Rezension.

Erinnern Sie sich? „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“, mit diesem Satz entlarvte sich im November 2015 der damalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière – damit bleibt er im Gedächtnis. Es ging damals um Bombendrohungen, gewiss. Aber purer Sprengstoff ist auch das, was Max Grund denkt. Max ist eine fiktive Romanfigur aber die Geschichte, die Ralf M. Ruthardt hier erzählt, ist real. Worum geht’s?

Es ist sonnenklar Gender Mainstreaming kann so nicht in Ordnung sein. Die „gerechte Sprache“ fördert mitnichten eine wie auch immer geartete Gerechtigkeit zwischen Menschen, die nicht mehr Mann und nicht mehr Frau sein sollen. Die Aufforderung und Ermunterung, eine „freie Wahl des Geschlechts“ – sogar schon im Kindesalter! – vorzunehmen, löst starkes inneres Widerstreben aus. Sind derlei Manipulation nicht vielmehr ein Vergehen, ja, ein Verbrechen an Kindern, die dem Schutz durch Erwachsenen anbefohlen sind? Ja, und nochmals ja, und wir alle wissen das. Doch es gab keine literarische Verarbeitung der vielen Unsicherheiten, die der Zeitgeist machtvoll in unser Leben drückt. Nun ist ein Roman erschienen: „Das laute Schweigen des Max Grund“ von Ralf M. Ruthardt.

Max, ein alleinerziehender Vater, ist von vielen politischen Entscheidungen irritiert. Die Irritationen werden immer zahlreicher. Max wird unruhig, wenn er an seine Kinder denkt, wenn er an seine eigene Zukunft denkt. Seine Gedanken ziehen Kreise, er findet keine Lösung – findet nicht hinaus aus den Fallen des Zeitgeists. In seiner Verzweiflung landet er in einer Talkshow – aber ist es real, ist es ein Traum? Es bleibt offen, ob alles nur ein Traum ist.

Im Fernsehstudio positioniert sich Max mit Gedanken, die zu gut sind, um einfach entkräftet zu werden. Max bringt Argumente und Gegenargumente zu Sprache, wägt ab – und überschreitet eine unsichtbare Linie. Er wird als gefährlich eingestuft. Vielleicht ist alles kein Traum? Ein Prozess setzt sich jedenfalls in Gang, und an dessen Ende zahlen sowohl der Protagonist als auch seine Kinder einen hohen Preis. Denn Max bekommt physisch zu spüren, wo die Freiheit des Einzelnen endet.

Ein Rezensent schreibt auf einem großen Portal sehr passend: „Dieser Roman gibt schweigenden Bürgerinnen und Bürgern eine Stimme. Frei von Polemik will dieses Buch ein Anstoß zum Nachdenken und zum Miteinanderreden sein.“ Der Weg dorthin ist jedoch von unbequemen Gedanken gepflastert. Beispiele:

Auf den Seiten 123 bis 130 wird die gesamte Logik des automobilen Wandels hin zum E-Antrieb für Automobile hinterfragt – spielerisch, in fiktive Überlegungen des Protagonisten verpackt. Viele Fragen legt der Autor dem Protagonisten in den Mund, die Antworten findet der Leser oft bei sich selbst: Es sind die Zweifel an der Alternativlosigkeit des Vorgehens. Es sind die logischen Überlegungen, die noch bis vor wenigen Jahren als gesellschaftlich bindend galten und die von ihm so auch anerkannt wurden, die jetzt plötzlich unmöglich sein sollen – aber nicht aus Gründen der Vernunft, sondern der angeblichen Moral.

So vorbereitet stimmt der Leser innerlich lebhaft zu, wenn der Protagonist nicht einsehen kann, warum im Namen des Umweltschutzes Millionen von Bäumen im Regenwald des Kongo gerodet werden, weil das darunter im Boden ruhende Kobalt für Batterien benötigt wird. Denn wofür? Na, zu Rettung der Umwelt durch Umstellung auf automobile E-Antriebe, womit auf spielerische, fast schelmische Weise der Autor seinerseits eine Argumentationskette vorlegt. Zwar eine, die auf Beweise verzichtet, die dafür aber durch umso schärfere Logik besticht. Sollte es ihm darauf angekommen sein, die Leitargumente der „grünen“ Partei und ebenso den „Green Deal“ der EU spielerisch zu entkräften, bravourös wäre es gelungen. Am Ende des Kapitels, auf Seite 131, lässt Ruthardt seinen Protagonisten zu Bett gehen – und seinen Leser aufwachen.

Wenn der Leser, auf einige harte Brocken vorbereitet, zum Kapitel 13 gelangt, ist er doch erstaunt, mit welcher Rasanz er mitgenommen wird auf eine nur fünf Seiten lange und dennoch gnadenlos schonungslose Abrechnung. Fast emotionslos nimmt Ruthardt die Gedanken und die zugrundliegende Ideologie des Gender Mainstreaming auseinander. Das gelingt vollständig. Wer dieses Kapitel liest und versteht, der würde sich fortan als Idiot fühlen, wenn er auch nur noch ein einziges Gendersternchen in einem beliebigen Wort platzierte: als Räuber der geistigen Freiheit und damit der Zukunft kommender Generation. Bravo, Ralf M. Ruthardt!

Im darauffolgenden Kapitel geht es dann ums Ganze, um die Freiheit. Ein Stichwort dabei: „Nordstream“ – also Obacht, dieser Roman ist brandaktuell. Und als hätte es der Leser geahnt – das Ende für den Protagonisten kommt mit dem Ende des Buches, im abschließenden 15. Kapitel. Vor dem Ende, ganz kurz davor, zitiert Ruthardt höchst bemerkenswerte Sätze Guido Westerwelles, Carl-Friedrich v. Weizsäckers, Gustav Heinemanns. Für einen Roman höchst ungewöhnlich, belegt Ruthardt im Anhang seine Quellen. Es zeigt, wie fundiert und konstruktiv der Autor agiert. Doch wie gestaltet er das Ende des Buches, was sagt uns das über die Gesellschaft, wohin driftet die Gesellschaft in dem Landstrich, der einmal Deutschland war? „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.“

» Ralf M. Ruthardt, Das laute Schweigen des Max Grund, Roman, München 2023, 217 Seiten, geb. mit Lesefaden, ISBN 978-3-9825749-0-5, 23 Euro.

» Auch als Hörbuch auf Spotify vielen anderen Plattformen.

Like
Beitrag teilen:
 

21 KOMMENTARE

  1. Das SCHWEIGEN wird jetzt laut,

    nimmt Gestalt und Fußtritte an:

    Jetzt ist es schon so weit:

    MUSLIMISCHER MOB ÜBERFÄLLT BRITISCHE KNEIPE!!

    Der Bürgerkrieg fängt in England an so wie in Nord Irland!

    Und dann berichtet das deutsche RADIO über diesen Schwachsinn von angeblich verfälschten „Fake News“ über den Massenmörder als Ursache der blutigen Szenarien.

    Es ist eine MOTIVVERSCHIEBUNG scheinheiliger Art!!

    Der Ruanda-Mörder bleibt verschont!
    Der KINDER-MASSENMÖRDER kommt aus Ruanda, die Eltern aus Ruanda.
    Wo der jetzt geboren ist spielt für die aufgebrachten Briten überhaupt keine Rolle mehr.
    Und es hat auch noch nie eine Rolle gespielt.

    Offenbar ist es ein SCHWARZER der WEISSE KINDER MASSENHAFT ABSCHLACHTET.
    DAS REICHT den BRITEN jetzt endlich!!

    https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/krawalle-in-grossbritannien-muslimische-chaoten-marschieren-auf-66b1cb396c3ec668f5586737

    Das kommt auf uns zu:

    „Mann bei Pub-Angriff verprügelt! Erst streckten sie ihn mit „brutalem linken Haken“ zu Boden, dann traten sie ihm gegen den Kopf“

    Feine Einwanderer Methoden!
    KOPFTRETER als EINWANDERER
    ganz tolle BEREICHERUNG von KOPFTRET-FACHKRÄFTEN!!

  2. Die Europäer kicken den FUSSBALL,

    Die Einwanderer kicken die KÖPFE der Deutschen umher!
    (Deren Freizeitsport)

  3. Es wird nur noch gelogen!
    Am MEISTEN BEIM KLIMA und bei der MIGRATION, wie beim KRIEG!

    Neuer Klimaterror beginnt.
    Die nächsten Wochen sind bis zu 28 Grad, einmal 32 Grad!

    Und was macht die BILDZEITUNG daraus:

    KLIMA TERROR und PANIKVERBREITUNG
    BILD: „BIS ZU 40 GRAD
    Extreme „Hitzeblase“ steuert auf Deutschland zu!“,
    So wie ein U-Boot oder ein Alien Raumschiff ??

    BILD: „Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net: „Nach den aktuellen Berechnungen des GFS-Wettermodells der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) könnte uns in Deutschland ab kommendem Sonntag eine extreme Hitzeblase treffen. Dann wären Spitzenwerte von deutlich mehr als 35 Grad möglich. Für einige Regionen in Deutschland sind dann sogar Spitzenwerte nahe der 40-Grad-Marke nicht mehr ganz ausgeschlossen.““

    Wo es die angeblichen 40 Grad geben soll, das können sie natürlich nicht wissen! Dafür müssten sie sich ja festlegen, ihre Lügen manifestieren!!

    Eine SUPERVERARSCHUNG mit den gutmütigen LEUTEN TÄGLICH!!!

  4. @ Jeanette : ich kann mir vorstellen das über dern dunklen Solarkraftfeldern 40 Grad entstehen.
    Auch auf Asphalt –
    Im Schatten im Wald eher nicht.

  5. jeanette 6. August 2024 at 15:30

    Der Ruanda-Mörder bleibt verschont!
    Der KINDER-MASSENMÖRDER kommt aus Ruanda, die Eltern aus Ruanda.
    Wo der jetzt geboren ist spielt für die aufgebrachten Briten überhaupt keine Rolle mehr.
    Und es hat auch noch nie eine Rolle gespielt.
    ————–
    Ich halte dieses Thema zu Zeit auch für das Wichtigste, weil es auch direkte Auswirkungen auf Deutschland und andere Länder haben könnte weil man auch dort „Enough is enough“ hat.

    Zur ethnischen Herkunft des Täters aus Ruanda oder wie schrieb ein britischer Dichter einst:
    “When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.”
    „Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente.“
    Also ist der Täter ein …Wo er abgeworfen wurde ist völlig unwichtig.

    Auf einmal druckste die sonst so extrem harte Presse von England rum. Anders als bei der Fußballberichterstattung, welche viel kritischer ist als bei uns. Gegen den Schreibstil der „Sun“ ist die „BILD“ eine Zeitung für häkelnde Frauen.

    Uns lügt man vor daß es britische Nazis oder Hooligänse sind, welche die „armen“ Moslems angreifen weil man wie in Deutschland die ethnische Herkunft versuchte zu verschweigen.
    Die Leute sollen denken daß es also der roothaarige James mit Cockney-Akzent, mit Sommersprossen, der bereits morgens besoffen am Swimmingpool liegt und sich spätenstens bis Mittag einen Sonnenbrand geholt hat, ist, welcher Polizeiwachen angreift, was selbstverständlich scharf zu verurteilen ist.

    Aber das ist nicht so denn es sind besorgte Bürger der „Lower-Class“ oder Rest-Überlebende der Middle Class, wobei in GB das soziale Gefälle noch viel größer ist als (noch) bei uns.
    Aber von einem GEZ-TV, welche uns marokkanische Drogendealer als „Holländer“ (also Claas, Pit und Frau Antje steht Schmiere) unterjubeln will, kann man nichts anderes erwarten.

  6. „Cum tacent, clamant.“ wußte schon Cicero, der alte Sack.

    Passend zum Thema
    „https://www.berliner-zeitung.de/news/gewerkschaft-der-polizei-ein-jahr-netflix-abo-und-messer-amnestie-fuer-abgabe-von-verbotenen-messer-li.2242315“

    Jedes große Küchenmesser für 3,50 € ist draußen ein verbotenes. Daraus könnte man ein Geschäftsmodell machen…

  7. Stimmt alles, nützt aber nichts. Es wird sich praktisch auflösen durch Hunger, Leid, Vergewaltigung, Elend Mord. Reformierbar ist diese Gesellschaft nicht – mehr -. Aber das ist ja nicht das erste Mal in Deutschland. Dieses mal wird es allerdings das letzte Mal sein. Danach kommt dann kein Deutschland mehr.

  8. „Du gehst zu Frau’n? Vergiss die Peitsche nicht!“ Wer sagte das nochmal? Heute heißt es: „Du gehst zur Stadt? Vergiss das Messer nicht!“ – Besser noch die Machete, die schneidet besser! Hand ab, Hals ab, praktisch!

  9. Die Opfer sind Frauen…..
    .
    Immerhin wird die Nationalität des Täters genannt: Ein Jordanier

    .
    Welche Frau möchte sich da noch schutzsuchend nachts in ein Taxi setzen?
    Muß sie eventuell vor dem Fahrer Angst haben?

    „Mehrere Verletzte bei Amokfahrt in Köln:
    Taxifahrer fährt absichtlich Passanten um

    Köln – Was für eine unfassbare Amokfahrt!
    Ein Jordanier (44) hat am Montagabend in der Kölner Altstadt mehrere Menschen absichtlich umgefahren und sie dabei teils schwer verletzt!
    ……………………………………..

    Da der Mann mutmaßlich unter Kokain- und Cannabiseinfluss stand und zudem Kokain in dem Fahrzeug gefunden wurde, ordneten Polizisten eine Blutprobe an. Nach ärztlicher Untersuchung wies der Notarzt den festgenommenen Beschuldigten in eine psychiatrische Klinik ein.“

    https://www.bild.de/regional/koeln/mindestens-vier-frauen-verletzt-taxifahrer-faehrt-absichtlich-passanten-um-66b207252af40b41bb48fbec

  10. STUTTGART: 33 Straftaten in 31 Monaten! Flüchtling aus Syrien führt Behörden von Deutschland vor

    Wie kann das sein – fragen sich nicht nur in Stuttgart verwunderte Bürger? Ein 17-jähriger Intensivtäter hat dort 34 Straftaten begangen, ohne dass die Justiz einschritt und den jungen Mann zur Verantwortung gezogen hätte.

    Der Fall wurde erst bekannt, als der junge Syrer in der vergangenen Woche eine 5-köpfige Familie mit dem Messer angriff und einen Mann lebensgefährlich verletzte.

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=7xq5XdlmvQU

  11. Der Zeitgeist schlögt mal in die eine und dann in die andere Richtung. Ich habe das schon einige Male erlebt. Zur Zeit schlägt das Pebdel weg von Rotgrün , das einfach überzogen und damit ausgedient hat. Die kommenden Wahlen werden das auch zeigen. Die lebarlkonservtiven werden die nächsten Jahre bestimmen und bei Bundestagswahlen dominieren. Grüne verschwinden aus der Regierung und die SPD wird nur mehr Juniorspartner sein.
    Deutchland wird diese rotgrüne Delle wieder ausgleichen und einen Mittelweg finden, wie es schon oft in der Vergangenheit geschah. Zu grosser Sorge besteht deshalb kein Anlass. Der Bürger hat längst verstanden. Er wird allerdings nicht in das andere Extrem verfallen und der AfD zu einer Mehrheit verhelfen.
    Auch der tiefsitzende Minderwertigkeitskomplex der Ostdeutschen gegenüber den Westdeutschen, der der AfD viele Ostwähler zutreibt, ist nur ein Generationsfage. Das wird sich legen.

  12. Geschichten aus Fitness-Studio:
    Die neuen Duschen sind fertig.
    Jeder Duschende/er/s hat jetzt einen eigene Box. Bis vor 2 Monaten haben wir Frauen einfach in einer Großraum-Dusche mit 10 Duschköpfen geduscht. nackig…
    Nach europäischem Standard! musste das Studio die Duschen umbauen, damit Frau Kopftuch, die Fette und Herr Transtante nun auch unbehelligt duschen können, ohne die ganzen anderen nackten Weiber, oder Bodyshaming…

    Dafür zahle ich nun € 9 mehr Mitgliederbeitrag im Monat, die Duschen wollen finanziert sein.

    ES.MUSS.AUFHÖREN!!!!

  13. TOP aktuell -TOP aktuell
    VorInfo – Die BILD überlistet sich mal damit aktuell wieder selbst. (BILD bestätigt durch diese Info damit indirekt quasi ungewollt genau die absolut notwednigen Proteste und Kritik der“ rechten“ Bürger gegen diese politische Heuchelei, Unfähigkeit und Wahnsinn der linksrotgrünen Politik allgemein und deren Entourage. (doch Nancy F. und Konsorten sagen was Demokratie und der Rechtsstaat ist. Mehr Irrsinn geht nicht.
    Pos. 1 – BILD Top Meldung: > Kinderporno Razzia im linken Landtag – Polizei durchsucht Büros
    https://www.bild.de/politik/inland/thueringen-kinderporno-razzia-bei-linken-im-landtag-66b2213abbc68865e502d5d7

    Pos 2 – BILD Top Meldung: >Bizarrer Vorschlag der Polizeigewerkschaft:
    Wer sein Messer abgibt, bekommt gratis Netflix-Abo
    https://www.bild.de/politik/inland/vorschlag-gegen-gewalt-besitzer-sollen-messer-gegen-netflix-tauschen-66b200e5c3cfd352dfe78e89

    Pos. 3 – BILD Top Meldung: England-Krawalle eskalieren:
    Muslimischer Mob überfällt britische Kneipe –
    Zuerst linker Haken dann traten sie ihm gegen den Kopf
    Ausschreitungen halten Großbritannien seit Tagen in Atem. Bei Krawallen durch rechtsextreme Chaoten gab es in vielen Städten Verletzte und bisher 400 Festnahmen. Jetzt ist es zu Unruhen durch muslimische Gegendemonstranten gekommen.

    Hallo BILD….. wacht ihr linksWoken Pseudo Journalisten und AfD sowie Querdenker Hasser irgendwann mal auf???!! Oder könnt Ihr rotGrünen Ideologen nicht…. einfach aus Prinzip oder das Hirn versagt?

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.