Bei der Verteilung der Gelder des Green Deals soll es darauf ankommen, ob Geldausgaben mit grüner Nachhaltigkeit begründet werden können.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Die Europäische Union hat angeblich erst zur Corona-Bekämpfung, dann für den grünen Umbau „Green Deal“ von den Mitgliedsstaaten das Recht bekommen, mehr als 800 Milliarden Schulden aufzunehmen, für die es keine legalen Einnahmemöglichkeiten gibt.

Hintergrund war, dass Frankreich, Italien, Griechenland und Spanien illiquide waren und dringend Geld brauchten, um überhaupt weiter im Euro und in der EU mitmischen zu können. Die 800 Milliarden werden zur Hälfte als Geschenke, zur anderen Hälfte als Darlehen vergeben. Italien, Frankreich und Spanien haben bereits je etwa 200 Milliarden davon bekommen. Das Pleiteland Italien boomt seitdem. Alle sind glücklich, weil niemand darüber nachdenkt, wer letztlich die Kosten dieser Geschenke zahlen muss – im Zweifel wieder die Hauptnettozahler der EU, die Deutschen.

Bei der Verteilung der Gelder des Green Deals soll es darauf ankommen, ob Geldausgaben mit grüner Nachhaltigkeit begründet werden können. Das war bisher bei der Atomenergie nie der Fall. Sie wurde von den Grünen sogar jahrelang als Hauptgefahr für die Existenz der Menschheit verteufelt.

Nun aber braucht Frankreich viele Milliarden, um seine 70 Atomkraftwerke zu sanieren und neue zu bauen. Deshalb sollen die EU-Ausgaben für Atomkraftwerke plötzlich „nachhaltig grün“ sein. Praktisch soll also die EU die marode französische Atomindustrie unter dem Vorwand grüner Investitionen sanieren – eine Umweltpolitik, gegen die die Grünen ebenfalls jahrzehntelang gewettert haben.

Während zum Jahresende in Deutschland drei deutsche technisch führende, sichere Atomkraftwerke abgeschaltet wurden, wird aber nun mit EU-(vor allem deutschem) Geld (30 bis 40 Mrd. Euro) in Frankreich in Atomindustrie investiert. Die deutschen Grünen, die in Deutschland Atomkraftwerke verhindern, stimmen also zu, dass auf deutsche Kosten in Frankreich Atomkraftwerke gebaut werden und kaufen nachher den Atomstrom aus Frankreich, weil wir nicht mehr genug eigene Energie haben.

Die von Merkel überstürzte Energiewende wird ebenso widersinnig und für Deutschland kostenträchtig weitergemacht.

Politik für die eigenen Bürger und Wähler ist dies jedenfalls nicht

Ebenso findet der Gaskrieg in der Ukraine auf deutsche Kosten statt. Bisher hatten wir nicht nur kontinuierliche Belieferung durch Russland, sondern auch die Zusage, mit North Stream 2 sogar zusätzliche Mengen zu Dauerpreisen einkaufen zu können. Die EU hat diese Dauerbelieferung torpediert und für den Energiemarkt statt Dauerbezug Einzelkäufe vorgeschrieben (Spot-Käufe). Damit ist der Welt-Gas-Spekulation Tor und Tür geöffnet, sind die Preise ums Doppelte gestiegen, so dass nun auch das doppelt so teure und umweltschädliche Fracking-Gas der Amerikaner konkurrenzfähig und verkäuflich ist und die amerikanischen Gasspekulanten auch den europäischen Markt beherrschen.

Angeblich wollte die EU die bisher funktionierende Dauerbelieferung aus Russland torpedieren, weil Russland eine militärische Gefahr darstelle. Praktisch aber haben die Interessen der amerikanischen Fracking-Gas-Industrie, die französische Atomindustrie und die Ansprüche der korrupten Durchleitungsländer Ukraine und Polen den Gasmarkt verändert, auf immer verteuert und dem deutschen Energiestandort entscheidend geschadet. Treiber waren nicht nur die USA über Brüssel, sondern auch die deutschen Grünen.

Politik zu Gunsten der deutschen Wähler war dies jedenfalls nicht

Deutschland hatte dem gemeinsamen Euro auf Erpressung Frankreichs (Preis der Wiedervereinigung) nur zugestimmt, als ihm versichert und vertraglich fixiert wurde, dass der Euro „so stabil wie die D-Mark“ sein werde. Entsprechend schloss der Vertrag zu Maastricht gegenseitige Schuldenhaftung der Länder untereinander aus und verpflichtete alle Länder zu Schuldengrenzen. Die Europäische Zentralbank sollte wie die Bundesbank allein der Stabilität der Währung verpflichtet sein.

Alle diese Zusagen und Verträge sind inzwischen gebrochen:
– Inzwischen haftet Deutschland indirekt für Schulden ganz Europas von ca. drei Bio. Euro.
– Auch die Target-Schulden der Mitgliedsländer (eine Bio. Euro) sind wachsende Dauerschulden auf Kosten Deutschlands geworden. Niemand in den Schuldnerländern denkt mehr an Ausgleichszahlungen.
– Unter dem Präsidenten Mario Draghi und der wegen Korruption vorbestraften Christine Lagarde hat die EZB statt Währungsstabilität den neuen Zweck der Staatsfinanzierung im Aufkauf von Staatsschulden und der Finanzierung der grünen EU-Schulden (Green Deal) beschlossen, wird die Währungsstabilität vorsätzlich diesen neuen Zielen geopfert, die Währung entwertet, die Bürger um Zinsen für ihr Erspartes enteignet (ca. 346 Mrd. Euro) und die Zentralbankpolitik nicht der Währungsstabilität, sondern den jeweils herrschenden politischen und Finanz-Mächten unterstellt.

Das kann nur mit Währungscrash, vor allem zu Lasten Deutschlands, enden, wie jeder Missbrauch der Währung in der Geschichte.

Warum aber konnten die vorher schwarze und jetzt grüne Regierung die Schuldenexplosion, die Währungsentwertung und die Zinsenteignung der deutschen Sparer ohne Revolution der geschädigten Sparer, Geldbesitzer und Steuerzahler so stillschweigend durchziehen? Warum haben die Geschädigten nicht längst protestiert? Die Bürger gaben zwei Antworten: „Uns geht es doch so gut!“ und „Europa war doch bisher mehr Vorteil als Nachteil für uns“.

Wenn man das Wetterleuchten auf den Weltfinanzmärkten richtig deutet, könnten beide vorgenannten Annahmen der deutschen Wohlstandsbürger vor kräftigen Korrekturen stehen. Es gibt nichts umsonst. Irgendwann ist Zahltag. Und gezahlt hat bisher immer der Mittelstand, weil die Oberschicht ihr Kapital im Ausland und die Unterschicht nicht genügend hat.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

35 KOMMENTARE

  1. Sie haben ja so recht, Herr Hamer, aber die Deutschen (und andere Wahlberechtigte) haben nun einmal so gewählt, und nun bekommen sie die „Innovationen“, die sie gewählt haben. Und die Meisten begreifen es immer noch nicht.

  2. „Die von Merkel überstürzte Energiewende wird ebenso widersinnig und für Deutschland kostenträchtig weitergemacht.“

    Muss heftig widersprechen. Frau Dr Merkel hat lange besoffen auf der Couch nachgedacht und die Energiewende von hinten bis auf den Cent nachgerechnet. Sie denkt alles vom Ende her.

    Sie hat auch die hunderttausende Fukushima Toten im Gedächtnis gehabt. Eine Titanin, die das Beste wollte, aber leider nicht den Intellekt für das Einfachste hatllte

  3. Je eher die EU durch Eigenverschulden kollabiert, umso besser.
    Nur ohne EU, deren Zirkus Parlament, kann Europa innerhalb starker Nationalstaaten genesen,
    dafuer einer EG die Europa der Vaterlaender umsetzt.

  4. Nur weil sich Dummland schon vor Jahrzehnten, nicht erst seit merkill,
    Aus der Kernenergie verabschiedet hat,
    Maßgeblich durch Fehlentscheidungen der Esspede, siehe schneller Brüter Kalkar,
    (Heute ein Vergnügungspark), oder die nie gebaute Wiederaufbereitungs Anlage Wackersdorf,
    Heißt es ja nicht, das die Kernkraft Out oder nicht mehr Up to date ist.
    Neue Technologien sind bereits im Einsatz,
    Mit schwachradioaktiven Uran 230 ,
    Ohne Druck Hüllen oder Wasser als Kühlmittel.
    Die können sogar „herkömmlichen Atommüll“
    Als Brennstoff nutzen.
    In Russland gibt es die bereits als mobile Anlagen.
    Siehe bei Achgut die Beiträge von Herrn Haferburg.

  5. .

    Frage an alle und speziell Prof. Hamer:

    .

    1.) Gibt es noch eine einigermaßen inflationssichere Währung auf der Welt ?

    .

    Ratlos: Friedel

    .

  6. Geld bekommt die EU und Mitgliedsländer sicher. Deutschland bezahlt alles bzw. haftet für andere Länder. Ist doch alles kein Problem. Hier müssen Rentner im Müll suchen, während woanders in der EU die Leute unter 60 in Rente gehen.

  7. Mit CORONA wollten sie sich retten!

    BOOSTERN ist auch nur 3 Monate gültig!!!

    Heute erzählte mir jemand, ein Mann ging ins Schwimmbad, Fitness irgendwo und an der Kasse erlosch sein Geboosterten Status. Er war sauer und verwirrt.

    Das heißt nach 3 Monaten sind ALLE wieder ungeimpft!
    Dann eine Impfpflicht 4 x im Jahr?
    Alles damit

    die HAUPTAKTIONÄRE in

    Deutschland
    Österreich
    Frankreich
    Italien

    sich die Taschen voll bis zum Rand machen können, mit unseren Körpern mit unseren Leben mit unseren Leiden und mit unseren Ängsten spielen können.

    Das muss sofort aufhören!!!

  8. Es ist längst zu spät,
    Industriezweige, welche viel Energie benötigen, werden einfach abgeschaltet, weil die Produktion nicht mehr lohnt, Aluminium Werke, z.B.
    Sollen die Italiener ihre durch uns finanzierte
    Zwischenkonjunktur doch genießen,
    Irgendwann ist das Geld auch wieder weg.

  9. Nur als Zahlmeister und als Deppen werden die Deutschen angesehen und geduldet. Solidarität, besonders von Frankreich, Süd- und Osteuropa, gibt es nicht. Sie alle sind nur Nehmer.

  10. friedel_1830 26. Januar 2022 at 19:07

    Wir haben aktuell eine Immobilienblase, eine Aktienblase und eine Finanzblase, also äußerste Vorsicht beim Investment.

    @ Tip(p)/Ratschlag: In Bälde werden Unternehmen und Banken kippen (jetzt schon siehe Greensill) und dann fallen. Dem kann dann von staatlicher Seite nichts mehr entgegengesetzt werden. Außer das man an die ohnehin schon gigantischen „Rettungssummen“, einfach ein Null dranhängt.
    Was heißt das und was bedeutet es?
    Das Papiergeld wird enorm an Kaufkraft verlieren, ebenso werden Bausparverträge, Lebensversicherungen … also alle „Leistungen die auf einem Versprechen basieren“, drastisch an Wert verlieren oder sogar komplett auf Null gehen.
    Unser Papiergeld ist durch NICHTS gedeckt, es ist lediglich ein Kreditversprechen und basiert auf dem Vertrauen für ein Stück bedrucktes Papier eine entsprechende Gegenleistung zu erhalten.
    Sinkt diese Vertrauen noch stärker wird es kein halten mehr geben.

    „Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück und der ist Null.“

    Voltaire

    Wie kann man sich wirksam schützen?
    Immer noch besteht die Möglichkeit in Sachwerte zu gehen. Meine persönlichen Favoriten sind da Edelmetalle wie etwa Gold und Silber.
    Edelmetalle üben eine ganz besondere Faszination aus.
    Die Anlage in Edelmetalle sollte immer langfristig sein. Also nicht heute kaufen und in wenigen Monaten wieder verkaufen.
    Egal wie der Preis für Edelmetalle ist, wer jetzt eventuell wartet bis der Preis etwas heruntergeht der hat schon verloren.
    Am Ende ist es egal wieviel bunt bedrucktes Papier man für eine Menge X auf den Tisch gelegt hat, es ist nur noch wichtig das man das Edelmetall physisch besitzt. D.h. auf gar keinen Fall ein Bankschließfach o.ä.
    Auch empfiehlt sich der legale und anonyme Kauf (Tafelgeschäft) vor Ort bei einem Händler wie z.B. Pro Aurum oder Degussa …
    Auch die Ratschläge lediglich 10 bis 30 % in Edelmetalle anzulegen, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Auch Menschen mit geringem Einkommen, kleiner Rente, Hartz IV können dennoch in Edelmetalle investieren. 20 Euro oder etwas mehr dürfte jeder zur freien Verfügung haben und damit kann man schon in Silber gehen oder man „spart“ zwei/drei Monate und kauft 1 Gramm Gold.
    Über den Laufe der Zeit kommt so ein kleines Vermögen zusammen.
    Und der große Vorteil, niemand (FA, Ämter, Behörden) weiß etwas davon.

    „Nur Gold ist Geld, alles andere ist Kredit!”

    John Pierpont Morgan

    Zur Thema Aufbewahrung von Edelmetallen: Ein Kilogramm Gold (aktuell heute 48.027 Euro) hat die Größe einer Schachtel Zigaretten. Das heißt das Objekt das es zu verstecken gilt ist äußerst klein. JEDER wird in seiner Wohnung und sei sie noch so klein eine geeignete Stelle finden. Hier sind auch etwas die Kreativität und unorthodoxe Ideen gefragt.
    NIEMALS im Schlafzimmer, dort wird immer zu allererst gesucht. Das gilt selbstverständlich auch für andere Wertgegenstände.

    Das Vertrauen der Menschen in die Papierwährungen sinkt und das Weltweit. Das sind Alarmsignale die niemand überhören sollte.

    Seit der Einführung des Euros hat dieser 85% an Kaufkraft gegenüber Gold verloren.
    Steigt der Preis für Gold so heißt das nicht das nicht das Gold teurer wird, sondern das dein Geld weniger Wert ist. Gold und Silber sind immer noch unterbewertet, ihr Preis wird u.a. durch Leerverkäufe künstlich niedrig gehalten.
    Zentralbanken, Notenbanken, Regierungen und Staaten u.a. Privatpersonen kaufen seit geraumer Zeit Unmengen an Gold.
    Weshalb wohl?

    Zudem tritt am 1. Januar 2022 Basel III * in Kraft, d.h. das Gold, Silber und auch Platin physisch von Banken vorgehalten werden und so die Preise steigen werden.
    Die Auswirkungen einer Aufwertung von Gold zu einem Tier-1-Asset wären spektakulär – das Edelmetall hätte damit einen Status als De-jure-Geld und als Bankreserve den gleichen Stellenwert wie Bargeld oder Anleihen. Seit 1971 war Gold kein offizieller Teil des Geldsystems, eine Absicherung von Krediten war mit Gold nicht möglich.

    Wenn Gold künftig als Tier-1-Asset * gilt, dürfte die Nachfrage auf Bankenseite drastisch steigen. Bislang muss eine Bank seit Basel II eine Eigenkapitalquote von 8 Prozent vorhalten und dürfte diese künftig auch in Gold halten. Die Rechnung für die Banken ist einfach – je mehr Gold sie besitzen, desto mehr Geld dürfen sie verleihen, nämlich das 12,5-fache des Eigenkapitals.

    Oft fragen sich kritische Menschen, so auch hier auf PI-News was man denn tun kann. So ist z.B. die Investition in Edelmetalle etwas was die Regierenden und Herrschenden überhaupt nicht möchten, denn man klinkt sich aus ihrem System aus. Man entzieht ihnen das Vertrauen und auch die Kontrolle über das eigene Vermögen bzw. einen Teil davon.

    * https://www.dasinvestment.com/basel-iii-koennte-europas-banken-zu-goldkaeufern-machen/?page=2

    *https://www.proaurum.de/shop/

    *https://shop.degussa-goldhandel.de/

    https://geldraub.wordpress.com/richtig-in-edelmetalle-investieren/

  11. @ jeanette 26. Januar 2022 at 19:11

    Mit CORONA wollten sie sich retten!

    BOOSTERN ist auch nur 3 Monate gültig!!!

    Heute erzählte mir jemand, ein Mann ging ins Schwimmbad, Fitness irgendwo und an der Kasse erlosch sein Geboosterten Status. Er war sauer und verwirrt.

    Das heißt nach 3 Monaten sind ALLE wieder ungeimpft!
    ===========================================================

    Sorry, das stimmt so nicht.
    Nach aktueller Rechtslage ist die Booster Impfung unbefristet gültig.
    Kann man auch so nachgoogeln.

  12. zarizyn 26. Januar 2022 at 19:28

    Friedel
    Super Frage
    Norwegische Krone vielleicht

    Eine Eurobanknote ist ein bunt bedrucktes Stück Papier ohne inhärenten Wert.

    Eine Schweizer Franken Banknote ist ein bunt bedrucktes Stück Papier ohne inhärenten Wert.

    Ein Dollarschein ist ein bunt bedrucktes Stück Papier ohne inhärenten Wert.

    Eine Lebensversicherung ist ein bedrucktes Stück Papier ohne inhärenten Wert.

    Ein Bausparvertrag ist ein bedrucktes Stück Papier ohne inhärenten Wert.

    Das sind alles sog. Papierversprechen. Man kann auch Papiersilber oder Papiergold kaufen, ebenfalls nur Papierversprechen.

    Nur was man in den Händen halten kann und von dem niemand etwas weiß, was also im anonymen legalen Tafelgeschäft erworben wurde hat einen Wert.

  13. friedel_1830 26. Januar 2022 at 19:07
    .

    Frage an alle und speziell Prof. Hamer:

    .

    1.) Gibt es noch eine einigermaßen inflationssichere Währung auf der Welt ?
    ———-
    Meine Erfahrung ist daß ausländische Währungen immer dann an Wert verlieren wenn man sie in Deutschland umtauschen will.
    Ich habe 2x mal Geld in THB angelegt. 1x habe ich aufgrund hoher Zinsen in Thailand fast umsonst Urlaub machen können. Hätte ich – mal abgesehen von Devisenkontrollen – das Geld in Deutschland getauscht hätte ich verloren. Einige Jahre später bin ich auf die Schnauze gefallen: Durch eine kleine Währungsreform und Preissteigerungen war alles wertlos geworden. Außerdem war es ein Theater das Geld wieder zurückzukriegen von der Bank.
    Ähnliches ist mit der dänischen Krone. Deren Währung schwankt bisweilen.
    Die Zeiten wo man mit der Aldi-Tüte über den Bodensee in die Schweiz schippern konnte sind auch vorbei und unter € 100.000,- braucht man gar nicht an der Tür der Bank anzuklopfen. Letzteres sind Erfahrungen von einem Kumpel.
    Meine Frau ist z.Zt. auf Heimaturlaub in der Karibik. Der € wird gerne genommen aber an dort angelegtes Geld kommt man als Normal-Verdiener nur schwer ran wenn man es braucht.
    Ein paar Bargeldreserven in Sfr und $ sind sicherlich nicht verkehrt. Die FED plant ja die Zinsen erhöhen, die Deutschen-Hasserin Macrons‘ Legarde dagegen niedrig halten um ihr Land und die anderen Südländer am Leben zu halten.

  14. @zarizyn 26. Januar 2022 at 19:14

    So hat es Habeck vor. Wer Strom verbraucht, wird abgeschaltet. Ist doch besser für das Klima. China baut weitere Kohlekraftwerke und KKWs. Ja die forschen sogar an der Kernfusion. Bei uns geht so etwas nicht mehr.

  15. @ oak 26. Januar 2022 at 19:07

    Am Ende bezahlt nur Deutschland für andere Staaten und die EU. Merkel hat das so eingerichtet. Nun verlassen sich die anderen Länder darauf.

    @ zarizyn 26. Januar 2022 at 19:28
    @ friedel_1830 26. Januar 2022 at 19:07
    @ lorbas 26. Januar 2022 at 20:42
    Edelmetalle sind sicher vor Krisen. Genauso Whisky. Beim Zusammenbruch oder anderen Krisenzeiten ist jeder Alkohol zum tauschen und trinken gut. Bei Whisky gibt es einige, die im Wert steigen. Manche steigern ihren Wert extrem.

  16. Geld kommt aus dem Drucker, Strom kann man im Netz speichern. Immer locker bleiben. Die Party läuft noch. Ernsthaft, der Westen ist pleite, ohne wenn und aber. The ‚Great Reset‘ oder besser ‚the big excuse‘ ist nichts anderes als durch eine erfundene Corona-Pandemie oder einen erst noch loszubrechenden, -und man arbeitet offensichtlich heftigst daran, einen neuen, großen Krieg/Dauerkrise zu entfesseln. Das reicht dann als Entschuldigung für das politische Komplettversagen. Schnell noch die Taschen vollstopfen. In jedem Falle wird sich die Gesamtzahl der Erdlinge drastisch verringern, ganz nach Wunsch des Mr. Billy G. und anderer ‚Philantropen‘ -ich würde mal sagen: win-win situation. Bei big pharma abgezockt, klassisch in Rüstung investiert, kurz das Vermögen verdoppelt und den Krieg mal wieder weit vom ‚homeland‘ entfesselt.

  17. Hier kommt die Meldung bezüglich der geplanten Zinserhöhung der amerikanischen Nationalbank:
    http://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/wirtschaft/us-notenbank-will-zinsen-erhoehen-das-bedeutet-die-entscheidung-fuer-ihr-geld-78937100,view=conversionToLogin.bild.html
    Dann muß die EZB mit ihren Weibern Lagarde/Schnabel nachziehen!

    Häuslebauer und -sanierer wird die Meldung erschrecken daß Habeck angkündigt zukünftig hat keine günstigen KfW-Kredite mehr zu vergeben. Das bedeutet für viele der absolute finanzielle Ruin. Auch diese Meldung kam quasi über Nacht.

  18. friedel_1830 26. Januar 2022 at 19:07

    Frage an alle
    Gibt es noch eine einigermaßen inflationssichere Währung …

    Jetzt erst genau gelesen. Es gibt weder eine inflationssichere Währung bzw. eine einigermaßen inflationssichere Währung, solange sich die Frage auf Papierwährungen bezieht.

    Gold ist DIE Währung und zu 100 Prozent Inflationssicher.

  19. .

    An: gonger, lorbas, zarizyn

    .

    Alles gelesen.

    Danke für Eure / Ihre sehr ausführlichen und hochinteressanten Antworten an mich.

    .

    Friedel

    .

  20. gonger 26. Januar 2022 at 21:57
    Hier kommt die Meldung bezüglich der geplanten Zinserhöhung der amerikanischen Nationalbank:
    http://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/wirtschaft/us-notenbank-will-zinsen-erhoehen-das-bedeutet-die-entscheidung-fuer-ihr-geld-78937100,view=conversionToLogin.bild.html
    Dann muß die EZB mit ihren Weibern Lagarde/Schnabel nachziehen!

    Häuslebauer und -sanierer wird die Meldung erschrecken daß Habeck angkündigt zukünftig hat keine günstigen KfW-Kredite mehr zu vergeben. Das bedeutet für viele der absolute finanzielle Ruin. Auch diese Meldung kam quasi über Nacht.

    Ich behaupte, dass es geplant war – ob mit oder ohne Habeck.
    Die Dämmvorschriften haben Häuslebauer derart verteuert, dass man abhängig von KfW-Förderungen wurde und mit der Einstellung der Förderungen können viele die geplanten Häuser nicht mehr finanzieren, so dass es sich für die meisten mit dem Haus auf dem Land ausgeträumt hat.

  21. Das_Sanfte_Lamm 26. Januar 2022 at 23:26
    […]
    Die Dämmvorschriften haben Häuslebauer derart verteuert, […]

    Die Dämmvorschriften haben die Bauvorhaben für Häuslebauer derart verteuert, […]

  22. G’schichten aus dem Paulanergarten: Es kursieren auch diverse Verschwörungserzählungen im Sozialamt. Aber ich versuche da, den Rückzug anzutreten, sobald das Thema aufkommt. Ein Teil der Kollegen soll auch an den Montagsdemonstrationen teilnehmen, um gegen die „Corona-Diktatur“ zu protestieren, wie sie es nennen.

    Das ist doch eine Riesenschweinerei, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet. Sie werden als Sozialarbeiter bezahlt, tragen die Verantwortung für Menschen und behaupten, die lebten in einer Diktatur. Das finde ich unmöglich. Und das geht ja noch weiter.

    Wenn sie die Maßnahmen nicht ernst nehmen, richten sie sich ja auch nicht danach. Wenn also jemand im Pflegeheim besucht wird oder jemand eingeladen wird in die Behörde, muss ja alles desinfiziert werden und die Mitarbeiter müssen sich gründlich testen. Doch ich bezweifle, dass das alles so stattfindet bei meinen Kollegen. Die ungeimpften Mitarbeiter testen sich auf der Arbeit in ihrem Büro – hinter verschlossener Tür. Niemand ist dabei. Man weiß also nicht, ob und wie gründlich sie sich testen. Da geht es ja um nichts Geringeres als die Unversehrtheit unserer Schutzbefohlenen.

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/wie-geht-es-uns-/berlin-sozialpaedagogin-sozialamt-ungeimpfte-kollegen.html

  23. Ich bin seit heute zum 3. Mal bei Twitter gesperrt, wahrscheinlich dauerhaft. Man wirft mir vor, ich hätte „zu Gewalt aufgerufen“, weil ich in sachlichen Worten meine Sorge über moslemische Gewalttaten gegen Juden geäußert habe. Natürlich habe ich Widerspruch eingelegt, aber es ist davon auszugehen, dass beim Twitter-Support Antifa-Leute sitzen, die alle nicht-Linken mundtot machen wollen. Wir müssen anfangen, alle unsere Follower zu GETTR rüber zu holen. FUCK Twitter!

  24. @Dichter

    Den meisten Menschen ist das Denken abgenommen worden bis auf die drei
    Grundbedürfnisse, fressen; saufen; Sex, können keine Bedürfnisse für
    eine Veränderung der Situation aufkommen. Diese ist
    politisch gewollt und zusätzlich werden die Prolos durch die Medien mit
    Werbemüll zugeschüttet.

  25. Die Nullzinspolitik hat auch Vorteile. Die Banken werfen einem das Geld hinterher. Meine Kinder konnten sich deshalb alle ein Haus bauen. In Betongold zu investieren ist die beste Sicherung gegen die Infäation.
    Was Kriensicher ist, hat schon mein Grossvater definiert: Gevögelt, gefressen und gestorben wird auch in Notzeiten, sagte er zutreffend.

  26. Europäische Illusionen? Da gibt´s viele. Zum Beispiel den Green Deal. Millionen Näger und Araber in Deutschland ansiedeln und gleichzeitig CO2–neutral sein wollen. Das wird nix.
    H.R

  27. @ friedel_1830 26. Januar 2022 at 19:07:
    Auf Deine Frage zur inflationssicheren Währung:
    Es ist eindeutig der US–Dollar.
    Warum? Es stehen 16 Flugzeugträger dahinter. Darum.
    H.R

  28. .

    An: Hans.Rosenthal 27. Januar 2022 at 21:14 h

    .

    ( @ friedel_1830 26. Januar 2022 at 19:07:
    Auf Deine Frage zur inflationssicheren Währung:
    Es ist eindeutig der US–Dollar.
    Warum? Es stehen 16 Flugzeugträger dahinter. Darum. )

    .

    ________________________________________

    .

    Gelesen, danke für Antwort.

    .

    1.) Neulich hatte ich einen Vortrag von Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn im Internet gesehen (ca. 120 Minuten Dauer).

    2.) Ich meine, daß der U$ – Dollar da von den Strukturdaten her besser darstand, als der Euro.

    3.) Vielleicht kann PROF. HAMER (hoffentlich liest er hier bei den Kommentaren mit) einen eigenen Artikel zu Weltleit-Währungen schreiben.

    4.) Durch die enorme Verflechtung der Weltwirtschaft, berührt das Taumeln einer großen Währung die meisten anderen.

    5.) Nur russischer Rubel und chinesischer Yuan scheinen einigermaßen abgekoppelt.

    6.) Aus Zeitgründen kann ich mich (zu meiner eigenen Unzufriedenheit) nicht so tief in die Materie einarbeiten; lese aber WIRKLICH JEDEN Artikel Prof. Hamers hier auf Pi mit Gewinn.

    7.) Zwangs-Gen-Experiment (drohende allgemeine „Impf-Pflicht“) mein eigenes Ausgeliefertsein gegenüber einem Willkürstaat,

    der mit meinem Leben spielt, um mich zwangsweise vor einer Bagatell-Erkrankung (für 99,95% (*) geht Covid letztlich glimpflich aus; Prof. Christian Perronne, Frankreich, Paris) zu „schützen“,

    (* es gibt auch Quellen, die 99,5%, 99,75%, 99,85% nennen für industrialisierte Staaten mit gutem Gesundheitssystem)

    DAS BESCHÄFTIGT MICH MOMENTAN AM MEISTEN.
    Und ich versuche, an die neusten und besten wissenschaftlichen Daten zu kommen.

    8.) Da ich beruflich im Gesundheitssektor unterwegs bin, kann ich diese auch einigermaßen einordnen.

    9.) Darüber hinaus kenne ich mich als „Zahlenmensch“ zumindest halbwegs passabel mit der Dimension des Asyl – / „Flüchtlings“-Themas aus.

    10.) Und versuche, mich in das Gebiet CO2 und Klimawandel und Energiesicherheit Deutschlands einzuarbeiten.

    Lieber Hans.Rosenthal, falls es Sie interessiert: Der Drang nach (Erweiterung von) Wissen und Wahrheit ist das, was mich täglich antreibt.

    Es gibt hier so viele tolle Kommentatoren auf Pi, Sie gehören dazu.

    .

    Friedel

    .

Comments are closed.