Am Donnerstag debattierte der Bundestag den Jahreswirtschaftsbericht 2024, den Wirtschaftsminister Robert Habeck am Tag zuvor vorgestellt hatte (PI-NEWS berichtete). Bereits vergangene Woche nahm Habeck bei seinem Auftritt auf dem handwerkspolitischen Forum in Leipzig den wesentlichen Inhalt des Jahreswirtschaftsberichtes vorweg: Die Lage sei „dramatisch schlecht“, so Habeck.

Die Wachstumsprognosen für das Jahr 2024 wurden von ursprünglich 1,3 auf 0,2 Prozent brutal nach unten korrigiert. Deutschland ist nicht nur das Schlusslicht in der EU, sondern auch im weltweiten Vergleich der Industriestaaten. Ob diese 0,2 Prozent Wirtschaftswachstum im Jahresverlauf überhaupt realisiert werden können, ist aus heutiger Sicht mehr als fraglich. Im letzten Jahr schrumpfte die deutsche Wirtschaft um 0,3 Prozent und dieser Trend setzte sich zu Beginn des Jahres 2024 fort.

Nach dem Motto: „Die Arbeitsplätze sind ja nicht weg, sie sind nur im Ausland“ rasiert die Ampel Schritt für Schritt einen Wirtschaftsbereich nach dem anderen. Im Ergebnis steckt Deutschland in der Rezession fest.

Die New Yorker Finanznachrichtenagentur Bloomberg rechnete mit der Wirtschaftspolitik der Ampel in einem Artikel von Anfang Februar gnadenlos ab. Unter der Überschrift „Germany’s Days as an Industrial Superpower Are Coming to an End“ (Deutschlands Tage als industrielle Großmacht sind gezählt) kommen die vier Bloomberg-Autoren zum Ergebnis, dass Deutschland ein langer, langsamer Niedergang drohe.

Der Abgeordnete Robert Farle griff die Grünen in seiner Rede am Donnerstag scharf an: „Die grüne Partei ist angetreten, um Deutschland zu ruinieren, um Deutschland als Konkurrent gegenüber den USA auszuschalten.“ Egal ob Energiewende, Mobilitäts- oder Agrarwende: Nichts funktioniert.

Das nächste grüne Traumschloss „Wasserstoff“ wird ebenfalls krachend scheitern. Zwar ist der Gedanke, Wasserstoff als Energieträger zu verwenden, sehr verlockend, doch in der Praxis zeigt sich: Erstens ist die Handhabung des flüchtigen Wasserstoffgases das Gegenteil von praxistauglich und zweitens entstehen bei der Erzeugung so hohe Umwandlungsverluste, dass sich Wasserstoff als Energieträger niemals rechnen wird.

Deshalb soll laut Habeck und Konsorten nun die „Wirtschaftswende“ kommen. Was die Ampel darunter versteht, ist völlig klar. Es soll ein neues schuldenfinanziertes Sondervermögen aus dem Boden gestampft werden, um damit über Subventionen oder staatliche Auftragsvergaben beispielsweise in die Rüstungsindustrie ein künstliches Wirtschaftswachstum zu erzeugen. Das ist weder nachhaltig, noch schafft es Wohlstand.

Like
Beitrag teilen:
 

51 KOMMENTARE

  1. Meint der Farle damit etwa, dass Habeck mit allem was er tut, an der Zerstörung Deutschlands scheitert.
    Das wär ja interessant. Das wußte ich noch gar nicht. Da muß ich jetzt mal drüber nachdenken.

  2. Ja was soll dann da nicht schief gehen? Der Mann ist ein erfolgloser Kinderbuchautor, was versteht der von Wirtschaft? Eben! Das Ergebnis ist folgerichtig. Zudem denke ich, haben wir den Point of no return längst überschritten. Grundsätzliche Fehlentscheidung wurden lange vor Habeck getroffen, bei der Kernkraft, den Migranten bei Innovationen, wie dem Transrapid. Jetzt wird das alles noch durch den Klimawahn verstärkt und das i-Tüpfelchen liefert dieser Ukraine-Krieg, wo wir uns finanziell verbluten und auf die guten günstigen russ. Rohstoffe uns selbst sanktionierend verzichten. Es fährt auch so an die Wand und Habeck ist nur der falsche Mann zu falschen Zeit am falschen Ort.

  3. @ INGRES 23. Februar 2024 at 08:56

    Gut beobachtet, nur wird sich die Katze an der Stelle wohl leider nicht selber in den Schwanz beißen.

  4. Naja, wenn die CDU wieder reagiert gibt es bestimmt mit Superminister J. Spahn eine biontech Impfung gegen Inflation, gegen den seit jahrmillionen bestehenden Klimawandel und den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands. Wir wissen ja, Impfen hilft gegen Alles. Sarkasmus in diesen Tagen hilft auch.

  5. Früher wurden unfähige Politiker heimlich ins Europaparlament entsorgt, damit sie keinen Schaden mehr anrichten. Aber sogar das ist vorbei ..

  6. Der Niedergang der deutschen Ökonomie ist beabsichtigt. Bei Habeck ist es sein fehlender ökonomischer Sachverstand und seine zerstörerische Ideologie, was ihn dazu qualifiziert hat, auf diesen Posten gesetzt zu werden. Andere mögen spezielle Schulungsprogramme und Bootcamps absolviert haben und handeln als Marionette und Handlanger derjenigen, die uns unten sehen wollen. Egal – das Ergebnis ist dasselbe.

  7. OT-Klimawahn:

    https://www.focus.de/earth/hotelsteuer-fuer-waermepumpen-fuer-barcelonas-neuen-klimaplan-muessen-bald-die-touristen-zahlen_id_259687089.html#comments

    Noch Fragen? Mit Klima kannst du inzwischen alles und jeden abzocken. Überall. Von der katholischen Kirchen lernen, heißt abzocken lernen. Der Gott ist jetzt das Klima und der Ablass die CO2-Abgabe. Das eine wie das andere hat und wird in dieser Welt niemals etwas bewirken. Auch dort stimmt so die Analogie. Es wird wohl dauern bis eine Aufklärung 2.0 damit aufräumt. Wir werden das nicht mehr erleben.

  8. Hauptsache die Mitglieder der Regierung haben ihre Hintern finanziell in Sicherheit .

    Bravo !

    Alle die AfD wählen , um die Linken aus ihren Ämtern zu vertreiben!

  9. Das Habeck ist nur Kinderbuchmitautor . Das bedeutet , er gibt nur seinen Namen , ohne auch nur einen Satz geschrieben zu haben . Wie so ein ausgesprochen dummer Typ mit seinem dämlichen Grinsen einen Doktortitel haben soll und auch noch Wirtschaftsminister werden konnte , das entspricht exakt dem Zustand dieses Landes .

  10. Ich weiß gar nicht, wie ich das aktuelle Irrenhaus noch beschreiben soll. Es muß gehen, aber ich bin nicht Goethe und daher schaffe ich es momentan nicht. Ich will es aber versuchen. Goethe würde es präzise in den passenden Begriffen (die er sogar neu schaffen würde), ausdrücken, aber ich kann es momentan nur umständlich beschreiben. Ich weiß auch nicht wie lange Goethe für sowas benötigt hätte.

    Der Wirtschaftsminister dieses Landes kann sich überall offen hinstellen und erzählen, wie schlecht es der Wirtschaft geht und dass das Land den Abschluß verliert und bekommt Beifall (jedenfalls hören alle nur still zu). Er muß nicht einmal sagen, dass er ein Rezept dagegen hat (auch wenn er zaghaft sagt, was er gedenkt zu tun, aber eben ohne, dass er unbedingt Zuversicht verbreiten muß, dass es funktioniert. Er kann davon faseln, dass man etwas wagen muß, auch wenn man nicht weiß, dass es gut geht. An etwas Anderem habe er keinen Bock.

    Der atemberaubende Clou liegt zunächst mal darin, dass normalerweise der Wirtschaftsminister sich auf die eigene Schulter klopfen müßte. Das macht er aber nicht unbedingt (oder kaum). Habeck aber kann erzählen dass alles am Arsch ist und er nicht weiß ob er es ändern kann.

    Das Atemberaubende Clou 2 ist nun: ist der Mann nicht unglaublich ehrlich? Sagt es nicht als erster Politiker überhaupt sogar, dass Politik eigentlich gar nichts versprechen kann. Ich weiß nicht, wie der durchschnittliche Zuschauer das erlebt. Ich weiß nicht, ob Habeck so ist, oder ob er das spielt. Vielleicht kommt es aber sogar an?
    Vergleichbar wäre der ganze Irrsinn mit Folgendem: Die Islamisten, die einen Gottesstaat schaffen wollen können den Menschen erzählen (wir hatten das hier mal im Blog), dass das nicht ihre Lebensverhältnisse verbessern, sondern verschlechtern werde (genau so hatten wird das hier mal). Sie müssen nicht mal dabei sagen, dass es für Allah ist, das ergänzen die Moslem-Sheeple freiwillig.

    Ob die Sheeple der BRD im Falle Habeck genauso devot sind weiß ich aber nicht.

  11. „Alles, was Sie anfassen, geht schief!“

    Ich muss mich gerade mal noch über dieses Satz aufregen.
    Wenn ich ne Torte backe, kann was schief gehen, oder wenn ich selber tapeziere und die Tapete am Schluss sich wellt, dann ist was schief gegangen.
    Komplette Infrastruktur zerstören, fällt nicht unter „schief gehen“!

  12. Es wird – nicht nur in der aktuellen Politik Deutschlands – wieder einmal deutlich, dass der Mensch „ein Irrtum der Natur ist“.

    Und von diesen „Irrtümern“ laufen in Deutschland jede Menge „Prachtexemplare“ herum, die nicht nur die Wirtschaft zu Grunde richten, sondern zwar Atomkraftwerke ablehnen, aber Atombomben fordern.

    Das ist der „grüne Irrsinn“ der Negativ-Elite – und rd. Zweidrittel der zweibeinigen Irrtümer in Deutschland wählten zuletzt diese Negativ-Elite.

    Zu diesem gesamten „Ampel-Komplex“ und der ideologisch motivierten Zertsörung Deutschlands durch machtgierige Dilettanten nachfolgend
    zwei Zitate von Albert Einstein:

    „Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich,
    weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.“

    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

  13. Die miesen Renten, der krasse Unterschied zwischen Beamtenpensionen und auch die sonstigen langjährigen Missstände rühren daher, dass die Deutschen immer (masochistisch?) gehorcht und gebuckelt haben. Auch zu BRD-Zeiten! wenn sich jetzt (etwas) Widerstand regt, kommt das daher, dass man doch gewaltig was im Geldbeutel merkt, auch die (schottischen) Häuslebauer im Ländle. Aber mit ein paar billigen Almosen und ebensolchen Versprechungen werden sie wieder gehorsam malochen und buckeln gehen … – Da habe ich jede Hoffnung aufgegeben. Die Revolutionäre von 1989 im Osten werden immer weniger, und die Jugend denkt auch dort nicht viel nach.

  14. INGRES 23. Februar 2024 at 10:13

    Abschluß – Anschluß

    PS:ich sehe übrigens einen ersten Ansatz zur Verkürzung der Darstellung. Dafür muß man für längere Pasaagen treffende Begriffe schaffen, die die Passage eben in diesem Begriff ausdrücken. Habeck verhält sich ja gegenüber den BRD-Sheeple wie ein Anhänger eines Gottesstaates gegenüber den Moslem Sheeple.

    Also könnt man Habeck als IS-Wirtschaftsminister bezeichnen (oder als einen Wirtschaftsminister für einen Gottesstaat). So ähnlich könnte das laufen. Aber das wird natürlich nur funktionieren, wenn der Begriff IS und Gottesstaat hinreichend bereits mit Hintergrund aufgefüllt ist.

    Aber grundsätzllch könnte es treffen; denn hinter Habeck steckt ja in jedem Fall (ob nun in ihm selbst oder als Marionette) auch eine Gottesreligion, der menschengemachte Klimawandel. Deshalb liegt es nahe, das Habeck sich wie ein Islamist (hier kann man den Ausdruck mal verwenden) verhält. Vielleicht hat er es da abgeschaut.
    Habeck als islamistischen Wirtschaftsminister zu bezeichnen würde dann alles beschreiben, aber es müßte bekannt sein, was das inhaltlich bedeutet.
    Das wäre sowas Ähnliches wie das infame Wortspiel eines CDU-Abgeordneten, der Tom Lausen nicht als Daten-Analysten, sondern als Daten-Salafisten beleidigte. Bei Habeck wäre es aber keine Beleidigung, sondern eventuell treffend. Aber funktioniert so noch nicht.

  15. @ AggroMom 23. Februar 2024 at 09:06
    Früher wurden unfähige Politiker heimlich ins Europaparlament entsorgt, damit sie keinen Schaden mehr anrichten. Aber sogar das ist vorbei ..
    ———————————————-
    Früher war da noch Platz , aber inzwischen sind die Plätze alle belegt . Wenn man jetzt einen entsorgt , kommt eine andere Gurke zurück ! 🙂

  16. Am Ende könnte es so aussehen: statt Habecks Handlungen zu kritisieren (die kann man ja gar nicht sachlich kritisieren, da sie gewollt zerstörerisch sind und daher nicht echt sein können), könnte man besser seine Amtsführung bloßstellen, Vermutungen anstellen für welche Hintermänner er handelt. Und die Rede beschie0en mit dem Satz:

    Herr Habeck, sie sind kein Wirtschaftsminister für eine Industrienation, sondern ein Wirtschaftsminister für einen Gottesstaat. Dann müßte am Ende noch der Wirtschaftsminister durch einen treffenden Begriff ersetzt werden..

    Wenn man das so machen würde, wird ein Schuh draus. Denn das Problem eines jeden Kritikers der Regierung besteht ja darin, dass man das Handeln der Regierung gar nicht kritisieren kann, da es ja vorsätzliche Zerstörung ist. Und das kann man nicht kritisieren (genauso wie man einen Ideologen nie kritisieren kann). Ich verstehe nicht, dass die AfD das bis heute nicht begriffen hat. Rationale Kritik muß ja verpuffen. Es braucht die Bloßstellung des Irrsinns und damit den direkten persönlichen Angriff auf die Personen des Altparteien-Gesockses.

  17. Die heutige „Tagesanbruch“ – Analyse von t-online/Stroer bringt alles auf den Punkt.
    Alle (eher konservativen) Wirtschaftsverbände, Institute und selbst die deutsch-feindliche EU-Kommission schlagen die Hände über den Kopf zusammen wenn sie beobachten was bei uns grade abgeht.

    Nicht nur Habeck sondern die ganze Ampel ist total am Ende und heute wird über das Kiffer-Gesetz beraten damit das Wahlvolk das Elend nicht länger bei vollem Bewusstsein ertragen muß.
    Aber 3 Mio. Teilnehmer sitzen einem Fake-Meldung auf und demonstrieren für die Regierung unter dem Dach der FFF-Bewegung, welche längst ein lukrativeres Geschäftsmodell entdeckt hat und auch am Wochenende Zehntausende auf die Beine bringen wird während die AfD wieder unter 20% liegt in den Umfragen.
    https://dawum.de/
    Alleine der ganze wirtschaftliche Unsinn den Frau Dick gestern bei Illner verbreitet hat, lässt einem am Verstand der Regierung zweifeln und bei ‚Lanz‘ erklärt der türkische Bürgermeister von Hannover die Bezahlkarte „light“ und weiß zu begründen warum es für seine geflüchteten Glaubenbrüdern unzumutbar ist einer Arbeit nachzugehen. Habe ich nicht verstanden, Lanz aber auch nicht trotz wiederholtem Nachfrage…
    …und alle haben Spaß dabei. Fast alle…

  18. Im Prinzip hat Farle selbstverständlich Recht.

    Aber so würde ich es nicht ausdrücken. Der Auftrag der GRÜNEN KHMER und des Parteienkartells lautet, dieses Land ein für alle mal zu zerstören. Und daher macht der Volkskotzer (leider) alles richtig.

  19. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/ismaning-gerichtsverhandlung-airbnb-vermietung-untervermietung-verwaltungsgericht-1.6385505

    „Die Söhne sind lange flügge, der Mann gestorben, aber aus dem Eigenheim will sie trotzdem nicht ausziehen.“
    Unverschämtheit, das geht ja mal gar nicht…
    —-
    Damit ist sie laut Statistischem Bundesamt eine von sechs Millionen Personen über 65 Jahren, die in Deutschland alleine leben und im Durchschnitt 83 Quadratmeter für sich beanspruchen.
    —-
    beanspruchen !!!

    SZ framing auf ganz hohem Niveau

    Einfach 6 Syrer rein… Gruß an die Ar***loch Nachbarn

    ——

  20. Text oben:
    Unter der Überschrift „Germany’s Days as an Industrial Superpower Are Coming to an End“ (Deutschlands Tage als industrielle Großmacht sind gezählt) kommen die vier Bloomberg-Autoren zum Ergebnis, dass Deutschland ein langer, langsamer Niedergang drohe.
    ——————— ——————————– ——————————–
    Na also:
    „Keep the Germans down“ ist doch der amerikanische Traum.
    Die in Berlin installierten Marionetten haben funktioniert und tun auch noch den Rest.
    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Mit Giermoney (früher Germany) ist’s bald vorbei.
    Hat doch auch sein Gutes: nach jedem Ende kommt ein neuer Anfang.
    Sicher werden die Menschen wieder beten lernen und vielleicht sogar mal wieder mit dem Nachbarn reden. Sei’s auch nur, um eine Tüte Zucker zu borgen. – Die Alten wissen noch, was ich meine und die Jungen werden’s wieder lernen.
    Falls noch jemand liest:
    Leider komme ich zeitlich nicht dazu, hier in den Strängen nach Antworten zu suchen.
    Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte:
    die Moderation gibt auf Nachfrage meine E-Mail-Adresse weiter.

  21. Ein Tag im Indu strieland Deutschalnd

    Fast alles ist dunkel: In Neuffen ist 45 Minuten lang der Strom weg

    *https://www.ntz.de/region/artikel_fast-alles-ist-dunkel-in-neuffen-ist-45-minuten-lang-der-strom-weg.html

    Notfälle
    Mehrere tausend Haushalte im Kreis Elbe-Elster ohne Strom

    *https://www.volksstimme.de/panorama/mehrere-tausend-haushalte-im-kreis-elbe-elster-ohne-strom-3792826

    Stadtteil Tiengen
    Tausende Freiburger über Nacht ohne Strom

    *https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Tausende-Freiburger-ueber-Nacht-ohne-Strom-620387.html

    Hamburg
    Störung behoben: Mehr als 500 Haushalte zeitweise ohne Strom

    *https://www.tag24.de/hamburg/lokales/stoerung-behoben-mehr-als-500-haushalte-zeitweise-ohne-strom-3107119

    Stromausfall in weiten Teilen Steinhagens – Ursache ist gefunden

    *https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/steinhagen/23788808_Stromausfall-in-Steinhagen-Gemeindewerke-suchen-nach-Ursache.html

    Darum fiel in Barmstedt bis zu zwei Stunden lang der Strom aus

    *https://www.shz.de/lokales/elmshorn-barmstedt/artikel/darum-fiel-in-barmstedt-bis-zu-zwei-stunden-der-strom-aus-46515627

    Wo am Freitag der Strom abgeschaltet wird

    *https://rp-online.de/nrw/staedte/kamp-lintfort/kamp-lintfort-wo-am-freitag-der-strom-abgeschaltet-wird_aid-107438967

    Kabelfehler verursacht 45-minütigen Stromausfall in Unterkochen

    *https://www.schwaebische-post.de/ostalb/aalen/unterkochen/kabelfehler-verursacht-45-minuetigen-stromausfall-in-unterkochen-92847530.html

    „Alles tot“: Mehrere Orte im Kreis Bamberg vorübergehend ohne Licht und Strom

    *https://www.infranken.de/lk/bamberg/stromausfall-im-kreis-bamberg-mehrere-orte-betroffen-alles-tot-art-5833087

    In einigen Stadtteilen von Hemmingen und Pattensen ist am Sonnabendmorgen der Strom für mehr als vier Stunden ausgefallen.

    *https://www.haz.de/lokales/umland/hemmingen/in-hemmingen-und-pattensen-faellt-der-strom-fuer-mehr-als-vier-stunden-aus-V4LRBGFVHJCEJKEZ4B4ETBYKVE.html

    Stromausfall in Heubach: Defekt in Mögglingen lähmt Elektrogeräte

    *https://www.gmuender-tagespost.de/ostalb/rosenstein/moegglingen/stromausfall-in-heubach-defekt-in-moegglingen-laehmt-elektrogeraete-92845221.html

    Wartungen Bayerbach aktuell am 22.02.2024: Strom weg? Das ist der Grund

    *https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/wartungen-bayerbach-aktuell-am-22-02-2024-strom-weg-das-ist-der-grund/ar-AA1lRviX?ocid=weather-verthp-feeds

    Strom-Boss mit klarer Warnung: „Netz klar am Ende“

    https://efahrer.chip.de/news/strom-boss-mit-klarer-warnung-netz-klar-am-ende_1018143

    Kein Strom
    Aggressive Gruppen trotz Wintersperre „sesshaft“

    https://www.krone.at/3261922

  22. Neue Grünfächen

    Führender Keramikhersteller aus Alfter Deutsche Steinzeug aus Witterschlick meldet Insolvenz an

    *https://ga.de/news/wirtschaft/regional/deutsche-steinzeug-meldet-insolvenz-an-keramikhersteller-aus-alfter_aid-107558959

    Schlüsselfertigbau-Tochter von Wacker-Bau meldet Insolvenz an

    *https://www.badische-zeitung.de/schluesselfertigbau-tochter-von-wacker-bau-meldet-insolvenz-an

    Deutsches Familienunternehmen meldet Insolvenz an – 150 Mitarbeiter betroffen

    *https://www.merkur.de/wirtschaft/mitarbeiter-betroffen-deutsches-familienunternehmen-meldet-insolvenz-an-150-zr-92843231.html

    Uwe Suberg meldet Insolvenz an Sechs Restaurants betroffen

    Ein Insolvenzantrag erschüttert die gastronomische Szene in Recklinghausen, Marl und Datteln.

    *https://www.recklinghaeuser-zeitung.de/recklinghausen/uwe-suberg-meldet-insolvenz-fuer-sechs-restaurants-an-in-recklinghausen-marl-und-datteln-betroffen-w846847-6000577081/

    Die TTL OP GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen hat 27 Filialen in Süddeutschland, unter anderem in Schwäbisch Gmünd. Wie geht es nun mit den Filialen weiter?

    *https://remszeitung.de/2024/2/22/insolvenz-der-ttl-op-gmbh-wie-geht-es-weiter/

    Nächster Waldseer Firma droht die Insolvenz

    *https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/bad-waldsee/naechster-waldseer-firma-droht-die-insolvenz-2289041

    Baufirma von Verler Feuerwehrhaus meldet Insolvenz an

    Kein glückliches Händchen hat die Stadt Verl offensichtlich bei der Vergabe ihrer Bauprojekt. Jetzt meldet die nächste Firma Insolvenz an.

    *https://www.die-glocke.de/kreis-guetersloh/verl/artikel/baufirma-von-verler-feuerwehrhaus-meldet-insolvenz-an-1708621579

    Nächste Immobilien-Insolvenz: Baukrise zieht immer mehr Firmen in den Abgrund

    *https://www.merkur.de/wirtschaft/mehr-firmen-in-den-abgrund-naechste-insolvenz-baukrise-zieht-immer-zr-92842961.html

    Für das Familienunternehmen ABA Beul wurde ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet – beim Armaturenhersteller sind 73 Mitarbeiter betroffen.

    *https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/article241706580/Attendorn-Traditionsreicher-Firma-ABA-Beul-droht-Insolvenz.html

  23. .

    Was qualifiziert „Kinderbuch-Autor Habeck“ für Wirtschafts-, Energie -, Klimaminister ?

    .

    1.) „Vomit“ für Deutschland als Vize-Kanzler !?

    .
    Friedel
    .

    PS
    Robert Farle ist der beste Mann im Umfeld der AfD
    .

  24. Robert Farle zu Habeck (und seine rotgrünen Deutschlandabschaffer )
    „Alles, was Sie anfassen, geht schief!“

    Bemerkung: Habeck ist nur die bunte Ente die ganz vorne schwimmt, den Ton angibt was schief läuft….
    > es gibt noch ganz andere Sparten die ebenfalls komplett schief liefen >

    > „Deutschland wird zum Überwachungsstaat“
    Cicero-Herausgeber: „Deutschland ist in eine Hysterie verfallen“
    https://www.youtube.com/watch?v=YKoQ3-oxbXw

    schon typisch – politische Statements einer für den Bürger angstmachende Grenzverschiebung in die längst sichtbare und spürbare, absurde dystopische Entwicklung unseres Landes !!
    (hatten wir dies nicht schon mal ?!)

  25. Schon beim letzten Experiment Rot/Grün mit Schröder/Fischer ging es gewaltig bergab.

    Komisch, dass sich keiner erinnert hat.

  26. in Ergänzung meines Komm. 23. Februar 2024 at 12:15

    Bemerkung: das ist die grenzverschobene Demokratie in der wir leben 2023/2024 – bis wohin ??
    >Bei Grünen ist es VOLKSVERHETZUNG veröffentlicht 21.2.24

    Zitat: ….Mehrere Plakate sorgen für einen Aufschrei. Ein Plakat „gegen“ die Grünen sorgt für den Anfangsverdacht der Volksverhetzung und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Bei einem weiteren Plakat wird eine Strafe verhängt und es findet eine Hausdurchsuchung statt. Das ist die beste Demokratie in der wir jemals gelebt haben.“!
    https://www.youtube.com/watch?v=1GrnWvLVB6A

  27. Europa_Nostra 23. Februar 2024 at 12:41
    Schon beim letzten Experiment Rot/Grün mit Schröder/Fischer ging es gewaltig bergab.

    Komisch, dass sich keiner erinnert hat.

    Der Mensch eben vergisst schnell.
    Egal ob Landesweit Schröder/Fischer oder, um ein anders Beispiel zu nennen:
    Wowereit in Berlin, der ausser einer jährlichen Pornomesse und der Fashion Week nichts als Chaos, Dreck und Schulden in Berlin zurückliess.

  28. @ A. von Steinberg 23. Februar 2024 at 10:32
    ……………
    Zu diesem gesamten „Ampel-Komplex“ und der ideologisch motivierten Zertsörung Deutschlands durch machtgierige Dilettanten nachfolgend
    zwei Zitate von Albert Einstein:
    „Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich,
    weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.“
    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
    ————————————————
    Ein paar Zitate muss ich dann auch noch los werden:

    „Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.“ (Charles Bukowski)

    „Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat – als das wahnwitzige Tier, als das lachende Tier, als das weinende Tier, als das unglückselige Tier.“ (Friedrich Nieztsche)

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“ (Mark Twain)

    „Der Mensch: Ein durch die Zensur gerutschter Affe.“ (Gebriel Laub)

    „Der Mensch ist vielleicht halb Geist und halb Materie, so wie der Polyp halb Pflanze und halb Tier ist. Auf der Grenze liegen immer die seltsamsten Geschöpfe.“. (Georg Christoph Lichtenberg)

    A propos Atombombe :
    „Du suchst nach Logik in einer Welt, in der die einzige Garantie gegen die Verwendung von Kernwaffen Kernwaffen sind?“ (Gabriel Laub)

  29. und nochmals in Ergänzung zu meinem 23. Februar 2024 at 12:44
    Dies auch noch?!
    dies sind als die Leute nebst vorigen Infos die die beste Demokratie in der wir jemals gelebt haben verteidigen. Kein Wunder geht das Land schon wegen den einfachsten Dampfplauderer wie dauernd im Dauer-Fernsehen als handelt es sich um eine journalistische Neo – Pulizerpreisträgerin inkl. natürlich Wissenschafts – u. Wirtschaftsexpert/in – nebst Habeck den Bach hinunter.

    Zitat: Mai-Lab macht jetzt also demnächst Politik. Mai-Thi Nguyen Kim hat angekündigt, dass sie die Politik aufmischen möchte. Nachdem sie ihren Abschied verkündet hat, hat sie nun angekündigt, dass sie wieder da ist. Wir freuen uns alle sehr und verehren Nancy Faeser. Was könnte uns erwarten von der Wissenschafts-Aktivistin? Gibt es bald das nächste Bundesverdienstkreuz?“

    Boris von Morgenstern : 17.2.24
    https://www.youtube.com/watch?v=552FrLFK2CY

  30. AggroMom
    23. Februar 2024 at 09:06
    Früher wurden unfähige Politiker heimlich ins Europaparlament entsorgt, damit sie keinen Schaden mehr anrichten. Aber sogar das ist vorbei ..
    ———————-
    Früher war das auch ungefährlich aber heutzutage ist die EU mächtiger denn je.
    Flintenpfuschi als Präsidentin der Europäischen Kommission ist eine absolute Katastrophe.

  31. Anti-Holzbockfan 23. Februar 2024 at 13:45
    AggroMom
    23. Februar 2024 at 09:06
    Früher wurden unfähige Politiker heimlich ins Europaparlament entsorgt, damit sie keinen Schaden mehr anrichten. Aber sogar das ist vorbei ..
    ———————-
    Früher war das auch ungefährlich aber heutzutage ist die EU mächtiger denn je.
    Flintenpfuschi als Präsidentin der Europäischen Kommission ist eine absolute Katastrophe.
    —-
    … und wenn dann die NICHT-Gewählte ihre Amtszeit verlängert…

  32. und nochmals !
    Farle zu Habeck: „Alles, was Sie anfassen, geht schief!“

    Epoch Times – „Preis der rotgrünen Transformation“
    Autobranche vor Mega-Jobabbau: Verlust von bis zu 160.000 Arbeitsplätzen
    Vor fünf Jahren hatte Branchenexperte Stefan Bratzel einen möglichen Jobverlust in sechsstelliger Höhe in der Autoindustrie und bei Zulieferern angekündigt. Grund sei die sogenannte Transformation zur E-Mobilität. Nun könnte der Zeitpunkt gekommen sein, da sich die Vorhersage erfüllt.

    Die Autoindustrie ist ein wichtiger Pfeiler der deutschen Wirtschaft. Bei einer Abkehr der EU von China könnte sie stark darunter leiden.
    Meldungen über Werksschließungen oder Standortverlagerungen gehören seit einiger Zeit in Deutschland zur täglichen Normalität. Hohe Energiekosten, Auftragsrückgänge, hohe Steuern und Bürokratie gehören zu den häufigsten Gründen, die dafür angeführt werden. Besonders auffällig sind jedoch die diesbezüglichen Nachrichten, die sich auf die Autoindustrie und die Zulieferer beziehen. In diesem Bereich fielen besonders viele Jobs innerhalb kurzer Zeit weg.

    Zulieferer noch stärker betroffen als Autoindustrie selbst
    VW hat etwa massive Einsparungen im Bereich der Verwaltung angekündigt. Die Rede ist von vorerst 8.000 Jobs, die wegfallen sollen. Allerdings könnte das erst ein Anfang gewesen sein. Endgültige Zahlen hat die Konzernleitung in Wolfsburg bisher nicht genannt. Mercedes und Porsche wollen ebenfalls Stellen abbauen – wenn auch vorerst in geringerem Umfang.

    Die Autoindustrie steht erst am Anfang größerer Erschütterungen. Bei den Zulieferern sieht es noch bitterer aus. Reifenhersteller Michelin beendet seine Reifenproduktion in Deutschland. Dadurch fallen 1.500 Vollzeitstellen weg. Continental schließt sein Werk in Gifhorn mit 450 Mitarbeitern, ab 2025 sollen infolge von Sparmaßnahmen sukzessive bis zu 5.500 Jobs wegfallen.

    ZF steht vor Jobverlusten in der Größenordnung zwischen 5.000 und 10.000 Stellen. Bosch kündigt die Einsparung von 1.500 Arbeitsplätzen an. Goodyear wird 2025 sein Reifenwerk in Fulda schließen – was den Wegfall von 1.050 Jobs bedeutet.

    „Rechnerischer Beschäftigungseffekt von minus 30 Prozent“

    Während einige Unternehmen vorwiegend in Entwicklung, Verwaltung und Vertrieb einsparen, beenden andere ihre komplette Produktion. Dazu kommt das Ende von befristeten und Leiharbeitsverträgen. Die Strukturstudie Baden-Württemberg 2023 rechnet bis 2030 mit einem „Rückgang der Beschäftigung im Automobilcluster Baden-Württemberg um acht bis 14 Prozent“. Dies würde einem Verlust von 37.600 bis 66.000 Arbeitsplätzen entsprechen.

    Es entspricht sogar einem Idealszenario, bei dem die Wertschöpfungsanteile der dortigen Standorte gesichert und die Standorte selbst erhalten bleiben. Käme es zum Ende des Verbrennungsmotors, würde damit ein rechnerischer Beschäftigungseffekt von minus 30 Prozent zu Buche schlagen.

    Mobilitätswende ins Nichts? Deutsche Konzerne kämpfen um Zukunft für E-Autos
    Ein Modell der neuen Generation des ID.3 wird im Werk von Volkswagen in Zwickau montiert.

    Die sogenannte Transformation zur E-Mobilität sorgt nicht nur für Jobverluste, weil zur Herstellung von E-Autos nur ein Viertel der Bauteile benötigt werden, die für den Bau eines Verbrenners erforderlich sind. Deutschland war in diesem Sektor auch über Jahrzehnte hinweg ein international gefragter Hersteller. In der E-Mobilität gehört man hingegen zu den Nachzüglern.
    Deutsche Autoindustrie dem Preiskampf mit China nicht gewachsen

    Für Branchenexperte Stefan Bratzel von Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach kommt die Entwicklung nicht überraschend. Gegenüber der „Tagesschau“ erklärt er, es sei mit „bis zu 160.000 Jobs“ zu rechnen, die durch die „Transformation“ wegfielen. Diese Prognose habe man jedoch „auch schon vor fünf Jahren gestellt“.

    Bratzel rechnet damit, dass sich der Trend 2024 verschärfen wird. Neben Tesla sind deutsche Hersteller von E-Autos mittlerweile auch auf dem Heimatmarkt der Konkurrenz durch chinesische Billiganbieter ausgesetzt, die hier vor wenigen Jahren noch vollkommen unbekannt waren.

    Im Preiskampf werden die deutschen Anbieter gegen diese Konkurrenz auch nicht bestehen können, so Bratzel. China hat den direkten und kurzen Weg zu den Rohstoffen, die Produktionskosten sind gering – und das KP-Regime sorgt für die erforderliche Wettbewerbsverzerrung.
    (…….)
    https://www.epochtimes.de/wirtschaft/autobranche-vor-mega-jobabbau-verlust-von-bis-zu-160-000-arbeitsplaetzen-a4604635.html?ea_src=frontpage&ea_pos=col-middle&ea_elmt=main-articles&ea_cnt=5&_gl=1*4v9lwr*_up*MQ..*_ga*MTczNDA4MDE5LjE3MDg2OTc3NjM.*_ga_GCZQQGLHE4*MTcwODY5Nzc2My4xLjEuMTcwODY5Nzc2My4wLjAuMA..

    Merkel,Habeck,Scholz und Konsorten habe beriet ganze Arbeit geleistet. Es geht nicht nur alles schief was schief gegen kann (nach Murphys Gesetze!) sondern es wird von einer rotgrünen Sekte befördert, die zwar meinen „die Wirtschaft läuft schlecht, aber dies liegt nur an den Zahlen“. Mehr Irrsinn geht nicht.

  33. @ Annie Crane 23. Februar 2024 at 12:53
    ——————————
    Es gibt nichts unvernünftigeres als ein vernunftbegabtes Wesen !

  34. @ BinTolerant 23. Februar 2024 at 13:09
    ——————————————
    Ich bin einmal durch Zufall auf eine ihrer Sendungen gestoßen und Mir wurde klar, weshalb die Engländer für Frau und Fehler das selbe Wort verwenden !

  35. auf dem posten des wirtschaftsministers kann man nicht einfach seine kindlichen phantasien ausleben .
    das gemeine volk lauscht dem sinnlosen geschwafel , den bossen in den chefetagen fällt einfach nur die
    kinnlade herunter . mehr passiert nicht .

  36. ridgleylisp 23. Februar 2024 at 11:38
    Der Merz kichert da so verlegen wie ein dummer Schuljunge.

    Der lacht Robert Farle aus, obwohl Robert Farle Recht hat.
    Was für ein mieser Typ der ist…

  37. Ach Farle, dass ist doch alles Sinn und Zweck der Politik
    von Habeck und Co.
    Wenn Sie das erklären mit einen menschlichen Irrtum, glaubt
    das deutsche Idioten-Volk noch mehr an einen Heilsbringer Merz !

  38. „Egal ob Energiewende, Mobilitäts- oder Agrarwende: Nichts funktioniert.“
    Das ist nicht ganz richtig.Alles was Habeck und Konsorten anfassen gelingt im Sinne ihrer Auftraggeber.Der kraut ist nicht Auftraggeber.

Comments are closed.