Asylcontainer im Vollbrand: In diesen Flammen starb ein Äthiopier, bei dem es sich mutmaßlich um den Brandstifter handeln soll.

Von MANFRED ROUHS | In Buchholz im Landkreis Harburg hat mutmaßlich ein Äthiopier im Streit mit einem anderen Heimbewohner seine Asylunterkunft in Brand gesteckt. Der Mann starb, 20 andere Menschen wurden verletzt – darunter zwei deutsche Polizisten, die helfen wollten. Der Sachschaden ist immens.

Am Anfang stand ein Streit unter Heimbewohnern. Die Polizei rückte an. Der Äthiopier soll im Rahmen des Konflikts mit einem Behälter mit Benzin hantiert haben. Dann kam es nach Zeugenaussagen zu einer Explosion oder Verpuffung. Ein umfassender Einsatz der Feuerwehr mit zahlreichen Löschzügen und 20 Rettungswagen sowie einem Rettungshubschrauber war die Folge. Das berichtet die „Bild“-Zeitung.

Die Verletzungen eines der Polizisten sind lebensgefährlich. Der 44-jährige erlitt schwere Verbrennungen. Das Feuer soll insgesamt 30 Wohncontainer erfasst haben, bevor es gelöscht werden konnte. Jeder Asylcontainer kostet mehr als 10.000 Euro.

Der Brand in Buchholz ist nicht der erste dieser Art. Immer wieder geraten die Bewohner von Asylbewerberheimen in Streit und lösen dadurch umfassende Polizeieinsätze aus. Die meisten Brände in Asylbewerberheimen werden seit Jahr und Tag von den Bewohnern selbst verursacht – meist allerdings durch Unachtsamkeit beispielsweise beim Kochen. Die Kosten dafür gehen jedes Jahr in die Millionen.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.sp;

Like
Beitrag teilen:
 

59 KOMMENTARE

  1. So gehört sich das. Mich würde wirklich einmal interessieren, in welche Höhe diese Kreaturen volkswirtschaftliche Schäden angerichtet haben seit 2015. Die Asylkosten für Verpflegung, Stützte, Unterkunft, medizinische Versorgung, Sachschäden an Gebäuden, Autos, Kosten für die Behandlung Einheimischer nach den Straftaten usw. Es ist unglaublich, dass sich ein Land so etwas leistet, ohne Not, ohne Nutzen, ausser für eine Handvoll.

  2. „Die meisten Brände in Asylbewerberheimen werden seit Jahr und Tag von den Bewohnern selbst verursacht – meist allerdings durch Unachtsamkeit beispielsweise beim Kochen. Die Kosten dafür gehen jedes Jahr in die Millionen.“

    Da können wir ja noch froh sein, wenn diese unachtsamen Menschen nicht auf die Miethäuser verteilt und zwischen die Achtsamen gesetzt werden!

  3. Oftmals liegt der Hauptgrund für derartige Fälle ganz klar bei der Behörde.
    Da werden – meist in Unkenntnis der Verhältnisse . Menschen zusammen untergebracht, die sich in den Herkunftsländern schon bekämfen.

    Das war schon in den 90er Jahren so.

  4. Das Asylantenheim brennt und kein Nahtsie weit und breit… ganz blöd für die MSM
    Wahrscheinlich war mal wieder der Schokopudding aus

    Asylunterkunft in Brand stecken ist auch immer ein Hilferuf..

  5. AggroMom 8. Juli 2024 at 18:05

    Asylunterkunft in Brand stecken ist auch immer ein Hilferuf..

    ************************

    Ja sicher, für eine komfortablere Unterkunft!

  6. Offensichtlich haben die sportlichen Herren „Chemielaboranten“ keine Unterkunft gewünscht. Sonst hätten sie sie womöglich nicht angezündet. In Konsequenz dessen würde ich vorschlagen, ihnen keine weitere mehr zu stellen.

    Abgesehen davon, lohnen sich solche Berichte nicht. Die Tat wäre auszuschlachten gewesen; aber es sind die falschen Täter. Von daher wird es keine monatelangen Medienkampagnen, keine Lichterketten und keine Aufläufe regierungsamtlich organisierten „Volkszorns“ gegen die eine, angeblich so „böse Partei“ geben.

    Wie schade, nicht wahr, Frau Faeser?

  7. Werter Herr Rouhs,

    ich mag Ihre Artikel.

    Und muss sicher nicht auf GG Art.16a…offenbar aber ausgesetzt…hinweisen. Ebenso, dass niemand wie hier ü5000!! Km „fliehen“ muss.

    Ihr Ausdruck „Asylbewerber“ mag daher etwas falsch sein.

    Als Reaktion wird nun sicherlich ein Neubau von Wohnungen hochgezogen. Muss da mal meine geliebte Marie- Chantalle ( 24 und mal was mit Medien gemacht ) bei der Stadtverwaltung Buchholz nachfragen.

  8. Tja, dieser Äthiopier kann nun seine Nachbarn nicht mehr zur Freude von Leuten wie Axel Steier oder Kathrin-Eckardt Göring mit seiner bunten und feurigen Konfliktlösungskültür bereichern.

  9. Aber, ganz klar, Überseecontainer aus nacktem Blech sind für die Gäste unserer Regierung selbstverständlich keine adäquate Unterkunft, so unbrennbar sie auch sein mögen.

  10. Gab es wieder einmal keinen Schokopudding?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es keine Tankstellen mehr geben sollte!

  11. nicht die mama 8. Juli 2024 at 18:12
    ———————————-

    Gibt da sicher Warteschlange aka „Familiennachzug“.

    Meint zumindest mein Freud des Bäckers nebenan.

  12. Dichter 8. Juli 2024 at 18:13

    Frau Fäser und andere „Experten“ wussten doch, was passieren kann, wenn die Zimmer zu klein sind, der Pudding nicht süss genug ist und der AMG zur unpassenden Tageszeit geliefert wird.

    Warum nur liessen sie diese Tragödie zu?

    ———————————————

    seeadler 8. Juli 2024 at 18:00

    Da werden – meist in Unkenntnis der Verhältnisse . Menschen zusammen untergebracht, die sich in den Herkunftsländern schon bekämfen.

    Fachkräfte und Schutzsuchende wurden uns versprochen, Fremdenfeinde sind gekommen.
    Wie wollen die dann erst mit uns Indigenen zusammenleben?

  13. Passt halb dazu. Es sollen noch mehr angelockt werden:

    https://www.focus.de/finanzen/steuern/um-auslaender-anzulocken-weniger-steuern-fuer-migranten-das-muessen-sie-zu-den-plaenen-der-bundesregierung-wissen_id_260119269.html

    Als den Titel da gelesen habe, habe zuerst gedacht ich spinne. Aber die planen das wirklich. Wir hatten ja schon gesagt, dass die bis zu ihrer Abwahl nächstes Jahr den Schaden, den die bis dahin noch anrichten können, zu maximieren versuchen werden.

  14. Asylbewerber setzen ihr Heim in Brand

    Asylrecht verwirkt . . . . . RAUS aus Deutschland !, . . Ende der Durchsage

  15. nicht die mama 8. Juli 2024 at 18:28
    ————————————-

    „…Schutzsuchende wurden uns versprochen…“

    Sie glauben diese Mär natürlich nicht.
    Ich freue mich hier weiterhin über jeden Haus,-Villen,- Boots besitzer, der mit der Problematik selbst im Kleinsten nicht konfrontiert ist. 🙂

  16. https://www.haz.de/der-norden/feuer-in-fluechtlingsunterkunft-buchholz-ein-toter-und-viele-verletzte-GIYRMWR34FFOHPCPWIFHJIPSVM.html

    Möglicherweise wurde das Feuer absichtlich gelegt. Wie die Polizei am frühen Nachmittag mitteilte, waren die Beamten schon unmittelbar vor Ausbruch des Feuers in der Flüchtlingsunterkunft.

    Demnach habe es „Hinweise auf eine Brandgefahr“ gegeben, sagt Julia Graefe, Sprecherin der Polizeidirektion Lüneburg.

    Eine Polizistin und ein Kollege hätten daraufhin zusammen mit zwei Mitarbeitern den Trakt betreten. Dort rochen sie Benzin, dann kam es „plötzlich zu einer Explosion“.

    Graefe: „Es wurden mehrere Personen teils schwer verletzt, darunter auch der Polizist.“

    https://www.welt.de/vermischtes/article252412244/Niedersachsen-Ein-Toter-bei-Brand-in-Asylunterkunft-Bundespolizist-lebensgefaehrlich-verletzt.html

    Ein Polizeieinsatz in einer Unterkunft für Asylbewerber in Buchholz ist eskaliert:

    Plötzlich stand das Gebäude in Flammen. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.

    Einsatzkräfte finden einen Toten.

  17. https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article252409484/Berlin-Toter-Mann-auf-Gehweg-gefunden-Ermittler-gehen-von-Toetungsdelikt-aus.html

    https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article252405612/Karlsruhe-Drei-Attacken-auf-Polizisten-Angreifer-ist-trotzdem-auf-freiem-Fuss.html

    Dreimal griff ein Mann in Karlsruhe Polizisten an, er verletzte dabei mehrere Beamte, unter anderem durch Bisse und Schnitte mit einem Cuttermesser.

    Vor den Angriffen fiel der 36-Jährige zuerst wegen einer anderen Sache auf. Er ist trotzdem auf freiem Fuß.

    *https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116093/5817495

  18. Eurabier 8. Juli 2024 at 18:46

    Oh, ein Landsmann von Minister_In Ötzdemir, sowas aber auch.

  19. <<< Die Kosten dafür gehen jedes Jahr in die Millionen. <<<

    Deswegen ………….

    https://www.welt.de/politik/article252299050/Rente-Wirtschaftsweise-Grimm-fordert-spaeteres-Renteneintrittsalter.html

    Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm fordert wegen steigender Abgaben ein höheres Renteneintrittsalter. Deutschland käme nicht umher, die Schwelle über 67 Jahre hinaus anzuheben – auch wenn sich ein früher Renteneintritt „größter Beliebtheit“ erfreue.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article252192356/DAK-Studie-Von-16-3-auf-19-3-Prozent-Krankenkassenbeitraege-koennten-massiv-ansteigen.html

  20. Nun, das wird sich schon als rechtsradikale Straftat einordnen lassen.
    Außerdem sind die Asylwerber durch den Rassismus der Deutschen ihnen gegenüber derart traumatisiert, dass es zu solchen Verzweiflungstaten kommen muß. Hat Faesre doch auch zum Mord von Oeynhausen richtig angemerkt.

    Ich frage mich allerdings schon, wie die Deutschen sich weiter derart verarschen lassen können. Und ich habe ja lange mit jemand diskutiert, der sich hat verarschen lassen (wiewohl er intelligent war).
    Aber wenn man eben so ist, wie die Menschen zur Nazizeit angeblich waren, dann kommt das eben vor.

  21. Immer wenn ein Asylantenheim brennt, sind rechte >Schuld. So ist es in deutschen Medien.

  22. Dritte große Messerstecherei von Migrantengruppen innerhalb weniger Tage in Wien
    Wien. Bereits zum dritten Mal haben sich Gruppen von Syrern, Afghanen und Tschetschenen zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung in Wien verabredet. Vier Personen wurden am Sonntagabend rund um den Vorplatz des Bahnhofs Meidling schwer verletzt, unter anderem durch Messer, Stöcke und Stangen.
    https://www.rtde.world/international/211638-dritte-messerstecherei-von-migrantengruppen-innerhalb-von-wenigen-tagen-in-wien/

  23. @seeadler 8. Juli 2024 at 18:00
    Oftmals liegt der Hauptgrund für derartige Fälle ganz klar bei der Behörde.
    Da werden – meist in Unkenntnis der Verhältnisse . Menschen zusammen untergebracht, die sich in den Herkunftsländern schon bekämfen.

    Das war schon in den 90er Jahren so.

    Komisch. Die Schlaumeier holen alle möglichen Völker zu uns nach Deutschland rein. Haben keine Ahnung, daß viele dieser Gäste nicht miteinander auskommen. Aber wir autochonen Deutschen müssen mit
    allen zurechtkommen und sie lieben. Ja, ja , die Behörde ist schuld. Wirklich?

  24. nicht die mama 8. Juli 2024 at 19:05

    Oh, ein Landsmann von Minister_In Ötzdemir, sowas aber auch.

    Sollte dann nicht besser der Mehrwertsteuersatz auf Schokopudding reduziert werden?

  25. Für die gelenkten Lügenmedien ist das übrigens „nur“ ein Brand, weil kein deutsches Verschulden vorliegt.

  26. Ich verstehe nicht, warum man bei Den religionsgestörten islamis immer nach einem Motiv sucht?
    https://www.welt.de/vermischtes/article252410474/Stuttgart-Hauptbahnhof-Mann-sticht-mit-Messer-zu-Zwei-Verletzte.html
    Mitten in der Nacht zieht ein Mann im Wartesaal des Stuttgarter Bahnhofs ein Messer und sticht zu. Es gibt zwei Verletzte, eine Festnahme – aber noch kein Motiv. Der 26-Jährige soll im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden.
    „Messer machen Mörder“ das IST das Motiv.

  27. .

    Wieso thematisiert AfD nicht Asyl-Lüge (Art.16; Dublin 2) + Genfer Konvention-Fake ??

    .

    1.) Fragt: Friedel

    2.) 4 Mio. (funktionale) Analphabeten seit 2013 (ja 2013 !) wären überhaupt nicht hier bei konsequenter Anwendung geltenden Rechts.

    3.) Auch das „Ausländer-AufenthG“ wird verletzt. Dazu später vielleicht mehr.

    4.) Kosten bisheriger Invasion: ca. 6.000 Mrd. EUR langfristig, Prof. Raffelhüschen.

    5.) Grenzen zu: JETZT !

    6.) Abschüblinge in den Abschub: JETZT !

    .

    Friedel
    .

  28. .

    Taurus1927

    .

    An: Taurus1927 8. Juli 2024 at 19:40 h

    .

    ( Musikalisches OT:

    Mag nun total unpassend und unsensibel sein.
    Aber in den 80ern haben schon mal Schulen gebrannt. ?
    Zumindest bei Extrabreit… )

    .
    ____________________________________
    .

    Das ist mir jetzt echt zu subversiv von Ihnen.

    Muß Sie leider bei Moderation melden.

    .

    Friedel
    .

  29. Zusammenflicken u. anschließend abschieben.
    Wäre auch mein Tip für Wien, wo sich
    Tschetschenen, Syrer u. Afghanen prügeln.

    Eritreer haben sich in Deutschland auch
    daneben benommen, also abschieben. Endlich
    Grenzen dicht. Wegen der EM gibt es zwar derzeit
    Grenzkontrollen, aber alle dürfen trotzdem
    ´reinkommen. Vielleicht steckt man die

    islamischen Gefährder eine Weile in den Knast,
    dann läßt man sie doch wieder laufen,
    dürfen Asyl stellen, werden abgelehnt, aber
    geduldet.

  30. Unglaublich, was eine unfähige politische Klasse so alles ins Land holt und dem Steuer- und Beitragszahler als Dauerlast aufbürdet.

    Viel zu oft müssen auch Polizisten und unschuldige Zivilisten noch mit ihrem Leben oder ihrer Gesundheit für den Wahnsinn zahlen.

  31. @ friedel_1830 8. Juli 2024 at 19:14

    Der fette Mohammed, der sich Hamza(Löwe)
    nennen ließ wurde nie bestraft, auch die beiden,
    die er angestiftet hatte, nicht.

  32. friedel_1830 8. Juli 2024 at 19:51
    .

    Taurus1927,

    kennen Sie gregorianische Kirchenmusik ? ==> Mega !

    .

    Friedel

    .
    ———————————-

    Nein.

  33. Was in Bremen geschieht, ist nur der Vorbote für das, was über kurz oder lang in ganz Deutschland bevorsteht – nämlich der Kollaps des Sozialstaates – und damit auch das, was vom sozialen Frieden im Land noch übrig geblieben ist
    https://journalistenwatch.com/2024/07/08/jobcenter-pleite-in-bremen-die-hauptursache-wird-natuerlich-nicht-genannt/
    Schlecht gewirtschaftet, ab ins Bürgergeld.
    Diese merkwürdigen Ringelpiez-Seminare des Job Centers, braucht eh niemand.

  34. Die abgebrannte Stevia-Bar in Herford
    https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/22274759_Aus-der-Mona-Lisa-ist-die-Stevia.Bar-geworden.html
    gehörte einem Zyprioten namens
    Demitris Metaxas, +http://stevia.bar/
    mit Bildern
    Wir sind noch dabei, einigen Zeugenhinweisen nachzugehen, meinte eine Polizeisprecherin. Auch, was den SEK-Einsatz gestern Abend in einem Herforder Wohnhaus angeht.
    https://www.radioherford.de/nachrichten/kreis-herford/detailansicht/ermittlungen-unter-erschwerten-bedingungen-nach-brand-in-herford-1.html

  35. Großbrand beim Westfalen-Blatt in Bielefeld:
    Zeitung trotzdem erschienen
    https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/mit-video-feuer-in-bielefeld-schildesche-westfalenblatt-verlagsgebaeude-in-brand.html
    Stand: 08.07.2024, 07:23 Uhr

    In der Nacht zu Sonntag war in Bielefeld ein Feuer in der Unternehmenszentrale des Westfalen-Blatts ausgebrochen. Es dauerte mehrere Stunden, bis die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle gebracht hatten…
    https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/bielefeld-feuer-gewerbegebiet-100.html

  36. Kursangebot der Jobcenter:
    Das Milliardengeschäft mit den Arbeitslosen
    Kursanbieter und Jobcenter-Angestellte haben ein System etabliert, das die Arbeitslosen-Statistiken schönt und der eigenen Karriere dient. Eine Analyse.
    https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/das-milliardengeschaft-mit-den-arbeitslosen-4952956.html
    So nutzen Fallmanager und Jobvermittler sogar Zwangsmittel, um Kurse zu füllen. Über die Jahre ist so ein Milliardengeschäft entstanden. Private Kursanbieter verkaufen Jobcenter-Mitarbeitern mit den Kursen die „Zielerreichung“. Beide Seiten profitieren. Zum Leidwesen von Arbeitslosen und Steuerzahlern.

  37. TÄTER: STUMME MÄNNER

    Gütersloh (FK) – Montagmorgen (08.07., 05.15 Uhr) drohten zwei bislang unbekannte Täter einem Lieferanten vor einer Bäckerei an der Avenwedder Straße. Ersten Angaben nach stellte sich zunächst ein maskierter Mann drohend mit einer Stange in der Hand vor den 60-jährigen Geschädigten, welcher Ware in die Bäckerei bringen wollte. Es kam noch ein zweiter maskierter Mann hinzu. Der 60-jährige Mann wurde geschubst. Als Zeugen dem Mann helfen wollten, fuhren die Unbekannten mit E-Scootern in Richtung der Osnabrücker Landstraße davon. Beide waren ca. 180cm groß und kräftig. UND SONST SO?
    GENAUERES AUSSEHEN? SPRACHE?

    Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dem Vorfall machen? Wer hat in den frühen Morgenstunden rund um die Avenwedder Straße verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise dazu…

  38. Wissen die wohl nicht, was Benzin ist? Hat ihnen Allah oder ein anderer Dämon das nicht mitgeteilt?

  39. .

    Haremhab,

    interessant (durchgezappt); was Kontemplatives für’s Wochenende; rund 2 Stunden.

    .

    Friedel

    .

  40. Mantis 8. Juli 2024 at 20:05

    Was in Bremen geschieht, ist nur der Vorbote für das, was über kurz oder lang in ganz Deutschland bevorsteht – nämlich der Kollaps des Sozialstaates – und damit auch das, was vom sozialen Frieden im Land noch übrig geblieben ist
    https://journalistenwatch.com/2024/07/08/jobcenter-pleite-in-bremen-die-hauptursache-wird-natuerlich-nicht-genannt/
    Schlecht gewirtschaftet, ab ins Bürgergeld.
    Diese merkwürdigen Ringelpiez-Seminare des Job Centers, braucht eh niemand.

    Oh doch, ähnlich wie bei der Schatzsuchenden-Industrie verdienen auch an der „Fortbildungs“-Industrie etliche Leute gut.

  41. .

    Haremhab,

    .

    danke für die Superlinks.

    Auf (reine) Orgelmusik muß man sich einlassen (können), sie ist immer etwas schwermütig.

    Wenn einem das gelingt, ist es phantastische Meditation, Inspiration.

    .

    Friedel

    .

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.