Henryk M. BroderDie Schönheit, sagt man, liege im Auge des Betrachters. Die Dummheit allerdings auch. Die Kanzlerin fürchtet um die „öffentliche Sicherheit“ in Deutschland und sagt, sie könne es sich vorstellen, dass es „gute Gründe“ für ein Verbot des Mohammed-Films geben könnte. Sie hätte auch sagen können, sie halte den Film für „wenig hilfreich“, wie sie es im Falle des Sarrazin-Buches getan hat. Innenminister Friedrich, der sich mit der Verfolgung rechtsradikaler Verbrechen schwer tut, sagt, der Film reihe sich „in eine ganze Serie von Geschmacklosigkeiten und Missachtungen von religiösen Gefühlen“ ein, als ob Geschmacklosigkeiten und Missachtung von religiösen Gefühlen Straftatbestände wären, um die sich der Innenminister persönlich kümmern müsste. (Fortsetzung des Broder-Artikels hier!)

Like
Beitrag teilen:
 

65 KOMMENTARE

  1. Diese ganzen Diskussionen um ein Verbot eines Videos oder 12 DIN-A4 Blätter ist völlig falsch. Wo hört man denn da auf?

    Was ist, wenn die Moslems sich ab morgen von Leberwurst beleidigt fühlen? Räumen wir dann Leberwurst aus dem Kühlschrank?

    Das hier ist Deutschland und wen solche Videos oder Bilder stören, der soll irgendwo hinziehen, wo man wegen solcher Lapalien ungestraft Menschen töten kann. In der Regel sind das dann ja wieder Länder, in denen der Islam vorherrscht.

    Für unsere Politiker kann man sich nur noch schämen.

  2. Für mich sieht das so aus. Wenn wir jetzt ausweichen – haben sie uns da – wo sie uns haben wollen. Und das nicht irgendwo – sondern im eigenen Land.

    Wo soll das hinführen, wenn wir uns in unserem Land von einer wachsenden gewaltlegitimierenden Gruppierung unter Gewaltandrohung diktieren lassen – was wir zu tun und zu lassen haben???

  3. Und natürlich ist das Kommentieren des Broder-Artikels bei der WELT schon nach nicht einmal 30 Kommentaren wieder deaktiviert…

    Gut, dass es PI gibt!

    Die Spendenmarathon kam gerade zur richtigen Zeit, Gott sei Dank.

  4. Ausschreitungen würde zudem das politische Versagen in der Intergrations\- und Einwanderungspolitik offen legen.

    Das muss natürlich verhindert werden!!!

  5. @Theo & WahrerSozialDemokrat

    Schaut Euch die Kommentare bei dem SPON-Artikel mal an, die Zensoren kommen kaum noch mit dem Löschen hinterher…

  6. @ #5 alfons mac

    Ich hatte einmal an die WELT eine Mail mit der Frage geschickt, wieso in allen Artikeln, in denen Leser islamkritische Kommentare posten, die Kommentarfunktion nach kürzester Zeit deaktiviert wird. Bisher kam noch keine Antwort…

  7. Heute, Freitag, den 21.9.12 Demonstration der Hisbollah gegen Meinungsfreiheit und gegen unsere Grundrechte in der grünen Stadt Freiburg.

    Hissbollah-Demo 15 Uhr bis 18 Uhr in Freiburg vom Karksplatz zum Rathaus und zurück!

    Liebe PI-Unterstützer geht zahlreich hin und macht Fotos und schreibt einen Bericht für PI und zeigt dass wir unsere Grundrechte verteidigen werden!

  8. ich glaube, es ist nicht nur die angst, es ist auch die heimliche faszination von der gewalt.

    ich glaube, es sind gar nicht so wenige, denen es in unserer noch friedlichen welt einfach zu langweilig ist.

    reisen in gebiete, für die reisewarnungen ausgesprochen wurden, ist das extrembeispiel.

  9. Morgen, Samstag, den 22.9.12, Islamisten-Demo in Karlsruhe gegen Meinungsfreiheit und gegen Ungläubige.

    Islamisten-Demo in Karlsruhe von 15 bis 17 Uhr. Beginn am Kronenplatz in Karlsruhe!

    Liebe PI-Unterstützer geht zahlreich hin und macht Fotos und schreibt einen Bericht für PI und zeigt dass wir unsere Grundrechte verteidigen werden!

  10. #11 crohde01 (21. Sep 2012 10:20)
    Was in Hunderten von Jahren bis zur Bastille teuer erkämpft wurde,
    ————

    🙂
    hunderte jahre? 1789 war der beginn der französischen revolution, dann terrorherrschaft, auslandskriege, direktorium, napoleon bis 1814.

    im übrigen, der sturm auf die bastille hat nie so stattgefunden, wie es das heldenepos der franzosen sieht 🙂

    die bastille war mit ganz wenigen häftlingen besetzt, keine politischen, sondern ganz einfach kriminelle.

    und umgekommen sind der kommandant und seine gehilfen, alles krüppel aus kriegen, obwohl ihnen freies geleit zugesagt worden ist.

  11. Besonders treffend finde ich Broders genial verkürztes Bild von den „amoklaufenden Karikaturen“ – sollte man weitertragen!

  12. #13 wien1529

    „ich glaube, es ist nicht nur die angst, es ist auch die heimliche faszination von der gewalt. ich glaube, es sind gar nicht so wenige, denen es in unserer noch friedlichen welt einfach zu langweilig ist.“

    Ja, dieses Gefühl habe ich schon seit Jahren, nämlich dass es unseren Journalisten in Deutschland zu langweilig, zu spießig ist. Sie wünschen sich Zustände, wie die in anderen Ländern herrschen, damit sie darüber schreiben können. Und sie schreiben diese Zustände herbei…

  13. Hier gilt es, ein Zeichen zu setzen.
    Man müsste bundesweit rund um die Uhr den Film laufen lassen.
    MEINUNGSFREIHEIT statt ISLAM.

  14. Rentnern in Griechenland werden im Alter doppelt so hohe Bezüge versprochen wie deutschen. Wie die Daten des OECD Berichts über die Renten aus dem vergangenen Jahr zeigen, bekommen Griechen durchschnittlich fast 82 Prozent ihres Einkommens in der Rente ausbezahlt.

    In Deutschland bekommen Rentner lediglich 39 Prozent ihres Durchschnittseinkommens. Obwohl in Deutschland die Durchschnittseinkommen höher liegen, bekommen Griechen der OECD zufolge insgesamt durchschnittlich 45.000 Euro mehr Rente als Deutsche….

    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/09/46890/

  15. Ist es Volksverhetzung wenn ich mir (klammheimlich!) vorstelle, dass sich Muslime demnächst sogar von einigen Islam-Schleimern aus der Politik beleidigt fühlen?

  16. Da meinen doch einige Politiker, insb. von der CDU/CSU (früher unvorstellbar), sie könnten sich das Wohlwollen der Moslems, Osmanen etc. durch feige Speichelleckerei erkaufen. Daß die sich mal nicht täuschen!

  17. Merkel und Friedrich sind um die öffentliche Sicherheit besorgt. Nachdem sich die Wellen gelegt haben, werden sie bestimmt energisch gegen diese demokratiefeindliche Religion/Ideologie vorgehen!

    (Ja, auch bei mir ist heute freaky friday. 😈 )

  18. Das Abschaffen der Meinungsfreiheit in Deutschland auf Druck der Moslems bringt nichts!

    Denn selbst die im Grundgesetz garantierte Gleichstellung der Frau, oder auch die Religionsfreiheit für nicht-moslemische Religionen provoziert unsere Moslems!

    Und selbst unverschleierte deutsche Frauen oder alkoholtrinkende Ungläubige sind Grund genug für Moslems auszurasten und zu morden und zu brandschatzen!

    Aber das werden rotgrüne und jetzt auch CSU-Innenminister nie kapieren!

  19. Ich dachte mir: Nicht das Handeln der Politiker ist das eigentlich Unerklärbare, aber wie bringen sie die Erklärungen für ihr Handeln über die Lippen. Vor allem ohne sich dabei zu versprechen! Wenn man bedenkt dass die Politik, wie Broder feststellt dabei, den Wahnsinn ihrer Erklärungen als Vernunft darstellen (muss).

  20. Vielleicht Freitags alle Islamkritiker im Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Schutzhaft nehmen?

  21. Broder ein Mann, der sich den Mund nicht so leicht verbieten lässt. Zivilcourage nennt man das 🙂

    Was mich aber wundert, dass weltonline seine Artikel noch publiziert ….. denn Broder schreibt doch PI 🙂

    Allerdings, die Leserschaft darf nicht viel dazu sagen. Denn sonst kommt die Strafe. „Der Kommentarbereich wurde deaktiviert“.

    Das ist Meinungsfreiheit, wie sie weltonline versteht 😯

  22. Was denken sich diese Politiker der CDU und CSU eigentlich?
    Wie weit wollen sie es noch treiben, das eigene Volk zu veräppeln?
    Ich habe in den letzten Jahren von Grün bis SPD und CDU und FDP schon alles gewählt. Ich lasse mir von diesen inkompetenten Verrätern des deutschen Volkes nichts mehr erzählen. Nie wieder.
    In Unternehmen nennt man meine Gefühlslage „innere Kündigung“. Meine innere Kündigung gegenüber den etablierten Parteien, und teilweise diesem Land gegenüber, ist inzwischen sehr ausgeprägt.
    Ich suche händeringend danach etwas anderes zu wählen als zuletzt CDU und FDP. Und ich lasse mich dann von euch etablierten Polit-Gesetzesbrechern nicht als rechtsgerichtet abtun oder betiteln.

  23. #19 lupe (21. Sep 2012 10:35)
    ———–

    nicht nur den journalisten ist langweilig, auch die politiker sind demokratiemüde. wie schön wäre es doch in einer diktatur. für die politiker

  24. #16 wien1529 (21. Sep 2012 10:28)

    Einerseits verstehe ich, dass die Franzosen den 14 Juli als Tag der „modernen Republik“ feiern. Möglicherweise war es der Ausgangspunkt.

    Aber andererseits habe ich nie verstanden (ohne die Hintergründe zu kennen), dass sie insbesondere damit auch unhinterfragt die sich anschließende Terrorherrschaft feiern. Wie der Kommandant umkam, habe ich mal in einer ZDF-Doku von einer Zeitzeugin geschildert gehört. Möchte ich nicht wiedergeben.

    Zumindest ein wenig müßten sich die Franzosen auch dafür schämen wie Deutschland für den Nationalsozialismus. So wie die Russen sich für den Zarenmord schämen mußten und müßten. Ich weiß jetzt nicht, ob Rußland da nicht ein Stück voran gekommen ist.

  25. Man könnte es auch so ausdrücken:

    Eine Nachtwache in einem Unterhaltungselektronikgeschäft bemerkt einen Einbruch und fragt umgehend ob er Behilflich sein kann beim raustragen der Ware und abschalten des Alarms!

    Alle haben Angst vor einer Radikalen Ideoligie, aber wenn es darum geht diese Ideologie in Ihren Interessen voran zu bringen, fasst jeder mit an, Hand in Hand läuft das in der Politik und bei den Gutmenschen!

    Gestern Abend hab ich mich mit ein paar Bekannten zum Essen getroffen, Bekannte welche auch auf der PI-Schiene Denken, jedoch sehen leider auch immer mehr, das sich nichts tut und die Islamisierung so nicht aufzuhalten ist, machen daher nichts mehr und kosten ihre „schönen“ Tage vor dem Knall noch aus.

  26. Dazu passt, dass unseren Behörden „institutioneller Rassismus“ vorgeworfen worden ist, obwohl sie ganz offensichtlich auch unfähig waren, straffällige Salafisten zu verhaften. Unsere Behörden sind schlicht unfähig, für Sicherheit zu sorgen. Diese ganze Debatte soll doch nur kaschieren, dass angedrohte „Straßenkämpfe“ nicht verhindert werden können. Warum nicht? Weil der Staat nicht durchgreift. Der müsste jeden, der auf einer Demo ausrastet und Polizisten angreift, gleich wer es ist, so hart bestrafen, wie es im Ausland üblich ist. Friedliche Demos müssen wieder möglich sein, ohne dass sie durch Gewalt gestört werden.

  27. @#32 ingres

    Ich denke Gewalt kann man nicht vergleichen. Die Zeit noch weniger. In einer Zeit in der Enthauptungen und anderes Elend allgegenwärtig war, schaut so ein bestialischer Mord dann immer noch nicht normal aus, aber für die Menschen damals nicht so abschreckend wie für die Menschen heute.

    Zudem sollten Sie nicht zurückschrecken es zu schildern. Wenn ich mir den Strafvollzug der Taliban in Afghanistan anschaue, sollten wir uns hierzulande schon einmal auf Kopfabschneidungen (nicht Enthauptungen – ABSCHNEIDUNGEN) im öffentlichen Raum schon mal gewöhnen. Genauso wie Steinigungen und Hand abhaken.

    Mehr Islam wagen!

  28. #30 Simbo (21. Sep 2012 10:54)

    Nein, Broder schreibt nur „bedingt PI“. Inhaltlich und von der Formulierung her ist das natürlich allererste Sahne. Broder schöpft grundsätzlich (meist) „inhaltlich politisch inkorrekt“ aber von der Form her noch „politisch korrekt“ die Möglichkeiten aus, die man in dem MSM formal hat.

    Diese Form besteht darin, dass man zumindest so schreiben muß, als ob man die Politiker ernst nehmen könne. Sollte er das tatsächlich tun, wäre mir das unverständlich.

  29. #1 WahrerSozialDemokrat

    Das ist die zentrale Aussage von Broders Text!

    #13 wien1529

    Da ist was dran. Man muss nur einmal die Multikutli-Gutmenschen anschauen. Das sind die schlimmsten Schlaftabletten! Wer selbst nicht für Unterhaltung sorgen kann in seinem bürgerlichen Leben, der muss halt woanders hinziehen, wo es mehr Action gibt.
    Ich meine da gibt es Menschen, die ziehen extra nach Kreuzberg, weil sie es spannend finden. Da war es wohl in einer gutbürgerlichen Gegend zu langweilig. Das sie selber die Ursache sein können, merken sie nicht. Die finden sich dann als etwas besonderes, wenn sie in irgendwelchen Shisha-Bars herumsitzen können, während sie beim arabischen Händler und auf dem türkischen Markt einkaufen gehen, um dann beim Italiener Essen zu gehen. Sie merken aber nicht, dass diese Kontakte völlig oberflächlich sind und fühlen sich dann ganz multikulturell.

  30. #22 Haremhab (21. Sep 2012 10:40)

    Griechen sollen mit 67 in Rente.

    Und zum Ausgleich dürfen wir bis 76 arbeiten!

  31. @#38 RDX
    @#1 WahrerSozialDemokrat

    Na, dann sage ich jetzt mal frei nach Merkelchen:

    „Schalten wir den Islam ab“

    Und zwar noch bis Ende des Jahres!! 😉

  32. Das Problem ist das Alkoholverbot für die Muslime. – Ein anständiger Christ geht nach der Kirche zum Frühschoppen!

  33. #39 Platow (21. Sep 2012 11:33)

    Na, dann sage ich jetzt mal frei nach Merkelchen: “Schalten wir den Islam ab”

    Begründung: Islam ist nicht hilfreich!

  34. Noch eine Ergänzung zu: #37 ingres (21. Sep 2012 11:22

    Auch Broder ist natürlich, da er in der Öffentlichkeit steht, formal an Äußerlichkeiten gebunden. So demaskiert er zwar durchaus die etablierte Politik, aber er sagt eben nicht direkt, dass man diese nicht ernst nehmen könne.
    Bei „Piraten“ hingegen (demokratie_idiotie_piraterie)
    kann er diese Zurückhaltung fallen lassen.

    Hinsichtlich der etablierten Politik gibt es da eine unausgesprochene Sperre! Sobald diese Sperre auf PI durchbrochen wird, gibt es darüber ja auch immer wieder, „Theater“ im Kommentarbereich.

    Ich mag es am ehesten, wenn die Demaskierung der Politik so erfolgt, dass inhaltlich deutlich wird, dass man sie nicht ernst nehmen kann. Auf PI gelingt oft beides zusammen. Manchmal unter Zuhilfenahme der verpönten direkten Art, manchmal formal korrekt. Aber immer direkter. Das ist halt öffentlich nicht salonfähig.

  35. „Innenminister Friedrich, der sich mit der Verfolgung rechtsradikaler Verbrechen schwer tut,…“

    Wie, was, den Kampf gegen Rechts verstärken?

    Und wie bitte tut sich der Innenminister schwer mit der Verfolgung rechtsradikaler Verbrechen?

    Und was sind rechtsradikale Verbrechen?

    Die sogenannte NSU kann Broder nicht gemeint haben, denn das sollen ja Rechtsextremisten, Nazi-Terroristen gewesen sein, bzw. mutmaßliche.

    Was will Broder uns sagen?

  36. Henryk M. Broder müsste unser nächster Bundeskanzler werden. Er darf durch seine jüdischen Wurzeln Wahrheiten ausprechen, für die jeder andere Deutsche als Rechtspopulist und Nazi beschimpft würde. Nur er könnte unser Land retten.

    Übrigens: Bei SPON werden meine Kommentare auch nie veröffentlicht, wahrscheinlich gibt es dort eine Suchmaschine, die den Satzteil „linksgeschaltete Presse“ aussortiert.

  37. Henryk M. Broder, einer der wenigen (neben
    Sarrazin und Ulfkotte), der die Dinge beim
    Namen nennt und erkannt hat, dass das gesamte
    Abendland mit Lichtgeschwindigkeit ins
    Verderben rast. Wobei Broder es wesentlich
    einfacher hat, da er durch seine jüdischen
    Wurzeln selbst von einem Links-Schwachmaten
    kaum als Nazi bezeichnet werden kann.

    2050 – Kölner Dom wird Claudia F. Roth Moschee
    (Eurabier)
    2051 – Die Grünen und Linken geben vor
    ihrer Hinrichtung offiziell bekannt,
    dass PI 2012 Recht hatte

  38. Interessant auch das Umfrage-Ergebnis auf WON:

    Soll das Video gezeigt werden dürfen?
    94 Prozent dafür!

    Aber wo sind unsere Politiker mit nem Arsch in der Hose?

  39. #49 Absurdistan (21. Sep 2012 12:30)

    2051 – Die Grünen und Linken geben vor
    ihrer Hinrichtung offiziell bekannt,
    dass PI 2012 Recht hatte

    „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“
    Michael Gorbatschow (KPdSU) zu Erich Honecker (Die Linke) am 7. Oktober 1989 in Berlin („DDR“).

  40. #50 Eurabier (21. Sep 2012 12:51)

    Wobei Gorbatschow dementiert hat, dass er diesen Satz gesagt hat. Seine eigentliche Aussage war:

    »Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.«

    😉

  41. #51 Eurabier (21. Sep 2012 12:51)
    #49 Absurdistan (21. Sep 2012 12:30)

    2051 – da ist, glaube ich, ein Zahlendreher drin. Es sollte doch wohl 2015 heissen…

  42. Die Kanzlerin fürchtet um die “öffentliche Sicherheit” in Deutschland und sagt, sie könne es sich vorstellen, dass es “gute Gründe” für ein Verbot des Mohammed-Films geben könnte.

    Das währe ein Eingriff in die Meinungsfreiheit und ist somit wohl kaum mit dem Grundgesetz zu vereinbaren.

    Ist die Kanzlerin eigentlich die gewählte Kanzlerin für Deutschland oder für die Muslimische Welt? Sie hat in ihrem Amtseid geschworen Schaden vom deutschen Volk abzuhalten, von Muslimen war da nicht die Rede.

    Wenn die hier nicht nach unseren Regeln leben wollen sollen sie gehen.
    Im Falle von Gewaltexzessen der Muslime muss viel effektiver gehandelt werden:

    1. Ausweisung aller gewaltbereiten Muslime ohne deutschen Pass
    2. Zuzugbeschränkung für Muslime um den muslimischen Bevölkerungsanteil in
    Deutschland längerfristig abzuschmelzen.
    3. Sozialleistungen radikal Kürzen um Wirtschaftsasylanten den Nährboten zu
    entziehen.
    4. Sozialleistungen an Nichtdeutsche zeitlich begrenzen und nur als Sachleistungen
    gewähren.

    Wie sagte doch Frau Roth einmal: Das müssen wir aushalten! Ich sage: NEIN DAS MÜSSEN WIR NICHT! Deutschland ist unser Land und die Deutschen geben in ihrem Land immer noch die Regeln vor.

  43. #53 Stefan Cel Mare (21. Sep 2012 13:21)

    Letzte Woche noch hätte ich 2051 geschrieben, aber angesichts der sich überschlagenden Ereignisse gehe ich nun ganz konservativ auf 2015!

  44. #33 ingres (21. Sep 2012 11:08)
    —————–

    genau genommen feiern die franzosen am 14. juli den sturm auf die bastille.

    nicht den terreur robespierres.

    nun, der kommandant der bastille hat damit geendet, dass man seinen kopf auf einer stange dem johlenden pöbel presentiert hat.

    schade, dass die franzosen nicht den code napoleon oder code civile, das bürgerliche gesetzbuch feiern, denn davon ist ziemlich viel in unsere zeit herübergerettet worden.

  45. Aus der „German Angst“ vor dem Atomtod und dem Waldsterben ist eine „Global Angst“ vor einer gewalttätigen Ideologie geworden, die das Erbe des Kommunismus und des Faschismus angetreten hat.

    Henryk M. Broder

    Glasklare Analyse. Der gute Mann spricht mir aus der Seele. Grenzenlose Selbstverleugnung sowie der pathologische Hass auf alles Deutsche, dazu die Angst vor einer gewalttätigen Ideologie haben uns mittlerweile an den Rand des Abgrunds gebracht. Und keine Rettung in ist in Sicht, da die überwiegende Mehrheit diesen Angsthasen immer wieder ihre Stimme gibt.

  46. #33 ingres (21. Sep 2012 11:08)
    —————-

    ps, aber wirklich ot, müssten sich die franzosen genauso wie die deutschen schämen, denn sie haben ganz europa mit krieg und toten überzogen, alleine die vielen opfer, die der russlandfeldzug gekostet hat.

    aber was machen die franzosen?

    napoleon ist ein nationalheld. na ja.

  47. # 53 Stefan Cel Mare
    # 54 Eurabier

    Auch wenn die Situation momentan alles andere
    als gut aussieht, habe ich immer noch die
    Hoffnung, dass Deutschland und Europa langsam
    aufwachen, die Gefahr erkennen und handeln
    und die Katastrophe noch hinauszögern können.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass der Islam
    weltweit nicht mehr aufzuhalten ist, auch wenn
    das hier einige eventuell nicht gern hören.
    Ich wüsste zumindest nicht, wie das geschehen
    soll, obwohl ich christlicher Optimist bin.

  48. Und warum wehren sich hunderte Millionen Menschen des Westens nicht dagegen?

    Gibt es einen besseren Beweis, dass alle diese westl. Völker verdummt, belogen und durch die eigenen Regierungen bedroht werden, falls ihnen die Lichter aufgehen sollten?

  49. Im Irak jagen sich Sunniten und Schiiten auch permanent gegenseitig in die Luft. Vielleicht wird ein Trend draus? Mal Herrn Horx fragen!

  50. Ebenso wie bei der Eurorettung suchen sie doch nur nach Vorwänden, Staat, Überwachung und Kontrolle auf unsere Kosten weiter auszubauen.

  51. #50 Absurdistan (21. Sep 2012 12:30)

    Henryk M. Broder, einer der wenigen (neben
    Sarrazin und Ulfkotte), der die Dinge beim
    Namen nennt und erkannt hat, dass das gesamte
    Abendland mit Lichtgeschwindigkeit ins
    Verderben rast.

    – – – – –

    Was sagt eigentlich Putin zu der Situation vor seiner Haustür? Russland wird im Westen und Süden bedroht!

    Im übrigen meine ich, wir sollien, sofort, für die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht und deren Ausdehnung auf die Frauen (wie in Israel) demonstrieren!

Comments are closed.