = 2 oder mehrere Leisten
    nur so nebenbei…

  14. Solcherlei „Predigten“ von Amtsträgern beider großer Konfessionen – soweit von einem christlichen Bekenntnis im Sinne des Glaubensstifters überhaupt noch gesprochen werden kann – zeigen im Grunde, daß die Idee einer Staatskirche, die dessen Politik unter Hinzufügung „christlich“ klingenden Beiwerks propagiert, weiterhin vorhanden ist. Von dort aus bis zum Gleichschritt mit totalitären Vorstellungen ist es dann nicht mehr weit.

    Eine Erinnerung an dunkle Zeiten ist beabsichtigt.

  15. .

    Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, im Artikel ausführlich (negativ) erwähnt,

    .

    1.) hat in 2010 meinen Sohn getauft.

    2.) Jetzt ernsthaft.

    3.) Unfaßbar, wie sie die Politisierung der Kirche nach links-rot-grün vorantreibt.

    4.) Bei völliger fachlicher Ahnungslosigkeit.

    5.) Und ideologisch bedingtem Realitätsverlust.

    .

    Ich bin schockiert: Friedel

    .

  16. Tag der Deutschen Einheit. Findet für mich ohne jedes Staatsfernsehen statt. Ich weiß schon vorher welches Geschwafel mich da erwartet. Ob Politiker der Altparteien oder die Schwarzkittel der Pseudochristen die im Auftrag des Establishments ihren geistigen Dünnschiss absondern – alles das Gleiche und für mich ohne jedes Interesse.

  17. Nicht mehr lange und schon aufgrund der Coronazeit werden die internationalsozialistischen Staatskirchen Deutschlands ihre zweite

    Barmer Theologische Erklärung

    abgeben müssen.

  18. @ BinTolerant 3. Oktober 2024 at 19:18

    Buka Scholz heute am Tag der Deutschen Einheit;
    FRISCH AUS DEM HASS-, ÄH, SATZBAUKASTEN:

    „Die ganz große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger überall in ganz Deutschland steht ganz fest auf dem Boden unserer FO. Das sind die Vernünftigen und Anständigen.“

    Auf der Regierungsseite ist bisher nur das
    Video, knapp 22 Min. – mir zu lang.
    Seit 5 Std.:
    „Lesen Sie hier in Kürze die Mitschrift der Rede.“

    Was heißt eigentlich FO?
    (Ich weiß es wirkl. nicht).
    Mal gugeln…, voilà:
    Fernmeldeordnung
    Französisch ohne: Fellatio ohne Kondom
    Internet Domainname für Faeroe Islands
    army: Field Officer
    air force: Flying Officer
    Foreign Office
    Faeroe Islands
    (international car registration)

    ******************************

    „Lassen Sie sich impfen!“
    ALTES AUS DEM HASS-, ÄH, SATZBAUKASTEN:

    02.12.2021 | Olaf Scholz bei Joko & Klaas

    „…Die Linie zwischen denen, die nach einer Covid-Erkrankung einen milden oder einen sehr schweren Verlauf haben, geht nicht mehr zwischen Alten und Jungen, sondern zwischen Geimpften und Ungeimpften. Und dabei muss jeder wissen:

    Wer sich nicht impfen lässt, gefährdet sich selbst, gefährdet Kinder und alle seine Mitmenschen, die sich aufgrund von Vorerkrankungen nicht impfen lassen können.“
    +https://www.spd.de/aktuelles/detail/news/lassen-sie-sich-impfen/02/12/2021

  19. Apropo…. „Klimagottesdienst zum Tag der deutschen Einheit“
    was machte eigentlich heute „zum Tag der D.Einheit“ (den es gar nicht mehr gibt- mehr Spaltung geht nicht!) die zurückgetretene linksextremradikale, protestantische Bischöfin Margot Käsmann ? Hicks !

  20. Tolle Realsatire der Blockparteien, ganz herrliche Stimmung. Schwesig fabuliert im Livestream über den damaligen Sturz des Regimes durch friedliche Demonstrationen. Heute weiß beinahe jeder Geschichtskundige, dass es die Amerikaner und Russen mit den Briten und Franzosen waren, die diesen Systemsturz herbeiführten bzw. geschehen ließen. In den 2 + 4 Verhandlungen wurde zudem eine NATO Osterweiterung zunächst ausgeschlossen. Dies war eine der Kernforderungen der damaligen Sowjetunion. In Schwesigs Schwarzwaldklinik Version vom Ende der DDR, unterschlägt sie auch den Mord an Detlef-Karsten Rohwedder im Zuge der Abwicklung der DDR. Rohwedder hatte versucht, umsichtig und sozial verträglich, die „Transformation“ der DDR Wirtschaft durchzuführen. Frau Breul hatte weitaus weniger Gewissensbisse mit der „Freisetzung“ von Zehntausenden. Deshalb galt Rohwedder als eine der meist gefährdeten Personen in dieser Zeit. Personenschutz wurde ihm laut seiner Ehefrau jedoch verweigert. Alfred Herrhausen hatte ebenfalls wenig Glück. Er wurde trotz täglich wechselnder Fahrwege zur Deutschen Bank, mit einem Sprengsatz getötet, der bis dahin mehrfach im Libanon Anwendung fand. Schalck-Golodkowski der im Westen als Devisenbeschaffer der DDR bekannt wurde, half möglicherweise auch dabei, dass sog. SED Vermögen über Österreich vor dem Zugriff des Westens verschwinden zu lassen. Ob nun die Linke oder das BSW bis heute davon profitieren, ist weiterhin unklar. Schaut man sich all die Akteure dieser Gegenwartsschmierenkomödie genauer an, kann man nur staunen über deren Mittelmäßigkeit. Damals wie heute stand die Welt vor einer sehr gefährlichen und unberechenbaren Großwetterlage – es hätte auch schief gehen können. Was wäre passiert, wenn Gorbatschow doch plötzlich an der Weiterführung seines wichtigen Satellitenstaates DDR festgehalten hätte? Anders als heute, gab es jedoch damals sehr erfahrene und in der Sache kundige Politiker, Diplomaten und Militärs, die eine Eskalation verhinderten. Wollen wir hoffen, dass uns ebenfalls eine weitere Eskalation in der Ukraine oder im Nahen Osten erspart bleibt.

  21. „Wenn die Kirche ihren Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, erfüllen will, muss sie ihre Verantwortung für den Klimaschutz wahrnehmen.“

    gegen

    So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag! Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug. (Matthäus 6,34)

    Der Neger hat das besser begriffen. Allerdings nimmt er die Abkürzung, sich vom Doitschbums versorgen zu lassen. Und wir haben jeden Tag ein Übel dazu. So hätte sie das auch sagen können, allein um sich an der kafkaeske Verwandlung des Uhus in der ersten Reihe zu ergötzen.

    Zum bunten Leben findet sich auch eine Stelle:

    Es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hunden hinzuwerfen. (Matthäus 15,26)

    Da wären sie dann in der ersten Reihe von der Bank gekippt.

  22. Jeder Atheist oder Agnostiker, der sich für Vertändigung und Frieden einsetzt, ist vor Gott größer, als zeitgeistliche Pharisäer in tollen Kostümen und mit goldenen Kreuzen.

  23. @ Bertl 3. Oktober 2024 at 20:56

    Ich dachte bisher immer, der Himmel
    sei fürs Wetter u. Klima zuständig.
    Und der Mensch müßte das beste
    daraus machen, sich danach richten
    u. klug einrichten. Vom idiotischen
    Versuch, Gottes Schöpfung umwälzen
    zu wollen/müssen, wußte ich bis zum
    Ökosozialismus nichts.

  24. @ Selberdenker 3. Oktober 2024 at 21:01

    Da ich grade auf der Seite bin, erlaube ich mir, das entsprechende Zitat zu ergänzen:

    Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich als ihr. (Matthäus 21,31)

  25. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
    ist für mein Seelenheil gar nicht zuständig. Ich
    habe schon genug Sodbrennen wegen meiner
    bzw. unserer Kath. Kirche.

  26. Ekelhaft!

    Es wird Zeit mit den Kirchen das zu beenden was Napoleon begonnen hat und wie in Frankreich eine vollständige Trennung von Kirche und Staat herbeizuführen.

    Ländereien der Kirchen sind in Kommunales Eigentum zurück zu überführen, also der Allmende zurückzugeben der es seit dem Einzug der Römer vom Klerus mit Gewalt geraubt wurde.

  27. Menschengemachten Deepstate- Klimalügenschwindel konsequent und nachhaltig abschaffen.

  28. @ Chrmenn 3. Oktober 2024 at 19:53
    „…kommt drauf an ob man Singular oder Plural meint,…“

    Nein, es kommt auf keine Interpretation an,
    sondern nur, wie das Sprichwort spricht. Deinem.
    > gugel

  29. Was hat unsere schönste u. klügste
    Außenminister:In nur für Botschafter:Innen?

    Großkotzig ausländische Regierungen
    beschimpfen, wie ihre Herr:In, die eigentlich
    unsere Angestellter:In ist u. uns, das deutsche
    Volk, dauernd blamiert:

    „Ungarns Außenminister Peter Szijjarto hat die deutsche Botschafterin Julia Gross* einbestellt, nachdem sie in einer Rede zum Tag der Deutschen Einheit behauptet hatte, Ungarn untergrabe das Vertrauen seiner der EU-Mitgliedsstaaten…“
    +https://apollo-news.net/aeusserungen-inakzeptabel-deutsche-botschafterin-provoziert-eklat-und-wird-vom-ungarischen-aussenministerium-einbestellt/

    +++++++++++++++++++++

    *Julia Katharina Gross ist ziemlich klein
    https://www.spiegel.de/ausland/ungarn-deutsche-botschafterin-in-budapest-wegen-kritik-einbestellt-a-0a45f2a2-cb0e-4e4b-a793-02545fd7abdb

    Gross ist die Tochter des Publizisten Johannes Gross (1932–1999).[3] und eine Nachfahrin des Dichters Johann Heinrich Jung-Stilling.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Heinrich_Jung-Stilling

  30. Vanessa Kerry, Tochter von John, hat systemintern eine Verwendung gefunden als…

    WHO-Sonderbeauftragte für Klimawandel:
    „Terror“ durch abweichende Meinungen rechtfertigt Todesstrafe
    https://medforth.org/who-sonderbeauftragte-fur-klimawandel-terror-durch-abweichende-meinungen-rechtfertigt-todesstrafe/

    „Wer sich über die radikalen Positionen von Vanessa Kerry wundert, hat die jüngsten Entwicklungen nicht aufmerksam verfolgt. Dies ist die Frau, die ihre Beförderung in den Vorstand der Agenda Contributors des Weltwirtschaftsforums feierte, indem sie die elitäre Organisation dazu drängte, sich in eine Weltregierung zu verwandeln und die totale Kontrolle über die Menschheit an sich zu reißen, unabhängig davon, ob „wir, das Volk“, zustimmen.“

  31. Ich mag ja diese biblischen Kotzbrocken, die so wunderbar ästhetisch verpackt, aber von Luther trotzdem kräftig übersetzt sind, so daß sie erst nach dem Herunterwürgen aufgehen. Kann das tumbe Trumm nicht einfach vorlesen? Bei einsetzender Selbsterkenntnis findet sich doch wohl eine knarzende Tür und ein Kübel dahinter.

    Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch scheinen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! (Matthäus 23,27)

  32. Wenn die Olle mit ihrer Predigt fertig ist und ihr Kreuz schlägt, denkt sie insgeheim doch: Von euch A…löchern lebe ich. Deswegen bin ich schon vor 40 Jahren aus diesem Verein ausgetreten. Die 10 Gebote sind für mich aber immer noch aktuell. Danach lebe ich! Ich bitte um Pardon für meine Ausdrucksweise.

  33. in Ergänzung meines Komm. v. 3. Oktober 2024 at 19:01
    Zitat: >> Kanzlerpropaganda – zum Klimapropaganda beimTag der deutschen Einheit <<
    Jowatch -kommentiert dazu topaktuell:
    Headline: "Was für ein Kanzler! Ausgerechnet am Tag der Deutschen Einheit spaltet Scholz die Bürger in gute und böse Wähler! –

    Scholz Rede nicht künstlich KI -sondern Original !
    Peter Weber (hallo Meinung:)
    KI Scholz, ? nein das ist er!
    https://www.youtube.com/watch?v=djQPn0zecsc

    Scholz, Scholz, Scholz – was ist nur imit der "linksideologischen polititischen" Elite Deutschland los?!

  34. Wurde nachfolgende gescheiterte Politikerin
    bzw. „Die Partei“ jemals dafür bestraft?
    Gab es bei ihr zuhause eine Razzia? Oder
    bei Sonneborn? Oder in der Druckerei?
    Sind Politikerbeleidigung u. Volksverhetzung,
    wenn von Links, von der Meinungsfreihet
    stets gedeckt?

    Geköpfter Söder: Aufregung um
    „Die PARTEI“-Wahlplakat – CSU prüft
    rechtliche Schritte (Was wohl nie der Fall war)
    https://www.stern.de/politik/deutschland/-die-partei–zeigt-gekoepften-soeder—csu-prueft-rechtliche-schritte-8395778.html

  35. Nein, „die Kirche“ hat keinen „Auftrag, die Schöpfung zu bewahren:“!
    Gott selbst hat zugesagt, für das passende Klima zu sorgen. In Gen 8:22 ist das nachzulesen.
    Der Mensch hatte nur den Auftrag, den Garten Eden zu pflegen. Aber nicht einmal das ist ihm gelungen, weil er Gottes Gebot missachtete (Gen 3).
    Jeder Pastor und erst recht eine „Bischöfin“ sollte wissen und verkünden, wie wir mit den Folgen dieses Ungehorsams umgehen müssen. Aber mit der Ergrünung der EKD-Partei ist solches Wissen in Vergessenheit geraten. Da beschäftigt man sich eher mit dem woken Geschäftszweig „Klimaschutz“.

  36. Solche „Gottesdienste“ sind nichts weiter als eine verlogene und scheinheilige Selbstbeweihräucherung unserer sogenannten politischen und geistlichen Eliten . Ich wurde als Kind von meinen Eltern noch zur Kirche zwecks Konfirmation geschickt ,seitdem war ich nur noch selten und die letzten Jahrzehnte fast garnicht mehr in der Kirche. Als ich vor einigen Jahren mal von Verwandten zum Konfirmationsgottesdienst ihres Kindes eingeladen worden bin ,war ich von diesem Gehirnwäscheritual anschließend angewiedert und froh ,daß ich meinen Kindern diesen Mist erspart habe . Unsere Familie ist schon vor Jahrzehnten aus diesem Verein ausgetreten .Von der Richtigkeit dieser Entscheidung bin ich heute mehr denn je überzeugt,seitdem sich diese Schlepperorganisationen immer mehr zu Handlangern des rot-grünen Wökeismus gemacht haben . Für solche Figuren ist mir mein sauer verdientes Geld zu schade.

  37. Diese „Amtskirche“ brauchen wir nicht zu bekämpfen. Das tun sie selbst. Wer dort hin geht wählt eben diese Sorte Deutschlandvernichter. Aber die sterben aus. Die Jugend wächst nach und geht nicht in solche „Links-Grüne Parteiveranstaltungen“ (Peter Hahne). Die Zeit ist auf unserer Seite.

  38. Populismus ist nichts Schlimmes, sondern völlig normal. All unsere Politiker haben dem Volk zu dienen und nicht umgekehrt. Dass die beiden Amtskirchen das anders sehen, ist doch klar. Sie profitieren von der Flüchtlingsindustrie wie bei einem modernen Ablasshandel.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.