In einer Umfrage stimmten 55 Prozent der Aussage
In einer Umfrage stimmten 55 Prozent der Aussage "80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sollten wir Deutschen einen Schlussstrich unter die Vergangenheit des Nationalsozialismus ziehen" zu.

Von SELBERDENKER | Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts „Policy Matters“ für die einst seriöse ZEIT stimmen 55 Prozent der Deutschen der Aussage zu, „80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sollten wir Deutschen einen Schlussstrich unter die Vergangenheit des Nationalsozialismus ziehen“.

Was sagt uns das nun? Oder besser: Was soll uns das sagen? Was uns das sagt, ist eine Sache der Interpretation. Die Einen werden sagen, dass die ewig bösen Deutschen geschichtsvergessen sind und keine Verantwortung mehr für die Verbrechen ihrer Vorfahren übernehmen wollen. In Zeiten einer erfolgreichen AfD, die gerade mit einer beeindruckenden Fraktion in den Bundestag eingezogen ist, passt das gut ins Narrativ derer, die in der AfD die „neuen Nazis“ erkannt haben wollen. Dass die ZEIT gerade jetzt eine solche Frage in die öffentliche Debatte bringt, könnte damit im Zusammenhang stehen.

Während die Einen also eine wachsende braune Gefahr durch solche Umfrageergebnisse und durch die Anbräunung der erfolgreichen AfD an die Wand malen möchten, werden Andere erleichtert sein, dass so viele heute lebende Deutsche ebenfalls keine Lust mehr darauf haben, sich Verbrechen anlasten zu lassen, die vor über 80 Jahren verübt wurden und die sie in keiner Weise verschuldet haben.

Der vergiftete „Schlussstrich“

Umfragen werden nicht zufällig gestartet. Sie haben meistens direkten Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen. Oft werden Umfrageergebnisse mit politischen Zwecken verknüpft. Bei Umfragen kommt es sehr stark auf die Fragestellung an. Die oben zitierte Frage reizt zu der Annahme, dass „80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs“ die heute lebenden Deutschen dafür nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden sollten. Daraus resultiert wahrscheinlich die hohe Zustimmung. Doch in die Frage wurde das vergiftete Wort „Schlussstrich“ gewoben. „Schlussstrich“ hat etwas von vergessen, künftig ignorieren, als irrelevant betrachten.

Eben darum geht es jedoch gerade nicht und die meisten Leute würden das wohl auch verneinen, wenn sie denn gefragt würden. Sie wurden aber nicht gefragt. Ihnen wurde in einer Suggestivfrage der vergiftete „Schlussstrich“ mit untergejubelt. Differenzierung nicht vorgesehen. Schuldkult oder „Schlussstrich“ standen zur Wahl, beides ist falsch. Die 12 üblen Jahre kann kein „Schlussstrich“ beseitigen. Sie verlieren auch nicht an Relevanz. Doch es ist ebenso falsch, diese 12 Jahre als dauernde moralische Knute gegen die heute lebenden Deutschen zu verwenden, um sie besonders gefügig zu machen.

Worum es wirklich geht

Die Initiatoren der Umfrage und womöglich die meisten Interpretationen des Mainstreams und der Politik dürften aus dem Ergebnis ableiten, dass die Gleichgültigkeit gegenüber den Schrecken des Nationalsozialismus in Deutschland zunimmt und deshalb die von ihnen selbst angebräunte AfD in dieser Zeit so starke Zustimmungswerte erhält. Beides ist jedoch Unsinn. Die Anbräunung ist ihre einzige Masche gegen die oppositionelle AfD. Viele haben deshalb vermutlich Angst, dass diese Masche an Wirkungskraft verliert.

Die meisten heutigen Deutschen wollen weder den Nationalsozialismus vergessen noch wollen sie ihn wiederhaben! Sie wollen nur endlich in Frieden gelassen und nicht länger ausgeplündert werden:

  1. Immer mehr heutige Deutsche haben lediglich die Nase voll davon, dass ihnen alle erdenklichen Zumutungen auf Kosten ihres Eigentums, ihrer Sicherheit, ihrer Kultur, ihrer Lebensqualität und ihrer Freiheit aufgebürdet werden, mit dem Verweis auf die Verbrechen der Nationalsozialisten. Die Deutschen sind nicht naturgegeben besser als andere Menschen auf der Welt, sie sind aber auch nicht naturgegeben schlechter oder böser! Auch wir verbliebenen Deutschen haben gleiches Recht auf Eigentum, Sicherheit, Kultur, Lebensqualität und Freiheit in unserem eigenen Land. Wir haben nur dieses Land.
  2. Die AfD ist nicht nationalsozialistisch. Die AfD ist bürgerlich, konservativ, patriotisch, freiheitlich und anti-kollektivistisch. Sie tritt für direkte Demokratie ein. Damit wäre sie den Nationalsozialisten ebenso verhasst wie dem uns heute beherrschenden Parteienkartell in Deutschland. Die AfD wird gewählt, weil immer mehr Bürger den Niedergang Deutschlands erkennen und sich zunehmend resistent gegenüber staatlicher Propaganda erweisen.

Das hat mit dem Nationalsozialismus nichts, aber rein gar nichts zu tun!

Like
Beitrag teilen:
 

51 KOMMENTARE

  1. Diese Formulierung mit dem Schlußstrich ist in der Tat vollkommen vergiftet, weil überhaupt nicht definiert wird, was genau damit gemeint ist. Die Linken sollten aufhören permanent die NS Zeit und deren Opfer zu instrumentalisieren und dafür zu benutzen gegen national-konservative Menschen zu hetzen. In dem Sinne ist ein Schlussstrich schon längst überfällig, damit endlich inhaltlich über aktuelle politische Fragen diskutiert werden kann. Allerdings würden die Linken in einer solchen Diskussion natürlich ganz klar untergehen.

  2. „Mit Greuelpropaganda haben wir den Krieg gewonnen. Und nun fangen wir erst richtig damit an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern, bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was sie etwa in anderen Ländern noch an Sympathien gehabt haben, und diese selber so durcheinander geraten sein werden, daß sie nicht mehr wissen, was sie tun.
    Wenn das erreicht ist, wenn sie beginnen, ihr eigenes Nest zu beschmutzen, und das nicht etwa zähneknirschend, sondern in eilfertiger Bereitschaft, den Siegern gefällig zu sein, dann erst ist der Sieg vollständig. Endgültig ist er nie. Die Umerziehung (Reeducation) bedarf sorgfältiger, unentwegter Pflege wie Englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlässigkeit und das Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen Wahrheit.“

    Sefton Delmer, englischer Journalist, nach der Kapitulation 1945 zu dem deutschen Völkerrechtler Prof. Grimm

    „Wir machten aus Hitler ein Monstrum, einen Teufel. Deshalb konnten wir nach dem Krieg auch nicht mehr davon abrücken. Hatten wir doch die Massen gegen den Teufel persönlich mobilisiert. Also waren wir nach dem Krieg gezwungen, in diesem Teufelsszenario mitzuspielen. Wir hätten unmöglich unseren Menschen klarmachen können, dass der Krieg eigentlich nur eine wirtschaftliche Präventivmaßnahme war.“

    US-Außenminister James Baker III, 1992 (Der Spiegel, 13, 1992)

  3. Was bliebe den Instrumenatlisieren der Mainstreamfaschisten ausser der Nazizeit sonst noch um die AfD zu diffamieren?

  4. .
    In Deutschlands Schulen ist WK2 noch lange nicht zu Ende;
    auch nicht in allabendlichen ARD-Dokus (SpartenSender); bei BBC auch nicht, Dokus.
    .

    1.) Widerspruch in sich: Schlußstrich unter etwas, was immer noch anhält. Impossible !
    .
    Friedel
    .

  5. Die deutsche Nationalschuld wird ewig bleiben, nur so kann man den deutschen Steuerzahler bedenkenlos melken.

  6. Was in unserer Heimat seit 2015 abläuft kann locker mit ’33 verglichen werden….

  7. Guter Artikel und mMn wichtig! So müßte das häufiger thematisiert werden bzw. die Schreiberlinge müßten so analysieren und vor allen Dingen differenzieren!
    Liegt aber nicht im Interesse der „Agenda“.
    Das Büßerhemd soll wie lähmendes Blei auf den Deutschen liegen.

    Aber es gibt eben kein schwarz oder weiß. Das ärgert mich schon lange, dass fleißig in die Schubladen verfrachtet wird, um so der Vernunft und dem normal- und mitdenkenden Bürger „das Maul zu stopfen“ und/oder zu suggerieren, dass einen „der Blitz trifft“, wenn man mit der AfD sympathisiert.

  8. Das ist sie, die Bärbock Anbeterin!

    LANZ wollte Klarheit, warum eine hoch Qualifizierte im UN SIcherheitsrat in New York im letzten Moment für Bärbock weichen muss.
    Die Antwort der Amiga: Bärbock ist noch qualifizierter!
    Nicht nur hoch unsympathisch, sondern auch dreist.

    Hoffentlich kommt Bärbock in New York gut an und das Flugzeug macht keine „380 Grad“ Wende!
    Lanz zu Scherzen aufgelegt: Wer hier keine Wohnung findet, der zieht halt nach New York!

    https://www.bild.de/politik/inland/gruene-chefin-wegen-baerbock-auf-dem-lanz-grill-anmassend-uebergriffig-hybris-67e4b002f350b21d61b0de86

  9. Täter und Opfer der NS Zeit sind inzwischen (fast) alle verstorben.
    Zudem kann ein Staat nicht auf einem Schuldkult bzw Selbsthass wegen längst vergangener Zeiten aufgebaut werden.
    Staaten und Völker brauchen positive Beispiele und geschichtliche Fundamente, sonst zerfallen sie.
    Das bedeutet ja kein Vergessen oder Leugnen der Geschehnisse von 33-45.

  10. … NEIN, kein Schlussstrich ohne wahrhaft historische Aufklärung vom Kaiser bis zur ‚BRD‘. Da müssen die Deutschen durch oder sie werden für immer in Knechtschaft, bis hin zum Völkermord, leben oder sterben.

    Der Mohammedaner Deniz Yücel schreibt ganz offen was die Deutschenhasser beabsichtigen: Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite.‘

    … Stratfor-Friedman lesen und hören und auch hier weiter oben die Hinweise von ‚Der Böse Wolf‘.

  11. @ghazawat 27. März 2025 at 09:59
    „Die deutsche Nationalschuld wird ewig bleiben, nur so kann man den deutschen Steuerzahler bedenkenlos melken.“

    Die deutsche Erbschuld wird man hartnäckig verteidigen, weil man sie braucht, wie ein Werkzeug. Nur so kann man dem deutschen Michel widerstandslos das alles zumuten und das Land spalten, in solche, die sich kurzfristig moralisch überlegen fühlen wollen, die davon bequem profitieren, dem Kaiser nach dem Mude zu reden und solche, die die Probleme sehen und benennen, die sich weitsichtig gegen die Räuberbande wehren, die sie ausplündert.

    Es wird immer von der „Lehre aus dem Nationalsozialismus“ geredet. Doch was soll das denn sein?

    – Nie wieder Krieg? (Sie wollen Krieg mit Russland und spucken überhebliche Töne gegenüber China und jetzt sogar noch gegenüber den USA.)

    – Keine Duldung von jeglichem Judenhass? (Sie tolerieren linken und islamischen Judenhass auf Demos und importieren anhaltend die schlimmsten Judenfeinde in Massen nach Deutschland.)

    – Grundgesetz, Demokratie und Gewaltenteilung zum Schutz vor erneuter staatlicher Übergriffigkeit und Machtbündelung? (Sie passen das Grundgesetz mit fragwürdigen, unwürdigen parlamentarischen Tricks nach Belieben an, setzen sich über das Grundgesetz hinweg, korrumpieren weitgehend die Gewaltenteilung zu ihrem Machterhalt, pervertieren gute demokratische Sitten ebenfalls zu ihrem Machterhalt.)

    – Schutz der Meinungsfreiheit, die die Wurzel jedes Freiheitsstrebens und jedes Widerstandes ist? (Sie inhaftieren, schikanieren und denunzieren wieder systematisch Dissidenten und Abweichler in Deutschland, fordern besondere Internetzensur für Europa.)

    Sicher sollten Menschen weiterhin Lehren aus dem Nationalsozialismus ziehen. Wie wir sehen, geschieht das aber nicht.

  12. @ hans 27. März 2025 at 10:26

    Richtig! Es gehört dringend aufgeklärt, wie die Deutschen seit mindestens 1914 – eher früher – nach Strich und Faden belogen und betrogen wurden, um sie zu vernichten. Die Briten – insbesondere Churchill – spielten dabei die führende Rolle, mit freundlicher Unterstützung der Amis als Rückendeckung und den Polen als Blödmannsgehilfen.

  13. Der eigentliche Schlussstrich auf den es ankommt, und der immer noch fehlt, ist der der 68er Gräuelpropaganda die den ganzen Nazi-Schlamassel erst in die Welt gesetzt hat. Vor 1968 war DE dabei, wieder ein normales Land zu werden. Man wollte einfach nur vergessen und weiterleben. Das war gesund. Aber dann kam die unsägliche Seuche der 68er und brachte nichts als dauerhaftes Elend, ein Elend das immer noch anhält. Merzs Wahl war wieder mal das neueste Anzeichen des immer noch forrtschreitenden Elends.

  14. Ich bin gegen einen Schlußstrich. Aber
    möchte auch nicht vom Morgen bis in
    die Nacht von „Unserer Schuld“ reden.

    Moslems, Lieblinge des Mainstreams sind
    bald die Mehrheit in unserem Land u. werden
    „Die deutsche Schuld“ bejubeln. Reden wir
    lieber darüber u. schieben diese Leute in
    Massen ab. Sie haben Wurzelländer! Wir
    sollten nur wenige Ausnahmen machen.

  15. @ friedel_1830 27. März 2025 at 09:58

    Im Schulunterricht kommt das 3. Reich jahrelang in mehreren Fächern vor. Kein Wunder, wenn Schüler keine Lust mehr darauf haben.

    Im TV wie ZDFInfo kommen jeden Tag Filme über das Thema. Sicher will das nicht jeder sehen. Wenn es zuviel ist, dann reicht es eben. Aber Linke haben eine Faszination für AH und diese Zeit.

  16. @ Maria-Bernhardine 27. März 2025 at 11:14

    Moslems bejubeln AH, denn er ist gegen Juden vorgegangen. Das Buch „Mein Kampf“ ist in islamischen Ländern beliebt.

  17. Diese Gebetsmühlen kommen erst weg, wenn der überwiegende Teil der Bevölkerung dieses Landes aus Moslems bestehen wird, also in ca. 50 bis 100 Jahren. Je nachdem werden die dann hier lebenden islamischen Judenhasser die Dinge auch noch mal ganz anders sehen.

  18. @ Haremhab 27. März 2025 at 11:20

    Genau! Haß auf Juden direkt aus deren
    „hl.“ Koran.

  19. Genral Dwight D. Euinsenhower’s 559-Seiten Buch Crusade in Europe
    Winston Churchill’s 4’448-Seiten, sechs Bände umfassende The Second World War
    Charles de Gaulle’s 2’054-Seiten, drei Bände umfassende Memoires de Guerre

    Alle Bücher wurden zwischen 1948 und 1959 veröffentlicht, kein einziges Wort über den Feueropferkult.

  20. @ Triker 27. März 2025 at 10:46

    Wir haben keien >Schuld oder besondere Verantwortung, denn das kann überall entstehen.

    Wichtig ist es, gegen grünen Faschismus zu sein. Das ist eine der schlimmsten Bedrohungen für unser Land.

  21. Geschichtliche Tatsachen sind geschichtliche Tatsachen, und da gehören sie auch hin: In die Historie.

    Wer heute noch mit der Nazikeule oder mit Adolfs Bart in der Hand in eine Diskussion zieht, der will nicht diskutieren, der will dominieren und da kann mans auch gleich lassen und das Gespräch beenden oder in eine Richtung lenken, die dem Bärtchenträger nicht gefällt.

    Zum Beispiel: Wieviel Sozialismus steckt im National-Sozialismus? Wie konservativ-rechts waren Nahtsis? War der Antisemit und Rassist Kalle Marx nun ein Nazi oder ein Linker.

  22. nicht die mama 27. März 2025 at 12:12

    Erst, wenn Schulskult-Diskussionen auch ein Risiko für den Keulenschwinger beinhalten, werden die Keulenschwinger darauf verzichten, bei jeder Gelegenheit die Schuldkult-Keule zu benutzen.

  23. KAMPF GEGEN RECHTS 😉

    Terror-Drohung! Innenministerin Faeser
    bricht Syrien-Reise ab

    Der Abbruch erfolgte noch vor dem Abflug aus der jordanischen Hauptstadt Amman. Ein Flugzeug der Luftwaffe hätte die Delegation heute Vormittag nach Damaskus bringen sollen.
    Bedrohung für Delegation „nicht verantwortbar“…
    https://www.nius.de/nachrichten/news/terror-drohung-innenministerin-faeser-bricht-syrien-reise-ab/e9a8a37a-d7de-4c56-a67a-c135260faf29

    DIE WELT IST ISLAM-BUNT, GELL?!

  24. nicht die mama 27. März 2025 at 12:12

    „Zum Beispiel: Wieviel Sozialismus steckt im National-Sozialismus? Wie konservativ-rechts waren Nahtsis?“

    Nationalsozialisten waren links. Sie hatten mit Sozialismus nicht nur DAS linke Hauptmerkmal schlechthin, sie sahen sich auch selber so:

    „“Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke! Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Bürgerblock”
    (Joseph Goebbels, „Der Angriff“ vom 6.12.1931. Gerard Radnitzky, Das verdammte 20. Jahrhundert: Erinnerungen und Reflexionen eines politisch Unkorrekten, Seite 162)

    Deshalb ist auch das immer noch grassierende peinliche Übers-rechte-Stöckchen-Springen einiger AfDler unerträglich und kontraproduktiv, anstatt nach der Definition von „rechts“ zu fragen. Mit Nationalsozialismus kann es jedenfalls nichts zu tun haben.

    Vom damaligen Propagandaminister haben heutige Linke auch einige andere Gedanken übernommen:

    „Die Presse muss ein Klavier sein, auf dem die Regierung spielen kann“

    „Es ist von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates.“ Joseph Goebbels

  25. MERKEL HAT SCHON 2015
    Deutschland zur Plünderung freigegeben.

    Größter Bienendiebstahl Berlins: Unbekannte klauen 31 Bienenvölker aus dem Tegeler Forst

    Beim Diebstahl in Berlin-Tegel waren offensichtlich Profis am Werk. Der Zuchterfolg gegen die gefährliche Varroa-Milbe ist nun dahin…
    Author – Andreas Kopietz
    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/wer-klaut-bienen-unbekannte-stehlen-zwoelf-bienenvoelker-aus-dem-tegeler-forst-li.2310718

    Es können Deutsche gewesen sein.
    Ich tippe aber auf Osteuropäer o.ä.

  26. VERGEHEN AM KIND

    Im Alter von 66 Jahren: Leiterin des
    Mauermuseums bekommt zehntes Kind
    €-BZ-News, 25.03.2025

    Versuchskarnickel hat wohl einen
    egozentrischen Psychoschaden:

    Doch nicht nur das: Seit ihrem 53. Geburtstag brachte sie insgesamt acht Kinder zur Welt. Der Direktor der Klinik für Geburtsmedizin der Charité bestätigte das.

    Die Chefin des Berliner Mauermuseums, Alexandra Hildebrandt, hat mit 66 Jahren ihr zehntes Kind auf die Welt gebracht.

    DER ACHTE KAISERSCHNITT:

    Die Entbindung erfolgte per Kaiserschnitt im Virchow-Klinikum der Berliner Universitätsmedizin Charité, wie Hildebrandt der Deutschen Presse-Agentur sagte.

    Wolfgang Henrich, Direktor der Klinik für Geburtsmedizin der Charité. Er kennt Hildebrandt schon lange: Alle acht Kaiserschnitte wurden von ihm durchgeführt.

    Gerade habe sie zudem mit ihrem Mann, dem 59 Jahre alten ehemaligen CDU-Abgeordneten Daniel Dormann,

    in Zehlendorf ein Haus gekauft und „500 Kisten gepackt“. Im neuen Heim soll jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommen.

    Weitere Kinder seien gerade nicht geplant.
    +https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/03/berlin-mauermuseum-chefin-hildebrandt-mutter-66-jahre.html

    Wenn das Kind 14 ist u. pubertär aufmuckt,
    ist die alte Bruthenne 80 J. alt.

    Der CDU-Vater ist 59 J., wenn er mit
    Mitte 75 stirbt, wie viele Männer…

    Im Gesicht wurde schon einiges
    straffgezogen, Wahnsinn!
    https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_100650758/berlin-museumschefin-bekommt-mit-66-jahren-ihr-zehntes-kind.html

    Vor neun Jahren:
    https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/alexandra-hildebrandt-57-mit-dem-kinderwagen-zum-traualtar

    Die hat einen Dachschaden, wie
    Promi-Männer, die noch mit 80
    Vater werden.

  27. Von den Verbrechen anderer Nationen habe ich in der Schule nie was gelernt. Immer nur das eine Thema. Alleine deshalb halte ich davon einen Scheiss. Ich war nicht dabei.

    Es gibt AKTUELL Nationen, da gibt es keinen Schuss ins Genick oder Gaskammer. Da dauert das Töten länger…

  28. 80 Jahre Reeducation und der daraus resultierende immerwährende Schuldkult (auch wenn der Autor diesen verneint, ich sehe das komplett anders) sind die Wurzeln allen Übels im heutigen besten Deutschland aka Buntland aller Zeiten. Der linksgrüne (Politik-)Mainstream leitet aus dem Schuldkult z.B. ab, daß Deutschland doch bitteschön das Weltsozialamt spielen soll, nein sogar muss, wegen dieser verdammten 12 Jahre. Daher wundert es mich auch nicht, daß die Mehrheit der Deutschen den endgültigen Schlustrich will und hier insbesondere die Jüngeren, die (zu Recht) die Nase voll haben vom immerwährenden Schuldkult, der bereits beginnend im Kindergarten, über Schule bis Uni den jungen Menschen indoktriniert wird.

    Ein souveränes, freiheitliches Deutschland (welches es aktuell nicht gibt) kann erst nur durch Überwinden des immerwährenden Schuldkults entstehen.

  29. TURK-NAZI:IN

    narzißtisch, dekadent & links

    WANN WIRD ENDLICH DER
    PALI-LAPPEN VERBOTEN?

    Die Linken-Abgeordnete, 2020-2024 Grüne,
    vor 2020 schon mal bei SED-Linke; die
    Wagenknecht paßte ihr nicht:

    Cansin Köktürk (32) posierte mit
    dem Pali-Tuch(Kufiya) im Bundestag

    Seit Monaten, schon vor ihrem Bundestagseinzug, hetzt die Linken-Politikerin in den sozialen Medien gegen Israel, wirft der einzigen Demokratie im Nahen Osten einen vermeintlichen „Genozid“ vor…
    https://www.bild.de/politik/inland/eklat-im-bundestag-neu-abgeordnete-koektuerk-traegt-palaestinensertuch-67e3e0c8798c7544d12a1bb7
    war sie beruflich als Sozialarbeiterin tätig und
    leitete eine Flüchtlingsunterkunft in Bochum.
    https://bsky.app/hashtag/Sinnvoll%F0%9F%98%89
    Sie ist die Autorin des Buches „Unsozialstaat
    Deutschland“. WESHALB NICHT … TÜRKEI?

    WO WAREN WINZERIN KLÖCKNER & DIE 4 VIZEN?
    GAB ES KEINE ORDNUNGSSTRAFE?

    ********************

    *VIZEPRÄSIDENTEN IM 21. BUNDESTAG:

    Iraner, Schariafreund Omid Nouripour, Grüne
    Analphabet Bodo Ramelow, SED-Linke
    CSU-Innenpolitikerin RA Andrea Lindholz
    SPD-Josephine Ortleb, Wirtin
    +https://www.deutschlandfunk.de/das-sind-die-mitglieder-des-neuen-bundestagspraesidiums-um-julia-kloeckner-100.html

  30. Schlussstrich? Das wird noch dauern. Das 1.000jährige Reich hat 1933 abgefangen und dauert dem entsprechend noch bis ins Jahr 2933. Das sind noch schlappe 908 Jahre die wir im weltweiten Verschiss verbleiben müssen. Milliardenzahlungen hin oder her. Bis dahin werden wir noch eine große Menge Stelen aufstellen müssen und die regelmäßigen Renovierungen der „Gedenkstätten“ die selbstverständlich Vorrang zum Bau von Wohnungen, Schulen und Brücken haben werden. Bis in alle Ewigkeit. AMEN.
    H.R

  31. Ein anderer User drückte es neulich (war sogar hier, glaube ich) so aus:

    „Ich bin es satt, ständig für etwas in Haftung genommen zu werden, was zu einer Zeit geschah, als ich noch nicht einmal eine Eizelle war.“

    Besser kann man es nicht ausdrücken!

  32. Schlussstrich Teil 2: Da wir dummerweise den Status der Heimatvertriebenen nicht vererbt haben, so wie die trickreichen sogenannten Palästinenser, haben wir auch kein Rückkehrrecht in die völkerrechtswidrig annektierten bzw. geklauten deutschen Ostgebiete (u.a. Ostpreussen, Schlesien, Pommern).
    Das ist gut für Russen, Polen und Tschechen. Wo der Vorteil für Deutschland liegt, erschliesst sich mir nicht.
    Vielleicht in der latenten exorbitanten Geldforderung von Polen? Die fordern Geldsummen in einer Höhe, die kaum ein Wähler der „unsere Demokratie“-Parteien jemals verstehen mag. Anders ist die Sache mit den verschiedenen Sondervermögen nicht zu erklären. Es sind einfach zu viele Nullen, ganz so wie im Bundestag. Einfach zu viele Nullen.
    H.R

  33. Was die nationalen Sozialisten einst verkörperten, verkörpern heute die internationalen Sozialisten. Sie sind genauso gewalttätig und ideologisch genormt wie jene damals. Sie wollen die Herrschaft über die Welt genauso erlangen und ausüben wie der ISLAM gemäß dem Koran!

    Diese Verbrüderung nahm ihren Anfang nicht erst in den späten Jahren des 20. Jh., sondern zeigte sich auch seit dem II. Vatikanischen Konzil ab 1962, als die katholische Kirche gegen den Willen von Papst Johannes XXIII. die Verehrung des einen GOTTES der Juden und Christen mit der Verehrung der islamischen „Gottheit“ (=Götzen) Allah (ein Name, keine Gottesbezeichnung!) gleichsetzte. Alles nachzulesen im „Kleinen Konzilskompendium“ von Karl Rahner.

    Die „ev.“ Kirche folgte dem einige Jahre später. So werden heute Moslems von den Führungskräften der beiden Kirchen als „liebe Brüder und Schwestern“ angeredet. So zuletzt von der EKD-Leitenden Fehrs in ihrem „Glück- und Segenswunsch“ zum Ramadan.

    Dabei gab es die internationalen Sozialisten schon vor den nationalen, die in Deutschland ebenfalls vor allem aus der Arbeiterbewegung hervorgegangen sind.

    Beiden Strömungen ist gemeinsam, dass sie ihr sozialistische Weltbild formten aus der Ablehnung GOTTES, der Himmel und Erde schuf, und seiner guten Weisungen und Ordnungen, die allen Menschen ein gutes und menschenwürdiges Leben als geliebte Geschöpfe GOTTES ermöglichen sollen. Dazu hat GOTT ISRAEL als seinen Knecht berufen (Jesaja 49, 3 u.a.), durch den ER sich verherrlichen will. Diese Botschaft, das Evangelium, sollte das jüdische Volk in die Welt hinaustragen. Sie ist auch den Christen auferlegt. Letztere sind die wilden Ölzweige, die in den Stamm des guten Ölbaums (= Israel) eingepflanzt wurden und deshalb auch zum Segen für alle Völker werden soll(t)en. Hierzu siehe Paulus im Römerbrief Kapitel 9-11!

    Der Hass der „Welt“ gegen GOTT den Schöpfer zeigt sich zugleich in der Ablehnung und im Hass gegen ISRAEL, das GOTTES Zeichen in der Welt ist. Hierzu siehe den Propheten Jeremia 31, 35 – 37. Hier liegt auch der Schlüssel zu einer Welt, in der alle in Frieden und Freiheit leben könn(t)en!

  34. Unter die Prinzipien der Untrechtsherrschaft der Nazis sollte endgültig ein Schlußstrich gezogen werden. Dazu müssen folgende Punkte verwirklicht werden:

    – In Rundfunk und Presse muß Meinungspluralismus herrschen. Es muß objektiv, wahrheitsgemäß und vollständig berichtet werden. Nachricht und Meinung müssen klar getrennt werden, für Propaganda darf kein Platz sein.
    – Im politischen Diskurs müssen abweichende Meinungen zugelassen werden. Die bloße Opposition darf nicht unterdrückt werden, und der Inlandsgeheimdienst darf nicht gegen sie eingesetzt werden.
    – Die Grundrechte müssen in jeder Situation gelten. Sie dürfen nicht nach Gutdünken ausgesetzt werden, oder gar erst von der Regierung „gewährt“ werden.
    – Die Justiz hat sich ausschließlich an den Grundsätzen von Recht und Gerechtigkeit zu orientieren. Die Justiz darf nicht selbst dann der Regierung folgen, wenn sie erkennt, daß die Regierung das rechte Maß verliert.
    Auch die Kirchen und die Künstler dürfen sich nicht zu sehr von der Regierung beeinflussen lassen.
    Auch die Bevölkerung muß sich ihre Kritikfähigkeit bewahren. Jeder einzelne hat die Pflicht, als „mündiger Staatsbürger“ für seine Rechte als Individuum einzustehen, und sich nicht von einer Obrigkeit zu einem Untertanen machen zu lassen.
    – In keinem Fall dürfen bestimmte Minderheiten diskriminiert werden.
    – Gesunde Staatsfinanzen müssen das Ziel der Wirtschaftspolitik sein, keine Staatswirtschaft.
    Der Staat darf der Rüstungsindustrie keine unbegrenzten Mittel zur Verfügung stellen, während er selbst bereits überschuldet ist.
    Geld muß ehrlich erwirtschaftet werden, und darf nicht aus dem Nichts erzeugt werden. Die finanziellen Anreize müssen so gesetzt werden, daß das Land auch für die Reichen attraktiv ist, so daß sie keinen Grund sehen, es zu verlassen.
    – Das Land braucht eine kluge Außenpolitik und Diplomatie. Grundlage muß der Wille zum Frieden sein. Dann ist ein Aufbau von Luftschutzkellern und Bunkeranlagen nicht notwendig, ebensowenig Maßnahmen, um die Bevölkerung kriegstüchtig zu machen.
    – Eine deutsche Regierung darf die militärischen Möglichkeiten des Landes nicht überschätzen, und schon gar nicht darf sie dabei in Größenwahn verfallen.
    Deutschland darf keinen Krieg führen, schon gar nicht mit Russland. Deutsche Panzer dürfen nicht wieder rollen. Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen.
    – Die Würde des Menschen muß unantastbar sein.

    Diese Punkte haben die Nazis alle genau entgegengesetzt gemacht. Erst wenn wir jeden einzelnen dieser Punkte verwirklicht haben, können wir sagen, daß wir uns von ihrer Regierungsform und von ihnen selbst wirklich gelöst haben.
    Und ehrlich gesagt: Vor 50 Jahren waren wir schonmal besser darin, diese Punkte umzusetzen als heute.

  35. „Die meisten Deutschen wollen weder den Nationalsozialismus
    vergessen noch ihn wiederhaben. “

    Sie wollen nur endlich uin Ruhe gelassen und nicht länger ausgeplündert werden.
    Stimmt !!!
    Insbesondere geldmäßig ausgeplündert, für Legionen von unerwünschten Mitessern,
    mit denen wir nichts, aber auch gar nichts anfangen können, nur weil sich damit unsere
    Politnomenklatura in ihrem selbst auferlegten Adolf-Hitler-Büßergewand nicht oft genug
    der Weltöffentlichkeit präsentieren kann.

    Was geht mich das an, was meine Großeltern und Eltern mit der Wahl des GröFaZ
    und ihren Folgen verzapft haben.

  36. Die AfD darf auf diesen Nahtsi-Vorwurf überhaupt nicht mehr eingehen, weil sie damit überhaupt nichts zu tun haben. Die Nahtsi-Keule ist aber das einzige Lügen-Argument, was sie gegen die AfD verwenden können. Von wegen gibt es eine sachliche Diskussion.
    Die AfD und wir Bürger haben keinerlei Schuld in dieser Hinsicht. Deshalb lasse ich mir auch von niemandem eine Schuld aufzwingen.
    Die Sieger schreiben die Geschichte und nirgends wird so viel gelogen, wie bei einem Krieg. Das ist hier genauso.

  37. Was ist mit den vielen unschuldigen Corona-Toten und den Bürgern, welche lebenslang unter den Impffolgen leiden müssen? Das ist wirklich ein Schwerverbrechen aber noch immer wurden keine Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

  38. .
    Das mMn. berühmteste, intelligenteste Zitat zu N@zis / Debatten-Kultur kommt von:

    Michael Klonovsky, (Jg. 1962, Alter 62 Jahre), politischer Journalist, AfD-Berater
    .

    1.) „Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff ,Nazi’

    2.) gegen wen auch immer ins Feld führt,

    3.) ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser,

    4.) und aus intellektueller Sicht eine Null.“
    .
    Friedel
    .
    PS
    Dieses vom Publizisten Johannes Gross (1932-1999) ist auch gut:

    „Je länger das Dritte Reich tot ist, umso stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen.“
    .

  39. @friedel_1830 27. März 2025 at 21:15
    „Je länger das Dritte Reich tot ist, umso stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen.“

    Das sind die gleichen kleinen Seelen, die Soldaten früher „Mörder“ nannten und momentan überall verkünden, heute den Wehrdienst nicht mehr verweigern zu wollen, wo sie ihn nicht mehr leisten müssen.
    Das sind parasitäre Nullen, die sich als Kriegstreiber betätigen, sich dabei moralisch aufplustern – und andere dafür sterben lassen möchten.

  40. Nach 80 Jahren einseitiger Alleinschuldzuweisung an die Deutschen, wäre es höchste Zeit die Schuld aller anderen einmal zu thematisieren. Wenn man aus dem 2. Wk etwas hätte lernen wollen, dann hätte man auch eine neutrale, ganzheitliche Betrachtung anstellen müssen. Heute schlittern wir in den 3. Wk, weil keiner der Schultkultisierer etwas gelernt hat aus dem 2. Wk.
    Also sollte man heute auf gar keinen Fall einen Schlusstrich ziehen, damit würde man die deutsche Alleinschuld endgültig einzementieren und die Kriegstreiberei (die damalige, sowie die heutige) aller anderen legitimieren.

  41. Volksernaehrer 28. März 2025 at 09:01
    Andere Länder sind nicht so dumm wie die Deutschen, welche sich u.a. auch Unwahrheiten aufzwingen lassen. Auf diese Weise kann man sie dauerhaft ausbeuten.

  42. Für mich gibt es keinen „Schlusstrich“ unter die NS-Zeit, weil es für mich auch keinen „Anfangsstrich“ gibt. Ich bin Jahrzehnte nach 1945 geboren, was habe ich damit zu tun?

    Außerdem: Das „Dritte Reich“ war eine totalitäre Diktatur, so wie die UdSSR unter Stalin, China unter Mao oder Kambodscha unter Pol Pot, wo es auch Millionen von Toten gab.

    Holodomor
    Stalins Hungermord tötete 1,5 Millionen Kasachen

    Nicht nur in der Ukraine, sondern auch an den Nomaden Zentralasiens erprobte Stalin seine Hungerpolitik. 1930 bis 1933 starb jeder vierte Einwohner Kasachstans, wie eine brillante Studie zeigt.

    https://www.welt.de/geschichte/article126426954/Holodomor-in-Kasachstan-Stalins-Hungermord-toetete-1-5-Millionen-Menschen.html

    Mao Tse-tung:

    45 Millionen Tote

    https://www.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/mao-tse-tung-45-millionen-tote-14038.html

    (…) „Die Toten sind nützlich“, erklärt Mao am 9. Dezember 1958 vor Spitzenfunktionären der Partei, „sie düngen den Boden.“ (…)

    *https://www.stern.de/politik/ausland/mao-tse-tung-der-grosse-verfuehrer-3297222.html

    Robert Luchs
    Brillenträger wurden auf der Stelle erschlagen
    Ein internationales Tribunal in Kambodscha soll über den Terror der Roten Khmer richten
    Unvorstellbares geschieht in Kambodscha. Ein Vierteljahrhundert nach dem Ende des Terrorregimes der Roten Khmer und nach siebenjährigen, mehr oder weniger intensiven Verhandlungen nimmt ein internationales Tribunal Gestalt an. Es soll diejenigen richten, die Verantwortung tragen für die Gräueltaten unter Diktator Pol Pot.
    Unvorstellbar aber auch eine menschlich anrührende Geschichte, die sich zeitgleich ereignet. In der am entferntesten liegenden Provinz Ratanakiri, an der Grenze zu Laos gelegen, kommen vier Familien aus dem Busch, in den sie 1979 geflohen waren, um sich vor den heranrückenden vietnamesischen Truppen zu verstecken. Die Vietnamesen beendeten den fast vierjährigen Albtraum der seelenlosen Rebellen, die alles zerstörten, was ihrer Vision von einem Steinzeit-Kommunismus im Wege stand.

    Zu diesen Roten Khmer zählten auch die vier Paare, die sich mit ihren damals vier Kindern in den Dschungel von Ratanakiri verkrochen hatten. Romam Luong und Ly Moun trugen die schwarze Uniform der Rebellen und aus Autoreifen geschnittene Sandalen. Sie waren in ihren Dörfern rekrutiert worden, und niemand weiß, ob und auf welche Weise sie sich schuldig machten. Unter Pol Pot, der 1998 gestorben ist, sind 1,7 bis 2 Millionen Menschen umgebracht worden, die Intelligenz wurde systematisch ausgerottet. Brillenträger galten von vornherein als Feinde des Systems und wurden auf der Stelle erschlagen. Die Roten Khmer versuchten mit brutaler Gewalt, das Land in eine kollektive Agrargesellschaft umzuwandeln. Der Monsun wäscht heute noch Gebeine aus dem Boden. (…)

    *https://webarchiv.bundestag.de/archive/2010/0824/dasparlament/2005/05-06/ThemaderWoche/001.html

    Hat man je von Russen, Chinesen oder Kambodschanern eine entsprechende „Aufarbeitung“ gefordert?

    Oder von Türken, wegen des Völkermords an den Armeniern:

    Politik
    Der Völkermord an den Armeniern

    Während des Ersten Weltkriegs wurden im damaligen Osmanischen Reich bis zu 1,5 Millionen Armenier ermordet. Die türkische Regierung lehnt es bis heute ab, von einem Genozid zu sprechen.

    *https://www.dw.com/de/der-v%C3%B6lkermord-an-den-armeniern/a-57285872

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/verbrechen-an-den-armeniern-das-deutsche-wort-dafuer-ist-100.html

    Oder den Völkermord an den Äthiopiern, begangen von Italien während der 1930er Jahre:

    (…) Schon der zeitgenössischen Beurteilung fiel das Leid auf, das der Abessinienkrieg über die zivile Bevölkerung brachte. So berichtete John Melly, der damalige Leiter des Britischen Roten Kreuzes im Kriegsgebiet: „Das ist kein Krieg, es ist auch kein Blutbad, es ist eine Folterung von Zehntausenden wehrloser Männer, Frauen und Kinder mit Bomben und Giftgas.“ Marcel Junod, Delegierter des internationalen Roten Kreuzes, verglich angesichts hunderter Giftgasopfer in der Quoram-Ebene, die schwer verletzt und ohne medizinische Versorgung qualvoll vor sich hin litten, das Geschehen mit einer „veritablen Hölle“. Der Chefdelegierte des Roten Kreuzes in Abessinien, Sidney H. Brown, meldete 1936 an die Genfer Zentrale, dass die Italiener einen wahren „Vernichtungskrieg“ (guerre d’extermination) führten und keine Unterscheidung zwischen der Armee und der Zivilbevölkerung stattfinde.

    *https://de.wikipedia.org/wiki/Abessinienkrieg#Zeitgen%C3%B6ssische_Rezeption

    Aber für Türken und Italiener, wie auch für alle anderen auf der Welt, war die Geschichte immer nur ein einziger „Schlussstrich“.

    Denn nur bei Deutschland wird diesbezüglich mit einem anderen Maß gemessen.

  43. Für mich gibt es keinen „Schlusstrich“ unter die NS-Zeit, weil es für mich auch keinen „Anfangsstrich“ gibt. Ich bin Jahrzehnte nach 1945 geboren, was habe ich damit zu tun?

    Außerdem: Das „Dritte Reich“ war eine totalitäre Diktatur, so wie die UdSSR unter Stalin, China unter Mao oder Kambodscha unter Pol Pot, wo es auch Millionen von Toten gab.

    Holodomor

    Stalins Hungermord tötete 1,5 Millionen Kasachen

    Nicht nur in der Ukraine, sondern auch an den Nomaden Zentralasiens erprobte Stalin seine Hungerpolitik. 1930 bis 1933 starb jeder vierte Einwohner Kasachstans, wie eine brillante Studie zeigt.

    https://www.welt.de/geschichte/article126426954/Holodomor-in-Kasachstan-Stalins-Hungermord-toetete-1-5-Millionen-Menschen.html

    Mao Tse-tung:

    45 Millionen Tote

    https://www.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/mao-tse-tung-45-millionen-tote-14038.html

    (…) „Die Toten sind nützlich“, erklärt Mao am 9. Dezember 1958 vor Spitzenfunktionären der Partei, „sie düngen den Boden.“ (…)

    *https://www.stern.de/politik/ausland/mao-tse-tung-der-grosse-verfuehrer-3297222.html

    Robert Luchs
    Brillenträger wurden auf der Stelle erschlagen
    Ein internationales Tribunal in Kambodscha soll über den Terror der Roten Khmer richten
    Unvorstellbares geschieht in Kambodscha. Ein Vierteljahrhundert nach dem Ende des Terrorregimes der Roten Khmer und nach siebenjährigen, mehr oder weniger intensiven Verhandlungen nimmt ein internationales Tribunal Gestalt an. Es soll diejenigen richten, die Verantwortung tragen für die Gräueltaten unter Diktator Pol Pot.
    Unvorstellbar aber auch eine menschlich anrührende Geschichte, die sich zeitgleich ereignet. In der am entferntesten liegenden Provinz Ratanakiri, an der Grenze zu Laos gelegen, kommen vier Familien aus dem Busch, in den sie 1979 geflohen waren, um sich vor den heranrückenden vietnamesischen Truppen zu verstecken. Die Vietnamesen beendeten den fast vierjährigen Albtraum der seelenlosen Rebellen, die alles zerstörten, was ihrer Vision von einem Steinzeit-Kommunismus im Wege stand.

    Zu diesen Roten Khmer zählten auch die vier Paare, die sich mit ihren damals vier Kindern in den Dschungel von Ratanakiri verkrochen hatten. Romam Luong und Ly Moun trugen die schwarze Uniform der Rebellen und aus Autoreifen geschnittene Sandalen. Sie waren in ihren Dörfern rekrutiert worden, und niemand weiß, ob und auf welche Weise sie sich schuldig machten. Unter Pol Pot, der 1998 gestorben ist, sind 1,7 bis 2 Millionen Menschen umgebracht worden, die Intelligenz wurde systematisch ausgerottet. Brillenträger galten von vornherein als Feinde des Systems und wurden auf der Stelle erschlagen. Die Roten Khmer versuchten mit brutaler Gewalt, das Land in eine kollektive Agrargesellschaft umzuwandeln. Der Monsun wäscht heute noch Gebeine aus dem Boden. (…)

    *https://webarchiv.bundestag.de/archive/2010/0824/dasparlament/2005/05-06/ThemaderWoche/001.html

    Hat man je von Russen, Chinesen oder Kambodschanern eine entsprechende „Aufarbeitung“ gefordert?

    Oder von Türken, wegen des Völkermords an den Armeniern:

    Politik
    Der Völkermord an den Armeniern

    Während des Ersten Weltkriegs wurden im damaligen Osmanischen Reich bis zu 1,5 Millionen Armenier ermordet. Die türkische Regierung lehnt es bis heute ab, von einem Genozid zu sprechen.

    *https://www.dw.com/de/der-v%C3%B6lkermord-an-den-armeniern/a-57285872

    *https://www.deutschlandfunkkultur.de/verbrechen-an-den-armeniern-das-deutsche-wort-dafuer-ist-100.html

    Oder den Völkermord an den Äthiopiern, begangen von Italien während der 1930er Jahre:

    (…) Schon der zeitgenössischen Beurteilung fiel das Leid auf, das der Abessinienkrieg über die zivile Bevölkerung brachte. So berichtete John Melly, der damalige Leiter des Britischen Roten Kreuzes im Kriegsgebiet: „Das ist kein Krieg, es ist auch kein Blutbad, es ist eine Folterung von Zehntausenden wehrloser Männer, Frauen und Kinder mit Bomben und Giftgas.“ Marcel Junod, Delegierter des internationalen Roten Kreuzes, verglich angesichts hunderter Giftgasopfer in der Quoram-Ebene, die schwer verletzt und ohne medizinische Versorgung qualvoll vor sich hin litten, das Geschehen mit einer „veritablen Hölle“. Der Chefdelegierte des Roten Kreuzes in Abessinien, Sidney H. Brown, meldete 1936 an die Genfer Zentrale, dass die Italiener einen wahren „Vernichtungskrieg“ (guerre d’extermination) führten und keine Unterscheidung zwischen der Armee und der Zivilbevölkerung stattfinde.

    *https://de.wikipedia.org/wiki/Abessinienkrieg#Zeitgen%C3%B6ssische_Rezeption

    Aber für Türken und Italiener, wie auch für alle anderen auf der Welt, war die Geschichte von vornherein immer nur ein einziger „Schlussstrich“.

    Denn nur bei Deutschland wird diesbezüglich mit einem anderen Maß gemessen.

Comments are closed.