Diskutierten in Hamburg über das Gendern (v.l.n.r.): Ploss, Kost, Carini, Mertens.
Diskutierten in Hamburg über das Gendern (v.l.n.r.): Ploss, Kost, Carini, Mertens.

Von MANFRED W. BLACK | Sabine Mertens, die Initiatorin der Hamburger Antigender-Volksinitiative, und der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß wagten sich in die Höhle des Löwen: ins Gausz-Atelier, einer Hochburg linksgrüner Veranstaltungen in Hamburg-Ottensen.

Die Hamburger Morgenpost hatte Anfang der Woche zu einer Podiumsdiskussion („Gendern verbieten?“) eingeladen, an der auch der stellvertretende Vorsitzende der grünen Hamburger Bürgerschaftsfraktion, Dominik Lorenzen, und die Transfrau Cornelia Kost, die sich als Psychotherapeutin ausgibt, teilgenommen haben.

Moderator war der Mopo-Kolumnist Marco Carini, der gleich zu Anfang des Events mit großer Chuzpe erklärte, er gendere mit heller Begeisterung schon seit 40 Jahren. Dementsprechend, so zeigte es sich schnell, war auch seine Moderation: in hohem Maße parteiisch – im Sinne der Gender-Aktivisten.

Mertens: Gegen künstliche Sprachformen

Sabine Mertens durfte gleich zu Anfang reden. Sie sprach zwar oft mit einer eher zu leisen Stimme. Doch ihre überaus kritischen Positionen zum Gendern in der deutschen Sprache hat sie dem in ihrer großen Mehrheit linken Publikum, das durchweg zu den überzeugten, teils sogar fanatischen Anhängern der Gender-Sprache zählte, klar zum Ausdruck gebracht.

Mertens, die sonst als Kunsttherapeutin arbeitet, ist überzeugt davon, dass die Gender-Sprache eine künstliche Sprache ist. Sie meint, dass die heutige deutsche Sprache über Jahrhunderte erfreulicherweise gewachsen sei. Deswegen dürfe nichts Künstliches hinein konstruiert werden. Wer gendere, drücke eine ideologisierte Weltanschauung aus.

Gendern, so Mertens, könne man allenfalls als „Privatsprache“ akzeptieren, aber nicht als Sprache der Bildungseinrichtungen, der Verwaltung und der Medien.

Ploß sind Gendersternchen ein Gräuel

Christoph Ploß war ganz der Meinung Mertens‘. Der 37-Jährige verstand es – rhetorisch geschickt –, seine Thesen, unbeeindruckt von den Mehrheitsverhältnissen im Saal, fast forsch und meist unbekümmert vorzutragen.

Sternchen und Gender-Doppelpunkte in den Sätzen deutscher Sprache sind ihm ein Gräuel. Journalisten und Lehrer, so Ploß, seien verpflichtet, die klassische Sprache zu gebrauchen, die auch vom Rat für deutsche Rechtschreibung empfohlen wird.

Eigenmächtig ideologische fundierte, neue künstliche Sprachregelungen in Medien und Politik einführen zu wollen, sei grundfalsch und nicht zu legitimieren. „Wenn ein Mathelehrer den Schülern beibringt, dass eins und eins drei ist (…), dann gehe ich doch dagegen an.“

Linke sind ganz anderer Meinung

Ganz anderer Meinung war Cornelia Kost. Sie sieht sogar einen Zusammenhang zwischen sexuellem Missbrauch von Frauen und der deutschen Sprache. Kost meint, Sprache sei Ausdruck von Machtverhältnissen. „Unsere Sprache drückt aus, dass wir eine männerdominierte Gesellschaft sind.“

Strukturelle Gewalt werde „auch durch Sprache transportiert“. Kost: „Wir fordern die Hälfte vom Geld, die Hälfte von der Macht und die Hälfte von der Sprache.“

Ins gleiche Horn blies der Grünen-Abgeordnete Dominik Lorenzen. Er vertrat die steile These, bei der Ablehnung des Genderns gehe es um patriarchalische Rückzugsgefechte.

Im Gegensatz dazu sei das Gendern als wichtiger Beitrag zur Gleichberechtigung von Frauen und queeren Menschen anzusehen.

Demokratisch ist, was links ist?

Bei der Benutzung von Symbolen wie Sternchen oder Doppelpunkt gehen – aktuellen Umfragen zufolge – die Meinungen in der Bevölkerung weit auseinander. Nur 35 Prozent finden das gut – 59 Prozent hingegen nicht.

„Auch die Sprechpause, die sogenannte ‚Gender-Gap‘, vor der weiblichen Endung eines Wortes lehnt die überwiegende Mehrheit der Befragten ab“ (Focus). Gut oder sehr gut finden das lediglich 27 Prozent; weniger gut bis gar nicht gut kommt diese Sprachform bei 69 Prozent der Bürger an.

Jüngste Umfragen besagen auch, dass die Mehrheit der Menschen, die das Gendern ablehnt, wächst. Diese Tatsache beeindruckt freilich die linksgrünen Gender-Befürworter kaum bis gar nicht. Aus Sicht vieler Linker ist nur das demokratisch, was links ist. Das wurde auch bei der Veranstaltung im Ottensener Gausz-Atelier immer wieder deutlich.

Like
Beitrag teilen:
 

35 KOMMENTARE

  1. Die Diktatur der Minderheiten,
    Gendern ist im Volk verpönt, und wird beim Prekariat auch nie angenommen,
    Transen mögen auch die wenigsten,
    Neger ist noch lange kein Schimpfwort
    und in der Werbung,aufgrund des Bevölkerungsanteils,
    völlig überbewertet.
    Islamismus hat man hinzunehmen,
    und was Mann und Frau betrifft wirds in
    der Geschlechterzuordnung völlig bekloppt und fern der Wissenschaft.
    Aber das ist halt das neue Deutschland, wir haben es selbst gewählt,
    und nun werden uns die Hälse barbiert,von völlig Talentfreien
    Politikern und „Experten“, tolles,neues Deutschland,ich könnte K*****,
    sogar mit Sternchen ,aber nicht mit nem Gendersternchen zu verwechseln !

  2. In Zeiten der Merkelschen Abrissbirnen Politik gegen D Interessen, spuelten sich wohlwollend gerfoerdert, peverse, egoistishe, kostspielige fuer jeden Steuerzahler und Staatsbudget, fuer die Zukunft unuebersehbar negative Stroemungen hoch, die sogleich von Gruen /Links, unterstuetzt, von Anhaengern ihrer fraglichen Stroemungen bejubelt, versucht wurden in viele Bereiche, von Schule ueber gerichtlichen Schutz vor Kritik, einzufuehren um sie zu verbreiten und immerwaehrende Presenz zu sichern.

    Selbst sprachlich mit der Gender Sprache versuchte man, die bestehende, einende Sprache Schreibweise, aufzusplittern, zu kompliozieren.

    Jede positiv -normal fuer das Allgemeinwohl der Gesellschaft verantwortliche Fuehrung sieht die Gefahren und versucht mit allen gesetzlichen Mitteln diesen Trend zu stoppen, Ausbreitung zu verhindern.

    Da die Regierungen seit M, deren Minister jedoch eher das Gegenteil aus ihrer idiologischen Blase heraus unterstuetzen, hat sich in D zu all den Massnahmen, die selbst zu Entfremdung der Deutschen unterneinandern fuehrte, das Gegenteil entwickelt, wie in keinem anderen Land der westlichen Welt, in Asien sowieso ausgeschlossen, damit Deutschland weiter kompliziert, weltweit als Insel der Bekloppten eingestuft, gefuehrt.
    Wir stehen vor einem Scherbenhaufen eines ehemals beneideten Volkes, ebenso auf allen anderen vergleichbaren Gebieten abgefallen, kranken, wie gehabt, von Gruen durchgesetzten Trends, die unweigerlich in Armut, Chaos, Anarchie fuehren.

    Die verantwortlichen dafuer, muessen zur Rechenschaft gezogen werden, bevor das Irrenhaus explodiert.

  3. „Gegner und Befürworter des Gendern unversöhnlich.“

    Bemerkung: eigentlich ist diese INfo so überflüssig wie ein Kropf. Der Genderwahn ist doch eine künstliche, völlig überflüssige Sprach/Wortschöpfung womit eine Minderheit einfach wie bei den Klimaklebern auf dn Putz hauen wollen dass sie im Recht wären.
    In wievielen Ländern wird dieser Genderwahnsinn überhaupt gesprochen, bzw. versucht durchzudrücken?. Wohl in Deutschland wie der andere, neuzeitlich politische (grüne )Wahnsinn wohl an 1. Stelle. In Frankreich ist Gendersprache offiziell verboten. Diese haben schon psycholog. Probleme mit Englischer Sprache. In Italien ist mit der neuen Meloni Regierung angeordnet dass wieder Italienisch spricht, sämtliche sich eingebürgerte (US-)Anglizismen nur noch gebräuchlich wenns dafür kein Wort und Sinn in der Muttersprache gibt!.
    Deutschland- Absurdistan wurde seit Jahren zum Sammelbecken für jeden verrückten ,ideologischen Murks wie in keinem anderen Land des Globus.
    siehe auch dazu u.a. ZZ -Zitat: Reden Journalisten, die in öffentlichrechtlichen Medien zur Erziehung des Publikums gendern, auch privat so? Zweifel sind angebracht. Abgesehen davon, dass die ubiquitäre Sexualisierung der Sprache die Gesellschaft trennt, führt sie zu keinerlei Fortschritt.(…)
    https://www.nzz.ch/meinung/ein-einziger-murks-gendern-ist-auch-keine-loesung-ld.1668929

    Linnemann sieht Wohlstand in Deutschland gefährdet

  4. Die Kost sind auch schon so deppert aus wie sie ist. Nicht ohne Grund heißt es: Das Gesicht ist der Spiegel der Seele.

    Wenn irgendwo, ob in Medien oder auf Webseiten von Unternehmen, gegendert oder Negepropaganda betrieben wird, bin ich sofort raus.

  5. Der boese Wolf 4. Mai 2023 at 16:14

    Gute Frage! Ich habe da auch keine Ahnung.

    ansonsten:
    Ideologie – links

    Realität – rechts

  6. Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Genderscheiß in den Vorstadtpuffs berechtigt ist!

    Aber nur dort!

  7. Bertl 4. Mai 2023 at 17:04

    Wo kommen nur diese psychisch auffälligen Personen alle her?

  8. @ Marie-Belen 4. Mai 2023 at 17:15
    Bertl 4. Mai 2023 at 17:04

    Wo kommen nur diese psychisch auffälligen Personen alle her?
    ———————————-
    Aus einer Moschee?

  9. Erst die Asylanten,dann Corona mit Hausarrest,nun das Klima,
    und über allem schweben die Altparteien und Denunzianten.
    Da muss doch ein psychisch labiler Mensch völlig eskalieren.
    Ausserdem hat der Staat sein Gewaltmonopol schon lange
    aufgegeben,
    und die linksversifften Richterlein sind ja auch völlig verschwurbelt.
    Vergewaltiger werden zu nem halben Jahr auf Bewährung verurteilt,
    und die Kritiker am System zu viel mehr.
    Deutschland geht vor die Hunde,das ist hier allen klar,aber was will
    man machen,das Volk sitzt immer noch auf dem Sofa und lässt
    sich enteignen,oder Bedrohungen aussetzen,was es früher nie gegeben hätte !

  10. Hamburg: Gegner und Befürworter des Gendern unversöhnlich –
    Befürworter des Genitivs würden sagen:
    Gegner und Befürworter des Genderns unversöhnlich

  11. DIE FAKE-FRAU KORNELIA KOST: „Wir fordern die Hälfte vom Geld, die Hälfte von der Macht und die Hälfte von der Sprache.“
    https://www.cornelia-mertens.de/?page_id=11
    Finde ich auch klasse. 😉
    Beispielsweise „Krake“, der oder die,
    ganz nach Laune, äh Quote.

    Diese fiese Fake-Frau hat hunderttausende
    Artikel u. Links besetzt.

    Habe bei Google eingegeben:
    cornelia kost trans
    Ungefähr 496.000 Ergebnisse

    Ich schätze, der Kerl ist mindestens 1,85m
    https://www.youtube.com/watch?v=MU9K4d3k0Oo
    6 Min. lang – nach paar Sek. gab ich auf.
    Er hat eine Männerstimme, die immerwieder
    durch die Verstellung hervorbricht.
    Ein leptosomer Typ. Der leptosome Typ ist
    üblicherweise groß gewachsen und tendiert
    zu einem schlanken, schlaksigen Körperbau.
    Ein nervöser Typ, niedriger Blutdruck,
    hoher Puls…

  12. Gendern ist doch ohnehin nur eine Zwischenstufe. Immer öfter zu hören und inzwischen auch zu sehen: Übrig bleibt nur noch die weibliche Form. Anfangs dachte ich noch, die würden nur schlampig gendern, das Binnen I, die Stotterpause verschlucken aber da scheint System dahinter zu stecken und damit ergibt die feministische Ampel-Politik auch wieder mal (Un-)Sinn!
    Wie nicht anders zu erwarten – ganz vorne mit dabei – der Spargel! Nur noch Kundinnen!
    >>> Eine Kugel Eis ist so teuer wie noch nie. Vielerorts werden für die Süßspeise zwei Euro und mehr verlangt. Lässt sich das nur mit gestiegenen Kosten erklären? Oder werden Kundinnen abgezockt? <<<
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/eis-warum-ist-eine-kugel-eis-so-teuer-geworden-a-ba771566-1f02-4bcd-8182-5e789422dbc5?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

  13. @ Maria-Bernhardine 4. Mai 2023 at 17:38
    ———————————————–
    Auf der einen Seite kann Ich ihn verstehen, es als so hässlicher Vogel mit etwas anderem zu versuchen. Aber so wird aus einem hässlichen Mann ein grottenhässliches Weib.

  14. Maitre
    4. Mai 2023 at 17:56
    Gendern ist doch ohnehin nur eine Zwischenstufe. Immer öfter zu hören und inzwischen auch zu sehen: Übrig bleibt nur noch die weibliche …..

    xxxxxx

    Hahaha

    Ist doch logo, schaut doch den typischen deutschen Mann an, Fett, Alkoholiker, ohne Viagra nix los in der Hos, geimpft doch großes Maul und lässt sich von seiner Alten zum Horst machen….habe kein Mitleid mehr mit dem Gesockse- Afghanen, bitte übernehmen!

  15. Christian Ploß hat mit 15,4 % das wohl schlechteste Ergebnis der CDU bei der Bürgerschaftswahl 2021 eingefahren. Was er sagt interessiert keinen und die Hamburger Politik hat andere (sprichwörtliche) Baustellen wie z.B. die ungelöste Frage ob über den Köhlbrand am Hafen eine Brücke oder doch besser ein Tunnel gebaut werden soll und warum knapp 6 km U-Bahn-Neubau plötzlich 1 Mrd € an Mehrkosten verursachen = +60%.
    Dazu ein überbordender Anstieg der Flüchtlingszahlen, nicht nur aus der Ukraine und die damit verbundene Explosion der Mieten.
    Außerdem macht das Gendern selbst integrationswilligen Ausländern (das sind diejenigen über die eher selten berichtet wird weil sie sich unserer Leitkultur anpassendas ) die Genderei immer schwerer die deutsche Sprache zu erlernen bzw. schreckt jene Fachkräfte, die wir wirklich brauchen, ab.
    Sprache über das Fernsehen mit Untertiteln zu erlernen wie z.B. in skandinavischen Ländern geht dann nicht mehr weil sich alle verschlucken.
    Da gehe ich doch lieber nach England oder die USA und komme mit „the“ und „you“ gut zurecht.

  16. Diedrich 4. Mai 2023 at 15:47

    Ich kenne keinen einzigen Deutschen, der Berhan heisst.

    Aber muss man da extra den Namen nennen (frei nach Tim Kellner)?

    Reicht da nicht auch …………….

    https://www.haz.de/panorama/messerstiche-an-grundschule-in-berlin-maedchen-ausser-lebensgefahr-FK2VV2PMRNIXZJDFFA6ZLFOUBM.html

    Der 38-jährige mutmaßliche Täter ist ein Deutscher, der in Berlin wohnt.

    Weitere Informationen zu dem Mann gab es zunächst nicht. <<<

    Doch!

    Siehe Deinen Link.

    +++++++++
    ++++++++++++

    https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/mann-in-luedenscheid-erschossen-polizei-fahndet-mit-fotos-nach-tatverdaechtigem-83794670.bild.html

    Rodi Chalil (23) Südländisches Erscheinungsbild, 1,74 m groß, schlank

    *https://www.haz.de/panorama/luedenscheid-24-jaehriger-durch-schussverletzung-getoetet-polizei-fahndet-oeffentlich-nach-RS66DUF6EFNYRIYGDONFHR5H7U.html

  17. Um nochmal die lächerliche Dimension des sektenhaften, fanatischen geschlechterns klarzumachen, das wie eine Dampfwalze alle überrollt:

    Im neuen Geschlechtergesetz der rotgrüngelben Blockpartei ist die Rede von rund 4000 Leutchen, könnten auch 15.000 sein, nichts genaues weiß man nicht (inzwischen hinter Zahlsperre):

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus245094146/Transgender-Jetzt-probt-die-Ampel-bei-der-Selbstbestimmung-den-Spagat.html

    4000 Hansel von offiziell 84 Millionen in Deutschland sind – korrigiert mich, wenn ich falsch gerechnet habe – 0,0074 Prozent. Wenn ich wohlwollend runde, ist das ein Wert von immer noch gefühlt Null.

    Und wegen dieser Null bricht ein beispielloser Sprach- und Gesinnungsterror los.

  18. https://www.haz.de/lokales/hannover/barsinghausen-16-jaehrige-muss-in-jugendhaft-sie-wollte-ihr-opfer-14-vom-parkdeck-stuerzen-WB3LLNZL3ZE3JBYTHFMZXSKCDI.html

    Die Jugendkammer erkannte in seinem Urteil allerdings keinen Tötungsvorsatz der beiden minderjährigen Angeklagten.
    Die mittlerweile 16-Jährige wurde dennoch zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

    Wegen gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen und Nötigung muss sie für drei Jahre und sechs Monate in eine Jugendanstalt.

    Weitere Straftaten, die jedoch nicht mit dem Streit auf dem Parkdeck zusammenhängen, wurden in das Urteil miteinbezogen.

    Für die 15-jährige Mittäterin ordnete das Schwurgericht eine sogenannte Betreuungsweisung für neun Monate an. Heißt: Sie wird für diese Zeit einer Sozialarbeiterin oder einem Sozialarbeiter unterstellt, die als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Jugendstrafrecht fungieren.

    Zusätzlich muss die 15-Jährige 60 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.

  19. https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/verbrechen-nicht-ausgeschlossen-raetsel-um-leiche-auf-gruenstreifen-83791570.bild.html

    +++++++++

    Halbe Welt ist demnach asylberechtigt:

    https://www.haz.de/politik/asylantraege-an-der-eu-aussengrenze-eine-pruefung-keine-abschottung-54W7VEWDHRDKPCNBSLW32HWAZA.html

    Der eigene Staat bedroht das eigene Leben, weil man eine andere Meinung hat, anders liebt oder kein Kopftuch tragen will.

    Das deutsche Asylrecht rettet Leben.

    Das muss in einer gefestigten und vergleichsweise reichen Demokratie eine Selbstverständlichkeit bleiben. Deshalb betont Innenministerin Nancy Faeser (SPD) auch:

    Es gibt keine Höchstgrenze für Menschlichkeit.

  20. Linke sind ganz anderer Meinung
    Ganz anderer Meinung war Cornelia Kost. Sie sieht sogar einen Zusammenhang zwischen sexuellem Missbrauch von Frauen und der deutschen Sprache.
    —————————————

    Sexuelle missbrauchte Frauen sind oftmals dumme Hühner, die auf eine Anzeige verzichten und erst Jahrzehnte später aus der Deckung kommen. Dann sollten sie besser ganz still sein.

    Sexueller Missbrauch fängt schon mit STALKING an.
    Solange der Staat Stalker nicht rigoros verfolgt, da muss man hier von Frauenrechten gar nicht erst reden.
    Das ist weiter nichts als nur Blablabla!!!

    Alle diese Frauenbeauftragten sollten mal die Kirche im Dorf lassen!
    Eine missbrauchte Frau, die sich nicht selbst zu Wort meldet, die ist wie ein Alkoholiker für den niemand eine Therapie anmelden kann, denn er muss sich selbst um seine Therapie kümmern.
    Man sollte besser alle Vergewaltiger und Stalker einbuchten anstatt dauernd mit dem heuchlerischen Frauenschutzprogramm, das keins ist, hausieren zu gehen.

    Aber das macht man nicht. Die Vergewaltiger sperrt man nicht ein und die Stalker auch nicht. Das wäre Frauenschutz und sonst gar nichts. Da bräuchte man auch keine Frauenhäuser.

    Lieber sollte man mehr Männerheime und Gefängnisse für die Kerle bauen!
    Das wäre das einzig Nützliche. Und wenn einer aus dem Gefängnis kommt sollte man ihn beschatten, wenn er sich wieder in der Nähe seines „Opfers“ herumtreibt gleich noch einmal 5 Jahre Knast ohne Gnade.
    Wetten, dass die Messer- und Beziehungstaten zu 80 % damit reduziert würden?

    Eine Regierung, die nicht einmal fähig ist, die Frauen zu schützen, die sollte von dem Genderprogramm besser ganz die Finger lassen.

  21. @ Bertl 4. Mai 2023 at 16:53

    Wie gendert man im Englischen Monkey, Donkey, Idiot, usw. ? Muss dann vor jeder Bezeichnung ein „female“ gesetzt werden? Hehe – das wird lustig. „Female idiot, female donkey, female monkey.

  22. Bertl 4. Mai 2023 at 16:53
    @ Der boese Wolf 4. Mai 2023 at 16:14
    he oder she -> s/he
    policeman -> police officer
    etc.
    ——————————————————————

    spokesman spokesperson

    etc., and more of the same.

  23. @ Bucephalos 4. Mai 2023 at 18:50

    Zahlendreher, es sind sogar nur 0,0047% oder 47ppm. In der Luft sind 400ppm CO2, daher das 10-fach größere Gedöns. Man kann auch mit einer glatten 0 noch viel verdienen, äh bewirken, das heißt dann Homöopathie.

  24. @ Bertl 4. Mai 2023 at 20:28
    @ Bucephalos 4. Mai 2023 at 18:50

    Zahlendreher, es sind sogar nur 0,0047% oder 47ppm. In der Luft sind 400ppm CO2, daher das 10-fach größere Gedöns. Man kann auch mit einer glatten 0 noch viel verdienen, äh bewirken, das heißt dann Homöopathie.
    —————————————-
    Oder Politiker!

  25. @ Diedrich 4. Mai 2023 at 15:47

    „Berhan“ ist türkisch. Und weshalb
    kleine Mädchen u. kein Junge dabei?

    Bedeutungen die man im Internet finden
    konnte: Äthiopisch: Licht, Erleuchtung,
    das Licht von Äthiopien
    Berhan ist aber auch ein männlicher
    Name in Äthiopien
    der Name kommt aus dem osmanischen Reich und bedeutet folgendes:
    damals in der osmanischen Zeit nannte man die Menschen „Berhan“, die durch die reichen (im Sinne Reichtum) Tore des Sarays (Schloss) durchgingen und mit Reichtum überhäuft wurden

    Nebenformen
    weiblich: Berhane
    männlich: Berhanu
    arab. weibl. Form: Birhan

  26. Da kannst du schon anhand der Fotos sehen, wer für was ist.
    Links=hässlich

  27. Komplett sinnlose Diskussion. Die Union verantwortet die Entwicklung, und nur weil eine Person der Partei oder ihr nahestehende Personen sich kritisch äussern, macht sie noch lange keine andere Politik.

Comments are closed.