Seitdem Elon Musk die AfD unterstützt, bleibt in Deutschland kein Stein auf dem anderen. Durch seine Aufforderung an die Deutschen, sich von der Vergangenheit loszulösen, stolz zu sein und in die Zukunft zu blicken, ist nun selbst der lang antrainierte Schuldkult der Deutschen ins Wanken geraten.

Musk hatte am 25. Januar bei der Wahlkampfveranstaltung der AfD in Halle (PI-NEWS berichtete) unter anderem gesagt:

„[…] Ich denke, es ist ehrlich gesagt zu viel Fokus auf vergangene Schuld und wir müssen darüber hinausgehen. Kinder sollten nicht für die Sünden ihrer Eltern oder gar ihrer Großeltern verantwortlich gemacht werden. Und wir sollten optimistisch über die Zukunft Deutschlands sein, und das ist wirklich meine Botschaft, seid optimistisch, enthusiastisch und bewahrt die deutsche Kultur, beschützt euer Volk. […]“

Der Verleger Götz Kubitschek (Antaios) und AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet haben in einem grundsätzlichen Gespräch das Phänomen Elon Musk analysiert und sind sich einig, dass sein Einsatz für die AfD Vieles, wenn nicht Alles verändert hat. Sie sprechen über Risiken und Nebenwirkungen ausländischer Interventionen, den Schuldkult der Deutschen und die Frage, ob die Zeit für eine AfD-Regierung gekommen ist.

Like
Beitrag teilen:
 

3 KOMMENTARE

  1. Tja, Musk ist erstens ein erfolgreicher Geschäftsmann und zweitens nicht so, wie sich die breite Masse einen rechten oder von mir aus auch konservativen Menschen vorstellt.

    Ich denke, diese Mischung aus „konservativem“ Erfolg in der Geschäftswelt und zugleich „rebellischer“ Jungenhaftigkeit ist es, was Musks Wort so gewichtig und wertvoll macht.

    Man erinnere sich an seinen Auftritt nach dem Kauf von Twitter, als Musk mit einem Waschbecken in der Hand und dem Wortspiel „Let that sink in“ breit lachend in die Übernahmekonferenz spaziert ist.
    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tesla-chef-elon-musk-traegt-waschbecken-in-die-twitter-zentrale-18417233.html

    Und natürlich wird jetzt versucht, Musk und damit sein Wort zu diskreditieren.

    Aktuell läuft sich gerade eine Kampagne dazu warm.

    Elon Musk betrügt beim Videospielen – und jetzt ist es endgültig bewiesen

    https://www.pcgames.de/Path-of-Exile-2-Spiel-72499/News/elon-musk-betuegt-beim-videospielen-und-jetzt-ist-es-endgueltig-bewiesen-1463501/

    Natürlich, ein Reissack, der in China umgefallen ist, aber nichtsdestotrotz sind viele kleine Zähnchen, die an vielen Stellen ihr Nagewerk verrichten, auch dazu geeignet, ein grosses Haus zum Einsturz zu bringen.
    Es müssen nur genug Zähnchen an genug Stellen des Fundamentes nagen.

  2. Deutschland wird seit Jahren rückgebaut.
    CDU, SPD, FDP und Grüne tragen daran entscheidend die Verantwortung.
    Die Gründung der AfD als Gegenpol wurde nötig da diese genannten politischen Akteure sich vehement weigerten auf Kritik zu reagieren und Kurskorrekturen vorzunehmen.

    Es kommt einem vor wie ein Kamikaze-Flug den niemand und nichts stoppen kann.

    Die Fakten bleiben aber unverhandelbar, es ist eine Schieflage entstanden die nicht größer sein könnte.
    Es ist mir unverständlich dass es immer noch nicht um die grundsätzliche Bearbeitung der Problemfelder geht sondern um die Blöcke links gegen rechts und damit der Problemberg weiter vor sich hergeschoben wird.
    Die Politiker, die eigentlich die Ärmel hochkrempeln müssen und sich konzentriert an die Arbeit machen sollen, blockieren sich zum Nachteil des Ihnen anvertrauten Landes.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.