Von MEINRAD MÜLLER | Was Argentinien bereits erreicht hat – nämlich den Karren an die Wand zu fahren und ökonomischen Selbstmord zu begehen (Spiegel.de: „Mehr als 40 Prozent der Menschen in Argentinien leben unter der Armutsgrenze“) -, ahmen wir in Deutschland gerade im Eiltempo nach. Bei einer Inflation von unvorstellbaren 200 Prozent hatten die Argentinier irgendwann die „Schnauze voll“. Sie wählten am 10. Dezember 2023 den politisch unbekannten Universitätsdozenten Javier Milei zum Präsidenten. Sein vordringliches Credo: Marktwirtschaft statt Sozialismus.
Hören wir seine Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos am Dienstag (siehe Video mit schlechter WELT-Übersetzung oben und den Artikel auf reitschuster.de: Wie Milei ein „faschistischer Markt“ unterstellt wurde), so drängt sich der Eindruck auf, er hätte gerade an einem Seminar der AfD teilgenommen. Den 300 Wirtschaftskapitänen wird seine Rede im Halse stecken geblieben sein. Die Umverteilung der Steuermilliarden zugunsten einer Gesellschaft von Gleichen führe schrittweise zum Sozialismus. Dann hätte man die absolute Gleichheit erreicht, nämlich alle gleich arm zu machen.
Scharfe Kritik an westlichen Eliten
Bei seinem jüngsten Auftritt in Davos sorgte der argentinische Präsident Javier Milei für Aufsehen mit seiner leidenschaftlichen Verteidigung des freien Unternehmertums und seiner scharfen Kritik am Sozialismus. Mileis Ansichten stehen im krassen Gegensatz zu der vorherrschenden Meinung vieler westlicher Eliten und beleuchten die tiefgreifenden Spannungen in der aktuellen globalen Wirtschaftspolitik.
Milei argumentiert, dass der Sozialismus zu Armut führe und die westliche Welt durch ihre zunehmende Hinwendung zu sozialistischen Idealen gefährdet sei. Er unterstreicht dies mit dem Beispiel Argentiniens, das einst zu den reichsten Ländern der Welt gehörte und durch kollektivistische Politik in Armut abgerutscht ist.
Viele westliche Führer hätten die Freiheit zugunsten von Kollektivismus aufgegeben. Er sieht dies als einen Verrat an den Grundwerten des Westens. Milei präsentierte Daten, die zeigen, wie der Kapitalismus seit der industriellen Revolution zu einem enormen Wohlstandswachstum geführt hat. Er betonte, dass nur der freie Markt in der Lage sei, extreme Armut weltweit zu beenden.
Kontrapunkt zu den vorherrschenden Ansichten über Wirtschaftspolitik
Milei kritisierte die neoklassische Wirtschaftstheorie und staatliche Regulierungen, die seiner Ansicht nach Marktverzerrungen und Wachstumsbehinderungen verursachen. Er stellte die Idee der sozialen Gerechtigkeit infrage, indem er auf die Zwangsmaßnahmen des Staates hinwies, insbesondere in Bezug auf immer höhere Steuern. Der 53-Jährige mahnte an, dass sozialschwärmerische Gesetze der unternehmerischen Entwicklung schaden und somit der Gesellschaft als Ganzes.
Mileis Rede in Davos stellt einen bemerkenswerten Kontrapunkt zu den vorherrschenden Ansichten über Wirtschaftspolitik und soziale Gerechtigkeit dar. Seine Argumente für die wirtschaftliche Freiheit und seine Kritik am Sozialismus bieten einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Spannungen, die die globale Wirtschaft derzeit prägen. Seine Ansichten könnten als ein Weckruf für die westliche Welt interpretiert werden, die Werte des freien Marktes und des Unternehmertums zu verteidigen, um weiterhin Wohlstand und Fortschritt zu sichern.
Meinrad Müller (69), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.
Like
Mal abwarten , was Dr. Markus Krall dazu sagt . Wählt alle die AfD !
als ein Weckruf für die westliche Welt interpretiert werden, die Werte des freien Marktes und des Unternehmertums zu verteidigen, um weiterhin Wohlstand und Fortschritt zu sichern.
——————————————————————————–
Für solche Fisimatenten haben wir keine Zeit.
Soeben erst hat die grossangelegte und allumfassende Propagandaschlacht (des Polit- und Medienpöbels gegen die AFD) begonnen, werden 24h am Tag zugeschissen mit Müll. Da bleibt für sowas kein Raum mehr.
Hatz frisst Vernunft.
Die Prognose meines Nachbarn:
Bürgerkriegsähnliche Zustände noch in diesem Jahr in Deutschland!!
Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass das den Argentiniern zugute kommen wird. Wenn dann müßte zuvor die Demokratie abgeschafft werden.
Selbst wenn Milei wollte, wie soll er denn können, wenn er von den USA der Weltbank und IWF unter Druck gesetzt wird. Es geht doch nicht um Kapitalismus vs. Sozialismus, sondern um Globalismus und Great Reset.
Freies Unternehmertum heißt, dass Bill Gates diktiert und machen kann was er will. Es sein denn er könnte durch ein Konzept wie Putin in die Schranken gewiesen werden. irgendeine effektive Kontrolle von Bill Gates muß es schon geben. Ob das Konzept Putin ideal ist (man weiß ja nicht mal. ob Putin nicht mit drinsteckt im Grat Reset) oder ob es etwas Besseres gibt, weiß ich nicht. Aber mit den derzeitigen wetlichen Strukturen gehrt es nicht.
Nicht die AfD ist Deutschlands Untergang, sie ist die Rettung vor einem ROT-Grünen Öko- Sozialismus nach DDR- Beispiel. Das Land wird von diesen Deutschlandvernichtern mit Volldampf an die Wand gefahren. Jeder spürt doch überdeutlich die Auswirkungen dieses Verrats an den Interessen der arbeitenden Bevölkerung in seinem Geldbeutel. Jeder sieht doch den bewust herbeigeführten Bevölkerungsaustausch auf den Straßen seiner Stadt. Der überwiegende Teil der Menschen weiß auch dass die Meinungsfreiheit sehr stark auf einen Meinungskorridor der Herrschenden Sozialisten eingedampft worden ist. Dabei sollte jeder wissen, dass die Sozialisten/ Kommunisten immer, ausnahmslos den Himmel versprochen, aber die Hölle geliefert haben! Niemand wird in der Weltgeschichte auch nur ein Beispiel finden in dem das anders war. Auch die Öko- Sozialisten Grün- Rot fahren Deutschland mit Vollgas an die Wand. Jeder kann das in Echtzeit beobachten. Die Landwirte, Spediteure und Gastronomen zeigen das auch in ihren Protesten. Deutschland braucht zwingend eine Wende, zurück zu einer wertkonservativen Politik für Deutschland und die Deutschen, weg vom Öko- Sozialismus.
Das bietet im Moment nur die AfD an. Der sozialistische Parteienblock (Neo- SED, bestehend aus CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Rest- Linke) hat sogar zu seinem Schutz, gleich der DDR eine geistige Mauer aufgebaut (Brandmauer) und den sogenannten „Verfassungsschutz“ zu einer neuen Stasi umgewandelt um ihre zerstörerische Ideologie zu schützen. Diese Mauer in den Köpfen gilt es einzureißen um Deutschland vor dem verheerenden, zersetzenden und vernichtenden Öko- Sozialismus nach DDR- Vorbild zu bewahren.
Gleich der nächste Hammer- passend zu Mileis weckruf für Deutschland/Europa
die rotGrünen ist der perfekte Düsenjet in den Sozialismus und Totalkontrolle der Bürger mit dem vergewaltigten Schlagwort „Demokratie.“ Freiheit, Selbstbestimung und Demokratie ist genau das Gegenteil was die Verückten Habeck, Lang, Scholz,Baerbock und Konsorten aus ihrem eigenen Universum
den Menschen erzählen. Sogar ohne jemals selbst persönlich als arbeitender Bürger einen Tag gearbeitet zu haben als gerechtfertigt nun im Luxus leben. Mehr Irrsinn , Unfähigkeit und Menschenverachtung geht nicht mehr . Warum konnte nur solcher Größenwahn unter der falschen Flagge Klimawandel ist = grüne Politik, an die Macht kommen ? Deutschlands Bürger leiden unter dem Stockholmsyndrom inkl. Überwachung DDR 2.0 bis zum eigenen Untergang.
siehe dazu auch absolut sehenswert:
„Achtung Reichelt: Die Grünen sind nicht nur inkompetent, sie sind gefährlich | Achtung, Reichelt! vom 18. Januar 2024
https://www.youtube.com/watch?v=uWwZrIn6v6w
Ps. mit Verlaub -Ulf Poschardt ( Chefredakteur von WeltN24) ist ein selbstgefälliges, riesiges ArXXX och. !! Davos – Great Reset ist der Heuchleische elitäre, rotgrüne Klima Sozialismus – der Irrsinn pur.
Eigentlich muss man sich nur China ansehen, solange wie China ein sozialistischer Staat mit einer sozialistischen Planwirtschaft war, war China ein Land, in dem Menschen teilweise verhungert sind. China ist heute immer noch ein sozialistisches Land, aber darauf kommt es nicht an, die Chinesen haben vor ca 30 Jahren den wirtschaftlichen Kapitalismus eingeführt. Seit dem ist China zu einer Weltmacht aufgestiegen, welche das chinesische Milliardenvolk zu einem bescheidenen Wohlstand geführt hat. Dies ist nur durch die Einführung der kapitalistischen Wirtschaft möglich geworden. Ein ähnliches Beispiel ist Südkorea, welches es ebenfalls, innerhalb kürzester Zeit, vom Dritte Weltland zu einem wohlhabenden Industrieland geschafft hat. Das größte Gegenbeispiel ist Venezuela, trotz der größten Erdölvorkommen weltweit, ein bitterarmes Land, eben sozialistische Planwirtschaft.
Ich finde es durchaus faszinierend, dass sich der Nachbar auch nur einen alten Kleinwagen leisten darf.
Und ich finde es durchaus gerecht, wenn er sich genauso wenig ein Steak leisten kann, wie ich.
Ich kenne den Kommunismus und Sozialismus aus erster Hand. Wehe der Genossen Chauffeur hätte vor dem Genossen Minister nicht ehrerbietig die Mütze gezogen. Er wäre sofort in Workuta gelandet. Er hätte schnell gelernt, dass nicht wirklich alle gleich sind.
Wenn die Partei von Herrn Maaßen gegründet ist, sollte die AfD sofort Kontakt mit ihr aufnehmen.
Nur eine gemeinsame konservative Kraftanstrengung wäre die letzte Chance, Deutschland vor dem
kompletten Niedergang zu bewahren.
Jetzt darf es nicht mehr um eigene Partei-Petitessen gehen, sondern das Große Ganze muß Priorität haben.
Gerade heute ist, politisch gesehen, wieder ein rabenschwarzer Tag.
Es gab in deutschen Landen mal einen Wirtschaftsminister, der in der Lage war, beide Seiten zu bedenken und kam in seiner Gesamtschau zu dem Ergebnis, dass die Lösung einzig und allein eine soziale Marktwirtschaft sein kann. Dass die Politik die Rahmenbedingungen zu setzen hat, war immer schon klar. Dass jedoch Politiker wie seit zwei Jahrzehnten jegliche nationalen Interessen dabei außer Acht lassen und damit den Wohlstand der eigenen Bevölkerung auf einem ideologischen Altar opfern werden, konnte selbst Erhard nicht voraussehen!
Auch hier noch mal gepostet:
Wenn die LKW-Fahrer (Speditionen) nur 1 Woche streiken würden, dann kommt der große Showdown.
Und ich meine nicht irgendwo kostenintensiv blockieren. Einfach die LKW´s am Hof stehen lassen. (Betriebsurlaub, dann werden gleich noch Überstunden und Urlaubstage abgebaut) Keinen Sprit, kein Essen, nichts mehr liefern. NUR 1 Woche.
Nach 2 Tagen leeren sich die Regale in den Geschäften rapide. Dann geht die Party ab. Rücktritt der Regierung nach 8 Tagen.
Wir das „WOHLSTANDGESINDEL“ hat unterdessen seinen INSTINKT verloren, im Gegensatz zu unseren lieben Gästen, denen der Überlebensinstinkt noch innewohnt.
Erschwerend kommt nun hinzu, dass durch die Impfungen nun auch noch unser IMMUNSYSTEM nachhaltig geschädigt wurde.
Jetzt will man uns auch noch die NAHRUNG entziehen, austauschen durch Kunsffrass.
Was früher MASSENTIERHALTUNG war das wird nun MENSCHENMASSENHALTUNG.
Dies jedoch mit kranken Tieren.
Wir sind die Brieftauben, deren Orientierung zerstört wurde, sie kreisen um die Dorfkirche finden ihren Weg nicht mehr zum Ziel. Man hat sie geimpft, (so wie die Hennen in den Legebatterien) ihre natürliche Abwehrkraft zerstört, jetzt werden sie auch noch krank, bekommen die Vogelpocken und taumeln vor sich her. Manche sind schon gleich verendet, andere erst später. Die Tauben bekommen einen Taubenring um die Pfote, und der Taubenzüchter reduziert die teure Nahrung und gibt ihnen nun Ersatzfutter aus der Chemiefabrik. Nützlich sind sie so nicht mehr, aber sie werden am Leben gelassen, jedenfalls diejenigen, die es aus eigener Kraft schaffen. Einige hören noch auf ihren Züchter, hängen schon an dem Kunstfrassnapf, die anderen torkeln durch die Gegend, suchen nach ein paar Krumen am Wegesrand.
Hingegen die Zugvögel, die ständig hier aufkreuzen, diese sind allerdings in guter Verfassung, ihr RADAR ist nicht gestört, sie bewegen sich wohin sie wollen, entweder im ganzen Schwarm von Süden nach Norden, oder von Osten nach Westen je nach Belieben. Ihr INSTINKT ist klar, sie fliegen dorthin wo das Futter reichhaltig ist und die Nester behaglich sind. Manchmal fliegen sie auch direkt auf die Felder fressen den Bauern die Aussaat weg. Kein Taubenzüchter, kein Bauer kann sie bändigen, sie unterliegen keiner Regelung.
Die kranken Brieftauben leben nun mit den umtriebigen Zugvögeln im Streit um das restliche Futter und sollen lernen:
Vögel sind alle gleich!
Den Blockparteien der Neo- SED geht der Arsch auf Grundeis. Sie fürchten um ihre Machtpositionen.
(Neo- SED, bestehend aus CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Rest- Linke) Sie werden, um ihre für Deutschland verheerende Politik zu verteidigen, jede nur denkbare Schmutzkampagne lostreten um die AfD zu diskreditieren. Ihre Mauer in den Köpfen (Brandmauer) soll mit fadenscheinigen Argumenten, Ähnlich wie der „Antikapitalistische Schutzwall“ der DDR, verteidigt werden. Der Bürger sollte sich dessen bewusst sein, wenn in den Medien bis zu den Wahlen verstärkt Meldungen auftauchen und diesen überzogenen, überzeichneten Unsinn dann mit gesundem Menschenverstand hinterfragen. Der aufgeklärte Bürger darf sich da nicht auf das Framing und das betreute Denken der gleichgeschalteten Medien verlassen. Es gibt auch die freien Medien die die Dinge wieder im richtigen Licht darstellen. Die Göppels- Propagandaähnlichen Sender ARD/ZDF (schlimmer als die DDR eigene Aktuelle Kamera) sind die Sprachrohre der ÖKO- Sozialisten. Der Vergleich ist noch nicht einmal weit hergeholt, denn auch die verkürzt als —Nazis— bezeichneten waren National- SOZIALSTEN. Auch die mussten über eine Geheimpolizei (GESTAPO) ähnlich dem jetzt zum Regierungsschutz umfunktionierten „Verfassungsschutz“, ihre Machtposition schützen. Da stellt sich auch noch die Frage: Wieso hat ein Land, dessen Bürgern das im Grundgesetz verbürgte Recht auf eine, in freien Wahlen beschlossene Verfassung seit über 30 Jahren verwehrt wird, einen „Verfassungsschutz“? Es gibt in Deutschland nur das Grundgesetz und keine Verfassung!
Dass man den argentinischen Präsidenten Javier Milei in Davos überhaupt auftreten ließ, ohne ihn von der Bühne zu vertreiben ist schon beachtlich.
Argentinien hat das schon hinter sich was uns (hoffentlich nicht) noch bevorsteht.
Javier Milei weiß wenigstens aus Erfahrung, im Gegensatz zu den Theoretikern, wovon er spricht!
Lebhaft sind uns die Bilder in Erinnerung als die Bankkunden vor verschlossenen Banken standen, ihr ganzes Vermögen, Erspartes von den Banken ohne Rücksicht auf Verluste oder gar auf menschliche Seelen einfach „gefressen“ wurde und die verzweifelten Menschen sich selbst überlassen waren.
VOM POPULISTEN ZUM
HASS-PREDIGER: SÖDER
19.01.2024, ALEXANDER RAUE
Ministerpräsident Söder eskaliert immer weiter und bezeichnete alle AfD’ler als Parasiten und rechtsradikale Feinde. Jetzt will Söder ausserdem alle AfD’ler im Staatsdienst – also Lehrer, Polizisten, usw. grundlos aus dem Job schmeißen! Mittlerweile ist Söder so radikal, dass er ein Fall für den Verfassungsschutz ist.
https://www.youtube.com/watch?v=QbVSCbGbvGk
9:22 Min. lang
INGRES 19. Januar 2024 at 10:48
Freies Unternehmertum heißt, dass Bill Gates diktiert und machen kann was er will.
——————-
Freies Unternehmertum heißt aber auch, dass man KAUFEN kann wo man will.
Im Sozialismus geht das nicht mehr.
Da haben sie beispielsweise AMAZON, da können sie Zeug kaufen, das war’s.
Dann haben sie keine Steakhäuser mehr, keine Schuhläden mehr, keine Boutiquen und Restaurants mehr. Überall nur noch BURGKING mit Veggies.
Ihre Möbel, alles sieht wie in den USA gleich aus.
Alle haben die gleichen Küchenstühle etc.
Auf ein Auto können sie dann warten wie in der DDR.
Auf Warteliste!
Maria-Bernhardine 19. Januar 2024 at 11:54
VOM POPULISTEN ZUM
HASS-PREDIGER: SÖDER
19.01.2024, ALEXANDER RAUE
Ministerpräsident Söder eskaliert immer weiter und bezeichnete alle AfD’ler als Parasiten und rechtsradikale Feinde. Jetzt will Söder ausserdem alle AfD’ler im Staatsdienst – also Lehrer, Polizisten, usw. grundlos aus dem Job schmeißen! Mittlerweile ist Söder so radikal, dass er ein Fall für den Verfassungsschutz ist.
https://www.youtube.com/watch?v=QbVSCbGbvGk
9:22 Min. lang
————————————
Mal schauen wer schneller ist Höcke oder er!
Wenn HÖCKE Ministerpräsident wird könnte er sogar in Thüringen den Verfassungsschutz abschaffen!
In die Justiz eingreifen, sowie ins Schulsystem und in den Polizeiapparat.
Dass das die Konkurrenten in nackte Panik versetzt ist verständlich.
Erst mal wird man alles daran setzen, um Höcke die Grundrechte abzuerkennen (was allerdings schon der letzte Akt einer barbarischen Diktatur gleichkäme, das hat zuvor auch noch nie geklappt), jedoch die AFD zu verbieten, das schafft man gar nicht. Wenn das überhaupt möglich wäre dann würde es bis zu 4 Jahren dauern. So schießt man sich jetzt auf einen unbescholtenen Bürger ein, um ihn aus dem Weg zu schaffen.
Die Grundrechte sollte man besser für die Vergewaltiger, Massenvergewaltiger, Messertäter, Frauenmörder und Totschläger, für Terroristen in Erwägung ziehen, für alle solche, die man hier sonst nicht mehr auf natürliche Art loswerden kann.
@INGRES
Sehen Sie hier geht es schon los.
SUPERMARKT RIESE KAUFLAND wirft Dr. OETKER aus den Regalen
Preiskriege.
Alle beliebten Produkte fliegen raus über Nacht!
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/supermarkt-riese-kaufland-wirft-dr-oetker-aus-den-regalen-86823896.bild.html
Apropos Dr. OETKER
Der Name Dr. Oetker tritt jedoch ebenso in Erscheinung mit dem German Council of Foreign Relations, Finanzierungen mit Funds über Stiftungen, mit der Agenda 2030 , George Soros und Bill Gates wie der WHO und Rockefeller.
Also ein Kampf der Giganten?
@INGRES
Sehen Sie hier geht es schon los.
——————————
Ein Rockerkrieg um Lebensmittel! 🙂
Präsident Milei liegt mit jedem Wort richtig, auch wenn der Übersetzer hier absichtlich selbst interpretiert und aggressiver betont hat.
Sehr mutig und klasse, wie Präsident Milei sich hier die die Hochburg der radikalsten Sozialisten und Schöpfers ihrer tollen „Eine-Welt-Diktatur“ stellt …. Respekt.
Klasse, wie er am Beispiel seines Landes den Wirtschaftlichen-Aufschwung dank dem Kapitalismus, was ja eigentlich nur eine Freie-Marktwirtschaft und möglichst „wenig Staat“ ist erklärt, im Gegenzug dazu den. SOZIALISMUS und unsere überzogene Sozialstaaten, die immer und weltweit ihre Völker aus dem Wohlstand in die bittere Armut gestürzt haben.
Eigentlich hat Präsident Milei damit die nahe Zukunft der EU aufgezeigt, die mittlerweile durchgehend von DAVOS-Zöglingen regiert wird und bereits eine sozialistische EU-Diktatur geworden ist.
Achtet bitte auch auf den wutschäumenden Kommentator, dessen Stimme sich vor Aufregung dauernd überschlägt …. hier hat es wohl genau den richtigen getroffen.
Die Wendungen in der Geschichte sind manchmal wirklich atemberaubend. Ganz Südamerika war arm wegen Kommunismus. Und es schien so, als seien die Leute dort absolut lernunfähig und dumm. Gleichzeitig war es aber ihre Armut, die sie vor Masseneinwanderung und Islamisierung bewahrte. Da wollte keiner hin! Ähnliches gilt für Osteuropa. 70 Jahre unter der kommunistischen Käseglocke, teilweise bitter arm und entrechtet – aber auch kein Magnet für Islam-Shitholes. Wie Polen, Ungarn, Slowakei etc. hat Argentinien jetzt die Chance, aus den Stärken und den Schwächen des Westens zu lernen. Keiner von denen will irgendwann in einem Kalifat aufwachen. Die große historische Erkenntnis, die sich gerade global durchsetzt (und weshalb Globalisierung nicht schlecht sein muss), ist: Freizügigkeit und Freihandel sind gut, aber nur für Waren (zwecks Wettbewerb und Wohlstand), nicht für Menschen. Für Westeuropa kommt diese Lektion viel zu spät, aber vielleicht tröstet der Gedanke, dass unser Untergang den Rest der (freien) Welt weiterbringen wird. Eine Chance für ECHTE Demokratie und ECHTEN Humanismus. Leider nur woanders.
Es gibt keine Alternative zur sozialen Marktwirtschaft. Sie hat nach 1945 den Wohlsand gebracht bei gleichzeitigem sozialen Frieden. Dabei wird es immer ein Spannungsfeld geben zwischen Marktwirtschaft und Sozialem.
Der Bürger will möglist frei von staatlicher Gängelung sein, ruft aber bei geringsten Problemen nach dem Staat, um Vorteile für seine Gruppe abzugreifen wie jetzt die Bauern. Das Problem ist also die Umsonstmentalität, siehe 49-Euroticket und die Subventionen, die den Markt verzerren.
Der vom “ Werte Westen“ ständig proklamierte „freie Welthandel“ ist schon seit einiger Zeit nicht mehr
existent.
Es gibt nicht nur die jetzt bereits 12 Sanktionenspakete gegen Russland, welche zum Niedergang der deutschen Wirtschaft beitragen, sondern auch zahlreiche andere Behinderungen, wie z.B. Anti Dumping Zölle, vor allem gegen China.
Kaum jemand blickt da noch durch, Unternehmer stehen immer mit einem Bein im Gefängnis.
WETTER
Es liegt meterhoch der Schnee draußen
und ein Wetterkasper trötet schon wieder
für nächste Woche Alarm, kündigt
WINTERLICHE HITZEWELLE an! 🙂
Man kann es nicht mehr hören.
Der sieht auch schon so blöd aus,
wie ein Schnürsenkelverkäufer,
der alles verkauft was man ihm hinlegt.
Ein Klima Adept zur Linken
Davos: Superreiche wollen mehr Steuern zahlen. Kann ich persönlich jetzt nicht glauben. Sie wissen wahrscheinlich, dass das von der Politik sowieso nicht gemacht wird. Da kann man leicht gross darüber reden. Wieso spenden diese Superreichen nicht an Staaten für soziale Zwecke? Das wäre doch möglich oder?
https://www.dw.com/de/davos-superreiche-wollen-mehr-steuern-zahlen/a-68021329?utm_source=pocket-newtab-de-de
Das ist kein Argument, sondern Tatsache. Nach etwas mehr als sieben Jahrzehnten Kolchosen-Ökonomie sollte das 1990 wirklich jeder kapiert haben (oder auch nicht)
Genau genommen hat es diesen nie gegeben und er funktioniert auch nicht, da sonst ausländische Firmen mit Dumpingpreisen heimische Industrien zerstören, würden alle Einfuhrzölle und Handelsschranken abgeschafft werden.
Subventionen heimischer Wirtschaft und Protektionismus werden zwar seit Jahrzehnten angeprangert, haben aber durchaus ihre Daseinsberechtigung.
jeanette 19. Januar 2024 at 12:37
Dr. Oetker, da kommt Nostalgie auf. Das was einer der deutschen Marken nach dem Krieg. Ich kann mich nicht an die Dr. Oetker Dosen erinnern, in denen die Backzutaten usw. waren. Besonders zu Weihnachten hat meine Mutter dann damit gezaubert.
Wir waren nicht arm aber mußten doch mit dem Pfennig rechnen, aber meine Mutter hat lebenslang nur Markenware gekauft (z.B. auch Schiesser, findet man nur noch im Internet meine ich). Lieber ging sie in einen kleinen sauberen gut sortierten Laden oder auf den Markt (eine richtige Hausfrau eben, die auch noch besser kochen konnte als jeder Starkoch), als in einen Supermarkt.
Ich nehme bei Netto nur die Markenprodukte, für die es keinen Ersatz gibt, oder bei denen der Ersatz in der Qualität deutlich abfällt..
Auch Pizza backe ich mittlerweile selbst, ist nur 1/3 so teuer und schmeckt sogar i.a. besser (wird nicht so hart). Ich meine, hätte ich mehr richtig gemacht, müßte ich mir finanziell bis zur Hyperinflation keine Sorgen machen und könnte auch bedenkenlos DR. Oetker kaufen. Habe aber einiges falsch gemacht und muß so haushalten (wenn auch nicht dramatisch, und macht ja nichts mit 72 hab ich ja die Zeit dazu ). Ich weiß ja nicht, wie lange meine Rücklagen reichen werden bei dem was noch kommt.
Konnte aber lange sein. Keine Ahnung, wann ich mal physisch abbaue, die Kondition ist weiter wie mjt 30. Das muß ich beachten. Aber der Crash oder ein neuer gewaltsamer Faschismus könnten mir ohnehin vorzeitig den Garaus machen.
INGRES 19. Januar 2024 at 13:22
.. Ich kann mich an die Dr-Oetker Dosen erinnern.. Eine habe ich noch und natürlich sind Backzutaten drin.
Wenn mein Gewicht noch etwas runter geht, backe ich auch wieder. Meine Knie brauchen weitere Entlastung.
Und so geht es (auch mit dem Rad) dem Crash entgegen.
Wir hatten schon vor Jahren hier bei PI-News vom „Kalifat-NRW“ gesprochen.
Nun wird es langsam aber sicher in die Tat umgesetzt!
.
„Scharia-Eklat an Gesamtschule
Erste Schüler konvertierten bereits zum Islam
9.01.2024 – 11:18 Uhr
Neuss (NRW) – Oberstufen-Schüler wollten an einer Gesamtschule in Neuss ultrastrenge Islam-Regeln durchsetzen und führten sich wie eine „Scharia-Polizei“ auf. Sie lehnten die Demokratie ab und setzten Mitschüler unter Druck.
In der Schule wurde dann in der Folgezeit beobachtet, wie die Zahl der streng gekleideten Mädchen zunahm.
Mehrere Schüler folgten anscheinend aus Angst den Anweisungen der Gruppe. Einige nicht muslimische Schüler konvertierten zum Islam. Die Gruppe forderte dann, dass geschlechtergetrennte Veranstaltungen in der Schule und während des Schwimmunterrichtes stattfinden sollten.“
https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/scharia-eklat-an-schule-erste-schueler-konvertierten-bereits-zum-islam-86817796.bild.html
Absolutes OT: Heute schon gelacht?…wenn es nicht so traurig wäre:
https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagsdebatte-im-liveticker-bundestag-debattiert-ueber-reform-fuer-leichtere-einbuergerung_id_259590601.html
Auszug:“…Antragsteller müssen sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen. „Antisemitisch, rassistisch oder sonstige menschenverachtend motivierte Handlungen“ sind laut dem Gesetzesentwurf unvereinbar mit dem Grundgesetz und verstoßen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung.
Ausgeschlossen sind Personen, die die Gleichberechtigung von Mann und Frau missachten. Den Lebensunterhalt müssen die Antragsteller selbst für sich und ihre unterhaltspflichtigen Angehörigen aufbringen – mit Ausnahmen.“
Das wird dem Kiano und Sirak sicher hoch imponieren.
Prost!
Die Negerparteien der Ampelregierung haben ein weiteres Gesetz zur Kuffnuckeneinwanderung beschlossen:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article249623572/Leichtere-Einbuergerungen-Bundestag-beschliesst-Reform-des-Staatsangehoerigkeitsrechts.html
Naja, wenn man Ideologen mit Fakten und Realität kommt, dann stellt der Ideologe auf stur.
Weil die Ideologie nunmal immer recht hat.
Darin unterscheiden sich sozialistische Taliban kein Stück von islamischen Taliban und wenn die Fakten und die Realität der Ideologie widersprechen, dann werden die Buddhastatuen halt gesprengt und die Ungläubigen gebaukrant, nazigekeult oder verschwörungstheoretisiert.
OT
Genau mein Humor, NNDR Rotzfunk Radio 90,3 Hamburg berichtet über die nun überall stattfindenden
„Debatten“ in diversen Länderparlamenten, über das „AfD Geheimtreffen“, hier nun der Senat Hamburg,und wie sich die alt Parteien Politiker echauffieren, in Haramburg ganz besonders der CDU Mann Thering, Vokablen wie „Widerlich“ u.ä quollen aus seinem Mund hervor. Der Mann hat wohl ein Gedächtnis Problem, es waren ebenso CDU Leute anwesend, das wird auch konsequend von den GEZ ÖRE Gutmensch Medien vollkommen unerwähnt gelassen.
Nächste Meldung des NDDR Radio Senders: „Verschärfte Abschiebungs Regeln von der Regierung beschlossen“, also geanu das, was auch in Potsdamm besprochen wurde, aber nicht beschlossen, das macht jetzt die Hampel Reg., wo bleiben die Protest Demos gegen diese Beschlüsse?
Wir sehen, alles nur Theater.
INGRES 19. Januar 2024 at 10:48
Nö.
Freies Unternehmertum heisst, dass für Willi Gates dieselben Gesetze und Regeln gelten wie für Max Mustermann und dass sich beide innerhalb desselben gesetzlichen Rahmens frei bewegen können.
Marie-Belen 19. Januar 2024 at 13:32
Wir hatten schon vor Jahren hier bei PI-News vom „Kalifat-NRW“ gesprochen.
Nun wird es langsam aber sicher in die Tat umgesetzt!
.
„Scharia-Eklat an Gesamtschule
Erste Schüler konvertierten bereits zum Islam
————————————————–
GESAMTSCHULE, was will man da erwarten?
Heutzutage kann ein Gymnasiast schon froh sein, wenn er im Gymnasium unbeschadet überlebt.
Nur noch Privatschulen bieten eine ordentliche Lern-Atmosphäre,
denn aus Privatschulen kann ein Schüler auch ausgewiesen werden.
Milei steht in Gefahr, das Schicksal von Haider, Herrhausen, Barschel und J.F. Kennedy zu teilen. Auch Trump, falls er wieder drankommen sollte.
Statt Bauerndemos jetzt nur noch Demos gegen Rääääääächts. „AfD UND Rechtsextreme“ haben sich getroffen. Interessante Differenzierung in manchen GEZ-Medien. Merken wahrscheinlich selber nichts in ihrem ständigen Geschwafel ….
Ob die begriffen haben, was er da sagte, darf bezweifelt werden.
Finanzbeamtin verbrannte Akte der Klimastiftung aus „Angst und Panik“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article249621116/Nord-Stream-2-Finanzbeamtin-verbrannte-Akte-der-Klimastiftung-aus-Angst-und-Panik.html
————————————————–
Da stimmt so einiges nicht.
Kommunismus/Sozialismus ist die Hölle auf Erden. Es gibt genügend Beispiele in der Geschichte.
Milei ist niemand dem ich trauen würde, nach seiner Wahl direkt erstmal zum Judentum konvertiert, Schneersons Grab besucht und Isreal, als ob er instant in einen Zionist konvertiert ist. Kein Vertrauen.
Fuer die Links/Gruene Mafia, die dieses Land regiert, ist Milei ein ebensolcher machtiger Stein im Weg, wie die Remigration, die wieder Ordnung, Sicherheit, Zerstoerung der Gesellschaft , Kultur, Traditionen von Uebernahme der Messermaenner und des dichten Netzes der Moscheen bringen wuerde.
Der gewaltige Filz, der Regierungen, saemtliche staatlichen Aemter, Medien umschliesst wuerde entfernt,
man koennte wieder frei atmen, sprechen, denken, es waere das entgueltige AUS fuer lange Zeit dieses als Antifa zu bezeichnenden Rot/Gruenen Gewaechses, was alle westeuropaeischen Staaten durch EU kontrolliert im Griff hat.
Auch dass kann nicht laenger geduldet werden, es arbeitet genauso als Monsterbuerokratie gegen E Interessen, wie die Berliner Regierung gegen D.
@ jeanette 19. Januar 2024 at 14:36
—————————-
Meine beiden Enkel sind auf einer Privatschule , da kommt so ein Basura gar nicht rein !
@ pro afd fan 19. Januar 2024 at 16:08
Kommunismus/Sozialismus ist die Hölle auf Erden. Es gibt genügend Beispiele in der Geschichte.
———————————
Deswegen verstehen die sich so gut mit den Islahmis . Wenn man Bibel und Kloran vergleicht , ist Allah der gefallene Engel mit dem Kommando über den Heizungskeller !
@ Urk48 19. Januar 2024 at 16:30
Milei ist niemand dem ich trauen würde, nach seiner Wahl direkt erstmal zum Judentum konvertiert, Schneersons Grab besucht und Isreal, als ob er instant in einen Zionist konvertiert ist. Kein Vertrauen.
——————————-
Meloni sieht besser aus , ist aber genauso Vertrauenswürdig !
nicht die mama 19. Januar 2024 at 14:11
Ich gebe ja zu, dass ich mich bisher um Milei nicht gekümmert habe. Ich habe ihn nicht im TV gesehen, weil ich das seit 1,8 Jahren nicht mehr schaue. Ich hebe ihn nicht im Radio gehrt, weil ich das nicht mehr höre (seit Ukraine-Krieg). Ich kenne keinen Satz von Milei. Aber wozu auch? Wir leben im Westen und damit ist es aus.
Ich habe aber was aufgeschnappt. Ich meine Argentinien ist entweder in den`BRICS oder will (wollte) da rein. Ja ich habe gehört dass die BRICS das Dollar-Imperium angreifen (wollen). Ich habe aber auch gehört, dass Milei den Dollar als Zahlungsmittel einführen will. Ja, ich denke, dass Argentinien mittelfristig besser da stehen wird als die BRD. Vorausgesetzt die Welt besteht mittelfristig noch.
Ia und unter einem System a la Putin würde Gates vielleicht im Käfig vor Gericht sitzen. Aber im aktuellen Westen wird Gates sicher auch Argentiniern übernehmen oder Argentinien wird es zu spüren bekommen. Ganz grob vereinfacht. Um etwas genauer zu sagen, müßte ich mich halt mit Milei befassen, habe ich aber keine Lust zu. Ich könnte natürlich das was Ernst Wolf dazu meint mit dem vergleichen, was Sciencefiles dazu sagt. Aber habe mich nicht dazu durchringen können. Ich meine eben derzeit gibt es keine Chance für Milei oder irgendwen sonst. Wiewohl es gigantischen Wandel geben wird.
einerderschwaben 19. Januar 2024 at 10:45
Die Prognose meines Nachbarn:
Bürgerkriegsähnliche Zustände noch in diesem Jahr in Deutschland!!
Dem Nachbarn sagen:
Bürgerkriegsähnliche Zustände sind das schon jetzt!!
Er hatte den BRICS Ländern eine Absage erteilt, der Vereinigung beizutreten.
Maria-Bernhardine 19. Januar 2024 at 11:54; Ich will das mal glauben, was du da schreibst, wo bleibt die Aufhebung der Immunität und die Anklage wegen Volksverhetzung gegen Södolf. Hätte ein AfD-Mann auch nur halb so heftig getönt, sässe der jetzt bereits im Knast.
INGRES 19. Januar 2024 at 13:22; Die ersten Supermärkte bzw Discounter tauchten vor knapp 50 Jahren auf. Davor gabs halt ganz normale Geschäfte. Grosskaufhäuser wie Quelle, Neckermann, Hertie usw gabs schon einige Jahre vorher. Deswegen wars vor dieser Zeit nur sehr schwer möglich, irgendwas in nem entsprechenden Laden zu kaufen.
@ Maria-Bernhardine 19. Januar 2024 at 18:48
————————–
Zur Pflege von so etwas empfehle Ich Unsere Goldstücke , verdient haben sie es ! 🙂
Alter Ossi 19. Januar 2024 at 10:53
„die Chinesen haben vor ca 30 Jahren den wirtschaftlichen Kapitalismus eingeführt.“
———————————-
Äh nein, das haben sie 5.000 v.Chr. getan.
uli12us 19. Januar 2024 at 18:20
INGRES 19. Januar 2024 at 13:22; Die ersten Supermärkte bzw Discounter tauchten vor knapp 50 Jahren auf. Davor gabs halt ganz normale Geschäfte. Grosskaufhäuser wie Quelle, Neckermann, Hertie usw gabs schon einige Jahre vorher. Deswegen wars vor dieser Zeit nur sehr schwer möglich, irgendwas in nem entsprechenden Laden zu kaufen.
————————————-
Genauer: es muß schon vor 1973 so was wie „Discounter“ oder kleinere Supermarkte gegeben haben.
In den 50-ern und Anfang der 60-er wurde noch überwiegend im Dorf eingekauft (mit alles durch Waage abmessen, ohne große Verpackung und auch Anschreiben. Aber ab 1966 muß auch schon so was wie Discounter gegeben haben. Denn späte hat meine Mutter zwar immer noch gerne im Feinkostladeh gekauft, aber man fuhr auch in den nächsten größeren Ort wenn man groß einkaufte. Da wars halt wohl doch preiswerter und das Geld war knapp, so das ich immer dabei war, wenn meine Eltern nach dem Einkauf alles überprüften. Daher weiß ich das mit dem Großladen im Nachbarort.
Das war dann gleichzeitig das Ende des Lebensmittelhändlers im Dorf, der auch mit dem Wagen (insbesondere Milch) über das Land fuhr. Damals war alles für die Grünen perfekt gelöst. Die Milch wurde offen verkauft. Da gabs kaum Abfälle. Das war auch aus meiner Sicht ideal Ich würde es mir heute wieder so wünschen, dass die Milch gezapft werden könnte. Die Tetrapaks sind schlimm. Die Grünen sind freilich indiskutabel schlimmer, schlimmer als die Peat.
Weckruf oder Aufwachen usw? -wer soll in einem Land aufwachen, in dem mehr als 50% direkt oder indirekt vom Staat leben ?-da könnt ihr lange warten -kein Lehrer kein anderer Beamter , ÖRR Angestellter oder Krankenkassenmitarbeiter, Tüv Angestellter usw usw will aufwachen -wozu denn ?-sie wollen fressen und hoffen das der Staat für sie sorgt …alles und jeder Andere ist egal weil man ist ja gern Staatstreu ? (hatten wir doch schon mal …oder? )-nein es geht sogar noch um noch mehr Egoismen zB Achtsamkeit natürlich nur sich selbst gegenüber (auch gern ohne Kinder – als alt 68iger )
Viel Spass -wir sind jetzt schon pleite -denn nicht der Beamtenstaat kann und will diese Rundumversorgung des Bürgers und Migranten bezahlen das sollen jetzt mal die „Reichen“ machen -die sind aber schon weg
wenn die Lastwagenfahrer, Bauern, Bäckerei- und Wurstverkäuferinnen, Aldi Kassiererinnen, Karstadtangestellte, Verwaltungsangestellte, Teilzeitjoberin, Buchhändlerin, Zugbegleiterin, Hausfrau, Zahnarzhelferin, Kindergärtnerin, Schüler, Bürgergeldbezieher, ec.t ect. ect. inkl. Lichtscheues Gesindel der Roten Zora, inkl. Antifa, sich so von der linken Politik in Demonstrationen gegen „Rechts = AfD indoktrinieren und vereinnahmen lässt – dann ist ganze Arbeit von der unsäglichen linken Politik geleistet worden um von den eigenen hausgemachten Problemen abzulenken. Es geht nicht alleine um die AfD-
es geht um UMerziehung in eine andere,neue Form des Neo Feudalismus mit ex DDR Methoden von Erich Mielke. (Ich liebe doch alle Menschen“ -und wer mich nicht liebt ist mein Feind bis zur letzten Patrone. Die Anti -AfD Demo Aktionen ist das größte aktuelle Paradoxon unserer Zeit.
Die rotGrüne Antiregierung freut sich ganz offen wie Bolle und befeuert deren Aktion durch die Medien
.
Wie verblödet muss Max und Else Mustermann sein um diese Ballknebel Entwicklung nicht zu kapieren?
Die Pisa Studien nehmen erschreckende Formen in der Gesellschaft ein. Viele Menschen Können Recht und Demokratie nicht mehr von UNrecht, Massenpsychose und politisch gelenkter Ideologie.
Dies war schon bei der Stasi oberste Prämisse. Es wiederholt sich gerade und „man fühltl sich gut dabei.“ (siehe heut Nancy faeser zur „Massenmigration und Kampf gegen Rechts. “
Formen, Mittel und Methoden der Zersetzung
[…] Bewährte anzuwendende Formen der Zersetzung sind:
• systematische Diskreditierung des öffentlichen Rufes, des Ansehens und des Prestiges auf der Grundlage miteinander
verbundener wahrer, überprüfbarer und diskreditierender sowie unwahrer, glaubhafter, nicht widerlegbarer und
damit ebenfalls diskreditierender Angaben;
• systematische Organisierung beruflicher und gesellschaftlicher Misserfolge zur Untergrabung des Selbstvertrauens
einzelner Personen;
• zielstrebige Untergrabung von Überzeugungen im Zusammenhang mit bestimmten Idealen, Vorbildern usw. und die
Erzeugung von Zweifeln an der persönlichen Perspektive;
• Erzeugen von Misstrauen und gegenseitigen Verdächtigungen innerhalb von Gruppen, Gruppierungen und
Organisationen;
• Erzeugen bzw. Ausnutzen und Verstärken von Rivalitäten innerhalb von Gruppen, Gruppierungen und Organisationendurch zielgerichtete Ausnutzung persönlicher Schwächen einzelner Mitglieder.
Kein Wunder gibt es aktuell der Aufruf zum „Kampf gegen Rechts“. So fängt es an.
Wann kommt von der beauftragten Antifa -das Erschießungskommando. Der Regierung traue ich inzwischen alles zu !“Zehntausende“ hat sie inzwischen auf der Strasse schon tatsächlich überzeugt.
„Hinter die Fichte“ geführt ist noch viel Platz. Mehr Versagen geht nicht.
JOACHIM GAUCK macht sich u?ber AfD VERBOT lustig und skizziert DUNKLE ZUKUNFT fu?r Deutschland
https://www.youtube.com/watch?v=-Z0oYiGivxc
Nancy Faeser und Scholz und KOnsorten treiben weiter ihr UNwesen !
Warum demonstrieren nicht die Bürger wie in Hamburg nicht endlich gegen diese Lügner und „Demokratieverteidiger“- stattdessen als Absurdum gegen die AfD? Es wird immer verrückter.
Wie lange noch?
Eine interessante Frage: Mileis Argentinien waäe ein gut passender Nachbar für ein Brasilien unter Bolsonaro geworden. Nun ist dort aber der kommunistische Lula durch getürkte Wahlen an die Spitze gelangt. Wie werden jetzt solche gegensätzliche Systeme miteinander auskommen?
@ wildcard 19. Januar 2024 at 18:57
Den Antinatalismus sollten diese
überspannten Weiber in Moscheen
u. Negervierteln predigen. 😉
Lehrerin, Weißenhaserin Brunschweiger
prescht voran, sie mag wohl lieber
schwarze Augen u. türk. oder arab.
Riesenzinken oder schwarze fleischige
Plattnasen:
Menschen, die sich für Kinder entscheiden, handeln in ihren Augen regelrecht narzisstisch, da es ja vor allem darum ginge, die eigenen blauen Augen oder die Stupsnase zu vererben,…
…und die „Natur misogyn“ sei, weil Geburten oftmals nicht optimal verlaufen.
++++++++++++++++++++
Das ist natürl. Blödsinn, was die olle Trulla
verzapft, u. sowas ist Lehrerin. Dumm wie
Bohnenstroh. Denn Muttergöttin Natur ist
ganz allgemein tödlich:
Bei Hochwasser werden Menschen u.
Vieh totgeschwemmt, bei Erdbeben
verschluckt, von Lava erstickt,
von Bären u. Wölfen gefressen, von
Schneemassen begraben…
@ INGRES 19. Januar 2024 at 21:24
Die ersten größeren Lebensmittelmärkte
(größer als die übl. Tante-Emma-Läden)
mit Selbstbedienungsabteilung gab es in
deutschen Kleinstädten bereits Anfang/Mitte
der 1960er Jahre. Schließlich lebte meine
Mutter noch, als wir dort einkauften u. sie
starb 1967, woraufhin ich einkaufen mußte,
was unsere Gärten nicht hergaben.
Fleisch, Wurst u. Käse aber an Theken mit
Fachverkäuferinnen. Die Einkaufskörbe waren
aus Metall, Einkaufswägen kamen später u.
waren relativ klein…
Als ich ab 1970 nach West-Berlin kam, gab es
längst die ersten Aldi-Läden. Kaum Regale, mehr
Kisten u. Kartons auf rauhen Holzbrettern
stehend. Fast kein Gemüse. Alle
Joghurts mit Konservierungsstoffen, ebenso
das abgepackte Schnittbrot – ob dunkel oder
hell, ich nannte es Gummibrot. Damals gab
es noch viele gute Bäcker in Westberlin
in fast jeder Straße.
H-Milch, Kabanossi, 2l-Lambrusco, Blut- u.
Leberwurst in Gläsern, Margarine, Ravioli,
Rinderroulladen in Dosen: Aldi-Fraß. Die
langen Regale mit Alkohol fand ich damals
schon ärgerlich. Äpfel hauptsächl. die
geschmacklosen Wasserschnallen Golden
Delicious. Ansonsten arg begrenztes
Sortiment.
Im KaDeWe gab es eine luxuriöse
Lebensmittelabteilung, dort kaufte
ich nie. Überall gab es Woolworth,
nicht nur in Berlin.
Sogar Neckermann u. Quelle hatten
große Geschäfte mitten in Westberlin.
Ob auch mit Lebensmittelabteilung weiß
ich nicht mehr. Aber ich glaube schon
einer von beiden.
Hertie hatte damals relativ
teure Lebensmittelabteilungen,
meist im Untergeschoß… schätze in
Kleinstädten ab ca. 35.000 Einw.
Aber ab wann, weiß ich nicht. Als
Karstadt Anf. der 1990er übernahm,
flogen die Lebensmittelabteilungen
hinaus.
„Arisierung“ und der Name Hertie
+https://de.wikipedia.org/wiki/Hertie_Waren-_und_Kaufhaus
In GT gab es schon damals
eine Discounter. Kann mich kaum
noch erinnern, aber auch schon
Anf. der 1970er, mitten in der Stadt,
ähnl. wie Aldi aufgemacht. Ich meine
aber, er gehörte zu keiner großen Kette.
Ferner Kaisers Kaffeegeschäfte – Tengelmann:
1952 wurde in Duisburg das erste
Selbstbedienungsgeschäft eröffnet.
1969 betrieb die Kaiser’s Kaffee-Geschäft AG 565 Filialen und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 732 Millionen DM.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser%E2%80%99s_Tengelmann
Glaube in meiner kleinen Heimatstadt LR
war der erste Selbstbedienungsladen
ein Spar-Markt in der Innenstadt.
Die ersten Spar-Märkte wurden 1952
in der Bundesrepublik eröffnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Spar#Deutschland
Wer kennt noch +++Hill,
coop, allkauf, Spinnrad,
Urban und Co?
+https://www.natuerlich-kaufe-ich-online.de/blog/?insolvenz-pleite-wer-kennt-noch-hill-promarkt-coop-praktiker-allkauf-horten-plus-spinnrad-schlecker-urban-hertie-metzen-goetzen-atelco-strauss-innovation-brinkmann-escom
Na, ja…
Die Sozialismus in Südamerika ist auch ein Ergebnis der Dominanz der USA
Es ist wie in Deutschland: Erst werden Linke installiert, dann wird irren Rechten die Bahn bereitet.
Diese Zweit-Schrittt-Regel ist immer schlecht für die Bevölkerung
Um wieder Wohlstand in ein Land zu bekommen, braucht es seine Zeit. Das was wir jetzt in Europa haben, wird Jahrzehnte brauchen, um wieder auf den Grünen Zweig zu kommen. Dazu wird auch eine knallharte Remigratioen und Abschiebungen im großen Maßstanb gehören. So wie GB es jetzt beschlossen hat.
Comments are closed.