"Es ist sehr unangenehm, dass sein Geschwätz durch mein System läuft", sagt Trump-Übersetzer Frank Deja.

Von MEINRAD MÜLLER | Es gibt Momente, die für immer in Erinnerung bleiben – und dann gibt es Momente, die man am liebsten vergessen würde. Für den öffentlich-rechtlichen Sender Phoenix war der 20. Januar 2025 ein solcher Tag. Denn anlässlich der Amtseinführung von Donald Trump leistete sich der Kölner Simultanübersetzer Frank Deja vor Millionen Zuschauern einen unfassbaren Aussetzer.

„Wie lange wollt ihr bei dem Scheiß noch bleiben?!“, brüllte er mitten in der Live-Übertragung der Trump-Rede. Der Übersetzer war offenbar genervt vom Geschehen: „Ich dachte, ich hätte die Räuspertaste gedrückt, die mich stummschaltet. Tatsächlich habe ich aber einen anderen Knopf erwischt – ohne dass ich es bemerkt habe.“ Das sei ihm sehr peinlich und „natürlich sehr unprofessionell“ und dürfe einfach nicht passieren, gab sich Deja in einem STERN-Interview kleinlaut.

Deja macht aus seiner Abneigung auf Trump kein Geheimnis

Frank Deja war auch schon die deutsche Stimme von Donald Trump im ersten TV-Duell gegen Kamala Harris vor den US-Wahlen und lästerte danach in einem WDR-Interview: „Bei Trump ist die Vorbereitung auf so ein TV-Duell ehrlich gesagt nicht so aufwändig wegen seines begrenzten Wortschatzes und des begrenzten Gedankenvorrats. Er spricht ja selten einen Satz zu Ende, weil ihm mitten im Satz eine absurde Behauptung einfällt oder ihm einfällt, wen er noch nicht beleidigt hat. Es ist sehr unangenehm, dass sein Geschwätz durch mein System läuft.“

Dejas herausgerufener Satz – „Wie lange wollt ihr bei dem Scheiß noch bleiben?!“ – war also kein Versprecher, sondern ein entlarvender Moment. Hier sprach nicht ein neutraler Übersetzer, sondern ein ideologisch aufgeladener Aktivist, der seine Verachtung nicht mehr länger verbergen konnte.

Parteiische Übersetzung?

Damit steht die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erneut auf dem Prüfstand. Wer nicht neutral arbeiten kann, sollte keine Steuergelder kassieren. Und wer politische Meinung verbreiten will, sollte eine Partei gründen – nicht am Dolmetscherpult sitzen.

Doch dieser Fauxpas wirft eine viel größere Frage auf: Hat der Simultanübersetzer Trumps Rede überhaupt korrekt wiedergegeben? Oder floss sein grün-linkes persönliches Gedankengut bereits während der Übersetzung mit ein? Denn Simultanübersetzer beherrschen normalerweise ihr Handwerk perfekt: Sie hören mit einem Ohr das Original und mit dem anderen ihre eigene Übersetzung. Wenn jemand aber so offenkundig genervt ist – wie objektiv kann seine Arbeit dann noch sein?

Phoenix in Erklärungsnot

Beim verantwortlichen Sender Phoenix herrscht nun betretenes Schweigen. Keine offizielle Stellungnahme, kein Wort der Entschuldigung. Dabei wäre genau das jetzt gefragt. Denn schließlich wurde hier – ausgerechnet während einer historischen Rede – die Maske der angeblichen Neutralität restlos fallen gelassen.

Was bleibt, ist nicht nur eine Peinlichkeit für Phoenix, sondern ein handfester Glaubwürdigkeitsverlust für die öffentlich-rechtlichen Medien insgesamt. Denn wenn selbst Übersetzer bei ihrer Arbeit offenbare politische Abscheu zeigen – wie objektiv ist dann der gesamte Sender? Wer Trumps Rede unvoreingenommen hören wollte, hatte an diesem Tag zumindest als Zwangsgebührenzahler keine Chance.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

Like
Beitrag teilen:
 

32 KOMMENTARE

  1. Das ist der pure Stress den wir da gehört haben. Den Mitarbeitern der ÖRR geht der Stift. Die AfD wird immer starker und hat versprochen sie werden den Sendern den Hahn zudrehen. Der Wind dreht in Deutschland und in der Welt. Da liegen die Nerven blank.

  2. Gerade zum ersten Mal gesehen und gehört. Man lacht ja doch zunächst. Im Übrigen natürlich symptomatisch für alles, was uns von der links/grünen Presse geliefert wird. So denken und ticken die eben wirklich. Danke für diesen Einblick.

  3. Ein Übersetzer hat , egal was er übersetzt, neutral zu bleiben. Das ist sein Beruf. Persönliche Animositäten haben da überhaupt nichts zu suchen. Der Mann sollte seine Berufswahl gründlichst überdenken. Zumindest sollte Phönix entsprechende Konsequenzen ziehen. Seine berufliche Qualifikation wäre in meinen Augen Bürgergeld mehr nicht.

  4. @ divide-et-impera 22. Januar 2025 at 10:58

    Laut eiern vom FACKUS zitterten Umfrage dreht sich da gerade gar nichts:

    https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/newsticker-zum-wahlkampf-spd-holt-in-umfrage-auf-union-verliert-gruene-mit-rekordwert-seit-2024_id_260448203.html

    SPD angeblich gleich auf mit der AfD und die Grünen + 1. Wer soll das glauben? Allein dass die Scheiß-CDU schwächelt ist glaubhaft, denn der Minus- Kandidat Merz und die mangelnde Abgrenzung zu den Grünen wiegen dort natürlich weiter schwer.

  5. Immer wieder frage ich mich was bei uns Deutschen im Oberstübchen falsch gedrahtet ist dass wir immer die ganze Welt belehren und bekehren müssen??

    Nennt mir eine Schweizer Politikerin die sich wie Merkel und von der Leyen, wie Strack Z , Roth, Esken, Bärbock und so weiter benimmt !!! Ihr werdet keine finden weil dieses NaziSyndrom nur in Deutschland beheimatet scheint….

  6. Dies ist der Grund fur die Wahlmisere in Deutschland: Das Gros des Publikums ist von den GEZ-LUGENMEDIEN abhangig und erhalt deshalb nie eine objektive Info uber den tatsachlichen politischen Zustand. Deshalb whlen 80% immer falsch und gegen ihre eigenen Interessen.

  7. Dies ist der Grund für die Wahlmisere in Deutschland: Das Gros des Publikums ist von den GEZ-LÜGENMEDIEN abhängig und erhält deshalb nie eine objektive Info über den tatsächlichen politischen Zustand. Deshalb wählen 80% immer falsch und gegen ihre eigenen Interessen.

  8. Dass die Deutschen Proleten sind, ist nichts neues. Aber derart niveaulos, das ist eine Schande.

  9. Die Zeitungen der SPD sind voll von alt-sozialistischen Aktivisten.

    Die ganze Madsack Scheiße ist reiner Sozialisten und Kommunistendreck!

    Der Westen ist auch so ein ganz sozialistisches Scheisshauspapier!

    Und was diesen Frank Deja betrifft, da haben wir es mit dem gleichen Phänomen zu tun. Wenn es nicht nach seinem Willen geht wird er unbeherrscht aggressiv und zeigt sein wahres Gesicht.

    Das sind Leute die keinerlei Neutralität besitzen und jede Gelegenheit während ihrer Arbeit nutzen um Medienbeiträge in ihrem Sinne politisch einzuführen.

    Dieser Frank Deja kam nicht damit klar, dass durch seine Übersetzungsarbeit und nichts anderes sollte die Arbeit von diesem Sponti-Typen sein, die Menschen in Deutschland eine andere Sichtweise als Rot-Grünen ÖRR-Siff zu hören bekommen.

    Schaut nur mal wie das Drecksblatt Der Westen gegen die AFD und Donald Trump hetzt.

    Rote antideutsche Sozialdemokraten und Sozialistenscheisse! Mir kommt bei dem ganzen freiheitsverachtenden Roten Kollektivismus nur noch die Kotze und die Galle hoch, genau wie bei diesem Frank Deja, der seine Arbeit nicht professionell erledigen kann.

  10. Das ist das Gesicht des links/grünen Faschismus.
    Da sind wir uns wohl einig.

    Alle Anstalten des öffentlichen Unrechts (…so stellen sich diese Sender da) sind in Verfügungsgewalt von SPD u. GRÜNEN.
    Aktuell verbreiten diese Anstalten falsche Darstellungen zu Prognosen aus Wahlverhalten. So berichten heute sog. linke Medien in heller Aufruhr einen Anstieg bei potentiellen SPD-Wählern mit bis zu 5 Prozentpunkten in weniger als 8 Tagen. Das ist eine mediale Lüge mit böser Absicht. Die Wahrheit liegt mit Fakten klar unterlegt auf der Hand. Parteiunabhängige Befragungen deuten nämlich darauf hin, dass die AfD bereits mit der CDU auf Augenhöhe agiert. Auch jetzt im Westen! Hingegen preschen SPD und GRÜNE weiter ab. Beide Linksparteien stehen lt. übereinstimmenden Meldungen bei aktuell bundesweit 13 bzw. 11 Prozentpunkten – ein Absturz der SPD von 3 Prozentpunkten in nur einer Woche!

    Wahlbeeinflussung u. Manipulation von Meinungen mittels falscher Zahlen im sog. ÖRR sind ein klarer Verstoß gegen das Neutralitätsprinzip aus den Rundfunkstaatsvertrag. Bricht der Linksstaat hier geltendes Recht in purer Absicht? Die Fakten sind eindeutig – eine zunehmend gefestigte Positionierung deutscher Wähler gut einen Monat vor dem eigentlichen Urnengang sorgt für Panik u. Ausflüchte im herrschenden Parteienspektrum.

  11. Hamburger Bonzen verhindern Luxus-Domizil für queere Asylanten

    Überfremdung und sexuelle Absonderlichkeiten wie auf St.Pauli oder am Hauptbahnhof will man dann doch nicht im Garten neben seinen Kindern haben.

    https://youtu.be/RH0HfLEOYkY?si=1SSx_oCMwxSnfue-

    Die Neue Welt und Société bald auch in deinem Wohnviertel?

    #Queerulanten
    #Luxus-Asyl
    #All Inclusive auf Bürgergeld
    #Money for Nothing
    #Queer-Sex-Drugs and Islam
    #BigVilla BigMoney
    #Fick dich frei hab Spaß dabei!

  12. Sturm (der Entrüstung) im Wasserglas?

    Es ist hinlänglich bekannt, dass die s. g. Journalisten und auch viele Mitarbeiter (normale, mit gesunden Menschenverstand ausgestatte Menschen fühlen sich in solchen „Kollegen- / Genossenkreisen“ nicht wohl) eine Abneigung bis hin zu paranoiden Hass auf Menschen mit anderen Ansichten entwickelt haben.
    Die normale Fähigkeit bei Meinungsverschiedenheiten (seien es politische oder private Themen) werden zunehmend auch untereinander (in diesen Kreisen) nicht sachlich ausgetragen, sondern es wird immer mehr versucht den Anderen zu „vernichten“.

    Insofern ist es nichts besonderes wenn so eine „Haltung“, die sowieso bekannt ist, auch ausgesprochen wird. Es muss für solche Menschen eine Qual sein Reden von Politikern hören zu müssen und sogar zu übersetzen die nicht ihren eigenen Ansichten entsprechen.

    U. U. ergibt sich für Psychologen ein breites Betätigungsfeld wie es zu solcher Verbitterung, Leid und Wahnsinn solcher bemitleidenswerter Menschen kommen kann.

  13. Dieser unproffesionelle Systemling ist einer der Gründe, wieso es für einen Menschen dessen IQ oberhalb der Raumtemperatur liegt, sinnlos ist den Propagandamedien Lebenszeit zu schenken.

  14. Kölner Simultanübersetzer Frank Deja vor Millionen Zuschauern einen unfassbaren Aussetzer.
    Trump kann GIs aus Ramstein in Marsch setzen um in Redaktionsnestern die USA Feinde verhaften lassen,
    Die Macht hat er auf jeden Fall
    Wenn AFD dran ist , verschwinden die Zwangsgebühren für die Öffendlich Rechtlichen Sender.
    Juhuuuu

  15. Für mich stellt sich in dem Zusammenhang mal wieder die Frage: “ Wie lange muss ich den öffentlich-rechtlichen Scheiß noch mit Zwangsgebühren finanzieren?“ Hart aber Fair, Miosga, Illner, Presseclub usw. -überall nur linke Propaganda, Hass und Hetze, anti AfD-bashing. Und dann auch noch der neueste Musk- Skandal, der „Hitlergruß“. Wie tief will der deutsche Staatsrundfunk eigentlich noch sinken? Roger Köppel von der schweizerischen „Weltwoche“ hat es in seiner heutigen Morgensendung schon treffend auf den Punkt gebracht:“Musk als Hitler. Spinnnen die deutschen Medien?“ –

  16. OT

    Bärbock, so sagte einer vom Dorf,
    (Ex-Bürgermeister oder Lehrer)
    sei in einer Art Bullerbü aufgewachsen,
    wo Eltern u. Kinder die gleichen Rechte
    hatten.

    Deshalb hängt die Eingebildete ihren
    Grünschnabel auch überall hinein u. macht
    Polit-Senioren u. Präsidenten riesiger Länder
    ungefragt Vorschläge zu deren Leben.
    Nicht als Youtuberin XYZ, sondern als deutsche
    Außenministerin.

    Baerbock gibt Trump-Tipps beim Joggen
    https://www.bild.de/politik/inland/lindner-fassungslos-baerbock-gibt-trump-tipps-beim-joggen-678fbc145808b878aecd1ce7

  17. TRUMP MISTET DEN SAUSTALL AUS

    Donald Trump verbietet
    Regenbogen-Flagge 😀
    an offiziellen Gebäuden!

    Der US-Präsident will der Einwanderungsbehörde außerdem die Befugnis erteilen, Migranten in Schulen und Kirchen festzunehmen, um Abschiebungen durchzuführen. „Kriminelle werden sich nicht länger in Amerikas Schulen und Kirchen verstecken können, um einer Verhaftung zu entgehen“, heißt es in einer in Wahington veröffentlichten Erklärung.
    https://deutschlandkurier.de/2025/01/dekrete-beben-geht-weiter-donald-trump-verbietet-regenbogen-flagge-an-offiziellen-gebaeuden/

  18. Das sollte auch bei uns gelten:
    Alle Menschen haben Menschenrechte.
    Mit deutschem Paß auch deutsche
    Bürgerrechte (u. Pflichten). Extras
    für z.B. Frauen, Homosexuelle u.
    Eingewanderte braucht es keine.

  19. Naja, wenn Deja keinen Bock auf „den Scheiss“ hat, warum hat er „den Scheiss“ dann übersetzt und das Geld für „den Scheiss“ eingesackt?

    Genau, deswegen.
    😉

  20. @buntstift, die deutschen sind in überwältigender Mehrheit Proleten. Das haben sie gut erkannt..Sie wollen nur ihren eigenen Schwachsinn loswerden, Dummbelehren und Arrogant auftreten. Das Land mit den meisten geistig Behinderten in der Welt. Sie hören Nie zu wennsn mit denen redet. Sie „wissen“ immer alles besser, obwohl sie total ahnungslos sind.

  21. @ Selberdenker 22. Januar 2025 at 10:49

    Für diesen Rotz zahle ich Zwangsabgabe.
    Sedlbst schuld. ich seit 2013 nicht mehr

  22. @ kostis 22. Januar 2025 at 16:53

    Aber unser Geld nehmt ihr gierigen
    Frechdachse gerne. Ich freue mich
    auf den Tag, wo die europ. Südländer
    u. andere Schmarotzerländer
    nichts mehr von uns bekommen.

    Merken Sie sich: Man beißt nicht die
    Hand, die einem gibt!

Comments are closed.