Die Gespräche zwischen dem Kopf der Identitären Bewegung, Martin Sellner, und dem Berliner Sozialwissenschaftler, Islamkritiker und Sachbuchautor Manfred Kleine-Hartlage genießen unter Freunden und Kennern der Szene Kultstatus: Hier treffen sich zwei Köpfe, die sich auch dort perfekt ergänzen, wo sie auf den ersten Blick gegensätzliche Positionen zu vertreten scheinen. So auch in diesem Gespräch über die innenpolitische Lage und die strategischen Konsequenzen, die die Opposition daraus ziehen kann.

Beide haben zu diesen Themen aktuelle Bücher veröffentlicht: Sellners „Regime Change von rechts“ ist ein umfassender strategischer Wegweiser für die rechte Opposition auf ihrem Weg an die Macht.

Kleine-Hartlages „Querfront! Die letzte Chance der deutschen Demokratie“ lotet die Gemeinsamkeiten der rechten mit der linken Opposition (der sogenannten „Wagenknecht-Linken“) aus und kommt zu dem Schluss, dass sie hinreichend tragfähig für ein gemeinsames Projekt der Erneuerung der Demokratie wären – wenn die linke Opposition ein solches Projekt denn wollte.

In dem spannenden Gespräch der beiden über „Krisenkonvergenz, Wagenknechtpartei & AfD Aufstieg“ schält sich schnell heraus, dass diese so unterschiedlich klingenden Konzeptionen Varianten und Optionen innerhalb desselben Projekts beschreiben – und dass der herrschende Machtblock selbst die Umstände schafft, die am Ende zu seinem Sturz führen werden.

Like
Beitrag teilen:
 

19 KOMMENTARE

  1. Nur etwas OT:
    Kann man mit Büchern schreiben ( lassen ) eigentlich seinen Lebensunterhalt bestreiten? Und warum soll ich mir hier in Deutschland von Sellner etwas „analysieren“ lassen? Und was machen die Aufklärungstouren mit Irfan Peci? Selbigen wird man ja wohl bei Stürzenberger nicht mehr sehen. So wie weitere Veranstaltungen. Der Terminkalender ist bis auf die nächste Mahnwache in Köln weiterhin leer.

  2. Es wird zur Zeit eine ideologisierte Politik gemacht,
    die fernab jedweder Logik ist.
    Wunschdenken und Ideologien reichen aber nicht,
    es gibt Fakten im internationalen Miteinander.
    Und wenn Hahahahabeck glaubt,daß die Wirtschaft
    aus lauter Dankbarkeit der Grünen Politik international gesehen,brummt,
    hat er sich verzockt.
    Wer das billigste Produkt auf den Markt wirft,ist
    ganz vorne,und wer glaubt die Waren künstlich zu
    verteuern um die Welt zu retten,wird die Welt nichts tun,
    um Deutschland zu retten.
    Deshalb sind wir ja auch dort wo wir sind.
    Am Ende !

  3. Taurus1927 28. Juli 2023 at 14:31
    Nur etwas OT:
    Kann man mit Büchern schreiben ( lassen ) eigentlich seinen Lebensunterhalt bestreiten? Und warum soll ich mir hier in Deutschland von Sellner etwas „analysieren“ lassen? Und was machen die Aufklärungstouren mit Irfan Peci? Selbigen wird man ja wohl bei Stürzenberger nicht mehr sehen. So wie weitere Veranstaltungen. Der Terminkalender ist bis auf die nächste Mahnwache in Köln weiterhin leer.

    Der größte Irrglaube der weissen Mittelschicht Westeuropas, der mit dem Kalten Krieg entstand und sich in den Geistern festsetzte ist der, dass gravierende und rabiate Veränderungen durch Einhalten der Kehrwoche im Treppenhaus und Ruhezeiten beim Rasenmähen, jahrelangen Debatten und Diskussionen, Wahlen und braven Strassendemos herbeigeführt werden.
    Werden sie aber nicht.

  4. Taurus1927 28. Juli 2023 at 14:31
    „Kann man mit Büchern schreiben ( lassen ) eigentlich seinen Lebensunterhalt bestreiten?“
    ———————————–
    Also, Joanne K. Rowling kann das. Und Kleine-Hartlage schreibt sicherlich selbst.

    Artikel: „Hier treffen sich zwei Köpfe, die sich auch dort perfekt ergänzen, wo sie auf den ersten Blick gegensätzliche Positionen zu vertreten scheinen.“
    —————————————-
    Sie mögen sich zwar nicht in allem einig sein, aber beide sind Antaios-Autoren und lassen sich der Neuen Rechten zuordnen. Eine überparteiliche Diskussion ist das also nicht gerade. Aber das macht nichts: Die gibt’s bei Lanz und Co. schließlich auch nicht mehr.

  5. Das Prinzip Juncker („Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter.“)

    „Nürnberger Kirche schließt Praunheim -Ausstellung ENDGÜLTIG“

    https://www.evangelisch.de/inhalte/219138/28-07-2023/aus-fuer-umstrittene-kunstschau-nuernberger-kirche-schliesst-praunheim-ausstellung-endgueltig

    Hier die Hintergrundinformationen zur besagten Ausstellung:
    https://deutschlandkurier.de/2023/07/lgbtqia-irrsinn-endlich-dicht-perverse-kirchenausstellung-geschlossen/
    VIDEO 2:25 MINUTEN LANG!

  6. @Luise59 28.Juli 2023 at 15:27

    Sorry Fehlerteufel!
    DAS PRINZIP JUNCKER HAT DIESMAL NICHT FUNKTIONIERT.

  7. Es muss einmal ganz deutlich gesagt werden:
    Diese Regierung macht eine deutschlandfeindliche, zerstörerische Politik!
    Die Mitglieder dieser Regierung sind Verbrecher, weil sie ihren Amtseid vorsätzlich verletzen.
    Die Regierung macht sich zum Unterstützer eines Vollkommen korrupten Regimes in der Ukraine, das in der Mehrheit aus Nazis und Faschisten besteht.
    Wer Nazis und Faschisten durch Waffenlieferungen unterstützt, ist selbst ein Nazi und Faschist.
    Deutschland wird in einem atomaren Konflikt das bevorzugte Ziel Russlands sein, das steht außer Frage.
    Und es steht auch fest, dass die Amerikamer darüber froh sein wrden!

  8. Wo ich da oben Annalena sehe: Die ist ganz ganz böse, daß eben im westafrikanischen Staat Niger eine demokratische Regierung und ihr Präsident Mohamed Barzoum gestürzt wurden, liest man fettgedruckt, Foto von Annalena anbei, im heutigen Figaro. Der gestürzte Präsident ist ein Freund der USA und der EU, besonders Frankreichs, berichten alle französischen Medien. Die wichtigsten Militärs in Niger seien auf der Seite der Putschisten. Auf den Straßen von Niamey höre man anti-französische Rufe. Es werden Nationalflaggen Nigers und Russlands geschwenkt. Foto anbei:
    https://i.f1g.fr/media/eidos/704x396_cropupscale/2023/07/27/XVMb750bd42-2c9a-11ee-a221-8f5de1dfa1a0.jpg

    General ernennt sich zu De-facto-Präsident
    AKTUALISIERT AM 28.07.2023-13:55
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/putsch-im-niger-general-ernennt-sich-zu-de-facto-praesident-19065672.html

    Im bewährten Diercke-Atlas sieht und liest man, um welche Bodenschätze es geht für die Demokratie Frankreichs und seiner Konzerne in den afrikanischen (ex)Kolonien:
    *https://diercke.de/content/afrika-bergbau-978-3-14-100770-1-179-3-0

  9. Wisst Ihr, was meine größte Sorge ist?
    Dass sich die AfD im Zuge einer Regierungsbeteiligung in eine Blockpartei verwandelt. Dass sie dem Giorgia-Meloni-Syndrom unterliegt.

    Dann wäre mein Glaube, mit meiner Wählerstimme irgendwas bewirken zu können, endgültig gebrochen.

  10. Schaf im Schafspelz 28. Juli 2023 at 18:01
    Wisst Ihr, was meine größte Sorge ist?
    Dass sich die AfD im Zuge einer Regierungsbeteiligung in eine Blockpartei verwandelt. Dass sie dem Giorgia-Meloni-Syndrom unterliegt.
    Dann wäre mein Glaube, mit meiner Wählerstimme irgendwas bewirken zu können, endgültig gebrochen.
    ————
    Vielleicht suchst Du Dir ’n Busen, an dem Du Dich ausweinen kannst? *schluchz*

  11. @Taurus 1927 Die Frage Ob man mit Bücher schreiben Geld verdienen kann ist sicher retorisch, weil das von extrem vielen Faktoren abhängt. Beantworten kann ich, allerdings nur aus subjektiver Sicht, die Frage ob Klein-Hartlages Bücher lesenswert sind. Seine Bücher „Warum ich kein Linker mehr bin“ und „Das Dschihadsystem“ sind absolute Knaller und sollten in keinem Bücherregal eines Konservativen fehlen. Ich hab sie verschlungen….. inhaltlich, analytisch und sprachlich bestens!

  12. Da gibt es nicht viel zu sagen, Merkel hat das Land bewusst bis auf die Knochen ruiniert, AKW Abschaltung und Offene Grenzen waren die am meisst tiefgreifenden Massnahmen, fuer die sie Orden von Altkommunist zu Kommunistin verhaengt bekam.
    Die Ampel erledigt den Rest, M hat immer noch durch ihr komfortabel durch finanziertes Buero von
    Unter den Linden mit reichlich Unterstuetzung von linientreuen Hilfen Einfluss auf D Politik man sieht sie ist nach wie vor toxisch.

  13. @Gwendolin 28. Juli 2023 at 16:24

    Zu ihrer Bewertung muss einer erst mal kommen, was zeigt, wie tief sie durch Brainwash angeschlagen sind „Diese Regierung macht eine deutschlandfeindliche, zerstörerische Politik!
    Die Mitglieder dieser Regierung sind Verbrecher, weil sie ihren Amtseid vorsätzlich verletzen.“

    Sie brauchen nicht so weit zu gehen, um Verbrecher im Dienst in Aktion zu sehen nur bis Berlin.

    Wie nennen sie dann die Russische Seite, die seit Putin wieder in Richtng Stalinistisch/Sowjetischer Machtgelueste sich bewegt, keinerlei Respekt vor Menschenrechten und Vertraegen zeigt.l

  14. Tolles Gespräch – danke dafür! Da die Meisten von uns nur 1 Leben haben: Künftig bitte kürzer & konzentrierter. Vllt indem man sich vorher gegenseitig vorbereitete Fragen schickt. Was bei Eurer Strategie fehlte: Migranten/Moslems im Land als Teil unserer Bewegung und Frauen, die derzeit noch Grüne für Naturschützer – und uns für Emanzipationsfeinde halten. Gespräch ist löblich – Struktur ist nicht verwegen!

  15. Ins Merkbuch: Strategie interessiert Demokratiekämpfer & AfD-Mitglieder – Wähler, potentielle Wähler und Noch-Nichtwähler interessiert Strategie Null – Unutopie maximal: Diese Menschen fragen sich: WELCHES DEUTSCHLAND KRIEGE ICh – WENN ICH DIE AFD WÄHLE?? – Wir müssen nicht nur sagen, wogegen wir sind – sondern WOFÜR WIR SIND – WIE SIEHT DAS AFD-REGIERTE DEUTSCHLAND AUS? MUSS IRGENDJEMAND ANGST HABEN – VOR EINEM AFD-DEUTSCHLAND? Juden? Schwarze Deutsche? Grüne? Rote?

  16. OT
    Weiß sich der RBB-Staatsfunk nicht mehr anders zu helfen, als Beiträge jetzt einfach anlaßlos zu canceln? RBB „klärt“ auf, wie es zu dem Ausbruch der Dealer-Kriminalität am „Görli“ kommen konnte. Versuche, die Rolle der damaligen Kreuzberger Bezirksbürgermeisterin Herrmann (Grüne) zu beleuchten, werden wegzensiert. Natürlich im RBB Beitrag kein Hinweis auf die Rolle von Herrmann.

    Auch dieser Beitrag wurde bisher nicht „freigegeben“. Alle Versuche, auch über Tor, zu posten, funktionieren einfach nicht.
    “ „Kompliment! BZ ist eine der wenigen Organe, die die Rolle der Kreuzberger Grünen Herrmann bei der Bekämpfung der Dealer-Kriminalität thematisiert. Die damalige Bürgermeisterin Monika Herrmann?(Grüne) wollte die Dealer nicht des Parks verweisen. Bizarre Begründung: „Keine Gruppe soll ausgeschlossen werden.“ “

    https://www.bz-berlin.de/meinung/goerli-projekt-gescheitert-schluss-mit-der-verklaerung

    Ich versuche seit geraumer Zeit diesen Beitrag

  17. die ersten Falschläufer der AfD – Lucke, Petri -Meuthen von Sellner und Hartlage richtig annalysiert. Hätte die AfD den Vorgängern und deren Linie weiter verfolgt -der aktuelle und hoffentlich nachhaltige Erfolg wäre längst verpufft. Weidel&Co. sind von anderem harten fruchtbaren Holz geschnitzt und das ist gut so.
    Sellner und Hartlage sind wirkliche Experten der aktuellen rationalen Analyse der AfD und der Verhältnisse in Deutschland – Absurdistan. Weiter so. Deren Überlegungen werden in unserer Gesellschaft immer mehr wachsen. Ob sich dies „Querfront “ nennen wird bin ich nicht so überzeugt.
    Zumindest die „nazikeule“ hat in Zukunft hoffentlich bei der kritischen Bevölkerung immer weniger Wirkung. Weiter so. Vom Scheitern der Repuplik und Der Tag danach wird ein ganz anderer sein.

  18. Es wurde zwar in dem Gespräch das Thema „Wagenknecht-Partei“ angesprochen, leider aber nicht die Rolle WU mit ihrem Vorsitzenden Maaßen.
    Denn auch dort ist das Thema einer sich neu bildenden Partei sicher noch nicht ganz vom Tisch!?

Comments are closed.