Ewa Zajaczkowska-Hernik, die polnische EP-Abgeordnete der Konfederacja und Teil der EP-Fraktion der Europäischen Souveränen Nationen (ESN), in der auch die AfD sitzt, rechnete am Donnerstag in Straßburg mit Ursula von der Leyen und ihrer desaströsen Politik als Präsidentin der EU-Kommission ab. Die Rede war eine Reaktion auf die Bewerbungsrede der Deutschen für ein neues fünfjähriges Mandat als Präsidentin der EU-Kommission.

Like
Beitrag teilen:
 

24 KOMMENTARE

  1. Die Wiederernennung dieser Person ist der Untergang der gedachten Funktion der EU, hat aber vielleicht auch das Gute, je schneller dieses Konstrukt ausgelöscht wird und eventuell was Neues entstehen kann, ist die Hoffnung eben nur Hoffnung. Die Personen die für VdL gestimmt haben sind aus demselben faulen Holz geschnitzt wie die VdL und nur damit beschäftigt den Untergang eine Jahrhundert alte Tradition und Zivilisation dem Erdboden gleich zu machen. Sollte es nur einen Funken Gerechtigkeit geben, so müssen all die Helfer und Helfershelfer dieser Volksfeinde einer gerechten Strafe zugeführt werden.

  2. eine supermutige Frau im EU Parlament. Trifft voll ins Schwarze, ist eindeutig notwendig dass noch Gegenwehr in diesem Verein kommt. Doch was bringt die Kritik letztendlich konkret, leider nichts. Wie heisst es immer so schön: gewählt ist gewählt und sei es nur mit 1 Stimme Mehrheit. Alle die in diesem Parlament sitzen verdienen so viel Kohle und wenn sie Zeit mit völligem Unsinn (aber vermeintlich Wichtigem) absitzen- aus irgendwelchen Gründen /Wahlen oder Pöstchengeschacher überhaupt dort hingekommen…. darauf will keiner mehr verzichten. Diese verdienen schon in 5 Jahren so viel +Privilegien wie ein normaler Angestellter in Europa/Deutschland in ihrem ganzen Arbeitsleben geschuftet. Selbst die Opposition aus div. Ländern inkl. Deutschland AfD,ect.) lässt sich diese monitäre Chance nicht entgehen,ob Veränderungen für die europ. Bürger erreicht wird zur Nebensache.
    Patronen Uschi v.d. L. hält sich inzwischen für so wichtig ,dass sie auf einer Sänfte ins Parlament getragen werden müsste und die Korruption und der Schleim unter ihrem Stühlchen hervortrieft. Siehe dazu wieviele sie wieder gewählt haben. Ganz besonders negativ nebst ihrer Person selbst ist mir der
    C

  3. Es geht ja nicht nur um UvdL. Die antideutsche Funktionärstante Katarina Barley, die als EU- Spitzenkandidatin der SPD bei der Europawahl gerade mal 14% geholt hat (schlechtestes Ergebnis ever) und nie eine Wahl in D gewonnen hat, wird zur Belohnung Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments. Demokratie pur.

  4. Das finde ich gut. Hatte gestern schon gehört, dass so eine Reda an VDL gerichtet war, aber die Pointe war nicht angegeben, nur, dass VDL kurz verlegen gelächelt hätte.
    Aber wer weiß, wie es innerlich in ihr war, wie der Schreck sie kurz von innen nach außen über die Haut durchzog.

  5. zu meinem Komm. v. 19. Juli 2024 at 09:42
    Sorry -der Text hat sich selbsständig gemacht.
    In Eränzung:…….Ganz besonders negativ nebst der PersonU.v.d. L. selbst ist mir schon lange der durchgeknallte CSUler Manfred Weber aufgefallen. Eine durch und durch windige, aalglatte Politfigur.
    (konservativ ist bei ihm gar nichts – und bei U.v.d. L. (CDU konservativ) ebenfalls nicht.
    Es ist reine Augenwischerei und Machtgier. (Kein Wunder dass F.Merz ein großer Fan von denen ist!)
    Die CDU/CSU hat sich längst von rechts- Konservativ dank Merkel verabschiedet. Sie schwimmen umeinander wie eine Nussschale auf dem Meer und finden das Ufer nicht mehr. Den Rest von konservativ schreiben sie von der AfD ab – verkaufen diese Position aber völlig anders .Erbärmlich.
    Die EU ist nicht Europa. Europa /Deutschland und seine Bürger hat was besseres als die EU verdient.

  6. Ich möchte nicht wissen, wie viele [Noch-] CDU- wähler dagegen waren, dass diese Frau erneut EU- Ratspräsidentin wird!

    Es zeigt jedenfalls eindrucksvoll, wie kaputt und völlig entkernt diese Partei geworden ist.

  7. Diese Rede wurde – je nachdem wo gehört – sehr unterschiedlich bewertet.
    Hier, bei PI, so wie bei vielen anderen Foren – sehr positiv.
    In Polen dagegen überwiegend negativ.
    Die Formulierungen werden als zumindest unhöflich, wenn nicht unverschämt angesehen.
    In polnischen Foren wurde sie beschuldigt, den „guten Namen“ Polens zu beschmutzen.
    (Da ich selbst Pole bin, kenne ich leider genügend Beispiele von anderen, die das beschmutzen noch „besser“ gemacht haben).
    Ewa Zajaczkowska-Hernik, die ich persönlich sehr schätze, würde erheblich mehr erreichen können, falls sie mit ihrer politischen Gruppe VOR der Wahl noch mehr Unterstützer für die Abwahl vdL gefunden hätte.
    Mit dieser Rede, die sehr „undiplomatisch“ vorgetragen wurde, hat sie sich den weiteren Weg in Brüssel äußerst schwer gemacht und viele „Steine“ in den Weg gelegt.
    Ob das zur Lösung des Problems beiträgt?
    Selbstverständlich ist das Ansichtssache, WIE man Politik macht.
    Kommissionspräsidentin ist politisch eine sehr mächtige Position.
    Sich mit dieser direkt am Anfang anzulegen, ist wenig produktiv.
    Und ihr direkt „vor die Füße kot…en“ bringt, außer der medialen Aufmerksamkeit, nur wenig.
    Hier möchte ich Frau Zajaczkowska-Hernik in Schutz nehmen – sie ist eine tapfere, aufrichtige Frau, mit dem Herz an der richtigen Stelle. Sie ist eine fantastische Bereicherung für diesen Brüsseler Laden.
    Sie sollte aber mal den Sun-Tsu (Die Kunst des Krieges) genau lesen.

  8. VdL:
    Der Teufel / Satan ist ja wohl männlichen Geschlechts.
    Er hat aber viele Helfer und Unterteufel, sowohl männliche, wie weibliche, sog. Teufelinnen.

    (Nur die 365 diversen und perversen Geschlechter und Schwangere in Schützenpanzern sind selbst ihm ein Gräuel).

  9. INGRES 19. Juli 2024 at 09:58

    Das finde ich gut. Hatte gestern schon gehört, dass so eine Reda an VDL gerichtet war, aber die Pointe war nicht angegeben, nur, dass VDL kurz verlegen gelächelt hätte.
    ———————————-
    Gelächelt???
    Gegrinst hat sie, weil sie genau weiß, daß ihr, durch ihre „Wiederwahl“, die nächsten fünf Jahre nix passieren kann.

  10. Mal wieder ein gutes Beispiel, dass Muslime mit ihren Weibern richtig umgehen !!!!

    Obwohl ich das aus tiefstem Herzen verabscheue. Der Feminismus ist des Mannes Untergang.

    Durch Covidspritze wird nun der Mann entmannt und die Medien schlagen zusätzlich drauf mit dem Kampfbegriff „alter weisser Mann“.

    Hab zum Glück noch nix gefrühstückt heute…

  11. Super Statement! Von der Leyen wurde der Korruption schuldig gesprochen. Alleine schon aus diesem Grund darf sie den Posten der EU-Kommissarin nicht antreten. Sie gehört in den Knast!

  12. V. d. Leyen wird ein gerade erhaltenes Gerichtsurteil nicht anfechten. Es interessiert sie nicht. Ihre Moral besteht darin, stets und unangefochten machen zu können, was sie will. Der Skandal besteht vor allem darin, daß Hunderte an Leute diese Frau auch noch gewählt haben – wissentlich kurz nach einer rechtskräftigen Verurteilung.

    Genauso gut könnte man Räubern und Dieben eine Bank anvertrauen. So viel zur „Qualität“ dessen, was in Brüssel stattfindet, und derer, die es stattfinden lassen. Den einzigen Gerechten, Orban, hat man dafür absägt: Sein Vergehen: Frieden stiften. Ausführende: die frisch gewählte Straftäterin. Sie will halt weiter Krieg führen.

    Wir werden bedroht. Nicht aus Moskau, sondern aus Brüssel und Berlin.

  13. BinTolerant 19. Juli 2024 at 09:42
    KaiHawaii65 19. Juli 2024 at 09:57

    Ja, diese Eurokraten verdienen viel zu viel Kohle, deshalb kleben sie auch an ihren Sesseln wie Pattex. Volksverräter werden sehr gut geschmiert, ob in der EU oder bei GEZ. Sie alle arbeiten für die globalen Superrreichen und nicht für ihre Bürger (ausgenommen die rechts Konservativen).
    Die Barley ist die gleiche Hexe wie Flinten-Urschl.

    koelscher Pole 19. Juli 2024 at 10:48

    Klar, hier muss man differenzieren, gerade was die Finanzen angeht. Handelt es sich um ein Geber- oder Nehmerland. VdL hat Meloni und LePen ( möglicherweise auch anderen EU-Politikern) deutsche Steuergelder versprochen, wenn sie wieder an die Macht kommt. Da ist es doch logisch, dass sie dann von Vielen gewählt wird. Es geht bei der EU aber auch um die ungehemmte Migration, Abzockerei, Bürokratieirrsinn, völlig überteuerte Energiepreise, sowie Heizungs- und Sanierungsvorschriften. Ich weiss nicht, wie das in Polen gehandhabt wird. Leiden diese auch so unter diesen Missständen wie wir Deutschen?

  14. Und was wird nun aus dem Corona Korruption- Pfizer Skandal -Impfstoff Deal bei U.v. d. L. ?

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat kurz vor der Abstimmung über eine zweite Amtszeit am Donnerstag eine juristische Schlappe erlitten. Das Gericht der Europäischen Union gab am Mittwoch den Klagen von EU-Abgeordneten und Bürgern teilweise statt, die von der Leyens EU-Kommission Intransparenz bei Corona-Impfstoffverträgen vorwerfen. CDU und CSU im EU-Parlament warnten zugleich vor „Chaos“, sollte die 65-Jährige bei der Wahl durchfallen.

    Das Europagericht urteilte, die EU-Kommission habe der Öffentlichkeit bei den 2020 und 2021 mit Pharmaunternehmen geschlossenen Impfstoffverträgen zu Unrecht wichtige Informationen vorenthalten – etwa zu möglichen Schadenersatzansprüchen bei Impfstoffmängeln. (Az. T-689/21 u.a.)

    Von der Leyen hatte die Verträge während der Pandemie federführend mit ausgehandelt. Im Auftrag der Mitgliedsländer bestellte ihre Kommission für 2,7 Milliarden Euro eine Milliarde Impfstoffdosen bei Konzernen wie Pfizer/Biontech und Moderna. Bereits 2021 beantragten die Klägerinnen und Kläger Einsicht in die Verträge und damit zusammenhängende Dokumente. Die Kommission stellte aber nur eine passagenweise geschwärzte Fassung zur Verfügung. Diese Entscheidung sei teils nichtig und fehlerhaft, urteilte das Gericht.
    (…….)
    https://www.trtdeutsch.com/news-europa/von-der-leyen-erleidet-juristische-schlappe-18185122
    Bemerkung: die Dümmsten und korruptesten haben immer die größten Kartoffeln. Oder wie lautet ein Sprichwort: Der Teufel scheiXXt immer auf den größten Haufen.
    Ob in Deutschland- Absurdistan oder in der EU.
    Solche Menschen entscheiden über die Bürger in Deutschland- und Europa – letztendlich auch in den USA. Und die Kritiker sind die „Verschwörungstheoretiker und Nazis“.
    Die Zeiten in denen du als David gegen Goliath gewinnen kannst sind eindeutig vorbei. Du kannst nur noch auf deren Selbstzerstörung eines Tages X hoffen.

  15. Das war keine demokratische Wahl,das war eine Verschwörung gegen die Bevölkerung der EU,die wie immer in der Vergangenheit bei derartigen Entscheidungen aus klarem Kalkül übergangen wurde…..da haben wir jetzt also die nächsten 5 Jahre eine vermutlich kriminelle EU Kommissionnspräsidentin,die auf merkwürdige Weise und auf Grund von vermutlichen Hinterzimmermauscheleien wiedergewählt wurde…..hier wurde also vom EU Parlament ein laufendes Gerichtsverfahren wegen Bestechlichkeit gegen diese Dame einfach ignoriert und sie flugs wiedergewählt…..das ist ein Skandal und wird die Anzahl der Gegner dieser EU nur vergrößern

  16. Die sind durch die Bank alle nix wert, diese EU-Abgeordneten. Wer läßt sich geheime Wahl gefallen statt namentliche Abstimmung? Nur derjenige, der zu Hause, in seiner Partei und in seinem Land dazu sagen kann, was er will. Will man UvdL, kann er sagen: Die habe ich gewählt! Will man UvdL nicht, sagt er: Wo denkt ihr hin, die habe ich doch nicht gewählt!!! Der ganze Laden, so wie er ist, gehört abgeschafft.

  17. -von-der-leyen-sie-sollten-ins-gefaengnis-gehen-und-nicht-………………………..

    Bemerkung: es müssten noch zusätzlich weitere derartige Protagonisten ins Gefängnis gehen, die Bürger dieser EU und div. Länder vertäufeln, diffamieren, als Nazis und Rechtsradikal bezeichnen und diese am liebsten liquidieren wollen. (siehe u. a. die AfD.)

    siehe dazu aktuell: Hallo Meinung/Peter Weber Rücksichtslos gefährlich – Nancy Faeser
    Gespräch mit Ronald Gläeser, MdA, AfD-Berlin, Pressesprecher & Journalist
    heute veröffentlicht:
    https://www.youtube.com/watch?v=8ebFHvUDQW4

  18. pro afd fan 19. Juli 2024 at 11:36
    Zitat:
    … Leiden diese auch so unter diesen Missständen wie wir Deutschen? …

    Ich möchte gern darauf antworten, bitte berücksichtigen Sie aber, dass ich nur MEINE Sichtweise darstellen kann. Ich erhebe keinen Anspruch auf „absolute Wahrheit“ oder ähnliches.

    Ich habe beruflich täglich mit west- und osteuropäischen Firmen zu tun. Natürlich auch deutsche und polnische. Ob Pharma, Lebensmittel oder Transport – ein GF einer mittelständischen Firma in jedem Land in der EU kann ein Lied davon singen, was ihn und seine Mitarbeiter betrifft.
    Zwar sind die Bürgersteige, Straßen und Fassaden in Polen oder Ungarn neu und schön gerade (was man von Köln nicht sagen kann)- aber die meisten sind „auf Pump“, mit den „Mitteln aus der EU“ bezahlt.
    Ein deutscher Unternehmer kann nur davon TRÄUMEN, eine Finanzierung von bis zu 90 % der Investitionskosten zu bekommen. Im Osten ist das möglich.
    Leider ist das einem durchschnittlichen Polen (vor allem den polnischen Rentnern, die noch weiter pro PIS sind) nicht bewusst, dass diese „Investitionen“ sowie 13 oder 14 Rente eben auf Pump bezahlt wird. Und dass ihre Enkel dafür blechen werden.
    Anderes Thema sind die „Flüchtlinge“ aus der Ukraine, die einen Sonderstatus in Polen erhalten haben.
    Sehr, sehr ähnlich wie in Deutschland die „Syrer“ haben.
    Täglich wird in Lokalmedien dokumentiert: … ein „junger Mann“ (kennen Sie die Formulierung?) ohne Führerschein und stark alkoholisiert hat die Kreuzung bei rot überfahren. Die junge (polnische) Familie wurde dabei aus dem Leben gerissen… . (Das ist zwar nur ein Beispiel, kann aber mit etlichen Fällen belegt werden). Der „junge Mann“ wird dann sehr oft freigelassen oder gar nicht verhaftet, weil er einen bestimmten Pass hat. Oder vor kurzem gelesen: ein ukrainischer Mitarbeiter hat in sozialen Medien angeboten 5000 Zloty dem zu bezahlen, der einem zufälligen Polen die Kehle aufschlitzt. Erst nach einem Shitstorm wurde er vom Arbeitgeber entlassen.
    Solche Beispiele sind tausendfach zu nennen.

  19. Dies Ewa Zajaczkowska-Hernik nicht dem links-woken Globalisten-Establishment angehört, erkennt man auch daran, dass sie eine christliche Kreuz-Halskette trägt. Bei der Leyen-Urschel wäre das undenkbar.

  20. Satte Mehrheit für von der Leyen
    Wie macht sie das?
    Eine Glosse von Stefan Kuzmany
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-als-eu-kommissionschefin-wiedergewaehlt-wie-macht-sie-das-a-876f6637-1ac6-49fb-b634-02ea72c9a205
    Sie vermuten vielmehr, dass ein geheimes Nebenversprechen den Wahlerfolg brachte, gegeben von der Kommissionschefin persönlich in unermüdlichen Einzelgesprächen mit Hunderten von Abgeordneten, diesen dabei tief und vertrauensbildend in die Augen blickend: Wer sie wählt, soll von der Leyen hoch und heilig versprochen haben, bekommt ein goldenes Ei. Mit Gravur. Und zwar ganz sicher.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.