Vor ein paar Tagen wurde der offizielle Wahlwerbespot der AfD zur NRW-Landtagswahl am 14. Mai präsentiert, der an drei Terminen im WDR-Fernsehen gesendet wird. Im Mittelpunkt des 1:30-Spots steht Landesvorsitzender Marcus Pretzell, der unter anderem an die Kölner Silvesternacht erinnert, aber auch der Ex-SPD-Mann Guido Reil, der das Gesicht der AfD im Ruhrgebiet ist, taucht in dem technisch aufwendig produzierten Kurzfilm auf.

Like
Beitrag teilen:
 

182 KOMMENTARE

  1. Arbeit, Sicherheit und Familien in den Vordergrund gestellt.

    Sehr gut. Genau die Themen, bei denen die Altparteien versagt haben.

  2. Ich bin kein Freund von Pretzell, aber unter der Bedingung, daß der nunmal für NRW aufgestellt ist, ist der Spot mehr als in Ordnung. Der ist nicht zu personenbezogen. Die Leute brauchen einen Typen, den sie als einen von sich erkennen und werden mitgenommen in den Denkprozess des Kandidaten, der vielen von ihnen selbst noch aus der Indoktrination heraus bevorsteht. Das ist alles sehr sinnvoll. Auch die vermeintlichen Tabuthemen klingen an, das ist gelungenes Dogwhistling. Der Spot will ganz bewußt nicht Angst machen, weil ja immer der Bote geschlagen wird. natürlich kann man eine ganz andere Schiene fahren, für die ich eigentlich bin. Und dennoch halte ich den Spot für gut. Die wissen, was sie machen. Mit meinem Spot hätte ich womöglich ein Wahldebakel oder gleich den Bürgerkrieg ausgelöst.

  3. Ich find ihn nicht so schlimm wie er von manchen hier hingestellt wurde.

    Und ich gehöre eher zum “ Höcke-Lager“

    Finde den Spot sogar ganz gut…

  4. Mir gefällt der Spot,
    zurückhaltend,aber den Kern der Sache treffend.
    Ich werde nach vielen Jahren,lies mich durch Schröder damals blenden,wieder wählen gehen.
    Die AfD bietet die einzigste Alternative gegen den Altparteien und „Elitenfilz“.
    In jedem Bundesland einen Fuß in der Tür,bis man diese Partei nicht mehr ignorieren kann.

  5. Das Teil ist leider völlig mißlungen. Pretzell wirkt wie „Schweinchen Schlau“ und irrt krullartig durch die Stadt. Na ja, vielleicht kommt das Ding beim Wähler in NRW besser an. Hoffentlich.

  6. Na gut, ich wähle dann eben doch wahrscheinlich oder vielleicht die AfD. Nicht wegen Pretzell, sondern trotz Pretzell. Eine andere Alternative haben wir ja nicht …

  7. Unterirdisch schlecht dieser Wahlwerbespot, damit spricht er niemanden an.

    „Verantwortungsvoller“ Vater? Wenn man als vierfacher Vater eine ebenfalls vierfache verheiratete Mutter schwängert, die sich dann von ihrem Mann scheiden lässt?

  8. Wie Michael Klonovsky ganz richtig auf seinem Blog geschrieben hat: die „Hochstaplerfigur Pretzell“.

    Hier taucht er auf, der machtgeile Selbstdarsteller Pretzell. Wer so einen wählt und an „Alternative“ glaubt, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

  9. Der zweite Satz ist gar kein richtiges deutsch! Und der Pretzell kommt nicht gut rüber. Für mich wirkt er wie ein Selbstdarsteller, was er wohl auch ist. Erst die Wahl, dann hoffentlich bald die Abwahl….

  10. #7 Equilibrius01 (27. Apr 2017 14:10)

    Wie Michael Klonovsky ganz richtig auf seinem Blog geschrieben hat: die “Hochstaplerfigur Pretzell”.

    Hier taucht er auf, der machtgeile Selbstdarsteller Pretzell. Wer so einen wählt und an “Alternative” glaubt, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

    An Pretzell ist viel zu kritisieren und nach den Wahlen sollte er auch entfernt werden aber trotzdem wählt man AfD denn die Machenschaften von CDU/SPD/GRÜNEN/FDP/LINKEN sind tausendmal schlimmer als Pretzell.

  11. Pretzell zum Mittelpunkt des Wahlkampfes zu machen, kann sich angesichts der konkreten Umstände noch bitter rächen!

    Mit seinem Ausspruch „für unsere Kinder“ kommt er unglaubwürdig rüber. Denke mal, er hat welche sitzen gelassen, um die neue Familie zu gründen (die dann noch am Ende des Videos komplett auftritt).

    Reil ist mir zu prollig. Und führt dann noch als Ex-Soze das sozialistische Wort „sozial“ im Munde. „Sozial“, solid-arisch, das sind doch Worte, die in die Katastrophe führten.

    So oder so: Ich sehe der Wahl, woran ich mich per Briefwahl beteilige (Bund, nicht NRW), mit höchst gemischten Gefühlen entgegen, wenn mich die Zustände dort auch nicht unmittelbar betreffen. Ich habe kein Vertrauen in ein Volk, das sich schon seit ca. 30 Jahren so nach Strich und Faden verarschen läßt und unter dem Strich selbst verarscht, wie das deutsche. Letztlich waren die Wahlergebnisse Grundlage der heutigen Zustände. Ich habe 1998 schon nicht einmal mehr den Dicken gewählt, auch wenn er den damals noch maskierten Schäuble zu seinem Nachfolger stilisiert hatte.

  12. Vermutlich werden die meisten kritischen Bürger die AfD wählen, ob mit oder ohne Pretzell…. Wir in NRW haben ja keine andere Wahl.

    Für die Bundestagswahl MUSS aber der Bevölkerungsaustausch ins Zentrum der Werbung gestellt werden. Wenn Bundesbildungsministerin Wanka gerade eine Migrantenquote von höchstens 35 Prozent bei Schulklassen fordert, was ist das denn anderes als der Beweis für den im Gang befindlichen Bevölkerungsaustausch?
    Die AfD muß da weiter in die Offensive.

  13. Unser Programm heisst Realität???
    Hätte man sich hier nicht etwas kreativeres einfallen lassen können?
    Die Realität,die wir gegenwärtig wahrnehmen,soll doch gerade verändert werden,ja muss verändert werden.Unser Programm lautet:ein besseres Deutschland oder besseres NRW!

  14. Wie nett, dass die AfD sich anschickt, langsam vor der NRW-Wahl (17. Mai 2017) in die Pötte zu kommen.

    Spot meinerseits abgesegnet.

    Über die Außenwirkung Herrn Pretzells unterhalten wir uns nach der NRW-Wahl.

  15. Also ich find´ den Spot ansprechend! Denen er nicht gefällt wegen einer gewissen Person sei gesagt:
    wenn man Angeln geht, muss der Köder dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

  16. #9 schinkenbraten (27. Apr 2017 14:06)

    Na gut, ich wähle dann eben doch wahrscheinlich oder vielleicht die AfD. Nicht wegen Pretzell, sondern trotz Pretzell. Eine andere Alternative haben wir ja nicht …

    Das geht uns allen so. Oder bist du schon einem „Pretzell-Fan“ begegnet?

    Ja, das mit dem „verantwortungsvollen Vater“ wirkt ungewollt komisch. Durchaus zugegeben.

  17. klar kommt die AFD ob mit oder ohne Pretzell in den Landtag..
    Fakt ist aber auch,das ein anderes Gesicht an der Spitze der AFD wesentlich mehr Stimmen einholen könnte,als die unvermeintlichen Stimmen,die die AFD alleine aus Protest gegenüber den Altparteien bekommt.
    Ich komme aus dem Ruhrpott und die Menschen hier haben ein Gespür dafür,ob jemand authentisch ,oder ein Blender ist.
    Für letzteres halten diese den Pretzell.
    Daher wäre es wesentlich besser,wenn man so Typen wie den Guido REIL mal mehr in den Vordergrund stellt!

    Der kommt richtig gut an und spricht die Sprache der Malocher .

  18. IG Metall: „AfD hat kein Recht auf Teilnahme am demokratischen Diskurs“

    Sollten Gewerkschaften zur AfD Kontakt pflegen wie zu allen anderen Parteien auch?

    Nein. Die AfD hat nicht das Recht, wie selbstverständlich am demokratischen Diskurs teilzunehmen, weil sie sich selbst außerhalb des demokratischen Spektrums positioniert. Wir laden keine Repräsentanten der AfD zu gewerkschaftlichen Veranstaltungen ein. Toleranz und Solidarität müssen sich mitunter auch als robuste Tugenden erweisen und sich derjenigen erwehren, die sie mit Füßen treten.

    http://www.fr.de/politik/gewerkschaften-gegen-rechtspopulismus-wir-laden-keine-repraesentanten-der-afd-ein-a-1267345

  19. #3 Blimpi (27. Apr 2017 14:01)

    Sei mal nicht so hart gegen Dich. Man ließ sich nicht durch Schröder blenden, man kannte Schröder. Aber der oder Grün waren die einzige Möglichkeit, um den Kohl wegzukriegen. Erinnere Dich bitte, für was Kohl alles stand – gut, das war Kindergarten im Vergleich zu heute, aber wir empfanden das als schlimm. Und es lief auch wirklich was verkehrt – für mich ist das der Beginn einer Phase, an deren Ende wir jetzt kommen. Eine Zeit, in der eine Kapitalelite sich abschottete und zum Jet Set wurde, in der Erben die Firmenkassen leerräumten, in der Studiengebühren und fehlendes Bafög die Arbeiterkinder von den Unis fernhielten und so weiter, das fällt mir nur spontan ein. Man begann, überall immer kurzfristiger und oberflächlicher zu denken und zu handeln, auch dort, wo das gar nicht hingehörte, etwa in Kirchen oder der Wissenschaft. Überall dachte man wie im Wertpapierhandel. Und es war eine Phase von heftigster Korruption – bis in die 80er zurück. Kohl hatte zwei mal bereits die Wahl mit Lügen an die Mitteldeutschen gewonnen, wenn ich mich recht erinnere. Auch damals hatten wir den Eindruck, es mit einer Operettenregierung von lauter Lakaien zu tun zu haben. Allzu verheerend war das nur nicht, weil kein msolcher Angriff stattfand und diese Regierungen es sich leisteten, im Wesentlichen nichts zu machen, sondern hohles Gerede von sich zu geben und sich aufgesetzt weltmännisch zu präsentieren wie in der Haarspraywerbung, wo die Frisur sitzt, während man in Wirklichkeit die Welt am politischen Deutschland vorbeiziehen sah und die Wirtschaft und die Banken immer mehr Einfluß bekamen, auch durch Privatisierung. Nur zur Erinnerung mal eine kleine Horrorschau, damit du von deinem Selbsthaß runterkommst
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Kohl_IV
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Kohl_V

  20. Pretzell ist ein Egomane und selbstverliebt ihm geht es nicht um unsere Heimat Deutschland.

    Er macht bewußt keinen Wahlkampf in NRW mit dem Thema „Flüchtlinge“ das überläßt er der cdu das kann alles nicht normal sein und grenzt an Verrat an der Basis der AFD.

    Ist Pretzell ein U-Boot in der AFD von der cdu oder der fdp wo er früher seine politische Heimat fand?

    Er sollte die AFD verlassen und seine Frau Petry gleich mitnehmen.

    Die Umfragewerte in Deutschland steigen wieder für die AFD seitdem Petry nicht ihren Willen durchsetzen konnte beim Parteitag das sollte ein deutliches Signal sein an alle AFD-Mitglieder, erkennt es bevor Pretzell und Petry die Partei von innen ruiniert haben.

    Der Wahlkampf in NRW läuft übrigends mehr als schleppend viele weigern sich Pretzell und seine Kumpane noch zu unterstützen im Wahlkampf weil sie weder seinem Führungsstil noch seine weichgespülte politische Meinung teilen er will aus der AFD-NRW eine zweite fdp machen und das braucht kein Mensch wirklich.

  21. Also, meine Sache ist der Mann auch nicht. Hätte bestimmt auch anders und damit glaubwürdiger gedreht werden können. Zumal es ja, wie schon weiter oben erwähnt wurde, genug Themen gäbe. Schaun mer mal …

  22. ++ Düsseldorf Morgen 28.04. Afd Veranstaltung am Apollo 15.00 ++ Leif-erik Holm, Guido Reil, Frauke Petry ++ Pflichtermin, die Zecken wollen Kesseln, wir brauchen Masse Morgen, jeder bringt 100 mit! ++

  23. Der Pretzell will die AfD vernichten oder zumindest maximal schädigen – der Kerl gehört im großen Bogen rausgeworfen!

    Der einprägsame AfD-Leitspruch „Mut zur Wahrheit“ wurde ein skurriles und wenig mitreißendes „Unser Programm heißt Realität“ geopfert. Auch hat Herr Pretzell schon geäußert, dass er mit den Personen auf der Liste sehr zufrieden ist. Dank den Seilschaften, Absprachen und dem Klüngel aus Köln konnten seine Anhänger gut platziert werden. Kann es sein, dass viele Wahlkampfaktive sich bei diesem Wahlkampf in NRW zurückgezogen haben? Viel sieht man nicht. Mir ist das schon bei der Kundgebung in Essen aufgefallen. Über 4500 Mitglieder in NRW und nur 400 finden den Weg dorthin um dem Staraufgebot Petry und Pretzell zu lauschen. Motivation und Aufbruchstimmung sieht anders aus. Pretzell war auch enttäuscht darüber. Doch man soll sich nicht wundern, wenn man aus einem Hoffnungsträger, welches die AfD darstellte, nur noch ein kleineres Übel gemacht hat. Persönlich werde ich die Partei in NRW wählen, mit Bauchschmerzen aber viele hat Pretzell und auch Petry inzwischen vergrellt das ist Fakt.

  24. Würden jetzt in Thüringen Landtagswahlen stattfinden, käme die AfD auf 19 %, dank Höcke! In Sachsen-Anhalt errang die AfD 24,5 % bei den Landtagswahlen , dank Poggenburg und Tillschneider (der bei Pegida sprach!)!

    Nur eine kraftvolle oppositionelle Haltung zum Establishment bringt die Wähler dazu ihr Kreuz bei der AfD zu machen.
    Ich wünsche diesem unsäglichen Pretzell eine Wahlpleite in NRW. Vielleicht wachen dann die Parteimitglieder endlich mal auf und trennen sich von Typen wie Petry und Pretzell.

  25. OT:

    Ich musste heute zum Schuldirektor zum Rapport, weil ich, wie ich schon einmal erwähnt habe, den Islam nicht schariakonform nach dem Schulbuch, sondern wahrheitsgemäß lehrte und sich zudem Eltern beschwerten, obwohl ich nur die Ideologie kritisierte, aber nicht die Menschen.

    Resultat: ich darf keine Islamkritik mehr üben. Das Schulbuch sei schließlich Konsens, und ich habe mich danach zu richten.
    Es ist nur mehr zum Kotz…

  26. In solch einem kurzen Spot kann man nur mit glattgebügelten Aussagen kommen, sonst steigt der unterinformierte Bürger gleich aus. Jedenfalls erlebe ich das in unzähligen Gesprächen so.

    Es ist ernüchternd, aber für die meisten Menschen muß sich erst noch sehr viel mehr ändern, damit sie aufwachen.

    Verstehen kann ich das zwar nicht, aber man muß dieser Tatsache ins Auge blicken.

    Falls die NRW-AfD also noch ein paar Stimmen aus dem Lager der Unentschlossenen oder ehemals eine der Altparteien Wählenden gewinnen kann – gut. Diejenigen, die schon etwas weiter sind, geben wohl überwiegend ohnehin der AfD ihre Stimme. Und wenn es weniger aus Überzeugung für die Marschrichtung der NRW-Landesgruppe ist, als vielmehr reiner Protest gegen die Etablierten.

  27. Hätte den Spot viel drastischer gemacht, ohne dabei ins Faschistische abzudriften, und ihm dafür eine künstlerisch-expressionistische Note gegeben. Leider ist Deutschland hier so farblos und konventionell wie eh und je!

  28. Ist ja alles gut und schön. Aber einen realen Einfluß auf das Politikgeschehen wird die AfD bei realistischer Betrachtung so schnell nicht erhalten.
    Was wirklich helfen würde: Ein Sieg von Le Pen in Frankreich!

  29. #8 lisa (27. Apr 2017 14:05)

    zu viel Pretzell …
    zu wenig Guido Reil in diesem SPOT
    ====================
    seh ichauch so.

    P. wirkt wie ein einsamer Wolf.

    Und er wirkt auch irgendwie als wolle er Sonnenkönig sein, so oft taucht er auf.

    Wobei, da er das flüchtlingsdebakel auslässt, nicht mal den richtigen Biss haben wird.

    G.Reil ist für den Ruhrpott genau das richtige.

    ich bin ehrlich.

    da kann ich das wählen dieser partei gleich sein lassen.

  30. Wenn wir jetzt AfD wählen, wird sich Pretzell noch bestätigt fühlen.

    Wir müssen ein Zeichen setzen, daß es so nicht weitergeht. AfD wird erst wieder gewählt, wenn die Intriganten draußen sind.

  31. #19

    „wenn man Angeln geht, muss der Köder dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!“

    UND WARUM NIMMT MAN DANN AUSGERECHNET DEN PRETZELL ALS „WURM“ ???

    Dürfte wohl der mit Abstand unseriöseste und unsympathieschte AfD-„SpitzenFunktionär“ sein, der nicht nur Wertkonservative und überzeugte Patrioten abschreckt, sondern auch sonst jeden mit Moral und Anstand.

  32. Hey Leute, so doof es ist – lasst jetzt die Zwietracht und lasst uns allgemein für die AfD Werbung machen.

    Pretzell hin oder her – wir müssen so stark wie möglich in den NRW-Landtag.

    Also: Einigkeit macht Power gegen Stark! 😀

    AUF AUF AUF AfD!!!

  33. Geschlossen in den Wahlkampf

    Es war eine Mutprobe, auf den AfD-Bundesparteitag in Köln zu gelangen. Viele Delegierte und Journalisten wurden gleichermaßen attackiert, geschlagen, bespuckt. 4.000 Polizisten, zahlreiche Wasserwerfer und Panzerfahrzeuge verwandelten die Versammlung einer demokratischen Partei in eine Festung.

    Vergeblich suchte man Solidaritätsadressen anderer Politiker, des Bundespräsidenten, von Vertretern der „Zivilgesellschaft“ gegen die Blockaden, Haß und Gewalt von links. Der Protest der Kirchen unter dem skandalösen Motto „Unser Kreuz hat keine Haken“, der damit die AfD zu einer Nazi-Partei stempelte, wurde von keinem Bischof verurteilt!

    NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) schwieg zur Gewalt und bezeichnete es statt dessen als „Provokation“, daß die AfD den Parteitag in Köln veranstaltet. Auf Twitter zeigte sie sich neben einem Kind, das ein Schild hielt mit der instinktlosen Aufschrift „Kein Kakao für Nazis“.

    Beim Familienfest „Mir all sin Kölle!“ der Karnevalisten im Kölner Grüngürtel. #keinkakaofürnazis #gegenhalten #Koeln2204 pic.twitter.com/ZpknmEtZ2Z

    — Hannelore Kraft (@HanneloreKraft) 22. April 2017
    https://twitter.com/HanneloreKraft/status/855775242232483840

    Um so disziplinierter verlief der Bundesparteitag der AfD selbst, von dem angesichts vorangegangener Auseinandersetzungen um inhaltliche Ausrichtung und Spitzenteam Zerwürfnisse befürchtet worden waren. Mit professionell-lässiger Routine wickelte die Tagungsleitung die brisante Tagesordnung ab.

    Schnelle Wahl eines starken Spitzenduos

    Die AfD-Bundessprecherin Frauke Petry erlebte eine schwere Schlappe mit Ansage. Die von ihr gewünschte Strategiedebatte zur Realpolitik wurde gar nicht erst zugelassen, weil sie es im Vorfeld nicht vermocht hatte, Mehrheiten zu organisieren. Daß sie keine Unterstützung für eine Spitzenkandidatur erhalten würde, sah sie voraus, weshalb sie schon vorab zur Seite getreten war und Platz für eine andere Lösung gemacht hatte.

    Erstaunlich schnell wurde dann mit klarer Mehrheit die Wahl eines starken Spitzenduos aus Alice Weidel und Alexander Gauland durchgesetzt, die als Repräsentanten sowohl einer liberal-konservativen als auch einer nationalkonservativen Strömung wahrgenommen werden.

    Mit dieser personellen Lösung setzte die AfD rechtzeitig ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl und noch zwei kurz bevorstehenden wichtigen Landtagswahlen ein Signal der Geschlossenheit und schüttete Gräben wieder zu. Diese Lösung eröffnet eine Perspektive, bei der die Zeichen in der Führung der AfD wieder stärker auf Kooperation statt Konfrontation stehen könnten.

    Einige der lediglich vertagten Entscheidungen zu den strategischen Leitplanken der Partei werden sich spätestens bei der Konstituierung einer möglichen Bundestagsfraktion wieder auf der Tagesordnung finden. Es wird erwartet, daß die Bundestagsfraktion zum eigentlichen Machtzentrum einer dann endgültig etablierten AfD werden wird. Bis dahin wird die AfD jetzt in den Wahlkampfmodus wechseln und inhaltlich auf Angriff umstellen. Und Wahlkampf kann die AfD – das hat sie bislang erfolgreich gezeigt.

    https://jungefreiheit.de/debatte/streiflicht/2017/geschlossen-in-den-wahlkampf/

  34. #38 Aircraft (27. Apr 2017 14:39)

    So ein Unsinn. Das Ergebnis werden Pretzell u. Co. so oder so interpretieren. Schuld wären in jedem Fall die angeblichen „Fundis“….
    Aber sollen sie doch im Landtag von NRW „Realpolitik“ machen. Ist doch egal.

    Für die Bundestagswahl hat die NRW-AfD immerhin Martin Renner auf Platz 1 der Liste gestellt, das ist der richtige Mann.

  35. Nicht übel gemacht, der Spot. Unaufgeregt, aber bestimmt. Vielleicht etwas zu weich, aber das ist Geschmacksache.

    was wirklich unfassbar ist, sind manche Kommentare hier: Nö, den kann man nihct, nä der ist ein Hochstapler, nu, der muss besser…

    Dden ganzen Defätisten sei gesagt: Ihr habt nur DEN. Natürlich könnnt ihr auch weiter gar nicht wählen oder den bolschewistischen dreck, der euch seit Jahren in verschiedenen Lackierungen angeboten wird.

    Der Mann mag nicht 100% das sein, was man sich erwartet, aber Herrgottnochmal: WER ist das schon? Da muss sich jeder selber wählen.
    Aber wer nimmt denn schon in Kauf, dem roten Mob zum Fraß vorgeworfen zu werden!
    Seid dankbar daß es IRGENDWER macht!!

    Bringt endlich eine nationale Anstrengung zusammen und NACH dem Sieg könnt ihr immer noch entscheiden, wer denn nun am Besten das Volk zu Wohlstand, Sicherheit und Prosperität führt!

  36. #7 lorbas (27. Apr 2017 14:04)

    Wahlwerbespot der AfD Hamm und ihrer Direktkandidaten Nicolai Boudaghi und Osan Yalcin.

    https://www.youtube.com/watch?v=03xz-hfdWgc

    Daumen hoch!
    ============================
    Ist schon besser.
    Dialog.

    Vielleicht bin ich zu akademisch oder sonstwas…

    aber tätowiert und bierflasche in der Hand geht gar nicht.

  37. #25 Ohnesorgtheater (27. Apr 2017 14:24)

    Pretzell ist ein Egomane und selbstverliebt ihm geht es nicht um unsere Heimat Deutschland.

    Er macht bewußt keinen Wahlkampf in NRW mit dem Thema “Flüchtlinge” das überläßt er der cdu das kann alles nicht normal sein und grenzt an Verrat an der Basis der AFD.

    Ist Pretzell ein U-Boot in der AFD von der cdu oder der fdp wo er früher seine politische Heimat fand?

    Er sollte die AFD verlassen und seine Frau Petry gleich mitnehmen.

    Die Umfragewerte in Deutschland steigen wieder für die AFD seitdem Petry nicht ihren Willen durchsetzen konnte beim Parteitag das sollte ein deutliches Signal sein an alle AFD-Mitglieder, erkennt es bevor Pretzell und Petry die Partei von innen ruiniert haben.

    ————–

    Vor dem Parteitag wurde hier X-mal geschrieben das die AfD keinen Schaden nehmen wird wenn Petry abgesägt wird. Mehrere Unverbesserliche schrieben der Westen wird dann nicht mehr AfD wählen bla, bla, bla. 9% sind der harte Kern der AfD. Die Alle bleiben solange wie auch HÖCKE, Gauland, Poppenburg, Hampel u.a. vom patriotischen Flügel bleiben. Sind die weg, ist auch die AfD weg vom Fenster. In NRW könnte man statt Pretzell auch einen Torpfosten als AfD Vorsitzrnder aufstellen und trotzdem käme die Partei in NRW auf 9%. Mit einem guten Mann müssten mindestens 18% zu holen sein.NRW ist nun mal das gebeutelste Land unter allen Bundesländer.

  38. Mir war das Antlitz von Herrn Prezell bislang nicht geläufig. Deshalb sah ich den Spot auch vermutlich wie jeder andere, der den einfach so zu Gesicht bekommt.

    Habe ihn 1x angesehen, und zwar vor etwa 5min. In Erinnerung ist mir geblieben:

    Der schwarzweisse Bauzaun vom Beginn und ein Wenig das Gesicht von ihm. Er hat wohl eine Brille…?

    Inhaltlich vom Spot her blieb mir nichts in Erinnerung.

    Der Spot könnte von jeder anderen Systempartei sein. Da hebt sich nichts vom flachen Mainsream ab.

    Im TV zählen vor allem die BILDER. Das wissen schon die einfachsten Werbefachleute. Da gibt es Zuschauer, die bei Werbung den Ton wegschalten. Was nutzt dann ein Spot, der die Botschaft nur verbal transportiert?

    Und – was ist an dem Spot „AUFWÄNDIG“?

  39. Im Rheinland Pfalz, Saarland und Schleswig Holstein Spots waren viele AfD ler zu sehen. Pretzells Solonummer ist mal wieder bezeichnend. Wobei der kurze Aufritt von Reil dann irgendwie inkonsequent ist. Er steht auf der Liste auch ganz weit Hinten. Dann hätten noch mehr vor die Kamera gemusst.

  40. #45 2020 (27. Apr 2017 14:45)

    Du hast die feine Ironie dieses videos nicht verstanden.

    Da sitzen ein türkischstämmiger und ein halb iranischstämmiger AfD-Direktkandidat bei einem Bier und einer Currywurst zusammen und fragen sich, ob diese Dinge bald verschwinden, weil sie „haram“ sind……. Ist doch genial.

  41. Ein Imagefilmchen welches man nur deshalb machen kann, weil andere die reizthemen besetzen und deshalb der afd das entsprechende Image verschaffen, wofür die afd gewählt wird. Aber das wird pretzel vermutlich nicht verstehen und nachvollziehen wollen

  42. #40 RechtsGut (27. Apr 2017 14:40)
    Hey Leute, so doof es ist – lasst jetzt die Zwietracht und lasst uns allgemein für die AfD Werbung machen.

    Pretzell hin oder her – wir müssen so stark wie möglich in den NRW-Landtag.

    Also: Einigkeit macht Power gegen Stark! ?

    AUF AUF AUF AfD!!!

    —–

    Unterschreib ich !

  43. 52 johann (27. Apr 2017 14:48)

    #45 2020 (27. Apr 2017 14:45)

    Du hast die feine Ironie dieses videos nicht verstanden
    ====================================
    ich hab früher selbst werbung gemacht (nur plakat/kein film)

    Ironie hat in sowas nix zu suchen.

    Wahlwerbespotts müssen idiotisch einfach sein damit es der dümmste auch versteht.

  44. #31 tirolerin

    Ich musste heute zum Schuldirektor zum Rapport, weil ich, wie ich schon einmal erwähnt habe, den Islam nicht schariakonform nach dem Schulbuch, sondern wahrheitsgemäß lehrte

    Welche Schule ist das? Ruhig beim Namen nennen, damit solche Schuldirektoren nach der Wende zur Verantwortung gezogen werden können.

    und sich zudem Eltern beschwerten

    Bestellte Beschwerden?

    Resultat: ich darf keine Islamkritik mehr üben. Das Schulbuch sei schließlich Konsens,

    Konsens unter den Linken.

  45. Obwohl es in NRW um die Wahl zwischen entweder „Menschlichkeit und Haltung“-mit-den-Grünen oder „Hass und Hetze“-ohne-den-Grünen geht, bangen sie um ihre Rückkehr in den Landtag. Just die Nutzniesser ihrer Menschlichkeit werden von der gesellschaftlichen Inklusion noch nicht erfasst und dürfen nicht wählen, während die Gelackmeierten ihrer Menschlichkeit das Hochgefühl einer guten Tat noch immer nicht verspüren. Die dem Steuerzahler zugunsten von traumatisierten Muslimen und Negern abgenötigte Wohltätigkeit wird vom Pack unter den Wählern ja immer noch als das empfunden was es ist: behördliche Strassenräuberei am helllichten Tag. Das Pack will einfach die geistig-moralische Bereicherung durch ihre Beraubung nicht erkennen. Jetzt droht den Grünen bei der Wahl die Ausrottung, wohl auch weil die Aufregung der Wanderwarze abstumpft. Daher scheint die unaufgeregte AfD Werbung in NRW zu wirken.
    http://www.tagesspiegel.de/politik/wahlkampf-in-nordrhein-westfalen-gruene-bangen-um-rueckkehr-in-nrw-landtag/19722534.html

  46. #48 Packdeutscher (27. Apr 2017 14:47)

    Der Spot könnte von jeder anderen Systempartei sein. Da hebt sich nichts vom flachen Mainsream ab.

    Im TV zählen vor allem die BILDER. Das wissen schon die einfachsten Werbefachleute.
    =========================
    Sie haben es erkannt.
    Eindrucksvoll
    imprägnant.
    mit *kräftigen* Farben
    matte farben werden als „schwach* wahr genommen und sowas wählt man nicht

  47. #11 Equilibrius01 (27. Apr 2017 14:10)
    Wie Michael Klonovsky ganz richtig auf seinem Blog geschrieben hat: die “Hochstaplerfigur Pretzell”.
    Hier taucht er auf, der machtgeile Selbstdarsteller Pretzell. Wer so einen wählt und an “Alternative” glaubt, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.
    ———————————————-

    Pretzell ist angetreten nur für seine Interessen. Im Video klopft er Guido Reil auf die Schulter und suggeriert, ich gehöre dazu. Typen wie Pretzell sind beliebig. Gestern waren sie liberal, heute sind sie Konservativ und morgen …? Typen wie der sind das Problem und nicht die Lösung.
    Ich wünsche der AFD in NRW 4,9 Prozent mit diesem Spitzenkandidaten.

  48. #54 Mindy

    Pretzell hin oder her – wir müssen so stark wie möglich in den NRW-Landtag.

    Wie stellst Du Dir das vor?

    Grüne: „Rassismus! Rassismus!“

    Pretzell: „Realität! Realität!“

    Auf so einem Niveau will ich keine Landtagsdebatten mehr haben.

    Was bringt es, unfähige Politiker durch andere unfähige zu ersetzen? Dann lieber nicht wählen, bis wieder vernünftige Politiker da sind.

  49. 24 Orwellversteher

    Dank für die tröstenden Worte,meine „Fußwahl“ resultiert allerdings daraus,dass es eigentlich,seit und mit „Birne“,nur noch Flachpfeiffen gab,die es nicht wert waren,auch nur 1 mm Schuhsohle,zu vergeuden…

  50. AfD ja, aber möglichst ohne den Herrn Bretzel, der hier lang und breit als Gesicht der AfD auftritt. Schade, den Typen können viele nicht leiden!

  51. #19 Demokrat_85 (27. Apr 2017 14:21)

    Also ich find´ den Spot ansprechend! Denen er nicht gefällt wegen einer gewissen Person sei gesagt:
    wenn man Angeln geht, muss der Köder dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

    Das ist schon richtig, nur: Die hier Anwesenden SIND der Fisch!

  52. Pretzel kann bei vielen hier machen was er will. Ist eh immer sch…
    Bin alles andere als Pretzel Fan. Finde den Spot in Ordnung

  53. #54 Mindy (27. Apr 2017 14:52)
    #40 RechtsGut (27. Apr 2017 14:40)
    Hey Leute, so doof es ist – lasst jetzt die Zwietracht und lasst uns allgemein für die AfD Werbung machen.
    Pretzell hin oder her – wir müssen so stark wie möglich in den NRW-Landtag.
    Also: Einigkeit macht Power gegen Stark! ?
    AUF AUF AUF AfD!!!
    —–
    Unterschreib ich !
    ———————-
    Lachhaft.
    Mit Pretzell bekommen sie das gleiche geliefert wie mit Angela Merkel. Es geht nur etwas langsamer und ist aber dafür noch verlogener.

  54. #26 Bundesfinanzminister (27. Apr 2017 14:24)
    OT: Bundeswehrsoldat festgenommen

    Der Soldat soll sich als syrischer Flüchtling ausgegeben und fremdenfeindliche Motive gehabt haben.

    http://www.express.de/news/panorama/terror-verdacht-90-polizisten-im-einsatz–bundeswehrsoldat-festgenommen-26774838

    ———————————————

    ist das Satire oder versteckte Kamera ?? das wird in diesem Land immer skuriler .. wie schlampig arbeiten denn die Behörden .. so einfach ist es also Asyl zu beantragen und auch Gelder zu bekommen .. ohne Worte .. und der Mann soll sogar noch Biodeutscher sein .. ich fass es nicht

  55. ich hab mal versucht mich nicht von meiner antipatie beim bretzel leiten zu lassen… viel besser ist der spot nicht geworden

  56. Licht aus, Spot an!

    ESSEN (WAZ)

    Essen. Täter machten sich in Essen-Steele an Geldkassette einer Tankstelle zu schaffen. Als sie aufflogen, hielten sie mit ihrem Auto auf die Frau zu.

    Bei einer rücksichtslosen Flucht zweier Diebe von einem Tankstellengelände an der Bochumer Landstraße ist eine Zeugin verletzt worden. „Die 22-Jährige erlitt einen Schock“, sagte Polizeisprecher Christoph Wickhorst, als sie sich in Begleitung einer 23-Jährigen vor dem heranrasenden Auto der Täter mit einem Sprung zur Seite retten musste.

    Die beiden Frauen hatten am Mittwoch gegen 14.25 Uhr beobachtet, wie die Männer die Geldkassette eines Hochdruckreinigers knacken wollten. Als die Unbekannten die Zeuginnen bemerkten, ergriffen sie die Flucht.
    Polizei bittet um Hinweise

    Der Fahrer war etwa 30 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß. Er hatte laut Polizei ein südländisches Aussehen, einen dunklen Bart und dunkle Haare. Sein Beifahrer trug einen dunklen Drei-Tage-Bart, kurze Haare und war dicklich.

    Von den Videoaufzeichnungen der Tankstelle erhoffen sich die Ermittler des Kriminalkommissariats erste Täterhinweise. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Informationen zu den Tätern geben können, sollten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0201/829-0 melden.“

    Von Sicherheit und Rechtsstaat ist der Failed State NRW inzwischen – mindestens – so weit entfernt wie der Mars von der Rrde.

  57. Habe den Film unter Nr.5 auch heftig kritisiert und möchte dies nun etwas relativieren. Wie einige schon schrieben, das Teil muss/soll nicht uns gefallen, sondern dem Schnarch-Michel einfühlsam und behutsam auf Probleme in seinem Land aufmerksam machen. Und gerade die Frauen, stehen auf solch ruhige Erklärbären.

    Pretzell hin oder her, wir dürfen uns jetzt nicht gegenseitig filetieren und sollten das Teil unter „Bemüht“ abhaken.

  58. #56 Technoid  

    Ja, der besagte Schuldirektor war früher Kommunist(!), jetzt ist er ein Grüner.

  59. Erst kommt das Land, dann die Partei, dann die Person. Ich hoffe hier macht keiner den Fehler nicht Afd zu wählen weil er irgendeine Person nicht mag.. Personen kann man tauschen, später

  60. Ob so ein Filmchen Deutschland vor dem Untergang bewahren wird ?
    Ich glaube eher nicht.

    An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!

    Pretzell und seine Taten
    naja

  61. #72 tirolerin (27. Apr 2017 15:07)

    #56 Technoid

    Ja, der besagte Schuldirektor war früher Kommunist(!), jetzt ist er ein Grüner.
    ———————————————–
    Da gibt’s keinen Unterschied. Die dringenste Aufgabe wird sein, dieses Kommunistengesindel aus den Lehranstalten zu entfernen (fast noch wichtiger, als die Kommunisten bei den Medien).

  62. #5 UAW244 (27. Apr 2017 14:02)

    Das Teil ist leider völlig mißlungen. Pretzell wirkt wie “Schweinchen Schlau” und irrt krullartig durch die Stadt. Na ja, vielleicht kommt das Ding beim Wähler in NRW besser an. Hoffentlich.

    Seh ist genau so.

    Und weiter geht mir die Softsprache auf den Keks, den sich immer mehr Männer angewöhnen. Mensch Leute …. dann nehmt doch einen wie Dirk Müller, der richtig reden kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=idv5fS2P1qs

    Wer das nicht ernstnimmt, merkt nicht, dass wir ansonsten immer mehr wie Schwule oder Leisetreter sprechen; guckt euch Gauland an, der nur auf den Boden schaut wenn er spricht oder das ewige „äh, äh“ nach jedem zweiten Wort von den meisten Rednern. Schneidet euch eine dicke Scheibe von Höcke ab und wer das „Nazi“ findet, sollte immer wieder Dirk Müller hören. Seid doch bitte wieder männlich!

  63. MESSERFUCHTLER aus AFRIKA von Polizei erschossen!

    ESSEN (WAZ)

    Auch die ermittelnde Düsseldorfer Polizei geht bislang von einem Schuss auf. Es gebe keine Hinweise darauf, dass der Beamte mehrere Kugeln abgefeuert habe. Von den Nachbarn wird der Mann, als eher schmächtig beschrieben. Er soll Asylbewerber sein und aus dem ostafrikanischen Eritrea stammen. Die Polizei bestätigte nur, es handele sich um einen Schwarzafrikaner. Die Ermittler fanden neben dem tödlich getroffenen Mann ein Messer, erklärte ein Sprecher der Essener Polizei am Donnerstagmorgen.
    Nachbarn des 22-Jährigen sind geschockt

    Am Tag nach dem tödlichen Einsatz sind die Nachbarn geschockt. „Musste er wirklich erschossen werden?“, fragt eine Anwohnerin. Der Mann sei immer freundlich gewesen, wenn sie ihm im Hausflur begegnete. Ein anderer Nachbar berichtete, immer wieder habe es Ärger wegen gravierender Ruhestörungen gegeben, die aber nach entsprechenden direkten Beschwerden zumeist aufhörten. An diesem Abend sei der Mann aber sehr aggressiv gewesen, sodass ein besonders betroffener Nachbar die Polizei alarmierte. Etwas besonderes sei die Ruhestörung aber nicht gewesen. „In diesem Haus gibt es ständig nachts Geschrei.“

    Durch den Schuss wurde der 22-Jährige so schwer verletzt, dass er noch vor Ort starb. Die Wiederbelebungsversuche der Rettungskräfte blieben erfolglos. Unbeantwortet blieb die Frage, welches Körperteil von der Kugel getroffen wurde. Dies sei Gegenstand der Ermittlungen, deren Ausgang man abwarten wolle, sagte der Essener Staatsanwalt Rainer Kock.

    Bei der sichergestellten Stichwaffe, mit der der Angreifer auf die zwei Beamten, die vor Ort waren, losgegangen sei, handelt es sich nach Angaben der Düsseldorfer Polizei um ein größeres Küchenmesser. Die Düsseldorfer Polizei schilderte die Situation so: „Der Mann hatte nach bisherigem Ermittlungsstand die Beamten unmittelbar nach dem Öffnen seiner Wohnungstür mit einem Messer bedroht. Auch nach mehrmaliger Aufforderung legte er es nicht weg und stürzte mit dem Messer in der Hand auf die Polizisten zu.
    Die Ermittler haben die Wohnung des 22-Jährigen versiegelt.
    Die Ermittler haben die Wohnung des 22-Jährigen versiegelt.
    Foto: nie

    Der Erschossene sei der Polizei zwar bekannt, in der Vergangenheit jedoch nicht einschlägig in Erscheinung getreten. Details nannte die Düsseldorfer Polizei nicht. Auch zu dem Alter des Beamten, gegen den nun ermittelt wird, macht die Behörde keine Angaben. Der Polizist sei zurzeit nicht im Dienst und werde betreut.

    Die Ermittlungen übernahm die Mordkommission Düsseldorf, um die Neutralität zu wahren. Im vergangenen Jahr hatten in Nordrhein-Westfalen tödliche Schüsse aus Dienstwaffen bei Polizeieinsätzen mehrfach Aufsehen erregt.

  64. 65 katharer (27. Apr 2017 15:04)
    Pretzel kann bei vielen hier machen was er will. Ist eh immer sch…
    Bin alles andere als Pretzel Fan. Finde den Spot in Ordnung

    —————————————————–

    Richtig. Es ist nur ein Spot. Der Typ dafür ist austauschbar. Man könnte auch einen Schauspieler aus der dritten Reihe verwenden und die Botschaft ist die gleiche. Und das was P. bislang für die AFD geleistet hat, ist bescheiden. Der Mann kommt aus der FDP und könnte zu allen anderen Parteien gut passen, aber in die AFD gehört dieser Typ nicht.

  65. eigentlich erwarte ich jeden Moment „Guten Tag mein Nameist Pretzell ich komme von Vorwerk…“

  66. Ich hab mir gerade die Werbespots von Rheinland Pfalz, BW und Saarland angeschaut
    Der Spot von Pretzel weicht in der Qualität nicht negativ ab. Ich finde sogar er ist besser
    Er benennt die Innere Sicherheit und das man nicht mehr Sicher feiern kann und drückt Recker einen rein indem er sie benennt.
    Ebenso Kraft und die sozialen Systeme
    Passt schon. Schön sachlich und unaufgeregt

  67. Die Probleme sind überall in Europa die gleichen. In meinem ehemaligen Land noch viel krasser!

    Wenigstens habt Ihr Deutschen die AfD! Wir haben gar nix. Leider ist D auch schon (nicht so schlimm wie wir, ausgetauscht) daher bestimmen immer mehr Ausländer über die Deutschen. Ausserdem wählen noch viel zu viel Deutsche die Systemparteien.

    Ich drücke alle Daumen für die Wahlen!

  68. „Verantwortungsvoller Vater“, das soll wohl Realsatire sein. Angesichts der Wirklichkeit ist es aber purer Zynismus.

  69. #73 coolejahn (27. Apr 2017 15:08)

    Erst kommt das Land, dann die Partei, dann die Person. Ich hoffe hier macht keiner den Fehler nicht Afd zu wählen weil er irgendeine Person nicht mag.. Personen kann man tauschen, später

    Ein hervorragender Leitfaden.
    Hier ist es besser gemacht:https://www.youtube.com/watch?v=WYsQf7OzgFs
    Trotzdem: Für NRW, für Deutschland, für Europa –> AfD wählen!

  70. Der Spot ist gut, weil:

    Er eher Menschen anspricht die nicht sowieso AFD wählen. Und das ist doch der Sinn.

    Von daher bin ich zufrieden.

  71. einen mann wie guido reil auf platz 26 setzen…

    die bretzel und petry müssen so schnell wie möglich kaltgestellt werden

  72. Familienfreundlich wie er ist, hat er seine eigene Familie und die von Frauke Petry schon mal kaputt gemacht.

  73. #72 tirolerin

    Ja, der besagte Schuldirektor war früher Kommunist(!), jetzt ist er ein Grüner.

    Genau das ist ein Problem, das wird endlich an die Öffentlichkeit bringen müssen: Die Besetzung von Schulleiterstellen mit Linken.

    Das geht aber schlecht, wenn wir uns weiter feige verstecken.

    Ich bin aus Hessen, und habe miterlebt, wie seit den 90ern freiwerdende Schulleiterstellen systematisch mit Linken neubesetzt wurden. Kurz darauf folgte jeweils eine totale Umkrempelung der Schule.

    Dachte damals noch an Einzelfälle, aber inzwischen weiß ich, daß das System hatte.

  74. #86 abendland

    Trotzdem: Für NRW, für Deutschland, für Europa –> AfD wählen!

    Für unser Land, für unsere Zukunft: Beelzebub statt Teufel wählen!

  75. Pretzell ist sicherlich nicht der ideale Symphatieträger.-
    Er hat zwar die Ausstrahlung eines Versicherungsvertreters aber das kann unter Berücksichtigung der Umstände in NRW auch hilfreich sein.
    Guido Reil hat in seinen Auftritten immer gesagt: „Den Menschen in NRW fällt vorher die Hand ab, bevor die ‚Rechts‘ wählen. Und das stimmt.
    Die Umerziehung/ Propaganda der 68er ist hier besonders tief in den Köpfen der Menschen verankert und das muss behutsam aufgebrochen werden.
    Bierseelige Reden, Deutschtümelei, das kontraproduktive diskutieren der Sinnhaftigkeit von Mahnmalen schreckt die durchaus vorhandenen potentiellen Wählern nur ab.
    Kurzum: Prezell ist gerade wegen seiner mangelnden Ausstrahlung weniger angreifbar.
    Prezell für die bürgerliche, Reil für die Malocher, das Konzept könnte durchaus aufgehen.

  76. #85 Bonn (27. Apr 2017 15:24)
    “Verantwortungsvoller Vater”, das soll wohl Realsatire sein. Angesichts der Wirklichkeit ist es aber purer Zynismus.

    Warum???
    Kann man nur in einer intakten Familie verantwortungsvoll zu seinen Kindern sein?
    Ist es Verantwortungsvoll nur zum Schein für die Kinder in einer Ehe zu sein?
    Das auch wenn diese schon kaputt ist?
    Bezieht sich das Verantwungsvoll nicht eher auf das Land welches er den Kindern hinterlässt?

  77. Die schönen Bilder waren aus Münster: Schloß, Prinzipalmarkt. Die weniger schönen wären aus Kinderhaus, Berg Fidel, Coerde. Da sollte man den Machogarden begegnen können, sonst wird’s nicht schön.
    Für Interessierte : Am Nordkirchenweg ist das
    CDU-Wahlplakat („Fühl‘ mich nicht sicher“) ausgetauscht worden (“ Stunden fallen aus. Lehrer fehlen. Die haben den Gong nicht gehört.“).

  78. #31 tirolerin (27. Apr 2017 14:33)

    OT:

    Ich musste heute zum Schuldirektor zum Rapport, weil ich, wie ich schon einmal erwähnt habe, den Islam nicht schariakonform nach dem Schulbuch, sondern wahrheitsgemäß lehrte und sich zudem Eltern beschwerten, obwohl ich nur die Ideologie kritisierte, aber nicht die Menschen.

    Resultat: ich darf keine Islamkritik mehr üben. Das Schulbuch sei schließlich Konsens, und ich habe mich danach zu richten.
    Es ist nur mehr zum Kotz…

    Dagegen kann man sich wehren, melde Dich mal. Klick oben links…

  79. Auch SPOTS kann man BESSER machen. Die Botschaft ist sehr dünn und damit altparteienkompatibel.

  80. Ich mag Herrn Pretzell nicht, aber der Spot ist wirklich gut. Ich drücke die Daumen, dass er hilft, Stimmen zu generieren.

  81. Ich weiß nicht. Wurde mal getestet, wie es bei den Leuten ankommt? Gibt es da Untersuchungen?
    Ich finde es albern. Da stiefelt einer durch die Landschaft. Der Text ist ja noch OK. Aber dass man immer einen Typen sieht: Ich finde es fast peinlich.

  82. #95 Polit222UN (27. Apr 2017 15:39)
    Die Botschaft ist sogar einigermaßen OK. Aber IMMER diesen Typen rumstiefelen zu sehen. Ist sowas heutzutage üblich?

  83. Herrn Pretzell halte ich für eine Fehlbesetzung als Spitzenkandidat. Eine Nr 1 muß teamfähig sein, davon ist er weit entfernt. Soo schlecht wie von mir befürchtet, ist der Spot allerdings nicht.

  84. Inhaltlich vom Spot her blieb mir nichts in Erinnerung.

    Der Spot könnte von jeder anderen Systempartei sein. Da hebt sich nichts vom flachen Mainstream ab.

    Im TV zählen vor allem die BILDER. Das wissen schon die einfachsten Werbefachleute. Da gibt es Zuschauer, die bei Werbung den Ton wegschalten. Was nutzt dann ein Spot, der die Botschaft nur verbal transportiert?

    Und – was ist an dem Spot “AUFWÄNDIG”?
    —————————————-
    100 % Zustimmung!

  85. #92 ChrisC4 (27. Apr 2017 15:34)
    Ihr wort in Gottes Ohr.
    Ich bin nicht aus NRW. Aber ein Bekannter aus dem Ruhrgebiet, eigentlich ein ganz vernünftiger Typ, sagte: „Ich will ja nicht braun wählen.“ Und der regt sich noch viel mehr über die „Ausländer“ auf.
    Ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht.

  86. #81 joke (27. Apr 2017 15:18)

    „Also eigentlich ist der Spot ganz ok.“

    Dieser Spot spottet jeder Beschreibung.

    -Dieser Spott- ist überhaupt nicht ohkeh, weil er verharmlost und weil er außer Stimmenfang, keine Änderung bewirken wird.

    Dieser Spott ist politisch korrekt und auf Sitzpinkler zugeschnitten.

    Dieser Spott ist angesichts des drohenden Untergangs der deutschen Kultur, nichts weiter als ein laues Lüftchen.

    Dieser Spott könnte auch von der CDU sein.

    Diesen Spott hat derjenige verdient, der sich noch niemals aus der Knechtschaft befreien wollte und sich zeitlebens keine Gedanken gemacht hat, was das Wort „Alternative“ eigentlich bedeutet.

    Einfach nur mal in sich gehen und sich überlegen was mir das sagt.

  87. #97 NieWieder (27. Apr 2017 15:40)

    Ich weiß nicht. Wurde mal getestet, wie es bei den Leuten ankommt? Gibt es da Untersuchungen?
    Ich finde es albern. Da stiefelt einer durch die Landschaft. Der Text ist ja noch OK. Aber dass man immer einen Typen sieht: Ich finde es fast peinlich.
    ——————-
    Es ist peinlich.
    Zum Fremdschämen…

  88. #100 NieWieder (27. Apr 2017 15:45)
    #92 ChrisC4 (27. Apr 2017 15:34)
    Ihr wort in Gottes Ohr.


    Ich sag denen immer.
    Wenn du willst das die Regierenden was ändern, musst du AFD wählen
    Die kommen eh nicht an die Macht und du baust mit deiner Stimme Druck auf deine Partei aus
    Bei einigen hats geholfen

  89. Was mir neben dem bereits Kommentierten auffiel:

    Bei Minute 01:00 wird eine Plakattafel in die Höhe gehalten mit einer Sprache drauf, die ich nicht lesen kann.
    Rückseite: „Russlanddeutsche für Afd“

    Ich dachte spontan, hui der Wahlspot ist gar nicht für mich, sondern richtet sich nur an eine spezielle Volksgruppe. Wobei ich mich freue, wenn die sich angesprochen fühlt.

    Könnte es aber sein, dass sich viele, die keine Russlanddeutsche sind, etwas ausgeschlossen fühlen?

  90. #71 UAW244 (27. Apr 2017 15:07)
    Ruhiger „Erklärbär“ ist gut. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn nicht immer nur Pretzell im Mittelpunkt gestanden wäre, sondern verschiedene Leute aus der AfD NRW. Nach dem Motto: Wir sind alle in der AfD.

  91. #91 Technoid (27. Apr 2017 15:34)
    …Für unser Land, für unsere Zukunft: Beelzebub statt Teufel wählen!….
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Ich unterstelle mal, dass sie Malochen für eine Teufelei halten. So kann ich ihre Äußerung sogar verstehen.

  92. #89 rama (27. Apr 2017 15:31)
    Familienfreundlich wie er ist, hat er seine eigene Familie und die von Frauke Petry schon mal kaputt gemacht.

    Echt hat er das?
    Woher wissen Sie das?
    War Petrys Ehe noch intakt als beide sich näher kennen lernten?
    War seine noch Intakt?
    Ich denke nicht. Wären beide Intakt gewesen, dann hätten die sehen gehalten

  93. #31 tirolerin (27. Apr 2017 14:33)

    „Resultat: ich darf keine Islamkritik mehr üben. Das Schulbuch sei schließlich Konsens, und ich habe mich danach zu richten.“

    Artikel 10, Absatz 1 der Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte (EMRK):
    „Jeder hat Anspruch auf freie Meinungsäusserung. Dieses Recht schliesst die Freiheit der Meinung und die Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von Nachrichten oder Ideen ohne Eingriffe öffentlicher Behörden und ohne Rücksicht auf Landesgrenzen ein.“
    Der Artikel enthält NICHTS das als RECHTSGRUNDLAGE zur Einschränkung dieser Rechte durch ein SCHULBUCH oder einen SCHULDIREKTOR dienen könnte.
    Artikel 10 EMRK ist geltendes Recht das von Ihrem Schuldirektor gebrochen wird. Sogar in meinem Katholischen Religionsunterricht konnte ich die Kirche kritisieren ohne zum Rapport zu müssen. Das Geschehene zeigt nur dass das schleichende Gift des Heiligen Korans und der Scharia sich schon über Schulbücher verbreitet und wie eine islamische Zensur funktioniert.
    Bei soviel juristischer Inkompetenz kommt der Verdacht auf dass wir es bei dem Direktor mit einem Bönhase zu tun haben könnten.

  94. #105 katharer (27. Apr 2017 15:53)

    #89 rama (27. Apr 2017 15:31)
    Familienfreundlich wie er ist, hat er seine eigene Familie und die von Frauke Petry schon mal kaputt gemacht.

    Echt hat er das?
    Woher wissen Sie das?
    War Petrys Ehe noch intakt als beide sich näher kennen lernten?
    War seine noch Intakt?
    Ich denke nicht. Wären beide Intakt gewesen, dann hätten die sehen gehalten

    —————–
    So hätte ich das früher auch gesehen.

  95. #102 katharer (27. Apr 2017 15:50)
    Das ist ganz genau auch immer mein „Argument“.
    Wobei ich keinen missionarischen Druck auf die ausübe, sondern sage:
    Mir ist das ja egal, aber wenn Millionen von „Neubürger“ auf den Wohnungsmarkt drängen, was machen dann wohl die Mieten?
    Oder: In deren Ländern ist eine Frau, die Sex außerhalb der Ehe hat, eine Flittchen. Worum sollten die hier anders denken?
    Oder: Die zig Milliarden für die wächst wohl nicht auf Bäumen. Entweder muss bei den Einheimischen gekürzt werden. Oder die Steuern und Abgaben müssen erhöht werden.

  96. Ein Glück dass ich in NRW nicht wahlberechtigt bin. Hätte ernsthafte Gewissensbisse meine Stimme dieser Bretzel zu geben.

  97. #101 rama (27. Apr 2017 15:50)
    #97 NieWieder (27. Apr 2017 15:40)
    Ich weiß nicht. Wurde mal getestet, wie es bei den Leuten ankommt? Gibt es da Untersuchungen?
    Ich finde es albern. Da stiefelt einer durch die Landschaft. Der Text ist ja noch OK. Aber dass man immer einen Typen sieht: Ich finde es fast peinlich.
    ——————-
    Es ist peinlich.
    Zum Fremdschämen…

    Schauen Sie sich bitte mal die Spots vom Saarland, BW und RP an
    Waren die auch zum Fremdschämen?
    Alle haben die gleiche unaufgeregte, sachliche Machart
    Aber ich würde mich freuen wenn Sie uns mal erklären was an dem NRW Spot schlechter ist oder an den anderen besser

  98. #101 rama (27. Apr 2017 15:50)
    Ich finde solche Egodarsteller mittlerweile schlimm. (Z.B. auch bei Doku-Filmen, wo der „Journalist“ dauernd seine Visage in die Kamera hält.)
    Aber es kann natürlich sein, dass andere das ganz gut finden und es derzeit üblich ist?

  99. #31 tirolerin (27. Apr 2017 14:33)

    Danke für die Rückmeldung!

    Es kommen auch noch mal andere Zeiten.

    Hauptsache, Sie können sich im Spiegel ansehen!

  100. #107 rama (27. Apr 2017 15:55)
    #105 katharer (27. Apr 2017 15:53)
    #89 rama (27. Apr 2017 15:31)

    Und? Hat er die nun kaputtgemacht?
    Bitte um sachliche , Nachvollziehbare Gründe
    Oder geht es nur darum Pretzel niederzulachen?

  101. #110 katharer (27. Apr 2017 15:57)
    Ich hätte es besser gefunden, wenn nicht eine einzige Person (Pretzell) im Mittelpunkt gestanden wäre, sondern verschiedene Leute (alt, jung, Mann, Frau, Arbeiter, Freiberufler, …) aus der AfD NRW. Nach dem Motto: „Wir in der AfD sind für Sie da.“

  102. #113 katharer (27. Apr 2017 15:59)

    #107 rama (27. Apr 2017 15:55)
    #105 katharer (27. Apr 2017 15:53)
    #89 rama (27. Apr 2017 15:31)

    Und? Hat er die nun kaputtgemacht?
    Bitte um sachliche , Nachvollziehbare Gründe
    Oder geht es nur darum Pretzel niederzulachen?
    ————–
    Ich lache nicht.
    Mir tun die 8 Kinder leid.

  103. #49 flo (27. Apr 2017 14:47)
    Es ist so eine Egonummer: „Landesvater Pretzell“.
    Wenn es bei den Wählern ankommt, super. Ich weiß aber nicht.

  104. Zum Fremdschämen

    weil er mit den Händen in der Hosentasche linkisch herumläuft. G. Reil wäre der bessere Mann.

  105. #115 Sobieski_król_polski (27. Apr 2017 16:01)
    Ich denke, es ist ein Gratwanderung. Weidel und Meuthen haben auch davon gesprochen, dass die Deutschen zur Minderheit im eigenen Land werden.

  106. #119 rama (27. Apr 2017 16:07)
    Reil wäre besser. Er bräucht aber noch eine Ergänzung: Einen Nicht-Arbeiter, der nicht aus dem Ruhrgebiet. Um die ganze Spannbreite der AfD abzudecken.

  107. #98 NieWieder (27. Apr 2017 15:42)
    #95 Polit222UN (27. Apr 2017 15:39)
    Die Botschaft ist sogar einigermaßen OK. Aber IMMER diesen Typen rumstiefelen zu sehen. Ist sowas heutzutage üblich?

    Da gibt es die verschiedensten Methoden
    Er stiefelt doch gar nicht.
    Meistens steht er
    Beginn des Films grau in grau und Düster
    Er schildert die Probleme in NRW , die Gefahren , die Sicherheit bei Festen
    Greift auch Reckers an
    Hört sich die ersten Sorgen an
    Dann wird es wieder farbig , energetische Musik im Hintergrund
    Pretzel ist an verschiedenen Orten. Lässt Bürger und Reil missstände aufzeigen, hört zu und benennt Schuldige
    Dabei steht er meist oder springt aus dem Auto
    Wenn er geht wirkt es auch Interessiert und Nachdenklich

    Ich finde das ist gut gemacht

  108. Ich habe gerade Verwandte und Bekannte (soweit erreichbar) in NRW abtelefoniert.

    Alle werden AfD wählen TROTZ Pretzell.
    „Und er soll sich persönlich überhaupt nichts auf die Prozente einbilden!“ Originalton.

    Man ärgert sich sehr über den persönlichkeitsüberzogenen Spot; weil man den Pretzell für einen „falschen Fuffziger“ hält.

    Ich denke, wenn ein Sympathieträger gegen den Pretzell ausgetauscht wäre, würde der Spot besser rübergekommen.

    Wenn eine Person so wie Pretzell derart negativ besetzt ist, sollte sie sich klugerweise mehr im Hintergrund halten, und der Fokus im Video stärker auf die Bevölkerung gerichtet sein.
    Aber Pretzell will durch diese Überpräsenz wohl Beliebtheit erzwingen und erreicht nur das Gegenteil.

  109. #101 NieWieder (27. Apr 2017 15:45)

    Ihr wort in Gottes Ohr.
    Ich bin nicht aus NRW. Aber ein Bekannter aus dem Ruhrgebiet, eigentlich ein ganz vernünftiger Typ, sagte: “Ich will ja nicht braun wählen.” Und der regt sich noch viel mehr über die “Ausländer” auf.
    Ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht.

    Ich schon, schrieb das in einem anderen Strang. Dieser Bekannte ist wie die meisten Deutschen Bildungspöbel. Und das wiegt in Zeiten des Internet umso schwerer.

    Schon die alten Berliner in den 1930 erkannten die Linken in den NationalSOZIALISTEN! Ihre SA nannten sie „Bouletten“, außen braun, innen rot (immerhin auch die der von ihnen geschwenkten Lappen). Wer das, und dann trotz Internet, immer noch nicht gerafft hat, hat es nicht anders verdient und wählt weiter das Braun der Alt- und Blockparteien, der Inter-Nationalsozialisten!

    Und so lange die Deutschen diese Banalität nicht begreifen, geschieht es ihnen recht!

  110. Mich könnte er damit nicht abholen, weil ich alles im Kopf habe, was über ihn geschrieben wurde und was er verzapft hat.
    Petry sei dämonisch schön und so ein Zeug.
    Und Petry verändert sich.
    Man kann zusehen, wie sie schmilzt.
    Klar, sie ist ist schwanger.
    8 Kinder und so einen Job.
    Wie wollen sie das machen?

  111. #72 tirolerin (27. Apr 2017 15:07)
    #56 Technoid

    „Ja, der besagte Schuldirektor war früher Kommunist(!), jetzt ist er ein Grüner.“

    Kommunisten (jetzt sozialistische Humanisten) und Grünen haben mit Recht nichts am Hut. Für die ist die EMRK lediglich ein Instrument zur Unterjochung der europäischen Urvölker und um ganze Negersippen hier – aus Respekt für deren „Familienleben“ – eindringen zu lassen. Das funktioniert hervorragend weil die Konvention so ziemlich antiquiert i(1950) ist.

  112. “Biodeutscher” nicht tragbar http://www.faz.net/aktuell/politik/mecklenburg-vorpommern-afd-mahnt-abgeordneten-ab-14990421.html Der Landesvorstand befand am Mittwochabend, Weber habe die Grundsätze der Partei verletzt: „Er fügt der Partei dadurch schweren Schaden im öffentlichen Ansehen zu. Insbesondere ist die Äußerung ,Deutschland den Deutschen‘ als gebräuchliche Kampfparole der NPD bekannt. Die Bezugnahme auf ,Biodeutsche‘, mit zwei deutschen Eltern und vier deutschen Großeltern, lässt Raum für Spekulationen auf rassistischen Hintergrund.“ Der AfD gehe es zwar um die Bewahrung der deutschen Kultur. Aber: „Hier mitzutun, sind nicht nur alle Bürger mit zwei deutschen Vorgenerationen eingeladen.“ Der Landesvorstand drohte Weber mit „härteren Ordnungsmaßnahmen“, sollte er seine Worte wiederholen oder Vergleichbares äußern.

  113. #61 Technoid (27. Apr 2017 15:00)
    Dann lieber nicht wählen, bis wieder vernünftige Politiker da sind.
    —-

    Der Spruch, das Verhalten bringt das Land voran? Nicht wählen heißt, ich kapituliere. Dann weiter so mit Merkel+Co.

    +++++++++++++++

    #67 Falkenstein (27. Apr 2017 15:04)
    Mit Pretzell bekommen sie das gleiche geliefert wie mit Angela Merkel.
    —-

    Es geht mir nicht um Pretzell, sondern darum, daß die AfD gewählt wird.

    Ich finde den Spot ansprechend.

  114. Was mir auffiel:

    Bei Minute 01:00 wird eine Plakattafel in die Höhe gehalten mit einer Sprache drauf, die ich nicht lesen kann.
    Rückseite: “Russlanddeutsche für Afd”

    Ich dachte spontan, hui der Wahlspot ist gar nicht für mich, sondern richtet sich nur an eine spezielle Volksgruppe. Wobei ich mich freue, wenn die sich angesprochen fühlt.

    Könnte es aber sein, dass sich viele, die keine Russlanddeutsche sind, etwas ausgeschlossen fühlen?Wie empfinden das die Mitleser?

  115. NRW ist von rot-grün runtergewirtschaftet. Da müssten für die AfD doch mindestens 15% drin sein. Bin gespannt, wie Pretzell abschneidet.
    Mir wäre Herr Renner lieber. Ich wähle aber so oder so die AfD, weil es sonst keine Alternative gibt. Und die Personalquerelen werden auch bald gelöst werden.

  116. #117 Sobieski_król_polski

    Auch die AfD in Mecklenburg-vorpommern ist aus meiner Sicht unwählbar. Willkommen bei den Altparteien.

    Die AfD sollte sich neu formieren, ohne Karrieristen und weichgespülte Gutmenschen.

    In der derzeitigen Besetzung werde ich die AfD nicht mehr wählen.

  117. #129 Mindy

    Es geht mir nicht um Pretzell, sondern darum, daß die AfD gewählt wird.

    Das ist genauso bescheuert wie: „Es geht mir nicht um Merkel, sondern darum, daß die CDU gewählt wird.“

  118. #106 Marnix  

    Das mit der Meinungsfreiheit usw. habe ich ihm schon gesagt. Er entgegnete in einer absolut doktrinären Art, ich würde die Schüler manipulieren und sie mit meiner krankhaften Einstellung(!) manipulieren, und das dürfe ich nicht.

    Er ließ mich auch nicht zu Wort kommen, er fuhr er mir ständig über den Mund und unterbrach mich dauernd, wenn ich mit Fakten kam. Nur seine eigene Meinung war richtig, obwohl er einen Blödsinn verzapfte.

    Da hat man keine Chancen, wir sind verloren. Es werden ALLE Schüler nach Strich und Faden belogen.

  119. Ich habe mir den Spot noch einmal angesehen und versucht, mich in einen Betrachter hineinzuversetzen, dem Pretzell unbekannt ist.

    Der Spot erweckt nun keinerlei Emotionen(vorher hatte ich wenigstens negative),kein Ruhrpott-Wir-Gefühl, er ist zu dünn, bietet keine Lösungen an…..

    Er bringt´s nicht, sorry.

  120. #135 Highway (27. Apr 2017 16:26)
    In der derzeitigen Besetzung werde ich die AfD nicht mehr wählen.
    —-

    Dann sich auch bitte nicht mehr beschweren.

  121. #133 TanjaK (27. Apr 2017 16:15)

    Kommt Reil gut rüber?
    =============================
    wenn man bedenkt das der rurpott 10 millionen wähler hat, dann ist er zu kurz im film.
    g. reil ist auf grund seiner politischen vergangenheit autentisch.
    das merkt man.
    bei pretzell ist nix „bodenständiges“, der schwebt irgendwie schon im film

  122. Pretzell klammert das Flüchtlingsthema aus und will von Bundes-AfD abweichenden Kurs.
    Laschet gestern irgendwo im tv-Interview vertrat mehr eigentliche AfD-Themen als die NRW-AfD selbst. Und das ziemlich scharf.

    #8 lorbas (27. Apr 2017 14:04)
    Wahlwerbespot der AfD Hamm und ihrer Direktkandidaten Nicolai Boudaghi und Osan Yalcin.
    https://www.youtube.com/watch?v=03xz-hfdWgc

    #53 johann (27. Apr 2017 14:48)
    #45 2020 (27. Apr 2017 14:45)
    Du hast die feine Ironie dieses videos nicht verstanden.

    Auch wenn sie Bier trinken und Currywurst essen, sind sie immer noch Austauschbevölkerung.

    So ein Spot stößt mich eher ab.

    aber tätowiert und bierflasche in der Hand geht gar nicht. (2020)
    Sind Hooligans auch und viele ehrliche Malocher. Die sollte man besser aktivieren statt eingewanderte Forderasiaten.

    Weiterlesen bei Ohnesorgtheater.

    SOS NRW

  123. zu #77 DER ALTE Rautenschreck (27. Apr 2017
    15:15)

    Ich muß hier zustimmen – auch wenn ich weiter oben den Spot noch behutsam verteidigt habe.

    Eine sehr klare Sprache ist im Grunde doch dasjenige, wonach sich alle Wähler sehnen. Das muß keineswegs bedeuten, daß Zustände und Zusammenhänge so vereinfacht werden, daß die Gegenseite gleich wieder mit ihrem Totschlagargument „es gibt keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme“ punkten kann. Mit akurater Beschreibung der Dinge kann man ja offenlegen, wo sinnlos Verknüpfungen hergestellt wurden, um Außenstehende (den „kleinen Mann“) fernzuhalten – Motto: zu kompliziert für Otto Normalbürger.
    Darin sehe ich inzwischen übrigens eine eiskalt kalkulierte Vorgehensweise, egal ob es um Steuern, Euro-„Rettung, Zuwanderung und was auch immer geht.

    Dieses Hütchenspiel MUSS auf allen Ebenen geschickt offengelegt werden. DANN kann man mit vernünftigen, transparenten Konzepten gewinnen.

    Abgesehen davon, finde ich immer eine Prise Humor vorteilhaft, wenn auch in einem kurzen Spot sicher schwierig umzusetzen. Menschen lassen sich m.E. umso eher auf eine auch ans Eingemachte gehende Diskussion oder Kritik ein, wenn man diese hier und dort mit ein wenig Wortwitz bei Laune hält. Zugegeben, das ist in der derzeitigen Lage alles andere als leicht und auch nicht jedem in die Wiege gelegt…

  124. #127 NieWieder

    Ich denke, es ist ein Gratwanderung. Weidel und Meuthen haben auch davon gesprochen, dass die Deutschen zur Minderheit im eigenen Land werden.

    Und deshalb meine ich, hätte die AfD in Mecklenburg-Vorpommern zu ihrem Abgeordneten halten sollen. Denn in der Sache hat er recht.

  125. Es gibt so viel Missstände in NRW ,
    WO SIND DIE AUFGEZÄHLT IN DEM SELBSTVERLIEBTEN VIDEO VON PREZEL ??

    Wegen Prezel werde ich nicht wählen , weil ich den Wahlkampf im Video nicht erkenne !
    Prezel sagte ja er will einen anderen Wahlkampf in NRW ….ich will den von Prezel nicht unterstützen !
    “ Fakten auf den Tisch“ , so hätte das Video sein müssen !

  126. @ #51 eule54 (27. Apr 2017 14:48)
    Trug die Frau ein Kopftuch?
    ———–

    Wäre es ein Unfall wegen zu vollem Bahnsteig und Gedrängel und/oder wäre die Täterin eine Deutsche, dann würde es der bisherigen Praxis der Medien nach entsprechend benannt werden.

    Es hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, das es „kulturelle Eigenheiten“ gibt, die bei Deutschen so nicht vorkommen.

    Die Medien möchten offenbar gerne, dass der Bürger sich anhand von Beobachtungen sein eigenes Bild macht.
    Unnötige Fakten würden da nur stören.;-)

    Jena ist eine interessante Stadt:

    Unterkünfte illegaler Eindringlinge in Jena:

    Gemeinschaftsunterkunft Schulstraße
    Hausleitung:
    Samvel Babayan, Telefon: 03641-443936, 0162-2663314
    Sozialarbeiterin:
    Nadine Leupold, Telefon: 03641-49-4683, 0162-2663357

    Gemeinschaftsunterkunft Am Steiger 4
    Hausleitung:
    Joachim Grenzdörfer, Telefon: 03641-449335

    Gemeinschaftsunterkunft Emil-Wölk-Straße
    Hausleitung:
    Bettina Romahn, Telefon: 03641-49-4684

    Gemeinschaftsunterkunft Philosophenweg 24 und 26,
    Hausleitung:
    Roberto Grimm, Telefon: 03641-3107490

    Gemeinschaftsunterkunft Theobald-Renner-Straße, 58 illegale Eindringlinge
    Gemeinschaftsunterkunft Ernst-Haeckelplatz 3, 30 illegale Eindringlinge
    Hausleitung:
    Steffen Koch, Telefon: 06341-49-396420

    Gemeinschaftsunterkunft Lauensteinweg 33
    Gemeinschaftsunterkunft Westsportplatz
    Gemeinschaftsunterkunft Hugo-Schrade-Straße

    Gemeinschaftsunterkunft Spitzweidenweg 107, 140 illegale Eindringlinge, u.a. Somalia, Eritrea
    Gemeinschaftsunterkunft Löbstedter Straße 41, 40 illegale Eindringlinge

    Containeranlage Am Egelsee, 125 illegale Eindringlinge
    Containeranlag Am Gries
    Containeranlag Parkplatz Carolinenstraße
    Halle am am Jenzigweg

    per Juli 2016: 2.000 illegale Eindringlinge allein in Jena

    Anzahl Einwohner 2017: 107.857

  127. Nun hat Pretzell ein weiteres Problem: Die AfD wird wohl in den Landtag einziehen, aber seine eigene Zukunft ist ungewiss. Für einen Politiker gibt es kaum etwas Schlimmeres, als mitten in der heißen Phase des Wahlkampfes demontiert zu werden.
    (…)
    Wer an der Absperrung vorbei zu der AfD-Veranstaltung läuft, wird von den Gegendemonstranten beschimpft. Drinnen lässt Pretzell auf sich warten. Mit einer halben Stunde Verspätung betritt er die Bühne. Er hat einer Journalistin des Bayerischen Rundfunks noch ein Interview gegeben.

    http://www.n-tv.de/politik/Was-wird-aus-Marcus-und-Frauke-article19809928.html

  128. #147 VivaEspaña (27. Apr 2017 16:48)

    Pretzell klammert das Flüchtlingsthema aus und will von Bundes-AfD abweichenden Kurs.
    ———————————————–
    U.a. aus diesem Grunde wähle ich zumindest in NRW „Die Rechte“ – hab denen ja nicht umsonst die Unterstützungsunterschrift zum Wahlantritt gegeben. Gibt einige ehemalige Proler hier in Bonn, die das genauso machen.
    Die AFD/AFB in Bonn ist das allerletzte. Und Pretzell unterstütze ich sicherlich nicht.
    Das Video ist grottenschlecht – langweilig ohne Ende und spricht wahrscheinlich keinen Menschen wirklich an. Voll der Mainstream – ist halt nicht überall Alternative drin wo Alternative drauf steht.
    Die paar Wahlplakate, die hier seit gerade mal einer Woche hängen, sind lächerlich!
    Den Sinn der Aussage habe ich bis heute nicht verstanden – man will wohl Familien mit kleinen Kindern ansprechen – aber das ist in meinen Augen vollkommen mißlungen.
    Kreuzchen bei der BTW okay, aber nicht in NRW!

  129. @ #135 TanjaK (27. Apr 2017 16:15)

    Kommt Reil gut rüber?
    ——————-
    Klar! Genau so authentisch wie immer!
    Man hätte ihm ruhig ein wenig mehr Platz einräumen können in dem Spot.

  130. @#62 Technoid (27. Apr 2017 15:00)

    Grüne: “Rassismus! Rassismus!”

    Pretzell: “Realität! Realität!”

    SPD: „Sozial! Sozial!“

    CDU: „Stabilität! Stabilität!“

    FDP: „Wirtschaft! Wirtschaft!“

    Alle im Chor: „Demokratie! Demokratie!“

    Auf so einem Niveau will ich keine Landtagsdebatten mehr haben.

    Wirst Du aber leider müssen. Es gibt keine anderen.

    Was bringt es, unfähige Politiker durch andere unfähige zu ersetzen?

    Nichts.

    Naja, doch. Es bringt den Wählern das Gefühl, man könne was tun und wär am System beteiligt, könne den Gang der Dinge beeinflussen, und wenn alles Scheiße ist, sind die Leute schuld, die das Falsche gewählt haben. Das ist wesentlich wirksameres Opium fürs Volk als jede Religion.

    Dann lieber nicht wählen, bis wieder vernünftige Politiker da sind.

    Die kommen nicht, solange es Wahlen gibt. Und wenn Du jetzt meinst: „Früher gab’s die aber schon!“, dann irrst Du Dich. Es war schon immer so seicht. Was sich geändert hat, ist nicht das System, sondern Du. Und ich. Und viele andere auch. Wir werden sensibler für die Illusionswelt, wir erkennen immer mehr, dass uns eine Schmierenkomödie vorgespielt wird, die zudem noch immer langweiliger wird. Die Regisseure haben mit der AfD etwas Pep reingebracht – keineswegs nur für die Anhänger, sondern vor allem auch für die Gegner.

    Das hat auch bei vielen gewirkt (Jeder möge sich nur kurz vorstellen, wie sein Interesse an Wahlausgängen wäre, wenn’s die AfD nicht gäbe. Nahe Null, vermute ich.) Aber nicht bei allen, ab einer gewissen Bewusstseinsstufe erkennt man die seichte billige Show und wendet sich ab.

  131. #152 VivaEspaña (27. Apr 2017 17:20)
    =========================
    egal was ich im letzten halben jahr von p und p lese…
    es gibt nur ein wort
    unmöglich !

  132. Gerade habe ich meiner Freundin das Video vorgeführt.
    Bei dem Stichwort „Verantwortungsvoller Vater“ hat diese sonst eher ruhige Person laut gekreischt.

    Die Leute fühlen sich ja von Pretzell „auf den Arm genommen“.

  133. Unser Programm heißt Realität

    Was ist das denn für ein Schwachsinn.
    Wo sind die Philologen hier, die diesen sprachlichen Stuß mal analysieren.
    Die Realität, die man hier jeden Tag im Kalifat NRW sehen kann, kaum dass man vor die Tür getreten oder vor das Tor gefahren ist, ist Pretzells Programm?

    Ich als verantwortungsvoller Familienvater.

    Ja, P&P demonstrieren vorbildliche Familienverhältnisse, gepaart mit muslimischer Vermehrungsrate.

    Verar$$$en kann ich mich auch selber,
    sowohl sprachlich wie inhaltlich.

    :mrgreen:

  134. #3 Orwellversteher (27. Apr 2017 13:58)

    Mit meinem Spot hätte ich womöglich ein Wahldebakel oder gleich den Bürgerkrieg ausgelöst.

    LOL, ich hätte ihren Spot gerne gesehen !

  135. #161 Roadking (Zentralrat der Hierschonlängerlebenden) (27. Apr 2017 18:03)
    Ich vermute, er heisst Malcolm McDoodle,John Doe, Timothy Miller oder ähnlich …
    **************************************

    So sieht er aber überhaupt nicht aus!
    Gutes Foto.

  136. #163 Marie-Belen (27. Apr 2017 18:06)

    So sieht er aber überhaupt nicht aus!
    Gutes Foto.

    ……………………………………..
    Und nicht verpixelt! Geht doch.
    😉

  137. Es ist einfach schön, in einem Bundesland zu wohnen, in dem die AfD zuletzt über 20% geholt hat und wo man sich demzufolge keine Gedanken machen muss, ob der Kandidat passt oder nicht.

    Eine deutliche Meinung zu Pretzell habe ich dennoch.

  138. Hoffentlich bleiben die Grünen auf der Strecke…

    „Vor NRW-Landtagswahl

    Alle Alarmglocken schrillen – Grüne zittern vor Fünf-Prozent-Hürde

    Kurz vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen zeichnen die Umfragen ein widersprüchliches Bild von der Wählermeinung. Doch in einem sind sich die Meinungsforscher einig: Für die Grünen dürfte es am 14. Mai eng werden.“

    http://www.focus.de/politik/videos/vor-nrw-landtagswahl-alle-alarmglocken-schrillen-gruene-zittern-vor-fuenf-prozent-huerde_id_7036775.html

  139. *Der „Fisch“-Der „Köder“-Der „Angler“*

    => Die „Nahrungskette“ – eine „Verschwörung“, die keine ist.

    Nutznießer wird immer der Angler sein.

    Aber wer zum Teufel ist denn der Angler, wenn nicht ich?

  140. 134 TanjaK

    Was für eine Farce

    Türkei den Türken ist ok.

    „Bei der Hürriyet, dort steht jeden Tag oben links unter dem Konterfei des Staatsgründers Kemal Atatürk das Motto
    “Türkei den Türken”. “

    https://www.pi-news.net/2008/05/60-jahre-huerriyet-tuerkei-den-tuerken/

    „Americans first“ ist ok..

    „Deutschland den Deutschen“ ?

    „Er fügt der Partei dadurch schweren Schaden im öffentlichen Ansehen zu. Insbesondere die Äußerung ,Deutschland den Deutschen‘

    Da soll wohl wieder ein unliebsames Parteimitglied,zu Gunsten eines angepassten „Sesselpupsers“. geopfert werden,natürlich aus reiner Political Correctness..

    Solche angepassten,sich dem Mainstream unterwerfenden Gesellen, in den Landesverbänden, braucht kein Mensch..

  141. #165 Willi Marlen

    Es ist einfach schön, in einem Bundesland zu wohnen, in dem die AfD zuletzt über 20% geholt hat und wo man sich demzufolge keine Gedanken machen muss, ob der Kandidat passt oder nicht.

    Die östlichen Landesverbände könnten sich ohne weiteres loslösen und so den Ballast abwerfen.

    Die westlichen Landesverbände müßten dann nur noch neu formiert werden, unter Führung der Ost-Politiker. Die wissen, wie es geht.

  142. Ich fand die „Weltpremiere“ jetzt auch nicht schlimm. Technisch gefällt das Video mir sogar richtig gut, etwas weniger Pretzell wäre vll. besser gewesen (das sage ich als Meuthen-Anhänger, der auch gegen das PAV gegen Höcke ist), aber NRW fährt halt eine andere Strategie und die heißt halt den Spitzenkandidaten ins Licht bringen. Das kann gut funktionieren (Merkel 2013, sonst 0 Programm), aber auch in die Hose gehen. Sehen wir ja dann am 14 Mai. Ich wünsche den Kollegen in NRW viel Erfolg!

  143. #169 fozibaer (27. Apr 2017 18:47)
    Diese Werbung ist für NRW Malocher viel orgineller als jene mit Pretzell als Hauptfigur.

    https://www.youtube.com/watch?v=03xz-hfdWgc


    Der Spot ist richtig klasse.

    Der von Pretzel auch 😉
    Die Geschäftsleitung wird bei Vorträgen meistens anders auftreten als die unteren Ebenen.
    Andere Aussageebene,

  144. Der Spot ist super, auch aus marketingtechnischer Sicht. Evtl. steckt sogar eine professionelle Agentur dahinter?

  145. Ich bin bekanntlich kein Fan vom Doppel-P und habe diesen Werbefilm heute das erste mal gesehen. Natürlich hätte man vieles anders machen können, ja vielleicht müssen, doch ganz so unterirdisch, wie hier teilweise beschrieben, ist er auch nicht. Die Vorbereitung auf diese LTW lief in der NRW-AfD generell nicht zum besten. Jetzt gilt es, wenigstens zu retten, was noch zu retten ist und das geht nur mit dem Kreuz für die AfD, nicht für die Person.

  146. Wirkt ansatzweise wie ein Werbespot von einem „Promi“, der ein Produkt nur des Geldes wegen bewirbt, aber hinter diesem nicht zu 100% steht.

    Auch für so einen Werbefilm gilt: Die besten Ideen und Fleißarbeiten, und die sind zweifelsfrei zu erkennen, können sich nicht optimal entfalten, wenn nicht alle konsequent „an einem Strang“ ziehen, doch schlecht ist der Spot deswegen nicht.

    Guido Reil ist jemand, der sich authentisch mit Leib und Seele für das gemeinsame Ziel arrangiert, warum er gerade, lt. eines Kommentators, prollig sein soll, ist schlichtweg Schwachsinn.

  147. Wer keine ehrliche Botschaft überbringen will,
    wer nicht begeistern will,
    wer nicht überzeugen will,
    wer niemanden mitreißen will,
    wer sich selbst inszeniert
    und wer nur für sich selber brennt

    DER MUSS GENAU SO EINEN WERBEFILM ABLIEFERN!

  148. #176 Rittmeister

    Jetzt gilt es, wenigstens zu retten, was noch zu retten ist und das geht nur mit dem Kreuz für die AfD, nicht für die Person.

    Ein Kreuz für die AfD ist ein Kreuz für die Personen, die auf der Wahlliste stehen.

    Ich gebe der AfD nur meine Erststimme, weil wir einen guten Direktkandidaten haben. Petry, Pretzell und Weidel bekommen meine Stimme nicht.

  149. Bzgl. anderer leider schlechter Neuigkeiten aus Baden-Württemberg:
    Antifa attackiert Veranstaltung der AfD zum Wahlkampfauftakt in Stuttgart-Rot vom Gelände der Caritas aus. Stadtradt Eberhard Brett beim Versuch zur Veranstaltung zu kommen, angegriffen und krankenhausreif geprügelt!!!

    Die Person, die mir das soeben geschickt hat, ist für mich (sehr) glaubwürdig, im Netz steht das noch nicht…

  150. @ katharer

    Einmal jenseits der Formel „bis der Tod Euch scheidet“ ist es ein starkes Stück, verheiratet zu sein und mit jemand anderem als dem Ehepartner in die Kiste zu steigen. Dies war im Jahr 2014 bei Brezel wie auch Madame AfD der Fall. Schon damals wußte ich von davon. Die Brezel treibt es auf die Spitze, wenn er sich jetzt obendrein in einem Wahlwerbefilmchen als „verantwortungsvoller Vater“ selbst rühmt. Das geschieht nicht aus Notwendigkeit, sondern weil er meint, maximal unverschämt käme gut an.

Comments are closed.