"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Niedergang des deutschen Volkes widmen..."

Von MICHAEL HERRMANN | Spätestens seit dem Amtsantritt von Angela Merkel als Bundeskanzlerin könnte man zur Feststellung kommen, dass der von den Regierungsmitgliedern geleistete Amtseid wohl eher nicht sonderlich ernst genommen werde. Zur Erinnerung, der Text des Amtseids ist im Grundgesetz, Artikel 56, festgelegt und lautet wie folgt:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden. Olaf Scholz hatte bei seiner Amtseinführung darauf verzichtet.

Aufgrund des derzeitigen Personals in politischer Verantwortung, das ja nicht müde wird zu betonen, einer der Parteien der demokratischen Mitte anzugehören, obwohl diese tatsächlich so weit links außerhalb der Mitte zu verorten wie die Pole der Erde vom Äquator entfernt sind, scheint der Amtseid zur Farce verkommen zu sein. Gleicht man den Text mit dem realen politischen Handeln derjenigen ab, die den Eid geleistet haben, passt anscheinend rein gar nichts mehr zusammen.

Deshalb könnte man über eine Anpassung des Amtseids an die Realität nachdenken. Hierzu zwei Vorschläge, die sich am bisherigen Text orientieren:

Vorschlag 1

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Niedergang des deutschen Volkes widmen, seine Nachteile mehren, Schaden auf es lenken, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes zu meinem Vorteil anwenden, meine Pflichten gewissenlos nicht erfüllen und Gerechtigkeit gegen Ausgewählte üben werde. So wahr mir Marx helfe.“

Vorschlag 2

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft der Ausmerzung des deutschen Volks widmen, die Islamisierung vorantreiben, die Meinungsfreiheit abschaffen, Regierungskritiker verfolgen, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes auf meine politische Agenda anpassen und Gerechtigkeit nur gegen Regimetreue üben werde. So wahr mir Allah helfe.“

Mutmaßlich dürfte eine dieser beiden Vorschläge den zukünftigen Amtsträgern aus den Reihen der Kartellparteien aufgrund der eigenen Überzeugungen deutlich einfacher über die Lippen gehen als der altbackene und realitätsfremde Amtseid, der nur das Gewissen – sofern vorhanden – belastet.

Trotzdem wird es keine Reform des Amtseids geben, um den Schein wahren zu können. Der formale Akt hindert offenbar sowieso niemanden daran zu versuchen, seine zerstörerische politische Agenda umzusetzen, auch gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit und zum Schaden des Landes. Lediglich die „demokratiefeindliche“ und „rechtsextreme“ AfD ist scheinbar die einzige im Bundestag vertretene Partei, die im Falle von Regierungsverantwortung den Amtseid in seiner derzeitigen Form noch ernst nehmen würde.

Like
Beitrag teilen:
 

40 KOMMENTARE

  1. Der Amtseid interessiert die Politkasper doch überhaupt nicht mehr. Die labern zwar den Text runter, aber ohne darüber nachzudenken. Show für`s Dummvolk.

  2. Ich habe da auch stellenweise meine Probleme mit dem Verstänndnis des „Amtseides“.

    Besonders mit der Aussage
    „…seinen Nutzen mehren…“.

    Wenn man den Nutzen einer Sache(eines Volkes) mehrt, WER ist der Nutznießer?

    Bedeutungen: Nutznießer
    …jemand, der von etwas profitiert und einen Nutzen bekommt, ohne Gegenleistung zu erbringen
    https://de.wiktionary.org/wiki/Nutznie%C3%9Fer

  3. Die Sache mit der politischen Immunität offenbar bis über das letzte Hemd interessiert mich mehr.
    Oder auch Verurteilungen von verantwortlichen „Politdarstellern“.
    Vielleicht mit der AfD in 2038. Oder auch nicht.
    Und mal ehrlich….wen haben sie so auf den ersten 3 Kurzwahtastenl ihres Smaaartphones gespeichert? Familie und beste Freunde? Oder TOP Rechtsanwälte?

    Ihnen noch einen ruhigen Start ins WE.

  4. Der Amtseid von Frau Dr. Merkel gehört zu ihrem Kampfauftrag:

    “ Tot den Kulaken und Vernichtung der westdeutschen Bourgeoisie“

    Diesen Kampfauftrag hat sie treu und erfolgreich erfüllt.

    Wenn man die Vita von Frau Dr. Merkel versteht, dann versteht man den unbändigen Hass auf Westdeutschland, das ihre sozialistische Heimat zerstört hat.

  5. „…dem Wohle des Deutschen Volkes?“

    Wohl eher dem Wohle irgendwelcher Primitivethnien und
    eine korrupten Ukraine, weil deren Verhalten eher dem
    eigenen Charakter entspricht !!!!!

  6. … jeder weiß warum die ‚BRD‘-AmtsEidSchwörer gottlose Schurken sind; das Evangelium n. Matthäus 5:

    33 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst keinen Meineid schwören, und: Du sollst halten, was du dem Herrn geschworen hast.
    34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron,
    35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel für seine Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs.
    36 Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören; denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen.
    37 Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen.

    q.e.d..

  7. @pro afd fan 28. März 2025 at 14:16
    Der Amtseid interessiert die Politkasper doch überhaupt nicht mehr. Die labern zwar den Text runter, aber ohne darüber nachzudenken. Show für`s Dummvolk.

    Genau. Die können den Text ja noch nicht einmal auswendig. Muß denen
    ja erst vorgeplappert werden.

  8. .
    jesus.ch
    .

    „An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen!“ (1. Johannes 2,1-6)
    .
    1.) Friedel
    .

  9. .
    Taurus1927
    .

    Taurus1927 (14:49 h)
    .
    (….Ihnen noch einen ruhigen Start ins WE. )
    .
    ____________________________
    .
    Gibt’s noch was auf die Ohren ?
    .
    Friedel
    .

  10. Die deutsche Kriminalstatistik für 2024 liegt vor.

    Es gab einen deutlichen Anstieg der Kuffnuckenkriminalität mit Mord und Totschlag.

    Mit über 29.000 Messerangriffen.

    Das sind pro Tag 80 Messerangriffe!

    Die Täter sind zu über 99 % Importkuffnucken!

  11. friedel_1830 28. März 2025 at 15:35
    ———————
    Erstmal auf den Kopf…weil da doch was war? 😉

    https://tinyurl.com/2fy277jb

    Du weisst ja… brav wie ich bin…Music erst nach 10 Kommentaren.

    Und die 98& der Kommentaren sind da sicher wieder enttäuscht. Weil 80er und/oder linksgrün verstrahlte Bands und nicht Beethoven Symphonie in H-Moll mit Unterstreichung von Cello in A-Dur in der choralen 3 Stunden Fassung. -seufz-

  12. Regierungspolitiker meinen, der Amtseid ist nicht rechtlich bindend. Wozu gibt es den denn noch? Diese Frage ist wichtig wegen Amtshaftung.

  13. @ ghazawat 28. März 2025 at 14:52

    Wie war das 1990? Angeblich wiedervereinigung, doch da war nicht alles richtig. Die DDR ist der BRD beigetreten. Alles, was in der DDR vorhanden war, galt plötzlich als schlecht. Fast nichts hat diese Zeit überlebt. Es gab ja einiges gute wie Schulbildung, Kinderbetreuung usw. Allgemein war das Schulsystem der DDR so erfolgreich, daß Finnland einiges übernommen hat.

    Jetzt geht es zurück zum sozialismus mit Planwirtschaft, Stasi usw. Hat die DDR doch die BRD übernommen?

  14. FDJ´lerin Merkel aus der Uckermark hat das alles losgetreten.
    Unter ihren breiten flachen Füßen blieb nur verfaulter Kuhmist drüber.
    Amtseid „Dem Deutschen Volke“, nur noch Lug u. Betrug. Nun haben Merkel´isten u. Scholz-Getreue so viel Dreck am Stecken, dass einem die Hutschnur platzt. Immer weiter – Vorwärts immer, rückwärts nimmer – Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf – Deutsches Pack (S. Gabriel/SPD) – Ostdeutschland = Dunkeldeutschland (Priester Gauck/Rostock) – Deutschland wird sich verändern, und ich freuen mich drauf (Ost-Küchenhilfe G.-Eckardt) – Ich hasse Deutschland (Wirtschaftsabschaffer Habeck) – Was meine Wähler wollen, das interessiert mich nicht (A. Baerbock in Prag) – Unter meiner Kanzlerschaft wird die Brandmauer zur AfD (aktuell 25 % Bundesdurchschnitt) bestehen bleiben ……usw. usf. / soviel zu Merkels Machtergreifung u. den Eidbrüchen der Merkel´isten bis zu demnächst klein Fritzchen aus dem Sauerland.

  15. News für den Verbraucher.
    Aldi, Netto & Co. – drastische Preiserhöhungen!
    Grundnahrungsmittel, Süßigkeiten u. Trinkwasser stark betroffen.
    Schnaps u. Liköre bleiben stabil.

  16. @ alarm25_highnoon.de 28. März 2025 at 16:51

    Das meisten ist bereits teurer geworden wie Wurst, Käse, Butter, Schokolade, Kaffee usw. Also >Schokolade und Kaffee wird noch teurer. wurde mal angedeutet.

  17. Spargel jetzt fast unbezahlbar.
    Spargel u. gutes Fressen nur noch für Parteibonzen.

    Deutsche Rentner sammeln Knochen und Bierflaschen aus der Mülltonne.
    Apotheken kaufen Knochen ab u. verarbeiten diese zu billiger Kernseife für den kleinen Geldbeutel.

    Ursula von der Leyen auf Kriegskurs an der Ostfront.
    https://www.bild.de/news/inland/eu-raet-allen-buergern-notvorrat-fuer-drei-tage-anlegen-67e52d034de99b264f3d396d
    Ein Päckchen Klopapier u. Kernseife sollte immer dabei sein.

    Top-General Standard schon in der Wolfsschanze.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/top-general-sandrat-rechnet-mit-pistorius-und-der-zeitenwende-ab/
    Ab sofort heißt es – Arschbacken zusammenkneifen!

    Die Katholische Kirche auf Parteilinie.
    https://www.achgut.com/images/archiv/_728w/HippiPriest_Kopie.jpg

    Massensterben in Deutschland.
    https://reitschuster.de/post/seit-monaten-sehe-ich-gestapelte-saerge-von-denen-nicht-berichtet-wird/
    Friedhöfe bitten um saisonale Vorbestellungen für Liegeplätze.

  18. Top-General Standard schon in der Wolfsschanze.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/top-general-sandrat-rechnet-mit-pistorius-und-der-zeitenwende-ab/
    Ab sofort heißt es – Arschbacken zusammenkneifen!

    Die Katholische Kirche auf Parteilinie.
    https://www.achgut.com/images/archiv/_728w/HippiPriest_Kopie.jpg

    Massensterben in Deutschland.
    https://reitschuster.de/post/seit-monaten-sehe-ich-gestapelte-saerge-von-denen-nicht-berichtet-wird/
    Friedhöfe bitten um saisonale Vorbestellungen für Liegeplätze.

  19. Spargel jetzt fast unbezahlbar.
    Spargel u. gutes Fressen nur noch für Parteibonzen.

    Deutsche Rentner sammeln Knochen und Bierflaschen aus der Mülltonne.
    Apotheken kaufen Knochen ab u. verarbeiten diese zu billiger Kernseife für den kleinen Geldbeutel.

    Ursula von der Leyen auf Kriegskurs an der Ostfront.
    https://www.bild.de/news/inland/eu-raet-allen-buergern-notvorrat-fuer-drei-tage-anlegen-67e52d034de99b264f3d396d
    Ein Päckchen Klopapier u. Kernseife sollte immer dabei sein.

  20. .
    An: Taurus1927,
    Haremhab
    hans
    alarm25_highnoon.de

    Danke für Eure Antworten,
    melde mich heute Abend ausführlicher, habe jetzt Außentermin.
    .
    1.) Friedel
    .

  21. dieser teil ist ganz besonders wichtig : „deutschen Volkes“
    nicht des multikulti volks …
    steht auch nicht am reichsadler in bundestag
    dort steht „dem deutschen volke“

  22. Maria-Bernhardine 28. März 2025 at 22:44
    Merz will die Arbeit der Ampel nicht beenden, sondern vollenden. Er ist ein Hochverräter!

  23. .
    Taurus1927,

    .
    Falls Du noch mitliest: Beide Musik-Links, komplett gehört, gefallen mir sehr.
    .
    Friedel
    .

  24. .
    hans,

    Ihr Musiklink mit Heino ist Unterhaltung pur. Danke.
    Heino ist volksmusikalisch so abgdreht,
    daß es schon wieder cool ist.
    .
    Friedel
    .

Comments are closed.