Von MEINRAD MÜLLER | In der Wahlsendung „Schlagabtausch“ am Donnerstag (hier die komplette Sendung) saß das Studiopublikum nicht zufällig dort. Es wurde mit einer klaren politischen Anweisung eingewiesen. Während Politiker von Grünen und Linken Applaus ernteten, herrschte bei Statements von AfD-Chef Tino Chrupalla stets Totenstille oder negative Reaktionen. Was hier passierte, war nicht spontan, sondern gezielte Manipulation.

Ein ZDF-Mitarbeiter gab nun zu, dass das Publikum gezielt ausgewählt und instruiert wurde. Die Zuschauer waren keine zufälligen Bürger, sondern Studenten linken Berliner Universitäten. Wie viele Silberlinge an Judaslohn sie bekamen, ist noch nicht bekannt. Kein Applaus für die AfD – das war die klare Vorgabe.

Niemand denkt heute, das ZDF halte sich an den Grundsatz der Unparteilichkeit. Was hier ablief, war kein Versehen, sondern ein geplanter Versuch, die politische Wahrnehmung zu manipulieren.

Und das alles finanzieren wir auch noch mit unseren Gebühren! Das ZDF, das sich als „neutral“ und „unabhängig“ verkauft, entlarvt sich hier als politisch gesteuertes Agenda-Medium. Das ist nicht nur verzerrte Berichterstattung, das ist eine bewusste Manipulation. Und die Zuschauer, die das durchschauen, sind wütend! Die Faust ist geballt, der Zorn wächst, und er wird sich nicht länger stillhalten lassen.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

Like
Beitrag teilen:
 

49 KOMMENTARE

  1. Der Stasifunk kämpft um sein Überleben, bald sind die Milliarden weg und diese irren linken Spinner können auf dem Feld in der Ukraine arbeiten….

  2. Direkt hinter Chrupalla haben sie diesmal einen ganz besonderen Haltungs-Kasper platziert…

  3. Mitunter ein Grund warum ich das zwangsfinanzierte Staatsfernsehen seit Corona meide. Und es geht mir sehr gut mit dieser Massnahme.

  4. Das sind Illusionen. Der Zorn des Maso-Michels wächst nicht, er ist nie dagewesen. Außerdem schnallt er nicht, was mit ihm getrieben wird. Hauptsache, leiden. Hauptsache zahlen. „Wer mich quält – wird gewählt!“ Wird man in 2 Wochen wieder sehen.

  5. Die Duracell-Klatschhasen, herangekarrt oder für 10,- € und Freibier ?, von den nachweislich judenfeindlichen „freien“ Universitäten aus dem Shithole Berlin einzuladen war das Allerletzte. Bei DDR2 geht es immer noch eine Stufe tiefer. Bei jedem Schwachsinns-Redebeitrag des erz-Kommunisten Jan van Aken klatschten sie.
    Er bekam alle Zeit der Welt auszureden. Dobrindt und Chrupalla eher weniger.
    Die als Talksshow und Rede-Profi mit allen Wassern gewaschene Wagenknecht gab so richtig kontra.
    Ach Sarah…lass‘ endlich die Finger vom Sozialismus und komm‘ zu uns als außenpolitische Sprecherin…“In der Ukraine würde man mich töten“ auf die Frage warum sie dort nicht hinfährt . Super!!!

    Zurück zu J.v.A., der sich dafür rühmte in einer billigen Genossenschaftswohnungen zu leben. Warum überlässt er diese nicht großherzig einer mehrköpfigen Migrantenfamilie oder zahlt die Linke aus ihrem ex-SED Fonds so schlecht? beschimpfte den wackeren Chrupalla „Halten Sie mal ihren rechte Rand“ und die Klatschhasen reagierten prompt. Der Moderator war mir unbekannt, ist aber einer aus der ZDF-Hallali-Mitri-TV-Familie, also parteiisch. Er schritt nicht ein.

  6. Die Begründung zur Zwangsgebühr GEZ vom Bundesverfassungsgericht ist blanker Hohn es gibt inzwischen genügend stichhaltige Beweise dass das Staatsfernsehen nicht neutral ist , hier müsste nochmals was in Gang gesetzt werden .

  7. Zu Deutschland passt der Satz:

    „Ein kommunistisches System erkennt man dran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“

  8. Die AfD muss eben durch. Und wen sie am 23. nicht deutlich über 20% bekommt war es das für Deutschland. Im Grunde sind wir ja schon jetzt fertig.

  9. Während der Schulzeit war ich mit der Schulklasse selbst mal Zuschauer in einer ähnlichen, allerdings unpolitischen Sendung.
    Wir wurden vom Dressurteam des WDR instruiert, immer zu klatschen, wenn ein Hiwi seitlich oder hinter der Bühne ein Schild mit „Klatschen“ hochhielt. Da hielt sich auch jeder dran, weil man ja ganz stolz war, mal im Fernsehen zu sein.

  10. Wenn das Publikum neutral wäre würde es den Querschnitt der Bevölkerung darstellen und dann würde jeder 3-4 der AfD Applaus spenden, das ist die Wahrheit!

    Diese inzinierten Fernsehsendungen sind reiner Staatsfunk wie es ihn in der DDr gab. Nur mit einem Unterschied die DDR Bürger wußten das sie bertrogen wurden und haben das nicht für ernst genommen, die Bürger im Westen der Republik meinen immer noch in einen Vielzahl das das Fernsehen neutral sei, so wie auch die Zeitungen und natürlich ist jeder Arzt auch ein guter Mensch der nur heilen möchte und nicht Geld verdienen an den Leuten.
    Das spiegelt sich auch immer an den Wahlumfragen und den Wahlen ab, Mitteldeutschland ist blau wählt also die AFD und der Westen wählt immer noch viel zu viel die etablierten Parteien die ihn ins Unglück gestürzt haben. Die Medien dienen nur noch stattlichen Zielen und haben mit Wahrheit und Aufklärung nichts mehr zu schaffen, es sind reine Hofberichterstatter geworden des politischen Establishment, wie geistig arm und angepast das ist machte diese Sendung wieder jedem Denkenden klar.

    Erst wennn die AfD mit an der Macht ist wird sich das ändern oder es wird von außen (USA) befohlen das sich die Medien neutraler zu verhalten haben. Viele Köpfe in diesen Medien gehören ausgetauscht, erinnern wir uns noch an die täglichen Hassmeldungen gegenüber Trump in Funk und Fernsehen und den Zeitungen in der BRD.

  11. gonger 7. Februar 2025 at 14:14
    Die Duracell-Klatschhasen, herangekarrt oder für 10,- € und Freibier ?

    Die sind so verstrahlt und fühlen sich so gut in ihrem Gratismut. Die machen das sogar wahrscheinlich umsonst…
    Die selben Idioten, die ihr Impf-Pflaster-Bild in Chats herumgeschickt habe. „Wir sind die Impfer!“

  12. Das war doch schon immer so, dass die AfD vom ausgesuchten linken Publikum gemieden wurde. Dafür wurde bei den Auftritten von Grünen und Roten immer eifrig geklatscht.

  13. Ob da meine geliebte Marie-Chantalle ( 24 und mal was mit Medien gemacht ) auch da war?
    So ein finanzielles Zubrot ist doch nicht falsch oder? Nachher noch gute Gespräche, Feine-Fisch-Sahne-Filethäppchen und gekühlten Mumm Sekt. Extra divers…ähm…dry.
    Habe ich das hier mal richtig gelesen, dass sich man da als Klatscher bewerben kann? Würde ich Patriot natürlich niiiie machen. Obwohl? 😉

    Und mal wieder zum Thema GEZ. Sie haben sich davon immer noch nicht befreien lassen?
    Okay…andere Zeiten, aber die Nina. Die Hagen war da völlig hin und weg.

    Knapp 80er und heute?

    https://www.youtube.com/watch?v=JWzPcDtZZZo

  14. Merken die eigentlich nicht, das sie ganz nahe an Nord Korea sind. Das sind faschistische Methoden. Das ich das erleben muß

  15. …und sie schämen sich nicht einmal
    mehr, es zu verbergen:

    Publikum in der ZDF-Sendung „Schlagabtausch“
    Für die ZDF-Sendung „Schlagabtausch“ wurde kein Publikum gecastet. Um interessierte Menschen für einen Besuch der Sendung zu gewinnen, wurden im Vorfeld unter anderen auch verschiedene Berliner Institutionen kontaktiert. Das ist ein übliches Verfahren und erfolgt auch mit Blick auf die Möglichkeit einer kurzen Anreise des Publikums. Kontaktiert wurden unter anderem das J.F.K.-Institut für Nordamerikastudien, das Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaften der Freien Universität, die Hertie School of Governance, die Humboldt-Universität, die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, das Demographie Netzwerk e.V., der Tönissteiner Kreis und die Familienunternehmen e. V.
    +https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/schlagabtausch-wahl-faktencheck-100.html

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article255367216/ZDF-Schlagabtausch-Studenten-aus-eher-linken-Unis-im-Publikum-CDU-und-FDP-empoeren-sich.html

    +++++++++++++++++++++

    Beim Publikum handelte es sich in weiten Teilen um Studenten linker Berliner Universitäten. Das erklärte der ZDF-Redakteur Dominik Rzepka bei der Analyse der Sendung hinterher: „Im Publikum saßen relativ viele Zuschauer und Zuschauerinnen von der HU Berlin und der FU Berlin – also zwei eher linken Universitäten in Berlin –, die extra auch angeschrieben und eingeladen wurden.“
    https://www.nius.de/medien/news/zdf-linke-studenten/86b34f04-c39e-4e45-91e4-f55ee3a59667

  16. Und die Zuschauer, die das durchschauen, sind wütend!

    Nö. Die Zuschauer sind, wie ich, nach dem zweiten Klatschen nur für den Grünen ausgestiegen und haben sich später Dieter Nuhr im Ersten zugewandt. Und vielleicht noch gedacht: Die ZDF-Dödel haben noch immer nicht kapiert, wie leicht diese linke Masche zu durchschauen ist. Und sie sich folglich nur noch lächerlich machen.

    Die „Welt“ hat das Thema auch (1081 Leserkommentare):

    ➡ „Schon bei der Begrüßung der Politiker fiel auf: Nur für Banaszak und van Aken wurde geklatscht. … Nach der Sendung schilderte ZDF-Hauptstadtkorrespondent Dominik Rzepka einen Konter von van Aken auf Zwischenrufe von AfD-Politiker Chrupalla (,Jetzt halten Sie mal Ihren rechten Rand‘), die Applaus hervorriefen“:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article255367216/ZDF-Schlagabtausch-Studenten-aus-eher-linken-Unis-im-Publikum-CDU-und-FDP-empoeren-sich.html

  17. Maria-Bernhardine 7. Februar 2025 at 15:42

    Ich wollte ausdrücken, daß sie sich kaum
    noch Mühe gäben, ihre Parteilichkeit zu
    vertuschen. Sonst würden sie es nicht
    immerwieder u. so plump tun.

  18. Betreutes Denken wo man hinschaut – schließlich muss der gläubige ÖR-Zuschauer doch wissen, was er schlecht finden muss!
    Omas gegen Rechts kennen sich da gut aus.

    Auch noch ein schönes Beispiel für betreutes Denken: Der Wahlomat . . .

  19. Naja, Selbstsicherheit Gaaaanz Dingsbums hasst die AfD! schaut aber anders aus.

    Sie werden immer unglaubwürdiger, wir wissen, dass sie immer unglaubwürdiger werden und sie wissen, dass wir wissen, dass sie immer unglaubwürdiger werden.

    Wenn die Sonne der Berichterstattung niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  20. Naja, Selbstsicherheit Gaaaanz Dingsbums hasst die AfD! schaut aber anders aus.

    Sie werden immer unglaubwürdiger, wir wissen, dass sie immer unglaubwürdiger werden und sie wissen, dass wir wissen, dass sie immer unglaubwürdiger werden.

    Wenn die Sonne der Berichterstattung niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  21. „Alerta, alerta, die Omas sind härter“, ruft Gabi Heller ins Mikrofon, eine Abwandlung des italienischen antifaschistischen Schlachtrufs „Alerta, alerta antifascista“.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/mach-dein-kreuz-ohne-haken-aktionstag-der-omas-gegen-rechts,Uc1Dhh6
    OMAS diese Marke bezeichnet eine unheilbare hochgradig infektiöse Massenpsychose , fast schon gemeingefährlich, und sollte unter Beobachtung gestellt werden. Kinder auf jeden Fall davon fernhalten.

  22. @ Mantis 7. Februar 2025 at 16:17
    „… Bürgerbüro der jeweiligen Stadt…müssen dann im Auftrag des Senders
    den Gerichtsvollzieher losschicken, da verweigern aber mittlerweile viele Landkreise…“

    „NDR soll sich selbst kümmern
    ?Zu teuer: Städte in SH möchten Rundfunkbeitrag nicht mehr eintreiben
    +https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/rundfunkbeitrag-in-sh-staedte-wollen-gebuehren-nicht-mehr-eintreiben-PY6I56SUGZFL5ME7VWYJOTWF3I.html

    „Zahlt jemand den Rundfunkbeitrag nicht, müssen die Städte …das Geld eintreiben.
    Doch das würden Kiel, Neumünster oder Norderstedt am liebsten nicht mehr machen.
    Sie wollen, dass der NDR sich selbst darum kümmert. Ist das realistisch?“

    Ja, wenn das Verweigern der Zwangsabgabe – von Fachanwälten juristisch begleitet –
    entsprechend deklariert wird, zb als „Ziviler Ungehorsam“, „legitime Volksabstimmung“,
    „Sachmangel/unbestellte Lieferung/Nichteinhaltung gesetzlicher Aufgaben“, o ä.

    Ganz so, wie der rotgruene Politkomplex es bei Straftaten regelmaessig vormacht.

  23. @ Mantis 7. Februar 2025 at 16:39

    Linksverstrahlte Krawallschachteln.
    Möchte zu gerne wissen, wieviele
    verrentete Aldi-Kassierinnen mit
    800 € Rente bei diesen Spinnerinnen
    dabei sind.

  24. 8.Februar ist bundesweiter Großkampftag der OMAS
    Am 8. Februar stellt das Bündnis die Frage „Ist die Demokratie weiblich?“. Die Veranstaltung will den Angaben zufolge ergründen, warum Frauen anders wählen als Männer und nutzt dafür Rollenspiele, die von einer Theaterpädagogin angeleitet werden. Organisator Peter Schwarz sagt, dass es aber keine reine Frauenveranstaltung sein soll. Männer seien explizit eingeladen.
    https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/aktionen-fuer-demokratie-und-toleranz-in-andernach-neuwied-koblenz-100.html
    die Rädelsführerin und Ober-OMA dieser Show heißt Merkel so wird es gemunkelt.

  25. Dr. David Lütke (https://x.com/DrLuetke): „Das @ZDF manipuliert beim #schlagabtausch erneut den Applaus. …Glaubt das #ZDF diese offene Manipulation fällt nicht auf?“

    Norbert Bolz (https://x.com/NorbertBolz): „Früher war die Propaganda des ÖRR subtiler. Jetzt ist sie auf DDR-Niveau. Im übrigen meine ich, dass der ÖRR zerschlagen werden muss.“

  26. Dr. David Lütke (https://x.com/DrLuetke): „Das @ZDF manipuliert beim #schlagabtausch erneut den Applaus. …Glaubt das #ZDF diese offene Manipulation fällt nicht auf?“

    Norbert Bolz (https://x.com/NorbertBolz): „Früher war die Propaganda des ÖRR subtiler. Jetzt ist sie auf DDR-Niveau. Im übrigen meine ich, dass der ÖRR zerschlagen werden muss.“

  27. Besser: Der Nachrichtensender WELT. Hat natürlich Werbung, da kein Regierungssender, aber im allgemeinen objektiv (von kleinen Ausreißern abgesehen) und sehr viel informaiver als ARD und ZDF.

  28. Besser: Der Nachrichtensender WELT. Hat natürlich Werbung, da kein Regierungssender, aber im allgemeinen objektiv (von kleinen Ausreißern abgesehen) und sehr viel informativer als ARD und ZDF.

  29. Weit mehr als 10.362 Intensivtäter terrorisieren Deutschland – oft junge moslemische Migranten
    Quer durch die Republik sorgen Intensivtäter für Angst und Schrecken – sie rauben, prügeln, bedrohen, stechen! Häufig sind sie minderjährig, oft Ausländer. 10.362 Intensivtäter terrorisieren Nachbarschaften, Schulen, hinterlassen unschuldige Opfer, sorgen für Angst und Schrecken. Doch es sind noch weit mehr. Denn einige Bundesländer verheimlichen die Zahlen
    https://archive.ph/Qey9P
    Warum Zahlen verheimlichen? Weil „MerkelmuttioberOMA“ dann schimpft?
    „Wir schaffen DAS nicht!“ sollte die Devise sein!
    bzw. „Wir wollen und müssen DAS nicht schaffen“
    https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/weg-nach-osten/17-juni-1953-volksaufstand.html
    —Auslöser: im Mai 1953 wurden auch die Arbeitsnormen erhöht, doch der Lohn blieb gleich.

  30. Was sind das eigentlich für seltsame Universitäten für Irgendwas?
    Wer braucht sie,welchen Sinn haben sie?
    Sind das etwa die Zuchtanstalten für die nächste Journalistengeneration?

    Wir haben einen Fachkräftemangel und leisten uns dabei eine weitere Geschwätzgeneration?

    Das darf doch alles nicht wahr sein…:-(

  31. Mantis 7. Februar 2025 at 16:39
    „Omas gegen Rechts“ laden CDU und FDP von Demo wieder aus…
    —————————————————————
    Omas gegen Rechts möchten halt mit der Zeit gehen und merken nicht:
    Dass sie Mitläufer sind . . .

  32. Ben Brechtken (https://x.com/ben_brechtken) hat eine typische Szene rausgefischt: „Christian Lindner nennt eine Position, die die Mehrheit der Deutschen teilt: 0 (!!!) Applaus – Felix Banaszak erwidert mit einer linken Minderheitsargumentation: lauter, langer Applaus.“

    Lauter, langer Applaus schon mitten im Satz, Banaszak: „Die AfD macht man vor allem nicht klein, indem man die Geschichten und Narrative übernimmt, die diese Partei seit Jahren durchs Land treibt, und vor allem muss…“, die Klatschkulisse war begeistert.

    Während der Sendung habe „die Redaktion keinen Einfluss“ auf das Publikum nehmen können, behauptet das ZDF, was auch nicht stimmt, denn da gibt es immer oder meistens einen Vorklatscher, dem die anderen wie an der roten Ampel folgen.

  33. Welcher Hirni schaut denn noch ARD und ZDF? Ach ja, Omas gegen rechts.
    Mehr gibt deren Hirn nicht mehr her.

  34. Es wird immer toller, die Friedrich-Naumann-Stiftung teilt mit:

    ➡ „Falsche Behauptung des #ZDF: Das ZDF zieht seine Behauptung, die Friedrich-Naumann-Stiftung sei kontaktiert worden, um #Publikum für die Sendung #Schlagabtausch zu gewinnen, zurück. Eine Vertreterin des ZDF bedauerte die falsche Darstellung gegenüber der Friedrich-Naumann-Stiftung.“

    https://x.com/FNFreiheit/status/1887931540191019045

    Der verlinkten ZDF-Meldung ist allerdings nicht zu entnehmen, dass sie ursprünglich – wie in der „Welt“ nachzulesen – auch die Naumann-Stiftung gefragt hatten. Nebenbei: Wer beim FU-Institut für Publizistik nachfragt, weiß, dass da nur linke Socken rumlaufen.

    Klaus-Rüdiger Mai (https://x.com/KlausMai1) meint:

    ➡ „Die Genossen und Genossinnen des ZDF haben den Klassenauftrag vorbildlich erfüllt. Sie haben auch in diesen schweren Zeiten, in denen der Klassenfeind nicht ruht, die Lehre des Gen. Ulbricht beherzigt: Es muss wie Demokratie aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“

  35. Apropos „Omas gegen Rechts“, eigentlich müßte es „Omas und Opas gegen Rechts“ heißen.
    Mal Bilder gurgeln, da sind jede Menge Opas dabei….

    „Oma und Opa gegen Rechts: Warum sich Sigrid Anschütz-Kestler und Thomas Dietzel gegen Extremismus stark machen“
    +ttps://www.mainpost.de/regional/hassberge/oma-und-opa-gegen-rechts-warum-sich-sigrid-anschuetz-kestler-und-thomas-dietzel-gegen-extremismus-stark-machen-art-11299676

    „Rüsselsheimer Omas und Opas gehen auf die Straße“
    +ttps://www.main-spitze.de/lokales/kreis-gross-gerau/ruesselsheim/ruesselsheimer-omas-und-opas-gehen-auf-die-strasse-3623117

    „Sie machen mobil: Omas und Opas gegen Rechts“
    +ttps://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/sie-machen-mobil-omas-und-opas-gegen-rechts-artikel11666273

    und so weiter

  36. .
    Mantis 7. Februar 2025 at 17:05 h

    ( Weit (!) mehr als 10.362 Intensivtäter terrorisieren Deutschland…)
    .
    ___________________________
    .
    Hmm.
    .
    Friedel
    .

  37. Aus den sogenannten „Journalisten“ des ZDF ist ein riesengroßer Haufen unappetitlicher und widerlicher „Grüner Mist“ geworden.

Comments are closed.