Von MEINRAD MÜLLER | Argentiniens Präsident Javier Milei hat am Donnerstag bei seiner Rede in Davos (hier komplett auf Deutsch) mit messerscharfer Präzision die versammelte internationale Elite zerpflückt – er ließ keine Ausflüchte gelten und keine Rechtfertigungen zu. Seine Worte schlugen ein wie ein Trommelfeuer: „Ihr seid nicht die Lösung – ihr seid das Problem!“. Kein höfliches Geplänkel, kein politisches Blabla. Diese Rede war eine Generalabrechnung mit den Davoser Architekten des derzeitigen weltweiten Niedergangs.

Milei ließ keinen Zweifel: Der Westen taumelt Richtung Abgrund – und Davos trägt die Schuld. „Foren wie dieses haben den Wokismus genährt und die wirtschaftliche Vernunft geopfert!“, schleuderte er seinen Zuhörern entgegen. Eine Elite, die sich für erleuchtet hält, habe das Fundament der westlichen Zivilisation unterminiert. Ihr Irrglaube? Dass sich Wohlstand per Dekret erhalten lässt, dass Märkte überreguliert werden müssen, dass kollektive Schuld den Individualismus ersetzt.

„Ihr feiert euch für eure moralische Überlegenheit, während eure Politik Armut produziert, Freiheit erstickt und die Menschen zu Sklaven des Staates macht!“, donnerte Milei. Seine Anklage war unerbittlich. Die westlichen Institutionen, einst Bastionen der Freiheit, seien zu Propagandamaschinen des „Wokismus“ verkommen. Der Westen stecke in einer moralischen Krise, weil er den Glauben an sich selbst verloren habe – und weil genau diese Krise in Davos beginnt.

Beweisführung: Der Verrat an der Freiheit

Mit der Präzision eines Ökonomen und der Wucht eines Revoluzzers entlarvte Milei die Heuchelei des Establishments. Der Kapitalismus, die erfolgreichste Wirtschaftsform der Geschichte, sei verraten worden. „Ihr habt den Kapitalismus nicht verstanden! Ihr habt ihn pervertiert!“, rief er den Mächtigen entgegen. Sie hätten eine Welt geschaffen, in der Bürokraten über den Wohlstand der Massen bestimmen, in der Steuern nicht mehr Mittel zum Zweck, sondern Instrumente der Knechtschaft seien.

Seine Worte waren Kugeln, jede traf ins Schwarze: „Es gibt kein Marktversagen – es gibt nur Staatsversagen!“. Der Sozialismus sei die Wurzel des Verfalls, ein Krebsgeschwür, das sich als Fortschritt tarne. „Ihr habt einen falschen Humanismus geschaffen, der nicht auf individueller Verantwortung, sondern auf kollektiver Schuld basiert!“. Er geißelte die Gender-Ideologie als absurde Konstruktion von Pädophilen, die Kinder indoktriniere und den Klimaaktivismus als Deckmantel für einen ökonomischen Rückschritt, die Migration als gezielte Destabilisierung der westlichen Gesellschaften.

Der radikale Appell zur Umkehr

Milei ließ keinen Raum für Missverständnisse. Sein Fazit war brutal, seine Forderung unmissverständlich: „Wir brauchen eine totale Umkehr! Wir müssen den Staat auf seine Kernaufgaben reduzieren! Wir müssen den Wokismus zerschlagen, bevor er uns alle zerstört!“. Seine Rede war ein Weckruf, eine Brandrede, eine Kampfansage.

„Wenn ihr euch nicht ändert, werdet ihr von der Geschichte hinweggefegt!“ Die westlichen Eliten müssen aufhören, ihre Dekadenz zu feiern, während die Grundlagen ihrer Zivilisation erodieren. Milei forderte nicht weniger als eine Revolution der Vernunft. Das Ende des Sozialismus, das Ende der Bevormundung, das Ende der moralischen Kapitulation.

Diese Rede war keine Analyse, sie war ein Tribunal. Milei stand dort als Ankläger, Richter und Henker zugleich. Er hat den Eliten das Urteil verkündet – und es lautete: Schuldig! Die Davos-Teilnehmer dürften den Schock noch lange spüren.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

Like
Beitrag teilen:
 

19 KOMMENTARE

  1. Ein Weckruf?

    Ich fürchte die meisten Teilnehmer in Davos haben intellektuell nicht einmal verstanden, um was es in der Rede geht. Sie halten sich selber für die Größten und die gottgegebenen Führer der Welt.

  2. Milei: „Unsere historische Kathedrale wieder aufbauen“ Welch schönes Bild!

    .
    Diese Rede wird einmal in allen Schulbüchern stehen.

  3. ghazawat 25. Januar 2025 at 09:50
    Ein Weckruf?
    ***********************

    Außerdem befürchte ich, daß ein großer Teil der Bevölkerung derart gehirngewaschen ist, daß er noch nicht einmal kognitive Dissonanz verspüren kann, was je die Voraussetzung für einen Sinneswandel sein könnte!

  4. Geht einmal in Stuttgart die Königsstrasse rauf und runter und jeder, wirklich jeder wird spüren dass egal welche Richtung wir einschlagen, es blutig enden wird hier in diesem Land. Und nicht erst in 3 Jahren.

  5. Was sich momentan abspielt ist bis zu einem gewissen Grad recht simpel zu erklären. Der Wokismus hat ja die Gesellschagften zerstört und die BRD z.B. wird mit West-Europa darüber noch zusammen brechen.
    Der Wokismus hätte also dauerhaft die Basis der westlciuhe Zivilisation vernichtet. Ich selbst habe mich z. B. immer gefragt, wie lange noch genügend Informatik Freaks produziert werden. damit da am Laufen bleibt und habe mich ehrlich gesagt schon lange gewundert, dass es immer nhoch funktioniert hat. Amderesiets konnte ich bei Danisch nachlesen, dass es eben pattiell nicht mehr funktioniert.

    Insofern mußte also die Notbremse gezogen werden, der Great Reset kann sich den Wokismus nicht leisten. Um die Massen zu versklaven muß ganz allgemein wirtschaftlcihe Effizienz gewährleistet sein, das versteht sich ja von selbst. mein Beispiel war schon seit Jahren, dass der Feminismus verschwinden würde und ganz allgemein: mit der Antifa (bzw. einer reinen Antifa-Gesellschaft) kann man keine KI entwickeln und keine Wirtschaft der Riesenprofite erhalten).

    Nun kann man sich natürlich fragen, warum der Westen den Wokismus erfunden hat und sich damit selbst zerstört hat. Vermutlich, um die Gesellschaft zu zerstören, um die nächste Stufe der Versklavung eimzuführen, was jetzt geschehen wird. Anders, als das es Absicht war, kann man den Irrsinn, den Milei ja korrekt benennt, nicht erklären.
    Denn wie können leistungsfähige Menschen freiwilig einem solhne Irrsinn anhängen. Und sie schwenken ja auch alle jetzt um, weil ihnen der Wokismus nichts bedeutet hat, außer Mittel zum Zweck zu sein. Jetzt aber würde er gefährlich werden, weshalb er abgschafft wird. In der alten Geselschaft haben sie ihre Milliarden (zusammen mit Wokismus) zusammen geklaubt, aber jetzt muß das Fundament geändert werden, sonst sind die Milliarden irgendwann weg.

    Im Moment tut das gut.

    Demnächst wird allerdings das digitale Geld eingeführt (vielleicht nach dem Crash) und dann beginnt die Versklavung und kein Trump, kein Musk, kein Milei und kein Putin werden dagegen etwas unternehmen. Ich habe jedenfalls nichts dergleichen vernommen. Auch Weidel hat das gegenüber Musk nicht angesprochen und auch die AfD wird also dabei mitmachen.

  6. CIA, HENRY KISSINGER, MAURICE STRONG,
    KLAUS SCHWAB, PRINZ/KÖNIG CHARLES,
    ANGELA MERKEL…

    Maurice Strong war ein leibhaftiger Teufel,
    zwar nicht der einzige, aber eben ein großer:
    https://t1p.de/g9kix

    Klaus Schwab
    Founder and Chairman of the Board of Trustees, World Economic Forum

    „Maurice Strong was the founding father and first director of the UN Environment Programme and Secretary General of the 1972 UN Conference on the Human Environment…“
    https://www.weforum.org/stories/2015/11/maurice-strong-an-appreciation/
    GOOGLE-ÜBERSETZUNG

    KLAUS SCHWAB:

    „Maurice Strong war Gründervater und erster Direktor des UN-Umweltprogramms und Generalsekretär der UN-Konferenz über die menschliche Umwelt von 1972.

    Ich bin zutiefst traurig, dass Maurice Strong gestern im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Er war eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten, die ich je getroffen habe.

    Bei allem, was er tat, hat er die Mission des Weltwirtschaftsforums, den Zustand der Welt zu verbessern, tiefgreifend berücksichtigt. Er war ein großer Visionär, in seinem Denken unserer Zeit immer voraus. Er war mein Mentor seit der Gründung des Forums: ein großartiger Freund; ein unverzichtbarer Berater; und seit vielen Jahren Mitglied unseres Stiftungsrates. Ohne ihn hätte das Forum seine heutige Bedeutung nicht erreicht.

    Ich bin ihm für seine Führung und Partnerschaft dankbar. Ich werde mich immer an die Hunderte von Stunden erinnern, in denen wir Ideen ausgetauscht haben. Ich werde nicht nur seinen Rat, sondern auch seinen Humor vermissen.

    Kurz gesagt: Ein großartiger Mensch ist von uns gegangen, aber er hat sicherlich dazu beigetragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

  7. Schuberts Lagemeldung AUF1

    SPD-Faeser: Niemand hat die Absicht
    einen totalitären Staat zu errichten

    24.1.2025 • 10:03 Minuten

    …Und während das Land in der Alltagskriminalität untergeht, die Bevölkerung durch Messerstecher, Vergewaltiger und islamistischen Terroristen jeden Tag angegriffen wird, erhebt die SPD-Ministerin Faeser die Unterdrückung von unbequemen Meinungen, Menschen und Medien zu ihrer obersten Priorität…
    https://auf1.tv/schuberts-lagemeldung-auf1/spd-faeser-niemand-hat-die-absicht-einen-totalitaeren-staat-zu-errichten

  8. „Ihr habt einen falschen Humanismus geschaffen, der nicht auf individueller Verantwortung, sondern auf kollektiver Schuld basiert!“
    ——————————————–
    Wie recht Milei hat!
    Auch seine Forderung nach einer Revolution der Vernunft kann man nur unterschreiben.

    Aber da beginnt auch schon das Problem mit diesen euphorisierten Ideologen, welche schon der Philosoph Charles de Montesquieu recht gut beschrieben hat:

    „Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus – weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte.“

    Diese Erkenntnis beschreibt recht gut, wie diese „Frankfurter Schüler“ so ticken . . .

  9. Man kann nur hoffen ,daß er sich nach diesen wahren Worten nicht bald einem Attentat zum Opfer fällt oder sonstwie politisch abgesägt wird.

  10. Wenn man den Leuten ständig einimpft, dass das Klima stirbt und die Meere bald kochen, dass schwul sein die bessere Lebensform ist und Neger der intelligente Teil der Menschheit, dann ist das nach einiger Zeit nur schwer, aus den Köpfen zu bekommen.

  11. In Wirklichkeit sind grüner Faschismus und Wokismus identisch. wird nur nicht in den Medien so gezeigt.

  12. Die Armutsrate in Argentinien ist nach Angaben des Nationalen Instituts für Statistik und Volkszählungen (Indec) im ersten Halbjahr des laufenden Jahres (2024) auf 52,9 Prozent gestiegen. Rund 25 Millionen Argentinier leben damit in prekären Verhältnissen. Das ist der höchste Wert seit 20 Jahren. Um satte elf Prozent – oder fünf Millionen Menschen – ist damit die Armutsrate in Argentinien seit dem Amtsantritt von Javier Milei gestiegen.

  13. Bravo Herr Milei! Vielen Dank für Ihre klaren Worte. Sie sind kein Kriecher vor den globalen Teufeln.
    Wieso hat man in den Schweinemedien nichts von seiner Aussage gehört? Ach so, passt nicht zum Great Reset.
    Die selbsternannten Gutmenschen spielen uns ihre angebliche Übermoral nur vor. Massenversklavung finden sie in Ordnung, sonst würden sie nicht für Superreiche wie Schwab, Soros, Gates usw. arbeiten.

  14. Warum hat Milei die Argentinischen Goldvorräte in die USA geschafft?

    Das würde mich jetzt misstrauisch machen

  15. Beim letzten WEF wurden alle Teilnehmer auf CO2-Sparen und Krieg gegen Russland eingenordet.

    Beides ist krachend gescheitert

    Jetzt ist man im Übergang und jeder darf was mal etwas sagen.

    Die Gleichschaltung kann jederzeit wiederkommen

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.