Entspannte Atmosphäre: Russlands Außenminister Sergej Lawrow und sein US-Kollege Marco Rubio in Riad.
Entspannte Atmosphäre: Russlands Außenminister Sergej Lawrow und sein US-Kollege Marco Rubio in Riad.

Von ELENA FRITZ | Die Gespräche in Riad haben gezeigt, dass sich die Beziehungen zwischen Russland und den USA auf eine neue Ebene bewegen. Während Europa weiterhin mit internen Debatten über eine mögliche militärische Eigenständigkeit ringt und neue Russland-Sanktionen beschließt, setzen Washington und Moskau auf eine direkte diplomatische Verständigung – ohne europäische Beteiligung.

Unter Präsident Donald Trump verfolgen die USA eine klare Strategie: Die Ukraine soll vollständig unter amerikanische Kontrolle gebracht werden, sowohl wirtschaftlich als auch geopolitisch. Die Vorstellung, dass Europa bei der zukünftigen Ordnung des Landes eine entscheidende Rolle spielen könnte, wird von Washington nicht mehr geteilt.

Die USA beanspruchen die ukrainische Rohstoff- und Transportinfrastruktur für sich und lassen Europa außen vor. Während Brüssel noch über eine eigenständige Verteidigungspolitik diskutiert, ist in Washington längst klar, dass europäische Staaten in diesem Prozess nicht als gleichwertige Partner betrachtet werden.

Doch die Ukraine ist längst nicht mehr das einzige Thema dieser Gespräche. In Riad wurde deutlich, dass auch die Arktis eine zunehmende Rolle spielt. Die Anwesenheit eines auf Arktisfragen spezialisierten russischen Diplomaten deutet darauf hin, dass Moskau und Washington auch in dieser strategischen Region Positionen abstecken.

Trump hatte bereits in seiner ersten Amtszeit Überlegungen angestellt, Grönland enger an die USA zu binden. Sollte Washington seinen Einfluss auf Grönland und Kanada ausbauen, hätte dies weitreichende Folgen. Die USA würden ihre arktische Küstenlinie erheblich erweitern und somit neue territoriale Ansprüche geltend machen. Russland hält mit dem Lomonossow-Rücken eine starke strategische Position in der Region und dürfte kaum bereit sein, diese ohne Gegenleistungen aufzugeben.

Diese Entwicklung zeigt, dass es in den aktuellen Verhandlungen nicht nur um die Ukraine geht. Vielmehr zeichnen sich neue geopolitische Linien ab, die langfristige Machtverschiebungen bedeuten.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist die wirtschaftliche Dimension der Verhandlungen. Zum ersten Mal wurde in Washington zur Kenntnis genommen, dass die USA durch ihre eigenen Sanktionen gegen Russland bereits über 300 Milliarden Dollar verloren haben. Bisher konzentrierte sich die öffentliche Debatte vor allem auf die Auswirkungen auf die russische Wirtschaft. Nun wird deutlich, dass auch die amerikanische Wirtschaft erhebliche Verluste hinnehmen musste.

Für Trump steht daher nicht allein die Ukraine im Fokus, sondern die wirtschaftliche und finanzielle Lage der USA. Russland hingegen benötigt keine kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolge, sondern will langfristige Sicherheitsgarantien. Auf dieser Basis könnte ein pragmatischer Interessenausgleich entstehen – jedoch ohne europäische Mitsprache.

Europa steht damit vor einer unbequemen Realität: Während Russland und die USA eine neue Balance der Macht aushandeln, bleibt die EU außen vor. In Brüssel wird noch über militärische Eigenständigkeit nachgedacht, während in Riad und Washington längst über die Zukunft der globalen Ordnung verhandelt wird.

Die entscheidende Frage ist nun, ob Europa diese veränderten geopolitischen Realitäten anerkennt oder weiter an überholten Vorstellungen festhält. Die Weltpolitik formt sich neu – und Europa ist nicht mehr Teil der strategischen Entscheidungsprozesse.


Elena FritzPI-NEWS-Autorin Elena Fritz, geboren am 3.10.1986, ist vor 24 Jahren als Russlanddeutsche nach Deutschland gekommen. Nach ihrem Abitur hat sie Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg studiert und erfolgreich mit einem Diplom abgeschlossen. Seit 2018 engagiert sie sich in der AfD, war von 2019 bis 2021 im bayerischen Landesvorstand tätig und wurde am 15. November zur Direktkandidatin der AfD für den Wahlkreis Landshut/Kelheim bei der kommenden Bundestagswahl nominiert. Sie ist stolze Mutter eines dreijährigen Jungen. Hier gehts zum Telegram-Kanal von Elena Fritz.

Like
Beitrag teilen:
 

53 KOMMENTARE

  1. Die entscheidende Frage ist nun, ob Europa diese veränderten geopolitischen Realitäten anerkennt oder weiter an überholten Vorstellungen festhält.
    —————————————–
    Ja, überall auf der Welt als Moralweltmeister aufzutreten und Sanktionen zu verteilen – ohne Rücksicht auf die Nachteile für die eigenen Bürger – macht einen eben nicht unbedingt zu einem ernstzunehmenden (Geschäfts-)Partner.

    Noch schlechter wird das Renommee, wenn auch noch ein amerikanischer Fernsehsender die ganze Welt darüber informiert, welche – nicht nur für Amerikaner – fast schon orwellsche Zustände (Vance) dagegen im Innern dieses Koninents und dieses Landes in Bezug auf Meinungsfreiheit herrschen.

    Würde z. B. China – das immer mit moralisch erhobenem Zeigefinger „bedacht“ wird – solch ein Verhalten als Doppelmoral bezeichnen – es würde nicht verwundern . . .

  2. TRUMP und PUTIN teilen sich jetzt die schlechte Ukraine auf.
    Und wenn die EU dazwischentrampelt, bekommen die Friedenssoldaten
    gleich eins auf den Friedenshelm!

    So einfach ist das.

    Ein Präsident wie Selensky, der schon gar nicht mehr im Amt sein dürfte, verweigert Neuwahlen, weil er ganz genau weiß, dass ihn keiner wählen würde.
    Denn die UKRAINER wählen das Leben und nicht den sicheren Tod!

    Hier in der deutschen Glotze werden nur irgendwelche komischen Ukrainerinnen interviewt, die ihr Land nicht hergeben wollen.
    Ukrainer/innen die weiterleben wolle, die sucht man im ARD und ZDF vergeblich.
    Die sind dort nicht erwünscht, bekommen auch dort keine Plattform.

  3. Die entscheidende Frage ist nun, ob Europa diese veränderten geopolitischen Realitäten anerkennt oder weiter an überholten Vorstellungen festhält.
    —————————————–

    Die werden gar nicht erst gefragt. Die werden sich fügen müssen!
    Die haben gar keine Wahl!

    Was wollen diese militärischen Zwerge gegen zwei Großmächte wie die USA und RUSSLAND, die sich einig sind, ausrichten?

    Eine Demütigung der verkommenen EU ist das, die einem wie Öl runter geht!!
    Und die verzweifelten Drecksmedien dazu, sie flattern wie die Hühner wenn der Fuchs kommt.

    Dazwischen Alice Weidel als Königin der Herrscher!!

    WIE SCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. .
    Pipelines reparieren, USA Rechnung stellen, BilligRussRohrGas => Marsch ! ==> Friedel
    .

    1.) USA können ihr schmutziges Fucking Gas behalten
    = apokalyptische Umwelt-Katastrophe.

    PS
    2.) Bitte informieren Sie Ihr Umfeld, daß es gute Idee ist, diesen Sonntag AfD zu wählen.
    Total-AfD-Mobilmachung. Auch die liebe Schwiegermutter mitnehmen, falls AfD.

    Erscheinen Sie deswegen auch alle wirklich im Wahllokal und setzen Ihre beiden Kreuze (X, X) an der richtigen Stelle.

    3.) Nehmen Sie Ihren Hund mit, am besten Deutschen Schäferhund, andere Rassen gehen natürlich auch, der sorgt für gute Stimmung.

    4.) Gemeinsamer Fruhschoppen / Brunch vorher stärkt Gemeinschaftsgefühl.

    5.) Bitte nur soviel Alkohol, daß Sie nachher noch das Wahllokal finden. Im Wahllokal selber müssen Sie ob der Sause noch so handlungsfähig sein, daß Sie einen gültigen Stimmzettel erzeugen. 2x AfD.

    6.) Zielgenau die AfD-Felder kreuzen.
    .
    Friedel
    .

  5. Russland und USA verhandeln – Europa sitzt am Katzentisch

    Diese Gespräche sind kein Poker mehr. Da liegen die Karten auf dem Tisch. Das geschieht respektvoll, weil das Gegenüber respektabel ist. „Europa“ ist nicht respektabel, weil es militärisch nur Anhängsel der USA ist.
    Respektabel wäre Europa nur, würde es als relevante, souveräne europäische Grenzschutz- und Verteidigungsallianz auftreten:
    https://www.pi-news.net/2024/11/deutschland-und-europa-haben-kein-interesse-an-krieg/

    Hinzu kommt noch, dass die gegenwärtigen Repräsentanten Russlands und der USA zumindest ein gemeinsames Interesse haben: Das Kriegsende in der Ukraine.
    Auch das unterscheidet sie von den irrelevanten Kriegstreibern, die gegenwärtig in „Europa“ noch die Sessel der Macht blockieren.

  6. @jeanette 19. Februar 2025 at 12:06
    Orban ist eine der wenigen europäischen Politiker, die von Russland und auch den USA wenigstens persönlich noch respektiert werden. Orban wird sogar in China persönlich respektiert.

  7. Was sagt eigentlich unser Militärexperte und Ukraine-Liebhaber Meister @klimbt zu der Entwicklung? Hatte er nicht hier im PI-Forum selbst 1 Jahr nach Kriegsbeginn großmäulig wie immer angekündigt, daß die Ukraine mit Hilfe der überlegenen Nato-Waffen (höhö) Russland ganz ganz sicher bald besiegen werde? Und diese unsinnige Behauptung im Wochentakt hier niedergeschrieben. Tja, war wohl mal wieder nix, Meister klimbt. 🙂

  8. Die hysterischen Kommentare lauten unisono, dass alles so entsetzlich wäre, was Trump und Putin da machen!
    Ernsthaft – ist es entsetzlich einen Krieg zu beenden?

    Ich frage mich schon lange, warum gibt es von diesem Krieg, bei dem täglich so viele Soldaten sterben eigentlich keine Bilder?
    Man hört Zahlen von mehreren hundert bis mehrere tausend gefallenen Soldaten pro Tag!

    Bei diesen Horror-Zahlen von getöteten Soldaten müsste es doch unglaublich viele Massengräber geben und keinerlei Dokumentation?

    Selbst während des 2. Weltkrieges gelangten Bilder von Massengräbern toter deutscher Soldaten aus Russland in die Heimat.

    Ok, könnte die Kriegsmoral für diesen schrecklichen Krieg „untergraben“ . . .

  9. Wenn die so genannten „Europäer“ am Katzentisch sitzen, sitzen sie dort, wo sie derzeit noch hingehören. Weder Brüssel, noch Berlin, haben zum Frieden Substantielles beigetragen. Sie alle rüsten zum Krieg, und halluzinieren von den Russen, die sich demnächst die marode Bundesrepublik würden einverleiben wollen, während man allein in Riad von Frieden spricht.

    Ja mehr noch: Sie alle, vor allem aber die Berliner Nomenklatura, haben zusammen mit korrupten Geheimdiensten aus Übersee und deren Tarnorganisationen vom Maidan-Putsch an erheblich zu der Lage beigetragen, die bereits von 2014 an zu einem Genozid an der russischen Minderheit im Donbass kulminierte, und zusammen mit dem erwartbaren Szenario einer waffenstarrenden NATO-Ukraine (auch unter Kernwaffen) die Russen zu ihrem bedauerlichen Einmarsch erst veranlaßt hat.

    Sie alle haben dort nichts zu suchen. Diese Leute gehören nicht auf eine politische Bühne, sondern in die nächste verfügbare Haftanstalt. Das betrifft auch den sauberen Herrn Selenskij, der im Grunde sein eigenes Land an den Westen verscherbelt und damit sein Volk für ein Linsengericht preisgegeben hat und immer noch nicht merkt, daß das Ganze für ihn eine Nummer zu groß geworden ist. Sie alle haben sich gründlich verzockt und die Schlacht, in der es weniger als die Ukraine als um Macht und Einfluß in derselben ging, letztlich verloren.

    Die Nummer „Heim ins Reich“, neu aufgelegt durch eine faschistoide Nomenklatura, die sich unaufhörlich hinter Mantras wie „Unseredemokratie“ ™ versteckt, hat auch hier versagen müssen. Von den eilig einberufenen Gegenveranstaltungen in Paris wird daher von denen, die jetzt die Rolle der „beleidigten Leberwurst“ spielen, etwas anderes als ein Versuch eines „Rollback“ nicht zu erwarten sein.

    Nichtsdestotrotz werden Trump und Putin die Ukraine einbeziehen müssen. Das aber bedingt Neuwahlen, da sich Selenskij nicht mehr legal im Amt befindet. Zum Zweiten wird dazu unbedingt eine Waffenruhe ausgerufen werden müssen, zu der auch die sofortige Einstellung jeglicher Waffenlieferungen gehört, sofern die oben genannten „Europäer“ überhaut mitreden dürfen oder wollen. Ich hoffe sehr auf Verhandlungen, deren Ende den Ukrainern, aber auch den Deutschen, nicht die Luft zum Atmen nimmt.

  10. Ein Focus Kommentator:

    Klaus Peter
    vor 5 Minuten:
    „Entschuldigung, jahrelang ging gar nichts und Tausende haben ihr Leben gelassen. Europa hat nur Waffen geliefert und ernsthaft propagiert, dass die Ukraine den Krieg gewinnen muss. Wie naiv kann man sein? Ungeachtet dessen, ob die Entwicklung uns gefällt – Trump ist da und es finden in kürzester Zeit Verhandlungen statt und das Blutvergießen könnte enden. Ist das so schlimm? Im Donbass war nicht alles toll unter Selensky. Ich finde es gibt Schlimmeres als die aktuelle Entwicklung.“

  11. Tom62 19. Februar 2025 at 12:25

    Wenn die so genannten „Europäer“ am Katzentisch sitzen, sitzen sie dort, wo sie derzeit noch hingehören. Weder Brüssel, noch Berlin, haben zum Frieden Substantielles beigetragen. Sie alle rüsten zum Krieg, und halluzinieren von den Russen, die sich demnächst die marode Bundesrepublik würden einverleiben wollen, während man allein in Riad von Frieden spricht.

    +++++++++++++++++++

    Genau!
    Die haben ganz EUROPA verarscht!

  12. Die EU und Europa hat mindestens 3 Jahre Zeit gehabt den Krieg zu beenden! Stattdessen haben sie nur Waffen geliefert und selbst diesen Krieg geführt! Schlimmer noch, ohne die EU und USA hätte es diesen Krieg gar nicht gegeben, da sie sich nicht an die Vereinbarungen mit Russland gehalten haben! Es sind alles widerliche Heuchler und Lügner, die das Blut von Millionen Toten an den Händen haben.

  13. Die EU geht über Leichen!
    Das war schon bei den Impfungen so!
    Die interessiert nur die Macht und der Profit, alles erworben durch die LÜGE!

  14. Wir können froh sein, dass europäische s. g. Politiker und speziell deutsche „Diplomaten“ nicht an wichtigen, internationalen Treffen und Verhandlungen teilnehmen dürfen. Das Ansehen der europäischen Länder (auch UK,F) ist in der Welt sehr stark gesunken. Deutschland befindet sich in dieser Kategorie auf dem Spitzenplatz.

    Aus beruflichen Gründen habe ich rel. viele und langjährige Kontakte und auch Freunde, sowie Kollegen in fast allen Weltregionen. Schon lange wird man bemitleidet und bedauert. In den letzten Jahren sind vermehrt internationale Headhunter – Anfragen ständig gestiegen, die Fachleute aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen dringend suchen. Das betrifft nicht nur Spitzenkräfte, sondern auch solide und gut ausgebildete Facharbeiter und Handwerker. Es werden auch Prämien für erfolgreiche Vermittlungen und Tipps bezahlt. Es ist wirklich zu einer Gewissensfrage geworden ob man einerseits damit sein Einkommen erhöht und den betroffenen Familien ein besseres Leben verschafft oder ob man an das eigene Land denkt und die immer größer werdenden Auswanderungswellen von Deutschen (inkl. anständige und qualifizierte Menschen mit anderer Herkunft) verstärkt und Deutschland aufgibt und selber auch das Land verlässt.

  15. Es ist so schön mit anzusehen wie die AUSGRENZER
    jetzt selbst ausgegrenzt werden!! 🙂

    Die Impfmörder, die die Bevölkerung ein- und aussperrten, sie zu Versuchskaninchen erpressten,
    nicht mal vor Kindern und Schwangeren Halt machten, die hocken jetzt am Katzentisch müssen zusehen wie „ihre Beute“ unter anderen aufgeteilt wird.

    HERRLICH!!!! 🙂

  16. friedel_1830 19. Februar 2025 at 12:06
    .
    3.) Nehmen Sie Ihren Hund mit, am besten Deutschen Schäferhund, andere Rassen gehen natürlich auch, der sorgt für gute Stimmung.
    ———————————-
    Lieber Friedel, Danke für Ihren Post. Hatte schon fast Harald Schmidt Niveau, insbesondere Punkt 3. Musste herzlich lachen. 🙂

  17. @topas 19. Februar 2025 at 12:22

    Ich frage mich schon lange, warum gibt es von diesem Krieg, bei dem täglich so viele Soldaten sterben eigentlich keine Bilder?

    Das ist eine sehr gute Frage! Dieser Krieg war politisch gewollt. Deshalb gab es im Mainstream keine Bilder, die sein wahres Grauen zeigen. Es gibt natürlich grauenhafte Bilder und wenn man sucht, findet man sie auch. Habe schlimme Sachen gesehen. Auch unschuldige Zivilisten. Dabei ist es mir völlig egal, ob das Körper von zerfetzten Russen oder von zerfetzten Ukrainern waren. Das muß enden!

    Doch die Mehrheit der Menschen sucht nicht die Wahrheit, sondern konsumiert nur den gelenkten Mainstream. Ob dieser unkritischen Mehrheit Bilder gezeigt werden, ist stets Entscheidung der herrschenden Propaganda.

  18. Um mal klar zustellen, die EU/dSSR ist eine links/grüne faschistische Organisation. Beide Hauptakteure sitzen in Brüssel u. im deutschen Kanzleramt. Das links/grüne System EU/dSSR, gleich einer mafiösen Sekte, steuert Europa geradewegs in die Hölle hinein.
    Während sich die USA u. Russland immer näher kommen (…Bidens US-Sanktionen könnten noch im Februar aufgehoben werden), verhängt die Vorsitzendes des Obersten Sowjets der EU/dSSR in Brüssel am heutigen Tage ein weiteres Sanktionspaket gegen Moskau. Drahtzieher einer weiteren Eskalation in Ukraine sind Merz, Scholz u. Baerbock. Alle Bruderparteien im Linksstaat BRD rüsten für einen Flächenbrand.

    Wir Deutsche begrüßen das Aufeinanderzugehen von Trump u. Putin.
    Nur Vernunft u. gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit beider Supermächte sichert den Weltfrieden. Das wollen Brüssel u. Berlin nicht. Der links/grüne Faschismus ist eine Geschwulst u. ein bösartiger Tumor auf diesem Planeten.

    Mister Trump, bitte übernehmen Sie!

  19. Alle, restlos Alle die unsere Milliarden in die Ukraine und wer weiß genau wohin verschoben haben müssen vors Gericht.

    Merkel wollte keine unschönen Szenen an der Grenze und da sie alles vom Ende her denken kann hat sie wohl über das Ende Deutschlands herzlich lachen müssen.

    Jetzt bekommt Sie Orden dafür.

    Sorry, aber diesen ganzen Mist kann man nicht mehr verstehen. Alles ist total linksversifft und ehrlich, was will die AfD da ändern? Gegen alle linke Beamte? Gegen Ursula und Ihre Mafia?? Das wird nix mehr, Merkel hat unsere Heimat zerstört. Vergesst das Niemals.

  20. Das ist eine nicht unkritisch Situation. Der Vasall hat seinen Herrn verloren (so wie es jetzt aussieht). Was soll er jetzt machen. Bisher konnte er seinem Herrn fast blind folgen. Aber jetzt ist er zur Eigenständigkeit gezwungen, um seine Existenz zu rechtfertigen. Nur gibt es in Sachen Ukraine keine sinnvolle Eigenständigkeit. Kontrolltruppen sind Blödsinn. Außerdem ist das ja kein Krieg, den die Eu so sehr benötigt.
    Eigentlich aber kann der Vasall gar nichts machen, wenn er keinen Atomkrieg mir Rußland machen will. Also werden sie irgendwelche Pseudo-Aktionen starten, die aber vermutlich nichts bewirken, außer dass der (politisch) dumme BRD-Bürger glaubt, dass sie was tun würden. Und das könnte ja reichen.

  21. Übrigens:
    TRUMP deckt auf:
    500 MILLIARDEN US HILFE
    sind in der Ukraine „versickert“

    Die will TRUMP zurück haben.
    Gestern TV News

    Ein Mann des Geldes, lässt sich nicht „bescheißen“!

  22. Es kommt Bewegung in den angespannten Beziehungen West-Europas zu den USA.
    So wie vorhergesagt, bereitet das Weiße Haus eine grundlegende Neuausrichtung seiner transatlantischen Aufgaben u. Verpflichtungen vor. Donald Trump schaut in diesen Tagen ganz genau nach Berlin u. Paris. Die vorgezogenen Bundestagswahlen in Deutschland spielen dabei eine Schlüsselrolle. Werden diese Wahlen gefälscht (…ARD & ZDF haben die Endergebnisse seit Wochen in ihren Folien eingraviert) oder anullieren Berlin u. Brüssel einen Wahlerfolg der AfD? Das wollen Trump und sein Team präzise verfolgen u. mögliche Versuche zur Manipulation von Links/Grün im Auge behalten. Donald Trump erwartet von den Deutschen einen deutlichen Kurswechsel zu wahrhaftiger Demokratie, freier Meinung, Remigration aller Illegaler, Rettung der zerschlagenen Energiewirtschaft, wirtschaftlicher Gesundung und Beendigung aller Kriegsgeilheit, die zum dritten Male Tod u. Verderben von deutschem Boden ausgehen lassen könnten. Fähig für so einen Umbruch sehen die USA allein die AfD. In der ersten Reihe die Alternative für Deutschland als Partner, deutsche Regierung und ehrlicher Freund der USA.

  23. Wollen wir eine Heimat und eine Zukunft für uns und unsere Kinder reicht es nicht dass wir sagen die AfD wird es schon regeln…..Nein!!!!!

    Wollen wir eine Heimat müssen die Bürger das regeln, regeln mit allen Konsequenzen ansonsten werden wir wieder verarscht.

  24. Wichtig für die deutsche Wirtschaft!
    Die Trump-Regierung zeigt sich angesichts der möglichen politischen Veränderungen in Deutschland zu Kompromissen bereit. Ein klarer politischer Kurswechsel in Deutschland – die AfD in Regierungsverantwortung – würde von Washington begrüßt u. unterstützt werden. Zoll-Barrieren würden unter Voraussetzung von Gegenseitigkeit entweder ganz aufgehoben oder auf ein Minimum reduziert. Der deutsche Warenabsatz in den USA würde belebt werden.

    Das sollte der deutschen Wirtschaft u. dem deutschen Mittelstand Mut machen.
    Am Sonntag – beide Stimmen für die AfD!

  25. Die Vorzeigedemokratie – Wie Selensky mit allen Mitteln Neuwahlen verhindern will

    https://anti-spiegel.ru/2025/wie-selensky-mit-allen-mitteln-neuwahlen-verhindern-will/

    Der Druck auf Selensky, endlich Präsidentschaftswahlen abzuhalten, wächst.

    Selensky reagiert darauf mit diversen Tricks, denn von Neuwahlen will er nichts wissen.

    Das ist auch ein Grund dafür, warum er den Krieg um jeden Preis weiterführen will.

    Schon vor knapp einem Jahr hätten in der Ukraine Präsidentschaftswahlen stattfinden müssen, denn gemäß der ukrainischen Verfassung endete die Amtszeit von Präsident Selensky am 20. Mai 2024.

    Laut der ukrainischen Verfassung hätten seine Vollmachten danach an den Präsidenten des ukrainischen Parlaments übergehen müssen.

    Während das Kriegsrecht gilt, dürfen in der Ukraine keine Wahlen stattfinden und die ukrainische Verfassung sieht nur vor, dass in so einem Fall das Parlament bis zu Neuwahlen im Amt bleibt, nicht aber der Präsident11 ALLES LESEN !!

  26. Trump und Putin können verhandeln, was sie wollen. Ohne Zustimmung der Ukraine und Europas geht nichts. Manche heir scheinen die Grössenverhältnisse nicht bekannt zu sein. Gegen eine einige EU ist Russland nur ein wirtschaftlicher und militärischer Zwerg oder wie schon Obama sagte, nur ein Regionalmacht, aber keine Weltmacht.
    Die EU hat nun die Chance, sich neu aufzustellen und die eigenen Interessen durchzusetzen. Dazu hat die EU alle Mittel. Trump meint in seinem Grössenwahn, er könne die gesamte Welt ne aufteilen. Er irrt gewaltig.
    Kanada hat darauf schon die richtige Antwort gefunden, die EU wird sie finden.

  27. Bitte lest in den US-Medien.
    Fast 90 % aller Medien in den USA sind inzwischen auf Kurs mit Donald Trump.
    Gespannt schauen die Amerikaner auf Deutschland. In den Staaten hoffen Wirtschaft u. Gesellschaft auf ein klares Bekenntnis der Deutschen für eine gesamtgesellschaftliche Erholung nach Linksstaat, kommunistischer Diktatur und politischer Verfolgung. Auch der US-Markt will mit Deutschland Geschäfte machen. in den USA hofft man auf einen wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland.
    Zollschranken von den USA auf Produkte aus Old-Germany würde Donald Trump gemeinsam mit Alice Weidel niederreißen. DIE MAUER MUSS WEG !!!! – Herr Merz.

    Uns geht es doch genauso. Deutschland lebt vom Export – Märkte in den USA, in China und auch in Russland sind unsere wichtigsten Standbeine für ein solides starkes Deutschland.

    Nur AfD wählen.
    Beide Stimmen für Deutschland.

  28. @ honigamsel 19. Februar 2025 at 14:16 et all

    Gute Beziehungen zu den USA, Vorteile plus Normalisierung der Beziehungen nach Rußland. Plus Hinauswurf der Kriegspaten aus EU der Nomenklatura in Berlin.

    Fast zu schön, um wahr zu sein.

    BEIDE STIMMEN AFD!

  29. Was ist denn eigentlich nun? Ist Deutschland Marode mit fast keinerlei Industrie mehr oder Kriegsgeil mit Waffenlieferungen? Das sollten ja nur Kleinstmengen sein wenn es eh keine Vorräte oder Industrie gibt. Bei Kriegsgeilen sollte man doch deutlich mehr Waffenlieferungen und Vorräte erwarten können oder? Und warum würde sowas dann Russland verärgern, wenn doch DE und Europa eh egal sind, wegen nicht vorhandener militärischer Handlungsmöglichkeit? (Wie sollen diese dann überhaupt Waffen an die Ukraine liefern können?)

  30. Und eine Quelle für

    „Zum ersten Mal wurde in Washington zur Kenntnis genommen, dass die USA durch ihre eigenen Sanktionen gegen Russland bereits über 300 Milliarden Dollar verloren haben.“

    wäre schön. Nicht nur ist der Handel zwischen Russland und USA ein vielfaches kleiner, sondern viele US-Unternehmen haben profitiert. Auch deutlich das Militär selbst, da älteres Gerät und Munition mit nahendem Ablaufdatum abgegeben werden konnte und sowieso neu beschafft werden musste, man sich aber die Entsorgung sparte. Mit Aktienmärkten am Allzeithoch scheinen die Sanktionen auch nicht sonderlich große generelle Auswirkungen gehabt zu haben. Woher also die 300 Milliarden?

  31. Kriegsgeil: Baerbock – Deutschland ganz außen im Aus

    https://www.rationalgalerie.de/home/kriegsgeil-baerbock#comments_10

    Die deutsche Außentante, Annalena Baerbock, hat ein tolles neues Wort gefunden: „Disruption“, auf die würde Trump setzen.

    Disruption heißt „Störung“. Also Frau Baerbock fühlt sich irgendwie von den USA gestört.

    Denn US-Präsident Donald Trump setze auf „Disruption“, erzählt sie dem ZDF.

    Das ist für eine Außenministerin nicht einfach, wenn sie von einem der wichtigsten Länder der Welt gestört wird.

    Die USA sind böse! Das wird Folgen haben! T

    ante Baerbock wird dem bösen Trump ganz sicher keinen Nachtisch geben, wenn er mal kommt.

    Aber die Baerbock ist nicht zum Lachen, sie ist zum Heulen.

    Dank der Vernunft, die sich mit den Russen und Amerikanern Bahn bricht, können wir noch mal an einem großen Krieg in Europa vorbeischrammen.

    Man kann die Welt aufatmen hören. Aber doch nicht Tante Lena, die ist echt sauer und weiß es besser.

    Denn Baerbock ist nur ein Parade-Beispiel für den Mainstream der Medien, für Pistorius und Strack-Rheinmetall.

    Wenn sie gemeinsam gingen, würde das Land sicherer sein. …ALLES LESEN !!

  32. Trump über Russland-USA-Gespräche: «Heute höre ich von der Ukraine: ‹Oh, wir wurden nicht eingeladen.

    ›Nun, ihr seid seit drei Jahren dabei. Ihr hättet den Krieg beenden sollen, ihr hättet niemals anfangen sollen»

    SIE MORDEN SEIT 2014 DIE RUSSISCHE BEVÖLKERUNG IN DER OSTUKRAINE !!

    VOLLE ZUSTIMMUNG, DIESE BANDITEN UND NAZIS SOLLTEN AUFGETEILT WERDEN !!

    EIN TEIL FÜR RUSSLAND, EIN TEIL FÜR RUMÄNIEN UND EIN TEIL FÜR UNGARN !!

  33. Die USA allein über 300 Milliarden wirtschaftlichen Verlußt,
    durch die Sanktionen gegen Russland, wieviel hat dadurch die
    Wirtschaft in Deutschland verloren ?
    Hierüber wird kein einziges Wort verloren.
    Wir haben in den letzten Jahren eine Regierung gehabt, die uns
    in ihrer sämtlichen Arbeit belogen, betrogen und verraten hat und
    die größte Oppositionspartei hat sie dabei unterstützt.
    Jeder der diese dreckigen Verratsparteien am deutschen Volk seine
    Stimme gibt, hat das Wort Deutsch, nicht mehr verdient !

  34. @ Walter Gerhartz 19. Februar 2025 at 15:12

    Trump über Russland-USA-Gespräche: «Heute höre ich von der Ukraine: ‹Oh, wir wurden nicht eingeladen.

    ›Nun, ihr seid seit drei Jahren dabei. Ihr hättet den Krieg beenden sollen, ihr hättet niemals anfangen sollen»

    SIE MORDEN SEIT 2014 DIE RUSSISCHE BEVÖLKERUNG IN DER OSTUKRAINE !!

    Angesichts dieser unwiderlegbaren Tatsache ist es natürlich kein Wunder, wenn diejenigen, die die derzeit wohl größte Fake-News-Blase eines „unprovozierten“ russischen Angriffs auf eine „völlig schuldlose“ Ukraine erzeugt haben, dem derzeitigen Präsidenten der USA das gleiche versuchen unterzuschieben. Nö, Trump hat schon recht damit, nur daß das mit den drei Jahren nicht stimmt, bzw. nur insofern, wenn wir die ausgeschlagenen Verhandlungsmöglichkeiten von 2022 bedenken.

    Sie alle, die jetzt die große Klappe aufreißen und den Empörten spielen – in der Technik des „Mimimi“ sind sie Weltmeister – , sind mitschuldig. Sie könnten tatsächlich einmal ernten, was sie gesät haben. Schleichts euch!

  35. Elon Musk: Es geht um das Überleben Deutschlands – Wählt AfD!

    „Alle Deutschen sollten bei der kommenden Wahl die AfD wählen.

    Es geht um das Überleben Deutschlands. Schließt eure Grenzen und schützt eure Kultur.“

    WEG MIT DER SWIFT-SPERRE UND KAUFT WIEDER GAS & ÖL BEI RUSSLAND !!

    MACHT ENDLICH FRIEDEN & FREUNDSCHAFT FÜR IMMER !!

  36. @ Haremhab 19. Februar 2025 at 15:40

    Polizei erstattet Anzeige, Staatschutz ermittelt: AfDler soll „Omas gegen rechts“ als „abgewrackte Schabracken“ bezeichnet haben

    Folgen wir dieser „Logik“, gehören die „Omas gegen rechts“ also zum Staat, den man doch „schützen“ will? Das wäre sehr erhellend. Ich frage nur mal für einen Freund…

  37. Der großartige Trump, Putin, Lawrow und Rubio nehmen die Dinge in die Hand denn sonst macht es ja keiner. Auch an die vermittelden Saudis.
    Die Ukrainer werden froh sein endlich aus ihren Bunkern rauszukommen und amerikanische Investoren bieten gut bezahlte Arbeitsplätze. Privates Kapital statt deutsche Steuergelder.
    Sollen Musk, Bill-Gates-noch die Party bezahlen.
    Ob ob „Europa“ wirklich Friedenstruppen dahin schicken will, glaube ich niemals. Wunschdenken der Politiker. Welcher deutsche Bundeswehrsoldat will denn zwischen die Fronten geraten selbst wenn er eine doppelte Buschzulage erhält?
    Gut, daß Europa nicht mal am Katzentisch sitzen darf und Selenski erhält das Arbeitergebnis der Konferenz in schriftlicher Form zugesandt.
    Danach ist Gaza dran. Das wird schon schwieriger.

  38. Die USA und Russland werden einen Frieden aushandeln, für den wir bezahlen dürfen.

    Dankeschön an die Ampel und die kontraproduktive Diplomatie der letzten Jahre… Echt irre! Denn es war absehbar

  39. etwas anderes als Katzentisch hat Europa nicht verdient.
    Indem sie zugesehen haben, wie Muslemmillioen in westeuropäische Ländern geflutet wurden, um von EU und intern. Organisationen wie Un sich Muslemmillionen haben aufzwingen lassen, Muslimas Geburtenjihadd diese ohne einen Schuss zu übernehmen, haben sie gezeigt, daß sie bei wichtigen Verhandlungen wie Frieden in Ukraine zu schaffen, daß sie dabei nur stören würden.

  40. Selbst an den Katzentisch der Friedensverhandlungen zum Ukraine-Krieg gehören die meisten europäischen Staaten nicht, weil es im EU-Europa inzwischen zur herrschenden Doktrin gehört, den Frieden als Gefahr zu sehen und selbst im Angesicht erfolgreicher Friedensverhandlungen nur über Rüstungsprojekte und Truppenentsendungen zu schwadronieren.
    Ein Glück, daß Europa militärisch nahezu handlungsunfähig ist! Man stelle sich nur vor, dem wäre nicht so. Wo würden uns Kriegsdienstverweigerer wie die Herren Habeck, Scholz oder Hofreiter oder militärische Falken wie Frau Strack-Zimmermann und Frau Baerbock hinführen? Es geht darum, diesem militärisch-industriellen Komplex. zu dessen fanatischem Einpeitscher sich die Grünen entwickelt haben, niemals die Mittel zuzugestehen, die sie für ihre weltweiten Machtambitionen zur Durchsetzung einer feministischen Außenpolitik wünschen. Die Menschen anderer Nationen wünschen weder Frauenquoten, noch jährlich freie Geschlechterwahl. Es sind die ideologischen Dogmen einer abgehobenen Polit-Sekte, die ihre Religion des Wokismus mit brutaler Gewalt nach innen (Aushöhlung des Rechts auf Meinungsfreiheit und des Rechts auf freie politische Betätigung), ebenso wie nach außen mit Militäraktionen gegenüber unbotmäßigen Regierungen (ob gegen Serbien oder gegen Rußland) durchsetzen. Man darf nur hoffen, daß diesen Kräften niemals eine schlagkräftige Armee zur Verfügung steht.

  41. Trump geht der Arsch auf Grundeis. Der sitzt ganz schön in der Patsche. Trump braucht dringend die ukrainischen Bodenschätze und zwar ganz schnell, zack-zack. Russland wird da auf keinen Fall mitmachen. Russland zeigt nur guten Willen, wird aber keine Abkommen mehr mit den USA schließen. Die USA sind einfach nicht Abkommensfähig. Auf den nächsten Schachzug von Trump dürfte man gespannt sein. Möglich wäre ein atomares Inferno das Europa verwüsten würde. Man wird versuchen, Russland i.welche überschrittenen roten Linien in die Schuhe zu schieben. Darauf hin feuerte Trump in seiner 1. Amtszeit jede Menge Raketen auf syrisches Gebiet gegen die Assad-Truppen.

  42. Aber … aber … was mach ich denn jetzt mit meinen Reinmetallaktien ??? Ist denn die Reinmetallfabrik in der Ukraine schon fertig oder wurde da jetzt ein Baustopp verhängt??? Weiß da jemand was ???

  43. @ Bernhardiner 19. Februar 2025 at 21:13

    Kein klimbt mehr … nirgends …. und kein alter Frankfurter. Das schmerzt.

    Es scheint derzeit nicht zu laufen wie gewünscht. Da bleibt das alte U-Boot – „klimbt“ nennt sich jetzt offenbar „nemo“ – besser unter Wasseroberfläche.

  44. zu Tom62 20. Februar 2025 at 09:24 @ Bernhardiner 19. Februar 2025 at 21:13

    Kommando zurück: „nemo“ ist wieder da, etwas weiter oben.

  45. Wie man hört, spekulieren bestimmte Kreise (Banken, West-aOligarchen, Blackrock, )selbst nach einem Frieden die Sache irgendwie später wieder in Krieg und Zerstörung zu wandeln

  46. @ nemo 19. Februar 2025 at 14:15

    Trump und Putin können verhandeln, was sie wollen. Ohne Zustimmung der Ukraine und Europas geht nichts. Manche heir scheinen die Grössenverhältnisse nicht bekannt zu sein. Gegen eine einige EU ist Russland nur ein wirtschaftlicher und militärischer Zwerg oder wie schon Obama sagte, nur ein Regionalmacht, aber keine Weltmacht.

    Sie schreiben wieder einmal reichlich viel Unsinn und das in nur wenigen Sätzen. Erstens haben die Russen selbstverständlich bekräftigt, daß die Ukraine einbezogen würde. Was sonst. Sie wollen nur mit Selenskij nicht verhandeln, weil der seit über einem Jahr eigentlich in Wahlen bestätigt oder abgewählt worden sein müßte. Daß der sich sich längst als Diktator benimmt, die die Opposition geknebelt, deren Sender verboten und sogar die orthodoxe Kirche berauben und schließen hat lassen, braucht nicht weiter vertieft zu werden.

    Ihre heißgeliebte EU ist nicht so stark, wie Sie es uns weismachen wollen. Sie ist sogar äußerst schwach, nur noch in der Lage, die eigenen Staaten mit immer unsinnigeren Forderungen zu strangulieren oder unliebsame Wahlergebnisse annullieren zu lassen. Wäre sie stark, hätten deren Betreiber bereits Übereinkünfte erzielt, statt einen fruchtlosen Gegengipfel nach dem anderen in Paris zu produzieren. Nicht wir, Sie sind es, der die Verhältnisse nicht wahrhaben will. Rußland und USA haben alles Recht und sogar die Pflicht, hier in Vorverhandlungen zu treten, muß Trump doch die Kastanien aus dem Feuer holen, die sein Vorgänger, Ihr korrupter Freund Biden, erst hineingeworfen hat.

    Was Ihr anderer Freund Obama gesagt hat oder auch nicht, ist ein unbedeutender Dünnpfiff angesichts dessen, was ihr in der Ukraine angerichtet habt. Ihr habt mit eurem lange vor dem daraus provozierten Einmarsch schon postulierten Haß euch unsere Völker abermals entzweit, das deutsche und das russische, und das nehme ich euch Kriegstreibern besonders übel!

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.