Nur eine Minderheit von 38 Prozent in der Bevölkerung traut Medienberichten über die AfD. Tendenz: sinkend.

Von MANFRED ROUHS | Den Massenmedien ist es auch im vergangenen Jahr nicht gelungen, das uneingeschränkte Vertrauen der deutschen Öffentlichkeit zu gewinnen. Das ergibt sich aus der „Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023“, einer medienwissenschaftlichen Untersuchung der Universität Mainz.

Immerhin sind dieser Studie zufolge noch 44 Prozent der Bevölkerung allgemein der Auffassung, man könne den Medien eher oder sogar „voll und ganz“ vertrauen. 2022 haben noch 49 Prozent diese Meinung vertreten. 31 Prozent hielten 2023 wie auch bereits 2022 die Medien teilweise für vertrauenswürdig. Jeder vierte kam 2023 zu der Einschätzung, man könne den Medien eher nicht oder überhaupt nicht vertrauen. 2020 waren das noch 20 Prozent.

Eine Blitzumfrage per WhatsApp in meinem persönlichen Umfeld hat ergeben, dass ich offenbar – wie viele anderen Menschen auch – in einer vom Bevölkerungsdurchschnitt stark abweichenden Filterblase lebe. Denn hier behaupteten von 50 Befragten 98 Prozent, also 49, die Massenmedien seien komplett unglaubwürdig. Anderer Meinung war eine Tante von mir, die auf die 90 zugeht und die felsenfest behauptet hat, insbesondere das öffentlich-rechtliche Fernsehen könne doch „seine Zuschauer nicht einfach so anschwindeln“.

Bemerkenswert ist, dass nur 38 Prozent der Befragten der Mainzer Studie den Medien vertrauen, wenn es um Berichte über die AfD geht. Also sechs Prozent weniger als derjenige Bevölkerungsanteil, der die Medien generell noch für glaubwürdig hält.

22 Prozent haben erkannt, dass die Medien nicht die Realität abbilden. 31 Prozent ist aufgefallen, dass die Medien nicht die realen gesellschaftlichen Zustände zeigen. 23 Prozent stimmen dem Satz zu: „Die Medien und die Politik arbeiten Hand in Hand, um die Meinung der Bevölkerung zu manipulieren.“ Das hatten noch 2022 nur 15 Prozent erkannt.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Computer



Laptops



WEEE-Nummer für nur 50 Euro



Konfuzius-Tee



TechNews

Like
Beitrag teilen:
 

29 KOMMENTARE

  1. „Anderer Meinung war eine Tante von mir, die auf die 90 zugeht und die felsenfest behauptet hat, insbesondere das öffentlich-rechtliche Fernsehen könne doch „seine Zuschauer nicht einfach so anschwindeln“.“

    Es ist für viele ältere Menschen sehr schwer vorstellbar, dass das öffentlich rechtliche Fernsehen seine Zuschauer bewusst und schamlos anlügt, um eine politische Agenda zu verkaufen.

    Ich treffe immer wieder Leute, die mich entgeistert fragen. „Wieso sollte mich der Wetterbericht anlügen? Er hat doch keinen Grund dafür“

  2. „Studie: Vertrauen in deutsche Medien weiter rückläufig“

    Geht das überhaupt noch? Wer seine Erkenntnisse/Wissen und Information aus den deutschen Medien bezieht, dem ist sowieso nicht zu helfen. Goebbels, Aktuelle Kamera, ARD und ZDF sind auf Augenhöhe inzwischen. Und die Privaten tuen sich da auch nichts. Den Alltag wahrnehmen, mit anderen Menschen sprechen, das eigenen Geld zählen und 1 + 1 als 2 zusammenzählen, egal, was die „Medien“ einem dazu zu erzählen versuchen.

    P.S.
    Es gibt tatsächlich auch auch nur zwei Geschlechter. *grins*

  3. Jeder, der klar denken kann, sollte zumindest mitbekommen, daß der Staatsfunk linksgrüne Propaganda betreibt. Das ist so offensichtlich.

  4. Der „Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023″ kann man genauso wenig trauen, wie den von ihr untersuchten Medien.

  5. „STOP WAR“
    Rheinmetall kauft Bandenwerbung bei Dortmund
    +https://www.kn-online.de/wirtschaft/rheinmetall-und-bvb-dortmunds-sponsoring-deal-ist-vertretbar-mehr-aber-auch-nicht-JO3AMU6U7JGGROR5XBGXRL6PGI.html

    „Bundesligist Borussia Dortmund hat einen Werbevertrag mit Deutschlands größtem Rüstungsunternehmen Rheinmetall abgeschlossen. Der Deal passt in die Zeit, kommentiert Andreas Niesmann. Wer ihn als Beitrag zum Kampf für die Freiheit umdeutet, macht sich aber lächerlich.“

  6. Der Schmied soll ihr den Weg versperrt und ihr bedeutet haben, still zu sein. Da schrie die Seniorin noch lauter. Da ist er abgehauen. Erst am 19. November 2023 war seine Flucht beendet. Jetzt ist er im Krankenhaus des Maßregelvollzuges untergebracht. „Ich esse gut, ich schlafe gut“, sagt der Schmied: „Aber ich gehöre dort nicht hin, ich bin doch nicht verrückt!“ Er wolle lieber zurück nach Albanien. Urteil am 4. Juni.
    https://www.bz-berlin.de/polizei/menschen-vor-gericht/mann-will-seniorin-missbrauchen-festnahme-und-wieder-freigelassen

  7. Schon ulkig was uns die Medien so einreden wollen.

    Kleines Beispiel.

    Hannoveraner*innen könnten glücklicher sein als
    sie sind.
    Man muss es ihnen halt nur lange genug einreden.

    https://www.haz.de/lokales/hannover/skl-gluecksatlas-menschen-in-hannover-finden-die-stadt-schlimmer-als-sie-ist-FDMIZGVH5VB4DP2N7V2ZVWQ4FU.html

    Bei der niedersächsischen Landeshauptstadt stellt sich heraus:
    Die Menschen schätzen ihre Lage als weniger schön ein, als sie objektiv ist.

    Das bringt Hannover den 32. Platz ein, obwohl die Stadt deutlich weiter oben im Ranking stehen könnte.

    Und das stimmt: Bei der „objektiven“ (!?) Lebensqualität landet Hannover mit Platz 23 im gesicherten Mittelfeld. <<<

    Jetzt des Rätsels Lösung.

    <<< Doch die Diskrepanz lässt sich erklären – nicht nur mit Blick auf bestimmte Altersgruppen.

    Laut Glücksatlas beurteilten „in keiner anderen Stadt“ die Menschen ihre Fahrradwege „schlechter als an der Leine“. Die Macher beziehen sich auf eine ADFC-Befragung von 2022, die dem Fahrradklima die Note 4,63 gab (Schnitt: 4,02). <<<

    Überfremdung, Messerverbotszonen,
    ( https://www.haz.de/lokales/hannover/hannover-dieb-lenkt-an-der-lister-meile-frau-ab-und-stiehlt-teure-rolex-AKLYGHB3ZRAHREOCPH4HQPXXB4.html
    „Der war wie ein Zauberer“, sagt die Geschädigte. Sofort eilte sie mit ihrem Sohn zurück zum Tatort im Hauseingang. Doch der Mann war fort. Wie er aussah? Die 63-Jährige konnte sich kaum erinnern, obwohl der Diebstahl erst wenige Momente her war. Eine Corona-Maske habe er getragen und nur gebrochen Deutsch gesprochen. Und das Geldstück. „Er hat mich so abgelenkt, dass ich nicht dazu gekommen bin, ihn richtig anzuschauen“, sagt die Frau. )

    alles egal.

    Keine Fahrradwege – kein Glück.

    Aber nicht alles ist schlecht:

    <<< Hannover hat auch viele Familien mit Kindern: Im herangezogenen Jahr 2021 gab es in 26,55 Prozent aller Haushalte Nachwuchs, der Städtedurchschnitt liegt bei lediglich 25.

    Und: Die Quote der Schulabbrecher lag 2022 bei gerade einmal 6,2 Prozent im Vergleich zu zum Durchschnittswert von 7,84 Prozent – Hannovers Quote gehört damit „zu den geringsten im Städtevergleich“.

    Deshalb urteilen die Glücksatlas-Autorinnen und -Autoren: „Junge Hannoveraner haben dadurch einen leichteren Start ins Berufsleben.“ <<<

  8. Eine erfolgreiche Revolution beginnt im Medienzeitalter mit der Besetzung der Funkhäuser.

  9. Die Zahl der Schämungen nach Gefühlen des Ekels nimmt nicht ab.

    „Es war ekelhaft – ich habe mich geschämt“
    ?Fehmarn: Polizei ermittelt wegen rassistischer Gesänge auf Scheunenfete
    Bei einer Scheunenparty auf Fehmarn sind rechtsextreme Gesänge angestimmt worden. Vom Vorfall kursieren auch Videomitschnitte.
    +https://www.kn-online.de/lokales/ostholstein/fehmarn-polizei-ermittelt-wegen-rassistischer-gesaenge-auf-scheunenparty-44VETATKZJCDJH4UDKNF2U6ITQ.html

    Immer mehr ausländerfeindliche Entgleisungen auf Partys kommen ans Tageslicht.
    Auch auf Fehmarn sind >> rechtsextreme Parolen gegrölt << ™ worden,
    bei einer Scheunenfete auf dem Rapsblütenfest. Wie die Stadt reagiert
    und was der Veranstalter sagt…"

    … Izmir egal, Hauptsache man lernt neue Worte wie "räächte Parolen grölen".

  10. Auch Ruhrgebiet:
    Der Parteitag der AfD in der Gruga-Halle in Essen darf wohl endgültig stattfinden. Rechtsextreme Parolen dürfen jedoch nicht gegröhlt ( soll man die vor sich hinmurmeln?) werden und entsprechende Lieder nicht abgesungen.
    Döp-döp-döp…
    Mitten während der Fußball-EM und Tausenden von Gegendemonstranten : Da kommt die Polizei wohl nicht mehr aus den Stiefeln raus um ein Blubad zu verhindern. Vielleicht wäre ein Ausrichtungsort in Sachsen, Brandenburg (Meseberg!, war’n Witz) oder McPomm doch die bessere Wahl gewesen? Oder Polen? Da interssiert es keinen Hauptsache man zahlt die Rechnung.
    Ich hoffe Weidel/Chrupalla bringen die Partei dort auf Kurs denn sonst werden die Ost-Wahlen auch noch versemmelt.

  11. LEUKOZYT 18:534
    „STOP WAR“
    Rheinmetall kauft Bandenwerbung bei Dortmund
    ———-
    Da sollte Erzrivale Schalke aber schnellstens sein Gazprom-Trikot wieder aus dem Schrank holen.

  12. Wer die Lügenpresse konsumiert, denkt, ich lüge und bin Verschwörungstheoretiker.
    Ich habe keine Zeit mehr, keine Lust und keinen Nerv, mich mit diesen Spinnern zu befassen.
    Hut ab für diejenigen „Verschwörungstheoretiker“, die das noch können.

  13. Kurz danach andere Frau vergewaltigt

    Mann will Seniorin missbrauchen – Festnahme und wieder freigelassen!

    Er soll versucht haben, in die Wohnung einer Seniorin (78) einzudringen, um sie sexuell zu missbrauchen. Die alte Dame konnte sich wehren, bis Hilfe kam. Weil sich eine Staatsanwältin weigerte, ihn in Haft zu nehmen, konnte er einen Tag später eine junge Frau (23) vergewaltigen – die sich nicht so gut wehren konnte …

    Landgericht, Saal 618. Angeklagt: Ayman Al-K. (25) aus Syrien. Laut Anklage drang er am 24. November 2023 nachmittags in ein Mehrfamilienhaus in Mitte ein. Drängte im Erdgeschoss die Seniorin zurück in ihre Wohnung. Er soll versucht haben, die Tür hinter sich zu schließen. Die Rentnerin schrie laut um Hilfe. Der Eindringling soll sie in den Schwitzkasten genommen, Mund und Nase zugehalten haben. Nachbarn gingen dazwischen.

    Der Täter floh, kurz darauf wurde der Syrer in der Nähe festgenommen. Doch eine Staatsanwältin lehnte den Haftbefehl ab: Sie hielt seine „Identifizierung nicht hinreichend gesichert“, hieß es danach zur Begründung. Der Syrer kam sofort wieder auf freien Fuß. Kehrte in seine Unterkunft zurück. Wo er noch am selben Tag eine 23-jährige Frau vergewaltigt und dabei kräftig in den Hals gebissen haben soll!

    Dann ging es plötzlich ganz schnell: Haftbefehl, Festnahme am 28. November 2023 in der Schwedenstraße (Gesundbrunnen). Vor Gericht werden beide Straftaten verhandelt (Körperverletzung, versuchte sexuelle Nötigung, Vergewaltigung). Bislang schweigt er zu den Vorwürfen. Zehn Prozesstage sind geplant. Urteil am 12. August.

    https://www.bz-berlin.de/polizei/menschen-vor-gericht/mann-will-seniorin-missbrauchen-festnahme-und-wieder-freigelassen

  14. .

    WENN DER FASCHISMUS WIEDERKEHRT,

    .

    wird er nicht sagen: „Ich bin der Faschismus.“
    Nein.
    Er wird sagen:
    „Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau, guten Abend !“

    .

    Friedel

    [ Zitat von Ignazio Silone (1900-1978) = ital. politischer Schriftsteller, abgewandelt ]

    .

  15. .
    MKULTRA

    An: MKULTRA 29. Mai 2024 at 19:03 h

    „Nix ist doofer wie Hannover“ (Deppen-Komparativ)

    .

    Friedel
    .

  16. @ friedel_1830 29. Mai 2024 at 19:28
    „[ Zitat von Ignazio Silone (1900-1978)…“

    Du meinst, Silone hat unter seinem Decknamen „Ignaz Brauner“
    bis 1978 die Tagesschau gesprochen, bevor Willem Wieben uebernahm ?

  17. Gestern bei ZDF „Frontal21“ mal ausnahmsweise eine gute Doku, wie in China Milliarden deutsches Steuergeld verplempert wird für „Klimaprojekte“. Die Anlagen sind oftmals veraltet, nutzlos, außer Betrieb oder existieren nur auf dem Papier. Und 2 deutsche Prüf- und Zertifizierungsfirmen verdienen sich damit eine goldene Nase und werden offenbar vom Umwelt- und Entwicklungshilfe-Ministerium gedeckt. Zahlen müssen wir es an der Tankstelle, im Supermarkt, beim Autokauf usw. (CO2-Steuer). Ein gewaltiger Skandal, aber es wird natürlich nichts passieren.

    Aber danach schon wieder AfD-, Russland- und Israel-Bashing. Ein „Völkerrechtsexperte“ sagt, dass die Ukraine aus verteidigungstaktischen Grünen das Völkerrecht habe, auch Ziele auf russischem Staatsgebiet anzugreifen inkl. zivilen Kollateralschaden mit getöteten Zivilisten. Dass auch Israel dieses Recht habe (noch dazu dass Gaza/Palästina gar kein Staat ist), das sagt er aber nicht, sondern dass Israel Kriegsverbrechen begehe.

  18. .
    LEUKOZYT

    .

    AN: LEUKOZYT (20:04 h)

    .

    ( @ friedel_1830 29. Mai 2024 at 19:28
    „[ Zitat von Ignazio Silone (1900-1978)…“

    Du meinst, Silone hat unter seinem Decknamen „Ignaz Brauner“
    bis 1978 die Tagesschau gesprochen, bevor Willem Wieben uebernahm ? )

    .

    ________________________________________________________

    .

    Zu den Zeiten ging wohl die Tagesschau noch so einigermaßen. Allerdings gab es kein
    (modernes) Internet als Gegenpol.

    .

    Friedel
    .

    PS
    Schreibst Du aus dem Ausland wegen der Umlaute („ue“ statt „ü“ bspw.), Tastatur ?

    .

  19. Gerade im Bayerischen Fernsehen eine Wahlsendung mit Publikumsfragen und einem AfD Vertreter.

    Übliche mühsame Reinqutscherei der System Moderation und ungemütlichem Klatschen des Publikums gegen den

    AfD Mann Markus Buchheit,

    aber der schlägt sich sehr gut und seriös und eine Albanerin aus dem Publikum hat die Systemmedein wunderbar bloßgestellt, indem sie den Umgang mit dem AfD Kandidaten als das angeprangert hat, was sie noch aus dem Kommunismus gekannt hat, aber in einem guten Land in Europa nicht erneut erleben möchte. Wunderbar und glaubwürdig von der Dame ausgeführt.

  20. „Studie: Vertrauen in deutsche Medien weiter rückläufig“
    ———————

    Ist in allen westlichen Ländern so, weil die alle linkslastig sind, egal ob GB, FR, NL.. Wer z. B. hier in den USA CNN, MSNBC, usw. vertraut, muss schon ganz schön dämlich links sein. Gilt auch für Blätter wie die New York Times, usw., lauter linker Schrottjournalismus. Wer noch echte Information will geht eher zu Breitbart oder Gateway Pundit, oder dergleichen

  21. Staatsmedien

    Würden sie aufdecken Korruption und Lügen,
    würden sie viel mehr Leser kriegen,
    haben sich mehr und mehr entpuppt,
    sind ideologisch selbst korrupt.

    Dass Ehrlichkeit am längsten währt,
    bedeutet schließlich umgekehrt,
    sind Lügenmedien generell
    auf Dauer kein Geschäftsmodell.

    Treiben Linke jetzt auf die Straße,
    klingelt’s trotzdem nicht in der Kasse,
    weil es von denen ist bekannt,
    halten meistens nur auf die Hand.

  22. Der größte Depp sollte jetzt merken das da etwas nicht stimmt.
    Deutschland ist in einer gewaltigen Wirtschaftskrise.
    Deutschland hat gewaltige Probleme mit Massenmigration.
    Deutschland ist knapp davor aktiv in einem Krieg zu sein.

    Die Medien so:
    Döp dödö döp

  23. Die „Lügenpresse“, was für eine treffende Bezeichnung !

    Sie glänzt durch Falschbehauptungen und/oder Weglassen von Fakten.
    Ihre ständige Wiederholung „vom VfS als rechtsextrem eingestuft“ soll den
    Bürger nach der Eintrichtermethode mürbe machen.

    Das erinnert an den angeblichen „ANGRIFFSkrieg“ der Russen gegen die
    so friedliche Ukraine. Dabei würde das Wort Krieg schon genügen.

    Denn, nicht Rußland hat angefangen, sondern die Anfänge liegen im Donbaß
    im Jahre 2014, als die Ukraine mit Militâreinsätzen gegen die dortige mehrheit-
    lich russischstämmige Bevölkerung vorging.

  24. Knallköpfe die sich für eine Bratwurst die eigene Gesundheit bis hin zum Tod irreparabel verhundsen lassen, sind auch ein gefundenes Fressen für den zwangsfinanzierten Propaganda Staatsfunk, Ergebnis ist auch unübersehbar das täglich auf Schritt und Tritt und an allen Ecken und Enden dieses verdorbenen PlemPlem-Landes.

  25. 44% vertrauen noch den MSM? Das sind die , die ihre Info-Blase noch nie verlassen haben und daher nie eine andere Meinung gesucht und also nie gefunden haben.
    Aber vielleicht sind die 44% eine russische Fehlinformation und es sind in Wirklichkeit viel mehr?

  26. Tja, die Realität wird noch jeden einholen. Den einen früher, den anderen später.

  27. Mein Vorschlag:
    Jede neue Ausgabe des Spiegels, müsste ein Jahr
    mehr Gefängnis, für die gesamte Belegschaft bedeuten !

Comments are closed.