An Putin scheiden sich derzeit die Geister - auch im konservativen Lager.

Von PETER BARTELS | Auch in diesem Krieg sind die Kasino-Kommandeure der Journaille die wahren Kriegstreiber: Bei Champagner und Knabbergebäck feuern sie in der Heimat-Etappe heldenhaft mit Kanonen. Vor dem ersten Weltkrieg mit jubilierender Sütterlin-Feder die „Dicke Berta“ von Krupp … Heuer am Ukraine-Laptop die deutschen Panzerfäuste. Auf Atom-Deubel komm raus …

Alles begleitet von einem ohren- und gehirnbetäubendem Trommelfeuer der Propaganda, gegen das die Stalinorgeln der Sowjets reinstes Zündplättchen-Geballer gewesen sein muss. Die längst verglühte „stern“-Schnuppe Hans-Ulrich Jörges (70) will den Ukraine-Krieg arschkriecherisch via BILD-TV mit einem Kopfschuss für Putin erledigen lassen … ACHGUT-Staranwalt Joachim Steinhöfel (60) twitterte am 27. März um 12:37 Uhr:Eine rationale Erklärung für deutsche Putinversteher wäre eine etwaige russische Abstammung väterlicherseits als Folge des Zweiten Weltkriegs“. Ein Münchner Freund übersetzte in schlichtes Lehrerdeutsch: „Wer sich (also) NATO-Interessen nicht bedingungslos beugt, ist laut Steinhöfel offenbar Produkt einer im Zweiten Weltkrieg von Sowjetsoldaten vergewaltigten Mutter. Ich habe keine Worte mehr für diesen Typen.“

Immerhin, nach zwei „Retweets“, zwei „zitierten Tweets“ und 15 „Gefällt mir“-Angaben löschte der feine Herr Anwalt und Hagestolz alles wieder flux; Justitia wird wissen, warum. Neulich beteuerte und dräute der Herr mit dem Blick einer offenbar zu selten gestreichelten Dogge auf Twitter ebenda: „Es ist relativ beruhigend zu beobachten, dass die Psychopathen, die den Mörder und Kriegsverbrecher im Kreml verteidigen und entsprechende Kommentare … liken, sämtlich keine „Facebook-Freunde“ von mir sind. Und wäre mal einer dazwischen, kann man ja aktiv werden.“

Schweizer Garde gegen Putin?

Einem Adam Farn antwortet Steinhöfel auf die Frage nach Matussek: „Wenn man in der Bedeutungslosigkeit weg dämmert, versucht man durch Provokationen noch ein wenig Aufmerksamkeit zu generieren …“  Dann lobt er diesen Screenshot („recht gut beschrieben“) in dem eine herbe Liane Bednarz selbstgefällig kolstert: „Wer wissen möchte, wie zerstörerisch russische Propaganda und Rechtsradikalismus sind, sehe sich die Facebook-Postings von Matthias Matussek an. Er macht Stimmung gegen die Ukraine und für Putins Russland. Wie gesagt: er war mal ein sehr angesehener Mann, SPIEGEL-Büroleiter in London und New York. Sein sehr trauriger Fall (im doppelten Sinne) zeigt, was politreligiöse Gehirnwäsche anrichten kann. Komplett lost und verirrt.“

Matthias Matussek? Wolfgang Hübner? Max Erdinger? Es geht längst nicht mehr nur um die von Kriegstreiber BILD rund um die Uhr befeuerte „Rache für Stalingrad“ – auch die früher neutrale Schweiz ist inzwischen offenbar (bis an die Zähne waffenlos) bereit, sogar die Schweizer Garde vom Vatikan zu requirieren: Papst gegen Putin. Roger Köppel, letzter wirklich neutraler Eidgenosse der schweizerischen Kriegs-Journaille, seufzt heute in seiner WELTWOCHE DAILY:

„Byzantinisch unterwürfig bringt die ‚SCHWEIZ AM WOCHENENDE‘, das ist das Hauptblatt des Aargauer Verlegers Peter Wanner (77), … mit seinen jüngsten Ausführungen, um nicht zu sagen Ausschweifungen zum Ukraine Konflikt, eine volle Seite mit ausschließlich zustimmenden Leserbriefen an die Adresse von Verleger Peter Wanner … Fast wie in (früherer) Prawda-Manier, eine volle Breitseite zu Gunsten des Verlegers. Heldenhaft, wie sich da die Angestellten (Journalisten) für ihren Chef in die Bresche werfen und vor allem für seinen Säbelrassel-Artikel, der Westen müsse scharfe Kante zeigen und die Nato solle mal eben frisch fröhlich ihre Feigheit überwinden und in den Ukraine-Krieg eintreten“…

Säbelrasseln im Verleger-Palast

Dann mit seiner herrlichen Ironie: Alles „Ratschläge zur Entfesselung eines dritten Weltkrieges aus den wohl behüteten, etwas palastartigen Gefilden eines erfolgreichen Aargauer Verlegers … Wir gönnen ihm natürlich diesen Mut, diese Beherztheit, die da Peter Wanner an den Tag legt. Aber wir fragen uns, wieviel Ernsthaftigkeit steckt eigentlich hinter dem Aufruf eines Schweizers, die NATO möge nun endlich in die Ukraine einmarschieren. Ist das ein bisschen Gratis-Heroismus, ist das Gratis-Mut oder meint er es ehrlich? Die Kollegen (die Redakteure von seinem CH Media) sind offenbar überzeugt, sie marschieren mit Peter Wanner in den Ukraine Krieg. Und auch die Leser, zumindest jenes stellvertretende Aufgebot, das da auf dieser exklusiven Leserbriefseite zu Wort gekommen sind“ …

Wer lesen kann, der lerne: Bild Dir MEINE Meinung! Wahrheit ist Lüge! Krieg ist Frieden! Orwell, wenn Du wüsstest … BILD, BLICK, SPIEGEL, FAZ, SÜDDEUTSCHE, NEUE ZÜRCHER ZEITUNG, SCHWEIZ AM WOCHENENDE – jetzt wächst zusammen, was nie zusammen gehörte. Nur die Leser wollen offenbar nicht – sie laufen und laufen. Bei BILD bis dato 4,5 Millionen Käufer täglich!! Da hilft auch kein mopsiger Marketender mit PisPott-Helm und Fressalien-Plastiktüten vom Supermarkt im Kiewer Schützengraben. Trotziger Trost für die Rotznase: Er und seine „Freunde“ werden demnächst kein Gas mehr für Muttis Heizung daheim brauchen, wenn Putin den Atomstrom frei Haus liefert…


Ex-BILD-Chef Peter Bartels.
Ex-BILD-Chef Peter Bartels.

PI-NEWS-Autor Peter Bartels war zusammen mit Hans-Hermann Tiedje zwischen 1989 und 1991 BILD-Chefredakteur. Davor war er daselbst über 17 Jahre Polizeireporter, Ressortleiter Unterhaltung, stellv. Chefredakteur, im “Sabbatjahr” entwickelte er als Chefredakteur ein TV- und ein Medizin-Magazin, löste dann Claus Jacobi als BILD-Chef ab; Schlagzeile nach dem Mauerfall: “Guten Morgen, Deutschland!”. Unter “Rambo” Tiedje und “Django” Bartels erreichte das Blatt eine Auflage von über fünf Millionen. Danach CR BURDA (SUPER-Zeitung), BAUER (REVUE), Familia Press, Wien (Täglich Alles). In seinem Buch “Die Wahrheit über den Niedergang einer großen Zeitung” (KOPP-Verlag) beschreibt Bartels, warum BILD bis 2016 rund 3,5 Mio seiner täglichen Käufer verlor. Kontakt: peterhbartels@gmx.de.

Like
Beitrag teilen:
 

27 KOMMENTARE

  1. Es ist wirklich abenteuerlich, welche irrationalen Gefühle der Ukraine Konflikt entfesselt hat.

    Die wenigsten haben eine Ahnung von der Ukraine, aber jeder weiß, dass die Ukraine unsere Demokratie gegen die bösen Russen verteidigt.

    Irgendwelche Sachkenntnis zur Ukraine ist dabei nur hinderlich.

  2. Der Begriff „Putinversteher“ kommt aus dem Lager der imperialen „Gutmenschen“, die in Totalitär-Manier nur ihre Sichtweise gelten lassen wollen – und meinen, Beihilfe zum Mord durch deutsche Panzerfäuste sei ein legitimes Friedensmittel.

    Sie hören gar nicht mehr zu, wenn man differenziert. der totalitäre „Gutmensch“ ist im Ergebnis ein „Schlechtmensch“ und Kriegstreiber bzw. -verlängerer.

  3. „BILD“
    ist das papiergewordene Schreikind der deutschen Kriegspropaganda!

    Zum allgemeinen Zustand der oft beschworenen, aber nie entdeckten „Werte-Union des Westens“, die angeblich in der Ukraine (ebenso wie am Hindukusch?) verteidigt wird.:

    Wir leben im Westen in einer (teils kriminellen) politischen Strömung des Imperial-Gutmenschentums, ausgelöst durch Soros und Schwab, unterstützt durch Biden, Merkel, Scholz, Baerbock und Co.

    Das ist ein rot-grüner, pseudo-liberal übertünchter Neo-Kommunismus, in dem die Superreichen, die führenden Kirchen und ihre Politiker-Schergen das Sagen haben (wollen) und die Propaganda-Strukturen von ihnen beherrscht werden.

    Das Paradebeispiel für dieses Imperial-Gutmenschentum ist Deutschland.

    Die seit 30 Jahren beginnende Auflösung der Nation gelingt immer mehr.
    Sich als „deutsch“ zu fühlen, das wird zum Verstoß gegen diese Vorgaben des Imperial-Gutmenschentums – und wird sanktioniert durch politischen Ausschluss (z. B. Ausschluss der AfD) und Beleidigung des Einzelnen, der gegen diesen Mainstream opponiert.

    Das Imperial-Gutmenschentum ist totalitär gestrickt, bedient sich pseudo-demokratischer Massen-Hysterie-Methoden und schreckt auch nicht davor zurück, Menschen zu morden, z. B. durch Waffenlieferungen in die Ukraine, um angeblich die Freiheit zu verteidigen, aber letztlich – objektiv betrachtet – nur den Krieg zu verlängern und dem Imperial-Gutmenschentum eine propagandamäßig willkommene Sparte der Heldenhaftigkeit beizuordnen.

    Wer dagegen ist, der wird nach den Maximen des Imperial-Gutmenschentums zum „Schecht-Menschen“ und gnadenlos diskriminiert.

    Die Masse, Grundlage für jede Pseudo-Demokratie, erliegt der Manipulation und merkt durch fortdauernde Gehirnwäsche nicht, dass sie Teil eines autokratischen Gutmenschen-Systems wird.

  4. .
    .
    Der verlogene Westen!
    .
    Die USA führten in den letzten Jahrzehnte auf der Erden, auf vielen Kontinenten, in vielen Ländern Kriege / CIA-Spezial-/Geheimoperationen und hinterließen Millionen Tote und Verletzte mit gewaltigen Schäden… Die NATO half in den letzten Jahren dabei.. UND NIEMANDEN interessiert das.
    .
    Putin/Russland führt Krieg und will sein Reich vor dem aggressiven Westen/USA/NATO schützen und alle drehen durch.
    .
    Der USA/NATO/DE geht es gar nicht um die Ukraine .. es geht ihnen nur um Russland und Putin!
    .
    Das hat nichts mit Putin-Versteher zu tun.. Das ist die Realität!
    .
    .
    .
    .
    Was das kleine Europa nicht versteht oder verstehen will.. ..
    .
    Großreiche/Kaiserreich/Zarenreich/Imperien (Viel-Völkerstaaten) wie Indien, China und Russland sind eben nur so groß geworden weil sie in den letzten hunderten von Jahren eine aggressive militärische Geopolitik betrieben haben. .. Das gefällt natürlich dem Fliegenschiss kleinen Europa nicht !

    .

  5. Hab grade meinen Versicherungsvertrag bei der Zurich gekündigt: Die Versicherung streicht ihr „Z“ aus ihrem Firmenlogo. Jetzt hab ich mehr Geld für Igeunersoße, kaufe sofort wei Gläser.

  6. Ukrainische Drohnenbrigade behauptet, eine 40 Meilen lange Kolonne russischer Panzer aufgehalten zu haben

    Die russische Einheit entdeckte auch eine wahrscheinlich ukrainische Drohne über dem Gebiet, während sie „aus allen Richtungen unter Beschuss“ stand. Später am Abend wurde ein Video veröffentlicht, das einen Drohnenangriff von Bayraktar zeigt, und wir haben das Video im Norden von Makariv geortet.

    Der Kommandeur der Einheit, Oberstleutnant Jaroslaw Honchar, erklärte, dass das kleine Team von 30 Drohnenoperatoren und Spezialkräften den Vormarsch der Kolonne in einer Reihe von nächtlichen Hinterhalten aufhalten konnte.

    Nicht alle Einzelheiten dieser Behauptungen konnten von unabhängiger Seite überprüft werden, aber US-Verteidigungsbeamte sagten, dass ukrainische Angriffe dazu beigetragen hätten, die Panzerkolonne aufzuhalten. Die Vielzahl der von den ukrainischen Streitkräften veröffentlichten Luftkampfaufnahmen unterstreicht die Bedeutung von Drohnen für ihren Widerstand

    https://www.youtube.com/watch?v=tmv9ov4yX-M&ab_channel=GuardianNews

    Russische Truppen, die unter dem Beschuss einer Bayraktar-Drohne geraten und kriechend aus ihren Angriffsfahrzeugen fliehen

    https://www.youtube.com/watch?v=9Q1HLlTPIrM&ab_channel=KrishnarajRao

  7. ghazawat 28. März 2022 at 18:39
    Analog dazu: Sachkenntnisse sind in der Politik auch nur hinderlich.

  8. „Die Deutschen machen einen Fehler. Sie machen oft Fehler“
    In einem Interview mit britischen Journalisten zeigt sich der Schauspieler und ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wenig begeistert von der Rolle Deutschlands im Krieg Russlands. „Sie haben eine lange Beziehung zu Russland.“ Dann fügte er an: „Sie betrachten die Situation aus dem Blickwinkel der Wirtschaft.“
    https://www.welt.de/politik/ausland/article237831301/Ukraine-Selenskyj-kritisiert-Deutschland-Sie-machen-oft-Fehler.html

    Mr. Zelensky nervt!

  9. .
    .
    Auszüge aus der Presse !
    .
    Die USA, EU und Deutschland befinden sich im Krieg mit Russland aber benennen es nicht so..
    .
    Die Ukraine wurde zum Spielball zwischen Ost und West!
    .
    Sie die Irre geworden.. ?
    .
    .
    Weitere Waffen für die Ukraine EU will
    500 Millionen Euro bereitstellen
    .
    .
    Die EU wird nach Aussage von Außenministerin Annalena Baerbock ihre Finanzhilfe für die Ukraine zur Beschaffung von Waffen von 500 Millionen auf eine Milliarde Euro verdoppeln.
    .
    .
    US-Präsident Biden schickt weitere 200 Millionen Dollar Militärhilfe an die Ukraine
    .
    .
    Erst vor zwei Wochen hatte Biden Soforthilfen über 350 Millionen Dollar freigegeben.
    .
    .
    Seit Anfang vergangenen Jahres summiert sich die US-Militärhilfe für die Ukraine inzwischen auf rund 1,2 Milliarden Dollar, wie aus einer Aufstellung des Außenministeriums hervorgeht.
    .
    .
    Deutschland allein in den ersten beiden Kriegswochen Rüstungsgüter im Wert von 37,7 Millionen Euro geliefert
    .
    .

  10. @Ludwig Fun
    Auch in der „BRD“ wir in einigen Bundesländern das Z verboten, ist aber ganz einfach zu umgehen:
    Entweder das Z farblich markieren und ein O anhängen, also Beispielsweise N O oder Z
    O
    Bei Kontrolle angeben, daß heißt NO, No zu Krieg, Rassismus, ANTIFA oder was immer einem Kluges
    einfällt !
    Schon ist die Welt gerettet und die Polifei ausgetrickst !


  11. .
    .
    Heute töten wieder deutsche Waffen russische Soldaten.
    .
    Das hatten wir schon mal..
    .
    Wenn die Russen darüber richtig angepisst sind werden sie sich grausam an den DE rächen..

    .
    .
    Die Russen sind nette Menschen, vergessen aber auch nichts.

  12. Mantis 28. März 2022 at 19:48

    „Die Deutschen machen einen Fehler. Sie machen oft Fehler“
    In einem Interview mit britischen Journalisten zeigt sich der Schauspieler und ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wenig begeistert von der Rolle Deutschlands im Krieg Russlands. „Sie haben eine lange Beziehung zu Russland.“ Dann fügte er an: „Sie betrachten die Situation aus dem Blickwinkel der Wirtschaft.“
    https://www.welt.de/politik/ausland/article237831301/Ukraine-Selenskyj-kritisiert-Deutschland-Sie-machen-oft-Fehler.html

    Mr. Zelensky nervt!

    Kennt Ihr noch das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot?

    Ein kleines Männlein gerät in Schwierigkeiten und die gutmenschlichen Mädchen helfen ihm aus der Bredouille. Aber anstatt sich zu bedanken, meckert das Männlein und beschimpft Schneeweißchen und Rosenrot.

    Am Ende kommt dann noch der Bär …

  13. Putin versteher hin oder her . Bei Putin kann ich den Grund des ganzen erkennen.
    Die Amerikaner würden selbst zur Höchstform auflaufen , wenn die Russen in Mexiko Stützpunkte errichten würden . Zu Recht würde ich da sagen . Bei den Kriegen die von unseren amerikanischen Freunden in der jüngeren Vergangenheit begonnen wurden, gab es außer erfundener Gründe, überhaupt nichts .
    Warum der Westen das Problem nicht diplomatisch aus der Welt schaffen wollte und jetzt mit den Finger auf Russland (den man eher in einer Notwehrsituation einstufen könnte ), verstehe ich nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

  14. Das Wesen des Krieges ist Böse.
    Der einfach Medien Konsument muss doch Schnallen das keine Friedliche Lösung von keiner Seite Gewünscht ist.
    Allerdings ist Deutschland gespalten:
    40 Millonen Bundesbürger sind Strategen, vorbelastet durch Fußball Stadionbesuche.
    40 Millionen halten Deutschland für den Gipfel der Schöpfung ohne wenn und aber.
    Ich habe auch so meine Vorstellungen
    Russland darf auf keinen Fall im Chaos Versinken, so wie „Slipping Joe“ sich das von Herzen wünscht, jeder und jedes kauft sich ein Militär und alle stürzen Russland in einen Bürgerkrieg wo der Zufall bestimmt wer den Koffer erhält……
    Haupt Anliegen der Deutschen Regierung bleibt das Russland keine Rubel für seine Ware Erhält.

  15. Der Westen pokert.
    Er pokert hoch.
    Er hielt Putins Truppenaufmarsch für einen Bluff.
    Der Westen erhöhte den Einsatz.
    Der Westen hat ein gutes Blatt auf der Hand.
    Der Westen geht bald all in.

    Aber Putin pokert nicht – er spielt Schach.

    Und Scholz spielt Mau-Mau
    Und Habeck spielt falsch.

  16. Das größte Problem bleibt doch die Klimaerhitzung.
    Die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels von Paris ist ein gutes Argument
    für einen nuklearen Winter.

    Sarc off.

  17. Vladimir ist ein Mann der haelt sein Wort. Und er hat gesagt, dass im Fall wenn Russland bedroht wird von Feinden, es werden Schlaege gegen die Entscheidungszentren geben. Nicht Pudel werden Hyperschallt, sondern die Mastern. Der Westen macht einen Riesenfehler. Der hoert nicht was der Mann sagt…..

  18. Deutschland ist unter M zu einem unbedeutenden, selbst in Westeuropa und weltweit als Verlierer durch die Energiepolitik, der offenen Grenzen incl. grenzenlose Aufnahme von Moslemen aus aller Welt, die seit 2015 auch als Asylbetrueger und Sozialtouristen gehobenen Status selbst gegenueber Deutschen Rentnern u.a. benachteiligt werden, d.h. Deutsche werden zweitklassig behandelt,
    der von Berlin und Bruessel aus betriebenen Klimapolitik incl. CO2 Steuern zu einem Land des Exportweltmeisters fuer viele Jahre zu einem ferner liefen, wo der Strom raus ist abgestiegen.
    Auch die ehemalig angesehene Armee wurde zu Tode gespart, mit unfaehigen Verteidigungsministerinnen in die Lage der „Nicht Einsatzfaehigkeit“ von Material und Mannschaft gezwungen, incl. hoher Beteiligung von Exoten und Frauen in der Armee, die allein schon fuer Schwaechung und Unzuverlaessigkeit das Uebrige tut.
    Unsere Lage zu Putins Angriffskrieg in der Ukraine ist unbedeutend, wir sollten besser zurueckhaltend uns benehmen, auch bei den Medien, unsere Bedeutung, die laufend absinkt, nicht kuenstlich zu uebertreiben.

  19. Jetzt bekommt der Westen genau die Energiewende, die er haben wollte um vom Russischen Gas und Öl unabhängig zu werden. Nur eben viel schneller. Das köstliche daran ist, dass der Westen sogar selber entscheiden kann, ob er den Zusammenbruch jetzt haben will.

  20. Nuada 28. März 2022 at 20:14

    Mantis 28. März 2022 at 19:48

    Kennt Ihr noch das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot?

    Ein kleines Männlein gerät in Schwierigkeiten und die gutmenschlichen Mädchen helfen ihm aus der Bredouille. Aber anstatt sich zu bedanken, meckert das Männlein und beschimpft Schneeweißchen und Rosenrot.
    —————————–
    Soweit ich mich noch erinnern kann, lernen Gutmensch Schneeweißchen und Gutmensch Rosenrot aus dieser Begegnung. Davon sind deutsche „Politiker“* meilenweit entfernt.

    * Diese Leute sind auch meilenweit davon entfernT, Politiker zu sein. Deshalb die Anführungsstriche.

  21. NWO heisst das Zauberwort.
    Die amis wollen sich die ganze Welt untertan machen, sowie sie es auch schon mit europa gemacht haben.
    Die amis gaben europa nicht von den nazis befreit.
    Die amis haben europa besetzt um es auszubeuten, sowie sie es auch schon mit vielen anderen Ländern gemacht haben.
    Zurück lassen sie nur Tod und Zerstörung.

  22. Oberfeld 28. März 2022 at 19:53

    Auf den Russenpanzern ist gar kein Z aufgepinselt, sondern ein um 90° gedrehtes N. Gut, dass mir das rechtzeitig aufgefallen ist!

  23. @Viper 28. März 2022 at 20:45:

    Soweit ich mich noch erinnern kann, lernen Gutmensch Schneeweißchen und Gutmensch Rosenrot aus dieser Begegnung. Davon sind deutsche „Politiker“* meilenweit entfernt.

    Ich glaube, die Politiker sind keine Gutmenschen.

    Nur die Leute, die jetzt solidarisch frieren und verzichten. Und dann geht dieser Selenskyi her und macht uns bei den Engländern schlecht, wir würden immer nur an die Wirtschaft denken. Das ist eine Dreistigkeit, bei der mir die Spucke wegbleibt.

    Aber offenbar gab’s solche Leute auch schon in alten Zeiten.

    Ob unsere Gutmenschen was daraus lernen, bezweifle ich allerdings auch. Im Märchen werden sie einfach vom russischen Bären, der in Wirklichkeit ein Prinz ist, und seinem Bruder geheiratet und lebten glücklich bis an ihr seliges Ende.

    Ich fürchte, so geht’s nicht aus 🙁

Comments are closed.