An die Kette gelegt - oder Neudeutsch: Sperrminorität.
An die Kette gelegt - oder Neudeutsch: Sperrminorität.

Von MEINRAD MÜLLER | Eigentlich leben wir in einer ganz normalen Ehe – ganz demokratisch und so. 50 Prozent weiblich, 50 Prozent männlich. In unserer Liebes-Zweckgemeinschaft mit Ewigkeitscharakter gibt es keine Neuwahlen. Warum auch sollte die Fortsetzung dieser ungleichen Koalition alle vier bis fünf Jahre in Frage gestellt werden? Doch bereits jetzt, und das ist sicher, besitzt die „beste Ehefrau von allen“ (Kishon) mehr als die ihr offiziell zustehenden 50 Prozent der Rechte, obwohl sie nächtens links von mir ruht.

Noch bevor der erste schwarze Kaffee in ihre rote Tasse rann, erinnert sie sich ihrer ehelichen Sperrminorität. Offiziell hat sie ja auch mehr als ein Drittel der Stimmanteile. Und in entscheidenden Momenten stellt sie sich auch noch quer wie ein echter „Querdenker“. Wenn ich etwa vorschlage, auch im Wohnzimmer einen Schreibtisch mit zwei Bildschirmen aufzustellen, so wie im Arbeitszimmer. Wegen meiner „Work-Life-Balance“, die sich bereits zu sehr nach der „Work-Seite“ neigt. Ich will die Kinderchen wenigstens noch sehen, während ich tippe.

Sperrminorität und Hausrecht

Da hilft auch kein „Susi-Zuckermaus“ – sie zieht ihr Veto. Und so geschieht es: Mit einem unnachahmlichen Lächeln legt sie ein klares „Nein“ ein und droht, andernfalls ihre Federboxspringbett-Hälfte in den Hobbyraum zu verlegen. Dies würde natürlich die nächtliche Kommunikation und potenziellen Vermehrung von Wahlberechtigten vollständig verunmöglichen. Das „Wenn-dann“-Prinzip ist das Kennzeichen ihrer Sperrminorität, die still, aber unerschütterlich von ihr Tag und Nacht ausgeübt wird.

So ähnlich, wie ich es im Alltag erlebe, darf jetzt auch die AfD in Brandenburg und Thüringen die Handbremse anziehen. Denn die demokratischen Fußbremsen bremsen schon lange nicht mehr richtig. Mit mehr als einem Drittel der Sitze in den Landtagen besitzt die Partei eine sogenannte Sperrminorität. Das bedeutet, dass sie keine Mehrheit braucht, um Entscheidungen zu blockieren, die eine Zweidrittelmehrheit erfordern. So kann sie, wie meine Frau im Wohnzimmer, verhindern, dass Verfassungsänderungen oder die Wahl von Verfassungsrichtern ohne ihre Zustimmung über die Bühne gehen. Oder Privat: ob die Schwiegermutter über Weihnachten zu Besuch kommen darf oder nicht.

Und hier liegt das Geheimnis: Wer eine Sperrminorität besitzt, hat nicht die volle Macht, aber gerade genug, um strittige Pläne zu stoppen, wenn es wirklich wichtig wird – zum Beispiel wenn die rot lackierten „Neogenossen“ wieder den Gleichschritt einer Einheitspartei verlangen.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

Like
Beitrag teilen:
 

10 KOMMENTARE

  1. Nette Übertragung ins Private!

    Nur die Verhältnisse in einem Parlament sind keine Liebesheirat sondern eher bei den Zwangsehen zu verorten….

  2. Die Deutsche Frau wählt Grün und Links, will gendern, liebt die glutäugigen Asylanten, zwang die Familie zur Impfung und will das Klima und die Welt retten.

    Angela hieß die Furie die verhinderte dass die Grenzen geschlossen wurde und Ursula macht uns aus Brüssel den Garaus. Noch Fragen?

    Wir Männer hätten besser Frauen aus Philippinen , aus Thailand, eigentlich egal woher geholt und diese Frauen vom Hofe gejagt. Jetzt sind sie halt da….sagt Angela und nimmt einen kräftigen Schluck Rotwein.

  3. Apropos Liebesheirat….

    .

    Jörg Meuthen hat „ein Verhältnis“ mit der Werteunion angefangen.

    .

    „Das politische Comeback des Jörg Meuthen?
    Exklusiv im Interview: Maaßen über Meuthens Eintritt in die Werteunion

    .
    Hans-Georg Maaßen über einen prominenten Zuwachs für die Werteunion: „Er weiß, dass es eine Politikwende in Deutschland nur geben kann, wenn es eine Kooperationsbereitschaft aller bürgerlichen oppositionellen Kräfte gibt.“……“

    https://www.alexander-wallasch.de/gastbeitraege/exklusiv-im-interview-maassen-ueber-meuthens-eintritt-in-die-werteunion

  4. Unser täglich Messer gib uns heute!

    35jähriger in Baunatal schwebt nach Stichen in Lebensgefahr!

    Jiiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaad!

  5. Ja ja, wenn der Kühlschrank leer ist, wird gehungert. Wenn er immer leer ist wird auswärts gegessen. Das hat gerade die FDP vor.

  6. Die jetzige „ehrenwerten Gesellschaft“ wird allen daran setzen,
    daß die AfD weiter verunglimpft wird und das im vertrauten
    Miteinander mit den Gleichschaltmedien, wetten.

    In der letzten Maischberger oder wie diese Talkladys heißen,
    hat ein Herr Lindner auf die kritischen Worte einer Migrations-
    Expertin bezüglich der Reisefreudigkeit der unerwünschten
    Mitesser aus aller Welt glatt gesagt, „aber, die sind doch schon da.“

    Da muß er sich mal die Frage gefallen lassen, wer diese gewalt-
    affinen Fremdlinge wohl ins Land gelassen hat ?!?!?!?

  7. Text oben:
    Und hier liegt das Geheimnis: Wer eine Sperrminorität besitzt, hat nicht die volle Macht, aber gerade genug, um strittige Pläne zu stoppen ….
    ——————————————— ———————————
    Und im Beitrag von JONNY CHILL : “ Mehr Bananenrepublik geht nicht.“
    ————————————————– ————————————–
    Liege ich falsch, wenn ich in Anbetracht der unsäglichen Machenschaften und Manipulationen, usw. in den vergangenen Wochen vor den Wahlen, sage, dass die derzeitige deutsche Bevölkerung nicht mehr demokratiefähig ist?
    Und dass es mindestens eine Generation brauchen wird, um das wieder zu korrigieren?
    Und wie bitteschön, wenn nicht mit Hilfe von oben?
    Denn bis dahin kann das Schiff schon längst auf dem Meeresgrund liegen.

  8. Tja, nur wird das Männchen zuvor an der Brandschutztüre kratzen und zusehen müssen, wie er seinen Blumenstrauss zur Besänftigung des Hausdrachens mit der Sperrminorität durchreichen kann.
    :mrgreen:

  9. Die Liste der Unwörter ist von 2015 bis heute länger als die gesamte Zeit davor.
    In nur 9 Jahren kam man da auf Ideen, die uns nichts anderes gebracht haben als:

    SCHADEN

Comments are closed.