Rolf Weigand (AfD) ist am Sonntag zum neuen Bürgermeister im mittelsächsischen Großschirma gewählt worden.
Rolf Weigand (AfD) ist am Sonntag zum neuen Bürgermeister im mittelsächsischen Großschirma gewählt worden.

Volkmar Schreiter war 19 Jahre lang Bürgermeister von Großschirma in Sachsen. Nach seinem Suizid im Oktober 2023 ist eine vorzeitige Neuwahl notwendig geworden. Die rund 4400 Wahlberechtigten hatten die Wahl zwischen drei Männern, die Schreiters Nachfolge im Rathaus antreten wollen. Bereits im ersten Wahlgang konnte der AfD-Landtagsabgeordnete Rolf Weigand die Wahl für sich entscheiden.

Rolf Weigand ist der neue Bürgermeister von Großschirma. Der AfD-Landtagsabgeordnete ist zu dieser Wahl als Einzelkandidat angetreten. Mit 59,4 Prozent konnte er sich laut vorläufigem Wahlergebnis gegen den Kandidaten der Unabhängigen Bürgervereinigung (UBV), André Erler (22,3 Prozent), und den CDU-Kandidaten Gunther Zschommler (18,2 Prozent) durchsetzen.

Weigand richtete seinen Dank an die Bürger der Stadt, die ihm ihr Vertrauen geschenkt hätten. „Ich versichere auch denen, die mich nicht gewählt haben, dass ich mein Amt wie angekündigt überparteilich ausüben werde“, sagte er nach der Wahl. „Die Belange von Großschirma mit all seinen Stadtteilen haben für meine künftige Arbeit oberste Priorität.“ Er kündigte an, gemeinsam mit der Verwaltung, dem Stadtrat und den Bürgern, das Stadtgebiet voranbringen zu wollen und lud alle Bürger dazu ein, daran mitzuwirken.

Weigand ist bereits seit Oktober 2023 der amtierende Bürgermeister der Stadt, nachdem der bisherige Bürgermeister Volkmar Schreiter Suizid beging. Aus diesem Grund fand auch die vorgezogene Wahl am Sonntag statt. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 74 Prozent.

Like
Beitrag teilen:
 

43 KOMMENTARE

  1. Herzlichsten Glückwunsch zur Wahl auch von meiner Seite !

    Viel Glück und das richtige Händchen beim aufräumen der Altparteienlasten, da gibt es sicherlich allerhand zu tun !

  2. da halte ich die frage fuer berechtigt, ob und wann die wahl rueckgængig gemacht wird, wie vor gar nicht allzu langer zeit in thueringen

  3. Glückwunsch zur Wahl des Bürgermeisteramtes.
    Aber warum musste sich denn sein Vorgänger umbringen???
    Ein Leben für Großschirma: Die Geschichte hinter dem Tod des Bürgermeisters Volkmar Schreiter
    Volkmar Schreiter war viele Jahre lang Bürgermeister von Großschirma. Dann kam die AfD in die Stadt. Welchen Preis zahlen Kommunalpolitiker, die sich dieser Partei entgegenstellen?
    https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/ein-leben-fuer-grossschirma-die-geschichte-hinter-dem-tod-des-buergermeisters-volkmar-schreiter-artikel13239942
    der Rest ist hinter der Bezahlschranke.
    wieso soll die AfD daran schuld sein?
    Den Landesverband der FDP Sachsen erreichte die traurige Nachricht, dass Volkmar Schreiter, der langjährige Bürgermeister von Großschirma (Landkreis Mittelsachsen) nach langer schwerer Krankheit verschieden ist. Er wurde nur 62 Jahre alt.
    R.I.P.

  4. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Wahl Herr Weigand.

    Das war ein super Ergebnis für Sie und die AfD!!!!

    Weiter so !

  5. Wurde schon zu neuen Demos gegen Rechts aufgerufen?

    Arbeitsagentur kündigt Bruch des Neutralitätsgebots an

    Regierungsbehörden sind in Deutschland zu strikter politischer Neutralität verpflichtet. Dennoch verschickt die Bundesagentur für Arbeit Ende Januar einen Anti-AfD-Hetzaufruf an Mitarbeiter. Gegenüber der JUNGEN FREIHEIT bestätigt die Behörde von Ex-SPD-Chefin Nahles den Vorgang – und will auch weiter so verfahren.

    Bei JF

  6. @ Rechtspopulist 3. März 2024 at 21:26
    „…Anti-AfD-Hetzaufruf an Mitarbeiter. Ex-SPD-Chefin Nahles (bestaetigt) den Vorgang…“

    @ Haremhab 3. März 2024 at 21:29
    „Mehr als 20.000 Wahlhelfer…gesucht…sachsen-anhalt/kommunalwahl-europawahl“

    Gerüchte besagen, dass A. Nales ihre Mitarbeiter im gleichen Brief aufrief,
    ihre proaktive Haltung gegen Rechts ™ als Wahlhelfer und Auszähler zu beweisen.

  7. @ Mantis 3. März 2024 at 21:45

    Steimle hat nichts gegen die AfD. Er möchte die in der Regierung haben. Genauso sieht es bei Max Otte und Markus Krall aus.

  8. Um genau 7.16 Uhr am 25. Januar faßt sich die Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in der Regionaldirektion Nord ein Herz und verschickt eine E-Mail an die „lieben Kolleginnen und Kollegen“. Doch zu so früher Stunde geht es nicht um die miserable Jobvermittlungsbilanz der Behörde unter Führung der Ex-SPD-Chefin Andrea Nahles oder systematischen Betrug beim Bürgergeld. Es geht um den Kampf gegen Rechts.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/arbeitsagentur-kuendigt-bruch-des-neutralitaetsgebots-an/
    …alle Bürgergeldbezieher müssen demnächst zur „Demo gegen Rechts“ mit aufmarschieren, wer schwänzt wird sanktioniert, für IMMER!
    Die SPD startet das Projekt DDR 2.0

  9. Auch von mir die besten Wünsche an meinen Co-Militonen Weigand,
    für breiten Rueckhalt, viele Mithelfer, kluge Entscheidungen und Nervenstaerke.

    Kommunalpolitik ist die Hohe Schule für konkrete Arbeit zum Wohl aller Buerger.
    Wer hier erfolgreich ist und sich Freunde schafft, schafft es auch nach oben.
    Umgekehrt eher nicht: MdB wie CFR & Co haben beim Anpacken grosse Probleme.

    Deshalb spielt auch das Parteibuch / Ideologie keine grosse Rolle,
    wenns um Geld fuer ne Ampel, Aufruf zum Winterdienst oder Schuetzenfest geht.
    Der schafft das schon, denn Widerstand gegen gute Ideen und Loesungsansaetze
    bricht auf Dauer zusammen, weil es alle nervt und letztlich schadet.

  10. @ Esper Media Analysis 3. März 2024 at 22:29

    VW wollte ja komplett auf E-Autos umsteigen. Solche Kisten braucht die AfD nicht. Mercedes geht nun wieder zu den Verbrennern zurück.

  11. Und sogar wenn sich die anderen zwei Kandidaten per Sprachakt künftig als halbe Portionen definieren, sich zusammenschliessen und ihre Stimmanteile addieren, reicht es nicht für einen ganzen Bürgermeister.

    Da müsste schon der Kanzler höchstselbst einen Kanzlerbefehl erlassen wie Merkel ihrerzeit in Thüringen.
    Nur kann man das vergessen, der Scholz hat gerade ganz andere Probleme mit Sprach-Akten.

  12. Schweiz
    Nach Messer-Attacke auf Juden in Zürich: Rabbiner in allergrößter Sorge
    Der Täter rief: »Allahu Akbar« und »Tod allen Juden«:

    https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/nach-messer-attacke-auf-juden-in-zuerich-rabbiner-in-aller-groesster-sorge/

    Verletzte Schüler an Gymnasium
    Verteidiger (Mustafa Kaplan) des mutmaßlichen Wuppertaler Angreifers bezweifelt Tathergang

    *https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/messerangriff-wuppertal-verteidiger-bezweifelt-tathergang-750889

    Ein 18-Jähriger ist bei einer Auseinandersetzung zweier Gruppen in der Darmstädter Innenstadt mit einem Messer schwer verletzt worden.

    https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/suedhessen/394564-jugendlicher-in-darmstadt-schwer-verletzt-messerattacke-eskaliert.html

    Neu Isenburg
    Mann verletzt Frau mit Messer schwer – Polizei fahndet mit Hubschrauber
    (die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus)

    *https://www.op-online.de/region/neu-isenburg/neu-isenburg-mann-frau-messer-schwer-verletzt-angriff-attacle-beziehung-zr-92866777.html

  13. c/o HAREMHAB;
    „Mehr als 20.000 Wahlhelfer in Sachsen-Anhalt für Kommunal- und Europawahlen gesucht.
    Wer dort wohnt, kann mitmachen. Meldet euch als Wahlhelfer.“

    Übrigens, wer keine Zeit hat, als Wahlhelfer aktiv zu sein, der sollte sich dann gegen 18.00 Uhr auf den Weg des nächsten Wahllokales machen, um Zeuge bei der Auszählug zu sein. Das sollte Bürgerpflicht sein !

    Es darf der Wahlraum mit der Auszählung – zu diesem Zwecke NICHT verschlossen sein – alles ist der ÖFFENTLICHKLEIT zugänglich.

    Bitten Sie höflichst den Wahlvorstend, wo sie Pllatz nehmen dürfen, damit die Auszählung nicht gestört wird. In der Regel sollten dazu Sitzplätze vorbereitet sein.

    Achten Sie auch darauf, ob die Wahlurnen vor dem Öffnen noch versiegelt waren; achten Sie auch darauf, dass keine Wahlstimmen „zufällig auf dem Fußboden… unter den Tischen“ abhanden kommen.

    HINWEIS: Der Wahlvorstand ist jedoch befugt, Gäste auszuschließen, sollten sie durch unbefugte Gespräche, unerwünschtes Umherlaufen u.a. die Zählung stören; bei renitenten Jugendlichendarf auch auf die „Tür verwiesen“ – wenn sie zu „nervig“ werden.

    Ansonsten bei offernsichtlichen Unregelmäßigkeiten, sich die Nr. des Wahllokales aufschreiben, die Namen der Beteiligten merken, Uhrzeit notieren, an die Wahlleitung umgehendschriftlich Meldung machen. In der Regel geht man diesen Einlassungen nach.

    Gruss von DYSTOPIE (der hier kein solcher ist)
    – langjähriger Aktiver (auch im Wahlvorstand) bei ein Dutzend Wahlen… in NRW
    (Kommunal, Europa, Bundestag usw.) –

  14. Henryk M. Broder spricht wieder einmal Klartext:

    CANCEL CULTURE: „Form von Hysterie!“ – Broder I Umbenennung Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach

    In der Debatte um die Umbenennung des Otfried-Preußler-Gymnasiums in Pullach ist die Entscheidung noch offen. Die Umbenennung werde abschließend im Kultusministerium geprüft, hieß es Dienstag beim Ministerium. Ein Antrag zur Namensänderung liege dem Staatsministerium aber bisher nicht vor, sagte Ministerin Anna Stolz (Freie Wähler). Zuvor müsse eine Entscheidung vom Schulaufwandsträger – ein Zweckverband – getroffen werden, diese sei noch nicht gefallen. «Und wenn das erfolgt ist und der Antrag bei mir eingeht, dann werde ich das prüfen mit der nötigen Sensibilität», sagte die Ministerin.

    Medien zufolge ist das ebenfalls nötige Votum von Lehrerkonferenz, Elternbeirat und Schülermitverantwortung sowie der Gemeinde bereits ergangen. Demnach soll die Schule, die erst vor zehn Jahren nach Preußler benannt worden war, den Namen nun wieder ablegen. Als Grund wurde in den Medien unter anderem Preußlers frühe Zeit als Soldat sowie sein Frühwerk «Erntelager Geyer» genannt, das um 1940 und 1942 entstand und in dem er das Leben in der Hitlerjugend beschönigt.

    Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (FAZ) zitierte die Schulleitung zudem mit folgender Begründung: «Problematisch für die Lernenden erscheinen auch die in einigen Werken dargestellten fragwürdigen Konfliktlösungsstrategien durch Gewalt und/oder Hexerei.»

    Nicht zuletzt der Roman über den Waisenjungen «Krabat», der in einer Mühle die schwarze Kunst lernt, weist andere Lösungsstrategien auf. Alljährlich stirbt einer der Müllerburschen – bis Krabat es schafft, den Fluch zu lösen. Ein junger Mensch, der sich mit finsteren Mächten einlässt, von denen er fasziniert ist, «bis er erkennt, worauf er sich da eingelassen hat», erläuterte Preußler 1998 dazu. «Es ist zugleich meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation, und es ist die Geschichte aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken.»

    Einen «differenzierten und qualifizierten Umgang» mit dem literarischen und pädagogischen Erbe des 1923 in Nordböhmen geborenen Schriftstellers forderte die Sudetendeutsche Volksgruppe. Derzeit finde eine «richtiggehende Hexenjagd gegen den Vater der „Kleinen Hexe“ und zahlreicher anderer Kinderbücher», sagte Sprecher Bernd Posselt. Preußler habe nie geleugnet, als Teenager 1940 das Buch «Erntelager Geyer» verfasst zu haben, das seine Erlebnisse mit dem sogenannten Jungvolk entsprechend dem nationalsozialistischen Zeitgeist wiedergebe. «An diesem Erstling Preußlers gibt es nichts zu beschönigen. Man darf aber nicht vergessen, dass der Autor nach drei Jahren Ostfront, fünf Jahren in sowjetischen Kriegsgefangenenlagern und der Vertreibung aus der Heimat mit dem braunen Gedankengut restlos gebrochen und ein auf Toleranz und Völkerverständigung hin orientiertes Lebenswerk aufgebaut hat.»

    Mit 17 war Preußler laut dem Biografen Carsten Gansel zur Wehrmacht gekommen, mit 20 in Gefangenschaft geraten. 1945 wurde die Familie aus dem Sudetenland vertrieben und kam nach Rosenheim.

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=ycp4G0j2xF0

  15. VW: Der oder die ‚Blume‘ machte auch mit mit seiner Gewerkschaftsvorsitzenden (!) Daniela gegen „Rächtz“ mit.
    VW. Betriebsrat und Vorstand. Zusammen sind wir eins. Das kennen wir ja auch alten VW-Zeiten. Seit Peter und seinen „Putas“.

    In Wolfsburg/Salzgitter/Braunschweig (alles VW dort) demonstrieren die Arbeitnehmer FÜR (!) die Abschaffung ihre eigenen Jobs.
    Ich weiß schon warum ich seit Jahren japanische Reis-Schüsseln fahre. Immer gut und zuverlässig.
    Beim Toyota (es muß nicht das neueste Modell sein) oder einem Mazda gibt’s nicht zu meckern.
    …und nie wieder VW !!!!
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-firmenchef-oliver-blume-will-auf-demo-gegen-rechts-sprechen-a-2173b863-45f5-482b-91c9-926673a2c81f

  16. Ich setz‘ noch mal einen drauf.
    Volkswagen zerlegt sich selber:
    https://www.braunschweiger-zeitung.de/wolfsburg/article241795430/Aera-endet-Es-faehrt-kein-VW-Kohlenzug-mehr-nach-Wolfsburg.html

    …denn VW will seine Energie zukünftig mit LNG-Gas (!?) aus Binnenschiffen beziehen denn Putin-Gas geht gar nicht.
    Flüssiggas in Kesselwaggons zu transportieren – dafür gibt es nur wenige verfügbare Waggons. Die VTG hat einige wenige von den seltenen Exemplaren.
    Gas aus Norwegen per Leitung zu importieren ist ein langer Weg.
    Die grünen Habeck’s werden jubeln !

  17. Glückwunsch!
    Aber der Mann muß aufpassen…..
    *https://unser-mitteleuropa.com/132068
    „Bestes Deutschland aller Zeiten“: Antifa-Terror-Brandanschlag auf Familienauto von AfD-Politiker

    Die politischen Zustände im links-grünen “besten Deutschland aller Zeiten” (Grüner Vizekanzler Habeck” erinnern frappant an die frühen Dreißiger Jahre der Weimarer Republik – wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen:
    Wie „BILD“ berichtete wurde vor dem Elternhaus des AfD-Politikers Marius Beyer (24) auf das Auto seiner Mutter ein Brandanschlag verübt. Die mutmaßlich linksextremen Antifa-Täter drohten mit erneuten Anschlägen gegen ihn.
    Frühmorgens am Donnerstag um 4.25 Uhr stand der BMW in Engelsdorf vor dem Garagentor des Einfamilienhauses bereits in Vollflammen. Trotz sofortiger Alarmierung von Polizei und Feuerweht brannte das Auto völlig aus. Der Sachschaden wird auf rund 85 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.
    Die Täter hinterließen an der Garagenwand eine verschlüsselte Antifa-Drohung an der Garagenwand. In blauer Farbe war der Schriftzug:
    „Wir kommen wieder, Nazischwein“ und „161“…
    xxxxxx
    UNpackbar!
    Und wegen der großen anstehenden Wahlen wird jetzt die linke Studentenschaft kreativ bzw. „jemand“ im Hintergrund, denn Höcke soll auf gar keinen Fall gewinnen. So sollen die Studenten sich ggf. mit dem Wohnsitz ummelden, um in betreffenden Wahlkreisen wählen zu gehen.
    Ich stelle den Link noch ein, habe ihn grade nicht zur Hand.
    Neben Mobbing, Kriminalisierung und Gewaltanwendung gegen die Opposition noch Manipulation vom Feinsten!

  18. Glückwunsch!
    Aber der Mann muß aufpassen…..
    *https://unser-mitteleuropa.com/132068
    „Bestes Deutschland aller Zeiten“: Antifa-Terror-Brandanschlag auf Familienauto von AfD-Politiker

    Die politischen Zustände im links-grünen “besten Deutschland aller Zeiten” (Grüner Vizekanzler Habeck” erinnern frappant an die frühen Dreißiger Jahre der Weimarer Republik – wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen:
    Wie „BILD“ berichtete wurde vor dem Elternhaus des AfD-Politikers Marius Beyer (24) auf das Auto seiner Mutter ein Brandanschlag verübt. Die mutmaßlich linksextremen Antifa-Täter drohten mit erneuten Anschlägen gegen ihn.
    Frühmorgens am Donnerstag um 4.25 Uhr stand der BMW in Engelsdorf vor dem Garagentor des Einfamilienhauses bereits in Vollflammen. Trotz sofortiger Alarmierung von Polizei und Feuerweht brannte das Auto völlig aus. Der Sachschaden wird auf rund 85 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.
    Die Täter hinterließen an der Garagenwand eine verschlüsselte Antifa-Drohung an der Garagenwand. In blauer Farbe war der Schriftzug:
    „Wir kommen wieder, Nazischwein“ und „161“…
    xxxxxx
    UNpackbar!
    Und wegen der großen anstehenden Wahlen wird jetzt die linke Studentenschaft kreativ bzw. „jemand“ im Hintergrund , denn Höcke darf auf gar keinen Fall gewinnen. So sollen die Studenten sich ggf. mit dem Wohnsitz ummelden, um in betreffenden Wahlkreisen wählen zu gehen.
    Ich stelle den Link noch ein, habe ihn grade nicht zur Hand.

  19. Glückwunsch! Neben dem sensationellen Wahlergebnis gleich im ersten Durchgang, ist die Wahlbeteiligung für eine Bürgermeisterwahl extrem hoch! Dazu wird man allerdings nichts in den MSM lesen:-)

  20. Glückwunsch und viel Erfolg, vor allem viel Kraft. Denn der Stadtrat und viele Bürger werden ihm alle Steine in den Weg legen, die sie finden können.

  21. Hat sich schon jemand aus Südafrika gemeldet, daß die Wahl rückgängig gemacht werden muß ?

  22. Seit 2019 kein VW mehr. Wer den Schriftzug einer Halle (Braunschweig) verdecken lässt, weil darin ein Parteitag einer demokratischen Partei abgehalten wird, hat meine Familie und mich als Kunden verloren. Nach diversen Golf, Passat und Polo jetzt halt Volvo, Mazda und Kia.

  23. @ Luise59 4. März 2024 at 08:28
    „Warum wird der DOKTORTITEL DES HERRN ROLF WEIGAND…UNTERSCHLAGEN ?“

    Weil er in Täuschland – ausserhalb akademischen Grundes –
    kein ohnehin freiwilliger Bestandteil des Namens ist.

  24. Sind denn irge welche Fackelzüge durch das Brandenburger Tor geplant (siehe Engelmeier, SPD)

Comments are closed.